90.
21:01
Fazit:
Hochverdient gewinnt der F.C. Hansa Rostock mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Die Gäste waren über das gesamte Spiel hinweg viel zu harmlos und offenbarten in der Defensive immer wieder große Lücken, sobald die Mannen von der Ostsee das Tempo anzogen. Auf diese Art und Weise sind auch die beiden Treffer durch Cebio Soukou im ersten Abschnitt gefallen. Wäre die Chancenverwertung der Hausherren nur ein wenig besser gewesen, hätte das Ergebnis sogar locker noch höher ausfallen können. Das war eine wirklich beeindruckende Reaktion der Rostocker auf die Niederlage vom letzten Wochenende! Das gute für Braunschweig ist, dass es am Dienstag bereits weitergeht. Die Löwen müssen gegen Zwickau ran und der FCH, am Mittwoch, gegen Wehen Wiesbaden. Das soll es für heute gewesen sein, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönen Abend noch!
90.
20:52
Nur noch eine Minute zu spielen und jetzt glaubt wohl auch der größte Optimist nicht mehr an ein Comeback der Eintracht. Dafür spielt Hansa das viel zu souverän runter.
90.
20:50
Eigentlich könnten es nochmal vier Minuten Hoffnung für die Braunschweiger sein. Dafür sind sie heute jedoch viel zu ungefährlich gewesen, als das sie selber noch wirklich dran glauben.
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:49
Mit solch Leistungen wie heute, wird Merveille Biankadi sicherlich schnell Publikumsliebling im Ostseestadion. Die Fans danken ihm für seine starke Leistung auf jeden Fall lautstark.
89.
20:47
Einwechslung bei Hansa Rostock: Amaury Bischoff
89.
20:47
Auswechslung bei Hansa Rostock: Merveille Biankadi
88.
20:47
Die Fans erheben sich kurz vor Ende der Partie nochmal und feiern ihre Spieler frenetisch. Die Anhänger des Heimteams glauben wohl nicht mehr an ein Comeback der Gäste.
85.
20:45
Wie sollte es auch anders sein - Henrik Pedersen geht volles Risiko in den Schlussminuten und bringt den Offensivmann Otto für seinen Innenverteidiger Tingager.
85.
20:43
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
85.
20:43
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Frederik Tingager
82.
20:42
Marco Königs verlässt den Rasen unter tosendem Applaus. Der Stürmer hätte, nach seinem Pfostentreffer im ersten Spiel, heute aber sicherlich gerne eine seiner wirklich sehr guten Chancen reingemacht.
82.
20:40
Einwechslung bei Hansa Rostock: Mirnes Pepić
82.
20:40
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marco Königs
79.
20:39
Nächste dicke Möglichkeit für die Kogge! Königs steckt durch für Breier, der scheitert aber am super herauskommenden und reagierenden Engelhardt.
78.
20:37
Der Rückkehrer wird gebührend gefeiert. Für ihn kommt Jonas Hildebrandt aufs Feld.
78.
20:36
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonas Hildebrandt
78.
20:36
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Bülow
76.
20:35
Hansa Rostock merkt, dass die Gäste in dieser Phase der Partie zu schwimmen beginnen und intensiviert in den letzten Minuten die eigenen Offensivbemühungen wieder mehr. Das setzt den Braunschweigern ordentlich zu und sie können wirklich froh sein, dass es immer noch nur 2:0 steht.
73.
20:32
Jetzt geht's hier drunter und drüber! Erst jagt Bülow den Ball aus 18 Metern zentraler Position nur knapp über die Latte und kurze Zeit später hat Tingager Glück, dass sein Torhüter nach seiner verpatzen Rückgabe auf dem Posten ist.
71.
20:31
Rostock bekommt den Deckel einfach nicht drauf! Nach einem frühen Ballgewinn in geht es ganz schnell und Marco Königs steht halblinks im Strafraum alleine vor dem Tor. Seine Ballannahme ist jedoch nicht perfekt und so kommt Marcel Engelhardt herausgestürmt, setzt ihn unter Druck und Königs schießt am kurzen Pfosten vorbei.
70.
20:29
Es geht weiter mit einem Abstoß von Ioannis Gelios, der den Ball weit in die gegnerische Hälfte drischt.
69.
20:28
Wieder gibt es eine kurze Trinkpause für alle Beteiligten und Henrik Pedersen holt seine Spieler zu sich um ihnen klar zu machen, dass noch immer etwas für sie drin ist.
67.
