90.
15:57
Spielfazit:
Hansa Rostock schlägt den FSV Zwickau mit 3:1 und erhält sich damit noch die kleine Chance im Rennen um den Aufstieg. Der Mann des Spiels war eindeutig Merveille Biankadi, der als Hattrick-Schütze quasi allein verantwortlich ist für die drei Punkte. Zur Pause hatte er Hansa schon mit 2:0 in Führung gebracht (13.,22.), nach dem Seitenwechsel legte er seinen dritten Treffer nach (69.). Kurz vorher war Zwickau durch einen Kopfball von Frick (67.) zum Anschluss gekommen. Die Sachsen zeigten insgesamt eine schwache Partie mit wenigen Aktionen aus dem Spiel heraus.
90.
15:53
Gelios bekommt noch etwas Beschäftigung: Der Schuss von Julius Reinhardt aufs kurze Eck ist aber kein Problem für ihn.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:50
Ronny König kommt nach einer Flanke zum Kopfball. Er kann jedoch nicht richtig in die Luft steigen, weil ein Rostocker Verteidiger ihn noch stört. Deshalb ist der Abschluss dann auch nicht gefährlich.
86.
15:46
Einwechslung bei Hansa Rostock: Vladimir Ranković
86.
15:46
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Ahlschwede
84.
15:45
Nur noch wenige Minuten verbleiben im Ostseestadion. Passiert noch was?
81.
15:43
Mirnes Pepić unterläuft im Aufbauspiel ein Fehlpass, aus dem Zwickau aber keinen Profit schlagen kann. Gaul kommt dem unpräzisen Ball entgegen, bei der Annahme verspringt er aber und geht zurück an Rostock.
78.
15:40
Die Schlussviertelstunde läuft und die Rostocker Fans sind bei bestem Wetter gut gestimmt. Sie sehen wie ihre Mannschaft noch einmal einen Gang hochschaltet und wieder mehr nach vorne agiert.
75.
15:36
Nächste Chance: Biankadi legt im Sechzehner quer in den Rückraum, wo Scherff direkt abzieht. Er bekommt seinen Körper jedoch nicht über den Ball und jagt ihn so drüber.
74.
15:35
Schöner Konter, aber ohne Ertrag! Nach einer Zwickau-Ecke schaltet Rostock schnell um und marschiert mit vier Mann aufs Tor zu. Von links zieht Ahlschwede in die Mitte und legt in den Lauf von Scherff, der aus wenigen Metern aber am herauskommenden Brinkies scheitert.
72.
15:33
Freistoß für Zwickau: Aus über 30 Metern probiert es Anthony Barylla direkt. Mit links bringt er Zug hinter den Ball, kann ihn aber nicht richtig platzieren. Er geht zwei Metern links daneben.
69.
15:29
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Merveille Biankadi
Prompt aber die Antwort des Gastgebers! Biankadi macht den Hattrick perfekt! Vorlagengeber Peoic erobert den Ball zu Beginn des Angriffsdrittels und steckt ihn mit dem Außenrist durch zum Stürmer, der souverän einschiebt.
67.
15:28
Tooor für FSV Zwickau, 2:1 durch Davy Frick
Der Anschluss! Aus dem Spiel heraus kommt bei den Sachsen zwar mehr als noch vor dem Seitenwechsel, aber es ist ein Standard, der den Treffer brint. Lange schlägt eine Ecke hinein und findet am kurzen Pfosten Frick, der einnickt.
64.
15:25
Joe Enochs nimmt einen Doppelwechsel in der Offensive. Kartalis und Lauberbach konnten nicht viel bewegen und sich eher durch Hinterherrennen aufgefallen. Neu dabei sind Bonga und Miatke.
63.
15:24
Einwechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
63.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Alexandros Kartalis
63.
15:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Tarsis Bonga
63.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Lion Lauberbach
60.
15:21
Bei Hilßner reicht es noch nicht wieder für 90 Minuten, deshalb ist für ihn nach einer Stunde Schluss.
59.
15:19
Einwechslung bei Hansa Rostock: Stefan Wannenwetsch
59.
15:19
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Hilßner
58.
15:19
Scherff katapultiert einen Einwurf lang in den Strafraum und sucht die Kopfballverlängerung am ersten Pfosten. Die kommt auch, aber dann packt Brinkies zu und löst die Situation.
55.
15:15
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (FSV Zwickau)
Kartalis hat sich schon einige Fouls geleistet und nun bekommt er nach seinem Einstiegen gegen Hüsing die Karte.
51.
15:12
Der erste Wechsel der Hanseaten: Riedel hatte sich im ersten Durchgang einen Schlag auf den Oberschenkel eingeholt, aber zunächst weiter gemacht. Nun scheint es nicht mehr zu gehen und Hildebrandt kommt für ihn hinein.
50.
15:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonas Hildebrandt
50.
15:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Julian Riedel
49.
15:11
Rostock kontert über Ahlschwede, der auf der rechten Seite heute viel nach vorne antreibt. Er legt in die Mitte zu Pepic, weitergibt auf Scherff. Der Linksaußen kommt aber nicht zu einem gefährlichen Schuss.
46.
15:09
Soukou kommt direkt zur ersten Chance nach dem Seitenwechsel: Aus 25 Metern hält er drtauf, kommt aber nicht an Brinkies vorbei.
46.
15:08
Einwechslung bei FSV Zwickau: René Lange
46.
15:08
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Hansa Rostock mit 2:0 gegen den FSV Zwickau. Merveille Biankadi erzielte beide Treffer und stellte den hochverdienten Vorsprung her. Erst staubte er in 13.Minute einen Pfostentreffer von Hüsing ab, dann nickte er eine Flanke gute zehn Minuten später ein (22.). Rostock ist klar überlegen und agiert in der Offensive spielfreudig. Hinten sind sie nicht besonders gefordert, weil Zwickau im Gang zum Tor nicht viel hinbekommt und nur zwei Abschlüsse verzeichnete.
45.
14:51
Das wäre die Krönung einer guten Hälfte gewesen! Biankadi ist nach Zuspiel von rechts frei durch und hat nur noch den Torwart vor sich. Anstatt sofort zu schießen, will er Brinkies umkurven, macht sich dabei den Winkel aber immer spitzer und kommt nicht zum Schuss.
45.
14:49
Brinkies packt zu! Scherff feuert aufs kurze Eck, doch der Keeper steht gut und reißt die Hände nach oben, um den Ball ins Aus zu lenken.
43.
14:48
Hansa schafft es nicht, einen Angriff zu Ende zu spielen. Auf links hätte Scherff noch einige Meter zum Laufen gehabt, er spielt den Pass aber schon früher und findet nicht Soukou sondern einen Gegner.
40.
14:45
Kurz vor der Pause ist das Spiel etwas abgeflacht und nicht mehr so stark vom Engagement der Mecklenburger geprägt. Allerdings ist es auch nicht, so dass Zwickau groß an Qualität gewann.
37.
14:42
Der nächste Rostocker muss behandelt werden. Julian Riedel hatte gegen Lauberbach getackelt und dabei einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Im Seitenaus kümmern sich die Mediziner um ihn.
35.
14:39
Immerhin: Der FSV kommt mal wieder zu einem Abschluss. Zwar ist der Schuss von Kartalis aus 20 Metern nicht sonderlich platziert, aber es wenigstens ein kleines Zeichen der Anwesenheit.
33.
14:38
Schöner Angriff der Hanseaten! Aus dem Zentrum wird im Vorwärtsgang auf die rechte Seite verlagert, wo Biankadi viel Raum vorfindet. Er zieht die Flanke halbhoch vorher und zwingt Brinkies dazu, sich in den Ball zu schmeißen und vor Soukou dran zu sein.
31.
14:36
Biankadi bekommt einen Tritt von Lauberbach ab und muss auf dem Rasen behandelt werden. Er blieb zunächst liegen, hat sich aber nicht verletzt.
29.
14:34
Hilßner chippt einen Eckball zur Mitte, an den keiner seiner Mitspieler herankommt. Die Zwickauer Abwehr klärt in die zweite Reihe, aus der dann Özturk den Ball per Direktabschluss einige Meter über den Kasten haut.
27.
14:31
Von den Zwickauern kommt offesiv bisher sehr wenig. Es gab nur einen wirklich Abschluss in den Anfangsminuten und seitdem sind die Sachsen nicht mehr erfolgreich im Angriff erschienen.
25.
14:29
Gelbe Karte für Merveille Biankadi (Hansa Rostock)
Der Torschütze packt Könnecke von hinten am Arm und bringt ihn so zu Fall. Für das taktische Foul gibt es die erste Karte der Partie.
22.
14:26
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Merveille Biankadi
Biankadi schnürt den Doppelpack! Er hat bei der Flanke von Scherff das perfekte Timing in der Luft, setzt sich gegen die Deckung durch und platziert den Ball unten links ins Tor.
20.
14:25
Hüsing löst sich aus der defensiven Dreierkette und marschiert mit dem Ball am Fuß die rechte Seitenlinie entlang nach vorne. Kurz hinter der Mitte ist für ihn aber Schluss, weil Frick ihn konsequent abgrätscht.
18.
14:23
Kartalis schubst Hilßner von hinten weg und provoziert so den unkontrollierten Fehlpass des Rostockers. Natürlich pfeift das der Schiedsrichter aber ab und bittet zum Gespräch.
16.
14:21
Die Gastgeber belohnen sich mit dem Treffer für einen guten Auftakt in die Partie. Sie spielen konzentriert nach vorne, neigen hinten aber noch zu Wacklern.
