90.
15:53
Fazit:
Und aus! Dr. Jochen Drees pfeift ein Spiel ab, dass spektakulär begonnen hatte, in der zweiten Hälfte aber nicht extrem spannend war. Den Chemnitzern wird das egal sein, sie haben das Spiel nach einem frühen Rückstand noch gedreht und gehen so siegreich aus dem Duell mit einem direkten Konkurrenten hervor. Jena hingegen muss ich vorwerfen lassen, zu lange zu wenig getan zu haben, um die Niederlage hier zu verhindern. Mal sehen, ob sie das in einer Woche besser machen werden.
90.
15:50
Gelbe Karte für Marcel Schlosser (Chemnitzer FC)
Wie das bei einem taktischen Foul eben so sein muss, wird Schlosser verwarnt.
90.
15:49
Ein wohl letzter Freistoß für Jena wird geblockt und führt zum Konter der Gäste, der wieder zum Konter für Jena führt. Der wird dann letztlich per taktischem Foul gestoppt. Aufregend.
87.
15:44
Es wird lauter im Chemnitzer Block... Ob das nicht etwas verfrüht ist? Jena entwickelt hier durchaus Druck...
85.
15:42
Gelbe Karte für Fabian Stenzel (Chemnitzer FC)
Eindeutig ein viel zu hohes Bein...
83.
15:41
Das 3:1? Nein, denn Hörnig und Förster stehen nach Meinung der Unparteiischen im Abseits. Das hilft es auch nichts, dass der Ball im Netz liegt, der Treffer zählt nicht.
82.
15:40
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Marcel Schlosser
Alle möglichen Wechsel sind damit vollzogen.
82.
15:40
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Selim Aydemir
81.
15:39
Gelbe Karte für Nils Miatke (FC Carl Zeiss Jena)
80.
15:37
Es wird noch mal dramatischer in den Schlussminuten: Jena fängt plötzlich an, sich gegen die Niederlage zu stemmen, was Chemnitz natürlich Kontermöglichkeiten gibt...
77.
15:33
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Matthias Peßolat
Und der nächste, dringend nötige Wechsel auf Seiten der Gäste.
77.
15:33
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Simon Tüting
74.
15:31
Tolle Szene von Garbuschewski! Ganze drei Mann lässt der beste Mann auf dem Platz aussteigen, zielt beim anschließenden Schuss dann aber nicht genau genug.
72.
15:29
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Benjamin Förster
Tja, Wilke muss noch weitermachen.
72.
15:29
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Pavel Dobrý
70.
15:28
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Philipp Grüneberg
Dritter Wechsel bei Jena.
70.
15:28
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Šimák
68.
15:27
Wilke liegt jetzt mit Krämpfen am Boden, Schädlich gestikuliert direkt in Richtung seiner Einwechselspieler.
66.
15:24
Drei Ecken in Folge jetzt für Jena. Zwar haben die keine Folgen für die Gäste, zeigen aber doch, dass deren Defensive momentan nur so gerade eben hält. Zeit für einen Wechsel?
63.
15:20
Gelbe Karte für Raphael Schaschko (Chemnitzer FC)
Nach einem unschönen Foul an der Mittellinie bekommt der Chemnitzer die erste Verwarnung der Partie. So kann Schiedsrichter Dr. Drees immerhin zeigen, dass er die Karten auch dabei hat.
61.
15:19
Mal wieder ein Lebenszeichen von Garbuschewski: Sein Freistoß aus dem Halbfeld gerät aber zu hoch für Tüting.
57.
15:17
Momentan passiert hier nicht viel... Scheinbar haben die beiden Teams das Spektakel schon im ersten Abschnitt gezeigt.
54.
15:13
Insgesamt hat man aber den Eindruck, dass Jena besser aus der Pause gekommen ist als die noch führenden Gäste... Aber mehr Einsatz allein bringt eben auch keinen Ausgleich.
51.
15:08
Jenas Standards bleiben ungefährlich. Die jetzige Ecke wird von der Abwehr der Gäste locker rausgeköpft.
48.
15:05
Die erste Chance des Abschnitts gehört Jena. Šimáks Freistoß bleibt aber ungefährlich, Pentke hat keine Mühe damit.
46.
15:04
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Christoph Siefkes
Weber bringt zwei neue Leute ins Spiel, er scheint mit seinem Team in Hälfte eins nicht zufrienden gewesen zu sein. Verständlich.
46.
15:03
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Robert Zickert
46.
15:03
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Velimir Jovanović
46.
15:03
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Shlomo Edri
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Pause in Jena. Die Gäste aus Chemnitz führen hier verdient mit 2:1, obwohl sie schnell zurücklagen. Doch gerade ihrer rechten Seite mit Garbuschewski haben die Jenaer schlicht nichts entgegen zu setzen, immer wieder entsteht so Gefahr für das Tor von Berbig. Wenn das hier so weiter geht, fährt Chemnitz einen sicheren Dreier nach Hause.
45.
14:47
Kriegt denn keiner Garbuschewski in den Griff? Wieder kann der Mittelfeldmann von rechts flanken und der Ball kommt wunderbar zu Aydemir. Der kriegt jedoch keinen Druck auf den Ball, weswegen Berbig keine Probleme hat.
43.
14:45
Tüting! Der Chemnitzer sieht Berbig weit vor dem Tor stehen und versucht es aus der Distanz. Doch der Ball verfehlt das Ziel knapp.
41.
14:44
Die letzten Minuten vor der Pause... Geht Jena mit dem Rückstand in die Kabine?
39.
