Sport-Datencenter
03.02.2012 19:00
Beendet
SV Babelsberg 03
0:2
Preußen Münster
0:2
Stadion
Karl-Liebknecht-Stadion
Zuschauer
1.549
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
20:51
Fazit:
Völlig verdient holt Preußen Münster im sibirischen Potsdam drei Punkte. Die Babelsberger waren mit dem 0:2 noch sehr gut bedient, ließen die Preußen doch vor allem in der ersten Halbzeit und der Schlussphase dieser Partie einige gute Chancen liegen.
Bei den Gästen aus Westfalen feiert damit Neu-Trainer Dotchev einen tollen Einstand. Er hat es verstanden, sein Team trotz der widrigen Wetterverhältnisse Fußball spielen zu lassen - und das sogar teilweise durchaus ansehnlich. Die 03er hingegen kamen, trotz einer kleinen Leisterungssteigerung in Durchgang zwei, eigentlich nie gefährlich vor das gegnerische Tor.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Fußballabend noch!
90.
20:47
Spielende
90.
20:47
Auch bis zum Schlusspfiff plätschert die Partie dahin - Ende in Potsdam!
88.
20:46
Der in der ersten Halbzeit bärenstarke Grote geht. Im zweiten Durchgang hat er sich, wie sein ganzes Team, deutlich zurück genommen.
88.
20:45
Einwechslung bei Preußen Münster: Patrick Huckle
88.
20:45
Auswechslung bei Preußen Münster: Dennis Grote
86.
20:45
Was lassen die Preußen hier und heute für Chancen liegen! Es müsste nun langsam, auch angesichts einiger Szenen in der ersten Halbzeit, mindestens 3:0 oder 4:0 stehen. Diesmal erzwingen Siegert und Kluft am Sechzehner der Gastgeber einen Fehlpass von Morack. Königs geht im Anschluss alleine auf Keeper Zacher zu und schlägt kein Kapital daraus.
85.
20:43
Nein, hier wird wohl nichts mehr Weltbewegendes passieren! Gleich zweimal hintereinander versuchen die 03er, das Spiel schnell zu machen. Zweimal rennen sie dabei ins Abseits. Beim ersten Mal zappelt der Ball sogar im Netz der Preußen, aber Markus Müller wird zurecht zurück gepfiffen.
83.
20:41
Und da freut sich Dotchev am Spielfeldrand! Marco Königs zeigt am eigenen Strafraum einen Rieseneinsatz! Der Angreifer grätscht einem Gegenspieler den Ball vom Fuß - das war ein sauberes Tackling!
80.
20:40
Aber noch sind sie scheinbar nicht ganz satt, die Adlerträger! Siegert spielt Jens Truckenbrod wunderbar frei, aber der ist auf dem Weg zum Tor zu verspielt und schlägt noch einen Haken - dann ist die Murmel weg. Das hätte gut und gerne das 0:3 sein können.
79.
20:37
Der Akteur, der im Moment den größten Einsatz zeigt, ist Pvael Dotchev. Der neue Trainer der Preußen ist da voller Emotion am Spielfeldrand, wie schon seit knapp 80 Minuten und ist offenbar nicht damit einverstanden, dass sein Team hier nur noch so wenig investiert.
77.
20:35
1549 Zuschauer haben offizielle den Weg hier ins Stadion gefunden. Das ist doch eine recht ansehnliche Zahl für ein Mittelfeldduell der 3. Liga bei diesen Temperaturen.
74.
20:34
Im Moment geht hier einfach gar nichts. Die Gastgeber scheinen sich in ihr Schicksal zu ergeben, die Preußen rufen, vielleicht auch angesichts der Temperaturen und des schlechten Geläufs, nicht mehr alles ab.
70.
20:30
Und auch Münsters Coach Dotches reagiert erstmals. Bis auf die Chance eben nach dem Freistoß verwaltet sein Team das Ergebnis im zweiten Durchgang nur noch. Da will er wohl neue Impulse setzen.
