Sport-Datencenter
16.04.2016 14:00
Beendet
Stuttgarter Kickers
0:1
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Stadion
GAZi-Stadion auf der Waldau
Zuschauer
3.610
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Der FC Rot-Weiß Erfurt macht mit dem dritten Sieg in Folge einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Männer von Stefan Krämer fuhren heute vor 3.610 Zuschauern im GAZİ-Stadion auf der Waldau einen hochverdienten 1:0-Erfolg ein. Über 90 Minuten waren die Gäste die bessere Mannschaft. Während es sich im ersten Durchgang lediglich um optische und spieltechnische Vorteile handelte, waren es nach der Pause auch die besseren Torchancen. Gekrönt wurde die Leistung durch den direkt verwandelten Eckstoß von Okan Aydin (69.). Auf der Gegenseite enttäuschten die Stuttgarter Kickers über weite Strecken. Während des gesamten Spiels hatten die Hausherren eine einzige klare Torchance (7.). Danach brachten die Schwaben nichts mehr auf die Reihe. Erst in Rückstand liegend, raffte sich das Team von Tomislav Stipić noch einmal auf. Über Bemühungen jedoch kam man nie hinaus.
90.
15:59
Spielende
90.
15:59
Gelbe Karte für Bajram Nebihi (Stuttgarter Kickers)
Der Offensivmann verbucht seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
90.
15:59
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
Für ein taktisches Foul an Samir Benamar sieht der Kickers-Kapitän nachträglich die Gelbe Karte - seine fünfte in dieser Saison, was eine Sperre nach sich zieht.
90.
15:50
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Theodor Bergmann
90.
15:50
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Okan Aydin
88.
15:49
In der Folge der Ecke geraten die Thüringer nun doch noch in Schussposition. Okan Aydin zieht aus halblinker Position ab und verfehlt das Gehäuse von Korbinian Müller. Die Kugel fliegt links vorbei.
87.
15:48
Erneut schaffen sich die Gäste Entlastung. Luka Odak holt auf dem linken Flügel einen Eckstoß heraus. Die Erfurter spielen das kurz und hinten herum. Es gilt, Zeit von der Uhr zu nehmen.
84.
15:46
Ein Freistoß für die Kickers aus dem linken Halbfeld, von Edisson Jordanov getreten, segelt auf den zweiten Pfosten zu. Dort streckt sich Lhadji Badiane vergeblich. Die Kugel springt am langen Eck vorbei. Der Angreifer befindet sich aber zudem in strafbarer Abseitsposition.
83.
15:44
Für die Rot-Weißen öffnen sich nun Räume zum Kontern. Jannis Nikolaou taucht im Sechzehner auf und schießt aus etwa 15 Metern in zentraler Position. Korbinian Müller steht richtig und fängt den Ball.
81.
15:43
Jetzt gibt es tatsächlich die erste Ecke für die Schwaben. Von der linken Seite führt Bajram Nebihi schnell aus, passt auf Erich Berko. Der sucht genauso schnell den Abschluss, verzieht aber deutlich.
80.
15:42
Inzwischen zeigen die Kickers durchaus mehr Engagement. Doch das ist brotlose Kunst. Trotz allen Bemühens werden die Hausherren einfach nicht gefährlich. Noch also bereitet es den Erfurtern keine Mühe, den knappen Vorsprung zu behaupten.
79.
15:39
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Ein taktisches Foul an Edisson Jordanov zieht für Nikolaou die elfte Gelbe Karte der Saison nach sich.
77.
15:37
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Tobias Pachonik
77.
15:37
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Manuel Bihr
76.
15:36
Gelbe Karte für Mario Erb (Rot-Weiß Erfurt)
75.
15:36
Bei Daniel Brückner geht es nicht weiter. Der Routinier muss den Platz aufgrund einer Verletzung räumen.
75.
15:35
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Samir Benamar
75.
