Sport-Datencenter
06.02.2016 14:00
Beendet
1. FSV Mainz 05 II
2:3
Preußen Münster
1:2
Stadion
Bruchwegstadion
Zuschauer
1.111
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
16:04
Fazit:
Preußen Münster schlägt die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 nach einer turbulenten Schlussphase am Ende glücklich mit 3:2. Schon in der ersten Hälfte waren die Mainzer eigentlich das bessere Team. Vor allem über die Flügel sorgten sie insbesondere über den schnellen Derstroff immer wieder für Gefahr. Der SCP präsentierte sich aber vor dem Tor in Gestalt von Doppelpacker Reichwein eiskalt und konnte trotz geringerer Spielanteile mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Die Mainzer hatten mehrere Großchancen, Preußen-Keeper Lomb hielt jedoch mit mehreren starken Paraden die Führung fest. Schließlich gelang es den Hausherren dann doch noch den viel umjubelten Ausgleich durch Bungert zu erzielen. Die Gäste ließen sich aber wiederum nicht lange bitten und markierten gewissermaßen direkt im Gegenzug die erneute Führung. Mainz konnte nicht mehr zurückschlagen und verpasst es sich für eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung zu belohnen. Damit setzt sich die Negativserie der Mainzer von nun sieben Spielen ohne Sieg fort. Die Gäste hingegen können mit dem Auswärtsdreier mehr als zufrieden sein. Sie fahren den zweiten Sieg unter Neu-Trainer Steffen ein und belohnen sich, wenn auch mit einigem Glück, für eine äußerst effiziente Chancenverwertung. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Die Gäste verteidigen jetzt geschickt, Mainz schafft es nicht mehr sich in den Gefahrenbereich vorzuspielen.
90.
15:54
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Geht hier noch etwas für die Hausherren oder rettet Münster das Ergebnis über die Zeit?
89.
15:53
Die Gäste versuchen Zeit von der Uhr zu nehmen und bringen Schöneberg für Bischoff.
89.
15:52
Einwechslung bei Preußen Münster: Kevin Schöneberg
89.
15:52
Auswechslung bei Preußen Münster: Amaury Bischoff
86.
15:49
Tooor für Preußen Münster, 2:3 durch Felix Müller
Wahnsinn, die erneute Führung für Münster! Die Mainzer wollen hier scheinbar einfach nicht punkten, erneut kassieren sie den direkten Rückschlag. Joker Grimaldi schraubt sich nach einer Flanke von rechts hoch und köpft die Kugel stark aufs Tor. Huth reagiert aber klasse und kann die Kugel abwehren. Müller hatte aber auf den Abpraller spekuliert, steht goldrichtig und bugsiert das Spielgerät aus kurzer Distanz irgendwie in den Kasten.
84.
15:46
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:2 durch Niko Bungert
Da ist er, der längst überfällige Ausgleich! Die Gäste bekommen nach einer Ecke den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum. Die Kugel landet schließlich bei Bundesligaveteran Bungert, der sich im Fünfmeterraum nicht lange bitten lässt und aus kurzer Distanz abstaubt.
81.
15:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Tim Müller
81.
15:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Patrick Schorr
81.
15:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Aaron Seydel
81.
15:43
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Daniel Bohl
81.
15:43
05-Coach Sandro Schwarz zieht noch einmal alle Register für den letzten zehn Minuten und bringt mit Müller und Seydel zwei frische Kräfte.
79.
15:39
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
Kara hält seinen Gegenspieler an der Außenlinie fest, um einen Gegenangriff zu unterbinden und sieht dafür zurecht Gelb.
77.
15:37
Die Hausherren schaffen es momentan nicht sich in das letzte Drittel der Gäste zu kombinieren. Der SCP steht clever und beschränkt sich seinerseits auf Konter. Werden die Mainzer ihren großen Chancen hinterher trauern?
73.
15:35
Die Gäste scheinen die Druckphase der Mainzer vorerst überstanden zu haben. Die Hausherren müssen einen Gang zurückschalten und sammeln wohl Kräfte für eine Schlussoffensive. Dadurch ergeben sich nach längerer Zeit erstmals wieder vermehrt Räume für den SCP. Hoffmann versucht diese zu nutzen, haut einen Distanzschuss aber einige Meter über den Kasten von FSV-Keeper Huth, der sich bislang kaum einmal auszeichnen konnte.
