90.
16:05
Fazit:
Schluss in Erfurt, RWE unterliegt dem MSV Duisburg mit 0:1. Der MSV gewinnt damit das achte von neun Duellen gegen Erfurt. Es war auch in der zweiten Halbzeit ein chancenarmes Spiel, das jedoch auf Grund des knappen Spielstandes bis zum Schluss spannend war. Nach dem Führungstreffer durch Brandstetter hatte Erfurt zunächst weiterhin Probleme, sich Chancen herauszuspielen. Aus dem Nichts packte Kammlott dann den wunderschönen Fallrückzieher aus, den er aber an den Pfosten setzte. Viel mehr kam danach aber nicht von den Gastgebern, während der MSV es versäumte, die Konterchancen zu nutzen und somit das Spiel zu entscheiden. Am Ende gewinnt die effektivere Mannschaft in einem mittelmäßigen Spiel. Duisburg grüßt durch diesen Sieg von der Tabellenspitze, einen Punkt vor den Sportfreunden Lotte. Erfurt ist Fünfzehnter und damit mittendrin im Abstiegskampf, der Anschluss an die oberen Ränge ist erstmal verloren. Am kommenden Wochenende ist RWE bei der Zweitvertretung von Mainz 05 zu Gast. Der MSV hat ein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC. Wir verschieden uns damit aus Erfurt, bis zum nächsten Mal!
90.
15:57
Nochmal eine Freistoßmöglichkeit von rechtsaußen für Erfurt: auch Keeper Klewin ist mit vorne. Bieber kommt zum Kopfball, doch die Kugel geht klar vorbei.
90.
15:56
Der eingewechselte Bieber köpft gefährlich ins Strafraumzentrum, wo Kammlott lauert, den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen kann. Die Duisburger klären per Befreiungsschlag.
90.
15:54
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Kann Erfurt noch einen Punkt mitnehmen oder bringt Duisburg die Führung über die Zeit?
90.
15:53
Der MSV kontert über Bröker, der allen davonläuft, dann aber im Strafraum verzieht. Da hätte er besser querlegen sollen, Iljutcenko war mitgelaufen.
85.
15:50
Ein Riesenbock von Erb führt um ein Haar zum zweiten Duisburger Tor: der viel zu kurze Rückpass wird zur Vorlage für Albutat, aber Torhüter Klewin reagiert blitzschnell und grätscht ihm den Ball gerade noch weg. Doch die Kugel landet vor den Füßen von Iljutcenko, der aus 25 Metern das leere Tor knapp verfehlt, weil der den Schuss zu hoch ansetzt. Das wäre die Entscheidung gewesen.
84.
15:47
Freistoß für Erfurt: der Ball kommt hoch in den Strafraum, wird aber von Iljutcenko wieder herausgeköpft. Das ist jetzt alles schon ein wenig mit der Brechstange.
83.
15:46
Gelbe Karte für Barış Özbek (MSV Duisburg)
Der eingewechselte Özbek sieht für ein Foul Gelb. Der anschließende Freistoß für Erfurt aus dem Halbfeld wird von Tim Albutat geklärt.
79.
15:43
Gruev nimmt seinen letzten Wechsel vor: für Torschütze Brandstetter kommt Zlatko Janjić in die Partie.
79.
15:42
Einwechslung bei MSV Duisburg: Zlatko Janjić
79.
15:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
77.
15:40
Es fehlt auch ein bisschen an Konzentration bei den Gastgebern, sie verlieren die Bälle vorne zu schnell. Eine Viertelstunde ist etwa noch zu spielen.
73.
15:38
Zweiter Wechsel auch beim MSV, Özbek spielt jetzt für Schnellhardt.
73.
15:38
Einwechslung bei MSV Duisburg: Barış Özbek
73.
15:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Fabian Schnellhardt
71.
15:35
Jetzt geht um den Ausgleich, deshalb schickt Krämer mit Bieber und Odak zwei weitere Offensive auf den Platz. Speziell 1,96 Meter-Mann Bieber soll mit seiner Größe für Gefahr sorgen.
71.
15:35
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christopher Bieber
71.
15:35
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Mikko Sumusalo
71.
15:34
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Luka Odak
71.
15:34
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Theodor Bergmann
68.
15:32
Erfurt ist am Drücker: im Strafraum wird zunächst Okan Aydin gestört, doch Vocaj kommt zum Abschluss und prüft Flekken, der aber sicher zupackt.
64.
15:31
Nun kommt mit Thomas Bröker für Erat ein erfahrener Angreifer ins Spiel. Gruev will offenbar das 2:0 und damit eine Vorentscheidung bewirken.
64.
15:30
Einwechslung bei MSV Duisburg: Thomas Bröker
64.
15:29
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tuğrul Erat
63.