20:25
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
Rechts auf Höhe der Mittellinie bringt Wannenwetsch seinen Gegenspieler zu Fall. Eigentlich kein schwerwiegendes Foul, aber Dr. Robert Kampka zählt ihm die Anzahl seiner Fouls vor und zieht den gelben Karton für die Häufigkeit seiner Vergehen.
63.
20:24
Nächster Tausch auf Seiten der Löwen. Ihr Trainer versucht von außen noch einmal alles um irgendwie den nötigen Impuls zu senden. Vielleicht hilft Mërgim Fejzullahu weiter.
63.
20:23
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mërgim Fejzullahu
63.
20:22
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jonas Thorsen
62.
20:22
Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte landet die Kugel auf rechts bei Königs. Der legt zurück an den Elfmeterpunkt auf Soukou und der Doppelpacker nimmt Biankadi mit. Dieser versucht es von der Strafraumkante mit einem direkten Schlenzer, wird aber geblockt.
60.
20:19
Das Team von Pavel Dotchev macht das sehr abgezockt. Mit der Führung im Rücken überlassen sie der Auswärtsmannschaft das Spielgerät und lauern auf Kontermöglichkeiten, wie bei der Großchance von Cebio Soukou in der 50. Minute.
57.
20:17
Erster Wechsel der Begegnung. Henrik Pedersen bringt mit Ahmet Canbaz eine neue Offensivkraft, die auf dem linken Flügel für Gefahr sorgen soll.
57.
20:16
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Ahmet Canbaz
57.
20:16
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niko Kijewski
55.
20:16
Zwei Mal bringt Onur Bulut eine Ecke herein und beide Male klärt Marco Königs im eigenen Strafraum. Auch den Gästen gelingt es nicht nach Standars für Gefahr zu sorgen.
54.
20:14
Die Braunschweiger glauben noch an ihre Chance! Nach einer Hereingabe aus dem linken Halbfeld segelt der Ball an Freund und Feind vorbei. Kurz vor der Torauslinie kommt Bulut dann noch an die Kugel und holt zumindest einen Eckball heraus.
51.
20:11
Gelbe Karte für Kai Bülow (Hansa Rostock)
Der Rückkehrer wird bei seinem ersten Heimspiel überlaufen und kann seinen Gegenspieler kurz hinter der Mittellinie nur noch mit einem taktischen Foul stoppen.
50.
20:10
Soukou mit der Chance auf den Dreierpack! Nach einem schnellen Doppelpass mit Königs ist der bullige Stürmer frei durch und hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich. Dieses Mal versagen ihm jedoch die Nerven und er schlenzt den Ball deutlich an und über dem rechten Knick vorbei.
49.
20:08
Eintracht Braunschweig beginnt offensiv. Am Strafraum wird es aber immer wieder zu eng und die Hansa-Kogge kann die Angriffe problemlos stoppen.
46.
20:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit. Bleibt abzuwarten, ob die Niedersachsen besser ins Offensivspiel finden, als im ersten Durchgang.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:59
Halbzeitfazit:
Mit einer souveränen 2:0-Führung geht es für Hansa Rostock gegen Eintracht Braunschweig in die Kabinen. Nach einem sehr engagierten Beginn der Löwen übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando und erspielten sich durch einen schnellen Doppelschlag von
Cebio Soukou die verdiente Pausenführung. Mit der Führung im Rücken zogen sich die Männer von Pavel Dotchev ein wenig zurück und spekulierten auf Fehler der Gäste, um dann blitzschnell umzuschalten. Das spielte Braunschweig jedoch auch ein wenig in die Karten, denn so kamen sie vor der Pause wieder besser in die Partie. Wenn Henrik Pedersen die richtigen Worte findet und sein Team den heute überragenden Merveille Biankadi stoppen kann, kann man sich sicherlich auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen!
45.
19:48
Gelbe Karte für Pascal Breier (Hansa Rostock)
Dr. Robert Kampka entscheidet kurz vor der Pause noch einmal auf Ecke für Braunschweig. Das gefällt Pascal Breier nicht wirklich und der Angreifer beschwert sich beim Schiedsrichter. Der scheint da überhaupt keine Lust drauf zu haben und zieht konsequent die Gelbe Karte.
45.