15:35
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Daniel Brückner
72.
15:35
Okan Aydin tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Im Sechzehner verliert Sebastian Tyrała den Luftzweikampf gegen Manuel Bihr, der für die Schwaben klärt.
70.
15:33
Rot-Weiß Erfurt führt absolut verdient, sind die Männer von Stefan Krämer doch die eindeutig bessere Mannschaft. Doch was fällt den Kickers nun noch ein? So viel kam bislang nicht von den Hausherren. Jetzt aber müssen sie etwas zweigen.
69.
15:29
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Okan Aydin
Welch sensationeller Treffer! Okan Aydin tritt einen Eckball von der linken Seite mit dem rechten Fuß. Die Kugel segelt über Korbinian Müller hinweg direkt ins lange Eck. Für den 21-Jährigen ist es das vierte Saisontor.
67.
15:29
RWE nutzt die ganze Breite des Spielfeldes für einen schönen Angriff. Letztlich geht es hinüber auf die linke Seite. Daniel Brückner flankt in die Mitte. Im Sechzehner behält Sebastian Tyrała, möchte noch einmal quer legen. Alessandro Abruscia geht rettend dazwischen.
65.
15:26
Nach Zuspiel von Sebastian Tyrała versucht sich Okan Aydin aus Nähe des linken Strafraumecks mit dem rechten Fuß. Der Schuss verfehlt das kurze Eck, Korbinian Müller muss keinen Finger krümmen.
61.
15:23
Auf halblinks steckt Sebastian Tyrała den Ball zu Okan Aydin durch. Der geht auf und davon, wird aber zurück gepfiffen. Abseits - meint zumindest der Assistent an der Seitenlinie. Das schaut nach einer Fehlentscheidung aus. Glück für die Kickers!
59.
15:21
Von der linken Seite setzt Erich Berko zur Flanke an. In der Mitte lauern Stephane Mvibudulu und Lhadji Badiane. Für beide jedoch ist die Hereingabe eine Spur zu hoch geraten.
57.
15:18
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
Ein Foul an Bajram Nebihi bringt Juri Judt die achte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
56.
15:17
Die Gäste erarbeiten sich eine Serie von Ecken, gelangen dabei immer mal in Abschlussposition. Den Weg ins Tor finden die Rot-Weißen noch nicht.
54.
15:16
Okan Aydin versucht es aus deutlich zentralerer Position. Der Distanzschuss segelt aufs rechte obere Eck und wird dort von Korbinian Müller heraus gefischt.
53.
15:15
Von der linken Seite möchte Juri Judt die Kugel zur Mitte bringen. Oder soll das ein Torschuss sein? Die Kugel klatscht an den linken Außenpfosten.
51.
15:14
Mittlerweile haben die Thüringer das Kommando auf dem Rasen wieder übernommen. Die Kickers werden vermehrt zum reagieren gezwungen.
49.
15:12
Den fälligen Freistoß von der linken Seite bringt Okan Aydin aufs kurze Ecke. Da herrscht viel Betrieb vor Korbinian Müller, der den Überblick behält und erfolgreich abwehrt.
49.
15:11
Gelbe Karte für Lhadji Badiane (Stuttgarter Kickers)
Für ein Foul an Luka Odak holt sich Lhadji Badiane seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.
47.
15:09
Die Kickers legen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts mehr Engagement an den Tag. Da zeigen die Worte von Tommy Stipić in der Kabine offenbar Wirkung.
46.
15:06
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Pablo Pigl
46.