70.
20:29
Einwechslung bei Preußen Münster: Björn Kluft
70.
20:29
Auswechslung bei Preußen Münster: Radovan Vujanović
70.
20:29
Meine Herren, was hat der Königs einen Schuss! Es gibt einen Freistoß für die Preußen nach einem vermeintlichen Handspiel eines Babelsberger Akteurs aus etwa 25 Metern Torentfernung und der Ex-Düsseldorfer packt den Hammer aus! Zacher muss alles aufbieten, um das dritte Gegentor zu verhindern - er lenkt die Pille um den Pfosten! Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
69.
20:25
Gelbe Karte für Lennart Hartmann (SV Babelsberg 03)
Da ist der neue Mann dann wohl doch etwas übermotiviert und sieht den ersten Karton dieser Partie.
68.
20:25
Dietmar Demuth zieht seinen letzten Joker und bringt Scheinig für Prochnow, der sich mit seiner schwachen Leistung nahtlos ins Mannschaftsgefüge einpasste. Langsam muss auch mal was passieren aus Sicht der Gastgeber, die Zeit rennt ihnen davon.
68.
20:24
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Daniel Scheinig
68.
20:23
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Julian Prochnow
64.
20:22
Auch die Preußen nähern sich mal wieder an! Der agile Königs, Torschütze zum 2:0, wird von Siegert mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich schnell und hält von halbrechts einfach mal drauf - er zielt aber dann doch deutlich am Tor von Daniel Zacher vorbei.
62.
20:20
Ärgerlich aus Sicht der 03er, dass Markus Müller bei einem direkten Steilpass von Lemke pennt. Andernfalls wäre vielleicht eine ganz gute Angriffsszene der Gastgeber drin gewesen.
61.
20:19
Die Hereinnahme des jungen Lennart Hartmann, einem Leihspieler von Alemannia Aachen, hat sich bislang ausgezahlt. Er macht viel Betrieb und ist gewillt, das Offensivspiel seines Teams anzukurbeln. Das defensive Mittelfeld der Preußen mit Truckenbrod und Bourgault, das bisher sehr stark agierte, hat erstmals leichte Probleme.
59.
20:17
Munter geht es hin und her momentan! Erst wird der Babelsberger Lemke im Strafraum der Preußen von Prochnow eingesetzt - da wollen die 03er ein Handspiel gesehen haben, das es aber nicht gab - dann läuft die Kugel fix in die andere Richtung, wo Vujanović eine flache Hereingabe von Siegert nicht richtig trifft. Zacher hat die Pille sicher.
58.
20:15
Und wieder die 03er, es geht langsam wirklich etwas zielstrebiger in Richtung Tor der Münsteraner! Dennoch ist der Distanzschuss von Hartmann nach einer Freistoß-Ablage durch Makarenko nicht sonderlich gefährlich und rollt relativ weit rechts am Tor der Gäste vorbei.
57.
20:14
... ein Aufatmen geht durchs Karl-Liebknecht-Stadion. Der Eckstoß verpufft ungefährlich.
57.
20:14
Aber diese Szene könnte die gute Laune der Fans gleich wieder trüben. Preußen hat eine Ecke von rechts, Radovan Vujanović holte sie heraus...
55.
20:13
Der Babelsberger Anhang ist auch wieder aufgewacht und so ist die Stimmung wieder etwas besser hier in Potsdam. Die Zuschauer merken sofort, dass ihre Mannschaft langsam etwas in die Puschen kommt.
53.
20:10
Unglaublich, aber wahr! Die Gastgeber haben tatsächlich ihre erste Torchance! Der eingewechselte Lennart Hartmann setzt Markus Müller ein, der Preußen-Keeper Masuch umdribbelt, sich dabei aber abdrängen lässt und dann das Leder nicht mehr richtig wuchtig aufs Tor bekommt. Kühne kann auf der Linie klären!
52.
