90.
15:58
Fazit:
Die Kölner gewinnen vor heimischem Publikum verdient mit 1:0. Die Mannschaft von Uwe Koschinat ließ über die komplette Partie gesehen nicht viel anbrennen.
In der ersten Halbzeit starteten die Chemnitzer stark in das Spiel, ließen aber mit zunehmendem Verlauf der ersten Halbzeit ab. Einige Chancen konnten die Sachsen zwar in der ersten Hälfte durch Frahn und Cincotta verzeichnen, letztendlich fehlte aber das Glück im Abschluss.
Köln startete fulminant nach dem Pausentee. Die Gastgeber gingen früh ins Pressing, jedoch nahm diese Spielweise bereits nach einigen Minuten wieder ab - sie sahen, dass von den Chemnitzern kaum Gefahr zu erwarten war. So beschränkten sich die Domstädter lediglich auf etwaige Kontersituationen, wie die durch Dahmani in der 66. Minute. Die Chemnitzer fanden keinerlei Zugriff auf das Spiel mehr und agierten nur noch mit Langholz - völlig ineffektiv. Der Hitze im Stadion Tribut zollend, schraubten beide Mannschaften dann zum Ende zwei Gänge herunter und zeigten sich müde.
Schlussendlich sammelt die Fortuna aus Köln drei Punkte ein, hat jetzt 12 Zähler zu Buche stehen, und befindet sich in Tuchfühlung auf die oberen Ränge. Die Chemnitzer werden indes mit ihren sechs Punkte weiter im Mittelfeld herumdümpeln.
90.
15:49
Zwei Minuten Nachspielzeit wird es hier geben. Das geht in Ordnung, da in der zweiten Hälfte nicht sonderlich viel passiert ist.
90.
15:49
Das Spiel nimmt mehr und mehr an Qualität ab. Chemnitz agiert nur noch mit langen Bällen, jedoch ist dies absolut ineffektiv. Die Kölner haben keinerlei Probleme damit, diese Holzerei zu verteidigen.
87.
15:46
Einwechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
87.
15:45
Auswechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
86.
15:45
Ein paar Minuten sind noch zu gehen. Wird Chemnitz jetzt noch einen Gang hoch schalten, um auf den Ausgleich zu gehen?
85.
15:43
Köln ist jetzt darauf bedacht, Zeit von der Uhr zu nehmen. André Poggenborg begräbt eine Flanke unter sich und bleibt einige Sekunden liegen. Auch Boné Uaferro haut das Spielgerät unkontrolliert nach vorne um so ein paar Sekunden zu klauen. Das alles funktioniert, das Chemnitz viel zu harmlos spielt. Mit solch einem Kader, wie ihn die Sachsen haben, müssen sie deutlich fordernder sein.
81.
15:40
Fast zahlt sich die taktische Raffinesse von Sven Köhler aus! Philip Türpitz bringt einer messerscharfe Flanke vom rechten Flügel in den Strafraum, auf ein einlaufenden Jamil Dem. Der verpasst das Leder allerdings um ein paar Zentimeter. Hinter ihm stand noch Daniel Frahn in deutlich besserer Einschussposition.
80.
15:38
Chemnitz stellt nach der Auswechslung Grotes um auf eine Dreierkette in der Defensive. Türpitz wird um einiges weiter vorne agieren. Damit wollen sie mehr Druck in der Offensive schafft - das war auf bitter nötig, denn in der zweiten Halbzeit geht nicht viel bei den Gästen aus Sachsen.
77.
15:36
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Philip Türpitz
77.
15:36
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Dennis Grote
77.
15:35
Einwechslung bei Fortuna Köln: Florian Hörnig
77.
15:35
Auswechslung bei Fortuna Köln: Maik Kegel
76.
15:34
Schon wieder ein dummes Foulspiel. Kevin Conrad rennt Hamdi Dahmani auf dem rechten Flügel über den Haufen. Der Freistoß bringt jedoch keinerlei Gefahr: Boné Uaferro köpft über den Kasten.
75.
15:33
Das Spiel verflacht jetzt ein bisschen. Bei brutaler Hitze werden die Beine beider Mannschaften schwer. Die Chemnitzer agieren viel zu statisch und wirken ideenlos. Die Kölner brauchen nicht mehr viel machen und beschränken sich ebenfalls auf das Nötigste. Sie geben nur noch langen Hafer nach vorne.
72.
