Sport-Datencenter
06.10.2018 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
2:0
1. FC Kaiserslautern
0:0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
12.379
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Der VfL Osnabrück verteidigt mit einem 2:0-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern die Tabellenführung. In einem ausgeglichenen Spiel hat am Ende die abgezocktere Mannschaft die Nase vorne. Im ersten Durchgang waren die Osnabrücker zwar überlegen, doch die besseren Chancen gab es für die Pfälzer. Dennoch ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dieser ging es größtenteils hin und her, allerdings nicht mehr mit der Geschwindigkeit des ersten Abschnittes. Beide Teams hatten immer wieder starke Phasen. Osnabrück nutzte eine zum 1:0 und von dort an stand das Abwehrbollwerk der Niedersachsen mehr den je. Zum dritten Mal in Folge gewinnen die Hausherren zu Null und konnten sich in der letzten Minute sogar noch über die Entscheidung durch Alvarez freuen.
90.
15:56
Spielende
90.
15:53
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Marcos Álvarez
Der Torjäger vom Dienst macht den Deckel drauf! Lautern wirft alles nach vorne, doch Osnabrück kontert. Alvarez hat nur noch grüne Wiese und Hesl vor sich, bleibt ganz ruhig und macht den Deckel drauf.
90.
15:51
Gelbe Karte für André Hainault (1. FC Kaiserslautern)
88.
15:50
Osnabrück sucht aber gar nicht mehr so richtig den Weg zum 2:0. Eher versuchen die Gastgeber den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Das machen sie soweit gut, der Erfolg spricht ohnehin für sich.
86.
15:47
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Danneberg
86.
15:47
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Renneke
85.
15:47
Fünf Minuten vor dem Ende ergeben sich immer mehr Räume für die Gastgeber, die der Entscheidung wohl ähnlich nahe sind, wie die Lauterer dem möglichen Ausgleich.
82.
15:41
Osnabrück baut weiterhin an dem Bollwerk. Für Heider kommt nun Tigges, der deutlich defensiver spielen wird als Heider und gerade bei hohen Bällen helfen soll.
80.
15:40
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Steffen Tigges
80.
15:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
79.
15:39
Lautern will den Ausgleich und bekommt auch seine Chancen. Huth kommt auf der halblinken Seite an die Kugel und zieht aufs kurze Eck ab. Wieder ist es jedoch Körber, der das Duell gewinnt. Die Null steht!
77.
15:37
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (1. FC Kaiserslautern)
Und nun hält der Joker die Sohle drauf und sieht dafür natürlich die Gelbe Karte.
76.
15:37
Nun aber muss der Schlussmann eingreifen. Nach einem langen Ball kommt Hemlein aus 17 Metern zum Abschluss, der allerdings zu unplatziert ist und damit kein Problem für Körber.
73.
15:34
Etwas mehr als eine Viertelstunde bleibt den Pfälzern noch, um das Bollwerk der Hausherren zu durchbrechen. So richtig kreativ sind die Gäste hierbei aber nicht. Körber im Kasten der Lila-Weißen ist schon seit längerer Zeit nicht mehr in Gefahr gebracht worden.
70.
15:32
Auf beiden Seiten wird fleißig gewechselt. Drei neue Akteure sind nun mit dabei. Der Spielfluß ist dadurch untebrochen, was sicherlich den Osnabrückern mehr zugute kommt.
70.
15:31
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
70.
15:31
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christian Kühlwetter
70.
15:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
70.
15:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
67.
15:28
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Alexander Riemann
67.
15:28
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
66.
15:28
Doch Verwalten ist für Osnabrück nicht der eingeschlagene Weg. Klar die Gastgeber stehen weiter kompakt, spielen aber mit und überlassen den Lauterern nicht das Kommando.
62.
15:23
Und nun ist diese überragende Defensive natürlich mehr denn je ein absolutes Plus! Sollten die Osnabrücker weiterhin die Null halten, ist die Rechnung ganz einfach und ergibt in der Summe die Tabellenführung.
59.