14:40
Wie immer läuft bei Jena viel über Šimák. Jetzt verpasst der eine flache Hereingabe von außen und rutscht am Ball vorbei.
35.
14:37
Mehrere Ecken hintereinander jetzt für die Gäste. Und sie werden immer gefährlicher.
32.
14:35
Chemnitz gönnt sich jetzt eine kurze Verschnaufpause und entsprechend passiert geraade wenig im Spiel.
29.
14:30
Überall Garbuschewski... Jetzt setzt der umtriebige Chemnitzer einen Freistoß aber in die Mauer.
27.
14:28
Jetzt meldet sich auch mal Šimák zu Wort: Der ehemalige Bundesligaspieler kommt aus gut zehn Metern zum Abschluss, den Pentke aber sicher hält. Das kann der Tscheche besser.
25.
14:27
Wieder ist Garbuschewski am Ball und es wird gefährlich für Jena: Der Mittelfeldspieler flankt auf Tüting, der Berbig mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade zwingt. Es gibt eine Ecke, die aber nichts einbringt.
22.
14:24
Der heute starke Garbuschewski muss nach einem Pressschlag neben dem Spielfeld behandelt werden. Es scheint aber weiter zu gehen.
20.
14:23
Jena muss den zweiten Gegentreffer erstmal verdauen. Aber noch ist nicht viel Zeit...
17.
14:20
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Pavel Dobrý
Und weiter geht die wilde Fahrt! Und das mit einem ganz einfachen Tor: Garbuschewski flankt quasi von der rechten Eckfahne in die Mitte, wo Dobrý ganz alleine steht. Seelenruhig köpft Chemnitzer Stürmer ein, Berbig hat keine Abwehrchance. Spiel gedreht.
16.
14:17
Kurze Behandlungspause: Nach einem Zweikampf bleiben Tüting und Zickert liegen, können aber kurz darauf weiterspielen.
12.
14:15
Erstmal durchatmen jetzt, das tun auch die Spieler. Wenn beide Mannschaften diese Quote, was das Verhältnis von Torschuss und Tor angeht, weiter durchhalten, wird man hier heute Zeuge eines denkwürdigen Spiels.
9.
14:11
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Marcel Wilke
Was ist denn hier los? Garbuschewski bringt eine Ecke der Chemnitzer nach innen, genau auf Tüting. Der schließt aber nicht selber ab, sondern verlägert auf Wilke, der den Ball nur noch über die Linie schieben muss. 1:1 nach nur zehn Minuten!
6.
14:08
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Sebastian Hähnge
Das ging schnell! Die Chemnitzer leisten sich einen verhängnisvollen Fehlpass in der Hintermannschaft, wodurch Hähnge plötzlich frei vor Pentke steht. Ganz locker lupft der Jenaer den Ball über den herausstürmenden Keeper und es steht 1:0 für die Gastgeber...
4.
14:06
Verhaltener Beginn der beiden Teams bisher, man hat offensichtlich viel Respekt vor dem Gegner.
1.
14:03
Chemnitz, heute in ungewohntem Weiß, stößt gegen in Dunkleblau spielende Jenaer an.
14:02
Die Lautstärke steigt, da die Mannschaften das Spielfeld betreten.
13:59
Dass dieses Spiel nicht umsonst als Derby gilt, ist jetzt auch dem letzten Zuschauer klar: Die ersten bengalischen Feuer sind angezündet, die Polizei ist extrem präsent.
11:46
Im letzten Spiel hatte das noch nicht so gut geklappt, im ersten Spiel mit seinem neuen Team unterlag Lindemann bei der Spielvereinigung Unterhaching mit 6:0. Das soll heute natürlich anders werden und entsprechend motiviert dürften die Gastgeber heute auftreten. Mal abwarten, ob die Gäste hier heute gefestigt genug auftreten, um diesem Druck stand zu halten.
11:44
Die von Heiko Weber trainierten heutigen Gastgeber wollen darauf nicht setzen, hoffen aber natürlich dennoch auf einen Dreier heute am heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Zur Verfügung steht ihm dabei abgesehen von Alexander Maul der komplette Kader, wobei natürlich Neuzugang Lindemann besondere Aufmerksamkeit gilt. Aus Osnabrück gekommen, soll der neue Mann heute endlich seine Gefährlichkeit beweisen.
11:39
Ging es zumindest. Denn am letzten Donnerstag erlebte das Chemnitzer Team im Training etwas, was eine Mannschaft aus der Bahn werfen kann. Andreas Richter, 33jähriger Kapitän des Teams, brach im Training zusammen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die dortige Diagnose, Herzinfarkt, lässt eine Fortsetzung seiner Karriere zweifelhaft erscheinen und so fehlt den von Gerhard Schädlich trainierten Chemnitzern bis auf weiteres eine ihrer zentralen Säulen.
11:36
Eigentlich kann Chemnitz dieses Unternehmen mit etwas Rückenwind angehen. Denn das letzte Spiel gewann der Aufsteiger gegen den Absteiger aus Oberhausen verdient mit 1:0, es geht also aufwärts.
11:31
In diesem Spiel wird es heute, das zeigt schon ein Blick auf die Tabelle, um den Abstieg gehen. Aufsteiger Chemnitz steht mit sieben Zählern auf Rang 17, Jena mit vier Punkten noch darunter auf Platz 19. Nach schon sieben absolvierten Spielen für jedes Team ist das natürlich keine gute Bilanz, entsprechend wollen die beiden Ostclubs heute gegen einen direkten Konkurrenten natürlich einen Schritt nach vorne machen.
11:24
Herzlich willkommen zum Liveticker des Sonntagsspiels der dritten Liga zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem Chemnitzer FC.