90.
16:56
Fazit:
Das sächsische Duell zwischen dem Chemnitzer FC und der SG Dynamo Dresden endet mit einer Punkteteilung. Insgesamt hatten sich die Gastgeber den späten Ausgleich vor 10.644 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße verdient. Die Männer von Karsten Heine bestritten den zweiten Durchgang zumeist tonangebend, zeigten sich unablässig bemüht, den Rückstand wettzumachen. Spielerische Defizite wurden durch Kampf kompensiert. Dynamo ließ es nach dem Seitenwechsel etwas zu abwartend angehen. Zwar zeigten die Ostsachsen noch immer die reifere Spielanlage, waren auch bei Kontern ab und an gefährlich, die Effizienz ging dem Team von Uwe Neuhaus nun aber ab. Letzteres bestätigte sich auch in den Phasen, wo die Gäste engagierter zu Werke gingen. Ein weiterer Treffer und die endgültige Entscheidung blieben daher aus. Und kurz vor Schluss gab man den Sieg noch aus der Hand, was an der souveränen Tabellenführung der Dresdener allerdings nichts ändert.
88.
16:54
So recht mag man sich mit dem Remis nicht begnügen. Vor allem der CFC versucht, den Schwung zu nutzen. Auf halblinks dringt Tom Baumgart in die Box ein, schießt mit rechts. Aus kürzester Distanz springt der Ball an den Ellbogen von Michael Hefele. Die Reklamation eines Elfmeter ist vergebens, ist nicht im Spiel, das darf keinen Strafstoß geben.
85.
16:51
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jannik Müller
90.
16:50
Dann ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Es gibt noch einen Freistoß für den Gastgeber von der linken Seite. Die Hereingabe von Marcel Kaffenberger greift sich Janis Blaswich.
85.
16:45
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
85.
16:45
Tooor für Chemnitzer FC, 2:2 durch Tim Danneberg
Einen langen Ball verlängert Tim Danneberg per Kopf zu Philip Türpitz, der rechts im Strafraum den Abschluss sucht. Der Rechtsschuss verrutscht ihm, zischt diagonal durch den Sechzehner. Stefano Cincotta erläuft den Ball, bringt ihn wieder zur Mitte. Janis Blaswich pariert stark, wehrt aber zu kurz ab. Da steht Tim Danneberg goldrichtig, um die Kugel aus drei Metern mit links über die Linie zu drücken. Das ist der vierte Saisontreffer für den 29-Jährigen.
82.
16:41
Karsten Heine geht mehr Risiko, holt einen Abwehrspieler vom Feld, um einen Offensivmann zu bringen. Damit hat man beim CFC das Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
82.
16:41
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Alexander Dartsch
82.
16:40
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Fabian Stenzel
81.
16:40
Die Partie nimmt noch einmal Fahrt auf. Die Intensität in den Zweikämpfen steigt. Dynamo ist nicht uninteressiert an einer eventuellen Entscheidung. Aias Aosman kommt halblinks im Strafraum frei zum Schuss. Forsch verkürzt Marius Gersbeck den Winkel und blockt ab.
79.
16:38
Zum Glück für Kreuzer geht alles am Ende glimpflich ab. Der 23. Geburtstag kann doch ein gutes Ende nehmen. Niklas Kreuzer kehrt auf den Rasen zurück.
78.
16:37
Für Niklas Kreuzer bleibt das nicht ohne Folgen. Das Geburtstagskind muss behandelt werden.
77.
16:35
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (Chemnitzer FC)
Bislang ging Marco Fritz überaus sparsam mit Karten um. Nun aber langt Alexander Bittroff gegen Niklas Kreuzer kräftig hin und verdient sich die Verwarnung redlich - seine erste in dieser Saison.
75.
16:34
Die Chemnitzer probieren es weiter. Alexander Bittroff nimmt links im Sechzehner mit dem rechten Fuß Maß. Es kommt ein eher harmloser Schuss heraus, der zu zentral platziert ist und von Janis Blaswich sicher gefangen wird.
73.
16:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jim-Patrick Müller
73.
16:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Justin Eilers
72.
16:32
Auf der Gegenseite greift der Gastgeber über links an. Die Hereingabe rutscht bis zu Philip Türpitz auf Höhe des zweiten Pfostens durch. Aus knapp zehn Metern versucht es der 24-Jährige mit dem rechten Vollspann. Das Kunstleder rutscht ihm ab und segelt vorbei.
71.
16:31
In leicht nach links versetzter Position legt sich Marvin Stefaniak den Ball zum Freistoß bereit. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Mittelfeldspieler die Kugel aufs linke Eck. Alexander Bittroff steht auf der Linie und rettet für den CFC.
