90.
15:30
Fazit
Es war genau der Sommerkick, der eigentlich nicht angekündigt war. Nur Jahn Regensburg tat hier etws für das Spiel, Fortuna Köln enttäuschte auf der ganzen Linie. Die Gastgeber dagegen boten ihren Fans und ihrem Stadion ein würdiges letztes Saisonspiel. Dabei muss man sich fragen, warum das beim Jahn nicht die ganze Saison so geklappt hat. Nun dürfen sich die Fans von ihrem Stadion verabschieden und sich auf die Saison in der Regionalliga einstellen. Fortuna Köln beendet die Spielzeit auf dem 14. Rang, Jahn Regensburg bleibt Tabellenletzter, aber schafft wenigstens die 30 Punkte.
90.
15:16
Der Schiedsrichter hat noch Spaß an dem Spiel. Er lässt drei Minuten nachspielen, was aufgrund der Unterbrechungen auch durchaus angebracht ist.
89.
15:16
Marcel Hofrath geht jetzt doch noch mal zielstrebig über rechts und flankt. Aber Sven Kopp verfehlt die Reingabe.
89.
15:15
Wir können nur hoffen, dass der Schiedsrichter pünktlich abpfeift. Er würde damit allen Beteiligten einen Gefallen tun.
87.
15:13
Niemand hat mehr Bock, die Kölner haben den Ball, spielen ihn sich aber wie im Training in der eigenen Hälfte hin und her.
85.
15:11
Und wieder zündet der Jahn-Block Rauchbomben.
83.
15:09
Marvin Knoll schafft es noch mal, von der Seite in den Strafraum zu flanken. Aber ein Kölner köpft den Ball aus der Gefahrenzone. Das ist schon eine erwähnenswerte Szene. So sehr ist die Partie abgeflacht.
81.
15:07
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Grégory Lorenzi
81.
15:07
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marco Königs
79.
15:05
Nun plätschert das Spiel der Schlussphase entgegen. Die Partie ist ja auch schon lange entschieden.
76.
15:04
Das war es für Andreas Güntner beim Jahn Regensburg. Er hat sein letztes Spiel für den Verein gemacht und nun zieht es ihn wohl in die USA, wo er zusammen mit seiner Frau seine berufliche Zukunft sieht.
74.
15:03
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Matthias Dürmeyer
74.
15:02
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Güntner
72.
14:59
Marco Königs wird hart vor dem Strafraum bedrängt und kommt zu Fall, doch er rappelt sich sofort wieder auf und spitzelt den Ball zu Oliver Hein. Der zieht direkt ab, scheitert aber an Torwart Alexander Monath.
69.
14:57
Einwechslung bei Fortuna Köln: Ercan Aydogmus
69.
14:57
Auswechslung bei Fortuna Köln: Johannes Rahn
68.
14:57
Die Kölner Fans nehmen es mit Humor und starten eine Polonäse im Block. Etwa 50 Fortunen haben die Reise in den Süden auf sich genommen.
66.
14:55
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Sven Kopp
66.
14:54
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Uwe Hesse
65.
14:54
Jahn Regensburg bereit seinen ersten Wechsel vor. Sven Kopp steht bereit für einen Einsatz.
62.
14:53
Der Eckball kommt herein und Markus Palionis will aufs Tor köpfen, verfehlt den Kasten am langen Pfosten aber klar.
60.
14:49
Wieder eine Riesenchance für Jahn Regensburg. Marvin Knoll geht mit Ball in Richtung Strafraum und spielt weiter auf Marco Königs. Der zieht aus halbrechter Position ab, aber Torwart Monath lenkt das Leder über die Latte.
58.
14:47
Einwechslung bei Fortuna Köln: Marco Ban
58.
14:47
Einwechslung bei Fortuna Köln: Ozan Yilmaz
58.
14:46
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thiemo-Jérôme Kialka
58.
14:46
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thiemo-Jérôme Kialka
58.
14:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
56.
14:43
Tooor für Jahn Regensburg, 4:0 durch Uwe Hesse
Wenn es einmal läuft, dann klappt auch alles. Marco Königs spielt Uwe Hesse spielt Uwe Hesse am Strafraum an und der zieht ab, das Leder geht an den linken Innenpfosten und ins Tor.
53.
14:40
Tooor für Jahn Regensburg, 3:0 durch Uwe Hesse
Das war dann wohl die Entscheidung. Oliver Hein geht über rechts und schickt den Ball scharf in die Mitte. Dort muss Uwe Hesse nur noch den Schlappen hinhalten und das Leder ist drin.
51.
14:38
Der Dunst hat sich verzogen, es kann also weitergehen.
49.
