90.
16:02
Fazit:
Der VfR Aalen zeigt eine überragende Leistung und geht verdient mit 4:1 als Sieger gegen einen desolaten SC Preußen Münster vom Platz! Die Umstellungen von Argirios Giannikis zeigten große Wirkung, seine heute mit Viererkette agierende Mannschaft ließ hinten kaum etwas zu und schaltete im Spiel nach vorne blitzschnell um. Der erste Treffer entstand durch eine schöne Kombination, nach einer knappen Viertelstunde vollendete Marcel Bär eine gelungene Passstafette über Schorr und Schnellbacher. Das zweite Tor geht voll und ganz auf das Konto von Nicolás Sessa, der nach einem gegnerischen Eckball zu einem Sololauf über das gesamte Feld ansetzte und mit einem Schuss unter die Querlatte abschloss (25.) - der erste Pflichtspieltreffer des Argentiniers wird in keinem Saisonrückblick fehlen dürfen. Marco Antwerpen reagierte und wechselte zur Pause zweimal, doch nicht mal 180 Sekunden nach Wiederanpfiff machte Marcel Bär nach schöner Hereingabe von Matthias Morys alles klar. Das Ehrentor von Rufat Dadashov und der Treffer zum Endstand von Luca Schnellbacher waren nur noch Makulatur. Erschreckend schwache Preußen müssen sich nach drei Niederlagen in Folge etwas einfallen lassen, während der VfR durch den überzeugenden Sieg die Abstiegsränge verlässt und durchatmen darf.
90.
15:50
Einwechslung bei VfR Aalen: Royal-Dominique Fennell
90.
15:50
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
89.
15:48
Tooor für VfR Aalen, 4:1 durch Luca Schnellbacher
Wieder bekommt Matthias Morys viel zu viel Platz. Seinen flachen Abschluss von der linken Seite kann Max Schulze Niehues noch abwehren, Luca Schnellbacher staubt aber aus kurzer Distanz ab.
87.
15:47
Der Traumtorschütze verlässt unter großem Applaus den Platz und wird sich wohl zeitnah vor den Fernseher setzen, um seinen schönen Treffer mindestens hundert Mal in der Wiederholung anzusehen.
86.
15:44
Einwechslung bei VfR Aalen: Mattia Trianni
86.
15:44
Auswechslung bei VfR Aalen: Nicolás Sessa
85.
15:43
Tooor für Preußen Münster, 3:1 durch Rufat Dadashov
Nun zappelt das Leder doch noch im Netz! Philipp Hoffmann flankt von rechts auf den langen Pfosten, wo Rufat Dadashov lauert und dank der Mithilfe von Daniel Bernhardt zu seinem zweiten Saisontor kommt. Der Keeper macht den spitzen Winkel nicht richtig zu.
83.
15:43
Preußen drückt weiter auf das Ehrentor. In der Offensive agiert die Elf von Marco Antwerpen aber viel zu harmlos, soeben bleibt Lucas Cueto mit einem aussichtslosen Dribbling hängen.
81.
15:38
Gelbe Karte für Ugur Tezel (Preußen Münster)
...der von Ugur Tezel mit einem taktischen Foul unterbunden wird.
81.
15:38
Die Kugel wird ins Toraus gelenkt. Auch den anschließenden Eckball führt Martin Kobylański aus, die Hereingabe mündet aber in einen Konter...
80.
15:37
Gelingt den Adlerträgern immerhin der Ehrentreffer? Martin Kobylański legt sich die Kugel auf der rechten Außenbahn zum Freistoß zurecht.
79.
15:36
Philipp Hoffmann zieht nun mal aus 25 Metern ab, Daniel Bernhardt faustet den Schlenzer aber souverän zu seiner rechten Seite.
77.
15:35
Trotz des sich anbahnenden Dreiers befindet sich der VfR in der Tabelle weiterhin hinter den Preußen. Sollten beide Mannschaften ihre Form behalten, wird sich dies aber bald ändern.
76.
15:34
Matthias Morys wartet weiterhin auf seinen Treffer. Nicolás Sessa legt auf links raus zum Routinier, der aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz trifft.
73.
15:32
Mittlerweile ist die Luft raus. Dabei sollte es für die Gästeakteure zumindest darum gehen, sich für die nächste Partie zu empfehlen. Marco Antwerpen wird die Mannschaft sicherlich komplett umstellen.
71.
15:29
Martin Kobylański probiert es immerhin mal aus rund 25 Metern, das Spielgerät segelt aber recht deutlich am Gehäuse vorbei.
69.