20:08
Wieder die Gäste - diesmal ist es Vujanović, der vor dem Tor der Filmstädter zum Kopfball kommt! Er setzt das Leder aber dann doch recht klar links am Tor vorbei.
49.
20:06
Aber scheinbar haben die Wechsel bisher wenig bewirkt. Die erste Offensivszene hat auf Seiten Münsters wieder der starke Grote, der aber diesmal einen Schlenker zu viel einbaut, statt einfach abzuziehen!
46.
20:04
Der Ball rollt wieder und die 03er haben zur Pause gleich zweimal getauscht. Kein Wunder, nach dieser unterirdischen Leistung vor dem Seitenwechsel!
46.
20:03
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Lennart Hartmann
46.
20:03
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Benjamin Kauffmann
46.
20:03
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Dennis Lemke
46.
20:02
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Sergej Evljuskin
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Unter widrigsten Umständen findet dieses Spiel im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion statt, bei gefrorenem Boden und Minusgraden - aber ein Team kommt damit sehr gut zurecht. Preußen Münster führt hochverdient mit 2:0 nach 45 Minuten beim SV Babelsberg. Die Westfalen machen hier ein richtig gutes Spiel, soweit es die äußeren Bedingungen zulassen, und hätten sogar schon mehr Tore erzielen müssen. Offenbar trägt der Trainerwechsel hin zu Pavel Dotchev erste Früchte.
Die Gastgeber hingegen präsentieren sich völlig von der Rolle, sind bislang hier nur ein Aufbaugegner für den Aufsteiger und kommen kaum einmal aus der eigenen Hälfte, geschweige denn gefährlich vor das Tor des Preußen-Keepers Masuch. Da muss eine deutliche Steigerung her im zweiten Durchgang, wenn sie hier noch was holen wollen. Bis gleich!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
... nein, es tut sich nichts Großartiges mehr. Zwar ist Babelsberg nochmal im Angriff, aber Makarenko wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Nun ist Pause!
42.
19:44
Zum Ende der ersten Halbzeit hin passiert hier nicht mehr ganz so viel. Die Babelsberger werden jedenfalls froh sein, wenn sie sich mit diesem Spielstand in die Kabine schleppen...
39.
19:42
Nein, so geht das nicht! Da bekommen die Hausherren einen Freistoß in der Hälfte der Preußen und dann wird der von Amaechi Igwe ganz schlecht getreten! Die Münsteraner Abwehr kann klären und hat weiterhin keinerlei Probleme mit den Offensivbemühungen des SV.
37.
19:40
Ein paar Ersatzleute der Babelsberger machen sich am Spielfeldrand bereits warm - soweit das bei diesen Temperaturen möglich ist. Trainer Dietmar Demuth wird sich das Elend nicht mehr lange mitansehen.
36.
19:39
Langsam müssen die Gäste hier erhöhen! Wieder gibt es eine Ecke, wieder kommt ein Münsteraner im Strafraum an die Kugel und wieder ist es haarscharf! Der Ball rollte auf der Torlinie entlang und wird dann geklärt! Was ist nur los mit den 03ern?! Wenn sie nicht aufpassen, gibt es eine richtige Packung zu Hause!
35.
19:37
Und die Preußen-Fans können fast zum dritten Mal jubeln! Nach einer Ecke kommt Marco Riemer aus kurzer Distanz zum Schuss, der von Rudi auf der Linie und in allerhöchster Not geklärt wird!
33.
19:35
Auch nach dem zweiten Treffer spielen hier nur die Preußen! Da hat der neue Mann an der Seitenlinie aber in kurzen Zeit seit seiner Einstellung schon ziemlich gute Arbeit geleistet. Auch die mitgereisten Fans aus dem Westfälischen sind natürlich hellauf begeistert vom Spiel ihrer Jungs!
30.
19:32
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch Marco Königs
Was ist denn da in der Hintermannschaft der Gastgeber los?! Ein Spaziergang für den Neuzugang der Münsteraner, der da mit Ball und ohne ernsthaft angegangen zu werden durch den gesamten Defensivverbund laufen kann, endet vor Keeper Daniel Zacher. Den lässt Königs auch eiskalt stehen und vollendet ins leere Tor.