19:48
Eigentlich schade, dass gleich Pause ist! Beide Teams stehen in den letzten Minuten vor dem Gang in die Kabinen offener und es geht schnell hin und her.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:45
Merveille Biankadi ist heute einfach nicht zu stoppen und wenn dann nur wie in dieser Szene. Im linken Halbfeld lässt er Onur Bulut einfach stehen, doch der weiß sich im letzten Moment noch mit einem Foul zu behelfen. Der anschließende Freistoß sorgt jedoch für keinerlei Gefahr.
41.
19:43
Nicht mehr lange bis zur Pause und die Hausherren übernehmen wieder das Komando! Doch durch Standards sorgen sie bisher nur für wenig Gefahr. Dieses Mal verpuffen in kürzester Zeit erst ein Freistoß aus dem Halbfeld und dann ein Eckball.
38.
19:41
Cebio Soukou macht seinen Gegenspieler am linken Straumraumrand mit einer einfachen Täuschung nass und zieht anschließend in die Mitte. Mit rechts versucht der Doppelpacker den Ball aus gut 18 Metern ins kurze Eck zu jagen, aber Marcel Engelhardt ist bei dem flachen Abschluss sicher zur Stelle.
37.
19:39
Die Löwen finden wieder besser in die Duelle und schaffen es nun vermehrt gut nach vorne zu spielen. Ob es ihnen der Anschlusstreffer noch vor der Pause gelingt?
34.
19:38
Eigentlich schien die Freistoßflanke von Onur Bulut bereits geklärt, doch am langen Pfosten kommt Malte Amundsen an das Spielgerät, lässt gleich zwei Gegenspieler mit einer super Körpertäuschung ins Leere rauschen und schließt mit seinem schwachen Rechten ab. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht jedoch deutlich am Tor vorbei.
32.
19:35
Sobald die Blau-Weißen schnell machen ergeben sich riesige Lücken in der Abwehr der Gäste. Da wird Pedersen in der Pause nachjustieren müssen.
30.
19:34
Riesenchance für Marco Königs! An der rechten Strafraumecke verzögert Breier kurz um den hinterlaufenden Ranković in Szene zu setzten. Der Außenverteidiger bringt die Kugel direkt scharf, flach an den langen Pfosten. Dort grätscht Königs hinein, trifft den Ball aber nicht richtig und die Kugel geht am eigentlich leeren Tor vorbei.
28.
19:30
Der BTSV versucht nach dem schnellen Doppelschlag zurück in die Partie zu finden und am besten noch vor der Pause zu verkürzen. Allerdings sind ihre Angriffe viel zu hektisch und ungenau. So hat die Rostocker Hintermannschaft kein Problem die Null zu halten.
26.
19:27
Erste Ecke für die Mecklenburg-Vorpommer. Von der linken Seite bringt Wannenwetsch den Ball in die Mitte, doch Braunschweig kann problemlos klären.
24.
19:26
Weiter geht's! Mal sehen ob Henrik Pedersen seiner Mannschaft in der kurzen Zeit irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben konnte.
23.
19:24
Dr. Robert Kampka gönnt den Spielern eine kurze Pause und schickt sie zur Trinkpause.
20.
19:21
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Cebio Soukou
Es rappelt schon wieder! Erneut macht Biankadi das Spiel schnell. Halbrechts vor dem Strafraum legt er perfekt raus auf den mitgelaufenen Ranković und der flankt butterweich an den zweiten Pfosten. Der steht Neuzugang Soukou schon wieder frei und vollendet letzten Endes per Brust!
16.
19:21
Der Treffer gibt der Mannschaft von Pavel Dotchev natürlich deutlich mehr Sicherheit. Nachdem Hansa am letzten Wochenende denkbar schlecht gestartet war.
14.
19:15
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Cebio Soukou
Das ging viel zu schnell für die Hintermannschaft der Blau-Gelben! Biankadi zündet im Mittelfeld den Turbo und startet von der Mittellinie ins Angriffsdrittel. Im richten Moment legt er quer auf Soukou und der nimmt die Kugel perfekt an und mit. Dabei lässt der Stürmer direkt seinen Gegenspieler stehen, bleibt im Strafraum cool und lüpft das Ding lässig über Engelhardt in die Maschen.
11.
19:13
Ioannis Gelios verspringt das Spielgerät bei der Ballannahme und sofort ist Ivan Franjic zur Stelle. Doch der Torhüter der Hausherren hat Glück und der abgeblockte Ball geht deutlich über das Gehäuse.
10.
19:12
Trotz der immer noch recht hohen Temperaturen ist die Intensität in den Anfangsminuten ziemlich hoch. Jedoch spielen sich die Duelle hauptsächlich im Mittelfeld ab.