15:28
Argirios Giannikis nimmt seine erste Veränderung vor. Patrick Funk übernimmt jetzt die Position von Lukas Lämmel im defensiven Mittelfeld.
68.
15:27
Einwechslung bei VfR Aalen: Patrick Funk
68.
15:26
Auswechslung bei VfR Aalen: Lukas Lämmel
67.
15:26
Die Gastgeber befinden sich dem vierten Treffer weiterhin deutlich näher als Münster dem ersten. Bei ihren wenigen Angriffsversuchen werden die Adlerträger jedes Mal ausgekontert.
65.
15:23
Die Hereingabe wird nicht konsequent geklärt und Patrick Schorr kommt im Rückraum zum Abschluss. Halb Schuss, halb Flanke, zischt die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
64.
15:22
Auf der Gegenseite wird es sofort wieder gefährlich. Matthias Morys setzt sich auf links mit Leichtigkeit gegen Ugur Tezel durch und holt den nächsten Eckstoß heraus.
63.
15:21
Der VfR lässt die Gäste nun gewähren. Doch ein Pass von Lucas Cueto verspringt Klingenburg und die Kugel holpert ins Seitenaus.
61.
15:19
René Klingenburg tankt sich mal im Alleingang Richtung gegnerisches Tor und wird von zwei Mann in die Zange genommen. Die Unparteiische entscheidet nicht auf Freistoß und zieht dadurch den Unmut von Marco Antwerpen auf sich.
59.
15:17
In ihren ersten vier Pflichtspielen auf der Ostalb konnten die Preußen keinen einzigen Treffer erzielen. Es scheint nicht so, als würde sich heute etwas daran ändern.
57.
15:15
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
Auch die Verwarnung für Scherder ist überfällig. Der Defensivmann fiel eben schon eine harte Grätsche auf und wird nun für ein taktisches Foul mit der gelben Karte belegt.
57.
15:14
Nicolás Sessa führt aus, bleibt jedoch an der Mauer hängen. Es spielen weiterhin nur die Aalener.
56.
15:13
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Nach mehreren groben Fouls verliert Katrin Rafalski die Geduld und zückt den ersten gelben Karton der Partie. Zudem dürfen sich die Hausherren das Leder an der linken Strafraumgrenze zum Freistoß hinlegen.
53.
15:11
Für die Adlerträger kann es eigentlich nur noch darum gehen, Schlimmeres zu verhindern. Die vielen Wechsel scheinen dem Team eher schlecht getan zu haben, Preußen steht hinten offen wie ein Scheunentor.
51.
15:10
Doch der VfR bleibt im Vorwärtsgang! Matthias Morys hat auf der linken Seite allen Platz der Welt und visiert aus 20 Metern das lange Eck an. Max Schulze Niehues kommt gerade noch mit den Fingerspitzen ran und lenkt das Leder an den Pfosten!
50.
15:09
So ist es. Der angesäuerte Übungsleiter setzt alles auf eine Karte und bringt mit Martin Kobylański einen Mann für die Standards.
50.
15:08
Einwechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
50.
15:08
Auswechslung bei Preußen Münster: Sandrino Braun
49.
15:08
Marco Antwerpen hat in der Pause zwei Wechsel vorgenommen. Jannik Borgmann gibt mittlerweile den zweiten Innenverteidiger, dafür rückt Simon Scherder auf die Sechserposition. Aufgrund des frühen Gegentreffers scheint es, als würde der Übungsleiter gleich sein Wechselkontingent ausschöpfen.
47.
15:04
Tooor für VfR Aalen, 3:0 durch Marcel Bär
Nicht mal 120 Sekunden sind gespielt, da zaubern die Ostalbstädter munter weiter! Matthias Morys schlenzt die Kugel von der linken Außenbahn mit dem Außenrist Richtung Elfmeterpunkt, wo Marcel Bär nur noch einschieben muss. Manndecker Ole Kittner ist weit und breit nicht zu sehen.
46.
15:04
Einwechslung bei Preußen Münster: Ugur Tezel
46.
15:04
Auswechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
46.
15:04
Einwechslung bei Preußen Münster: Jannik Borgmann
46.
