Sport-Datencenter
07.08.2016 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
1:1
MSV Duisburg
0:0
Stadion
osnatel-Arena
Zuschauer
11.573
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
15:57
Das Glück des Tüchtigen! Der VfL Osnabrück trennt sich am Ende vom MSV Duisburg mit 1:1. Obwohl im zweiten Durchgang keineswegs spielerische Klasse bei den Duisburgern zu verzeichnen war, gaben sich Gruevs Mannen nicht auf und erzielten den späten, durchaus verdienten Ausgleich in einer spannenden Drittliga-Partie. Nach einem fulminanten Start brachte Kapitän Halil Savran seine Farben zunächst direkt nach dem Seitenwechsel in Front. In der Folge spielten die Hausherren geschickt, verteidigten beherzt und zeigten sich im Konterspiel ein ums andere Mal gefährlich. Duisburg hingegen erwachte erst spät, hätte durch Brandstetter sogar schon früher zum Ausgleich kommen müssen. Der Vfl muss nun den Blick auf kommenden Mittwoch richten, wo man in der englischen Woche bei der U23 vom 1. FSV Mainz 05 antritt. Duisburg hingegen freut sich auf das nächste schwierige Auswärtsspiel bei Preußen Münster. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntag!
90.
15:50
Spielende
90.
15:48
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Branimir Bajić
Unglaublich!! Der MSV kommt doch noch zum Ausgleich! Abwehrchef Branimir Bajić steigt in der Mitte hoch, die Kugel fliegt am langen Pfosten ins Eck - unhaltbar für den heute so starken Marius Gersbeck!
90.
15:48
Der MSV rennt jetzt mit Maus und Mann nach vorne. VfL-Linksverteidiger Dercho kann mit Mühe den wahrscheinlich letzten Angriff des Spiels unterbinden und klärt zur Ecke. Keeper Mark Flekken kommt aus dem Tor und sprintet nach vorne. Die letzte Möglichkeit für die Zebras...
90.
15:46
Drei Minuten Nachspielzeit an der Bremer Brücke!
89.
15:46
Freistoß MSV aus rund 25 Metern halbrechter Position. Die lila-weiße Mauer blockt, allerdings kommt Bröker an den Ball. Aus der Drehung zieht der Stürmer aus dem Strafraum ab, verfehlt allerdings das Tor!
88.
15:43
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Nächste Karte für den VfL. Groß, der nach Savrans Auswechslung die Kapitänsbinde übernommen hat, begeht ein taktisches Foul.
87.
15:43
Die letzten Minuten in Osnabrück. Der MSV kommt zurzeit nicht gefährlich vor das Tor. Die Gastgeber stellen sich hinten rein und gehen robust in die Zweikämpfe.
86.
15:41
Gelbe Karte für Bastian Schulz (VfL Osnabrück)
Schiedsrichter Ittrich signalisiert, dass wegen der Fülle an kleinen Fouls, die Gelbe Karte durchaus berechtigt ist.
84.
15:41
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tobias Willers
84.
15:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Halil Savran
83.
15:40
Duisburg nun mit der Brechstange. Gleich vier Mittelstürmer ackern nun für die Meidericher und versuchen, irgendwie zum Ausgleichstreffer zu kommen. Rettet Osnabrück den Dreier über die Zeit?
83.
15:39
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
83.
15:39
Auswechslung bei MSV Duisburg: Andreas Wiegel
80.
15:38
Riesenchance MSV! Das hätte der Ausgleich sein müssen. Wolze treibt den Ball über links nach vorne und flankt in die Mitte. Der gerade eingewechselte Brandstetter tauscht plötzlich frei vor dem Tor auf, jagt die Kugel aber über die Latte. Da hätte Gersbeck einmal nichts machen können - Glück für den VfL.
78.
15:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Michael Hohnstedt
78.
15:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jules Reimerink
76.
15:35
Einwechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
76.
15:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
76.
15:34
Wieder tauchen die Gastgeber vor dem Tor auf. Reimerink bringt eine Ecke auf den zweiten Pfosten, Pisot legt den Ball zurück in die Mitte, wo Kristo einen Fallrückzieher versucht - drüber!
74.
15:31
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Eine unnötige Verwarnung! Savran meckert über eine Entscheidung im Mittelfeld. Schiri Ittrich hat keine andere Wahl als Gelb zu zücken.
73.
15:31
Großchance VfL! Reimerink spielt in den Strafraum, wo Savran in Position kommt. Sein Schuss wird von Flekken pariert, kann den Ball aber nur zur Seite abprallen lassen. Der gerade eingewechselte Kristo versucht den Ball zu ergrätschen, verpasst aber nur knapp.
71.
