90.
15:19
Fazit:
Das Spiel endet mit einem 1:1-Remis. Der Jahn zieht mit diesem Ergebnis als Tabellendritter in die Aufstiegsrelegation zur Zweiten Liga ein und kann in zwei Duellen mit einem Vertreter aus Liga Zwei den Aufstieg sicherstellen. Jena sichert sich zumindest Platz 18 und hat noch leise Hoffnung auf den Klassenerhalt, wenn ein Team keine Lizenz bekommt. Die zweite Halbzeit glich nach Jenas Ausgleichstreffer einem Nichtangriffspakt, da beiden Teams der eine Punkt ausreichte. Die Bälle wurden wie damals im Skandalspiel von Gijon hin- und hergeschoben und nichts mehr riskiert. Das veranlasste die Zuschauer zu Pfiffen oder zu sarkastischen Reaktionen. Letztendlich ist die Erleichterung aber groß und der Jahn darf sich auf die Relegationsspiele freuen. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
15:16
"Eine Stadt. Ein Team. Ein Traum." Das steht auf den Relegations-Tshirts der Regensburger. Es sind nur noch Sekunden bis zum Abpfiff!
89.
15:15
Unter großem Applaus verlässt Binder den Platz aufseiten des Jahn. Ihn ersetzt Youngster Phillip Ziereis.
89.
15:15
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Phillip Ziereis
89.
15:15
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Stefan Binder
89.
15:14
Die letzte Spielminute im Jahn-Stadion läuft!
88.
15:13
Über den Stadionsprecher werden schon die Karten für die Relegationsspiele angepriesen. Das ist ja schon fast grotesk! Diese Partie sollte einfach möglichst schnell abgepfiffen werden.
87.
15:12
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Robert Zickert
87.
15:12
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Šimák
85.
15:09
Fünf Minuten sind es noch bis zum Abpfiff dieser in der zweiten Halbzeit wirklich mauen Partie.
84.
15:08
Der Franzose Romain Dedola darf sich auch nochmal einige Minuten in diesem Spiel gönnen. Er kommt für Selcuk Alibaz in die Partie.
84.
15:08
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Romain Dedola
84.
15:08
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Selcuk Alibaz
83.
15:06
Es ist beim Zuschauen wirklich schwer, die Kontrolle zu behalten. Jan Šimák spielt "aus Versehen" den Ball mal in die Spitze, doch Regensburgs Abwehr kann den Ball klären.
80.
15:04
Zehn Minuten muss man als geneigter Betrachter dieser Partie noch überstehen. Beiden Teams wäre es offenkundig lieber, wenn der Schlusspfiff umgehend erfolgen würde.
77.
15:02
Gijon in der Oberpfalz! Der Ball läuft ganz entspannt durch beide Abwehrreihen und keiner geht auch nur im entferntesten so etwas wie Risiko ein. Die Pfiffe werden lauter und die Zuschauer richtig sauer!
75.
15:01
Eine Viertelstunde ist im Jahn-Stadion noch zu absolvieren. Auf der Bank der Regensburger laufen schon die Handys heiß, wie es in Sandhausen steht. Da gibt es aber keine guten Nachrichten für den Jahn: Heidenheim führt mit 2:1 und ist dran am Jahn! Noch trennt beide Teams aber noch ein Punkt in der Tabelle.
72.
14:59
Für Jena ist die Marschroute wohl jetzt schon klar: Irgendwie einen Punkt in Regensburg sichern, um zumindest 18. zu werden. Das erinnert doch sehr an einen Nicht-Angriffspakt, der sich entwickelt...
69.
14:57
Die Gäste stehen ganz weit hinten drin und natürlich gibt es da auch erste vereinzelte Pfiffe der Jahn-Fans. Die schmecken Trainer Weinzierl aber mal so gar nicht und er wirft böse Blicke in Richtung Haupttribüne. Man merkt doch, es geht um viel!
66.
14:55
Jena macht das geschickt, spielt keinen ansehnlichen Fußball, aber macht die Räume sehr eng und ein Durchkommen für den Jahn schwer.
63.
14:54
Der Jahn versucht sich wieder die Sicherheit zu erarbeiten und kämpft sich in diese Partie zurück. Trainer Markus Weinzierl schaut dennoch skeptisch drein.
60.
14:51
Eine Stunde ist gespielt und die Regensburger sind jetzt schon etwas geschockt. Mit dem 1:1 hätten sie wohl nicht gerechnet.
57.
14:47
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (Jahn Regensburg)
Müller sieht nach einem recht harten Einsteigen die Gelbe Karte.
50.
14:47
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Danko Boskovic
Die Gäste kommen unverhofft doch zum Ausgleich! Die Jahn-Abwehr passt nicht auf und Boskovic markiert das 1:1!
54.
14:44
Jena kämpft noch um Platz 18, um sich vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung zu bewahren. Konkurrent Oberhausen liegt in Erfurt auch mit 0:2 zurück, doch Jena selbst müsste dann jetzt auch mehr fürs Spiel machen.
