Sport-Datencenter
21.04.2012 14:00
Beendet
Preußen Münster
1:2
SV Sandhausen
0:1
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
5.135
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Auch wenn Frank Löning heute keinen Treffer beisteuert, behält er letztlich recht und Sandhausen macht den Aufstieg in Münster perfekt! In der ersten Halbzeit kommt der Tabellenführer schwer in die Partie, nach der Führung bindet man die Hausherren aber hinten drin und verpasst die Chance zu erhöhen. Im zweiten Durchgang macht das Team von Gerd Dais dann plötzlich überhaupt nichts mehr, kassiert völlig zurecht den Ausgleich und kann froh sein, dass die Adlerträger reihenweise beste Chancen auslassen. In einem Aufstiegsjahr braucht es dann halt auch Glück und Verstand, was die Sandhausener dann unter Beweis stellen, indem sie die einzige Chance des Durchgangs zum 2:1 Endstand im Kasten unterbringen. Das wird den Gästen natürlich völlig egal sein, denn jetzt bricht die Feierlaune aus und dass der Aufstieg absolut verdient ist, daran gibt es keinen Zweifel! Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Bei aller Liebe und den Einsatz in allen Ehren, aber in der 93. Minute noch mit vollem Risiko so in den Mann zu gehen, wenn es für die eigene Mannschaft um eigentlich nichts mehr geht, ist grenzwertig. Es sah allerdings letztlich schlimmer aus als es war und Osmers lässt die Situation auch ohne Karte abklingen, bevor er das Spiel dann beendet. Sandhausen ist zweitklassig! Glückwunsch!
90.
15:53
Und jetzt wird es hektisch! Schmider schickt Königs in die Spitze, der sich ein Laufduell mit Ischdonat um die Kugel leistet. Der Keeper ist eher am Ball und Königs rauscht voll in den Mann. Es gibt Rudelbildung und einige verbale Freundlichkeiten werden geteilt.
90.
15:51
Massimo Ornatelli versucht es noch einmal aus der zweiten Reihe, doch der Ball geht deutlich drüber. Daniel Ischdonat hat beim Abstoß alle Zeit der Welt.
90.
15:50
Die Nachspielzeit läuft. Sandhausen drischt den Ball nur noch nach vorne und sehnen den Abpfiff herbei!
89.
15:49
Es gibt noch einmal Ecke für Preußen, doch die Gäste haben sich längst mit allem, was laufen kann, um den eigenen Sechzehner postiert und so verpufft die Möglichkeit.
87.
15:49
Jetzt stellt sich für die letzten Minuten Vujanović noch vorne mit rein. Zumindest kann die Konkurrenz von Sandhausen den Hausherren nicht vorwerfen, dass sie hier nicht alles versuchen würden!
86.
15:48
Einwechslung bei Preußen Münster: Radovan Vujanović
86.
15:48
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Siegert
86.
15:46
Gelbe Karte für Benjamin Siegert (Preußen Münster)
Er wird ausgewechselt, hadert an der Seitenlinie aber aus irgendwelchen Gründen noch mit den Unparteiischen und sieht Gelb!
85.
15:45
Das Tor fällt aus heiterem Himmel nach der Standardsituation. Münster hat hier mehrfach die Führung auf dem Fuß und verdient, doch Sandhausen macht den Treffer. Diese Kaltschnäuzigkeit und das Quentchen Glück macht Aufsteiger eben aus!
85.
15:44
Einwechslung bei Preußen Münster: Rico Schmider
85.
15:44
Auswechslung bei Preußen Münster: Julian Westermann
84.
15:43
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Tim Danneberg
Der fällige Freistoß wird von Pinto hineingebracht, Blum verlängert in der Mitte auf Danneberg, der trocken zur erneuten Führung einschießt!
83.
15:41
Gelbe Karte für Massimo Ornatelli (Preußen Münster)
Der Italiener haut sich richtig rein, in diesem Fall allerdings zu sehr. Er kommt zu spät und sieht zurecht den Karton.
82.
15:41
Mit Blick auf die Parallelspiele ist die Defensivtaktik von Dais allerdings durchaus verständlich: Da Regensburg aktuell gegen Chemnitz führt, wären die Gäste auch mit dem Unentschieden durch!
81.
15:40
Die offizielle Zuschauerzahl ist 5.135! Die letzten zehn Minuten laufen!
