90.
16:01
Spielfazit:
Nach diesem Tor in der Nachspielzeit ist Schluss in der Hänsch-Arena! Münster gewinnt mit 1:2 und verkürzt den Abstand auf Tabellenführer Osnabrück wieder auf einen Punkt. Nachdem die erste Hälfte ohne Tore blieb, kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel zum Doppelschlag: Erst war es Rühle (54.), der die Führung brachte und dann bereitete er das zweiten Tor vor. Aus seiner Flanke konnte Klingenburg in der 57.Minute Profit schlagen. Danach wurde das Spiel etwas hektischer mit mehreren Fouls und einer Rudelbildung nach einem klaren Handspiel von Leugers, das den Platzverweis mit Gelb-Rot hätte beudeuten müssen. Den gab es jedoch nicht und so kam Münster zu weiteren Chancen, die nicht genutzt wurden. Meppen bleibt weiterhin im Tabellenkeller, während die Preußen ihrem Rivalen oben auf den Fersen sind.
90.
15:53
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Nick Proschwitz
Der späte Anschlusstreffer! Proschwitz hält seinen Kopf in eine Flanke von rechts und nickt aus einem Meter ein.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:49
Die letzte reguläre Minute läuft. Dadashov schießt nach einer Ecke zwei Meter rechts neben das Tor.
87.
15:47
In bester Laune sind kurz vor Schluss die mitgereisten Fans aus Nordrhein-Westfalen. Die Anfahrt in den Norden hat sich für sie gelohnt, denn sie beobachten den achten Saisonsieg ihrer Mannschaft.
84.
15:44
Der muss drin sein! Meppen ist hinten auseinander gefallen und so gehen Hoffmann und Dadashov gemeinsam aufs Tor zu. Erstgenannter kann rüberlegen, macht es aber selbst und scheitert an der guten Parade des Keepers.
83.
15:43
Dadashov hat keinen Mann mehr vor sich und bekommt den Ball von der rechten Seite. Er steht aber auch im Abseits und wird vom Assistenten zurückgewunken.
81.
15:40
Zehn Minuten noch. Meppen bekommt eine Ecke von der rechten Seite. Julian von Haacke tritt an und bringt sie hinein, findet aber nur am ersten Pfosten einen Mann in gelb.
78.
15:39
Wieder kommt Leugers ohne den Platzverweis davon: Gegen Menig kommt er zu spät und trifft ihn klar unten am Fuß. Schiedsrichter Gasteier lässt weiterlaufen und unterbricht erst, als er sieht, dass Menig auf dem Grün liegenbleibt.
76.
15:37
Zu Anfang der Hälfte hat Münster zu Unrecht keinen Elfer bekommen, hier ist die Entscheidung, nicht auf den Punkt zu zeigen, richtig. Kleinsorge hebt zu leicht ab im Strafraum und wirft sich irgendwie selbst über das Bein des Verteidigers.
74.
15:34
Von Pfiffen begleitet, verlässt Rühle anscheinend verletzt den Platz. Als es lauter wird, setzt er sich dann doch schneller in Bewegung und klatscht den hereinkommenden Hoffmann ab.
73.
15:32
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
73.
15:32
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
72.
15:31
Gelbe Karte für Tobias Rühle (Preußen Münster)
Er spielt eine Runde Fangen mit Kleinsorge und schmeißt sich an den schnellen Meppener heran, um ihn aufzuhalten.
71.
15:31
So langsam bricht die Schlussphase an. Kommt noch was vom SV Meppen oder sind sie bereits geschlagen?
68.
15:30
Eigentlich hätte Thilo Leugers zudem Gelb-Rot sehen müssen, denn er ist der Auslöser der Gruppenbildung gewesen: Nachdem er zu Fall gebracht wird, begräbt er den Ball mit der Hand unter sich und schnappt ihn so einem Münsteraner vom Fuß. Deutliches Handspiel des Manns, der bereits seit der zehnten Minute verwarnt ist.
