90.
15:54
Fazit:
Carl Zeiss Jena gewinnt nach 90 Minuten etwas glücklich gegen die Gäste aus Breme mit 2:1. Die erste Hälfte ging klar an die Hausherren, die auch höher hätten führen können. Nach dem Seitenwechsel stellten die Thüringer den Spielbetrieb unverständlicherweise völlig ein und wollten die knappe 1:0-Führung über die Zeit retten. Die Gäste schafften es zwar nicht wirklich gefährlich vor den Kasten von Jena, aber die Norddeutschen waren das bessere Team in den zweiten 45 Minuten. Nach dem Ausgleich schien die Partie eigentlich entschieden, doch die Hintermannschaft der Bremer hatten den Männern im blauen Dress noch ein Präsent mitgebracht. So müssen sich Angereisten erneut geschlagen geben und rutschen auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Das Team von Mark Zimmermann hat nun ein Polster von fünf Punkten auf die Abstiegsränge. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
15:48
Davud Tuma sprintet auf der linken Seite Richtung gegnerisches Tor und passt in den Lauf von Sören Eismann, der aber nicht mehr richtig hinter den Ball kommt und in die Arme von Eric Oelschlägel schießt.
90.
15:47
Gelbe Karte für Sören Eismann (FC Carl Zeiss Jena)
90.
15:46
Ofizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:43
Die erste gute Gelegenheit münzen die Hausherren unter großer Mithilfe der Norddeutschen in ein Tor um. Den Bremern bleibt nur noch wenig Zeit auf den erneuten Rückstand zu reagieren.
87.
15:42
Einwechslung bei Werder Bremen II: Isaiah Young
87.
15:42
Auswechslung bei Werder Bremen II: Ousman Manneh
86.
15:40
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:1 durch René Eckardt
Es ist zwar noch keine Weihnachten, aber heute werden hier einige Geschenke verteilt. Cros wird auf der linken Seite nicht angegriffen und läuft von der Mittellinie bis in den gegnerischen Sechzehner. Oelschlägel kommt nicht an die Flanke heran und Eckardt kann das Leder aus fünf Metern ins leere Tor einschieben.
84.
15:39
Die Partie ist den Schlussminuten sehr verfahren, da beide Teams nervös wirken und einige Fehler machen. Ein Unentschieden hilft beiden Mannschaften nicht wirklich weiter.
81.
15:36
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
Es wird nun deutlich hektischer. Jacobsen senst Eckardt im Mittelfeld um und sieht die nächste Gelbe Karte.
77.
15:32
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Rafael Kazior
Um das Gegentor haben die Thüringer lange genug gebettelt. Kazior wird von Jacobsen in die Tiefe geschickt. Aus gut 20 Metern nimmt er das Leder volley und die Kugel schlägt mittig im Kasten von Koczor ein, der bei dieser Szene nicht wirklich souverän aussieht.
76.
15:32
Gelbe Karte für Rafał Koczor (FC Carl Zeiss Jena)
Für Zeitspiel sieht Koczor den Gelben Karton. Es ist schon seine vierte Verwarnung in der Saison.
76.
15:31
Die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang sind zwar die Bremer, die sich aber keine Großzahl an Chancen erspielen können. Von den Hausherren kommt in der zweiten Halbzeit nichts mehr.
73.
15:28
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niclas Erlbeck
73.
15:27
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jan Löhmannsröben
73.
15:27
Auswechslung bei Werder Bremen II: Niklas Schmidt
73.
15:27
Einwechslung bei Werder Bremen II: Rafael Kazior
72.
15:27
Über Julian Günther-Schmidt rollt der Konter der Gastgeber an. Sein Pass auf Jan Löhmannsröben kann an der Strafraumkante von Jannes Vollert mit einer Grätsche verhindert werden.
71.
15:26
Das Spielniveau in den letzten Minuten ist ziemlich niedrig geworden. Die Thüringer kriegen keinen einzigen Angriff aufgezogen und die Bremer tun sich mittlerweile auch schwer vor den gegnerischen Kasten zu kommen.
68.
15:23
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Wolfram
68.
15:22
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
65.
15:20
Bei den Hausherren geht zur Zeit rein gar nichts nach vorne und hinten stehen die Jungs von Mark Zimmermann auch nicht gerade sicher. Mit der Leistung wird es schwer die Null zu halten.
62.
15:18
Lars Bünning bringt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Die Hereingabe fliegt gefährlich vor das Tor, kann aber zur Ecke geklärt werden, die allerdings nichts einbringt.
60.
15:15
Einwechslung bei Werder Bremen II: Lars Bünning
60.
15:15
Auswechslung bei Werder Bremen II: Leon Jensen
58.
15:13
Bremen wandelt allerdings jetzt auch auf einem schmalen Grad. Das ganze Team drängt auf den Ausgleich, aber gleichzeitig eröffnen sich für den Gegner große Lücken in der eigenen Hintermannschaft.
55.