78.
15:37
Das ist jetzt schon eine Ansage von der Außenlinie: Gerd Dais bringt den deutlich defensiveren Mann für seinen Spielmacher.
77.
15:37
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ole Kittner
77.
15:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
74.
15:36
Zwei Ecken, zwei Chancen! Zunächst scheitert Truckenbrod am Außennetz, da der Ball aber abgefälscht wird, gibt es direkt die nächste gefährliche Ecke, bei der Königs fast an den Ball kommt. Es brennt im Sechzehner der Gäste!
72.
15:32
Wie im ersten Durchgang nimmt die Mannschaft, die das Tor erzielt, einen großen Schwung mit und presst auf den nächsten Treffer. Fast muss man fragen, ob Sandhausen durchhalten und wenigstens den Punkt retten kann.
71.
15:31
Und weiter geht es nur in eine Richtung! Sandhausen bekommt vogelwild im Strafraum den Ball nicht weg, doch kein Angreifer der Hausherren ist zur Stelle. Kurz danach schließt Königs aus nächster Nähe nach Anspiel Siegert ab, setzt die Kugel jedoch knapp rechts vorbei!
69.
15:29
Die Hausherren setzen aber weiterhin frech nach, zwei Ecken fliegen in den Sechzehner, die die Ungefährlichkeit bei Standards jedoch nicht widerlegen können.
68.
15:28
Das ist ein Wechsel in der Defensive bei Sandhausen, die in den letzten Minuten arg in Bedrängnis geraten ist.
67.
15:27
Einwechslung bei SV Sandhausen: Kristjan Glibo
67.
15:27
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jan Fießer
65.
15:26
Gelbe Karte für Julian Westermann (Preußen Münster)
Die Ecke bringt nichts ein und jetzt wird auch der erste Preußenspieler für ein Foul am Mittelkreis verwarnt.
64.
15:25
Der folgende Freistoß landet zunächst in der Mauer, Siegert bringt den Rebound per Dropkick aufs Tor, wo Ischdonat in höchster Not und vollem Einsatz zur Ecke klärt...
63.
15:23
Gelbe Karte für Danny Blum (SV Sandhausen)
Allerdings hatte sich das Gerd Dais wohl anders vorgestellt: Blum macht sich gleich mal bekannt und kassiert Gelb!
62.
15:23
Der Sandhausener Aykut Öztürk ist nach einigen kleineren Aktionen vorbelastet und akut rotgefährdet und wird ersetzt. Münster wechselt Stürmer für Stürmer.
61.
15:22
Einwechslung bei SV Sandhausen: Danny Blum
61.
15:22
Auswechslung bei SV Sandhausen: Aykut Öztürk
60.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Marco Königs
60.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: Nejmeddin Daghfous
58.
15:21
In der Szene zuvor chippte Daghfous wunderbar auf Ornatelli, der nochmal quer legt auf Kluft. Das hätte die Führung sein müssen! Plötzlich ist Sandhausen unter Druck!
57.
15:19
... Ndjeng köpft leicht drüber!
56.
15:18
Und jetzt fast die Führung! Kluft scheitert alleinstehend vor Ischdonat, der den Ball zur Ecke abwehrt. Die Hausherren und das Publikum wachen auf und selbst die Sonne zeigt sich jetzt!
55.
15:15
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Björn Kluft
Es ist die Doppelchance für Preußen, die zum Ausgleich führt! Siegert steckt per Hacke auf Ornatelli durch, der zwar an Ischdonat scheitert, aber Kluft haut den Abstauber aus spitzem Winkel ins lange Eck!
54.
15:14
Die Gäste machen es jedoch kaum besser. Gleich zweifach versuchen sich Ulm und Schauerte mit Flanken nach einem Foul, erst klärt die Preußen-Abwehr, dann fängt Schulze Niehues den Ball sicher ab!
53.
15:12
Der erste Freistoß aus dem Halbfeld für die Hausherren landet im regnerischen Nachmittagshimmel. Bei Standards kann Preußen bislang überhaupt nicht überzeugen.
50.
15:09
Ornatelli hat erneut die Schusschance an der Strafraumgrenze. Er schirmt den Ball gut ab, dem Versuch aus der Drehung fehlt es dann aber letztlich an Kraft.
49.