66.
15:27
Gelbe Karte für René Klingenburg (Preußen Münster)
Auch der Torschütze zum 0:2 bekommt durch sein Mitmachen in dieser Aktion Gelb.
66.
15:26
Gelbe Karte für Jovan Vidovič (SV Meppen)
In einer kleinen Rudelbildung wird der Slowene auffällig und muss mit der Verwarnung etwas beruhigt werden.
65.
15:25
Bei kühlen sieben Grad Außentemperatur haben etwas über 9.000 Zuschauer den Weg in die Hänsch-Arena gefunden. Etwa 1000 von ihnen kommen aus Münster.
62.
15:22
Gelbe Karte für Luka Tankulić (SV Meppen)
Tankulić hält gegen Menig den Fuß drauf im Zweikampf und wird verwarnt.
61.
15:21
Mit dem letzten Wechsel beim SVM kommt Proschwitz für Undav.
61.
15:21
Einwechslung bei SV Meppen: Nick Proschwitz
61.
15:20
Auswechslung bei SV Meppen: Deniz Undav
60.
15:20
Nach einer Stunde ist die gute bisherige Leistung der Meppener durch zwei Angriffe zunichte gemacht worden. Finden die Emsländer noch den Anschluss, oder darf Münster jetzt frei aufspielen und zwingend entstehende Räume ausnutzen?
57.
15:16
Tooor für Preußen Münster, 0:2 durch René Klingenburg
Doppelschlag Münster! Der Schütze von eben, Rühle, darf von rechts aus dem Lauf heraus vorherspielen. Am kurzen Pfosten verpasst Dadashov die Kugel, aber direkt hinter ihm befindet sich Klingenburg, der es dann einfach hat.
55.
15:16
Einwechslung bei Preußen Münster: Simon Scherder
55.
15:16
Auswechslung bei Preußen Münster: Philipp Müller
54.
15:13
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Tobias Rühle
Doch dann trifft der Gast! Leugers verlängert den Ball unfreiwillig in den Lauf von Rühle, der daraufhin alleine aufs Tor zulaufen kann. Bei Herauslaufen zögert Domaschke kurz und so hat Rühle die Zeit, um überlegt rechts unten einzuschieben.
52.
15:13
Direkt die nächste Chance! Wieder greift Max Schulze Niehues ein und pariert den Fernschuss von Leugers mit den Fäusten.
51.
15:12
Meppen spielt über die rechte Seite mit wenigen Pässen in den Sechzehner vor. Kleinsorge erhält den Ball und geht runter bis zur Grundlinie, von wo er hoch vorherflankt. Am langen Pfosten wartet Tankulić, doch Keeper Schulze Niehues ist da und fischt das Leder runter.
48.
15:09
Preußen Münster fordert Elfmeter! Domaschke und Dadashov treffen aufeinander im Duell um den Ball und dabei trifft der Keeper den Stürmer deutlich am Fuß! Schiedsrichter Marcel Gasteier hat den Kontakt jedoch nicht wahrgenommen und entscheidet auf Abstoß. Das ist ein klarer Fehler.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es im Emsland in die Kabinen. Zwischen Meppen und Münster wird ein offener Schlagabtausch ausgetragen, in dem beide Seiten ihre Möglichkeiten haben. Mal sind die Hausherren am Drücker, mal die Gäste. In einer Kategorie hat der SV Meppen aber klar die Nase vorne: Verletzungen. Sowohl Kapitän Wagner, als auch Puttkammer, der als Vertretung des gesperrten Komenda aufgestellt war, mussten in der ersten halben Stunde vom Platz. Ob sich das als Nachteil herausstellt, wird man in der zweiten Hälfte sehen. Bis gleich!
45.
