90.
20:56
Fazit:
Der VfR Aalen gewinnt in letzter Sekunde in Magdeburg durch ein Jokertor von Morys mit 2:1. Im ersten Durchgang waren die Gäste zunächst das bessere Team und gingen früh in Führung. Magdeburg kam nach einer Standardsituation jedoch schnell zurück in die Partie und dominierte vortan das Spielgeschehen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Die engagierten Aufsteiger rannten an, erspielten sich jedoch zu wenig zwingende Tormöglichkeiten. Die Gäste von der Ostalb beschränkten sich im zweiten Durchgang aufs Verteidigen und wagten sich nur einmal wirklich vor das Tor der Magdeburger. Das sollte jedoch reichen: Nach einem blitzsauberen Konter sorgte Morys eine halbe Stunde nach seiner Einwechslung für den glücklichen Sieg des VfR. Die Schwarz-Weißen brechen die Heimserie der Blau-Weißen und schieben sich dadurch in der Tabelle auch vorbei am Aufsteiger. Magdeburg muss sich schnell von diesem Last Minute-Schock erholen, da am Mittwoch bereits der FC Hansa auf die Härtel-Elf wartet. Die siegreichen Aalener empfangen einen Tag früher den SV Wehen Wiesbaden.
90.
20:51
Aalen wechselt nochmal aus. Das bringt natürlich Zeit, wird sind bereits in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Noch wenige Sekunden, dann ist hier Schluss.
90.
20:51
Einwechslung bei VfR Aalen: Fabian Menig
90.
20:51
Auswechslung bei VfR Aalen: Dominick Drexler
89.
20:50
Gelbe Karte für Marius Sowislo (1. FC Magdeburg)
89.
20:50
Das ist ein Schock für den FCM. Die Siegesserie im eigenen Zuhause wird heute reißen. Kommen die Blau-Weißen aber zumindest noch zum Ausgleichstreffer?
88.
20:46
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kevin Kruschke
88.
20:45
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Ahmed Waseem Razeek
88.
20:45
Tooor für VfR Aalen, 1:2 durch Matthias Morys
Verkehrte Welt in Magdeburg! Die Hausherren dominieren die Partie beinahe über 90 Minuten, da schlagen die Gäste kurz vor Schluss zu. Der eingwechselte Morys taucht nach einem Konter der Vollmann-Elf alleine vor Glinker auf. Morys bleibt cool und sorgt mit seinem Jokertor für den Lucky Punch des VfR Aalen.
86.
20:44
Drexler kommt im Sechzehner der Hausherren zum Kopfstoß, setzt die Kugel jedoch über den Kasten von Glinker.
84.
20:43
Vielleicht hilft den Magdeburgern in dieser zerfahrenen Situation ja wieder eine Standardsituation? Altiparmak tritt zum Freistoß an, aber wieder wahren die Aalener die Lufthoheit.
83.
20:41
Jetzt haben die Aalener mal wieder über einen längeren Zeitraum die Kugel in den eigenen Reihen. Gafahr nach vorne strahlen die Ostälbler aber überhaupt nicht mehr aus.
82.
20:39
Aalen steht ganz eng gestaffelt in der eigenen Hälfte. Die Blau-Weißen beißen sich da ganz schön die Zähne aus, die letzte gute Torgelegenheit des FCM ist einige Minuten her.
81.
20:37
Die letzten zehn Minuten sind bereits im Gange. Bricht hier und heute die beeindruckende Heimsiegesserie der Magdeburger?
78.
20:35
16.000 Zuschauer haben an diesem Freitagabend den Weg in die MDCC-Arena gefunden - stark!
76.
20:35
Allmählich läuft den dominierenden Hausherren die Zeit weg. Das denkt sich auch Jens Härtel, der mit Farrona-Pulido und Löhmannsröben nochmal frisches Blut in die Partie bringt.
75.
20:34
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jan Löhmannsröben
75.
20:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Nicolas Hebisch
75.
20:33
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Manuel Farrona-Pulido
75.
20:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silvio Bankert
74.
20:32
Nach der Ecke von der linken Seite kommt Altiparmak ans Leder. Sein Schuss gelangt jedoch nicht aufs Tor der Gäste, sondern wird abgeblockt. Bankert erobert sich den zweiten Ball, tritt dann aber über das Leder - Chance vertan.
73.
20:31
Der emsige Beck erkämpft unter dem Beifall des Magdeburger Publikums einen Eckball für seine Farben...
