90.
15:57
Fazit
Völlig verdient hat Borussia Dortmund II hier die drei Punkte mitgenommen. Nach einer mehr als schlechten Chancenverwertung lief es ab dem etwas glücklich abgefälschten Schuss, der dann im Cottbusser Netz landete plötzlich wie am Schnürchen und innerhalb von wenigen entschieden die Gäste das Spiel. Energie Cottbus legte eine enttäuschende Leistung hin und darf sich wirklich nicht beschweren, zum zweiten Mal in dieser Saison mit 0:3 gegen den BVB II verloren zu haben. Im Abstiegskampf bleibt es nun spannend. Sollten die Gäste den Höhenflug der letzten Wochen auch in den letzten beiden Spielen beibehalten können, dann könnte es mit der Rettung noch klappen.
90.
15:54
Der Schiedsrichter hat noch Spaß an der Partie und lässt etwas nachspielen.
90.
15:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Christoph Zimmermann
90.
15:52
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Khaled Narey
88.
15:49
Die Cottbusser Fans wollen nun die Anhänger des Gegners mit "Absteiger"-Rufen schmähen. Doch der BVB II ist mit diesen drei Punkten wieder gut im Rennen, denn beim FSV Mainz II gegen den VfL Osnabrück steht es kurz vor dem Ende Remis.
85.
15:47
Wir würden gerne mehr Szenen schildern, aber es passiert nichts mehr. Jetzt ist der Sommerfußball, den die Cottbusser schon fast das gesamte Spiel über praktizieren.
82.
15:46
Borussia Dortmund II spielt sich jetzt schön den Ball hin und her. Sie wissen, dass sie die drei Punkte hier im Sack haben.
82.
15:44
Gelb-Rote Karte für Sven Michel (Energie Cottbus)
80.
15:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Maximilian Güll
80.
15:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jeremy Dudziak
79.
15:43
Fans und Spieler von Energie Cottbus lassen die Köpfe hängen. Da geht heute nichts mehr, so sieht es jedenfalls aus.
76.
15:42
Einwechslung bei Energie Cottbus: Frederick Kyereh
76.
15:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Thomas Hübener
76.
15:42
Einwechslung bei Energie Cottbus: Paul Maurer
76.
15:42
Auswechslung bei Energie Cottbus: Nicolas Ledgerwood
76.
15:41
Innerhalb von knapp zehn Minuten entscheidet Borussia Dortmund II hier das Spiel, nachdem über eine eine Stunde der Ball einfach nicht reingehen wollte. Unglaublich.
77.
15:41
Gelbe Karte für Sven Michel (Energie Cottbus)
75.
15:39
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:3 durch Tammo Harder
74.
15:35
Pfosten! Jetzt ist ordentlich was los auf dem Platz. Sven Michel ballert das Leder gegen den Pfosten.
72.
15:33
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Julian Derstroff
Jetzt läuft es für den BVB II. Tammo Harder treibt den Ball nach vorne, gibt ab auf Julian Derstroff und der haut das Leder humorlos ins Tor.
69.
15:31
Glanzparade von Zlatan Alomerovic! Energie Cottbus hätte im Gegenzug fast den Ausgleich erzielt. Nach einem feinen Pass in die Spitze steht Sven Michel alleine vor dem Torwart und versucht es mit einem geschickten Lupfer. Im Fallen kriegt Alomerovic gerade noch die Hand an den Ball und lenkt ihn um den linken Pfosten.
66.
15:28
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Oguzhan Kefkir
Und es wird postwendend tatsächlich besser. Oğuzhan Kefkir hat den Ball, dreht sich um einen Gegenspieler und zieht ab. Ein Cottbusser fälscht ab und der Ball geht unhaltbar für Torwart Kevin Müller ins Netz. Diese Führung ist absolut verdient.
65.