15:07
Gelbe Karte für Aykut Öztürk (SV Sandhausen)
Oha! Da ist jemand klar übermotiviert aus der Kabine gekommen. Er grätscht Bourgault im Mittelfeld rüde weg und kassiert zurecht Gelb!
47.
15:05
Ähnlich wie in Durchgang eins lassen die Adlerträger den ersten Schuss ab: Ornatelli wird von Siegert an der Strafraumgrenze bedient, dessen Versuch geht aber deutlich vorbei.
46.
15:05
Die Hausherren stoßen den zweiten Durchgang an. Können sie dem SVS die Aufstiegssuppe noch versalzen?
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Die Adlerträger beginnen ambitioniert und können sich die ersten Halbchancen und eine Feldüberlegenheit erarbeiten. Sandhausen wirkt fast etwas gelähmt von der Möglichkeit, heute den Aufstieg endgültig perfekt zu machen, mit der Großchance Mitte der ersten Halbzeit wacht der Tabellenführer dann aber auf, erspielt sich gute Möglichkeiten und geht dann letztlich auch verdient in Führung. Das dezimierte Preußen kommt dadurch völlig aus dem Tritt und es gelingt wenig. Pavel Dotchev kann sogar noch froh sein, dass die Gäste nicht auf 2:0 erhöhen! Sandhausen befindet sich derzeit voll auf Kurz in Richtung zweite Bundesliga!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Löning nutzt das Gewühl und verfehlt das Tor! Pinto bringt den Freistoß selbst herein, in der Mitte entsteht eine unübersichtliche Aktion, in der letztlich Löning die Pille aufnimmt und knapp rechts neben das Tor knallt! Danach bittet Osmers zum Pausentee.
44.
14:49
Kurz vor der Pause wird Pinto am rechten Sechzehner von Heise gelegt. Das könnte noch einmal gefährlich werden...
42.
14:48
Daniel Ischdonat fängt eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld souverän ab, wird dann auch von Ndjeng in der Luft angegangen. Es geht in die andere Richtung weiter.
41.
14:47
Marcel Kandziora kommt über links, trifft den Flankenversuch aber nicht richtig und der Ball geht ins Toraus. Trotzdem sind die Gäste mittlerweile die deutlich bessere Mannschaft, kombinieren schnell nach vorne und wirken nach dem Tor deutlich wacher.
38.
14:43
... der Schlenzer über die Mauer geht dann jedoch deutlich am Kasten vorbei!
37.
14:43
Jetzt könnte es aber gefährlich werden: 24 Meter zentral vor Schulze Niehues bringt Hergesell Öztürk zu Fall. Das ist eine Sache für David Ulm...
36.
14:41
... allerdings wird die Ecke viel zu flach ausgeführt und versackt. Das war schwach!
36.
14:39
Münster schüttelt sich kurz und erarbeitet auf der Gegenseite eine Ecke...
34.
14:39
Sandhausen hat in den letzten Minuten besseren Zugriff aufs Spiel bekommen, sich gute Szenen ararbeitet und wird jetzt belohnt. Danneberg steht aber sensationell frei und das ist dann halt auch der zwangsläufig neu formierten Abwehr und der fehlenden Abstimmung geschuldet. Wie dem auch sei: Sandhausen ist nun auch rechnerisch auf dem Weg in Liga 2!
32.
14:36
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Tim Danneberg
Roberto Pinto bringt zum wiederholten Male eine Flanke über rechts in den Strafraum, Danneberg steht völlig frei und vollendet per Kopf in die rechte Ecke!
29.
14:34
Löning setzt den Ball per Kopf knapp neben das Tor! Die Flanke kommt an den Fünfer, wo der Topstürmer den Ball nicht richtig erwischt und ihn dann Zentimeter neben das Gehäuse platziert. Die Gäste sind jetzt drin im Spiel!
26.
14:32
Nach der Ecke und ersten Chance hat Sandhausen offensichtlich etwas Mut gefasst und setzt nach.
24.
14:30
... und dann wirds auch sofort etwas wilder: Danneberg bringt den Ball per Kopf auf die lange Ecke, wo Heise schließlich nach einem ordentlichen Durcheinander klären kann.
23.
14:29
Was ist los mit Sandhausen? Die Truppe von Dais zeigt bisher sehr wenig, holt aber jetzt zumindest einmal die Ecke heraus...
21.