14:38
Das Spiel muss unterbrochen Im Block der Jahn-Fans werden einige Rauchbomben gezündet, was die Sicht beeinträchtigt.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit
Jahn Regensburg hat hier alles im Griff. Bis auf gelegentliche Konter, die eher durch Zufall entstanden sind, hat Fortuna Köln hier bisher eine schwache Leistung abgeliefert. Folgerichtig wurden die Gäste durch die beiden Tore kurz vor der Halbzeit dafür bestraft. Die Gastgeber dagegen spielen mutig nach vorne, ihnen fehlt es aber im letzten Moment an Zielstrebigkeit und Gedankenschnelligkeit. Insgesamt ist es aber ein eher müdes Spiel mit vielen Längen. Aber wir haben ja noch die zweite Halbzeit, in der zumindest die Kölner mehr zeigen sollten.
45.
14:17
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Andreas Güntner
Innerhalb von zwei Minuten schafft Jahn Regensburg hier eine komfortable Führung. Patrick Lienhard spielt eine Ecke auf den kurzen Pfosten und dort steht Andreas Güntner völlig ungedeckt und köpft den Ball rein.
43.
14:16
Die Kölner kommen nur durch Konter zu Chancen. Die Gastgeber verlieren den Ball im Mittelfeld und die Gäste kontern drauf los. Kialka kommt zum Abschluss. Aber sein Schuss geht am Kasten vorbei.
43.
14:15
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Kolja Pusch
Diese Führung ist absolut verdient. Im Strafraum der Kölner herrscht Chaos, wie in einem Flipper geht die Kugel hin und her, bis sie schließlich nach einem Gestochere zwischen Patrick Lienhard und gegnerischen Verteidigern bei Pusch landet. Und der knallt sie mit der Picke einfach ins Netz.
41.
14:15
Wieder geht Oliver Hein über rechts und spielt scharf in den Strafraum, aber wieder kann die Abwehr der Fortuna klären.
38.
14:14
Patrick Lienhard hat jetzt die Faxen dicke. Er versucht es nicht mit klein/klein und Pässen in die Spitze, sondern knallt aus der zweiten Reihe einfach mal auf den Kasten. Aber er verfehlt das Tor knapp.
36.
14:13
Und wieder der Jahn in der Offensive. Oliver Hein will Uwe Hesse mit einem feinen Pass in die Gasse schicken. Aber ein Kölner klärt zur Ecke.
35.
14:10
Dennis Engelmann sorgt mal für ein wenig Stimmung. Er passt völlig wirr auf seinen Torwart zurück und bringt Alexander Monath damit in arge Bedrängnis. Denn Königs ist längst gestartet und wollte sich den völlig misslungenen Rückpass schnappen, aber Monath ist zuerst am Ball.
34.
14:09
Nach einer Ecke hat Fortuna Köln plötzlich eine Konterchance. Cauly Oliveira-Souza stürmt mit dem Ball auf den Strafraum zu, niemand kann ihm folgen. Im Abschluss scheitert er aber am glänzend reagierenden Torwart Dominik Bergdorf.
31.
14:08
Jahn Regensburg hat das Geschehen hier im Griff, aber agiert in den entscheidenen Moment zu umständlich und unentschlossen.
28.
14:01
Kolja Pusch kommt über die linke Seite und zieht aus spitzem Winkel ab. Aber Daniel Flottmann wirft sich in den Schuss.
26.
13:59
Von den Kölnern ist so gut wie nichts zu sehen. Wenn sie mit dieser Einstellung zu einem Sieg kommen wollen, ist das schon eine abenteuerliche Taktik.
23.
13:57
Marco Königs will einen Freistoß per Kopf ins Tor der Kölner befördern, aber der stützt sich bei Daniel Flottmann auf und wird zurück gepfiffen.
21.
13:55
Der Jahn ist am Drücker. Diesmal spielt Kolja Pusch den Ball pefekt aber Marcel Hofrath in den Strafraum. Der steht acht Meter vor dem Kasten und könnte abziehen, wartet aber zu lange und verpasst den Moment.
19.
13:51
Patrick Lienhard will sich durch die Abwehr der Kölner dribbeln, bleibt aber hängen. Von hinten kommt aber völlig überraschend Marcel Hofrath angerauscht und übernimmt das Leder einfach. Die Kölner sind verwirrt und Hofrath steht plötzlich alleine vor dem Torwart, schießt diesen aber direkt an.
16.
13:48
Mit einer scharfen Reingabe von der rechten Seite will Oliver Hein einen Mitspieler finden. Aber der Ball fliegt flach durch den Strafraum und niemand von Regensburg bekommt den Schuh an das Leder.
14.
13:46
Die Kölner wagen sich jetzt auch mal vor das gegnerische Tor. Thiemo-Jérôme Kialka hat den Ball kurz vor dem Strafraum und will abziehen. Aber der wieder genesene Nachreiner stürzt sich direkt in die nächste Situation und blockt den Schuss mit dem langen Bein ab.
12.
13:44
Sebastian Nachreiner bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und muss behandelt werden. Er kann aber weiterspielen.
9.