15:27
So langsam ist die Chancenverwertung vom BVB II gruselig. Nach einem wiederum schnellen Konter muss Khaled Narey nur noch ins leere Tor schieben. Aber er trifft genau Robin Szarka, der auf der Linie stand. Das muss besser werden für Borussia Dortmund II.
64.
15:25
BVB II hat Glück, denn Tim Kleindienst wurde nach Pass von Cedric Mimbala im Strafraum gelegt. Aber der Cottbusser stand im Abseits.
63.
15:23
Zlatan Alomerovic merkt man seine Verletzung am Finger nicht an. Er macht einen sicheren Eindruck und zieht auch vor keinem Cottbusser zurück.
60.
15:21
Bei Energie Cottbus geht heute wenig, die Leistung ist für die Heimfans schon enttäuschend, vor allem nach den Ankündigungen im Vorfeld, dass man nicht verschenken wolle.
57.
15:18
Jetzt will Julian Derstroff einen Elfmeter. Er meinte, im Strafraum gelegt worden zu sein, aber das war kein Foul, der BVB-Akteur ging nur zu gerne zu Boden.
56.
15:16
Robert Berger ist gerade neu im Spiel und legt per Kopf im Strafraum auf Sven Michel ab. Der will gerade abziehen, aber im letzten Moment haut Marc Hornschuh das Leder weg.
55.
15:15
Einwechslung bei Energie Cottbus: Robert Berger
55.
15:15
Auswechslung bei Energie Cottbus: Ronny Garbuschewski
55.
15:15
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Derstroff
55.
15:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Nikolaos Ioannidis
53.
15:13
Schon wieder an die Latte! Der BVB II kommt dem Tor immer näher. Robin Szarka verliert den Ball gegen einen Dortmunder, der spielt direkt auf Tammo Harder. Und der zieht Dropkick ab und das Leder scheppert gegen das Aluminium.
52.
15:11
Das war ein kurzes Strohfeuer von Energie. Die Dortmunder haben das Spielgeschehen wieder übernommen.
50.
15:09
Jetzt ist wieder BVB II am Drücker. Nikolaos Ioannidis dreht sich um Cédric Mimbala herum und zieht ab. Der Ball geht aber denkbar knapp am Tor vorbei.
48.
15:07
In der Halbzeitpause muss Stefan Krämer seiner Mannschaft deutlich gemacht haben, dass es so nicht mehr weiter geht, Energie Cottbus kommt viel aktiver in diese zweite Hälfte. Aber so begann es ja auch im ersten Abschnitt.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit
Nach sehr gutem Beginn von Energie Cottbus mit Riesenchancen in den Anfangsminuten, hat der Gastgeber zur Mitte der Halbzeit das Heft immer mehr aus der Hand gelassen. Im Gegensatz dazu kam der BVB II immer besser ins Spiel und hat seinerseits ab der 25. Minute die ein oder andere gute Gelegenheit, in Führung zu gehen. Cottbus dagegen ließ sich immer weiter zurückdrängen und hatte schließlich den schnellen Kontern von Borussia Dortmund II nicht mehr viel entgegen zu setzen. Wir sind gespannt, ob die zweite Hälfte Tore bringt. Es lag auf jeden Fall eins in der Luft, die Gäste müssen ihre Chancen nur nutzen.
45.
14:48
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
14:47
Fanol Perdedaj könnte einen Konter einleiten, passt aber auf den im Abseits stehenden Sven Michel. Damit verpufft die Chance im Nichts.
41.
14:45
Jetzt liegt Robin Szarka auf dem Boden. Er hat sich in einen harten Schuss von Tammo Harder geworfen und dann blieb ihm kurz die Luft weg. Die Aktion war auch nötig. Denn das Leder wäre sonst scharf auf den Kasten der Cottbusser geflogen.
40.
14:42
Es passiert gerade gar nichts auf dem Platz. Die Cottbusser passen sich den Ball hin und her, so, als wollten sie die Zeit herunter spielen.
37.
