90.
16:03
Fazit:
Durch das Tor von Nicky Adler aus der 56. Spielminute gewinnt Erzgebirge das Duell mit der Zweitvertretung des SV Werder Bremen mit 1:0 und macht einen Riesenschritt in Richtung zweiter Liga. Der Vorsprung des Zweiten Aue auf den Dritten Osnabrück beträgt nach Abschluss dieses Spieltages stolze acht Punkte. Insgesamt ging der Sieg heute in Ordnung, hatten die Veilchen doch mehr Spielanteile und vor allem die besseren Torchancen. Nur vereinzelt konnten sie von den Gästen in Verlegenheit gebracht werden. Für diese hat die Niederlage übrigens so gut wie keine Folgen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und damit Energie Cottbus beträgt weiterhin zwei Zähler. Wir bedanken uns nun für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Samstag, bis dann!
90.
15:52
Riesenchance für Nicky Adler! Aus kurzer Distanz schießt der Stürmer auf das Tor und setzt den Ball an die Unterkante der Querlatte. Oder war Torhüter Tobias Duffner da noch dran?
89.
15:50
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Max Wegner
89.
15:50
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Köpke
88.
15:50
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen. Mit der Auswechslung von Pascal Köpke nimmt Aues Trainer Pavel Dotchev noch mehr Zeit von der Uhr.
86.
15:46
Das Steigerlied wird von den Fans von Wismut angestimmt. Die Stimmung war heute auf jeden Fall gut und hätte noch besser werden können. Wenn der letzte Pass von Pascal Köpke vor das Tor zum eingewechselten Louis Samson doch genauer gewesen wäre!
85.
15:45
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
85.
15:45
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
82.
15:43
Natürlich intensiviert Werder nun seine Bemühungen um den Ausgleichstreffer. Ein Punkt gegen den Aufstiegsaspiranten käme im Kampf gegen den Abstieg natürlich gerade recht und wäre auch nicht unverdient!
80.
15:41
Pascal Köpke hat die Chance alles klar zu machen! Nach einem Anspiel von Riese, der sich über den rechten Flügel durchtankte und dann an die Strafraumkante passte, setzt der Stürmer seinen Schuss nur ganz knapp am Tor vorbei.
80.
15:40
Einwechslung bei Werder Bremen II: Onur Capin
80.
15:40
Auswechslung bei Werder Bremen II: Angelos Argyris
79.
15:39
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Werder Bremen II)
Rafael Kazior kommt zu spät in den Zweikampf mit Christian Tiffert und trifft nur den Gegenspieler. Um eine gelbe Karte kommt Bremens Routinier da nicht herum!
77.
15:38
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Cebio Soukou
77.
15:38
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Simon Skarlatidis
76.
15:37
Tohuwabohu im Auer Strafraum. Doch auch im zweiten Anlauf bekommen die Bremer das Leder nicht unter. Da wackelte die Abwehr und damit die Führung der Hausherren aber mal mehr als bedenklich!
74.
15:36
Mario Kvesić dribbelt sich durch den Bremer Strafraum und wird nicht gestellt. Irgendwann ringt er sich doch zu einem Abschluss durch und findet seinen Meister in Tobias Duffner. Bei seinem schönen Lauf übersieht er darüber hinaus auch noch Nicky Adler. Ohje, wenn sich das nicht noch rächt!
71.
15:32
Diese Einwechslung garantiert: Thore! Für den gefälligen Ulisses García kommt der junge Mittelfeldspieler Jacobsen.
70.
15:31
Einwechslung bei Werder Bremen II: Thore Jacobsen
70.
15:31
Auswechslung bei Werder Bremen II: Ulisses Garcia
68.
15:28
Gelbe Karte für Marnon Busch (Werder Bremen II)
Marnon Busch lässt seinen Gegenspieler über die Klinge springen. Mit großer Verwunderung nimmt der Abwehrspieler die gelbe Karte zur Kenntnis, hatte er doch offensichtlich klar den Ball gespielt.
67.
15:27
Ein wunderschöner Lupfer erreicht den durch den Strafraum kreuzenden Simon Skarlatidis. Der Zehner des FCE kann den Bremer Torhüter Tobias Duffner aber sowohl im ersten als auch im zweiten Versuch nicht überwinden.