14:28
Ndjeng klärt in der Abwehr mit viel Intelligenz direkt auf Kluft, der über rechts den Doppelpass mit Ornatelli versucht, den Ball aber nicht mehr zurück auf den Kollegen bekommt, der am Strafraum lauert. Das war ein guter Konteransatz, bei dem das letzte Abspiel noch nicht passte.
20.
14:25
Der anschließende Freistoß senkt sich auf Klufts Kopf, der den Ball allerdings nicht mehr ordentlich drücken kann und so über das Gehäuse geht.
19.
14:24
Gelbe Karte für Marco Pischorn (SV Sandhausen)
Und dann ist es auch soweit: Ornatelli wird im Mittelfeld zu hart angegangen und Osmers zieht die erste Karte!
19.
14:24
Siegert versucht sich über rechts, seine Soloeinlage wird von Sandhausen jedoch gestoppt. Im Verlauf kann Kluft aus der zweiten Reihe abziehen, aber auch der wird geblockt.
17.
14:23
Trotz der widrigen Bedingungen und mäßigem Zuschauerandrang werden die Hausherren ordentlich angefeuert und bleiben auch weiterhin das bessere Team.
16.
14:21
Beim anschließenden Konter geht Daghfous auf der Gegenseite an zwei, drei Gegenspielern vorbei, verpasst aber fixiert auf das Solo das Abspiel auf den Nebenmann. Sandhausen klärt dann letztlich.
15.
14:20
... der aber nichts einbringt.
14.
14:19
Es gibt Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld...
12.
14:17
Auch in der nächsten Szene heißt es Gnade vor Recht. Der anschließende Konter von Sandhausen wird von Kluft klar per taktischem Trikotzupfer beendet, Schauerte ist das Opfer. Das wäre die fünfte Gelbe des Mittelfeldspielers gewesen und damit ein Spiel Pause in Heidenheim.
11.
14:16
Nejmeddin Daghfous versucht sich per Fallrückzieher! Eine echte Chance ist es zwar nicht, aber das sieht man nicht oft von der Strafraumgrenze! Noch überraschender ist dann, dass Ischdonat Probleme hat, den Ball aufzunehmen. Er kam wohl selbst aus dem Staunen nicht heraus.
9.
14:14
Und der Sandhausener Kandziora schlägt erneut zu, diesmal im Mittelfeld gegen Siegert, der zuvor schön zwei Gegenspieler hat ausstiegen lassen. Der Unparteiische lässt die Gelbe noch stecken, lange kann es aber nicht mehr dauern, wenn das so weitergeht.
8.
14:12
Allerdings fehlt es nicht an Einsatz auf beiden Seiten. Erst geht Ornatelli robust gegen Pinto zu Werke, kurz danach überzieht es Kandziora deutlich gegen Hergesell. Schiri Osmers muss das erste Mal mahnend einschreiten.
7.
14:11
Preußen ist die aktivere Mannschaft, Daghfous und Siegert wollen sich per Doppelpass in den Strafraum spielen, doch da fehlt noch die Genauigkeit. Der Ball kullert ins Toraus.
4.
14:08
Und dann spielt der Himmel doch nicht so recht mit: Die Regenschirme werden aufgespannt und unter nassen Bedingungen beginnt vor allem Sandhausen zunächst passiv.
3.
14:08
Nachdem sich die Akteure sortiert haben wird deutlich, dass Bourgault den rechten Außenverteidiger gibt, Westermann agiert auf der Doppelsechs. Ndjeng und Hergesell sollen den Laden in der Innenverteidigung dicht halten.
2.
14:06
Die erste Szene gehört Münster: Kluft setzt sich auf links durch, zieht dann in die Mitte und hält mal trocken drauf, doch der Versuch geht deutlich drüber.
1.
14:04
Sandhausen stößt die Partie an und rein geht es!
1.
14:04
Spielbeginn
14:03
Die Mannschaften laufen erst jetzt ein, der Anstoß verzögert sich geringfügig.
13:58
Auf dem Feld werden wie vor jedem Spiel die Preußen-Fahnen geschwenkt und es schallert "We will rock you" und "You'll never walk alone" durchs Stadion. Gleich geht es los!
13:50
Die Leitung der Partie hat Harm Osmers, ihm assistieren Stefan Trautmann und Oliver Lossius.