14:40
Ein Dortmunder liegt am Boden, aber der Schiedsrichter schickt die medizinische Abteilung zurück. Es entsteht eine Trinkpause aus dieser Situation.
34.
14:36
Der BVB II dreht auf. Kein Wunder, sie brauchen die drei Punkte unbedingt.
32.
14:34
Glanzparade! Wieder kann sich der BVB schnell nach vorne spielen. Über die rechte Seite treibt Oğuzhan Kefkir den Ball nach vorne. Er spielt dann nach links auf Khaled Narey und der ist völlig frei vor Torwart Kevin Müller. Naray versucht es mit einem Lüpfer, aber der Keeper kriegt gerade noch die Hand an den Ball und lenkt ihn über das Tor.
30.
14:33
Latte! Nach einem Freistoß von Cottbus kommen die Dortmunder in einen Konter und sind plötzlich vor Torwart Kevin Müller. Ein BVB-Akteur zieht ab, trifft aber nur die Latte.
28.
14:31
Energie Cottbus kann bis jetzt die konterstarken Dortmunder weitestgehend im Mittelfeld stoppen. Aber die Lausitzer müssen aufmerksam bleiben, der Gast hat eine Menge schneller Spieler in seinen Reihen.
25.
14:28
Ronny Garbuschewski passt auf Tim Kleindienst auf die rechte Seite. Der nimmt das Leder auf und bringt es direkt in die Mitte. Sven Michel will den Ball per Grätsche ins Tor bringen, rutscht aber vorbei. Das war sehr knapp.
22.
14:25
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
19.
14:22
Zlatan Alomerović hat sich bei der Aktion etwas verletzt, kann aber weiterspielen.
18.
14:22
Nach einem katastrophalen Fehlpass kann Tim Kleindienst auf den Torwart zugehen, aber Zlatan Alomerovic wirft sich dazwischen und kann den Ball abwehren. Den Abpraller nimmt Sven Michel auf, schlägt das Leder aber in die Wolken.
15.
14:18
Khaled Narey schlägt eine Flanke in den Strafraum und Jon Gorenc Stankovič will gerade zum Seitfallzeher ansetzen, aber Nicolas Ledgerwood köpft den Ball zur Seite weg.
13.
14:17
Die Ecke wird von Kevin Müller direkt abgefangen und leitet direkt einen Angriff der Cottbusser ein. Avdo Spahic schlägt lang auf Tim Kleindienst, aber Alomerovic kommt aus seinem Tor und schlägt das Leder weg.
13.
14:15
Der BVB II ist im Angriff, Khaled Narey versucht, sich durchzutanken. Aber Thomas Hübener klärt zur Ecke.
10.
14:15
Gelbe Karte für Jeremy Dudziak (Borussia Dortmund II)
10.
14:14
Jeremy Dudziak geht über links in den Strafraum und hebt im Zweikampf mit Cédric Mimbala ab. Es gibt kein Elfmeter, Schiedsrichter Bokop entcheidet auf Schwalbe.
7.
14:10
Nun hat auch der BVB II mal eine gute Gelegenheit. Nach einem Freistoß greift Torwart Kevin Müller daneben und Jon Gorenc Stankovič darf aus etwa zehn Metern aufs Tor schießen, knallt en Ball aber über die Latte.
6.
14:09
Cottbus legt sehr gut los. Cedric Mimbala sieht, dass Alomerovic zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem hohen Weitschuss. Der Ball fliegt aber über das Tor.
5.
14:07
Auf der Linie gerettet! Robin Szarka bringt die Ecke in den Strafraum und Tim Kleindienst kommt wieder an den Ball, bringt ihn aufs Tor, aber ein BVB-Abwehrspieler kratzt das Leder von der Linie.
4.
14:06
Riesenchance für Energie Cottbus! Die BVB-Abwehr ist nicht organisiert, Marco Holz spielt den Ball auf Tim Kleindienst und der zieht ab. Zlatan Alomerovic macht sich lang und lenkt das Leder gerade noch um den Pfosten. Ecke.