70.
16:29
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Stefano Cincotta
70.
16:28
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Eke Uzoma
69.
16:28
Uwe Neuhaus nimmt seinen ersten Wechsel vor. Pascal Testroet hat nach überwundener Fersenverletzung als Torschütze seine Schuldigkeit getan und wird positionsgetreu ersetzt.
69.
16:27
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
69.
16:27
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Testroet
66.
16:26
Auf den Rängen des Stadions an der Gellertstraße haben sich 10.644 Zuschauer eingefunden, um diesem sächsischen Duell in der 3. Liga beizuwohnen.
64.
16:23
Die Gäste setzten zum Konter an. Das geht rasend schnell. Dann sucht Justin Eilers das Laufduell mit Nils Röseler. Ein Sieger wird nicht gefunden, denn Marius Gersbeck kommt aus seinem Strafraum, haut kompromisslos dazwischen und tritt den Ball aus der Gefahrenzone.
61.
16:20
Einen Freistoß für Chemnitz von der rechten Seite tritt Philip Türpitz hoch in die Mitte. Erneut lassen die Dynamos den Gegner mit seinen Bemühungen abprallen. Dann aber kommt Marcel Kaffenberger nahe des rechten Strafraumecks zum Schuss. Der Heber senkt sich eine Spur zu spät und fliegt über den Querbalken.
59.
16:18
Im Regen von Chemnitz gestalten die Gäste die Partie nun wieder ausgeglichener, was aber auch damit zu tun hat, dass dem CFC nicht so viel einfällt.
57.
16:16
Auf dem linken Flügel wird Alexander Bittroff von Justin Eilers abgeräumt. Das gibt einen Freistoß für den CFC, den Marcel Kaffenberger mit dem rechten Fuß nach innen bringt. Die Dynamo-Abwehr aber steht gut und wehrt die Chemnitzer Bestrebungen ab.
54.
16:14
Bei aller Rivalität, bei allem Einsatz läuft das Sachsenduell bislang überaus fair ab. Schiedsrichter Marco Fritz hat die Partie bestens im Griff, handelt ruhig und besonnen.
52.
16:11
Der Gastgeber präsentiert sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs bemüht, hat optisch mehr vom Spiel. Dynamo agiert jetzt eher abwartend.
50.
16:10
Stürmernotstand bim CFC! Nach der Verletzung von Ronny König ist Mittelfeldspieler Tim Danneberg mit nach vorn in die Spitze beordert worden. Und der 29-Jährige kommt halblinks in der Box zum Abschluss. Vor Michael Hefele am Ball schließt Danneberg mit links ab, prüft Janis Blaswich aber nicht ernsthaft.
49.
16:08
Jetzt krümmt sich Nils Röseler nach einem Zusammenprall mit Pascal Testroet am Boden. Der Schmerz aber lässt offenbar recht schnell nach, weshalb der Verteidiger weiter machen wird.
48.
16:07
Dynamo kommt über die rechte Seite. Pascal Testroet zieht zur Mitte und feuert von der Strafraumgrenze. Der Schuss wird von Marius Gersbeck sicher gehalten.
46.
16:04
Während Karsten Heine den angeschlagenen Ronny König vom Platz nehmen muss, also zum Wechseln gezwungen wird, verzichtet Uwe Neuhaus zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
16:04
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Marcel Kaffenberger
46.
16:03
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Ronny König
46.
16:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:54
Halbzeitfazit:
Ein rassiges Sachsenderby bekamen die mehr als 10.000 Zuschauer im Stadion an der Gellerststraße bislang in Phasen geboten. Für die Tore aber sorgten ausnahmslos die Gäste, die zweimal vorn und einmal ins eigene Tor trafen. Die Dresdner 2:1-Führung geht in Ordnung, da die Ostsachsen die feinere Klinge schlugen und sich im Abschluss effizienter zeigten. Dem setzte der Chemnitzer FC viel Kampf entgegen. Die fehlenden spielerischen Mittel jedoch sorgten dafür, dass in der torgefährlichen Zone nicht so viel passierte.
43.
15:49
Rechts im Sechzehner sucht Tom Baumgart den Abschluss. Bei seinem Debüt in der 3. Liga trifft der 18-Jährige mit dem rechten Fuß das Außennetz. Einen Eckball reklamiert der Angreifer anschließend vergebens.
42.
15:48
Abschlusshandlungen bleiben in dieser Phase aber aus. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab. Beide Defensivreihen stehen jetzt sicher und unterbinden jegliche Angriffsversuche.
39.
15:47
Die Gäste legen die etwas reifere Spielanlage an den Tag und verdienen sich spätestens in den Minuten nach dem Treffer ihre Führung. Dynamo hat mehr vom Spiel.