71.
20:29
Gelbe Karte für Silvio Bankert (1. FC Magdeburg)
Bankert zieht und zerrt im Zweikampf mit Morys, Schiedsrichter Hartmann ist das eine Nummer zu übertrieben: Es gibt die nächste Gelbe Karte.
69.
20:28
Drexler ist auf Höhe der Mittellinie zu Boden gegangen und muss nun zunächst von den Teamärzten behandelt werden. Muss Peter Vollmann gleich zum dritten Mal wechseln?
68.
20:26
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Der Torschütze der Aalener sieht die erste Gelbe Karte aufseiten der Gäste.
67.
20:26
Einwechslung bei VfR Aalen: Alexandros Kartalis
67.
20:25
Auswechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
66.
20:25
Wieder ist Brandt der Mann für die Standardsituation. Seine erste Eckballhereingabe wird postwendend zur nächsten Ecke geklärt. Der zweite Versuch ist wesentlich gefährlicher, aber Bernhardt bringt das Leder gerade noch unter Kontrolle.
65.
20:24
...Brandts Versuch trifft den Kopf eines Gegenspielers, es folgt eine Ecke.
64.
20:23
Morys, der eigentlich noch frisch sein müsste, kommt gegen Hebisch zu spät. Es gibt Freistoß für den 1. FCM 20 Meter vor dem Tor der Gäste...
63.
20:22
Dennoch spielt sich das Spielgeschehen derzeit hauptsächlich in der Hälfte der Gäste ab.
61.
20:20
Peter Vollmann reagiert nun und bringt mit Morys den ersten neuen Mann in die Begegnung.
60.
20:18
Einwechslung bei VfR Aalen: Matthias Morys
60.
20:18
Auswechslung bei VfR Aalen: Gerrit Wegkamp
59.
20:17
Nun können sich die Aalener mal einen Eckball erkämpfen. Die Variante der Schwaben ist jedoch völlig ungefährlich, Glinker ist zur Stelle und hat das Spielgerät.
57.
20:16
Die Magdeburger haben nun wieder klar Oberwasser. Vom souveränen Auftreten der Gäste aus den ersten 20 Minuten ist nicht mehr viel zu sehen.
55.
20:15
Razeek flankt das Leder wunderbar auf den Kopf von Chahed, der das Spielgerät auf Brandt weiterleitet. Das wird ganz gefährlich, denn Brandts Direktschuss rauscht nur knapp rechts am Tor vorbei.
53.
20:14
Wieder steht VfR-Schlussmann Bernhardt im Mittelpunkt. Zunächst scheitert Beck am 30-Jährigen und auch Razeek bringt das Leder nicht am Torhüter der Schwaben vorbei ins Tor.
51.
20:11
Ahmed Waseem Razeek bekommt die Kugel 11 Meter vor dem Kasten der Ostäbler zugesteckt. Die Nummer 20 der Magdeburger zieht aus zentraler Position ab, aber Daniel Bernhardt fängt das Leder sicher.
50.
20:08
Der zweite Durchgang beginnt nich so schwungvoll wie der erste aufgehört hatte. Der Druck der Magdeburger hat etwas nachgelassen, Aalen macht nun wieder einen sichereren Eindruck.
47.
20:04
Personelle Wechsel gab es während der Halbzeitpause übrigens, bei beiden Mannschaften geht es mit dem selben Personal in die zweiten 45 Minuten.
46.
20:03
Die 22 Akteure sind zurück, das runde Leder ist wieder in Bewegung!
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:55
Halbzeitfazit:
Beim Drittligaspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem VfR Aalen geht es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Die Gäste von der Ostalb legten einen Traumstart hin und versetzten der Magdeburger Euphorie durch den Treffer von Robert Müller nach nur sechs Minuten einen kleinen Dämpfer. Die Hausherren zeigten sich zunächst geschockt und kamen gegen engagiert und diszipliniert auftretende Schwaben nicht in die Partie. Eine Standardsituation brachte dann jedoch die Wende und sorgte für ein anderes Bild in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit: Nach Sowislos Ausgleichstreffer im Anschluss an einen Eckball entwickelte die Härtel-Elf mehr und mehr Druck und hätte nach einigen guten Torchancen den Führungstreffer durchaus verdient gehabt.
44.