27.
19:31
Wieder kommt Truckenbrod zum Schuss! Den müssen sie doch nach seinem Knaller zur Führung inzwischen auf dem Zettel haben, die 03er! Aber nach einem Freistoß von der rechten Seite nach einem Foul an Siegert, kommt der Torschütze wieder ziemlich unbedrängt an die Murmel. Diesmal haut er sie aber sehr weit am gegnerischen Tor vorbei.
25.
19:29
Die Führung ist weiterhin absolut verdient. Die Preußen haben viel mehr vom Spiel und kommen dabei offenbar auch besser mit dem Platz zurecht. Die Babelsberger rutschen oft aus und kommen somit kaum mal zu nennenswerten Aktionen in der Offensive. Auch hinten stimmt einiges nicht bei den Hausherren.
23.
19:27
... ja, wieso nicht?! Anton Makarenko versucht es direkt und zwirbelt die Kugel aufs Tor - da fehlte nicht sehr viel, der Ball ging nicht weit über die Querlatte! Dennoch warten die Zuschauer weiterhin auf die erste richtig gute Möglichkeit des SV Babelsberg.
23.
19:25
Vielleicht ergibt sich jetzt mal eine Ausgleichschance für die 03er, es gibt einen Freistoß an der linken Strafraumkante...
20.
19:21
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Jens Truckenbrod
Vorhin klärt er noch hinten, jetzt ist er vorne zur Stelle und markiert die Führung der Gäste - und die ist verdient! Jens Truckenbrod kommt nach einer schönen Kopfballvorlage durch Königs aus fast 20 Metern zum Schuss - und semmelt die Murmel mit Urgewalt volley halbhoch links in die Kiste! Da schaut Zacher hinterher und hat überhaupt keine Abwehrchance!
18.
19:21
Der SV Babelsberg ist mal in der Hälfte des Gegners. Die Filmstädter bekommen da zwei Freistöße aus dem Halbfeld zugesprochen. Beim ersten entsteht keinerlei Gefahr, beim zweiten jedoch kommt Markus Müller fast am Sechzehner der Preußen an den Ball. Truckenbrod spritzt dazwischen und klärt die Situation. Das wäre vielleicht einmal eine gute Möglichkeit für die Hausherren gewesen!
16.
19:19
Das sieht ja sogar fußballerisch gar nicht mal so schlecht aus! Die Münsteraner spielen es fix über Außen, wo Grote eine nicht ganz optimale Flanke in die Mitte zu Königs bringt. Der bekommt im Strafraum das Leder nicht richtig gedrückt.
15.
19:17
Münster drückt auf die Führung! Vujanović und Königs wirbeln im Zusammenspiel die Abwehr des Gegners durcheinander, der letzte Pass vom Neu-Preußen Marco Königs ist aber dann einen Ticken zu steil. Babelsberg kommt momentan kaum hinten raus!
12.
19:15
Gerade gelobt und jetzt der nächste Bock von Daniel Zacher! Einen Rückpass kann der Torwart nicht richtig verarbeiten und die Pille kommt zu Königs, der aber zu überrascht ist und nichts damit anfangen kann. Der holprige Platz macht allen Spielern zu schaffen, aber der Babelsberger Tormann hat bislang die meisten Probleme offenbart!
11.
19:13
Und auch dieser Szene geht ein langer Schlag der Preußen voraus! Hier wird es aber fast gefährlich, da das Spielgerät so verrückt vom harten Boden auftickt, dass Keeper Zacher im allerletzten Moment vor Preußen-Stürmer Radovan Vujanović per Fußabwehr klären kann! Das war eine gute Szene des Schlussmanns und damit hat er seinen Patzer vorhin wieder gut gemacht!
10.