69.
15:31
Doppeltorschütze Reichwein verlässt den Platz, für ihn kommt Debütant Grimaldi. Kann der Neuzugang für etwas Entlastung sorgen?
69.
15:31
Einwechslung bei Preußen Münster: Adriano Grimaldi
69.
15:31
Auswechslung bei Preußen Münster: Marcel Reichwein
68.
15:30
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Bischoff lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes aufreizend viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.
67.
15:29
Nach der Großtat von Lomb taucht auf der anderen Seite nach längerer Zeit mal wieder Reichwein vor dem Kasten der Mainzer auf. Sein Schuss fliegt aber am rechten Pfosten des FSV-Kastens vorbei.
65.
15:24
Riesenchance für Mainz! Das hätte der Ausgleich sein müssen. Derstroff ist durch und läuft mit dem Ball am Fuß alleine auf Lomb zu. Der Keeper kommt aber klasse heraus und wehrt den Schuss des Mainzers überragend mit dem Bein im Stile eines Handballtorwarts ab. Der Abpraller landet erneut bei den Hausherren, die den leeren Kasten vor sich haben. Diesmal ist es Müller, der für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klärt. Unfassbar, was für Chancen wollen die Hausherren denn noch haben?
62.
15:23
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Devante Parker
62.
15:23
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II: Suat Serdar
61.
15:22
Trainer Horst Steffen hat scheinbar genug gesehen von dem schwachen Start seines Teams in den zweiten Durchgang und versucht mit der Hereinnahme von Amachaibou neue Impulse zu setzen.
61.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Abdenour Amachaibou
61.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: Rogier Krohne
58.
15:19
Gelbe Karte für Benedikt Saller (1. FSV Mainz 05 II)
Saller fordert nach einem Foulspiel von Bischoff die Gelbe Karte für den Preußen-Akteur. Er reklamiert jedoch zu ungestüm und sieht daher stattdessen selbst den gelben Karton.
57.
15:19
Der Ausgleich scheint im Moment nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Mainz drückt und kommt zu guten Gelegenheiten: Serdar beispielsweise kommt zentral im Strafraum frei zum Abschluss. Er hat jedoch zu viel Rücklage und haut die Kugel deswegen über den Kasten. Da war mehr drin für Mainz!
56.
15:17
Allerdings kann ihm in dieser Phase auch das Spiel seiner Mannschaft nicht gefallen. Die Mainzer sind besser aus der Pause gekommen und bestimmen in dieser Phase klar das Spielgeschehen. Die Gäste hingegen sind in den Zweikämpfen meist nur zweiter Sieger und laufen dem Spielgerät hinterher, das die Hausherren geschickt durch ihre Reihen laufen lassen.
53.
15:15
Kara läuft nach einem Zweikampf mit Saller unrund und scheint angeschlagen zu sein. Trainer Steffen nimmt das zum Anlass, um seine komplette Reservebank zum Aufwärmen zu schicken.
50.
15:12
Von wegen, und schon wird es wieder gefährlich: Lomb ist bei einer Doppelchance der Hausherren gefordert und zweimal zur Stelle. Mit derartigem Verteidigungsverhalten werden die Gäste ihre Führung wohl nicht über die Runden bringen können.
49.
15:10
Der Beginn in die zweite Hälfte verläuft deutlich ruhiger als noch in Hälfte eins. Die Mainzer haben Ballbesitz, während die Gäste versuchen mit der Führung im Rücken die Räume eng zu machen.
47.
15:06
Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
15:04
Schiedsrichter Waschitzki hat den zweiten Durchgang angepfiffen: Der Ball rollt wieder!
