Sport-Datencenter
20.02.2016 14:00
Beendet
VfR Aalen
3:0
Energie Cottbus
0:0
Stadion
Scholz Arena
Zuschauer
4.189
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:55
Fazit:
Befreiungsschlag für den VfR Aalen, der den Abstiegsgipfel gegen Energie Cottbus dank einer Leistungssteigerung nach der Pause verdient mit 3:0 gewinnt. Nach biederer Magerkost im ersten Abschnitt erhöhten die Hausherren die Schlagzahl und kamen schnell zur Führung durch Neumann. Ein Wirkungstreffer für die Gäste, die im Anschluss auseinanderfielen und dem Geschehen nur noch hinterherrannten. Der überragende Wegkamp machte den Deckel drauf, Drexler traf sogar noch zum 3:0. Zudem verlor die Miriuţă-Elf auch noch Schorch, der eine überflüssige Ampelkarte kassierte. Ein gebrauchter Tag für Energie!
Aalen verschafft sich mit dem Dreier Luft im Keller und rückt auf Rang 11 vor. Cottbus rangiert weiterhin einen Punkt vor der Abstiegszone. Damit verabschieden wir uns aus der Scholz-Arena und danken für Euer Interesse. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:47
Spielende
89.
15:47
Einwechslung bei VfR Aalen: Steffen Kienle
89.
15:47
Auswechslung bei VfR Aalen: Matthias Morys
86.
15:47
Einwechslung bei Energie Cottbus: Robin Szarka
86.
15:47
Auswechslung bei Energie Cottbus: Patrick Breitkreuz
89.
15:46
Die Partie ist gelaufen. Vollmann nimmt nochmal ein wenig Zeit von der Uhr und bringt Steffen Kienle für den engagierten, aber im Abschluss glücklosen Morys.
85.
15:43
Tooor für VfR Aalen, 3:0 durch Dominick Drexler
Game over! Und jetzt zaubern die Hausherren sogar: Wegkamp kommt am Elfmeterpunkt an den Ball und legt diesen elegant mit der Hacke für Drexler vor, der problemlos ins lange Eck trifft. Erneut präsentiert sich die Cottbuser Abwehr dabei in besorgniserregendem Zustand.
83.
15:41
Erneut scheitert Morys an Lück! Traumpass von Kotzke in den Lauf von Morys, der sich die Torecke quasi aussuchen darf. Dem Stürmer versagen erneut die Nerven, Lück blockt den Schuss ab.
80.
15:37
Gelb-Rote Karte für Christopher Schorch (Energie Cottbus)
..und Schiedsrichter Waschitzki im Anschluss wütend an den Arm greift. Die Ampelkarte folgt sofort. Eine Aufholjagd wird so nicht einfacher.
80.
15:37
Gelbe Karte für Christopher Schorch (Energie Cottbus)
Unglaublich. Schorch erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst, indem er erst für eine Klammeraktion verwarnt wird...
73.
15:34
Morys fast mit der Entscheidung! Konter der Schwarz-Weißen, die blitzschnell umschalten und die ungeordneten Cottbuser schwindelig spielen. Morys verschafft sich in der Box mit viel Körpereinsatz Platz und feuert auf den Kasten, doch Lück klärt stark per Fußabwehr zur Seite.
70.
15:33
Zwanzig Minuten vor Schluss deutet hier nichts auf ein Comeback der Gäste aus Brandenburg hin. Der Auftritt im zweiten Abschnitt wirkt leblos. Aalen drängt derweil aufs dritte Tor.
76.
15:33
Die Schlussviertelstunde bricht an. Was geht hier noch für die verunsicherte Energie-Elf?
67.
15:28
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Die längst überfällige erste Gelbe der Partie für Zeitz, der seinen Gegenspieler von hinten umsenst.
66.
15:27
Miriuţă muss reagieren und bringt einen neuen Stürmer: Sergi Arimany kommt für den unauffälligen Michel.
66.
15:27
Einwechslung bei Energie Cottbus: Sergi Arimany
66.
15:27
Auswechslung bei Energie Cottbus: Sven Michel
65.
15:26
Tooor für VfR Aalen, 2:0 durch Gerrit Wegkamp
Die Vorentscheidung? Kotzke mit einem tollen Solo in den Strafraum, wo Teamkollege Wegkamp bereits lauert. Der Angreifer "klaut" Kotzke den Treffer und schiebt eiskalt flach ins lange Eck ein. Keine Chance für Daniel Lück.
60.
15:20
Stärkste Phase in dieser Partie von den Lausitzern, die nach dem Rückstand aufgewacht sind und nun mutiger agieren. Überhaupt entschädigt der zweite Durchgang für die Magerkost vor der Pause.