2.
14:05
Die Dortmunder versuchen es mit einem ruhigen Spielaufbau, aber Energie Cottbus spielt ein starkes Pressing.
13:32
Schiedsrichter Franz Bokop wird die Partie leiten. Unterstützt wird er von den Linienrichtern Lars Thiemann und Henrik Bramlage.
13:22
Für das Auswärtsspiel in Cottbus stehen allerdings bei weitem nicht alle Akteure zur Verfügung. Trainer David Wagner muss auf Mohamed El Bouazzati und Joseph-CLaude Gyau verzichten. Beide laborieren an einem Knorpelschaden im Knie. Dazu müssen Nico Knystock wegen der 5. Gelben Karte und Ufuk Özbek aufgrund eines grippalen Infektes passen. Allerdings ist Stammkeeper Zlatan Alomerovic trotz eines Sehnenrisses im Finger mit dabei. Das könnte zumindest der Hintermannschaft Sicherheit geben. Nichtsdestotrotz wird es für die Gäste heute schwer, Punkte mit ins Ruhrgebiet zu nehmen.
13:20
Stark verbessert präsentierte sich der BVB II in den letzten Wochen. Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen lassen die Hoffnung bestehen, dass es mit dem Klassenerhalt vielleicht doch noch etwas wird. Aber es wird schwer, ein Sieg heute ist quasi Pflicht, sonst könnte es bei entsprechendem Verlauf der anderen Spiele der Abstieg heute schon besiegelt werden. Selbstvertrauen zieht das Team von David Wagner aus der Tatsache, dass das Hinspiel gegen Cottbus mit 3:0 gewonnen werden konnte.
13:11
Die erfolgreiche Pokalelf soll auch heute auflaufen. Kraft genug dürfte noch da sein, denn Energie hat in der zweiten Halbzeit des Landespokalfinales deutlich einen Gang zurückgeschaltet und den Vorsprung quasi verwaltet. Das könnte ein deutliches Zeichen dafür sein, dass man in der Liga noch einiges vorhat. Krämer überlegt aber, ein oder zwei Jungakteuren Spielpraxis zu geben. Personell sieht es bei den Lausitzern wieder besser aus. Jonas Sickert und Leo Kaufmann konnten diese Woche am Abschlusstraining teilnehmen. Es fehlen allerdings noch Rene Renno, Patrick Wolf und Manuel Zeit, die sich in der Reha befinden, sowie Leonhard Kaufmann wegen einer Knöchelverletzung.
13:11
Die Gastgeber wollen ihrem Gegner aber nichts schenken. Das machte Trainer Stefan Krämer im Vorfeld deutlich: "Wir haben eine Verantwortung gegenüber allen Teams, die noch Punkte brauchen. Aber auch eine Verantwortung gegenüber unseren Fans, deshalb wollen wir gewinnen." Auf zurückhaltende Cottbusser darf der BVB II also nicht hoffen. Zumal die Lausitzer mit einem Erfolgserlebnis unter der Woche zusätzlich Selbstvertrauen tankten. In Fürstenwalde hat Energie den Landespokal gewonnen und sich somit für den DFB-Pokal qualifiziert, was zumindest eine ordentliche Geldeinnahme und eine finanziell angenehmere Planung für die kommende Saison sichert.
13:05
Mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen gehen die beiden Teams hier ins Rennen. Für Energie Cottbus geht es um nichts mehr. Der Abstand zu den Aufstiegsrängen ist zu groß, so dass es der Zweitliga-Absteiger die Saison nur noch gut zu Ende spielen möchte. Der BVB II dagegen ist in argen Abstiegsnöten. Alle Punkte sind wichtig, immerhin beträgt der Abstand zum rettenden 17. Platz schon vier Zähler.
13:00
Herzlich willkommen zum 36. Spieltag in der 3. Liga. Im Stadion der Freundschaft empfängt Hansa Rostock heute die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.