19:11
Den äußeren Bedingungen ist sicherlich auch geschuldet, dass die 1500 frierenden Fußballfreunde hier im Karl-Liebknecht-Stadion keinen schönen Fußball sehen bisher. Es geht doch sehr, sehr häufig bei beiden Mannschaften einfach weit und hoch nach vorne.
8.
19:10
Die Preußen machen in diesen ersten Minuten und bei den widrigen Witterungs- und Bodenverhältnissen den etwas wacheren Eindruck. Die Gastgeber haben größere Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden.
7.
19:09
Grote, der es eben nach dem Torwartfehler noch mit Gewalt versuchte, will es diesmal mit mehr Gefühl machen. Sein Lupfer landet aber in den Armen von Zacher, der diesmal auf dem Posten ist.
5.
19:08
Der erste Schuss der Babelsberger ist wesentlich ungefährlicher. Benjamin Kauffmann nimmt aus über 20 Metern etwas ungenau Maß und setzt die Murmel deutlich neben den linken Pfosten.
3.
19:07
Und auch die erste dicke Chance hat Münster! Die wollen hier was zeigen unter dem neuen Coach! Grote spielt einen Steilpass für Radovan Vujanović, den SV-Keeper Zacher eigentlich haben muss. Aber der Tormann lässt die Pille durchrollen! Vujanović setzt nach, kann das Ding aber aus spitzem Winkel dann nicht im Tor unterbringen. Der Nachschuss von Dennis Grote wird abgeblockt! Das hätte das 0:1 sein können, ja vielleicht sogar müssen!
2.
19:05
Die erste Szene der Partie gehört den Gästen. Riemer bringt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, aber diese Flanke ist viel zu kurz und kann von der Hintermannschaft der 03er problemlos geklärt werden.
1.
19:01
Der Ball rollt, die Preußen haben angestoßen.
1.
19:01
Spielbeginn
19:01
Eine Schweigeminute für die Opfer der Geschehnisse in Ägypten unter der Woche wird abgehalten. Da treten Sport und die Kälte in den HIntergrund.
18:58
Immerhin etwa 1500 Zuschauer trotzten der Eiseskälte uns sind hier im Stadion, davon sogar geschätzt über 100, die mit den Preußen sympathisieren.
18:57
Die Gastgeber haben auch erst einen Punkt mehr gesammelt, als der Gegner. Das reicht zwar bei weitem nicht, um die Aufstiegsregion anzugreifen, aber immerhin haben die Teams noch acht bzw. neun Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Es geht also für die Kontrahenten heute darum, diesen auszubauen.
18:49
Das war Grund genug, den Aufstiegscoach Marc Fascher zu entlassen. Er wurde von Pavel Dotchev ersetzt, dessen erster Einsatz an der Seitenlinie am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Jena aber dem schlechten Wetter zum Opfer fiel. So gibt der Bundesligaspieler heute erst sein Debüt.
18:47
Aber nicht nur die Wetterverhältnisse sind trostlos, auch beide Teams dümpeln ziemlich unerfolgreich im Tabellenniemandsland herum. Die Gäste aus Westfalen etwa haben richtig schlechte Wochen hinter sich. Aus den letzten 13 Partien holten die Preußen nur zwei Siege.
18:37
Aber die Gastgeber waren sich bereits Anfang dieser Woche sehr sicher, dass das Spiel hier heute über die Bühne gehen kann. Eine Platzbegehung heute Mittag mit Schiedsrichter Arne Aarnink ergab keine neuen Erkenntnisse - und so geht es hier tatsächlich um 19 Uhr los!
18:35
In der sibirschen Kälte der Filmstadt empfängt der 12. der Tabelle den 15. - bleibt die Frage, warum hier überhaupt Fußball gespielt wird. Minus elf Grad und hartgefrorener Boden empfangen die Akteure im Karl-Liebknecht-Stadion. Das wird eine ganz unangenehme Angelegenheit für beide Teams!
18:32
Herzlich Willkommen zum Spiel des SV Babelsberg 03 gegen Preußen Münster am 24. Spieltag der 3. Liga!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.