64.
15:25
Jetzt müssen die Gäste natürlich etwas offensiver agieren. Ob die Hausherren die dadurch entstehenden Räume nutzen können?
62.
15:24
Nach Führung haben die Auer in dieser Saison noch kein Spiel verloren und nur zweimal unentschieden gespielt. Die Bremer haben aber nach eigenem Rückstand schon fünfzehn Punkte geholt.
61.
15:21
Einwechslung bei Werder Bremen II: Enis Bytyqi
61.
15:21
Auswechslung bei Werder Bremen II: Özkan Yildirim
58.
15:19
Gelbe Karte für Ousman Manneh (Werder Bremen II)
56.
15:17
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Nicky Adler
Simon Skarlatidis bekommt den langen Ball an der Strafraumkante und versucht sich dann an einem Querpass zu Pascal Köpke. Der Torjäger kommt nicht heran - zum Glück aus Sicht der Auer. In seinem Rücken hat sich nämlich Nicky Adler postiert und setzt seinen Rechtsschuss in die Maschen.
55.
15:14
Feine Variante! Freistoß für Aue - alles rechnet mit einer hohe Hereingabe. Stattdessen zündet Pascal Köpke kurz den Turbo, bekommt den Ball steil in den Lauf gespielt und schießt dann aus spitzem Winkel über das Tor.
52.
15:12
Der butterweiche Freistoß von Julius von Haacke fliegt noch minimal abgefälscht von einem Haupt eines Teamkollegens ins Toraus. Auch da wäre mehr drin gewesen.
51.
15:11
Was haben denn die Bremer in den Pausentee bekommen? Sie lassen die Auer ja überhaupt nicht mehr über die Mittellinie kommen!
48.
15:08
Zur zweiten Halbzeit erstmal nichts neues. Weiterhin fliegen die Flanken beider Teams überwiegend ins Nichts. Erzgebirge hat aber weniger Zugriff auf das Spielgerät, Werder lässt ihn durch die eigenen Reihen laufen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten waren doch sehr langweilig! Wenige Torchancen und vereinzelt gute Kombinationen werden auf beiden Seiten von einer Vielzahl Unzulänglichkeiten dominiert. Erzgebirge Aue hat zwar mehr zwar mehr Spielanteile und Möglichkeiten, konnte aus seiner Überlegenheit aber noch keinen Profit schlagen in Form von Treffern. Die Zweite von Werder hält gut dagegen, da könnte aber auch noch mehr kommen!
43.
14:48
Philipp Riese schnauft kräftig durch! Im eigenen Strafraum rutscht ihm der Ball nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite durch Julian von Haacke unter seinem Schlappen hindurch. In seinem Rücken lauerte aber glücklicherweise kein Angreifer.
41.
14:45
... und die segelt von rechts in den gegnerischen Strafraum. Dort sichert ein Bremer den Ball aber in Windeseile.
40.
14:44
Die ersten Fans begeben sich schon einmal in Richtung Toiletten, denn gleich ist ja Halbzeit und der Andrang wird dann größer sein. Ob sie bis dahin was verpassen werden? Vielleicht! Jedenfalls hat Aue nun mal eine Ecke...
37.
14:42
Julius von Haacke eilt zur Ausführung einer Ecke von der rechten Seite. Seine Hereingabe schafft es aber nicht bis in den gegnerischen Strafraum. Die Sachsen verteidigen einfach sehr aufmerksam!
33.
14:38
Derweil tankt sich Pascal Köpke durch den gegnerischen Strafraum und scheitert dann aus spitzem Winkel an Torhüter Tobias Duffner. Mittlerweile hätten sich die Hausherren den Führungstreffer auch verdient.
31.
14:38
Auf Twitter hat der FCE vor wenigen Minuten ein Foto veröffentlicht auf dem der Ball beim Freistoß von Mario Kvesić doch hinter der Linie war. In Realgeschwindigkeit war das aber nicht zu sehen und dem Schiedsrichter ist kein Vorwurf zu machen.
32.
14:37
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
28.