13:48
Mittlerweile hat es vor Ort auch aufgehört zu regnen, so dass alles angerichtet ist für einen spannenden Spieltag. Macht Sandhausen die großartige Saison zu oder markiert Preußen den vorläufigen Spielverderber? In gut zwei Stunden wissen wir mehr!
13:47
Bei den Münsteranern sieht die Sache schon anders aus: Gleich vier Akteure muss Dotchev in der Startformation ersetzen. Huckle, Kühne und Vunguidica fallen komplett aus, Königs und Schmider nehmen zunächst auf der Bank platz. Dafür rücken Daghfous, Heise, Ndjeng, Ornatelli und Westermann vor. Taktisch agieren die Hausherren in einem 4-2-3-1 mit Daghfous als Spitze. Auch in der Abwehr-Viererkette muss man sehen, wie sich die Dinge sortieren und ob vom Start weg die Abstimmung stimmt.
13:39
Gäste-Trainer Gerd Dais vertraut auf die Startformation, die am letzten Spieltag mit viel Mühe ein 1:0 zu Hause gegen die Zweite der Stuttgarter erkämpfen konnte. Im 4-1-4-1 steht wie gewohnt Löning vorne drin, im Mittelfeld ist vor allem noch auf den Zehner David Ulm zu achten, der ebenfalls bereits zehn Treffer erzielen konnte.
13:25
Eben genannter Löning ist mit 13 Treffern erfolgreichster Schütze der Gäste. Überhaupt kann sich der Tabellenführer über zu wenig Durchschlagskraft kaum beschweren: Mit 25 Auswärtstreffen führt man die Liga in dieser Statistik an, Münster spielte allerdings zuletzt dreimal "zu Null" zu Hause und Sandhausen ist mit 27 Gegentreffern auf fremden Plätzen auch nicht unverwundbar. Das Hinspiel in Sandhausen endete übrigens mit 2:0.
13:20
Dass es dem Tabellenführer an Selbstvertrauen nicht mangelt, belegt eine SMS, die Preußen-Coach Dotchev im Vorfeld des Spieles von SVS-Toptorschütze Frank Löning erhalten hat. "Wir feiern in Münster den Aufstieg" ließ er den alten Weggefährten wissen. Verdient wäre das in jedem Fall. In der letzten Saison wurde der aktuelle Trainer Dais sogar kurzfristig ersetzt, da sich der SVS in akuter Abstiegsgefahr befand, Dais kehrte aber noch in der selben Saison zurück, hielt mit den Gästen die Liga und steht nun eigentlich die gesamte Saison auf den ersten drei Plätzen.
13:15
Mit Kirsch, Halet, Riemer, N´Diaye, Chitsulo, Torwart Masuch, und Vunguidica werden sieben Akteure definitiv fehlen. Kapitän Kühne, Bourgault, Huckle und Schmider sind fraglich und ein Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig. Als Entschuldigung gelte das jedoch nicht und auch wenn Preußen als derzeit Zwölfter mit 47 Punkten den Klassenerhalt nach dem Aufstieg in der Tasche hat und die Akkus nach einer anstrengenden Saison leer sind, sei man den Zuschauern einen vollen Einsatz schuldig. Es gehe immerhin auch ums Prestige, so Dotchev.
13:12
Auch wenn die Zementierung des Erfolges für Sandhausen eigentlich nur noch Formsache ist, will Dais heute direkt den ersten Matchball verwerten. Man habe sich verdient in diese Position gebracht und wolle heute den Sack zumachen. Gegen die Adlerträger scheint dies heute im Bereich des Möglichen, denn obwohl sich Münster nach einer Schwächeperiode zur Mitte der Saison, mit 15 Punkten aus den letzten neun Spielen inklusive vier Heimsiege in Serie wieder gefangen hat, treffen die Gäste auf eine dezimierte Truppe von Pavel Dotchev.
13:08
Sandhausen kann heute Vereinsgeschichte schreiben und den Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt machen. Drei Spieltage vor Schluss stehen die Mannen von Erfolgstrainer Gerd Dais an der Spitze der Tabelle mit 63 Punkte, acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Sieg würde alles klar machen, ansonsten können die Gäste noch auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, um rechnerisch den Aufstieg perfekt zu machen.
12:59
Herzlich Willkommen zum 36. Spieltag der dritten Bundesliga. In Münster empfängt der SC Preußen den Tabellenführer aus Sandhausen. Um 14:00 ist Anstoß!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.