15:31
Selçuk Alibaz macht direkt auf sich aufmerksam! Eine Ecke von der rechten Seite zwirbelt der Neuzugang mustergültig auf den Fuß von Hamdi Dahmani. Der hat allerdings Probleme, die Kirsche auf das Gehäuse zu bringen und zimmmert mit rechts über den Kasten.
69.
15:28
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tim Danneberg
69.
15:27
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Björn Jopek
68.
15:26
Einwechslung bei Fortuna Köln: Selçuk Alibaz
Jetzt kommt also der Last-Minute-Neuzugang der Kölner. Der schnelle Mann soll bei den Kontergelegenheiten neue Möglichkeiten eröffnen.
68.
15:26
Auswechslung bei Fortuna Köln: Serhat Koruk
66.
15:24
Was für eine Chance durch Dahmani! Ganz blank zieht der Offensivmann durch die Chemnitzer Hälfte und lässt alle Gegenspieler hinter sich. Alleine vor Schlussmann Kevin Kunz zieht er am rechten Pfosten vorbei! Den muss er einfach machen!
63.
15:22
Die Domstädter sind sehr gefährlich mit ihren langen Einwürfen durch Kristoffer Andersen. Immer wieder schleudert der Rechtsverteidiger die Murmel in den Sechzehner der Gäste. Fast wie eine Flanke wirken seine Würfe und sorgen regelmäßig für gute Kopfballmöglichkeiten.
60.
15:18
Hoch und weit bringt Sicherheit - diese alte Fußballer-Binsenweisheit machen sich die Gastgeber gerade zu Nutze. Nachdem die Kölner klasse aus der Kabine kamen, jagen sie das Leder mittlerweile nur noch blind nach vorne. Das geht besser.
58.
15:16
Dummes Foulspiel von Kegel an Cincotta 20 Meter vor dem eigenen Kasten. Aus halbrechter Position legt sich Fink das Spielgerät zurecht, doch er streichelt den Ball über den Kasten von Poggenborg. Das mag an der Hitze im Stadion liegen, dass der Chemnitzer diese Chance liegen lässt.
55.
15:13
Was hat Uwe Koschinat seinen Leuten da in den Pausentee gemischt? Die Domstädter starten super aggressiv und spielstark in die zweite Hälfte. Sie lassen den Ball gut laufen und stehen bei gegnerischem Ballbesitz sofort auf den Füßen der Chemnitzern.
52.
15:11
Du gute Güte! Das sah extrem schmerzhaft aus: Kevin Conrad wird durch das hohe Bein von Markus Pazurek am Kopf getroffen. Man hat es richtig klatschen hören. Zum Glück bleibt der Kölner unverletzt und steht sofort wieder auf.
50.
15:09
Wunderschön vorgetragener Spielzug der Kölner. Kristoffer Andersen steckt den Ball nach einem klasse Solo in die Schnittstelle der Chemnitzer Abwehr auf den rechten Flügel. Hamdi Dahmani läuft stark ein,und bringt die Flanke in den Strafraum - jedoch ist er eine Sekunde zu früh gestartet, sodass er im Abseits steht. Gute Chance!
47.
15:06
Fast erzielen die Chemnitzer hier das schnelle 1:1! Anton Fink treibt die Kirsche durch das Mittelfeld an allen Gegnern vorbei und zimmert aus 20 Metern mutig auf den Kasten. André Poggenborg aber antizipiert und entschärft den Schuss.
46.
15:04
Die Kölner stoßen die zweite Halbzeit an. Hoffentlich geht es so intensiv weiter wie in der ersten Halbzeit.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Wir sehen hier ein rassiges Drittliga-Spiel: Die Kölner gehen verdient mit 1:0 zum Pausentee.
Der CFC hatte gute Chancen durch Frahn (6. Minute/26. Minute) und Cincotta (28. Minute), jedoch fehlte der letzte Funke Entschlossenheit. Chemnitz war dominant in die Partie gestartet, und spielte seine fußballerische Klasse die ersten 15 Minuten lang gut aus. Mit der Zeit jedoch wurde die Fortuna stärker und zeigte sich durch engagiertes Pressing mutig. Das Tor durch Cauly Oliveira-Souza ist keinesfalls unverdient, und belohnt die Gastgeber für ihr laufintensives Spiel.
Nach dem Treffer zogen sich die Domstädter in die eigene Hälfte zurück und ließen die Gäste kommen. Zunächst zeigten sich die Sachsen nicht sonderlich angeknockt, doch je näher der Pausenpfiff rückte, desto weniger fiel der Köhler-Elf ein. Zur zweiten Halbzeit wird der CFC noch eine Schaufel zulegen müssen.
