90.
15:27
Fazit:Das Spiel ist aus. Jena schlägt Wiesbaden hochverdient mit 1:0 und darf sich weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Der FFC war über die volle Distanz hier die tonangebende Mannschaft und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. Diese waren allerdings selten zwingend und der FFC agierte oft zu harmlos vor dem Tor der Gäste. In der 50. Minute war es ein genialer Pass von Jan Šimák der den Siegtreffer durch Nils Pichinot einleitete. In einer umkämpften, höchstens mittelklassigen Partie hat sich der SV Wehen Wiesbaden über weite Strecken nur aufs Verteidigen beschränkt und diese Auswärtsniederlage somit zum Teil selbst verschuldet. Das war's aus Jena. Schönen Samstag und bis zum nächsten Mal.
88.
15:17
...der Ball segelt durch den Strafraum, Bouhaddouz bringt den Kopf ran, setzt das Spielgerät allerdings neben das Tor.
88.
15:16
Die Thüringer wirken in diesen letzten Minuten platt. Immer öfter kommen die Gäste vor das Tor von Jena. Jetzt noch einmal Freistoß aus 20 Metern von der rechten Seite...
87.
15:15
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sebastian Huke
87.
15:14
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nils Pichinot
86.
15:13
Freistoß nochmal auf der anderen Seite. Zlatko Janjić versucht's direkt aber wieder ist der tadellose Tino Berbig zur Stelle.
84.
15:13
Kopfballmöglichkeit für Pichinot aber die Flanke von Landeka kommt einen Tick zu hoch.
82.
15:11
Gelbe Karte für Quido Lanzaat (SV Wehen Wiesbaden)
82.
15:11
Aus der Ecke wird ein Konter für den FFC. Den hält Quido Lanzaat für zu gefährlich. Er legt Pierre Becken an der Aussenlinie und sieht gelb.
81.
15:09
Gefährlicher Freistoß jetzt für den SVWW. Aus 30 Metern hämmert Janjic einen satten Schuß aufs Tor von Berbig. Der klärt zur Ecke.
79.
15:08
Immer noch eine merkwürdige Stimmung auf den Rängen hier in Jena. Viele der Zuschauer gucken mehr auf ihre Handys und die anderen Spielstände als auf das aktuelle Spielgeschehen. Und sie sehen, dass Jahn Regensburg in Oberhausen in Führung gegangen ist. Damit würde Jena nach Punkten zu Oberhausen aufschließen...
78.
15:06
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sebastian Hähnge
78.
15:06
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Šimák
77.
15:05
Eckball für die Gäste. Bouhaddouz kommt ran, köpft das Leder aber in die Arme von Berbig.
75.
15:03
Ein Blick auf die anderen Ergebnisse vergoldet den aktuellen Spielstand. Es steht unentschieden - sowohl in Oberhausen als auch in Babelsberg. Bliebe es bei diesen Ergebnissen würde Jena schon mal auf einen Punkt an Oberhausen heranrücken.
73.
15:01
Nils-Ole Book legt Rene Eckardt im Mittelkreis und sieht zu recht die gelbe Karte.
73.
15:00
Gelbe Karte für Nils-Ole Book (SV Wehen Wiesbaden)
71.
15:00
Aziz Bouhaddouz kommt für Wohlfarth ins Spiel und soll wohl nochmal ein bisschen Schwung in die Offensive der Gäste bringen.
71.
14:58
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Aziz Bouhaddouz
71.
14:58
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Steffen Wohlfarth
69.
14:58
Nach der Führung kamen die Gäste aus Hessen für kurze Zeit besser ins Spiel. Mittlerweile hat Jena aber wieder alles unter Kontrolle und es bleibt ein Spiel auf ein Tor.
68.
14:56
Jetzt nicht übertreiben! Die Hausherren versuchens brasilianisch: Der erste Hackenpass von Pichinot auf Eckardt kommt noch an. Eckardt will nochmal per Hacke verlängern, vergibt damit aber eine aussichtsreiche Möglichkeit.
66.
14:55
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Addy Menga
66.
14:54
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Milan Ivana
66.
14:54
Aber sofort sind die Hausherren wieder da. Miatke spielt Landeka auf der linken Seite frei, der zieht an der Torauslinie am Gegenspieler vorbei in den Strafraum, bleibt dann aber an Torwart Gurski hängen.
65.
14:52
...die ist aber wieder mal zu harmlos getreten und bringt nichts ein.
64.
14:52
Jena macht jetzt immer mehr Druck. Die nächste Flanke kommt über die rechte Seite und wird zur Ecke geklärt...
63.
14:51
Foul auf der linken Seite von Herzig. Den Freistoß bringt der auffällige Šimák in den 16er. Dort fällt Pichinot, Jena fordert Elfmeter aber die Pfeife bleibt stumm.
62.
14:50
Gelbe Karte für Nico Herzig (SV Wehen Wiesbaden)
61.
14:49
Freistoß für Wehen Wiesbaden auf rechts. Die Flanke ist harmlos und wird per Kopf geklärt.
60.
14:49
Das ist Abstiegskampf pur! Physiotherapeut Lohmann hatte bereits die Auswechslung von Schulz signalisiert. Der beisst aber auf die Zähne und will unbedingt zurück ins Spiel.
59.
14:47
Als hätten sie nur drauf gewartet melden sich die Gäste zurück. Döringer bringt eine Flanke hinein aber Mintzel setzt den Schuss über das Tor.
58.
14:46
Jena spielt jetzt vorübergehend in Unterzahl. Für Schulz scheint diese Partie beendet zu sein.
56.
14:45
Scharfer Freistoß von halbrechts durch Jan Šimák. Der bringt nichts ein, aber Kai-Fabian Schulz bleibt verletzt liegen.
52.
14:43
Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt für Jena hochverdient. Wie reagieren jetzt die Gäste? Nach dem Tor sind zaghafte Versuche eines Spielaufbaus beim SVWW zu beobachten. Das ist allerdings alles viel zu verhalten und leicht zu durchschauen für den FFC. Wiesbaden bleibt bislang vollkommen ungefährlich.
51.
14:40
Jetzt plötzlich ist auch das Publikum wieder da. Mit einem Mal sind hier gellende Sprechchöre von den Rängen zu hören. Das Tor hat dem Spiel schon jetzt richtig gut getan.
50.
14:37
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Nils Pichinot
Von wegen Lähmung. Alles nur Tarnung! Aus dem Nichts spielt Šimák einen Traumpass steil in den Strafraum und findet Pichinot. Der umkurvt Gurski und schiebt den Ball von links aus spitzem Winkel ins Tor.
48.
14:37
Verhaltener Beginn in dieser zweiten Halbzeit. Sind es die sommerlichen Temperaturen oder ist es die Abstiegsangst, die die Hausherren hier lähmt?
46.
14:34
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:33
Auf geht's in die zweite Halbzeit und auf geht's in den Abstiegskampf. Jetzt oder nie! Carl Zeiss Jena braucht in den nächsten 45 Minuten ein Tor um sich wenigstens theoretisch die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:Das war's mit der ersten Halbzeit in Jena. In einem umkämpften Spiel steht es 0:0 zwischen Carl Zeiss Jena und dem SV Wehen Wiesbaden. Die Hausherren müssen gewinnen und rannten dementsprechend permanent an. Spielerisch und kämpferisch war das Team des FFC klar Chef im Ring. Die Gastgeber erspielten sich in Durchgang eins zahlreiche Möglichkeiten, richtig gefährlich wurde es allerdings noch zu selten. Die Gäste aus Hessen agierten hier mehr oder weniger gar nicht, sondern schauten erstmal zu, was Jena zu leisten imstande war. Der SVWW war sehr passiv und versuchte nur vereinzelt über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Alle wissen, es muss ein Tor her für den FFC! Die zweite Halbzeit verspricht also Spannung. Gleich geht's weiter...
43.
14:17
Die Ecke bringt nichts ein. Aber der Konter von Jena wird brenzlig, Lanzaat kann aber klären.
42.
14:15
Super Möglichkeit für Wiesbaden. Zum ersten Mal wirklich gefährlich vor dem Kasten des FFC steht Ivana nach perfektem Zuspiel völlig frei vor Keeper Berbig. Der reisst beide Arme hoch und rettet zur Ecke.
40.
14:13
Christian Demirtas jetzt mit der guten Möglichkeit. Eigentlich! Denn nach schönem Dribbling in den Strafraum hinein landet sein Schuß im Seitenaus...
37.
14:10
Zweimal Freistoß für Jena. Zweimal ist es Jan Šimák der den Ball, diesmal gefährlich, auf das Tor der Gäste bringt. Doch zweimal ist Gurski im Tor auf seinem Pfosten. Es bleibt beim 0:0.
36.
14:09
Ganz kurz blitzen hier jetzt Erinnerungen an das Champions League Halbfinale vom vergangenen Dienstag auf. Wie die große Handballmannschaft des FC Barcelona spielt der FFC jetzt den Ball um den 16er der Gäster herum. Robert Zickert verlässt als ersten die Geduld und er hämmert den Ball in Richtung Anzeigentafel.
32.
14:05
Nächste Möglichkeit für Jena. Miatke flankt den Ball nach innen und Boskovic nimmt den Ball direkt. Der wird aber abgefälscht und kullert dem Gäste-Keeper in die Arme.
30.
14:03
Erste Anzeichen von Zeitspiel. Michael Gurski lässt sich sehr sehr viel Zeit beim Abschlag, bekommt von Schiedsrichter Cortus aber nur eine mündliche Verwarnung.
29.
14:02
Landeka lupft das Leder an der linken Seite über Döringer hinweg. Miatke nimmt den Ball volley, zieht aber weit über das Tor der Gäste.
26.
13:59
Nächste Möglichkeit für Jena. Boskovic schraubt sich hoch, kommt aber nicht mehr an die Flanke von Rene Eckardt heran.
25.