15:11
Die Gäste kommen deutlich besser aus der Kabine, auch wenn der Schuss von Ousman Manneh von der rechten Seite in den Himmel fliegt. Nun lassen sich die Hausherren zu tief in die eigene Hälfte drängen.
54.
15:09
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Davud Tuma
54.
15:08
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Firat Sucsuz
52.
15:08
Johannes Eggestein bekommt die Pille im Strafraum und zieht direkt aus etwa 15 Metern ab. Rafał Koczor kommt mit der rechten Hand an das Leder und lässt den Ball erneut nach vorne prallen, wo Firat Sucsuz wieder in höchster Not retten muss.
50.
15:06
Niklas Schmidt schlägt einen langen Ball auf den durchstartenden Ousman Manneh, der von der rechten Strafraumkante mit der Hacke auf Philipp Eggersglüß passt. Aus 16 Metern nagelt er das Spielgerät Richtung Rafał Koczor, dem die Kugel fast durch die Hosenträger gerutscht wäre.
48.
15:03
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (Werder Bremen II)
Volkmer rutscht mit offener Sohle in seinen Gegenspieler Eckardt und sieht verdient die dritte Gelbe Karte der Begegnung.
47.
15:02
Ole Käuper versucht sich aus der Distanz, doch das Leder fliegt aus gut 20 Metern meilenweit rechts am Kasten von Rafał Koczor vorbei.
46.
15:01
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Bleibt abzuwarten wie die Teams aus den Katakomben kommen.
46.
15:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind vorbei und die Hausherren führen absolut verdient mit 1:0. In den ersten Minuten hatte man den Eindruck, dass die Gäste deutlich energischer ins Spiel starten wollten als in den letzten Wochen. Kurz vor dem Gegentreffer zogen sich die Norddeutschen allerdings weit zurück, das direkt mit dem Tor durch Bock bestraft wurde. Nach dem Rückstand kamen die Bremer nicht mehr zurück in die Partie und können sich bei Cros bedanken, dass es hier nur 1:0 steht. Mit dem Ergebnis und einer besseren Herangehensweise der Norddeutschen ist im zweiten Durchgang noch einiges möglich. Kurze Pause und bis gleich!
43.
14:45
Rafał Koczor lässt einen Schuss von der rechten Seite von Idrissa Touré nach vorne prallen. Ole Käuper kommt angeflogen und zieht aus gut 20 Metern ab. Die Kugelt landet aber in den Armen vom Jena-Keeper.
42.
14:43
Die Fans der Gastgeber können absolut zufrieden sein, denn sie sehen eine mittlerweile völlig harmlose Bremen-Mannschaft und einen souveränen Auftritt des eigenen Teams.
39.
14:40
Die Offensivaktionen der Bremer werden zur Zeit mit vielen langen Bällen geprägt, doch die versanden ungefährlich in den Abwehrreihen von Carl Zeiss Jena.
36.
14:37
Gelbe Karte für Jannes Vollert (Werder Bremen II)
Im Sprintduell auf der linken Seite grätscht Vollert seinen Gegenspieler Günther-Schmidt um.
35.
14:36
Momentan nehmen die Hausherren etwas den Fuß vom Gas und überlassen den Gästen jetzt über einen längeren Zeitraum das Leder. Die Werderaner können mit dem Ballbesitz aber nichts anfangen.
32.
14:33
Die Gäste sind hier völlig von der Rolle und stehen bei den wichtigen Zweikämpfen meilenweit entfernt. Mit solch schwachen Vorstellungen wird man sich nicht aus dem Tabellenkeller entfernen können.
29.
14:32
Riesenchance für Jena! Brügmann flankt erneut von der rechten Strafraumkante in den Rückmann, wo Sucsuz über den Ball tritt. Im Rückraum kommt Cros angerauscht, doch sein Schuss aus 15 Metern rauscht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
28.
14:30
Niklas Schmidt setzte sich stark gegen seinen Konkurrenten durch und zieht aus 25 Metern vor dem Kasten von Rafał Koczor ab. Das Spielgerät rauscht knapp über die Latte.
26.
14:28
Eckardt legt vor dem Sechzehner auf Eismann ab, doch sein Schuss aus gut 20 Metern landet harmlos in den Armen von Oelschlägel, da der Thüringer die Kugel nicht richtig getroffen hatte.
25.
14:27
Von den energischen Norddeutschen aus den ersten Minuten ist nichts mehr zu sehen. Man merkt den Spielern von Oliver Zapel an, dass das Selbstbewusstsein nach den letzten Wochen angeschlagen ist.
22.
14:24
Am Spielverlauf verändert sich erstmal nichts. Jena möchte die Pille haben und weiter auf das zweite Tor drängen, die Gäste wirken nach dem Führungstreffer dagegen noch etwas geschockt.
19.
14:20
Der Treffer hatte sich angedeutet, da die Männer in den blauen Trikots deutlich besser in die Partie gekommen sind, während sich die Gäste nach mutigen Anfangsminuten weit zurückgezogen haben.
16.
