90.
15:31
Fazit:
Ein wenig unrühmlich geht die Partie zu Ende, aber letzten Endes steht ein 2:1-Sieg für Fortuna Köln gegen den SV Wehen Wiesbaden auf dem Zettel. Nach dem Doppelschlag von Marquet und Oliveira-Souza schien zunächst alles klar, aber Blacha konnte mit dem Anschlusstreffer in der 75. Minute die Partie noch einmal spannend gestalten. Letztlich vergebens, sodass sich die Fortunen für diese Saison mit einem letzten Sieg aus dem Südstadion verabschieden können. In der kommenden Woche geht es für die Kölner abschließend zu den bereits sicher abgestiegenen Regensburgern, während sich die Hessen beim aufgestiegenen MSV Duisburg noch einmal ihrer besten Seite zeigen dürfen.
90.
15:18
Gelbe Karte für Lars Bender (Fortuna Köln)
Bender ist mit dieser Entscheidung nicht zufrieden und beschwert sich lautstark bei Jöllenbeck. Der Schiedsrichter hat darauf keine Lust und zeigt ihm kurz vor dem Ende ebenfalls den Gelben Karton.
89.
15:15
Gelb-Rote Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
Ein sehr kurzes Vergnügen für Biada. Nur 13 Minuten sind seit seiner Einwechslung vergangen, allerdings holt er sich nach einer Rangelei bereits seine zweite Gelbe Karte ab und darf vorzeitig duschen gehen.
87.
15:15
Wieder die Fortuna. Der noch frische Ban schnappt sich auf der rechten Außenlinie die Kugel und ist auf und davon. Er legt zurück auf Aydogmus, der eigentlich nur noch einschieben muss, aber erneut nur haarscharf scheitert.
84.
15:12
Klasse Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen! Wieder ist es Aydogmus, der sich nun selbst belohnen wollte. Im Sechzehner schlägt er zwei Haken und schließt ab, aber sein Schuss geht denkbar knapp am Tor vorbei.
82.
15:11
Gelbe Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
82.
15:10
Jetzt wieder Köln. Aydogmus sieht Oliveira-Souza auf der rechten Seite durchstarten und leitet mit einem steilen Pass einen Konter ein. Kurze Zeit später will der Mann mit der Nummer 18 wieder zurück auf Aydogmus legen, aber Wiemann geht dazwischen.
79.
15:08
Gleiche Situation wie vor wenigen Minuten. Wieder eine Ecke von rechts, aber dieses Mal steht Sievers richtig und kann die Gefahr per Kopf bereinigen.
76.
15:02
Einwechslung bei Fortuna Köln: Julius Biada
76.
15:01
Auswechslung bei Fortuna Köln: Sascha Marquet
74.
15:00
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Alexander Riemann
75.
15:00
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch David Blacha
Ein weiterer ruhender Ball führt zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von rechts kommt Blacha unbedrängt zum Kopfball. Dieses Mal ist Monath chancenlos und bekommt keine Hand mehr hinter den Ball.
74.
14:59
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nils-Ole Book
73.
14:59
Der daran anschließende Freistoß bringt nichts ein.
72.
14:58
Gelbe Karte für Jan-André Sievers (Fortuna Köln)
Sievers schaut sich das Trikot seines Gegenspielers zu genau an und sieht dafür die Gelbe Karte.
69.
14:57
Nach einer Ecke kommt Benyamina erneut zum Kopfball, aber wieder findet die Kugel nur den Weg in die Wolken.
67.
14:54
Es zeigt sich sehr deutlich, dass die Gäste versuchen den Schock abzulegen und zunächst darauf aus sind, wieder Ruhe in die eigenen Reihen zu bekommen.
64.
14:53
Das hat sich Trainer Hock sicherlich anders vorgestellt. Nach dem Doppelschlag reagiert er sofort und bringt nun Schnellbacher und Wiemann für Jänicke und Acquistapace ins Spiel.
63.
14:50
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Michael Wiemann
63.
14:49
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jonas Acquistapace
61.
14:48
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Dicker Patzer von Acquistapace. Ein Rückpass zum eigenen Keeper gerät zu kurz, Oliveira-Souza ist hellwach, geht dazwischen und schiebt alleine vor Kolke ganz cool ein.
