90.
15:56
Fazit:
In einem unterdurchschnittlichen Drittligaspiel trennen sich der VfR Aalen und der Hallesche FC torlos 0:0. Über weite Strecken der Partie muss einfach konstatiert werden, dass beide Teams viel zu wenig für den möglichen eigenen Sieg investiert haben. Bei den Platzherren war deutlich zu spüren, dass aufgrund der vielen Ausfälle die Sicherheit im Kombinationsspiel nicht vorhanden war. Halle legte zunächst viel Wert auf die eigene Defensivarbeit, kam dann nach dem Seitenwechsel ebenfalls nur sehr schleppend zu Torgelegenheiten. Zwei Lattentreffer kurz vor dem Pausentee waren die großen Aufreger, ansonsten war das hier alles ziemlich lauwarme Kost. Tabellarisch gesehen bringt das Remis keinem so richtig etwas. Aalen und Halle verweilen im Tabellenmittelfeld. Das war’s von hier aus Aalen.
90.
15:51
Noch zwei Minuten, dann ist hier Feierabend.
90.
15:51
Das Eckenverhältnis ist mittlerweile mit 6:5 fast ausgeglichen. Aber auch der jüngste Versuch von Halle landet beim Gegner.
89.
15:50
Aalen kommt auch noch einmal über Klauß, der mit hohem Tempo in den Strafraum zieht. Hier legt er sich aber den Ball zu weit vor. Er fällt, aber das war kein Foulspiel - weiter geht's.
90.
15:50
Einwechslung bei Hallescher FC: Florian Brügmann
90.
15:50
Auswechslung bei Hallescher FC: Selim Aydemir
88.
15:48
In den Schlussminuten werden die rot-weißen Gäste noch einmal mutiger. Die letzten Aktionen gehörten bereits allesamt ihnen. Passiert hier doch noch etwas?
85.
15:45
Osawe versucht es nun auf eigene Faust und dribbelt sich in den Strafraum des Gegners. Beim Schussversuch wird der Stürmer jedoch von Welzmüller geblockt, sodass nur ein weiterer Eckstoß dabei herumkommt.
83.
15:42
Vor einigen Minuten wurde übrigens die Zuschauerzahl durchgegeben: 5077 Fußballfans sind heute in die Scholz-Arena gekommen.
81.
15:41
Das war knapp! Diring zirkelt den Freistoß gefühlvoll um die Mauer, aber kurz vor der Linie klärt Welzmüller per Kopf, der sich hatte zurückfallen lassen.
80.
15:40
Der neue Mann bei den Gäste holt einen Freistoß in sehr aussichtsreicher Position heraus. Vielleicht geht ja jetzt was gute 20 Meter vor dem Aalener Kasten...
81.
15:40
Die nachfolgende Ecke ist nur einen Tick zu hoch für gleich zwei Hallenser Angreifer. Auch hier hätte es mit ein bisschen mehr Fortune anders aussehen können.
76.
15:39
Vollmann und Böger bringen nochmals neue Spieler und wechseln aus. Während beim VfR das Kontingent damit erschöpft ist, kann der HFC-Coach noch zwei weitere Male tauschen.
76.
15:37
Einwechslung bei Hallescher FC: Sascha Pfeffer
76.
15:37
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
76.
15:37
Einwechslung bei VfR Aalen: Gerrit Wegkamp
76.
15:37
Auswechslung bei VfR Aalen: Alexandros Kartalis
74.
15:35
Die Angriffsbemühungen der Hallenser verpuffen einfach viel zu schnell. Meist sind es nur drei, vier Stationen, dann landet der Ball entweder im Toraus oder bei einem Gegenspieler.
71.
15:30
Die Spieler auf beiden Seiten haben immer wieder Probleme mit der Standfestigkeit. Besonders die HFC-Akteure lagen schon ein ums andere Mal auf dem Hosenboden.
68.
15:27
Die Aalener übernehmen seit einigen Minuten immer mehr das Kommando. Nach einem langen Diagonalball von Welzmüller kommt Kartalis beinahe an das Leder und hätte dann in einer aussichtsreichen Position gestanden. Aber eben nur beinahe...
65.
15:26
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Der neue Mann will direkt ein Zeichen setzen und erobert den Ball für Aalen. Er gibt weiter auf Morys, der durchstarten will und von Kleineheismann umgesäbelt wird. Auch diese Karte geht in Ordnung.
64.
15:26
Einwechslung bei VfR Aalen: Sebastian Vasiliadis
64.
15:25
Auswechslung bei VfR Aalen: Steffen Kienle
62.