51.
14:41
Die Regensburger sind weiter die aktivere Mannschaften und versuchen Jena direkt wieder hinten reinzudrängen. Die Gäste stemmen sich aber dagegen.
48.
14:37
Beide Mannschaften kommen zunächst mit Sicherheit bedacht wieder ins Spiel. Die Bälle laufen jeweils erstmal durch die eigenen Reihen.
46.
14:35
Patrick Ittrich gibt das Spiel wieder frei!
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für den Jahn geht es in die Pause. Die Elf von Markus Weinzierl eröffnete die Partie mit einer engagierten und spritzigen Spielweise durchaus verheißungsvoll für die eigenen Fans, ohne jedoch für die ganz großen Torraumszenen zu sorgen. Regensburg ist zwar besser als der abgestiegene Gegner aus Jena, doch im Ergebnis spiegelt sich das noch nicht wirklich nieder. Immerhin sorgte Kapitän Tobias Schweinsteiger kurz vor Ende der ersten Halbzeit für die Führung. Die Thüringer rennen anders als zu Beginn des Spiels aber nicht mehr nur hinterher und wagten sich durchaus das ein oder andere Mal aussichtsreich in den Strafraum des Jahn vor. Wir hoffen auf eine torreichere zweite Halbzeit! Bis gleich!
44.
14:18
Die letzten 60 Sekunden im ersten Abschnitt laufen!
43.
14:18
Gute Chance für Jena! Auf der Gegenseite steht mal wieder Jan Simak für eine Ecke bereit. Von der linken Seite wird der Ball vom Tschechen gefährlich in den Strafraum hereingebracht, aber Müller kann auf Höhe des Elfmeterpunktes klären. Dennoch endlich mal eine gute Szene der Gäste!
40.
14:13
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Tobias Schweinsteiger
Der Jahn geht mit 1:0 in Führung! Nach einem langen Ball über die linke Seite rennt CZ-Torwart Berbig aus seinem Kasten, erreicht den Ball aber nicht! Schweinsteiger zieht an Berbig vorbei und bringt die Kugel in der langen Ecke unter. Das ist doch noch das 1:0 für den Jahn in Halbzeit eins!
37.
14:12
Gelbe Karte für Stefan Binder (Jahn Regensburg)
Nach neun Jahren beim Jahn verlässt Binder den Verein zum Saisonende und erlebt heute nochmal einen emotionalen Abschied. Jetzt kassiert der Mann mit der Nummer zwei nach einem Foul aber nochmal die Gelbe Karte.
35.
14:08
Zehn Minuten sind es noch bis zum Halbzeitpfiff. Das Spiel dümpelt momentan etwas vor sich her. Beide Mannschaften gehen kaum Risiko.
32.
14:04
Nicht viel los im weiten Regensburger Rund. Jena wacht etwas auf und tummelt sich das ein oder andere Mal am Jahn-Strafraum, ohne aber gefährlich zu werden. Regensburg fällt nicht viel ein.
29.
14:03
Jenas Keeper Tino Berbig beweist jetzt auch mal seine fußballerische Klasse! Der Torwart der Gäste bekommt einen weiten, hoch geschlagenen Rückpass auf sein Tor, kann die Kugel aber sicher verwerten und weiterspielen.
26.
14:00
Gelbe Karte für Danko Boskovic (FC Carl Zeiss Jena)
Der nächste Gästeakteur wird mit Gelb verwarnt.
24.
13:58
Die Spielintensität ist etwas zurückgegangen, dennoch bleibt es weiterhin eine recht muntere Partie. Die ein oder andere Torchance mehr würde man sich aber schon wünschen.
21.
13:55
Der Jahn muss schon früh im Spiel das erste Mal wechseln. Für den angeschlagenen André Laurito ist nun Tim Erfen für die Bayern im Spiel.
21.
13:55
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tim Erfen
21.
13:55
Auswechslung bei Jahn Regensburg: André Laurito
21.
13:54
Selcuk Alibaz trickst die halbe Jenaer Abwehr aus, doch irgendwie ist noch ein Bein der Gäste dazwischen! Es gibt erneut eine Ecke für die Gastgeber.
19.
13:53
Gelbe Karte für Ralf Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Nach einem Foulspiel an Schweinsteiger kassiert Schmidt die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
18.
13:51
Jan Simak lässt jetzt doch mal seine früher bewiesene Klasse aufblitzen. Der Tscheche geht bis zur Grundlinie durch und spielt den Ball in den Rücken der Jahnabwehr auf Pichinot, doch der kann keinen platzierten Schuss absetzen. Keine Gefahr für das Jahn-Gehäuse.
15.
13:49
Wieder eine Chance auf der Gegenseite! Regensburgs Abwehrmann Mario Neunaber zieht aus der zweiten Reihe flach ab, aber Berbig im Kasten der Gäste ist zur Stelle.
14.
13:48
Endlich sieht man auch mal etwas von den Thüringern! Ralf Schmidt fasst sich ein Herz und geht durch die Jahnabwehr auf Michael Hofmann zu, doch der Abschluss bringt nichts ein.
12.
13:45
Gute Chance für den Jahn! Müller holt sich mit einer Grätsche den Ball, steckt durch auf Alibaz, der spielt direkt weiter auf Tobias Schweinsteiger, der Kapitän geht noch ein paar Schritte, verzieht dann aber beim Abschlus!
10.
13:42
Die Hausherren versuchen es immer wieder über die rechte Seite und Jim-Patrick Müller. Der bleibt aber an der Jenaer Abwehr hängen.
8.
13:40
Regensburgs Trainer Weinzierl ist ja angeblich beim FC Augsburg als möglicher Nachfolger von Jos Luhukay im Gespräch. Bisher sind es aber nur Gerüchte, konkret steht die Zukunft beider Fußballlehrer noch in den Sternen.
6.
13:39
Bislang sind die Spieler von Trainer Markus Weinzierl in diesem Spiel klar überlegen. Die Gäste kommen kaum mal adäquat aus der eigenen Hälfte heraus.
4.
13:37
Die Ecke wird geklärt, doch der Jahn erhält sofort den nächsten Eckball. Wieder bringt Alibaz die Kugel hinein, doch Laurito köpft über das Tor.
3.
13:35
Foul an Regensburgs Michael Klauß an der Mittellinie, das gibt den ersten Freistoß für den Jahn. Langer Ball nach vorne, Alibaz versucht es mit einer Flanke, die aber zur Ecke geklärt wird.
2.
13:34
Vor dem Anpfiff verabschiedeten Franz Gerber, Jahn-Geschäftsführer Johannes Baumeister, Präsident Uli Weber und die Künstlerin Manuela Rambow mit extra angefertigten Kunstdrucken, auf denen die Jahn-Abgänge und ihre Trikots zu sehen sind, die Spieler, die Regensburg verlassen. Jetzt rollt aber der Ball!
1.
13:32
Patrick Ittrich pfeift die Partie an!
13:31
Fazit:
Das Spiel endet mit einem 1:1-Remis. Der Jahn zieht mit diesem Ergebnis als Tabellendritter in die Aufstiegsrelegation zur Zweiten Liga ein und kann in zwei Duellen mit einem Vertreter aus Liga Zwei den Aufstieg sicherstellen. Jena sichert sich zumindest Platz 18 und hat noch leise Hoffnung auf den Klassenerhalt, wenn ein Team keine Lizenz bekommt. Die zweite Halbzeit glich nach Jenas Ausgleichstreffer einem Nichtangriffspakt, da beiden Teams der eine Punkt ausreichte. Die Bälle wurden wie damals im Skandalspiel von Gijon hin- und hergeschoben und nichts mehr riskiert. Das veranlasste die Zuschauer zu Pfiffen oder zu sarkastischen Reaktionen à la „Oh, wie ist das schön“-Rufen der Jenaer Fans. Letztendlich darf man diese Partie getrost schnell vergessen. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
13:28
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
13:28
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Ittrich. Ihm stehen Holger Henschel und Johann Pfeifer als Assistenten zur Seite.
13:25
Regensburgs Trainer Markus Weinziel muss gegen die Thüringer gleich auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Während Oliver Hein dank einer Gelbsperre passen muss, erlitt Ronny Philp, der nach wie vor mit einem Wechsel zum FC Augsburg in Verbindung gebracht wird, in Oberhausen eine Bänderverletzung, die ihn zum Zuschauen zwingt.
13:22
Im Fernduell mit RWO sollte Jena daher alles daran setzen, sich Platz 18 in der Endabrechnung zu sichern. Da RWO das klar bessere Torverhältnis hat, muss Jena auf einen Ausrutscher des Teams von Mario Basler in Erfurt hoffen.
13:20
Doch auch für den heutigen Gegner könnte es noch um etwas gehen. Zwar ist die Mannschaft von Trainer Petrik Sander seit dem vergangenen Wochenende ebenso wie RW Oberhausen sportlich abgestiegen, doch aufgrund der unklaren Situation der Konkurrenten Hansa Rostock und Unterhaching, die beide noch um die Lizenz für die kommende Saison in der Dritten Liga bangen, besteht noch ein Fünkchen Hoffnung.
13:13
Während der SV Sandhausen und der VfR Aalen den Aufstieg in die Zweite Liga bereits unter Dach und Fach gebracht haben, kämpft Regensburg heute um Relegationsplatz drei. Vor dem Heimspiel gegen Jena hat der Jahn drei Punkte Vorsprung auf den FC Heidenheim und das um drei Treffer bessere Torverhältnis.
13:13
Hallo und Herzlich Willkommen zum 38. und damit letzten Spieltag in der Dritten Liga! In Regensburg trifft der Jahn auf Carl Zeiss Jena!