Sport-Datencenter
20.04.2019 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
3:1
SV Wehen Wiesbaden
2:0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
5.577
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
15:55
Fazit
Schluss in Jena, die Hausherren sammeln drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Kellerkind führt bereits zur Halbzeitpause mit 2:0, weil Wehen Wiesbaden im Abschluss das letzte Quäntchen Glück fehlt. Nach dem Seitenwechsel strahlen die Thüringer dann mehr Dominanz aus, phasenweise kann man das Offensivspiel des Aufstiegsaspiranten gänzlich unterbinden. Gleichzeitig bleibt jedoch die Vorentscheidung liegen, dadurch kann der SVWW in der 73. Spielminute neue Hoffnung schöpfen. Im Anschluss läuft die Rehm-Elf zwar an, drückt aber nicht konsequent genug. Hinzu kommt die Anfälligkeit bei Kontern, die häufig erst im letzten Moment geklärt werden können. In der Nachspielzeit kann der Einschlag dann nicht mehr verhindert werden, Felix Brügmann stellt den Endstand her. Jena setzt durch den Dreier die Konkurrenz am rettenden Ufer unter Druck, der SV Wehen Wiesbaden rutscht auf den vierten Tabellenplatz ab.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Gelbe Karte für Sören Reddemann (SV Wehen Wiesbaden)
Frustfoul von Reddemann, am Mittelkreis bringt er Eckardt zu Boden.
90.
15:50
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 3:1 durch Felix Brügmann
Die Entscheidung! Manfred Starke wird in die Tiefe geschickt, auch der Elfer von Jena scheint den dritten Treffer liegen zu lassen. Er versucht es mit einem Haken gegen Sebastian Mrowca, bleibt aber hängen. Im Fallen befördert er die Kugel noch zu Felix Brügmann, aus zehn Metern pfeffert der Joker das Leder in die linke Torecke.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:47
Shipnoski setzt sich in der rechten Strafraumhälfte gegen zwei Verteidiger durch, legt dann in die Mitte ab. Zwei Mitspieler sind einschussbereit, Coppens taucht ab und schlägt den Ball weg.
88.
15:46
Worauf wartet Eckardt denn da? Der Kapitän hat knappe zwei Meter Vorsprung vor Mrowca, schließt aus 14 Metern aber nicht mit dem rechten Fuß ab. Stattdessen schlägt Eckardt noch einen Haken, der sprintende Mrowca wirft sich in den Ball.
86.
15:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Sören Eismann
86.
15:44
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Wolfram
84.
15:41
Gelbe Karte für Simon Brandstetter (SV Wehen Wiesbaden)
Der Neue fügt sich mit einem Foul ein, das hohe Bein von Simon Brandstetter landet in Florian Brügmanns Gesicht.
83.
15:41
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Simon Brandstetter
83.
15:40
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Moritz Kuhn
82.
15:40
René Eckardt verpasst den Abschluss! Felix Brügmann erobert die Kugel vor dem Sechzehner, nach zwei Übersteigern legt er für seinen Kapitän auf. Der könnte aus halblinker Position schießen, will den Ball aber auf dem rechten Fuß haben. Darauf hat Mockenhaupt spekuliert.
78.
15:36
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
78.
15:36
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Phillip Tietz
78.
15:36
Erneut die Gäste, Kyereh wird in letzter Sekunde am Abschluss gehindert. Coppens schmeißt sich aufopferungsvoll vor den Stürmer.
77.
15:35
Aufregung im Strafraum der Hausherren, Jena bekommt einen Eckball nicht raus. Mockenhaupt bugsiert die Kugel zu Schäffler, der kann mit dem Rücken zum Tor nicht abschließen.
75.
15:33
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Agyemang Diawusie
75.
15:33
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marc Wachs
73.
15:31
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Manuel Schäffler
Jetzt wird es spannend! Max Dittgen flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, Nicklas Shipnoski nickt das Leder in die Mitte. Manuel Schäffler steht völlig frei im Fünfmeterraum und muss nur noch den Kopf reinhalten.