15:20
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Manuel Farrona-Pulido
Was für ein Treffer! Agu hat viel Platz und legt das Leder in den lauf von Farrona-Pulido, der auf der halblinken Strafraumseite nicht lange fackelt und das Leder in den rechten Torwinkel schweißt! Herrliches Tor!
59.
15:19
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld hoppelt die Kugel auf Rennecke zu, der mehr oder weniger unmotiviert aus 40 Metern einfach mal abzieht. Der Ball senkt sich aber sehr gefährlich und zwingt den überraschten Hesl zur Glanztat. Das wäre wohl das Tor des Monats geworden.
55.
15:16
Seit über 550 Minuten sind die Gastgeber nun ohne Gegentor. Eine beeindruckende Leistung, doch aktuell geht das auf Kosten der Offensive, die wenig gefährliche Situationen heraufbeschwören kann.
52.
15:15
Und wie auch im ersten Abschnitt kommen die Pfälzer nach kurzer Zeit besser in die Partie. Kühlwetter versucht es nun mal mit einem Abschluss, doch das Bollwerk der Lila-Weißen wehrt auch diesen Schuss ab.
49.
15:12
Dieses Mal sind es wieder die Gastgeber, die etwas besser aus der Pause kommen. In den ersten Minuten ist der Ball fast ausschließlich in der Hälfte von Kaiserslautern zu finden.
46.
15:07
Weiter geht's! Die Mannschaften sind zurück und das mit unverändertem Personal.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Kaiserslautern 0:0-Unentschieden. Das Ergebnis geht soweit in Ordnung, weil Osnabrück das Spiel macht und Lautern mehr Gefahr ausstrahlt. Gerade in der Anfangsphase hatte es danach allerdings nicht ausgesehen. Osnabrück presste weit vorne und ließ den Gästen zunächst keine Luft zum Atmen. Dann aber wachten die Roten Teufel aus und hätten das ein oder andere Mal in Front gehen können. Am Ende geht es zwar torlos in die Halbzeit, doch der zweite Abschnitt hält sicherlich noch einiges bereit.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
43.
14:47
Schöne Hereingabe von der rechten Seite der Lauterer. Bergmann findet in der Mitte Thiele, der im Fallen abzieht. Der Schuss wird aber im letzten Moment geblockt und so ist auch die nächste Chance der Pfälzer dahin.
40.
14:43
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
Stichwort motivierte Zweikampfführung. Kühlwetter geht mit vollem Körpereinsatz in das Duell an der Seitenlinie. Für den Schiedsrichter war das jedoch etwas zu hart. Es gibt Gelb!
38.
14:43
Trotzdem sind beide Mannschaften sehr motiviert und gehen ambitioniert in die Zweikämpfe. Das ist schon eine sehr ordentliche Partie, die die Zuschauer hier sehen.
35.
14:40
Zehn Minuten sind es noch bis zur Halbzeit. Nachdem es anfangs nicht nach einem torlosen Remis ausgesehen hat, scheint es nach aktuellem Stand durchaus mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen zu können.
31.
14:35
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und die Partie ebbt wieder etwas ab. Osnabrück hat mehr Ballbesitz, die gefährlicheren Angriffe haben allerdings eindeutig die Roten Teufel.
28.
14:31
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld rauscht das Leder bis zum zweiten Pfosten durch, wo Kraus freistehend nochmal quer legen möchte. Der direkte Abschluss wäre dort wohl besser gewesen.
25.
14:30
Die Stimmung an der Bremer Brücke ist natürlich sehr gut. Spätsommerliche Temperaturen, Tabellenführung, ein traditionsreicher Gegner. Das lockt lautstarkes Publikum an.
22.
14:27
Nachdem die letzten Minuten eindeutig den Pfälzern gehörten, meldet sich nun Osnabrück zurück. Die Hausherren übernehmen das Kommando und haben Ball und Gegner momentan im Griff.
19.
14:24
Und dennoch erarbeitet sich Lautern die nächste Chance! Wieder ist Sternberg auf Außen durch und flankt in die Mitte. Zuck stiehlt sich dort frei und zieht sofort ab. Sein Abschluss geht jedoch deutlich drüber.
17.