15:06
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christoph Menz
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im GAZİ-Stadion. Viele Gelegenheiten, um zum Erfolg zu kommen, gab es auch nicht. Beide Mannschaften hatten in der Anfangsphase je eine gute Chance. Danach überwog Trostlosigkeit. Der FC Rot-Weiß Erfurt gab über weite Strecken den Ton an, schlug die technisch feinere Klinge. Das spielerische Vermögen der Thüringer jedoch war nicht so groß, als dass es für das Kreieren von Tormöglichkeiten gereicht hätte. Auf der Gegenseite lief bei den Stuttgarter Kickers kaum etwas zusammen. Entsprechend ungehalten tobte Tommy Stipić an der Seitenlinie immer wieder auf und ab. Für den zweiten Durchgang haben sich beide Teams enormes Steigerungspotenzial offen gelassen.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Noch vor der Pause greift Tommy Stipić ein. Eine Verletzung von Sandrino Braun ist nicht erkennbar. Ab sofort darf Lhadji Badiane am Spiel teilnehmen, der heute seinen 29. Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch!
45.
14:53
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
Jens Möckel weiß sich gegen den auf links durchbrechenden Erich Berko nicht anders zu helfen und holt sich für das Foul die Gelbe Karte ab. Für den Verteidiger ist es die erste Verwarnung dieser Drittligasaison.
45.
14:52
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Lhadji Badiane
45.
14:51
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Sandrino Braun
45.
14:51
Nach einem Ballverlust von Manuel Bihr geht Carsten Kammlott über die linke Seite auf und davon. Im Sehnzehner sind Alessandro Abruscia und Bihr an den Fersen des RWE-Stürmers. Kamlott geht zu Boden. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Das ist zu wenig für einen Strafstoß, der 26-Jährige fällt viel zu leicht.
43.
14:48
Während die Chancenarmut anhält, steuert die Partie der Pause entgegen.
41.
14:45
Nach einem Foul von Manuel Bihr an Okan Aydin bekommen die Gäste einen Freistoß in halbrechter Position zugesprochen. Sebastian Tyrała versucht es aus etwa 23 Metern direkt, zirkelt den Ball aber mit dem rechten Fuß über die Querlatte.
39.
14:44
Fabian Baumgärtel flankt von der linken Seite. Die Hereingabe kommt zu nah ans Tor, wo sich Philipp Klewin nicht überraschen lässt und sicher zugreift.
38.
14:43
Die Thüringer haben sowohl optische als auch spieltechnische Vorteile. Das allein aber genügt nicht, um mehr Torgefahr zu entwickeln. Und so bleiben Torraumszenen weitgehend aus.
36.
14:40
Jetzt hat Erich Berko auf dem linken Flügel etwas Platz. Drei Anspielstationen befinden sich in der Mitte. Die Hereingabe jedoch ist viel zu hoch angesetzt, als dass auch nur einer davon an die Kugel käme.
32.
14:37
Die Gäste versuchen nun mal wieder, Carsten Kammlott in Szene zu setzen. Der Flachpass in die Spitze von Sebastian Tyrala kommt zwar an. Doch unter Bedrängnis von Hendrik Starostzik wird das nichts mit einem Abschluss. Denn da ist auch Korbinian Müller zur Stelle und macht die Kugel fest.
30.
14:35
An der Seitenlinie hat Tommy Stipić massiven Redebedarf. Der Kickers-Trainer redet immer wieder auf seine Spieler ein und versucht, Einfluss zu nehmen. Da scheint einiges nicht nach seinen Vorstellungen zu laufen.
29.
14:34
Nun wollen die Hausherren mittels eines Freistoßes in den Sechzehner gelangen. Edisson Jordanov tritt diesen von der rechten Seite. Erneut ist es Jens Möckel, der die Situation per Kopf für Erfurt bereinigt.
27.
14:32
Jetzt lassen sich die Kickers mal wieder vorn sehen. Auf der rechten Seite schlägt Stephane Mvibudulu eine Flanke, die in der Mitte von Jens Möckel per Hechtflugkopfball geklärt wird.
25.
14:30
Weiterhin sind die Thüringer Spiel bestimmend. Aus dem rechten Halbfeld bringt Christoph Menz das Kunstleder vors Tor. Dort möchte Sebastian Tyrała mit dem Kopf zum Ball, begeht dabei jedoch ein Stürmerfoul.