71.
15:29
Schöne Flanke von Marc Wachs, der Linksaußen findet mit einer Hereingabe von der Sechzehnerkante den Schädel von Daniel Kyereh. Der Stürmer steigt 13 Meter vor dem Gehäuse hoch, sein Kopfball saust knapp über die Querlatte.
68.
15:26
Da bleibt das dritte Tor liegen: Drei Spieler der Hausherren sind durch, Starke führt die Kugel in zentraler Position. Knappe zwölf Meter vor dem Kasten stellt der verbliebene Reddemann seinen Körper rein, im Fallen schließt Starke noch ab. Kolke kann die Murmel festhalten.
65.
15:23
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (FC Carl Zeiss Jena)
Unnötige Aktion von Wolfram, er rennt Kuhn in die Hacken. Der Wiesbadener wollte den Ball nur ablaufen.
64.
15:22
Gelbe Karte für Marc Wachs (SV Wehen Wiesbaden)
Wachs legt Eckardt auf Höhe des Mittelkreises. Den Ball konnte der Mittelfeldmann da nicht erreichen.
63.
15:22
Schäffler schlägt die Arme über dem Kopf zusammen: Shipnoski flankt von der rechten Seite, Slamar schlägt über den Ball. Der Stürmer reagiert zu spät, Coppens schnappt sich das Leder.
62.
15:20
Gelbe Karte für Max Dittgen (SV Wehen Wiesbaden)
Erst begeht Dittgen ein Offensivfoul an Brügmann, dann meckert der Linksverteidiger über die Entscheidung des Referees.
59.
15:18
Fast das 3:0! Kolke fängt im eigenen Sechzehner mit einem Tänzchen an, spielt dann einen Pass in den Fuß von Tietz. Zu einem direkten Abschluss kommen die Hausherren daraufhin nicht, Tietz legt stattdessen quer. Starke rauscht an und schießt aus 14 Metern haarscharf neben den linken Torwinkel.
58.
15:16
Aus dem Fußgelenk von Mrowca fliegt ein hoher Ball über die tiefstehende Abwehr der Hausherren, Schäffler nimmt die Kugel runter. Die Fahne geht diesmal zurecht hoch - Abseits!
54.
15:13
Marc Wachs schiebt sich an der Außenseite von Florian Brügmann vorbei, schießt dann flach auf das lange Eck. Manuel Schäffler könnte den Fuß reinhalten, Dominic Volkmer rettet.
52.
15:11
Es wird laut auf den Rängen, Starke pflückt sich einen Tietz-Lupfer hinter der Abwehr runter. Der Pfiff ertönt, bevor der Mittelfeldmann querlegen kann. Abseits lautet die fehlerhafte Meinung des Linienrichters.
49.
15:07
Kübler serviert für Starke in der rechten Strafraumhälfte, der 28-Jährige muss sich die Kugel auf den linken Schlappen legen. Als er schließlich zum Flanken bereit ist, ist die Abwehr der Gäste wieder sortiert. Reddemann klärt per Kopf.
47.
15:05
Direkt die Chance für die Gäste! Dittgen findet den freien Kyereh am linken Strafraumeck, der Stürmer zieht aus zwölf Metern ab. Coppens macht das kurze Eck zu und wehrt den Abschluss ins Toraus ab.
46.
15:03
Der Ball rollt wieder! Wehen Wiesbaden geht die zweite Hälfte offensiver an, Niklas Schmidt kommt für Gökhan Gül. Jena bleibt unverändert, allerdings wechselten die Thüringer auch schon im ersten Abschnitt.
46.
15:03
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Niklas Schmidt
46.