63.
14:47
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Luca Schnellbacher
63.
14:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Tobias Jänicke
59.
14:46
Einwechslung bei Fortuna Köln: Ozan Yilmaz
59.
14:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Dino Bisanović
60.
14:45
Eine emotionale Auswechslung im Südstadion. Neben Ban steht nun auch Yilmaz auf dem Rasen, der nach eineinhalbjähriger Verletzungspause erstmals wieder spielen kann. Es ist gleichzeitig sein Debüt in der 3. Liga.
59.
14:45
Einwechslung bei Fortuna Köln: Marco Ban
59.
14:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thomas Kraus
57.
14:41
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Sascha Marquet
Nachdem die Ecke der Wiesbadener geklärt werden konnte, geht es ganz schnell auf die andere Seite. Bender bringt den Ball halbhoch in den Strafraum, wo Marquet bereits einschussbereit steht und die Kugel aus elf Metern unhaltbar in die Maschen knallt.
56.
14:40
Nächste Chance für die Hessen. Blacha kommt aus sieben Metern frei zum Schuss. Uaferro kann sich in letzter Sekunde allerdings noch dazwischen werfen und mit dem Rücken zur Ecke klären.
54.
14:38
Der SVWW ist in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft. Wenn man überhaupt von einer aktiven Mannschaften reden kann. Viel passiert aktuell nicht.
51.
14:36
Die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte wird den Gästen zuteil. Jänicke kann sich auf der linken Seite durchsetzen. Seine anschließende Flanke findet den Kopf von Benyamina, aber sein Versuch landet in den Armen von Monath.
48.
14:32
Gelbe Karte für Dino Bisanović (Fortuna Köln)
Nachdem Marquet nach Foul an Book noch mit einer Ermahnung davon kam, hat der Schiedrichter nun genug gesehen und zückt kurze Zeit später die Gelbe Karte für Bisanović.
46.
14:29
Unverändert geht es für beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten.
46.
14:28
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Jöllenbeck pfeift die ersten 45 Minuten ab und schickt die beiden Teams torlos in die Kabine. "Man merkt dem Spiel an, dass es für beide Mannschaften um nicht mehr so viel geht", fasst Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die erste Hälfte passend zusammen. Nichtsdestotrotz präsentierten sich die Kölner insgesamt mit mehr Willen und Schwung im Spiel, was sich vor allem durch die höhere Ballkontrolle bemerkbar macht. Allerdings gab es auf beiden Seiten die ein oder andere Tormöglichkeit, wovon aber keine wirklich zwingend war. Ob sich das in der zweiten Hälfte ändern kann, bleibt abzuwarten.
42.
14:15
Zwanzig Meter sind es bis zum Tor und Wein legt sich die Kugel auf halblinker Position zurecht. Sein anschließender Schuss wird für den Kasten der Kölner aber nicht gefährlich, sondern fliegt gut einen Meter rechts vorbei.
41.
14:12
Gelbe Karte für Daniel Flottmann (Fortuna Köln)
Flottmann checkt seinen Gegenspieler um und sieht dafür zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels. Zusätzlich gibt es für Wiesbaden einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
38.
14:11
Im direkten Gegenzug wird Monath zu einer Glanzparade gezwungen. Jänicke rutscht zunächst aus, rappelt sich aber schnell wieder auf und kann zum Abschluss kommen. Der Kölner Torjüter taucht die rechte Ecke ab und kann den Ball um den Pfosten lenken.
37.
14:08
... die leider erneut nicht zum Ziel führt. Oliveira-Souza bringt die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Kraus wird dort aber von mehreren Gegenspielern stark bedrängt, sodass sein Kopfball in die Wolken geht.
35.
14:06
Nach einem Foul bietet sich für die Hausherren aus halbrechter Position knapp vor dem Sechzehner eine gute Freistoß-Möglichkeit ...
32.
14:04
Die Fortuna kombiniert sich mal wieder über mehrere Stationen durch die gegnerischen Reihen, wo Bender letztlich eine flache Flanke auf Kraus schlagen kann. Der schließt daraufhin aus fünf Metern ab, findet in Kolke allerdings seinen Meister. Der Keeper der Hessen kann die Kugel zur Ecke lenken, die nichts einbringt.
29.