15:03
Auswechslung bei Preußen Münster: Fabian Menig
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der VfR Aalen verdient mit 2:0 gegen Preußen Münster. Die personellen Veränderungen von Argirios Giannikis haben gefruchtet, seine Mannschaft steht hinten stabil und kombinierte sich ab und an stark vor den gegnerischen Kasten. Dem 1:0 von Marcel Bär nach einer knappen Viertelstunde ging eine schöne Passstafette über Schorr und Schnellbacher voraus. Der zweite Treffer ging dann voll und ganz auf das Konto von Nicolás Sessa - nach einer Ecke dribbelte sich der 22-Jährige vom eigenen Strafraum über das komplette Feld und behielt im gegnerischen Sechszehner die Nerven. Die Gäste wurden in der letzten Viertelstunde etwas gefährlicher, hatten aber Glück, dass Sessa kurz vor der Pause nicht noch das dritte Tor erzielte. Preußen muss sich deutlich steigern, um gegen starke Aalener mindestens einen Punkt mitzunehmen.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:45
Um ein Haar fällt der nächste schöne Treffer! Matthias Morys vernascht zwei Gegenspieler mit einer Drehung und legt rüber zu Nicolás Sessa, der von der Strafraumkante das linke Winkeleck anvisiert. Max Schulze Niehues verhindert mit einer starken Parade den Einschuss!
42.
14:43
Die Adlerträger treten mittlerweile entschlossener auf und hoffen darauf, vor dem Pausentee noch den Anschlusstreffer zu erzielen.
40.
14:42
Der 22-Jährige dreht jetzt auf und dribbelt sich durch zwei Gegenspieler hindurch. Dann hat er aber noch die Abwehrwand vor sich und entscheidet sich für den sicheren Querpass.
38.
14:40
Nun fasst sich Lucas Cueto mal ein Herz und drischt die Kugel von der linken Strafraumkante Richtung langes Eck. Das Leder streift noch den Pfosten und zischt von dort ins Toraus, Bernhardt hätte keine Abwehrchance gehabt!
37.
14:38
Kevin Rodrigues Pires zieht zwei Eckbälle scharf vor den Kasten. Beide Male hat Daniel Bernhardt große Mühe, beim zweiten Versuch bekommt er aber das Stürmerfoul zugesprochen.
35.
14:37
Jetzt haben die Gäste mal ein wenig Platz, doch Thomas Geyer behindert René Klingenburg schon im Aufbau und unterbindet den Gegenangriff.
33.
14:34
Die Gangart wird härter. Sandrino Braun wird von Marcel Bär unsanft zu Fall gebracht.
31.
14:33
Nach einem Foul von Matthias Morys kommt es zu hitzigen Diskussionen. Katrin Rafalski verzichtet aber weiterhin auf den gelben Karton.
30.
14:32
Preußen nistet sich nun wieder in der gegnerischen Hälfte ein, ohne jedoch zu Abschlüssen zu kommen. Vor möglichen Kontern sollte die Mannschaft von Marco Antwerpen nun gewarnt sein.
27.
14:29
Das Publikum steht auf und applaudiert angesichts des wunderschönen Treffers. Für den 22-jährigen Stuttgarter ist es zudem das erste Tor im Profifußball!
25.
14:25
Tooor für VfR Aalen, 2:0 durch Nicolás Sessa
Der Halbargentinier läuft in bester Maradona-Manier von der eigenen Strafraumkante über das ganze Feld, wird nicht konsequent angegriffen und nagelt das Leder zum krönenden Abschluss aus halblinker Position unter die Querlatte! Das Tor des Jahres ist in Aalen gefallen!
24.
14:24
Die Adlerträger werden nun etwas aktiver, versprühen allerdings nicht einen Hauch von Torgefahr. Die Viererkette der Hausherren hat bislang alles im Griff und kann einen Vorstoß souverän zur Ecke klären.
21.
14:22
Ein unnötiger Ballverlust setzt Lucas Cueto in Szene, aus spitzem Winkel schiebt der gebürtige Kölner die Kugel jedoch in die Arme von Daniel Bernhardt.
19.
14:21
Jetzt müssen die Aalener mal aufpassen, nach Foul an Philipp Hoffmann gibt es Freistoß für Preußen. Die Hereingabe von Kevin Rodrigues Pires segelt aber einmal quer über den Sechszehner.
18.
14:20
Bislang zahlt sich die taktische Umstellung von Argirios Giannikis aus. Der Übungsleiter des VfR hat die Dreierkette aufgelöst und lässt seine Mannschaft heute im 4-2-3-1-System agieren.
16.
14:18
Die Mannschaft von der Ostalb bleibt im Vorwärtsgang. Einen Schuss von der rechten Seite kann Max Schulze Niehues aber zur Seite lenken.
14.
14:15
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Marcel Bär
Nach einer schönen Kombination zappelt das Leder im Netz! Luca Schnellbacher spielt die Kugel von links in den Sechszehner, wo sich Marcel Bär mit einer geschickten Drehung Niklas Heidemann vom Leib hält und aus zehn Metern flach in das lange Eck einnetzt!
13.