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:03
Halbzeitfazit:
Ein effizient agierendes Preußen Münster führt zur Pause gegen den 1. FSV Mainz 05 II insgesamt glücklich mit 2:1. Die Hausherren kamen stark in die Partie und sorgten mit ihrem schnellen Spiel über die Flügel, meist in Gestalt des agilen Derstroff, für Gefahr vor dem Kasten von Lomb. Nichtsdestotrotz war es der SCP, der durch einen Kopfball von Reichwein in Führung ging. Die Hausherren konnten diese jedoch in einer nun wilden und äußerst abwechslungsreichen Partie durch Derstroff direkt wieder ausgleichen. Danach ließ sich allerdings abermals Reichwein nicht lange bitten und erzielte fünf Minuten später mit einem sehenswerten Treffer die erneute Führung für die Gäste. Die zweite Mainzer Mannschaft blieb in der Folge gefährlich, konnte sich aber bis zur Pause keinen wirklichen Hochkaräter mehr erspielen. Trotzdem können sich die Gäste angesichts des Spielverlaufs keineswegs auf ihrer Führung ausruhen. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Es gibt noch einmal Eckball für die zweite Mannschaft von Mainz 05. Der Ball wird hoch herein geschlagen. Pischorn ist aber zur Stelle und kann die Kugel aus dem Gefahrenbereich klären. Auch die zweite Angriffswelle sorgt für keinerlei Gefahr. Schiedsrichter Waschitzki greift zur Pfeife, das war es wohl mit dem ersten Durchgang.
41.
14:46
Der SCP hat sich mittlerweile besser auf das Flügelspiel der Hausherren eingestellt. Pflücke und Derstroff konnten sich schon länger nicht mehr in Szene setzen, sodass der FSV seit einigen Minuten auf die nächste Torchance wartet. Können sich die Gastgeber vor dem Pausenpfiff noch einen Hochkaräter erspielen?
37.
14:42
Die Partie hat sich nach den ersten wilden 25 Minuten nun etwas beruhigt. Der SCP ist um eine klare Linie im eigenen Spiel bemüht und versucht die Angriffsbemühungen der Hausherren durch frühes Pressing zu unterbinden. Dies gelingt den Gästen in dieser Phase besser als noch zu Beginn der Begegnung.
33.
14:37
Die Gäste können sich keineswegs auf ihrer Führung ausruhen, da die junge Mainzer Mannschaft weiterhin Dampf macht und immer wieder mit viel Tempo nach vorne spielt.
30.
14:35
Mainz wird vor allem immer dann gefährlich, wenn sie schnell über die Außenbahnen spielen. Diesmal ist es Serdar, der es aus der Distanz mit einem Schlenzer versucht. Lomb kann nur hinterher schauen. Der Ball fliegt jedoch ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
26.
14:33
Die Hausherren schütteln sich kurz, spielen aber schon wieder engagiert nach vorne und tragen zu dieser tollen Partie bei. Immer wieder ist es der agile Derstroff, der Kopplin große Probleme bereitet und für Gefahr sorgt. Keeper Lomb ist nach einer Hereingabe erneut gefordert, schnappt sich die Kugel aber ganz sicher.
22.
14:31
Reichwein macht bislang eine Wahnsinnspartie und will scheinbar auch ein Zeichen an seinen Trainer senden, der mit Grimaldi noch eine Verstärkung für die Angriffsreihe der Preußen auf der Bank sitzen hat.
20.
14:25
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch Marcel Reichwein
Was für eine Partie! Reichwein schnürt den Doppelpack und erzielt mit einem sehenswerten Treffer die erneute Führung für den SCP. Bischoff schlägt eine Flanke hoch an den Fünfmeterraum. Dort nimmt Reichwein den Ball klasse an, vernascht mit einem Heber gleich zwei Gegenspieler und haut das Leder dann aus der Drehung in den Kasten. Traumtor!
15.
14:20
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:1 durch Julian Derstroff
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die Mainzer erzielen beinahe direkt im Gegenzug den Ausgleich! Der starke Derstroff lässt den bislang unsicher wirkenden Kopplin auf der rechten Abwehrseite einfach stehen, visiert das lange Eck an und zieht ab. Sein Schuss klatscht an den Innenpfosten und prallt von dort ins Tor.
13.