15:03
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gökhan Gül
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit
Der SVWW strauchelt, im Ernst-Abbe-Sportfeld liegt der Aufstiegskandidat zur Pause mit 2:0 hinten. Die Hausherren starten besser in die Partie, lassen zu Beginn aber ihre Chancen ungenutzt. Plötzlich meldet sich Wehen Wiesbaden nach einer Viertelstunde zu Wort, binnen zwei Minuten (16./17.) bleiben zwei Hochkaräter ungenutzt. Im direkten Gegenzug fällt dann das 1:0 durch René Eckardt. Daraufhin gibt sich die Rehm-Elf hier nicht auf, hat aber nicht das Glück im Abschluss. Jena zeigt sich hingegen eiskalt und stellt in Person von Phillip Tietz auf 2:0 (27.). Dem FCC winken damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, Wehen Wiesbaden könnte das Nachsehen im Kampf um die direkten Aufstiegsplätze haben.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:44
Wachs schickt Dittgen auf der linken Seite in die Tiefe, Grösch überzeugt mit starkem Stellungsspiel. Der Verteidiger klärt, ehe eine Gefahrensituation entstehen kann.
40.
14:42
Attraktive Freistoßposition, schwache Ausführung: Moritz Kuhn läuft 27 Meter vor dem Kasten an, schickt seinen Aufsetzer jedoch in die Arme von Jo Coppens.
38.
14:40
Mrowca hebt einen hoppelnden Ball sehenswert über seinen Gegenspieler, schießt dann aus 27 Metern. Slamar stellt sich in die Schussbahn.
35.
14:36
Gelbe Karte für Daniel Kyereh (SV Wehen Wiesbaden)
Kyereh ist Wiederholungstäter, bislang kam er mit Ermahnungen davon. Nun sieht der Angreifer seine fünfte gelbe Karte in dieser Saison.
33.
14:34
Kuhn flankt von der rechten Seite über das Getümmel, am zweiten Pfosten rennt der freie Dittgen ein. Er versucht es mit einer Direktabnahme, trifft die Kugel aber nicht.
31.
14:33
Ein Freistoß von Kuhn wird immer länger, aus neun Metern köpft Mrowca den hohen Ball auf das Gehäuse. Auch er findet seinen Meister im bärenstarken Coppens.
28.
14:31
Für Justin Gerlach geht es nicht weiter, der Innenverteidiger wird von Dennis Slamar ersetzt. Der 24-Jährige kommt damit früher als erhofft zu seinem Comeback: Nach dem Pokalspiel am Mittwoch fand sich Slamar noch im Krankenhaus wieder.
27.
14:30
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dennis Slamar
27.
14:30
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Gerlach
27.
14:28
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:0 durch Phillip Tietz
Da fällt das 2:0! Die Gäste verteidigen extrem hoch, Maximilian Wolfram spielt den perfekten Steilpass aus dem Zentrum. Phillip Tietz stiehlt sich zwei Abwehrleuten davon, läuft alleine auf Markus Kolke zu und schiebt souverän ins rechte Eck ein.
24.
14:26
Gelbe Karte für Rafał Koczor (FC Carl Zeiss Jena)
Kurios: Die erste gelbe Karte der Hausherren erhält der Ersatztorhüter, weil er von der Außenlinie auf das Spielfeld brüllt.
24.
14:26
Sofort zeigt Gerlach an, dass es ihn am Knie erwischt hat. Der Verteidiger wird behandelt.
23.
14:25
Während die FCC-Abwehr noch auf ein Offensivfoul spekuliert, bringt Dittgen den Ball halbhoch in den Fünfmeterraum. Schäffler spekuliert bereits, Gerlach wirft sich in die Flanke.
22.
14:24
Freistoß aus 28 Metern, Manfred Starke steht im Zentrum bereit. Er zieht nach einem kurzen Anlauf direkt ab, sein Flachschuss kullert in die Arme von Markus Kolke.
19.
14:21
Coppens sichert die Führung! Kuhn zieht von rechts nach innen und peilt aus zehn Metern das lange Eck an. Jenas Torwart taucht ab und klatscht den Schuss nach vorne weg.
17.
14:19
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch René