90.
16:07
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Sieg für die Würzburger Kickers endet ein unterhaltsames Spiel. Nachdem der Gastgeber in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit in Führung ging, verlor man in der 2. Halbzeit immmer mehr den Faden und der VfR Aalen wurde in seinen Vorstößen immer stärker. Daraus resultierte der verdiente Ausgleich durch Matthias Morys. Nach dem Auslgeich hatte die Mannschaft von Argirios Giannikis sogar die Möglichkeit nachzulegen. Würzburg kam zur Schlussphase wieder besser in die Partie, die Aalen durch die Gelb-Rote Karte von Marian Sarr deutlich erschwert wurde. Am Ende war es Sebastian Schuppan, dem der Lucky Punch in letzer Sekunde gelang. Insgesamt wäre ein Remis das gerechtere Ergebnis gewesen. Für Abstiegskandidat VfR Aaalen ein ganz bitters Gegentor, die ihren Platz im Tabellenkeller dadurch gefestigt haben. Gewinnt Eintracht Braunschweig an diesem Spieltag, könnten sie sogar noch die rote Laterne überreicht bekommen. Würzburg hingegen erwischt einen Auftakt nach Maß in das Jahr 2019.
90.
15:50
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Sebastian Schuppan
Wahnsinn! In der Nachspielzeit! Fabio Kaufmann spielt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld über rund 40 Meter perfekt auf Sebastian Schuppan, der links im Fünfmeterraum steht und die Kugel eiskalt einköpft!
90.
15:50
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Würzburger Kickers)
Morys und Kaufmann geraten aneinder, nach dem Morys mit einem Zupfen den Würzburger stoppt. Beide bekommen die Gelbe Karte und es geht mit Freistoß für die Kickers weiter.
90.
15:50
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
89.
15:48
Gelbe Karte für Patrick Funk (VfR Aalen)
Auf der linken Seite stoppt Funk einen Angriff der Kickers mit einem Foul. Es ist seine 5. Gelbe Karte in dieser Saison. Damit fehlt er kommende Woche.
87.
15:47
Würzburg investiert hier jetzt noch einmal mehr und kann Aalen in der eigenen Hälfte festsetzen. Das letzte Duell vor dem Tor geht aber immer wieder an die Verteidiger in den schwarzen Trikots.
86.
15:46
Beide Trainer haben jetzt alle Wechsel verbraucht. Mit einem Mann mehr geht Würzburg in die letzten Minuten.
86.
15:45
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Enes Küc
86.
15:45
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Janik Bachmann
85.
15:44
Einwechslung bei VfR Aalen: Torben Rehfeldt
85.
15:44
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
84.
15:42
Gelb-Rote Karte für Marian Sarr (VfR Aalen)
Aalen jetzt in Unterzahl! Marian Saar stoppt einen ausichtsreichen Würzburger Angriff unfair. Schon beim Pfiff ist ihm klar, dass es dafür jetzt in die Kabine geht.
82.
15:41
Einwechslung bei VfR Aalen: Patrick Funk
82.
15:40
Auswechslung bei VfR Aalen: Johannes Bühler
78.
15:39
Viel Tempo jetzt in der Partie. Beide Mannschaften spielen auf Sieg und versuchen nach Ballgewinn schnell in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Noch zehn Minuten sind zu spielen!
77.
15:36
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
77.
15:35
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Orhan Ademi
75.
15:34
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Ibrahim Hajtic
75.
15:34
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dave Gnaase
71.
15:31
Aalen jetzt wieder voll drin in der Partie und spielt mit viel Mut nach vorne. Würzbug muss sich nach dem Gegentreffer wieder neu ordnen.
71.
15:29
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Kurzweg unterbindet eine Flanke an der rechten Seitenauslinie. Für das zu harte Einsteigen sieht er Gelb!
67.
15:26
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Matthias Morys
Was für ein starker Abschluss von Matthias Morys! Ein langer Ball wird von der Würzburger Verteidigung zunächst geklärt, kommt aber gleich zurück an den Sechzehner gespielt. Dort steht Morys mit dem Rücken zum Tor und schießt die Kugel aus der Drehung auf den Kasten. Keine Chance für Patrick Drewes, der den Ball auch erst spät sieht. Alles wieder drin!
66.
15:25
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
65.
15:23
Einwechslung bei VfR Aalen: Petar Slišković
65.
15:23
Auswechslung bei VfR Aalen: Lukas Lämmel
61.
15:19
Baumann lässt auf der rechten Seite gleich zwei Aalener Verteidiger stehen und tankt sich dann bis zum rechten Fünfmeterraumeck durch. Dort scheitert er mit seinem Abschluss an Bernhardt, der den Ball stark zur Seite pariert.
59.
15:19
Gelbe Karte für Stephan Andrist (VfR Aalen)
Andrist hält bei Gbel drauf und bekommt die vierte Gelbe Karte für Aalen.
56.
15:18
Die erste gute Möglichkeit in der 2. Hälfte. Lukas Lämmel spielt einen starken Pass aus dem Mittelfeld zentral in Richtung Sechzehner. Von dort verlängert Matthias Morys den Ball nach links in den Strafraum, wo Simon Skarlatidis aus dem spitzen Winkel in Rücklage gerät und den den Ball über das Tor schießt.
54.
15:14
Die Würzburger stehen sehr gut und machen es dem VfR schwer. Schon in der gegnerischen Hälfte stellen sie die Aalener und bieten nur wenige Lücken an.
51.
15:11
Sowohl beim Würzburger als auch beim Aalener geht es weiter.
50.
15:10
Das Spiel ist unterbrochen. Janik Bachmann und Royal-Dominique Fennell sind in der Luft mit Kopf zusammengestoßen.
48.
15:08
Die 2. Hälfte beginnt mit einigen Fehlpääsen auf beiden Seiten, die zu Gegenangriffen führen. Die enden aber weit entfernt vom Tor, da die Devensive auf beiden Seite gut steht.
46.
15:04
Beide Teams stehen mit unveränderter Aufstellung wieder auf dem Feld!
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Eine gute Drittliga-Partie in der die Würzburger Kickers nicht gänzlich unverdient mit 1:0 führen. Doch auch die Gäste aus Aalen hätten durchaus in Front gehen können. Der VfR kämpfte sich nach einer schüchternen Anfangsphase gut in das Spiel und agierte durchaus auf Augenhöhe mit den Kickers. In einer guten Phase von Aalen ging dieser aber durch eine gute Einzelaktion von Simon Skarlatidis in Führung. Über weite Strecken waren die ersten 45 Minuten sehr ausgeglichen und beide Seiten verzeichneten gute Chancen. den Rückstand konnte Aalen zwar verdauen, verlor jedoch zum Ende der 2. Halbzeit etwas den Faden und Würzburg übernahm wieder etwas mehr die Kontrolle. Da wird man im 2. Durchgang wieder eine Schippe drauflegen müssen.
43.
14:48
Würzburg jetzt wieder mit deutlich mehr Ballbesitz. Selbstbewusst spielt man jetzt durch die eigenen Reihen und sucht nicht immer zwanghaaft den Weg nach vorne.
40.
14:47
Der Freistoß kommt stramm vor dem Kasten von Patrick Drewes hergeflogen, doch alle verpassen und es gibt Abstoß.
39.
14:42
Gelbe Karte für Marian Sarr (VfR Aalen)
Marian Saar stützt sich bei einem Kopfballduell etwas zu stark auf. Es gibt Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Würzburg und die Gelbe Karte.
38.
14:41
Wird es für Aalen gefährlich hat meist Sascha Traut seine Füße im Spiel. Wieder eine Flanke von der rechten Seite von ihm, die dieses Mal aber keinen Abnehmer findet.
37.
14:39
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (VfR Aalen)
Schoppenhauer zieht am Trikot von Ademi. Für das taktische unterbinden des Angriffs gibt es die Karte.
35.
14:39
Beide Mannschaften derzeit mit ungenauen Pässen in das letzte Drittel. Dadurch spielt sich viel im Mittelfeld ab, ohne, dass es gefährlich wird.
32.
14:37
Aalen hat den Schock gut verdaut und ist wieder drin in der Partie. Aber auch Würzburg weiterhin mit guten Spielanteilen.
29.
14:36
Das hätte der Ausgleich sein können. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld bringt Sascha Traut hoch an den Sechzehnmeterraum, wo ein Verteidiger der Kickers unglücklich verlängert. Matthias Morys reagiert am schnellsten und spitzelt den Ball nur knapp rechts am Tor vorbei. Da war er wohl selbst ein wenig überrascht, dass die Kugel zu ihm durchkommt.
28.
14:32
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (VfR Aalen)
Fennel unterbindet einen Würzburger Spielaufbau in der gegnerischen Hälfte mit einem Foul. Das Einsteigen und die Reaktion auf den Pfiff wird zu Recht mit der Gelben Karte bestraft.
26.
14:31
Nun muss Aalen schauen, dass sie dieser Treffer nicht aus der Bahn wirft. Bisher machte die Elf von Argirios Giannikis ein gutes Spiel!
24.
14:27
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Simon Skarlatidis
Starke Einzelleistung von Skarlatidis! Der bekommt das Spielgerät auf der linken Seite vom Sechzehnmeterraum und spaziert die Linie entlang in Richtung Zentrum. Dort täuscht er einmal an und schießt den Ball dann gut platziert flach in die rechte Torecke ab.
19.
14:25
Die größte Chance für Aalen bis hier hin! Von der rechten Seite flankt Stephan Andrist hinein. Die Pille wird mit dem Kopf vom hinteren Fünfmeterraum abgelegt auf Luca Schnellbacher, der kräftig mittig auf das Tor abzieht. Patrick Drewes kann den Schuss so gerade noch über die Latte lenken.
16.
14:22
Das Spiel wird nun etwas hitziger. Beide Mannschften wollen das Spiel nach ruhenden Bällen schnell machen. Das gegenseitige blockieren des Balles führt zu Diskussionen und kleinen Schubsereien.
14.
14:19
Wieder Würzburg! Patrick Göbel bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch und weit in den Strafraum. Der Ball wird mit dem Kopf verlängert und dann verpasst erneut Simon Skarlatidis nur um wenige Zentimeter.
12.
14:16
Die beste Möglichkeit bisher: Dominic Baumann bekommt einen Heber im Fünfmeterraum, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Im Getümmel mit zwei Verteidigern kann er den Ball auf Simon Skarlatidis legen, der aus gut elf Metern mittig über das Tor zieht.
9.
14:14
Eine kleine Unsicherheit von Peter Kurzweg, der einen unplatzierten Rückpass spielt, führt zu einer Ecke. Zu seinem Glück wird das Ganze nicht bestraft. Die Hereingabe von Sascha Traut ist ungefährlich.
7.
14:10
Beide Mannschaften stehen in der Defensive bisher sehr gut formiert und lassen im letzten Drittel wenig zu.
5.
14:08
Eine erste Ecke der Würzburger landet im Fünfmeterraum und wird zum erneuten Eckball geklärt. Der kann dann weit aus der Gefahrenzone geklärt werden.
2.
14:05
Die ersten Minuten gehören den Kickers, aber Aalen tritt präsent auf und stört den Spielaufbau der Gastgeber früh.
1.
14:03
Das Spiel ist freigegeben und der Ball rollt!
14:00
Die Mannschaften machen sich im Tunnel bereit. Würzburg wird im roten Dress auflaufen. Aalen spielt in schwarzen Trikots.
13:55
Die Bedingungen sind gut: Vier Grad, bedeckter Himmel und ein grüner Rasen!
13:52
Der Mann an der Pfeife ist heute der 29-jährige Franz Bokop aus Vechta. An der Seitenlinie unterstützen ihn Christian Meermann und Konrad Oldhafer.
13:46
Auf der Gästeseite wechselt Agirios Giannikis im Gegensatz zur letzten Partie des vergangenen Jahres gegen Wehen Wiesbaden munter durch. Auf der Pressekonferenz sagte er: „Vielleicht können wir sie überraschen, da sie uns in diesem Jahr noch nicht gesehen haben.“ Mit Torhüter Daniel Bernhardt, Matthias Morys, Marian Sarr und Sascha Traut sind nur vier Spieler in der Startelf geblieben. Die Neuzugänge Stephan Andrist (Wehen Wiesbaden), Johannes Bühler (Fortuna Düsseldorf) und Clemens Schoppenhauer (FC St. Pauli) rücken gleich in die Startformation. Bei Aalen steht in diesem Jahr also alles auf Anfang, um die Klasse zu halten.
13:44
Schauen wir auf die Aufstellungen des heutigen Tages. Michael Schiele bleibt seiner Mannschaft aus dem Uerdingen-Spiel weitgehend treu. Das hatte sich sein Team nach dem überzeugenden Auftritt auch verdient. Einzig Kapitän Sebastian Schuppan kehrt in die Startelf zurück. Ibrahim Hajtic nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz. An der taktischen Ausrichtung dürfte sich durch den positionsgetreuen Wechsel nicht groß etwas verändert haben. Weiterhin steht Neuzugang Phil Ofosu-Ayeh das erste Mal im Kader.
13:31
In Aalen tat sich in dieser Woche nichts mehr. Sechs neue Spieler hat
Agirios Giannikis in seiner Mannschaft aufgenommen und den Kader in der breite verstärkt. Schwer kompensierbar wird der Abgang des bisher besten Torschützen Marcel Bär wiegen, der zum Konkurrenten Eintracht Braunschweig abwanderte. Braunschweig hat uns ein Angebot gemacht, das wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht ablehnen konnten. Dadurch bekommen wir die Möglichkeit, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und den Kader deutlich zu verstärken," begründete VfR-Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski den Wechsel. Wie schmerzhaft sein Wechsel wirklich ist und wer in seine Fußstapfen treten kann, zeigt sich vielleicht schon heute in der ersten Partie ohne ihn.
13:27
Die Kickers stehen nun deutlich besser da, als der Gast aus Aalen. Zufrieden waren aber beide Vereine mit der bisherigen Saison nicht und haben daher auch nach Verstärkungen auf dem Transfermarkt gesucht. Unter der Woche legte der FWK noch einmal nach und gab die Verpflichtung der beiden Leihgaben Phil Ofosu-Ayeh, der auf Leihbasis von Wolverhampton aus der Premier League kommt, und Patrick Sontheimer, der von der SpVgg Greuther Fürth kommt, bekannt. Außenverteidiger und Ex-Aalener Phil Ofosu-Ayeh war bereits in der Hinrunde an Hansa Rostock ausgeliehen und machte dort sieben Spiele. Auf der Abgangsseite ließ man Defensivspieler Anthony Syhre in die niederländische Eredivisie zu Fortuna Sittard ziehen.
13:25
Zum 5. Mal treffen die beiden Teams nun in der 3. Liga aufeinander. Dabei ist die Bilanz recht ausgeglichen. Zweimal siegten die Würzburger Kickers, einmal der VfR Aalen und zweimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Einen Heimsieg konnte der heutige Gastgeber dabei noch nicht einfahren: Beide Spiele in der flyeralarm Arena endeten Remis. Das Hinspiel ging an den VfR Aalen. Am 3. Spieltag sicherten sie sich mit einem 3:2-Erfolg den ersten von bisher nur drei Siegen. Die Würzburger waren nach dieser Partie ohne nur einen Zähler letzter und hatten den verpatzten Saisonstart perfekt gemacht. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.
13:18
Sowohl für die Aalener als auch für die Würzburger kann es demnach ein
richtungsweisendes Spiel werden. Der VfR hat nun ein Spiel weniger als die anderen Mannschaften und steht mit 17 Punkten auf dem vorletzten Platz. Dass Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig mit einem Sieg am vergangenen Spieltag gegen Hansa Rostock nach Punkten gleichzog macht die Lage noch ein wenig bedrohlicher. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft aus dem Ostalbkreis zumindest etwas Druck vom Kessel nehmen und Selbstvertrauen für die schwierigen nächsten Wochen sammeln.
13:15
Für die Würzburger Kickers hingegen hätte der Jahresauftakt kaum besser laufen können. Gegen den Aufstiegsaspiranten KFC Uerdingen 05 setzte es einen überzeugenden 3:0-Auswärtssieg. "Wir haben in der Vorbereitung besprochen, was bisher schiefgelaufen ist und was wir besser machen müssen. Wir haben einige gute Vorsätze gefasst, und davon haben wir in diesem Spiel schon eine Menge umsetzen können", sagte Torwart Patrick Drewes nach der Partie. Schwächen sah Trainer Michael Schiele vor allem in der Chancenverwertung und in unnötig zugelassenen Standardsituationen.
13:09
Der VfR Aalen greift heute das erste Mal in diesem Jahr wieder in der 3. Liga ein, da das Spiel gegen die SpVgg Unterhaching in der vergangenen Woche aufgrund von starkem Schneefall ausfallen musste. So war die Mannschaft von Trainer Agirios Giannikis zum Nichtstun verdammt. Das Spiel wird am 27. Februar nachgeholt.
13:00
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der 3. Liga und zur Partie Würzburger Kickers gegen VfR Aalen. Anstoß ist um 14 Uhr in der flyeralerm Arena am Dallenberg!