19:48
Neumann klärt auf der Linie! Wieder kommen die Magdeburger mit viel Tempo in Richtung des Gästetors. Beck versucht es wie schon beim Traumtor gegen Osnabrück mit einem Fallrückzieher. Dieses Mal geht sein Kunstschuss jedoch nicht in den Kasten, da Neumann goldrichtig steht und den Einschlag verhindert.
42.
19:47
Bankert serviert für Beck, der an der Strafraumkante direkt abschließt. Sein Versuch landet jedoch etwa zwei Meter über dem Kasten der Gäste.
40.
19:45
Die Gäste sehnen dem Halbzeitpfiff entgegen. Momentan haben die Schwarz-Weißen arge Probleme beim Spielaufbau und auch in der Defensive. Magdeburgs Brandt dringt in den Sechzehner ein. Neumann ist geschlagen, aber der souveräne Barthe haut die Kugel noch ins Seitenaus.
37.
19:43
Altiparmak scheint sich von dieser Situation gut erholt zu haben. Der 24-jährige Neuzugang vom FK Osmanlispor flitzt über die linke Flanke und schlägt das Leder vor den Kasten des VfR. Bernhardt hat jedoch gut aufgepasst und hat das Spielgerät vor dem lauernden Beck.
35.
19:40
Auweia! Nach einer Ecke der Hausherren versuchen die Aalener die Kugel aus dem Sechzehner zu hauen. Altiparmak bekommt das Leder voll zwischen die Beine, bleibt erstmal auf dem Rasen liegen und muss ein paar Mal ganz tief durchatmen.
34.
19:38
Derzeit ist der Schwung raus, Strafraumszenen sind nun echte Mangelware.
31.
19:36
Schwabl hat bei Razeeks Schussversuch das Bein dazwischen, sodass die Situation entschärft ist.
29.
19:35
Im Strafraum der Aalener kommen nach einem langen Ball der Magdeburger gleich drei Blau-Weiße zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm, was Jens Härtel mächtig auf die Palme bringt. Der Coach des Aufsteigers will da ein elfmeterwürdiges Foul gesehen haben.
28.
19:31
Das Tor hat den Hausherren gut getan. Der 1. FCM hat nun mehr vom Spiel, während sich die Gäste aus Schwaben nun etwas weiter zurückziehen.
26.
19:30
Wieder wird es im Strafraum der Gäste über Sowislo brenzlig. Der Torschütze zum 1:1 spielt seinen Gegenspieler nach einem Einwurf geschickt aus, schießt das Kunstleder dann aber in die Arme von Bernhardt.
23.
19:27
Jetzt ist das Publikum wieder voll da. Vielleicht kommen die Hausherren durch diesen Standardtreffer nun besser in die Partie.
21.
19:25
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Marius Sowislo
Die Hausherren antworten auf die frühe Führung der Gäste! Die Ecke von der rechten Seite bringt den Torerfolg für die Härtel-Elf. Brandt bringt das Leder gefährlich vor den Kasten von Bernhardt. Hainhault verpasst zunächst mit einem Fallrückzieher-Versuch, doch die Kugel gelangt zu Sowislo, der aus der zweiten Reihe abzieht das Leder im Kasten der Aalener versenkt.
20.
19:23
Magdeburg kommt noch nicht so recht ins Kombinieren. Hauptsächlich geht es nur über Standards. So wie jetzt: Es gibt es eine Ecke für den 1. FCM...
18.
19:22
Aalens Altiparmak tritt zum fälligen Freistoß an, aber Wegkamp steht genau richtig und entschärft die Situation.
16.
19:19
Gelbe Karte für Nicklas Brandt (1. FC Magdeburg)
Brandt fällt Schwabl und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie. Der Kapitän der Gäste kann dagegen weitermachen.
15.
19:19
Schulz wirft den Turbo an, dribbelt wunderbar durch das Mittelfeldzentrum und gibt das Spielgerät dann zu Drexler. Der Linksaußen setzt sofort zur Flanke an, doch dieses Mal gibt sich Glinker keine Blöße und hat das Leder.
12.
19:17
Die Verteidigung der Aalener um Oliver Barth macht bisher einen ganz sicheren Eindruck, die Magdeburger Offensivakteure haben bisher einen ganz schweren Stand.
11.
19:16
Die Magdeburger müssen sich von diesem frühen Rückstand erstmal erholen. Jetzt gibt es einmal einen Freitoß für die Blau-Weißen, aber Brandts Hereingabe wird direkt wieder aus dem VfR-Strafraum geköpft.