44.
14:47
Den Sachsen fällt gerade nichts mehr ein. Ein paar Minuten vor dem Pausenpfiff wirkt die Elf von Sven Köhler etwas ratlos. Man hatte die Kölner wohl nicht so stark erwartet wie sie sich hier präsentieren.
40.
14:44
Jetzt presst Chemnitz wie es die Kölner zuvor taten. Kaum haben die Domstädter das Leder, ist ein CFC-Akteur zur Stelle. Dadurch kommen die Kölner nicht hinten raus und sind zu Befreiungsschlägen gezwungen.
37.
14:41
Der CFC zeigt sich nicht geschockt vom Gegentreffer. Die Chemnitzer zeigen sich bemühter, auf den Ausgleich zu gehen. Sie stehen jetzt um einiges höher und sind mehr auf Ballbesitz aus. Köln indes zieht sich zurück und lauert auf Konter.
33.
14:36
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Wunderschönes Tor von Cauly Oliveira-Souza: Vom rechten Flügel bringt Hamdi Dahmani den Ball nach einem fabelhaften Konter mit einem Kontakt in Form von einer flachen Flanke in den Strafraum. Oliveira-Souza entkommt seinen Gegenspielern und kann das Leder bequem auf sechs Metern einschieben.
32.
14:35
Die leeren Zuschauerränge sind definitiv kein Indikator für dieses rasige Spiel. Inzwischen sind beide Mannschaften on Fire und wollen hier das erste Ding einnetzen. Chemnitz hat sich berappelt und Köln hält voll dagegen. Ab und an rasselt es im Karton, jedoch sind dies noch keine überharten Fouls.
28.
14:32
Das Spiel nimmt an Fahrt auf! Stefano Cincotta ledert den Ball hammerhart gegen die Querlatte. Aus 20 Metern fasst sich der Offensivmann ein Herz und zieht vom linken Eck des Sechzehners ab. Kevin Kunz ist abermals mit dem Glück im Bunde - er hätte nichts machen können-
26.
14:30
Frahn zimmert Kunz ein richtiges Pfund auf den Kasten! Der Stürmer ergaunert sich am rechten Strafraumeck den Ball und schmiert das Leder Vollspann auf in Richtung Tor. Mit viel Karma guckt Kunz den Ball um den Pfosten.
25.
14:28
Das hätte Gelb sein müssen: Cauly Oliveira-Souza mäht Köln-Keeper André Poggenborg bei einer Rettungstat um. Der Keeper kommt aus dem Kasten, um einen hohen, langen Ball vor dem Sechzehner mit dem Kopf zu klären. Der Brasilianer jedoch hat etwas dagegen und begrüßt den Schlussmann mit einem beherzten Bodycheck.
23.
14:26
Beinahe das Tor für Serhat Koruk! Einen Freistoß aus 30 Metern halbrechter Position durch Maik Kegel setzt der Mittelstürmer über das Gebälk! Völlig frei stand er dort im Strafraum.
22.
14:25
Regelrecht uninspiriert wirkt das Spiel der Köhler-Mannschaft. Bezeichnend sind die langen Bälle, die die sonst spielstarken Männer des Chemnitzer FC nach vorne holzen. Hinzu kommt, dass in den rar gesäten Ballbesitzphasen das Tempo zu behäbig ist, und die Kölner so keinerlei Probleme haben, dem CFC den Ball abzujagen.
19.
14:22
Köln-Trainer Koschinat fordert lautstark zum Pressing auf. Er schiebt seine Mannen nach vorne, um den Gegner frühzeitig zu stören, und das gefährliche Angriffsspiel der Gäste zu stören. Das zeigt sich durchaus effektiv - den Chemnitzer fällt nichts ein und vertändeln den Ball oft.
17.
14:20
Mittlerweile kommt die Koschinat-Elf immer besser in die Partie. War zu Beginn des Spiels der CFC noch die dominierende Mannschaft, schaffen es die Gastgeber mittlerweile, den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Sie ziehen das Spiel allerdings zu häufig über die rechte Angriffsseite auf, und verdribbeln sich im letzten Drittel.
14.
14:17
Jetzt geht es das erste Mal scharf zur Sache: Pazurek senst Dem im Mittelfeld um - Freistoß für die Gäste. Der anschließende Freistoß landet jedoch in den Armen von Fortuna-Keeper Poggenborg.
12.
14:16
Erster Eckball für die Fortuna. Der Eckball kommt scharf in den Strafraum, auf den Kopf von Uaferro. Der Innenverteidiger schraubt sich hoch, doch setzt das Leder über den Kasten.
8.
14:12
Chemnitz ist bislang die dominante Mannschaft im Spiel. Zwar sind die Gäste noch nicht unbedingt zwingend, jedoch gehören die meisten Ballanteile den Himmelblauen. Die Kölner Pressen hoch, und versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen. Die Kölner versuchen bei Ballgewinn den Ball umgehend vertikal nach vorne zu bringen.
5.
14:09
Riesenchance für den CFC! Der Ball wird nach einem Einwurf auf Höhe der Eckfahne vom rechten Rand des Sechzehners von Dem in die Mitte gegeben. Frahn steht völlig blank im Fünfer vor Torhüter Poggenborg, doch er schießt ihm genau in die Arme.
3.
14:06
Die erste Halbchance gehört der Fortuna! Serhat Koruk startet durch, um einen Steilpass aus dem Mittelfeld zu erlaufen. Jedoch steht er einige Zentimeter im Abseits. Er wäre allein auf Tormann Kevin Kunz zugelaufen. Man kann seine Spritzigkeit in dieser Szene erkennen.
1.
14:04
Die Domstädter kommen jetzt besser in die Partie. Immer wieder wird der Ball gut nach vorne geschlagen auf Dahmani oder Koruk, die die Bälle gut festmachen für die nachrückenden Mitspieler. Es gelingt den Chemnitzern aber diese Angriffsbemühungen zu verteidigen.
1.
14:03
Chemnitz stößt die Partie an. Auf einen guten Kick!
13:45
Christian Dingert wird heute als Referee auf dem Platz nach dem Rechten sehen. Ihm zur Seiten stehen Malte Götsch und Axel Martin.
13:35
Der CFC kann heute personell aus den Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Marc Endres und Kevin Conrad sind wieder mit an Bord und bilden die Innenverteidigung. Unterwöchig haben die Chemnitzer die Länderspielpause genutzt, um sich in einem Testkick gegen den Siebtligisten SV Germania Mittweida warm zu schießen. Beim 4:0 Sieg stand Marc Endres die ersten 45 Minuten auf dem Platz, nachdem er beim 8:1-Sieg im Landespokal gegen Markranstädt noch zuschauen musste.
13:29
Definitiv fehlen werden der Fortuna heute Abwehrmann Daniel Flottmann, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Auf einen Einsatz brennt dagegen Neuzugang Selcuk Alibaz. Heute allerdings erst einmal von der Bank aus zusehend. Der 26-Jährige, der mit seiner Zeit in der Türkei nicht sonderlich zufrieden war, und deshalb zurück nach Deutschland kehrte, sieht die Fortuna aus Köln schlagkräftig: „Für mich ist die Fortuna derzeit der perfekte Verein. Wir haben eine gute Truppe, die durchaus das Potenzial hat, um im oberen Drittel mitzuspielen“, gab er zum Besten. Seine körperliche Verfassung sei gut, trotz mangelnder Spielpraxis bei Konyaspor, beschwor der Flügelflitzer zudem.
13:25
Die Gastgeber aus dem Rheinland sind gut in die Saison gestartet – neun Punkte stehen nach fünf Spieltagen zu Buche. Mit einem 3:0-Auswärtssieg waren die Kölner fulminant in die Saison gestartet und ließen gegen die Zweitauswahl von Werder Bremen einen 2:0-Sieg folgen. Unlängst setzte es jedoch am letzten Spieltag vor der Länderspielunterbrechung gegen Rot-Weiß Erfurt eine herbe 0:3-Klatsche. Nichtsdestotrotz, aktuell stehen die Fortunen auf Rang vier der Tabelle, und können sich heute im Spiel gegen den CFC oben festsetzen. Gegen den heutigen Gegner ist dies allerdings kein leichtes Unterfangen: In vier Partien gegen den CFC hagelte es vier Schlappen – 3:11 Tore. Eine absolute Horrorbilanz.
13:20
Ab 14:00 Uhr sind wir live für Euch dabei!
13:19
Hallo und herzlich willkommen aus dem Südstadion zu Köln. Wir sehen heute den sechsten Spieltag der dritten Liga mit Fortuna Köln gegen den Chemnitzer FC.