23.
14:28
Sebastian Tyrała zeigt sich bemüht, mal Tempo reinzubringen. Mit einem Antritt verschafft der Kapitän seiner Mannschaft Raumgewinn. Dann steckt er die Kugel in die Spitze durch zu Carsten Kammlott, der sich in Abseitsposition befindet.
22.
14:25
Der erste Eckstoß der Partie steht an. Den bekommt Rot-Weiß zugesprochen. Daniel Brückner bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo er lediglich einen Kickers-Kopf findet - und zwar den von Hendrik Starostzik.
19.
14:25
Tommy Stipić sieht sich genötigt, taktische Änderungen vorzunehmen. Der Kickers-Trainer ruft Stephane Mvibudulu zu sich und gibt diesem einen Zettel mit neuen Anweisungen für seine Mannschaft mit auf den Weg.
18.
14:23
In dieser Phase bemühen sich die Gäste um mehr Initiative und bestimmen derzeit das Spiel. Am letzten Pass allerdings fehlt es. So ist der gegnerische Strafraum nicht zu erreichen.
15.
14:21
Auf dem linken Flügel hält Erich Berko nach einer Anspielstation Ausschau. Die findet der 21-Jährige in Edisson Jordanov. Die Flanke in den Sechzehner jedoch ist viel zu hoch angesetzt.
14.
14:18
Inzwischen regnet es nicht mehr auf der Waldau. Der Rasen jedoch hat reichlich Wasser abbekommen, was weiterhin Einfluss auf des Spiel haben wird.
12.
14:16
Immerhin sorgt Jannis Nikolaou für den zweiten Erfurter Torschuss. Von der linken Seite haut der defensive Mittelfeldspieler einfach mal mit links drauf. Die Kugel landet unter den Augen von Korbinian Müller am Außennetz. Der Kickers-Keeper bleibt ganz ruhig und greift gar nicht ein.
10.
14:15
Dann beruhigt sich das Geschehen erst einmal wieder. Statt Spielfluss prägen Zweikämpfe die Szenerie.
7.
14:13
Auf der Gegenseite befördert Edisson Jordanov das Kunstleder blind nach vorn. Zentral im Strafraum behauptet sich Stephane Mvibudulu und kommt zum Abschluss. Der Schuss aus etwa zwölf Metern fliegt über den Querbalken.
6.
14:11
Sebastian Tyrała tritt auf dem linken Flügel an, lässt sich von Hendrik Starostzik nicht beirren, der nur noch die Hacken des RWE-Kapitäns sieht. Tyrala zieht in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel. Korbinian Müller pariert. Und dann spielt Sandrino Braun die Kugel aus der Gefahrenzone.
4.
14:09
Darüber hinaus müssen sich die Akteure bei immerhin nachlassendem Niederschlag an die Bedingungen gewöhnen. Da läuft nicht viel zusammen.
3.
14:08
Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs sorgt Sandrino Braun für die erste Abschlusshandlung der Begegnung. Dem Distanzschuss fehlt es an Präzision. Da muss Philipp Klewin nicht eingreifen.
3.
14:08
Die medizinische Abteilung der Gäste arbeitet erfolgreich und bekommt Jens Möckel wieder hin, der jetzt ins Spiel zurückkehrt.
2.
14:07
Es ist ungemütlich in Stuttgart. Bei Temperaturen von knapp zehn Grad gießt es in Strömen. Entsprechend nass und glitschig präsentiert sich der Rasen. Den widrigen Bedingungen trotzen knapp 4.000 Zuschauer auf den Rängen.
2.
14:06
Bei einem eigentlich sauberen Tackling gegen Erich Berko auf dem feuchten Untergrund tut sich Jens Möckel weh. Die Betreuer müssen früh zur Tat schreiten. Die Partie ist unterbrochen.