15:29
Pfosten! Die beste Szene des Spiels, abgesehen vom Tor: Christoph Menz flankt von rechts in den Strafraum, dort schließt Kammlott per Fallrückzieher ab und das Leder knallt an den Pfosten. Das war beinahe der Ausgleich für die Gastgeber.
61.
15:27
Mit Aydin für Uzan kommt bei Erfurt eine frische Offensivkraft.
61.
15:27
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Okan Aydin
61.
15:27
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Tugay Uzan
58.
15:22
Tugay Uzan fasst sich ein Herz und schließt aus der Distanz einfach mal ab, doch damit kann er den Duisburger Torwart nicht erschrecken. Immerhin war das ein Versuch, noch ist hier ja alles drin.
55.
15:20
Erfurt wirkt durchaus beeindruckt von der Duisburger Führung. Finden sie wieder zurück ins Spiel?
51.
15:14
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Simon Brandstetter
Die Gäste führen! Brandstetter bekommt den Ball zentral an der Strafraumgrenze, dreht sich geschickt um Mario Erb herum und vollendet flach mit links. Sein Jubel fällt jedoch gedämpft aus, Brandstetter hatte zwei Jahre in Erfurt gespielt. Entschuldigend hebt er die Hände, während seine Mitspieler den Führungstreffer ausgelassen bejubeln. Setzt sich die Duisburger Serie gegen Erfurt fort?
47.
15:13
Erfurt hat die erste Offensivaktion der zweiten Hälfte, doch Kammlotts Schuss streift knapp am Duisburger Kasten vorbei.
46.
15:09
Weiter geht es in Erfurt, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:00
Halbzeitfazit
Zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem MSV Duisburg steht es nach 45 Minuten 0:0. Das Ergebnis passt zum Spielverlauf, in dem es kaum Höhepunkte gab. Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr Zug zum Tor, kamen aber nicht gefährlich zum Abschluss. Nach etwa zwanzig Minuten war auch RWE besser im Spiel und bemühte sich um Offensivaktionen, aber ohne nennenswerten Ertrag. Beide Mannschaften leisteten sich zu viele ungenaue Pässe. Einzige gefährliche Aktion war der Antritt von Kammlott, der allein vor Flekken gerade noch von Klotz gestört wurde. Das Ergebnis geht also in Ordnung, weil die Partie insgesamt ausgeglichen war. Doch keiner Mannschaft hilft ein Unentschieden weiter. Der MSV wird seine Bemühungen verstärken, schließlich haben sie die Chance auf die erneute Tabellenführung. Und Erfurt wird mit Sicherheit seinen Zuschauern einen Heimsieg schenken wollen. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang, in wenigen Minuten geht es weiter!
45.
14:53
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
Kurz vor der Pause sieht Tyrała für ein taktisches Foul Gelb.
43.
14:52
Jetzt hat RWE mal eine gute Freistoß-Chance von der linken Strafraumkante aus. Doch die Flanke kann von Bomheuer zur Ecke geklärt werden. Auch diese wird dann von der Abwehr per Befreiungsschlag bereinigt.
41.
14:51
Kevin Wolze gibt auf dem linken Flügel Gas und passt dann scharf nach innen. Dort verpassen Wiegel imd Brandstetter die Hereingabe.
37.
14:49
Es ist knapp zehn Minuten vor der Pause weiterhin eine zähe Angelegenheit. Man merkt beiden Teams die Verunsicherung aus den letzten Begegnungen an. Die Partie ist ausgeglichen, weil nun auch Erfurt mehr nach vorne probiert. Doch es bleibt bei Ansätzen.
36.
14:48
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Duisburgs Albutat sieht für ein taktisches Foul Gelb.
34.
14:45
Wiegel bedient den auffälligen Brandstetter, der erneut zum Schuss ansetzt und abermals geblockt wird. Er hat bisher viel Pech in seinen Abschlüssen, ist aber bemüht.
31.
14:44
Vocaj kommt nach Behandlungspause wieder aufs Feld. Rund läuft er aber noch nicht. Auch sein Kollege Brückner humpelt leicht. Hoffentlich können beide weiterspielen.
29.
14:42
Der Ex-Erfurter Simon Brandstetter gibt einen Schussversuch ab, der aber erneut abgeblockt wird. Er war zuvor von Klotz bedient worden.
26.
14:39
Nach einer Ecke des MSV durch Wiegel prallen Branimir Bajić und Liridon Vocaj zusammen. Der Erfurter bleibt verletzt liegen und muss draußen behandelt werden.
23.
14:37
Endlich die erste gefährliche Szene, jetzt wagen sich auch die Gastgeber mal nach vorne. Kammlott läuft allein auf Flekken zu, doch der Keeper wird von Klotz unterstützt, der dem Erfurter die Kugel gerade noch abnimmt.