14:47
Philipp Müller jagt den Ball im zweiten Versuch aus 20 Metern über das Tor, nachdem sein erster Abschluss geblockt wurde. Dann ist Pause.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:44
Die Heimfans motivieren ihre Mannschaft noch einmal zu einer Schlussoffensive im ersten Durchgang. "Meppen! Meppen!" schallt es durch das Stadion. Hat es Wirkung?
40.
14:41
Meppen ist nun in eine kleine Druckphase getreten und kommt dem Tor nahe. Münster kann sich aber immer in den Weg der Schüsse stellen und abblocken.
37.
14:39
Einen Schritt zu spät! Von rechts kann der Ball nach Pass von Kleinsorge den kompletten Münsteraner Strafraum durchqueren. Am langen Pfosten kommt Tankulić entgegen, hat jedoch nicht das passende Timing, sodass Kittner mit der Grätsche eher an der Kugel ist.
35.
14:36
Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Im Moment ist das Spiel recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die westfälischen Gäste. Das Glück, eine Chance zu verwandeln, hatte noch keine der Mannschaften.
32.
14:33
Christian Neidhart muss tatsächlich gezwungenermaßen zum zweiten Mal wechseln: Vržogic kommt für Puttkammer.
31.
14:31
Einwechslung bei SV Meppen: David Vržogic
31.
14:31
Auswechslung bei SV Meppen: Steffen Puttkammer
29.
14:30
Derweil zwingt Undav Schulze Niehues zu einer Parade: Der Schuss geht aus der kurzen Distanz in die Torwartecke, hatte aber Tempo drauf.
28.
14:29
Steffen Puttkammer scheint ein Zwicken im linken Oberschenkel zu haben und wird verarztet. Wenn Meppen noch einmal früh wechseln müsste, wäre das bitter.
26.
14:28
Schiri Gasteier hat bei Menig einen falschen Einwurf erkannt und gibt den Ball an den SVM. Es sah so aus, als dass der Rechtsaußen nicht richtig hinter der Seitenlinie stand.
24.
14:25
Pech für Münster! Kobylański schafft es nicht, eine flache Hereingabe aus vier Metern über die Linie zu drücken. Er kommt etwas zu spät und trifft nur links neben den Kasten.
23.
14:24
Beim Kapitän der Emsländer geht es nicht weiter. Er wird durch Marius Kleinsorge ersetzt.
23.
14:23
Einwechslung bei SV Meppen: Marius Kleinsorge
23.
14:23
Auswechslung bei SV Meppen: Martin Wagner
22.
14:22
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (Preußen Münster)
Für's hohe Bein gegen Tankulić gibt's Gelb.
21.
14:22
Wagner liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen und muss behandelt werden. Er ist von Menig im Zweikampf von hinten gelegt worden und hat offenbar eine Verletzung davon getragen.
19.
14:20
Nach eigenem Einwurf in der anderen Hälfte läuft Münster in einen Konter! Fabian Menig muss es mit Undav aufnehmen und kann den Stürmer aufhalten. Der kommt zwar zum Schuss, trifft aber nur Menig, der zur Ecke lenkt.
17.
14:18
Meppen macht einen wachen Eindruck und versteckt sich nicht. Undav kann nach Zuspiel aus der Zentrale in den Sechzehner eindringen. Dort wird er von zwei Gegenspielern gedoppelt, die ihn so bedrängen, dass er den Ball im Lauf vergisst.
14.
14:16
Domaschke wirft sich in die Luft, muss aber nicht fangen. Der Schuss aus dem Rückraum wird von einem seiner Vorderleute mit dem Rücken zur Ecke abgefälscht. Aus diesem Standard entsteht kein direkter Abschluss, nur ein harmloser Nachschuss aus der zweiten Reihe.
11.
14:11
Aus dem anschließenden Freistoß ergibt sich keine Gefahr.
9.
14:10
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Rühle entwischt dem Mittelfeldmann, der sich nur mit dem Griff an den Arm des Münsteraners behelfen kann. Dies passiert kurz vor dem Meppener Strafraum.