14:18
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Marcel Reichwein
Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet, der SCP erzielt mitten in der Drangphase der Mainzer die Führung! Hoffmann läuft mit viel Tempo über die linke Seite und findet dann in der Mitte Kara. Der geht noch ein paar Schritte und flankt dann präzise auf Reichwein, der sich am Fünfmeterraum am höchsten schraubt und das Leder druckvoll in die Maschen köpft.
10.
14:16
Beide Teams gehen engagiert zu Werke und schenken sich nichts in dieser Partie. Die nächste gute Chance gehört jedoch erneut den Mainzern. Derstroff kommt nach einer Hereingabe von rechts zum Abschluss. Lomb reagiert jedoch klasse und kann die Kugel zur Ecke abwehren. Diese bringt dann nichts ein.
5.
14:12
Die Mainzer versuchen aber auch spielerisch Akzente zu setzen. Bohl hat im Zentrum das Leder und setzt Derstroff mit einem Steilpass in die Spitze ein. Der ist jedoch völlig auf sich allein gestellt und verliert die Kugel schließlich im Zweikampf gegen Pischorn.
3.
14:08
Die Gastgeber versuchen von Beginn an ein Zeichen zu setzen und gehen aggressiv zur Sache. Exemplarisch dafür steht der Einsatz von Serdar, der Bischoff voll auf den Schlappen steigt. Schiedsrichter Waschitzki belässt es früh in der Partie noch bei ermahnenden Worten.
1.
14:03
Und los geht’s: Der Ball rollt in Mainz!
1.
14:03
Spielbeginn
14:03
Die Teams betreten den Rasen des Bruchwegstadions. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag.
13:58
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Sven Waschitzki, gemeinsam mit seinen Assistenten Sven Heinrichs und Moritz Kühlmeyer.
13:57
Preußen Münster liegt nun mit 33 Punkten auf dem sechsten Platz der Tabelle und trotz der lang anhaltenden Negativserie gegen Ende des letzten Jahren lediglich fünf Zähler von dem Aufstiegs-Relegationsplatz entfernt. Diesen besetzt zurzeit die SG Sonnenhof Großaspach, allerdings auch mit einem Spiel mehr auf dem Konto als der SCP.
13:52
Die Gäste aus Münster sind unter dem neuen Trainer Horst Steffen mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr gestartet und konnten gegen Rot-Weiß Erfurt durch zwei frühe Tore von Krohne und Reichwein einen 2:0-Heimsieg feiern. Dadurch konnte der SCP den Negativtrend aus dem November und Dezember, die Mannschaft von Ex-Coach Ralf Loose hatte in den beiden Monaten kein Spiel gewonnen, vorerst stoppen.
13:38
Die Bilanz der Gastgeber liest sich momentan vollkommen ausgeglichen. 24 erzielten Treffern stehen 24 Gegentore gegenüber. Genauso verließ man neben neun Unentschieden jeweils sieben Mal als Gewinner und als Verlierer den Platz. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vier der sieben Niederlagen in den letzten sechs Spielen setzte, wodurch man in der Tabelle etwas durchgereicht wurde. Nichtsdestotrotz liegen die Mainzer auf einem für ihre Verhältnisse immer noch guten neunten Platz im Mittelfeld der Tabelle.
13:26
Die zweite Mannschaft von Mainz 05 liegt nach 23 Spieltagen mit 30 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Die Mainzer haben zu großen Teilen eine starke Hinrunde gespielt, befinden sich seit einigen Wochen aber im Abwärtstrend. Sie konnten seit dem 21. November 2015 kein Spiel mehr gewinnen, ein 1:0-Erfolg gegen den VfR Aalen, und sind damit seit sechs Partien sieglos. Aus diesen sechs Spielen konnte das Team von Trainer Sandro Schwarz lediglich zwei Punkte mitnehmen.
13:19
Ein herzliches Willkommen zum 24. Spieltag der 3. Liga! Der FSV Mainz 05 II empfängt ab 14 Uhr im Bruchwegstadion Preußen Münster. Während die Gastgeber mit einem Heimsieg ihren Negativtrend der letzten Wochen stoppen wollen, sind die Gäste bestrebt unter Trainer Horst Steffen den zweiten Sieg einzufahren, um sich wieder an die Aufstiegsränge heranzutasten.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.