7.
19:09
Das Ostseestadion steht und die Mannschaft von Pavel Dotchev findet langsam besser ins Spiel. Allerdings stehen die Braunschweiger hinter der Mittellinie kompakt. Dadurch wurde es vor dem Tor von Marcel Engelhardt noch nicht wirklich gefährlich.
4.
19:06
Die Niedersachsen starten äußerst schwungvoll und lassen den in blau spielenden Rostockern keinen Platz für einen kontrollierten Spielaufbau.
2.
19:04
Nach einem langen Freistoß , fast von der Mittellinie, kommt Philipp Hofmann relativ frei zum Kopfball. Der Angreifer kann den Ball jedoch nicht wirklich platzieren und haut das Leder relativ deutlich neben das Tor.
1.
19:02
Dr. Robert Kampka gibt die Partie frei und bereits nach 20 Sekunden kommt es zum ersten kleinen Foul der Braunschweiger. Die Blau-Gelben scheinen direkt Druck machen zu wollen.
19:00
Die Stimmung im Ostseestadion beim ersten Heimspiel der Saison ist bereits vor dem Anpfiff überragend. Wenn sie sich auch nur annähernd auf das Feld überträgt, können wir uns auf ein spektakuläres Duell freuen!
18:55
Leiten wird die Partie der bundesligaerfahrene Dr. Robert Kampka. Unterstützt wird der 36-Jährige dabei von Patrick Kessel und Julius Martenstein.
18:52
Henrik Pedersen sieht auf Seiten der Gäste hingegen keinen Grund für Veränderungen und schenkt den selben Spielern das Vertrauen wie bereits gegen den KSC.
18:49
Auf Seiten des FCH kommt es in der Startaufstellung zu gleich zwei Änderungen. Kai Bülow und Nico Rieble kommen für Joshua Nadeau und Mirnes Pepić.
18:42
Es ist bereits das elfte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dabei haben die Gäste einen kleinen Vorteil. Die Löwen konnten vier Duelle für sich entscheiden und die Mannen von der Ostsee drei. Außerdem trennten sich die Teams drei Mal mit einem Remis. Das letzte direkte Aufeinandertreffen konnte Braunschweig übrigens knapp mit 3:2 für sich entscheiden.
18:38
Einen zusätzlichen Vorteil erhofft sich die Heimmannschaft durch die große Unterstützung ihrer Fans. Schließlich war diese bereits in Cottbus die riesig. Dass sich diese Stimmung auch aufs Feld übertragen kann macht Stürmer Marco Königs klar. "Die Stimmung in Cottbus war überragend! Ich freue mich auf das erste Heimspiel und werde alles geben am Freitag."
18:27
Für Braunschweig hätte das Auftaktprogramm, nach dem Abstieg aus der 2. Liga und dem quasi vollständigen Umbau der Mannschaft, kaum schwieriger sein können. Am letzten Freitag hatte es die junge Truppe bereits mit den Karlsruhern zu tun und heute folgt direkt das höchst ambitionierte Team von Pavel Dotchev - da gibt es sicherlich einfachere Hürden. Doch trotz einer holprigen Vorbereitung, haben sich die Löwen vor heimischen Publikum ein 1:1 erspielen können und blicken nun mit Selbstvertrauen auf das Duell gegen Hansa Rostock. Das wird auch in den Aussagen von Trainer Henrik Pedersen deutlich. "Meine Jungs haben am Freitag gezeigt, dass sie damit umgehen können, wenn es viel Widerstand gibt. Das werden sie auch jetzt wieder zeigen."
18:13
Den Saisonstart hatte man sich bei den Hausherren sicher ganz anders vorgestellt. Das deutlich kommunizierte Ziel in dieser Spielzeit ist der Aufstieg in die zweite Liga. Daher war die 3:0 Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Energie Cottbus und der daraus resultierende letzte Platz ein herber Dämpfer. Doch für den Vorstandsvorsitzenden Robert Marien ist das noch lange kein Grund das Ziel gleich wieder über den Haufen zu werfen. "Wir stehen zu unserem Ziel, weil alle davon überzeugt sind, dass es ein realistisches ist", äußerte er sich zu den Ambitionen des Klubs. Dennoch ist klar, dass im ersten Heimspiel der Saison ein Dreier eingefahren werden soll.
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der noch jungen Saison. Ab 19 Uhr kommt es im Ostseestadion zum Kracher-Duell zwischen Hansa Rostock und Eintracht Braunschweig!