7.
14:09
Aus der Tiefe der linken Hälfte schlägt von Haacke einen Freistoß in Richtung Sechzehner. Bis zur Box kommt der Meppener aber nicht mal, denn die Hereingabe ist schlichweg zu kurz, um einen Mitspieler zu erreichen.
4.
14:05
Ein heute sehr offensiv aufgestelltes Münster macht den Meppen-Keeper Domaschke warm mit einem harmlosen und nicht platzierten Schuss von Kobylański.
3.
14:04
Luka Tankulić hat den ersten Abschluss der Partie. Aus siebzehn Metern kommt er zum Schuss, den er aber nicht richtig aufs Tor bekommt. Der Ball geht links daneben.
1.
14:01
Der Ball rollt! Meppen spielt im klassischen blau-weiß, Münster tritt in gelb und rot an.
13:59
Angeführt von Schiedsrichter Marcel Gasteier kommen die beiden Mannschaften auf den Rasen. Es ist zwar kalt in Meppen, aber die Sonne scheint immerhin.
13:49
Sein Gegenüber Marco Antwerpen ist der Meinung, dass Meppen "fast dazu verpflichtet [ist], daheim zu punkten." Er vertraut aber seinen Spielern und weiß, dass Münster "nur schwer zu schlagen" ist: "Wenn wir einmal in Führung gehen, wird es für jeden Gegner brutal schwer."
13:47
Der Cheftrainer der Niedersachsen ist Christian Neidhart. Er bezeichnet die Siege über Braunschweig und München als "sehr überzeugend" und will darauf weiter aufbauen. "Mit jedem Sieg können wir den Druck auf die andere Klubs abgeben", so der 50-Jährige.
13:37
Meppen muss auf Marco Komenda verzichten, der gelb-rot-gesperrt ist. Bei Münster ist Kevin Rodrigues Pires wegen einer Gelbsperre nicht mit von der Partie.
13:32
Aus den letzten drei Auftritten hat Münster einen Punkt mehr mitgenommen als Meppen: Die Westfalen kommen durch die Siege gegen Wiesbaden (3:0) und Würzburg (1:0), sowie dem 1:1 gegen Unterhaching auf sieben. Meppen hat jüngst zwar 1:0 in Großaspach verloren, hat davor allerdings sechs Punkte gegen Braunschweig (4:2) und 1860 München (1:0) geholt; beides in Heimspielen. Damit haben die Weiß-Blauen sich eine kleine Serie aufgebaut, die sie heute fortsetzen wollen.
13:25
Die Gastgeber aus dem Emsland finden sich in der Abstiegszone auf Platz 19 wieder mit vier Zählern Vorsprung auf den Allerletzten aus Braunschweig. Drei Mal konnte Meppen bisher gewinnen, hat aber schon sechs Niederlagen einstecken müssen. Mit einem Sieg über Münster könnte der SVM den dunklen Bereich verlassen und bis zu fünf Plätze nach oben springen.
13:19
Am Freitag begann der Spieltag mit der Partie des Ersten gegen den Letzten, heute wird er dann abgeschlossen durch die Paarung Zweiter gegen Vorletzter: Die Preußen grüßen von oben in der Tabelle mit 22 Punkten. Vor dem Anpfiff sind es im Blitzranking vier Zähler Rückstand auf den Rivalen aus Osnabrück. Mit einem Erfolg kann Münster also ranrücken und den Abstand auf einen Punkt verkürzen. In die Karten spielt ihnen dabei die Niederlage des KFC Uerdingen, der dadurch den unmittelbaren Anschluss verlieren könnte.
13:08
Herzlich Willkommen zum 13.Spieltag der 3.Liga! An diesem Sonntag steht ein weiteres Duell der Kategorie "Spitze gegen Keller" an: SV Meppen gegen Preußen Münster. Los geht's in der Hänsch-Arena um 14 Uhr.