1.
14:04
Spielbeginn
14:02
Inzwischen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Fabian Baumgärtel und Sebastian Tyrala stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gastgeber den Ball und dürfen anstoßen.
13:58
Für den ordnungsgemäßen Ablauf der Partie ist das Schiedsrichtergespann mit Christian Dingert an der Spitze verantwortlich. Der 35-jährige FIFA-Referee ist mit der Empfehlung von mehr als 170 Erst- und Zweiligaspielen angereist. In Liga 3 agiert er zum 25. Mal an der Pfeife. Unterstützung erhält er von den Assistenten Timo Klein und Tobias Fritsch.
13:54
Tomislav Stipić muss heute auf Rouven Sattelmaier (Adduktorenprobleme), Klaus Gjasula und Fabio Leutenecker (beide Gelbsperre) verzichten und seine Startelf entsprechend umbauen. Keine Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche nimmt dagegen Stefan Krämer vor.
13:51
Auf Erfurter Seite klingt Respekt aus den Worten von Stefan Krämer: Die Kickers "haben zuletzt viele überzeugende Spiele gezeigt, die nicht mehr und nicht weniger bedeuten, dass wir neuerlich unsere gute Verfassung aus den letzten Spielen auf den Platz werden bringen müssen. Denn noch sind wir nicht am Ziel." Und der 49-Jährige schiebt nach: "Unseren Run um den Klassenerhalt kann man mit einem Marathonlauf vergleichen, bei dem wir etwa bei Kilometerstein 36 angekommen sind. An diesem Punkt – das Ziel vor Augen – weichen viele Läufer von ihrem Plan ab und meinen, es schon geschafft zu haben. So darf keiner bei uns denken."
13:48
Tomislav Stipić hat eine ganz klare Vorstellung, wie das heute laufen soll: "Gegen Erfurt geht es nicht um die Aufstellung, sondern um die Einstellung. Das Spiel in Würzburg war ein Warnschuss zur rechten Zeit. Wir stehen am Samstag in der Pflicht und wollen liefern. Ich hoffe, dass die Fans wieder wie eine Wand hinter uns stehen. Die Mannschaft hat gut gearbeitet. Wenn wir uns auf unsere Leistung konzentrieren, dann werden wir als Sieger vom Platz gehen."
13:45
Bei den Rot-Weißen liest sich das nicht ganz so imposant. Die Erfurter allerdings brachten von ihren letzten beiden Gastspielen sechs Punkte mit nach Hause. Darüber hinaus hat man mit Siegen in Köln und gegen Osnabrück den Grundstein für eine Serie gelegt, die heute ausgebaut werden soll.
13:41
Beide Mannschaften spielten bislang eine ganz passable Rückrunde sammelten jeweils 20 Punkte ein. Der Trend also stimmt. Das verdeutlicht auch der Blick auf die letzten Resultate. Vor allem zu Hause präsentierten sich die Stuttgarter zuletzt stark, da gab es jüngst drei Siege am Stück. Seit sieben Heimspielen sind die Schwaben ungeschlagen. Im Jahr 2016 verließen die Kickers den eigenen Rasen noch nicht als Verlierer.
13:35
Wir befinden uns in der unteren Tabellenhälfte. Der Achtzehnte hat den Dreizehnten zu Gast. Und obwohl die Thüringer bereits 41 Zähler auf dem Konto haben, sind sie längst nicht aller Sorgen ledig. Das Polster zur Gefahrenzone ist vier Punkte schmal. Genau auf jenem ersten Abstiegsplatz stehen derzeit die Kickers.
13:20
Herzlich willkommen! In der 3. Liga steht der 34. Spieltag auf dem Programm. Eine der Samstagsbegegnungen lautet Stuttgarter Kickers gegen FC Rot-Weiß Erfurt. Ab 14:00 Uhr soll im GAZİ-Stadion auf der Waldau der Ball rollen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.