13:42
Wieder kommen die Gastgeber zu einer guten Chance. Marcel Hofrath geht über links und flankt in den Strafraum. Da steht wieder Königs, nimmt das Leder direkt, verfehlt aber das Tor.
6.
13:38
Die erste Chance der Partie hat der Jahn. Hesse flankt in den Strafraum und Königs steigt hoch zum Kopfball. Er setzt ihn auf die rechte Ecke des Tores. Aber Torwart Monath schafft, das Leder zur Ecke zu klären.
4.
13:35
Beide Mannschaften tasten sich erstmal ab und beginnen verhalten.
13:09
Für die Fans von Jahn Regensburg ist dieses Spiel besonders emotional, denn zum letzten Mal wird im altehrwürdigen Jahn-Stadion gespielt.
13:08
Die Partie wird Schiedsrichter Marcel Göpferich leiten. Die Linienrichter heißen Tobias Fritsch und Marco Unholzer.
13:07
Im letzten Spiel experimentierte Trainer Uwe Koschinat schon einmal etwas herum und ließ Spieler auf den Platz, die in Zukunft für den Verein die Kohlen aus dem Feuer holen sollen. "Es ging um Nichts mehr und so konnten wir es uns erlauben, in dieser Konstellation zu spielen", sagte er. Und auch heute soll der Blick schon auf die nächste Spielzeit gerichtet sein. Denn die Fortuna will sich langfristig in der Liga etablieren. Fünf Spieler, die sich noch mit Verletzung herum schlagen, fehlen ihm allerdings in Regensburg. Das wird die Mannschaft aber nicht davon abhalten, heute voll auf drei Punkte zu gehen. Wir dürfen uns also auf einen abwechslungsreichen Kick, bei dem es um nichts mehr geht, freuen.
13:06
Fortuna Köln kann mit der Aufstiegssaison dagegen sehr zufrieden sein. Dass es nicht wieder runter geht, stand spätestens nach einem 2:1-Sieg am vorigen Samstag gegen Wehen/Wiesbaden fest. Derzeit stehen die Kölner auf dem 13. Tabellenplatz. Wenn es optimal läuft, könnten noch zwei Plätze gut gemacht werden, bei negativem Verlauf könnte die Saison allerdings auch auf Platz 15 enden. Das wird dem Aufsteiger aber egal sein. Ein guter Abschluss ist allerdings eingeplant, genau wie Regensburg will auch die Fortuna den letzten Spieltag siegreich gestalten.
13:00
Bisher 23 Mal gingen die heutigen Gastgeber als Verlierer vom Feld, nur sieben Spiele konnten gewonnen werden. Dabei war Jahn Regensburg in der Saison 2012/2013 noch in der 2. Liga, stieg damals dann aber ab. Heute will Trainer Christian Brand dem Publikum noch einmal etwas bieten: "Wir wollen den ersten Schritt in eine neue Ära machen. Dazu wollen wir die Fans und Zuschauer auf unsere Seite ziehen und dem Jahnstadion einen würdigen Abschied bieten - wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und der Kulisse ein gutes Spiel bieten." Allerdings fehlen ihm zehn Spieler, neun wegen Verlegungen und einer ist gesperrt.
12:59
Nach einer 1:2-Niederlage beim Halleschen FC am 35. Spieltag, war für den Jahn klar, dass er den rettenden 17. Platz nicht mehr erreichen kann. Seitdem können die Regensburger für die Regionalliga planen. Der abgeschlagenene Tabellenletzte ließ am letzten Spieltag noch einmal aufhorchen, als man Aufsteiger und DFB Pokalhalbfinalist Arminia Bielefeld das Leben schwer machte und den Westfalen beinahe die Aufstiegsfeier vermasselte. Regensburg führte bis zur 86. Minute noch mit 2:2, ehe den Arminen doch noch der Ausgleich gelang, der dann zum Aufstieg reichte. Aber dieser Punkt war nicht mehr als ein kleines Ausrufezeichen hinter einer insgesamt schwachen Saison.
12:42
Die meisten Entscheidungen sind schon gefallen. Arminia Bielefeld und der MSV Duisburg steigen direkt auf, Holstein Kiel geht in die Relegationsspiele gegen den Drittletzten der 2. Liga. Seit dem letzten Spieltag steht der Abstieg für die Zweitvertretung von Borussia Dortmund fest und dass Jahn Regensburg eine Klasse tiefer rutscht, ist schon länger klar. Lediglich die Frage nach dem dritten Absteiger ist noch ungeklärt, und deswegen geht es für die meisten Mannschaften heute nur noch um einen guten Saisonabschluss. Auch die an diesem Spiel beteiligten Mannschaften können locker drauf los spielen.
12:41
Herzlich willkommen zum 38. und damit letzten Spieltag in der 3. Liga. Der Tabellenletzte Jahn Regensburg empfängt zum Abschluss der Saison Fortuna Köln.