63.
15:20
Gewinnt der VfR heute, wäre das ein echter Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Noch sind hier aber knapp 30 Minuten zu gehen!
57.
15:16
...die große Ausgleichschance! Die folgende Hereingabe von Mattuschka wird auf den langen Pfosten verlängert, wo Möhrle mutterseelenallein abschließen kann. Der Abwehrmann rutscht in den Ball, der parallel zur Torlinie durch den Fünfmeterraum trudelt. Schorch rauscht heran - und trifft nur das Außennetz!
56.
15:15
Energie wacht auf! Michel prüft Bernhardt mit einem wuchtigen Schuss von halblinks, den der Keeper mit den Fäusten zur Ecke klärt. Daraus resultiert...
53.
15:11
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Sebastian Neumann
Da ist die erlösende Führung für die Hausherren! Drexler zirkelt die Kugel von der linken Sechzehnerkante aus messerscharf aufs lange Eck, wo Wegkampf vollkommen frei zum Kopfball kommt. Sein ungelenker Versuch landet zwar nicht in den Maschen, mutiert jedoch zur perfekten Ablage für Neumann, der ins leere Tor einschieben darf.
50.
15:11
Aalen wirkt nun entschlossener und übt erstmals Druck auf die Cottbuser aus. Die Halbzeitansprache scheint Wirkung zu zeigen.
47.
15:09
Skurril: Lück trifft beim Abschlag die Stollen von Menig so heftig, dass der Ball plötzlich die Luft verliert und platt auf den Rasen fällt. Ein Highlight in dieser Begegnung!
46.
15:05
Keine Wechsel zum Start des zweiten Abschnitts!
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit:
Biederes Kampfspiel zwischen Aalen und Cottbus, das vollkommen zurecht ohne Tore in die Pause geht. Im Duell zweier verunsicherter Teams lag ein Treffer zu keiner Zeit in der Luft. Stattdessen erleben die Fans in der Scholz-Arena ein wahres Foulfestival ohne spielerische Höhepunkte. Hoffen wir, dass sich daran nach dem Seitenwechsel etwas ändert! Wir melden uns gleich zurück.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
44.
14:47
Nicht schlecht! Morys kontert über links und flankt am Strafraum scharf nach innen, wo Möhrle in höchster Not klärt. Der anschließende Eckball bleibt folgenlos.
40.
14:42
Gleich geht's in die Pause. Für Spieler und Fans eine kleine Erlösung, denn auf dem Rasen läuft so gar nichts zusammen.
37.
14:41
Glück für Lück! Der Energie-Keeper lässt sich nach einem Rückpass extrem viel Zeit. Morys läuft an und bedrängt den Torwart, dessen Abschlag am Rücken des Stürmers landet. Die anschließende Bogenlampe landet allerdings im Toraus.
34.
14:37
Bemerkenswert, wie großzügig Schiedsrichter Sven Waschitzki bislang auftritt. Andere Referees hätten hier wohl schon das eine oder andere Mal in die Brusttasche gegriffen.
31.
14:35
Bezeichnend! Kotzke fängt einen Gäste-Angriff klasse ab und will sofort umschalten, doch sein Pass auf Wegkamp landet im Nichts. In dieser Form stehen den Hausherren schwierige Wochen bevor.
28.
14:31
Unglaublich - Doppelchance für Aalen! Zunächst drischt Kartalis nach schöner Flanke von Drexler aus wenigen Metern am Leder vorbei, kurz darauf dribbelt sich Morys sehenswert in die Box, verliert beim Abschluss aber die Balance und verzieht.
25.
14:29
Peter Vollmann läuft ungeduldig an der Seitenlinie auf und ab. So hat sich der erfahrene Coach die Reaktion seiner Mannschaft auf die jüngsten Tiefschläge sicher nicht vorgestellt. Die Offensive enttäuscht auf ganzer Linie.
22.
14:25
Etwas mehr als zwanzig Minuten sind absolviert, nennenswerte Torannäherungen waren hüben wie drüben noch nicht zu sehen. Abstiegskampf pur in Aalen!
19.
14:22
Noch bleiben die VfR-Fans geduldig und feuern ihre Mannschaft an. Zumindest die Abwehr steht recht stabil. Darüber hinaus bieten Morys und Co. allerdings Magerkost.
16.
14:19
Zerfahrenes Match bislang. Viele kleine Fouls und Nickligkeiten stören den Spielfluss und machen das alles hier zu einer ausgesprochen zähen Angelegenheit.
13.