14:14
Die Hausherren verbuchen ein Plus an Ballbesitz, tun sich aber im Erspielen von Torchancen schwer. Soeben schlägt Marian Sarr einen Ball aus der eigenen Hälfte direkt ins Toraus.
11.
14:12
Katrin Rafalski steht zum ersten Mal im Blickpunkt. Nach einem Foul an Luca Schnellbacher gibt die Unparteiische den Vorteil und ermöglicht einen Vorstoß von Matthias Morys.
10.
14:11
Die ersten zehn Minuten sind rum. Beide Mannschaften sind durchaus gewillt, mutig nach vorne zu spielen und verbuchen bereits die ersten Chancen.
8.
14:09
Nicolás Sessa darf sich das Leder gleich zweimal an der Eckfahne hinlegen. Der zweite Versuch ist deutlich gefährlicher, am langen Pfosten verpasst Luca Schnellbacher nur knapp!
7.
14:08
Der VfR wird stärker. Matthias Morys dringt bis zum linken Pfosten vor, findet gegen Abwehrmann und Keeper aber nicht den Abschluss.
5.
14:07
Es geht munter los. Nach der fälligen Ecke kontern die Aalener, eine Flanke von Marcel Bär findet aber keinen Abnehmer.
4.
14:06
Wieder taucht Dadashov vor dem gegnerischen Kasten auf, diesmal wird er mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht. Da Martin Kobylański heute nur auf der Bank sitzt, führt Lucas Cueto den Standard aus und schlenzt die Kugel aus 20 Metern und halbrechter Position in die Mauer.
4.
14:04
Doch nach einem schnellen Gegenangriff kommt Rufat Dadashov auf der linken Strafraumseite zum Abschluss und schiebt das Leder aus spitzem Winkel nur knapp am langen Pfosten vorbei!
3.
14:03
Die Hausherren versuchen, von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen. Marcel Bär kann von René Klingenburg nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
1.
14:02
Es geht los! Auf der Ostalb herrscht bestes Fußballwetter, ab und an kommt die Sonne heraus.
13:51
Die Schiedsrichterin heißt Katrin Rafalski und gibt heute ihr Debüt in der 3. Liga. Zuvor war die 36-jährige Hessin nur als Assistentin in der dritthöchsten Spielklasse tätig.
13:42
In der vergangenen Spielzeit endeten beide direkte Aufeinandertreffen remis (1:1 in Münster und torlos in Aalen). Den Adlerträgern ist es in vier Drittligaspielen auf der Ostalb noch nicht gelungen, einen Treffer zu erzielen.
13:39
Während der VfR momentan keine Verletzten zu beklagen hat, fehlen bei den Gästen weiterhin die Mittelfeldakteure Philipp Müller und Danilo Wiebe sowie Mittelstürmer Tobias Warschewski. Ole Kittner und Danilo Scherder kehren jedoch in die Innenverteidigung zurück.
13:22
Das Derby in Osnabrück ging mit 3:0 verloren, am letzten Spieltag vor der Länderspielpause setzte es zudem eine 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger Uerdingen.
13:20
Der Übungsleiter der Adlerträger gibt offen zu, dass er gerne oberen Tabellenregionen mitspiele. Zwei Niederlagen in Folge sorgten nach gutem Saisonstart aber dafür, dass sich der SCP erstmal wieder von den Aufstiegsrängen entfernt hat.
13:18
Preußen Münster befindet sich zwar mit neun Zählern dem neunten Rang, zufrieden ist man aber nicht. SCP-Coach Marco Antwerpen zeigte sich zuletzt kritisch: "Wir müssen nicht nach oben schauen, wenn wir keine Konstanz zeigen. Es fehlt an Erfahrung auf dem Platz."
13:12
Für Cheftrainer Giannikis, der erst im Sommer aus Essen in das Rohrwang gelotst wurde, zählte nach der Partie in Aspach jedoch nicht nur das Ergebnis: "Die Reaktion war sehr gut. Die Tabelle ist für uns zweitrangig. Wichtig ist, dass wir unser Spiel verbessern."
13:08
Im letzten Heimspiel setzte es gegen Aufsteiger 1860 München eine derbe Klatsche, 1:4 hieß es am Ende. Zuletzt konnte man aus Großaspach immerhin einen Punkt mitnehmen (1:1).
13:06
Der Start in die neue Spielzeit ist dem VfR Aalen nicht geglückt. Nach sechs Begegnungen findet sich die Mannschaft von Argirios Giannikis auf dem ersten Abstiegsplatz wieder.
12:59
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie VfR Aalen vs. Preußen Münster! Beide Mannschaften hoffen darauf, nach der Länderspielpause wieder in die Erfolgsspur zu finden. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!