15:29
Gruevs Gegenüber wechselt auch zum ersten Mal und bringt Neuzugang Kristo, der sein Geld in der letzten Saison in Italien verdiente.
71.
15:28
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Kristo
71.
15:28
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
70.
15:27
Ilia Gruev reagiert und bringt mit Bröker neue Power im MSV-Angriffsspiel. Letzte Saison kam der Stürmer auf nur zwei Tore - klappt es heute besser?
70.
15:26
Einwechslung bei MSV Duisburg: Thomas Bröker
70.
15:26
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tuğrul Erat
68.
15:26
Vom MSV muss mehr kommen, will man einen Punkt aus Osnabrück entführen. Die Gastgeber spielen indes clever und lassen nichts zu.
65.
15:24
Guter Angriff der Zebras! Erat taucht nach einem klasse Zuspiel in die Spitze im Strafraum auf und spielt an Gersbeck vorbei in die Mitte. Albutat versucht an die Pille zu kommen, geht im Zweikampf mit Schulz aber zu Boden. Kein Strafstoß - im Gegenteil, dem VfL wird der Freistoß zugesprochen. Da wurde es endlich mal wieder gefährlich aus Duisburger Sicht.
64.
15:21
Nächster Freistoß auf der anderen Seite, nachdem diesmal Schnellhardt von Schulz von den Beinen geholt wurde. Janjić flankt das Leder aus circa 35 Metern in Richtung Tor. Gersbeck ist aber erneut zur Stelle.
61.
15:18
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Der Duisburger hält den Torschützen zum 1:0, Halil Savran und sieht dafür folgerichtig den gelben Karton.
59.
15:18
Die Meidericher kommen erneut über rechts. Nico Klotz überläuft Dercho und bringt eine klasse Flanke, die allerdings in der Mitte keinen Abnehmer findet. Dafür ist El-Bouazzati zur Stelle und köpft das Leder aus dem Strafraum.
58.
15:16
...die nichts einbringt. Die VfL-Abwehr kann locker klären.
57.
15:15
Die Zebras haben sich geschüttelt und drängen auf den Ausgleich. Wiegel kommt erneut über die rechte Außenbahn gegen Heider durch. Aus sechs Metern zieht die Nummer sieben ab - Gersbeck klärt zur Ecke...
52.
15:10
Der MSV muss den Schock durch den Rückstand erst einmal verdauen. Osnabrück ist jetzt giftiger im Zweikampf: Savran versucht gegen Schnellhardt an den Ball zu kommen, trifft aber nur seinen Gegenspieler.
48.
15:04
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Halil Savran
Im Gegenzug gehen die Lila-Weißen in Führung! Schulz schnappt sich nach der MSV-Ecke die Kugel und bedient Wriedt. Dieser hat den Blick für den aus der eigenen Hälfte gestarteten Reimerink, der im Strafraum den Ball an Torhüter Flekken quer legt. Savran kommt letztlich freistehend an den Ball und muss nur noch einschieben! Sein zweites Tor im zweiten Spiel!
47.
15:04
Riesenchance für die Zebras! Die Gäste kommen gut aus der Kabine. Janjić köpft nach einer Flanke gefährlich auf das Tor, doch Gersbeck pariert erneut. Das geht ja gut los in Osnabrück!
46.
15:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Patrick Ittrich beendet die erste Halbzeit. Der VfL Osnabrück und der MSV Duisburg gehen mit 0:0 in die Pause. Die Fans an der Bremer Brücke sehen bisher zwei durchaus engagierte Mannschaften, die sich größtenteils im Mittelfeld gegenseitig aufheben. Die Meidericher sind etwas zielstrebiger und konnten zumindest einige Abschlüsse auf das Tor von Marius Gersbeck verzeichnen. Da der VfL-Torwart bei den Gastgebern gleichzeitig für den Spielaufbau sorgen muss, haben die Offensivaktionen der Osnabrücker dementsprechend noch keine Struktur. Beide Mannschaften werden nun mehr in die Offensive investieren müssen. Wir sind gespannt auf die zweiten 45 Minuten!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Freistoß für den VfL! Hajri kann sich auf der linken Duisburger Abwehrseite nicht anders als mit einem Foul gegen Wriedt behelfen. Reimerink übernimmt die Ausführung und versucht es direkt, doch der Ball segelt an Freund und Feind vorbei.
43.
14:44
Kommt da noch was vor der Pause? Beide Mannschaften egalisieren sich in den letzten Minuten. Das Spielgeschehen findet meist im Mittelfeld statt. Viele Stock- und Abspielfehler verlangsamen die Partie jetzt erheblich.
41.
14:42
Branimir Bajić ist beim MSV der Mann mit den meisten Ballkontakten. Dies hat auch damit zu tun, dass er beinahe jeden Freistoß für seine Mannschaft ausführt.
38.
14:40
Die Zebras greifen wieder an. Wiegel passt zum Ex-Osnabrücker Iljutcenko, der Groß mit einer kleinen Körpertäuschung schlecht aussehen lässt. Erneut endet die Aktion aber bei Schlussmann Gersbeck, der heute sehr aufmerksam agiert.
34.
14:38
Durcheinander auf der anderen Seite! Der auffällige Wriedt bringt den Ball in den Strafraum, wo Savran und Schulz zum Ball gehen. Erst wirft sich Bajić in die Kugel, dann gehen gleich mehrere Zebras in den Zweikampf und können das Leder aus der Gefahrenzone befördern.
31.
14:35
Gersbeck reißt die Fäuste hoch! Andreas Wiegel zieht über rechts in den Strafraum und knallt aus knapp acht Metern in Richtung Tor. Gersbeck bekommt so gerade die Fäuste hoch und wehrt das Spielgerät ab!
29.
14:34
Erste Ecke für den VfL! Wriedt sprintet über die linke Seite, kommt aber nicht an Albutat vorbei. Der Eckstoß bringt aber nichts Zählbares ein, da die MSV-Hintermannschaft souverän klären kann.
27.
14:32
Osnabrück kann mal wieder durchschnaufen und antwortet auf die Duisburger Drangphase: Wriedt tunnelt erst seinen Gegenspieler, kann den Pass aber nicht zu Heider bringen.
25.
14:30
Das war knapp! Stanislav Iljutcenko taucht vor dem VfL-Tor auf, schiesst aber mittig auf den Torwart. Dieser kann den Ball allerdings nicht kontrollieren und lässt ihn nach vorne abprallen. Tuğrul Erat kann den Abpraller aber nicht ins Tor bugsieren.
23.
14:27
Der MSV kombiniert sich gut durch das Mittelfeld und nimmt vermehrt das Zepter in die Hand. Janjić seinen Kontrahenten aus knapp 25 Metern, Gersbeck pariert jedoch sicher.
21.
14:24
Erste kleine Kopfballchance für die Gastgeber. Dercho wirft eine Einwurf über links weit in Richtung Strafraum. Heider verlängert mit dem Rücken zum Tor, wo Savran hochsteigt. Sein Kopfball geht aber deutlich über das Tor.
19.
14:23
Den Osnabrückern wird nicht viel Platz im Mittelfeld gelassen, sodass Marius Gersbeck wieder einmal mit einem langen Ball das Spiel eröffnen muss. Der Torwart sucht am liebsten Mittelstürmer Marc Heider, der den Ball geschickt behauptet.
17.
14:21
In der Anfangsphase ist keine der beiden Mannschaften bisher wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen. Trotzdem sehen die Zuschauer ein schnelles Spiel, in dem beide Teams den Zug zum Tor suchen. Wenn immer MSV-Aufbauspieler Bajić, über den viele Aktionen laufen, keine Anspielstation im Mittelfeld findet, geht der Ball wieder hinten herum. Der MSV hat aus der letzten Saison seine Lehren gezogen und agiert durchaus abgeklärt.
15.
14:17
Schiri Ittrich ist aufmerksam und sieht ein Halten von Dercho an Iljutcenko an der linken Außenlinie. Der fällige Freistoß von Janjić kommt gefährlich vor das VfL-Tor, Iljutcenko steigt hoch, kommt aber nicht richtig dran. Gersbeck schnappt sich das Leder!
13.
14:15
Erster Eckball für den MSV, nachdem Marc Heider einen Schuss von Andreas Wiegel abfälschte. Die Standard-Situationen des MSV fruchten allerdings noch nicht.
10.
14:13
Konterchance für den MSV! Gefährliche Aktionen laufen bisher über die linke Seite, nachdem Heiders Ballablage nicht an VfL-Kollege Reimerink nicht ankam. Reimerink sprintet allerdings zurück und grätscht Wolze den Ball vom Fuß - Applaus für dessen Einsatz kommt direkt von den Rängen.
7.
14:09
Die Partie ist fair, aber durchaus mit Körpereinsatz geführt. Die Gastgeber setzen in den Anfangsminuten zu oft ihre Ellbogen im Zweikampf ein, sodass Schiri Patrick Ittrich dem MSV den nächsten Freistoß zuspricht. Duisburg führt den Freistoß in der eigenen Hälfte kurz aus - der VfL sortiert sich.
5.
14:06
Der MSV versucht, Sicherheit durch Passspiel zu gewinnen und spielt den Ball in den eigenen Reihen schließlich auf die rechte Seite. Groß passt aber auf und hilft aus, sodass der Angriff verpufft.