13.
14:17
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Merveille Biankadi
Rostock geht in Führung! Hüsing legt auf, indem er einen wuchtigen Schuss aus dem Rückraum ablässt, der an den linken Pfosten klatscht. Von dort springt der Ball an den Rücken des abgetauchten Brinkies. Biankadi hat passend anthizipiert und muss die Kugel dann nur noch über die Linie drücken.
10.
14:15
In der Anfangsphase zeigt sich Hansa Rostock als aktivere Mannschaft. Sie hat mehr Zug zum Tor und auch mehr Ballbesitz. Wenn die Kugel bei den Sachsen liegt, dann versuchen die Hausherren, ihn sich durch aggressives Angreifen schnell zurück zu holen.
7.
14:12
Auch die Gäste kommen zu ihrem ersten Abschluss: Ronny König kann die flacher Hereingabe von rechts im Sechzehner annehmen und schießt dann. Er versucht es mit einem hohen Schlenzer, der aber rechts daneben geht.
4.
14:09
Pfosten! Hilßner kann auf rechts durchbrechen, weil sich Gaul verschätzt und den Ball durchlässt. Der Rostocker kommt in den Sechzehner, legt sich den Ball auf den linken Fuß und hämmert ihn aufs kurze Eck. Dort ist Keeper Brinkies geschlagen, aber das Aluminium rettet ihn vor dem frühen Gegentor.
3.
14:07
Während Zwickau zur ersten Ecke der Partie kommt, wird auf der Tribüne von Hansa eine beeindruckende Choreo hochgezogen, die davon ablenkt, dass der Standard nichts einbringt.
1.
14:05
Der Ball rollt! Hansa spielt heute in blau, während Zwickau rot-weiße Trikots gewählt hat.
14:00
In wenigen Minuten geht es los im Ostseestadion. Als Schiedsrichter ist Franz Bokop dabei. Er kommt aus Vechta in Niedersachsen und ist junge 29 Jahre alt.
13:48
Hansas Trainer Jens Härtel sieht die Gäste heute "im psychologischen Vorteil", weil sie am Montag wichtige Punkte im Duell mit Cottbus holten. Zwickau sei effektiv gewesen und habe das Richtige getan und werde an der Ostsee auch wieder diese Sachen "in die Waagschale werfen". Härtel möchte nicht, dass die Sachsen unterschätzt werden und dass so etwas wie "Das wird jetzt schon irgendwie gehen" gedacht wird.
13:42
Zwickau hat sich diese Woche öffentlich gegen die Montagsspiele ausgesprochen und diese kritisiert. Der Verein wird in der Saison insgesamt vier Mal am Anfang der Woche gespielt haben, zieht aber jetzt schon ein Fazit, das "eher ernüchternd" ausfällt. Zu den betroffenen Spielen kämen deutlich weniger Zuschauer und durch Fanproteste wurde auch der Unmut der Zuschauer artikuliert. Der Verein wolle sich daher dafür einsetzen, dass es ein Format ohne Montagsspiele gibt, aber dennoch eine angemessene Vergütung durch die TV-Rechte stattfindet.
13:31
Beide Teams sind seit einigen Spielen ungeschlagen. Rostock hat seit Matches nicht mehr verloren, Zwickau steht bei drei Partien ohne Niederlage. Die Hanseaten haben von ihren letzten zehn Spielen insgesamt nur zwei verloren, während der FSV nur drei im selben Zeitraum gewinnen konnte, sich in den vergangenen Wochen aber steigerte. Jüngst gab es ein 2:1 im Heimspiel gegen Energie Cottbus. Rostock holte vor einer Woche ein 1:1 gegen den KSC.
13:24
Der Gegner aus Zwickau ist aktuell Dreizehnter in der Tabelle mit 37 Punkten. Damit sind die Sachsen immer noch akut abstiegsgefährdet, weil der Vorsprung auf die letzten Plätze nur drei Zähler beträgt. Mit einem Sieg können die Schwäne die 40-Punkte-Marke knacken und ins weitgehend gesicherte Mittelfeld vorrücken.
13:18
Für Hansa Rostock könnte das Spiel heute der letzte Strohhalm sein, nach dem der Verein greifen muss, um doch noch ein Kandidat für den Aufstieg zu sein. Der Abstand des Siebten auf Platz drei beträgt zehn Punkte, acht Runden vor Saisonende. Mit einem Sieg der Rostocker und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz könnte die Lücke auf sieben Zähler schrumpfen. Dann könnte die Kogge vielleicht doch noch Kurs in Richtung Relegation setzen.
13:08
Herzlich Willkommen zur 3.Liga! Am 31.Spieltag empfängt Hansa Rostock den FSV Zwickau. Los geht's um 14 Uhr im Osteeestadion.