14:17
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Dominik Bock
Brügmann passt von der rechten Seite genau in den Lauf von Bock, der vor dem Strafraum Vollert stehen lässt. Aus gut zehn Metern donnert der Torschütze die Kugel in die linke Ecke und lässt Oelschlägel keine Abwehrchance.
15.
14:16
Die Hausherren kommen aktuell mit viel Ballbesitz besser in das Spiel und lassen die Kugel in der gegnerischen Hälfte durch die eigenen Reihen zirkulieren. Die Werderaner erwarten die Thüringer mit zwei Viererketten.
13.
14:14
Löhmannsröben schlägt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf Günther-Schmidt, der von der linken Strafraumkante auf Eckardt ablegen möchte. Oelschlägel passt allerdings auf und begräbt das Leder unter sich.
10.
14:12
Rafał Koczor möchte die Gäste beschenken und schießt den Abstoß genau zu Niklas Schmidt, der aus 20 Metern abzieht. Den Schuss lässt der Keeper nach vorne prallen, wo Dennis Slamar in letzter Sekunde klären kann.
9.
14:10
Günther-Schmidt lässt in der gegnerischen Hälfte zwei Gegenspieler stehen und sprintet von der rechten Seite nach innen. Mit dem linken Fuß zieht er zentral vor dem Tor aus 20 Metern ab. Sein Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
8.
14:09
Der Freistoß von der linken Seite wird von René Eckardt getreten, doch der Ball wird immer länger und segelt ungefährlich rechts am Tor vorbei.
7.
14:07
Gelbe Karte für Philipp Eggersglüß (Werder Bremen II)
Eggersglüß räumt Sucsuz rustikal vor dem eigenen Strafraum um und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
5.
14:06
Trotz den miesen Temperaturen in Thüringen ist die Stimmung im Stadion prächtig. Schon Stunden vor dem Anpfiff versammelten sich um die 1500 Jena-Fans, um mit ihrem Team ein riesiges Mannschaftsfoto zu erstellen.
3.
14:03
Die Gäste spielen direkt mutig nach vorne, denn es gibt schon die dritte Ecke für die Jungs von der Weser. Die Hereingaben wurden aber noch nicht wirklich gefährlich.
1.
14:01
Der Ball rollt in Jena. Die zweite Mannschaft der Bremer spielt in weißen Trikots und die Hausherren laufen im blauen Dress auf.
13:58
Leiter der heutigen Partie ist Michael Bacher, der von den Linienrichtern Wolfgang Haslberger und Jochen Gschwendtner assistiert wird.
13:49
Gästetrainer Oliver Zapel wechselt auf zwei Positionen: Für die beiden gesperrten Jesper Verlaat und Marc Pfitzner starten Ousman Manneh sowie Idrissa Touré. Auch Mark Zimmermann nimmt nach der 3:1-Niederlage in Aalen Veränderungen auf zwei Positionen vor: Marius Grösch und Niclas Erlbeck sitzen für Justin Gerlach und Firat Sucsuz auf der Bank.
13:39
Nach der Beförderung von Florian Kohfeldt zum Chefcoach bei den Profis wird Oliver Zapel neuer Trainer bei der U23 von Werder Bremen. Unterstützt wird Zapel bei dem Drittligateam von Co-Trainer Evangelos Sbonias. Der bisherige Assistent Mirko Votava und Torwarttrainer Manuel Klon komplettieren sein Team."Bei der Trainersuche wurde von uns eine externe Lösung favorisiert, um die gut aufgestellten Trainerteams der U-Mannschaften so gering wie möglich zu beeinflussen", sagte Werders Geschäftsführer Frank Baumann.
13:31
Die vergangenen drei Heimspiele konnten die Gastgeber alle für sich entscheiden. Dabei wurde sogar das absolute Spitzenteam aus Paderborn mit einer sehr starken Vorstellungen 3:1 geschlagen. Die Euphorie wurde allerdings in Aalen jäh wieder gebremst. Mit einer 3:1-Niederlage im Gepäck ging es nach Hause und in die Länderspielpause.
13:22
Die Form der Werderaner lässt allerdings zu wünschen übrig. Aus den letzten fünf Duellen konnte man nur zwei Pünktchen gewinnen und kassierte mehrere Klatschen. Am letzten Spieltag wurde man durch ein 5:0 von Großaspach aus dem eigenen Stadion geschossen und mit 7:1 durfte man des Weiteren von den Paderbornern zurück an die Weser geschickt werden. Diese Partien haben das Selbstbewusstsein der Gäste nicht wirklich verbessert.
13:11
Ein Dreier ist heute für beide Mannschaften das Ziel. Die Hausherren liegen nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen, während die Bremer durch den 4:1-Erfolg der Osnabrücker am gestrigen Abend auf Tabellenrang 18 abgerutscht sind. Mit einem Sieg könnten sich die Teams etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der dritten Liga. Nach der Länderspielpause begrüßt Carl Zeiss Jena die zweite Mannschaft aus Bremen auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld. Anpfiff ist um 14 Uhr.