9.
19:15
Das 0:1 war im Übrigen das erste Tor von Robert Müller im Dress des VfR. Der Mittelfeldakteur kam vor der Saison von Wehen Wiesbaden ins Schwabenland.
8.
19:13
Das ist ein Blitzstart für die Aalener. In Cottbus hatten die Schwarz-Weißen auch bereits in der siebten Spielminute den Torreigen eröffnet. Ob es heute ein ähnliches Torfestival gibt?
6.
19:10
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Robert Müller
Die Gäste von der Ostalb gehen in Führung. Ojala haut einen Freistoß wuchtig auf den Kasten des 1. FCM. Glinker hat große Probleme mit dem Schuss und kann das Leder nur nach vorne abwehren. Müller steht am richtigen Fleck und köpft die Kugel zum 0:1 in die Maschen!
4.
19:07
Getragen von der Euphorie des Magdeburger Publikums beginnt der 1. FCM aktiv. Sowislo versucht es von der rechten Seite mit einer Flanke, die jedoch hinter dem Kasten von VfR-Keeper Bernhardt landet.
3.
19:06
Die Gastgeber lassen die Kugel in der eigenen Dreierkette über André Hainault laufen. Der Verteidiger ist alter Bekannter für die Göste von der Ostalb. Der 29-Jährige Kanadier spielte vor seiner Station in Magdeburg zwei Jahre für den VfR.
1.
19:03
Die blau-weißen Magdeburger haben angestoßen, die Begegnung läuft!
18:58
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, die Kulisse in der MDCC-Arena ist abermals beeindruckend. Es kann losgehen!
18:50
Der heutige Referee kommt aus Wangen. Robert Hartmann, gelernter Betriebswirt, hat bereits über 100 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga gepfiffen und ist auch in Liga Drei kein Unbekannter.
18:49
Zum Auftakt des neunten Spieltags in der Dritten Liga empfängt der Überraschungsaufsteiger aus Magdeburg Zweitligaabsteiger Aalen. 14 Punkte haben die Blau-Weißen in den ersten acht Ligaspielen erkämpft, das ist eine tolle Ausbeute für einen Liganeuling. Mit einem Sieg gegen den VfR Aalen könnte der 1. FCM vorübergehend sogar auf Platz Zwei der Tabelle springen.
18:44
Bei den Hausherren beobachten wir zwei Umstellungen in der Startelf. Nicklas Brandt und Ahmed Waseem Razeek ersetzen Jan Löhmannsröben und Manuel Farrona-Pulido. Jens Härtel setzt also weiter auf das Rotationsprinzip. Der Erfolg des 1. FCM gibt dem 46-Jährigen bisher Recht!
18:41
Dementsprechend hat der Trainer der Aalener sein Team im Vergleich zum Spiel gegen Holstein Kiel auch nur auf einer Position umgestellt. Thorsten Schulz beginnt heute auf der rechten Abwehrseite, während Fabian Menig zunächst auf der Bank Platz nimmt.
18:37
VfR-Coach Vollmann gestand seinem Team jedoch den Leistungsabfall nach dem Sensationssieg in Cottbus zu: "Jedes Team hat nach einer richtig starken Leistung auch einmal ein schlechtes Spiel. Es geht darum, die richtige Balance bei der Beurteilung zu finden.", so der 57-Jährige im Vorfeld des Spiels gegen Magdeburg.
18:36
Doch auch die Gäste aus Aalen konnten jüngst einen umjubelten Achtungserfolg landen. Am vorletzten Spieltag siegten die Schwaben mit 4:0 bei Energie Cottbus. Unter der Woche folgte dann auf der Ostalb ein 0:0 gegen Holstein Kiel. Dabei zeigte der VfR jedoch wieder eine schwächere Leistung und konnte am Ende mit dem etwas glücklichen Punktgewinn zufrieden sein.
18:35
Besonders die Heimstärke der Mannschaft von Jens Härtel ist beeindruckend! Magdeburg gewann bisher jedes seiner vier Spiele in der heimischen MDCC-Arena. Der 3:0-Erfolg über den VfL Osnabrück unter der Woche war dabei das vierte Ausrufezeichen der Ostdeutschen, das in der gesamten Liga für Aufsehen gesorgt hat.
18:04
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag in Liga Drei! Der 1. FC Magdeburg empfängt den VfR Aalen. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.