15:24
Der in den letzten Minuten auffällige Sören Bertram holt die erste Ecke für Halle heraus. Zuvor war er von Keeper Bernhardt gestellt worden. der Eckstoß bringt aber wie auf der andere Seite auch schon viermal gesehen nichts Verwertbares ein.
59.
15:22
Gelbe Karte für Sören Bertram (Hallescher FC)
59.
15:21
Matthias Morys hat die Führung auf dem Schlappen! Er wird an der Strafraumkante bedient, macht zwei Schritte und zieht dann ab. Halles Torhüter Fabian Bredlow kann den gerade noch so halten und wird von den mitgereisten Gäste-Fans dafür gefeiert.
58.
15:21
Peter Vollmann reagiert zum ersten Mal und bringt mit dem Finnen Mika Ojala eine frische Kraft.
58.
15:20
Einwechslung bei VfR Aalen: Mika Ojala
58.
15:20
Auswechslung bei VfR Aalen: Nico Zahner
54.
15:15
Gelbe Karte für Dorian Diring (Hallescher FC)
Die erste Verwarnung für die Gäste nach einem taktischen Foulspiel.
51.
15:10
Morys und Kienle versuchen es mal über die rechte Seite. Kienle will dann sinen schlauen Pass in die Mitte auf Klauß spielen. Doch dieser steht einen Schritt im Abseits - korrekte Entscheidung.
50.
15:09
Bisher (leider) nur das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel - von den Lattentreffern mal abgesehen. Keine Mannschaft macht bisher Anstalten, von ihrer sicheren Abwehrreihe abzuweichen und mehr Risiko zu gehen.
46.
15:04
Die Pille rollt wieder. Auswechslungen hat es keine gegeben.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Viel Quergeschiebe und wenig Torraumszenen haben wir hier zwischen dem VfR und dem HFC bislang gesehen. Dementsprechend geht es mit einem verdienten 0:0 in die Pause. Über eine halbe Stunde brauchten die Teams, um überhaupt nennenswerte Offensivaktionen herauszuspielen. Wirklich Gefährliches gab es aber erst in den Schlussminuten zu vermelden, als binnen einer Minute gleich zweimal die Torlatte getroffen wurde. Nach Großchancen steht es somit ebenfalls Unentschieden, nämlich 1:1. Bleibt zu hoffen, dass die Kontrahenten nach dem Seitenwechsel etwas mutiger nach vorne spielen. Gleich geht's weiter in Aalen.
44.
14:51
Wieder Aluminium! Jetzt ist Pfeffer im Spiel! Dieses Mal sind es die Gäste, die am Torgehäuse scheitern. Halle kontert über Lindenhahn, der viele Meter mit dem Ball macht. Er schickt Selim steil, der es mit einem Lupfer probiert - aber eben nur die Latte trifft.
43.
14:50
Lattenschuss! Da ist sie doch noch vor der Pause, die erste richtig große Torgelegenheit. Nach einem weiteren Freistoß für Aalen tritt Michael Klauß aus halbrechter Position den Ball. Fabian Bredlow sieht das Leder aus rund 30 Metern auf sich zufliegen und kann gerade noch so an die Latte abfälschen.
39.
14:47
Weiterhin viel Geplänkel im Mittelfeld! Engagement ist bei beiden Teams bei leichtem Schneeregen nach wie vor erkennbar, aber die zündenden Ideen fehlen schlichtweg.
36.
14:45
Endlich mal etwas für's Auge: Halle kommt nach eine gelungenen Passstafette in den Sechzehner. Dorian Diring setzt zum Fallrückzieher an, der ihm dann aber abgepfiffen wird. Gefährliches Spiel von Halles Nummer 26!
31.
14:41
Halles Offensivmann Osawe findet derzeit noch nicht statt. Die Aalener Abwehr um den bundesligaerfahrenen Barth meldet ihn gut ab.
28.
14:40
Mal ein spielerischer Akzent von den Platzherren: Menig und der gerade verwarnte Kartalis bauen über links einen Angriff auf, ehe Klauß einen langen Flachpass in Richtung Grundlinie bringt. Keine schlechte Idee, aber die Hallenser passen auf und erobern das Leder.
27.
14:37
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (VfR Aalen)
Aalens Grieche hatte sich zu lautstark bei Schiri Willenborg beschwert. Der verteilt den Gelben Karton wegen Meckerns.
26.
14:32
Wenn hier was geht, dann scheinbar nur nach ruhenden Bällen. Die Schwarz-Weißen aus Aalen haben zwei weitere Eckstöße zugesprochen bekommen, doch auch hier fehlte der Abnehmer im Strafraum.