14:16
Glück für Routinier Mattuschka, der nach einer übermotivierten Grätsche von hinten in die Beine von Neumann ohne Verwarnung davonkommt. Gnädiger Referee!
10.
14:15
Von den Sitzen reißt diese Begegnung bislang wahrlich nicht. Trotz optischer Überlegenheit entwickeln auch die Lausitzer kaum Druck nach vorn, sodass sich im Moment viel rund um den Mittelkreis abspielt.
7.
14:10
Die Vollmann-Elf tut sich enorm schwer, hier das Spiel zu machen. Die Verunsicherung nach der Klatsche in Rostock ist spürbar. Energie gibt aktuell den Ton an.
4.
14:06
Erstes Lebenszeichen der Gäste, die in den Anfangsminuten wacher wirken. Valentin Crețu kommt am linken Sechzehnerrand ans Leder und zieht ab, verfehlt den Kasten aber um zwei Meter.
1.
14:03
Auf geht's! Aalen läuft in schwarz-weiß auf, Cottbus ganz in rot.
1.
14:02
Spielbeginn
14:01
Vollmann setzt beim Gastgeber auf Offensive und schickt mit Wegkamp und Morys zwei brandgefährliche Angreifer aufs Feld. Verzichten muss er unter anderem auf den gesperrten Schulz. Auf der Gegenseite feiert Mattuschka sein ersehntes Comeback. Drei wichtige Akteure fehlen den Gästen jedoch: Stürmer Richard Sukuta-Pasu ist aufgrund einer Gelbsperre nicht mit dabei, außerdem ist Neuzugang Andrei Lungu aufgrund von Wadenproblemen nicht mit an Bord. Auch Bouziane musste kurzfristig krankheitsbedingt abreisen, für ihn ist der nach einem Meniskusriss wiedergenesene Marco Holz dabei.
13:57
In wenigen Minuten geht's los in der Scholz-Arena! Angeführt vom jungen Unparteiischen Sven Waschitzki haben die Teams den Rasen betreten. Wer sichert sich heute den wichtigen Dreier im Keller?
13:27
Nun stehen die Hausherren wieder unter Zugzwang. Coach Vollmann präsentierte sich unter der Woche selbstkritisch. „Wir waren alle sehr unzufrieden, haben die Fehler unter der Woche aufgearbeitet. Die Mannschaft hat im Spiel in Rostock nicht den Willen aufgebracht, um dem Ergebnis entgegenzusteuern. Jetzt richten wir die Blicke nach vorne auf das wichtige Spiel gegen Cottbus!", äußerte sich der Übungsleiter. Ein Hoffnungsschimmer dürfte das Hinspiel sein: Im September demontierte der VfR die Brandenburger mit 4:0.
13:19
Nach der ersten Pleite nach 13 ungeschlagenen Spielen in Serie und der ersten Niederlage unter Miriuţă stecken die Gäste wieder tief im Abstiegssumpf. Nur ein mickriger Zähler trennt Mattuschka und Co. von der roten Zone. Umso wichtiger, heute eine Reaktion zu zeigen. In Aalen ist die Lage kaum besser: Der letztjährige Zweitligist fremdelt weiterhin mit der 3. Liga und rangiert nur zwei Punkte vor Energie und enttäuschte zuletzt in Rostock (0:3) auf ganzer Linie. Geschäftsführer Markus Thiele hofft, dass die Mannschaft heute endlich den Schalter umlegt und fordert mehr Einsatz: "Gegen Cottbus muss ein Sieg her!"
13:11
Eine kleine Brandrede hielt Vasile Miriuţă, Coach vom FC Energie, auf der Pressekonferenz vor der richtungsweisenden Begegnung in Aalen. Dass die Lausitzer auswärts ranmüssen, sieht der Rumäne nicht einmal als Nachteil, denn das jüngste Heimspiel im Stadion der Freundschaft gegen die Stuttgarter Kickers hat Spuren hinterlassen. "Ich kann über den ganzen Platz hören, wie der gegnerische Kapitän seine Mannschaft dirigiert und anweist. Von meinem Team höre ich überhaupt nichts", klagte der 47-Jährige im Vorfeld: “Ich habe Spieler, die diese Mannschaft führen können und ich erwarte, dass sie dies auch tun“.
13:05
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem VfR Aalen und Energie Cottbus! Ein Blick auf die Tabelle der 3. Liga genügt, um sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst zu werden - Abstiegskampf pur in der Scholz-Arena! Wer landet heute den Big Point und verschafft sich Luft im Keller? Ab 14:00 Uhr wissen wir mehr. Wir berichten live für Euch vom Spielgeschehen und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.