14:22
Nach einer sehr spektakulären Anfangsphase nimmt das Tempo nun etwas ab. Die Mannschaften haben etwas nachgelassen und halten den Ball länger.
14.
14:17
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Der Goalgetter ist auf und davon und kreuzt den Laufweg von Sternberg. Dieser berührt ihn nicht, doch dennoch hebt Alvarez ab. Der Schiedsrichter schaut genau hin und gibt den Karton für die Schwalbe!
12.
14:16
Gelbe Karte für Gino Fechner (1. FC Kaiserslautern)
Der Schiedsrichter macht sofort seine Linie klar. Taktisches Foul, Gelbe Karte. Hier werden keinerlei Kompromisse gemacht.
12.
14:16
Es geht mit Tempo weiter! Sternberg marschiert über die linke Seite in Richtung Grundlinie und spielt das Leder in die Mitte. Das Spielgerät rutscht dem Außenverteidiger über den Schlappen und wird dadurch richtig gefährlich. Der Pfosten rettet für Osnabrück!
10.
14:15
Nun wird aber auch Lautern aktiver. Die Pfälzer sind nun immer wieder in der Osnabrücker Hälfte zu finden. Jetzt ist es ein Spiel auf Augenhöhe!
7.
14:10
Die Anfangsphase gehört ganz eindeutig den Hausherren, die nicht nur weit vorne verteidigen, sondern auch mit eigenem Ballbesitz sehr zielstrebig nach vorne spielen.
4.
14:08
Osnabrück presst früh und setzt die Abwehr der Gäste unter Druck. Und diese Taktik geht sofort auf! Heider luchst Löhmannsröben den Ball ab und versucht in der Mitte den freien Alarez zu bedienen. Im letzten Moment ist jedoch ein Lauterer dazwischen und verhindert schlimmeres.
1.
14:04
Auf geht's! Beide Mannschaften agieren in ihrem traditionellen Dress, die Hausherren also in Lila-Weiß, die Gäste in Rot.
1.
14:03
Spielbeginn
13:50
Deutlich ausgeglichener läuft es bei den Gästen ab. Mit Biada, Kühlwetter, Zuck und Sternberg haben gleich vier Akteure drei Scorerpunkte auf dem Konto. Bis auf Biada, der heute auf der Bank sitzt, stehen alle auch heute in der Startelf.
13:48
Bei den Hausherren steht der starken Abwehr trotz der Tabellenführung eine nicht allzu überragende Offensive gegenüber. 12 Treffer aus zehn Spielen sind noch nicht das Maß aller Dinge. Wichtigster Mann ist dennoch Marcos Álvarez, der sich für ein Drittel der Treffer verantwortlich zeichnet und zwei weitere vorbereitete. Natürlich spielt er auch heute wieder in der Sturmspitze.
13:29
Bei Lautern lief die letzte Saison natürlich noch schlechter als bei Osnabrück. Nach etlichen Jahren mit vielen Krisen war der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Ein Neuaufbau musste her und ein solcher braucht natürlich Zeit. Mittlerweile haben sich die Pfälzer aber berappelt und konnten nach zuvor vier Unentschieden in Serie nun zwei Siege einstreichen. Aktuell steht man zwar nur auf Platz Sieben, die Tendenz spricht aber eine positive Sprache bei den Gästen.
13:15
Für den VfL Osnabrück läuft es in dieser Saison bisher sehr gut. Nachdem die vergangene Spielzeit nicht wirklich viel Grund zum Jubeln gab, haben sich die Gastgeber nicht nur stabilisiert, sondern sind aktuell richtig erfolgreich. Die Niedersachsen rangieren folgerichtig auf dem ersten Rang. Basis dessen ist die stabile Abwehr, die bisher lediglich fünf Gegentore zuließ, davon nur eines in den letzten vier Spielen. Wenn nun auch die Offensive wieder stärker wird, sind die Hausherren ein ernster Kandidat auf den Aufstieg.
13:06
Guten Tag und herzlich willkommen zum elften Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag stehen wie gewohnt zahlreiche Partien auf dem Programm. Unter anderem empfängt der VfL Osnabrück den 1. FC Kaiserslautern an der Bremer Brücke. Anstoß ist wie immer um 14 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.