23.
14:30
Der nachfolgende Freistoß wird brandgefährlich. Nach Selim-Hereingabe verlängert Engelhardt und Routinier Banović grätscht nur einen halben Schritt zu spät am Ball vorbei.
22.
14:28
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Direkt nach der Aalen-Ecke will Halle zum Konter ansetzen. Offensivmann Osayamen Osawe wird aber von Robert Müller gelegt, der zurecht die erste Verwarnung des Spiels sieht.
22.
14:27
Nach über 20 Minuten gibt es den ersten Eckstoß für den VfR. Michael Klauß bringt den Standard herein, aber ohne einen Abnehmer zu finden.
17.
14:22
Die richtig großen Gelegenheiten lassen bislang noch auf sich warten. Beide Teams wirken aber sehr bemüht.
14.
14:21
Die Gäste haben den nächsten Abschluss in Person von Sören Bertram. Nach einem Zuspiel von Dorian Diring zieht er ab. Die Kugel rauscht aber am Tor vorbei.
11.
14:20
Da bleibt VfR-Keeper Daniel Bernhardt aber cool: Nach einem Rückpass lässt er den heranrauschenden Osawe lässig aussteigen. Das geht nicht immer gut...
9.
14:15
Menig wird im eigenen Sechzehner ziemlich rüde von HFC-Spieler Lindenhahn umgegrätscht. Das erste härtere Foul bleibt noch ohne Konsequenzen - es gibt nur Freistoß.
6.
14:13
Die Gäste aus Halle haben die erste Standardmöglichkeit. Ein Freistoß kommt von der linken Seite herein, aber Oliver Barth kann mit dem Kopf klären. Auch der zweite Abschlussversuch von Marco Engelhardt birgt keine Gefahr.
4.
14:07
Die Gastgeber sind in den ersten Minuten um Spielkontrolle bemüht und halten den Ball in den eigenen Reihen.
1.
14:05
Der Unparteiische hat die Begegnung freigegeben. Auf geht's.
14:03
Die Teams haben den Platz betreten. In wenigen Momenten geht es hier los.
13:55
Das Wetter in Aalen ist winterlich kalt. Wir bewegen uns knapp über dem Gefrierpunkt bei bewölktem Himmel.
13:54
Schiedrichter der heutigen Begegnung wird Frank Willenborg sein. Ihm assistieren an den Seitenauslinien die Sportkameraden Torsten Bauer und Nicolas Winter.
13:53
Die Hallenser haben seit Mitte Oktober kein Spiel mehr gewonnen. In Aalen soll heute der sprichwörtliche Bock umgestoßen werden. Coach Böger, der seit knappen drei Monaten im Amt ist, formulierte seine Ziele mit dem HFC bis zur Winterpause verhalten: "Bei meinem Amtsantritt war es unser Ziel, bis Weihnachten unten herauszukommen. Das hat bisher schon sehr viel Energie gekostet. Selbstverständlich wollen wir jetzt noch einige Punkte sammeln, um uns ein Polster zu erarbeiten. So oder so ist es uns aber ohnehin bewusst, dass wir bis zum Ende der Saison um den Klassenverbleib kämpfen müssen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit."
13:50
Auf Seiten der Gäste stellt sich die personelle Situation wiefolgt dar: Florian Brügmann ist nach überstandenen Adduktorenproblemen ebenso wieder im Training wie Max Jansen nach einer Sprunggelenkverletzung. Zumindest für Jansen dürfte das Aalen-Spiel aber noch zu früh kommen. Weiterhin verzichten muss Coach Stefan Böger auf Angreifer Timo Furuholm, den eine Schambeinreizung plagt.
13:48
Dennoch wollen die Aalener ihren Heimnimbus in der 3. Liga auch im neunten Spiel in der Scholz-Arena weiterhin wahren. Bislang gab es in acht Heimspielen keine einzige Niederlage.
13:47
Der VfR Aalen wird aktuell von massivem Verletzungspech verfolgt. Coach Peter Vollmann meinte dazu: "Solch eine Situation habe ich in meiner Karriere bislang noch nicht erlebt." Im Konkreten fallen heute neben den Gelbgesperrten Thorsten Schulz und Markus Schwabl auch noch Sebastian Neumann, Fabian Menig, Dennis Chessa und Dominick Drexler verletzungsbedingt aus.
13:42
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der 3. Liga zwischen dem VfR Aalen und dem Halleschen FC. Anstoß ist um 14 Uhr. Text