37.
15:45
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Pascal Testroet
Niklas Kreuzer bekommt auf der rechten Seite Zeit zum flanken. Die einmal aufsetzende Hereingabe verpasst zunächst Justin Eilers. Auf Höhe des zweiten Pfostens aber ist Pascal Testroet zur Stelle, setzt sich gegen Fabian Stenzel durch und köpft gegen die Laufrichtung von Marius Gersbeck ins rechte Eck. Das ist bereits der zwölfte Saisontreffer für den 25-Jährigen.
33.
15:39
Nach einem zu kurz abgewehrten Chemnitzer Freistoß feuert Jamil Dem aus etwa 22 Metern. Der Schuss wird eine sichere Beute von Janis Blaswich.
32.
15:37
Marco Hartmann liegt am Boden, hat offenbar im Gesicht etwas abbekommen. Die Partie muss unterbrochen werden. Der Dresdner Mittelfeldspieler erholt sich recht schnell, erbebt sich vom feuchten Geläuf und wird weiter spielen.
30.
15:35
Marvin Stefaniak kümmert sich um einen Eckstoß für Dynamo Dresden. Die Hereingabe in den Sechzehner landet bei Pascal Testroet, der sich zügig um einen Abschluss bemüht, das Kunstleder aber neben das Gehäuse von Marius Gersbeck setzt.
26.
15:31
Pascal Testroet geht einem langen Ball nach, ist aber nicht schnell genug. Marius Gersbeck hat aufgepasst, kommt rechtzeitig aus seinem Strafraum und ist eher zur Stelle.
22.
15:27
Dynamo setzt mal wieder einen offensiven Akzent. Besonders einfallsreich zeigt man sich dabei nicht. Giuliano Modica probiert es aus großer Distanz, bringt den Ball immerhin aufs Tor, wo Marius Gersbeck die Fäuste hochreißt und pariert.
16.
15:23
Gelbe Karte für Aias Aosman (Dynamo Dresden)
Es gibt die erste Verwarnung in dieser Begegnung. Diese handelt sich Aias Aosman für ein Foul ein. Es ist seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
13.
15:20
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Michael Hefele (Eigentor)
Ronny König sorgt im Zentrum für Schwung, spielt nach rechts raus zu Philip Türpitz. Dieser sucht mit seiner halbhohen Flanke Tom Baumgart. Der Chemnitzer Stürmer kommt nicht an den Ball, sorgt aber mit seinem Einsatz dafür, dass Michael Hefele die Kugel aus vier Metern mit dem Schienbein ins eigene Tor befördert.
12.
15:15
Viel geht beim CFC über rechts. Die nächste Hereingabe segelt in den Sechzehner, wo Eke Uzoma nahe des Elfmeterpunktes zum Abschluss kommt. Der Schuss wird abgeblockt.
8.
15:14
Der CFC zeigt sich unbeeindruckt, strebt eine umgehende Reaktion an. Ein Distanzschuss von Ronny König wird von Michael Hefele abgeblockt.
9.
15:12
Fabian Stenzel flankt von der rechten Seite. Am Torraum kommt Ronny König einen Schritt zu spät.
6.
15:12
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Aias Aosman
Marvin Stefaniak bewegt sich mit dem Ball am Fuß in beinahe zentraler Position und steckt die Kugel dann in die Spitze zum auf halblinks startenden Aias Aosman durch. Kein Abseits! Der 23-Jährige zögert nicht, schließt aus gut zwölf Metern direkt mit dem rechten Fuß ab, trifft flach ins linke Eck und markiert seinen vierten Saisontreffer.
5.
15:09
Bei einer Chemnitzer Flanke von der rechten Seite ist man sich in der Dresdner Innenverteidigung uneins. Kein CFC-Spieler kann im Zentrum Kapital daraus schlagen.
4.
15:07
Nun kümmert sich auch Dynamo um ein wenig Initiative. Das Spiel in die Spitze allerdings funktioniert beim Tabellenführer bislang genauso wenig.
3.
15:05
Mit großem Engagement gehen es die Gastgeber an, bemühen sich nach Kräften um die ersten Akzente. Über Ansätze jedoch kommt man zunächst nicht hinaus.
2.
15:04
Das Wetter in Chemnitz zeigt sich alles andere als ideal. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging gerade noch Schneeregen über dem Stadion an der Gellertstraße nieder, wo sich etwa 11.000 Zuschauer eingefunden haben.