13:57
...im Nachsetzen kommt dann aber doch noch die Flanke in den Strafraum der Gäste. Da kommt Pierre Becken zum Kopfball und der Ball streift knapp über die Querlatte der Hessen. Glück für Wiesbaden - das war richtig gefährlich!
24.
13:56
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Carl Zeiss Jena. Jan Šimák bekommt den Ball aber nicht mal in den Strafraum getreten, das war ganz schwach...
21.
13:54
Wie erwartet machen die Hausherren hier das Spiel und drängen die Gäste aus Hessen an den eigenen Strafraum zurück. Der SVWW lässt sich allerdings auch gerne zurückfallen und wartet erstmal ab, ob sich hier die ein oder andere Konterchance bietet.
20.
13:52
Ivana bringt eine Flanke in den Strafraum des FFC. Die erste dicke Chance für Wehen Wiesbaden vergibt Wohlfarth per Kopf.
16.
13:50
Rene Eckardt mit einem Vorstoß über die linke Seite. Der Ball kommt in die Mitte, aber vor dem einschußbereiten Pichinot klärt noch ein Verteidiger zur Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.
15.
13:49
Merkwürdige Stimmung hier über dem Erst-Abbe-Sportfeld. Die heimischen Fans scheinen nicht wirklich an das benötigte Fußball-Wunder zu glauben und hüllen sich in zurückhaltendes Schweigen.
13.
13:46
Zerfahrener Angriff des SV Wehen Wiesbaden. Nach einer zu langen Flanke und ein wenig Gestocher auf der linken Seite bekommt Nils-Ole Book das Leder vom eigenen Mann aus kürzester Distanz ins Gesicht gedroschen. Es gibt die erste Behandlungspause.
11.
13:43
Freistoß für die in schwarz gekleideten Gäste vom SVWW. Mintzel schießt das Ding aus ca. 35 Metern direkt aufs Tor, der Ball wird abgefälscht und landet in den Armen von Tino Berbig.
9.
13:42
Erste richtig gute Möglichkeit für den FFC. Rene Eckardt schießt aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei.
8.
13:40
Der FFC ist hier in den Anfangsminuten die überlegene Mannschaft. Wirklich ernsthafte Torgefahr entwickeln die Gastgeber bislang aber noch nicht.
7.
13:39
Miatkes flankt den Ball in den 16er. Seine Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer.
5.
13:37
Ecke für die Hausherren. Bieler kann den Ball wegschlagen.
3.
13:36
Erste gefährliche Situation. Šimák wird an der Strafraumgrenze gefoult und bekommt den Freistoß. Aber Gurski fängt den Schuss von Landeka.
2.
13:35
Die Zuschauer-Situation macht sich direkt bemerkbar. In den ersten Minuten hört man hier nur die ca. 200 mitgereisten Fans aus Wiesbaden.
1.
13:34
Das Spiel läuft. Der FFC spielt die erste Halbzeit auf die heimische Südkurve. Das Stadion ist angesichts der fast hoffnungslosen Ausgangslage jedoch nicht übermäßig gut besucht.
13:31
Es ist angerichtet, die Mannschaften sind auf dem Rasen. Jena in weißen Trikot und blauen Hosen. Gleich geht's los, viel Spaß!
13:26
Bestes Fußballwetter in Jena. 25° und Sonnenschein laden zum letzten Heimspiel der Thüringer ein. Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus aus Nürnberg. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Simon Marx und Norbert Giese. Anstoss ist um 13:30 Uhr.
13:23
Besonderes Augenmerk gilt es für den SV Wehen auf Jan Šimák zu legen. Trainer Peter Vollmann über den ehemaligen Bundesligaprofi: "Mit Simak hat Jena einen schlauen Spieler mit einer überragenden Technik, der deutlich über der 3 Liga spielt. Wir müssen versuchen ihn zu neutralisieren und in unseren Reihen einen finden, der das macht.“
13:17
Spannung ist also garantiert! Einen Favoriten gibt es nicht. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit 0:0. Für das Team von Carl Zeiss Jena spricht eine Bilanz von zuletzt acht Heimspielen ohne Niederlage.
13:13
Genau andersrum sieht's für den SV Wehen Wiesbaden aus. Das Team von Trainer Peter Vollmann hat fünf Punkte Vorsprung auf den 18. Tabellenplatz. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt also vorzeitig gesichert. Selbst bei einem Unentschieden heute wären die Hessen so gut wie durch.
13:08
Für das Heimteam aus Jena ist dies hier heute die vielleicht letzte Chance auf den Klassenerhalt. Fünf Punkte Rückstand haben die Thüringer auf den rettenden 17. Tabellenplatz. Ein Sieg ist also Pflicht, will man sich für das kommende Wochenende noch die theoretische Chance wahren, die Klasse zu halten.
13:02
Hallo und herzlich Willkommen zum 37. und damit vorletzten Spieltag der 3. Liga!
In einer halben Stunde beginnt hier auf dem Erst-Abbe-Sportfeld die Partie zwischen Carl Zeiss Jena und dem SV Wehen Wiesbaden.