3.
14:05
Die Gäste wollen scheinbar direkt zeigen, dass heute mit ihnen zu rechnen ist. Tim Albutat flankt in Richtung Zlatko Janjić. Der 30-jährige kommt aber nicht an den Ball. Torwart Marius Gersbeck muss nicht eingreifen.
1.
14:01
Der MSV Duisburg hat den Anpfiff zugesprochen bekommen und beginnt die Partie!
1.
14:00
Spielbeginn
13:57
"Wir sind alle ein Stück, VfL Osnabrück" ertönt es aus den Boxen - die Lila-Weißen sind bereit für das erste Heimspiel der Saison. Knapp 1.500 mitgereiste Duisburger freuen sich ebenfalls auf die Partie.
13:53
Schiedsrichter der Partie ist heute Patrick Ittrich. An seiner Seite sorgen Norbert Grudzinski und Jan-Clemens Neitzel für Recht und Ordnung.
13:47
Beide Trainer scheinen mit ihrer Startaufstellung im ersten Liga-Spiel zufrieden und nehmen keine personellen Wechsel vor. Die Aufstellungen findet Ihr wie immer in unserem Spielschema.
13:44
Trainer Gruev freut sich unterdessen über den Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Wegen der U23-Regel, die in der 3. Liga greift, muss Gruev mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen angeben, die am 01. Juli 2016 noch unter 23 Jahre alt waren – logischerweise müssen die Reservisten im MSV-Kader um ihren Platz kämpfen. Linksverteidiger Kevin Wolze, einer der wenigen mit "Freifahrtschein", begrüßt die Situation: "Die ganze Zeit über war noch kein Leistungsabfall zu sehen. Keiner kann sich ausruhen, jeder muss seine Leistung immer wieder bestätigen."
13:39
Nach dem Zweitliga-Abstieg musste Trainer Ilia Gruev einige Abgänge verzeichnen. Victor Obinna, Rolf Feltscher oder Dennis Grote sind nur einige Namen, die künftig nicht mehr für den MSV auflaufen werden. Mit Zlatko Janjić, Branimir Bajić und Kingsley Onuegbu blieben allerdings einige Hochkaräter dem MSV treu. Janjić bewies zumindest gegen den SCP wie wichtig er für die Mannschaft ist.
13:32
Mit dem heutigen Gast aus Duisburg steht nämlich der nächste Hochkaräter der Liga auf dem Plan. Der MSV bestand die erste Hürde gegen Mitabsteiger Paderborn – wenn auch mit viel Kampf und etwas Glück. Nachdem die Zebras in Durchgang eins spielbestimmend waren, gaben in den zweiten 45 Minuten eher die Gäste den Ton an. Passenderweise fand allein ein abgefälschter Fernschuss von Zlatko Janjić den Ball ins Tor.
13:24
Mit dem Derbysieg hätte der Ligaauftakt demnach nicht besser verlaufen können. Gebannt erwartet Kapitän Savran nun das erste Heimspiel der Saison und das "Feeling an der Bremer Brücke". Trotz der ersten drei Punkte, will man aber keineswegs schon jetzt Saisonziele ausrufen. "Man macht sich damit nur verrückt", so der Derbyheld.
13:19
Der VfL Osnabrück schnupperte in der letzten Saison ein ums andere Mal an den Aufstiegsrängen, verpasste den Anschluss jedoch im Schlussspurt. Trainer Joe Enoch lies den Kern seiner Mannschaft aus der Vorsaison bestehen und ergänzte ihn mit zahlreichen Nachwuchsspielern. Im Sturm verstärkten sich die Niedersachsen mit zwei waschechten Mittelstürmern: Marc Heider und Robert Kristo feierten gegen Münster ihr erfolgreiches Debüt. Heider glänzte gar mit seiner ersten Torvorlage, als er eine Flanke butterweich für Kapitän Halil Savran servierte.
13:13
Gut in die Saison starten – das war das Credo beider Mannschaften am vergangenen Wochenende. Sowohl der heutige Gastgeber als auch die Meidericher hatten es dabei direkt mit schwierigen Aufgaben zu tun. Während der VfL im heißen Derby beim Rivalen Preußen Münster zu Gast war, fand in Duisburg das Duell der Zweitliga-Absteiger zwischen dem MSV und dem SC Paderborn statt. Einen perfekten Einstand feierten beide Mannschaften – umso spannender wird die heutige Partie!
13:05
Hallo und herzlich Willkommen zum Duell der Auftaktsieger der 3. Liga! In der Osnatel-Arena empfängt der VfL Osnabrück den MSV Duisburg. Anstoß ist um 14:00 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.