14:33
Pascal Köpke wird von seinem Gegenspieler in die hohe Kunst des Fußballs als Kontaktsport eingeweiht und saftig in die Bande gecheckt. Davon muss sich der Torjäger erstmal erholen.
25.
14:29
... und Mario Kvesić führt aus. Tobias Duffner hechtet ins linke, untere Eck und kratzt das Leder von der Linie. Die Fans reklamieren natürlich, dass die Linie bereits überschritten wurde. Knapp war es auf jeden Fall!
24.
14:28
Es war auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, wer da wen gelegt hat. Jedenfalls gibt es nun einen Freistoß für die Heimmannschaft...
23.
14:27
Gelbe Karte für Mohamed Aidara (Werder Bremen II)
22.
14:26
"Steht auf, wenn ihr Auer seid!" und prompt steht das ganze Stadion. Fans von Werder sind nicht da, deswegen lümmeln die Anhänger von Erzgebirge auch im Gästeblock herum.
19.
14:24
Die Auer kontern über Pascal Köpke und Calogero Rizzuto. letzterer schießt dann aber am Tor vorbei. Das hätte die Führung sein können, beste Chance bislang.
15.
14:18
Die jungen Werderaner können sich nun zunehmend Spielanteile erarbeiten und den Gegner auch mal länger in dessen Hälfte fordern.
13.
14:17
Auf der Gegenseite zappelt der Ball im Netz! Das Tor gilt aber nicht, Ousman Manneh stand im Moment der Ballabgabe auf ihn ganz klar im Abseits. Gut gesehen von den Schiris!
12.
14:16
... und da kommt sie schon auf Bestellung! Nicky Adler köpft aus sechs Metern nach einer Flanke von Sebastian Hertner am Tor vorbei.
11.
14:15
Bei aller Dominanz des Gastgebers - die erste Torchance des Spiels lässt weiter auf sich warten...
8.
14:12
Die Auer versuchen es immer wieder über die Außen, bringen ihre Flanken aber bislang nicht an den Mann. Sie sind hier ganz klar spielbestimmend.
5.
14:09
Erstmals versuchen die Gäste in das gegnerische Abwehrdrittel vorzustoßen. Ulisses García vertändelt den Ball aber und spielt kurz darauf foul.
2.
14:07
In der zweiten Spielminute versuchen die Hausherren erstmals Fahrt aufzunehmen, der Pass auf Pascal Köpke ist aber viel zu steil gespielt und wird zur sicheren Beute für Torhüter Tobias Duffner.
13:51
Schiedsrichter der Partie ist Florian Kornblum. Ihm werden Steffen Grimmeißen und Christopher Schwarzmann assistieren.
13:49
Im Hinspiel setzten sich die Bubis vom SV Werder überraschend deutlich mit 4:0 durch. Martin Männel per Eigentor, Björn Rother, Leon Guwara und Martin Kobylanski trafen bei diesem ungewohnt hohen Sieg. Seitdem hat sich aber einiges getan. Beim SVW stehen nur Tobias Duffner, Oliver Hüsing, Marnon Busch, Julian von Haacke und Rafael Kazior heute wie damals in der Startelf, beim FCE sind es einige mehr, so unter anderem auch der beste Torschütze des Teams, Pascal Köpke.
13:34
Die Werderaner kämpfen indes wie erwartet gegen den Abstieg. Momentan hat der Tabellen-16. zwei Punkte zwischen sich und Energie Cottbus auf dem ersten Abstiegsplatz. Auftrieb dürfte der Heimsieg vom letzten Wochenende gegen den Halleschen FC gegeben haben. Auf Platz 11 nebewn dem Weserstadion besorgten Julian von Haacke und Özkan Yildirim die Tore.
13:31
Die Sachsen sind momentan Zweiter der dritten Liga mit einem gehörigen Rückstand auf Tabellenführer Dresden von neun Punkten, allerdings beträgt der Vorsprung auf den Dritten Osnabrück auch komfortable fünf. Mit einem weiteren Sieg gegen Werder könnten die Veilchen einen großen Schritt in Richtung zweite Bundesliga machen.
13:22
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel von Erzgebirge Aue gegen die Zweitvertretung von Werder Bremen. Um 14 Uhr geht es los, viel Vergnügen!