14:01
Nach einer knappen halben Stunde lässt sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel beobachten. Man merkt, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr geht.
26.
13:58
Funk bringt eine Ecke für die Wiesbadener in den Strafraum, wo sich mit Jänicke ein passender Abnehmer findet, aber der Kopfball kann von Monath so gerade eben noch über den Querbalken gelenkt werden. Starke Parade des Schlussmanns.
23.
13:54
Wenn nichts geht, dann muss es ein ruhender Ball richten. Dem SVWW wird aus gut 23 Metern Entfernung ein Freistoß zugesprochen. Blacha tritt an, aber sein Schuss hat viel Spin und dreht sich eher Richtung Eckfahne als zum Tor.
20.
13:50
Durchaus auffällig ist aber der Kölner Jung mit der Nummer 11. Marquet fordert immer wieder den Ball und versucht die Geschwindigkeit des Spiels wieder anzuziehen.
17.
13:49
Nach furiosem Hin und Her scheint die Luft nun ein wenig raus zu sein. Beide Teams bemühen sich um Ordnung und Kontrolle, darunter leidet allerdings das Spieltempo ein wenig.
14.
13:47
Während es zu Beginn noch so aussah, als würden die Gäste loslegen wie die Feuerwehr, sind es nun die Kölner, die deutlich mehr Anteile vom Spiel haben. Immer wieder schafft es die Fortuna sich spielerisch aus der eigenen Defensive zu befreien. Definitiv schön anzusehen, aber nun darf es auch wieder weiter nach vorne gehen.
11.
13:44
Nun darf auch der heimische Torhüter das erste Mal zupacken. Nach einer Flanke kommt Benyamina aus zentraler Position zu einem Kopfball, aber Monath steht goldrichtig und muss die Kugel nur aufnehmen.
9.
13:41
Nächste gute Chance für die Fortuna. Marquet und Aydogmus kombinieren sich schön durch die gegnerischen Reihen. Der Mann mit der Nummer 9 hebt den Ball über den Keeper, allerdings auch über das gegnerische Gehäuse.
6.
13:38
Ironischerweise haben nun die Hausherren die erste richtige Möglichkeit des Spiels. Bender kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Marquet in die Höhe, aber die Kugel fliegt ebenso hoch über den Kasten hinaus.
3.
13:36
Die Gäste scheinen motiviert und legen gleich mal den Vorwärtsgang ein. Eine richtige Chance konnten sich die Hessen aber noch nicht erspielen.
1.
13:34
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck gibt die Partie frei. Ihm assistieren heute Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio.
13:31
Bei den Kölnern ging der Blick während derselben Zeit in die andere Richtung. Der Aufsteiger aus der vergangenen Spielzeit hatte nur den Klassenerhalt im Sinn. Trotz der deftigen 0:4-Niederlage am letzten Spieltag gegen Holstein Kiel konnte man diesen Dank der patzenden Konkurrenz auch perfekt machen. Man versucht nun die aktuelle Saison versöhnlich enden zu lassen.
13:28
Im Zuge dessen durften bereits Cheftrainer Marc Kienle und im Verlauf der aktuellen Woche auch Sportdirektor Michael Feichtenbeiner ihren Hut nehmen. Das Duo Sven Demandt und Christian Hock, die zu Spielerzeiten acht Jahre gemeinsam in Mainz aufliefen, sollen es in der kommenden Saison richten.
13:21
Schnell sah man in Wiesbaden ein, dass es mit der 2. Bundesliga in diesem Jahr wohl nichts mehr wird. Mit Hochdruck sind nun die Planungen für die kommende Saison im Gange. "Neues Personal, altes Ziel", lautet das Motto.
13:17
Während es in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit noch ganz danach aussah, als könnten die Hessen ihren Aufstiegs-Ambitionen gerecht werden, doch am 18. Spieltag sollte nach der 0:1-Niederlage der Absturz ins Mittelfeld folgen, von dem man sich nicht mehr erholen konnte. Der Gegner damals: Fortuna Köln.
13:05
Herzlich willkommen aus dem Südstadion! Das letzte Heimspiel der Saison bestreitet die Fortuna aus Köln gegen den SV Wehen Wiesbaden. Anstoß ist heute bereits um 13:30 Uhr.