18.
14:25
Gefährliche Chancen gab es bislang auf beiden Seiten noch nicht. Duisburg spielt mit mehr Drang nach vorne, aber ohne richtigen Abschluss bislang. Auch von den Gastgebern muss mehr kommen.
13.
14:22
Daniel Brückner schickt Carsten Kammlott mit einem Steilpass in Richtung Strafraum, doch Mark Flekken im Tor der Duisburger hat aufgepasst und schlägt den Ball weg. Erfurt kommt bisher nicht über Ansätze hinaus und offenbart zudem Ungenauigkeiten im Passspiel.
9.
14:16
Die Anfangsphase gehört den Gästen, die nach vorne drängen. Tuğrul Erat sprintet auf dem linken Flügel und flankt in den Strafraum, wo Klotz den Ball am langen Pfosten in die Mitte ablegt. Dort lauert Albutat, dessen Versuch aber von der Abwehr abgeblockt wird.
5.
14:11
Die Zebras mit dem ersten Angriffsversuch: erst mit Andreas Wiegel, der aber hängenbleibt. Schnellhardt holt sich die Kugel aber zurück und zieht ab, doch er verfehlt den Kasten um einige Meter.
1.
14:08
In Erfurt rollt der Ball!
13:57
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Kempkes, er wird assistiert von Malte Göttsch und Fynn Kohn.
13:54
Die Bilanz spricht für die Zebras, die sieben von acht bisherigen Duelle für sich entscheiden konnten. Das achte Spiel endete Unentschieden. Gelingt heute Erfurt der erste Sieg oder setzt der MSV seine gute Serie gegen RWE fort?
13:52
Personell muss der Gastgeber keine Ausfälle beklagen. Allerdings sollten Odak und Nikolaou auf der Hut sein, dass sie sich nicht die fünfte Gelbe Karte einfangen. Die Gefahr besteht aber zuächst nicht, da beide auf der Bank sitzen. Gruev muss weiterhin auf Poggenberg verzichten, der sich noch in der Reha befindet. Wieder im Training ist Dausch, aber es ist fraglich, ob er heute schon eine Option ist.
13:46
Eine Erfurter Vergangenheit hat MSV-Trainer Ilija Gruev, der einst für RWE gespielt hat. Er hat eine starke Einschätzung seines Ex-Klubs: „Das wird nicht einfach. Erfurt war in beiden Spielen mindestens gleichwertig, hat nur durch individuelle Fehler und Standards verloren.“ Darauf will er sich heute nicht verlassen und wird sein Team darauf einstellen, dass sie selbst wieder Leistung bringen müssen, um den Negativtrend zu stoppen.
13:41
RW-Coach Krämer warnt vor dem Gegner: „Gegen den MSV darfst du unter keinen Umständen die Fehler machen, die uns in den letzten beiden Spielen unterlaufen sind!“ Über seine Mannschaft sagt er: „Die Truppe ist absolut intakt. Wir sind ein verschworener Haufen.“
13:33
Auch bei den Zebras aus Duisburg ging der Trend zuletzt leicht nach unten. War man vor der englischen Woche noch Tabellenführer, so gab es mit der Niederlage in Wiesbaden und dem torlosen Unentschieden gegen Kiel nur einen Punkt aus zwei Spielen. Besonders Kopfschmerzen dürften die Verantwortlichen bei der Tatsache haben, dass in beiden Spielen kein eigener Treffer gelang. Heute müssen also Treffer her, wenn man bei den Erfurtern etwas mitnehmen will.
13:27
Für Rot-Weiß Essen lief die englische Woche alles andere als zufriedenstellend. Mit zwei Niederlagen in Folge fiel man bis auf den vierzehnten Rang zurück. Zuhause gegen Paderborn und dann in Osnabrück konnte man keine Punkte einfahren. Umso wichtiger ist heute der Heimsieg, um wieder in die Spur zu finden. Die Erfurter sind Außenseiter und wollen aus einer kompakten Defensive heraus die Gäste ärgern und endlich wieder punkten.
13:20
Die Gastgeber auf Rang dreizehn und die Gäste auf Rang vier trennen vier Punkte. Mit einem Sieg könnten die Erfurter also in den Aufstiegskampf eingreifen. Die Absteiger aus Duisburg peilen ohnehin den direkten Wiederaufstieg an und wollen ihre Position mit einem Erfolg in Erfurt festigen. Sie sind nur zwei Punkte von Spitzenreiter Lotte entfernt.
13:03
Herzlich Willkommen aus Erfurt. Heute findet der zweite Teil des neunten Spieltages in der Dritten Liga statt. Rot-Weiß Erfurt spielt daheim gegen den MSV Duisburg. Anstoß im Steigerwaldstadion ist um 14 Uhr.