15:02
Von einem derartigen Niveau kann man in Chemnitz nur träumen. Die Westsachen haben 2016 noch gar nicht gewonnen, sind überhaupt in der gesamten Rückrunde noch ohne vollen Erfolg. Der letzte Dreier gelang Anfang Dezember hier an der Gellertstraße beim 1:0 gegen die Stuttgarter Kickers. Danach ließ der CFC fünf Spiele ohne Sieg folgen.
15:02
Als klarer Tabellenführer hat die SGD komfortable zehn Zähler Vorsprung auf den nächsten Verfolger, sogar 13 auf einen Nichtaufstiegsrang. Weitere Topwerte bleiben da nicht aus. Die Ostsachsen sind die torhungrigste Mannschaft der 3. Liga und darüber hinaus das beste Auswärtsteam.
15:02
Auf Seiten der Gastgeber fehlen Anton Fink (Erkältung), Kevin Conrad (Patellasehnenreizung), Tom Scheffel (Trainingsrückstand nach Kreuzbandoperation) und Daniel Frahn (Sperre). Uwe Neuhaus muss auf Nils Teixeira (Virusinfekt). Andreas Lambertz (Gelbsperre) und Pascal Testroet (Fersenprobleme) verzichten.
14:58
Mit der Leitung der brisanten Begegnung wurde ein erfahrener Mann betraut. FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz soll für einen geregelten Ablauf sorgen. Der 38-Jährige hat bereits 89 Bundesliga- und 52 Zweitligaspiele in seiner Bilanz stehen. In der 3. Liga ist Fritz zum 21. Mal im Einsatz. Als Assistenten stehen Patrik Meisberger und Philipp Lehmann bereit.
14:55
Obwohl man sich auf Chemnitzer Seite als Außenseiter sieht und Dynamo die Favoritenrolle zuschiebt verweist Karsten Heine darauf, "dass auch die Dresdener nicht unschlagbar sind." Man geht also mit dem nötigen Optimismus in die Begegnung. Die Einstellung bringt Mittelfeldspieler Tim Danneberg auf den Punkt: "Für dieses Spiel braucht es nicht viele Worte. Alle sind fokussiert, wir wollen mit aller Macht die Punkte in Chemnitz behalten!"
14:54
Uwe Neuhaus bewertet die Ausgangslage mit Blick auf die Situation des Gegners und die bisherigen Begegnungen, inklusive des Sachsenpokals: "Chemnitz muss ein Auge nach unten richten, bei einer Niederlage wird es immer enger. Wir müssen mit allem rechnen, sie werden die ganze Leidenschaft mit Hilfe ihrer Anhänger auf den Platz bringen wollen, darauf werden wir uns einstellen. Wir sind in dieser Saison dreimal auf Chemnitz getroffen und haben gezeigt, dass wir sie schlagen können. Dieses Selbstbewusstsein werden wir mitnehmen. Es ist das dritte Auswärtsspiel in diesem Jahr. Ich glaube, nach einer Niederlage und einem Unentschieden sind wir mal wieder dran."
14:50
Nach dem Fehlstart ins neue Jahr mit der 2:3-Pleite in Erfurt haben die Dresdener längst in die Spur zurückgefunden, holten danach in drei Partien sieben Zähler. Die jüngsten Gastspiele in der Fremde betrachtet, bietet sich allerdings ein nicht ganz so überzeugendes Bild. Der letzte Dreier in einem auswärtigen Stadion gelang Ende Oktober (2:1 in Kiel). Seither folgten sechs Auswärtspartien ohne Sieg, wovon allerdings auch nur eine – jene in ein Erfurt – verloren wurde.
14:48
Auf der Gegenseite sind die Chemnitzer froh, heute nicht auswärts antreten zu müssen, denn auf fremdem Boden sind die Männer von Karsten Heine eklatant schwach. Dementsprechend ist die Heimbilanz ganz ordentlich und vom Ertrag her gleichzusetzen mit Dynamos Auswärtsauftritten dieser Saison (22 Punkte).
14:42
Der souveräne Spitzenreiter der 3. Liga ist zu Gast beim Tabellendreizehnten. So vergleichsweise nah sich Dresden und Chemnitz geographisch sind, hinsichtlich der Punkte liegen Welten zwischen beiden – satte 24 Zähler. Während Dynamo dem Aufstieg entgegenfliegt, dabei immer wieder von Schwächen der Konkurrenz profitiert, muss der CFC aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Das Polster zu Platz 18 ist mit drei Punkten nicht gerade üppig.
14:29
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Ein sächsisches Duell elektrisiert heute die Massen im Osten Deutschlands und vor allem im Freistaat. Der Chemnitzer FC empfängt die SG Dynamo Dresden. Ab 15:00 Uhr soll an der Gellertstraße der Ball rollen.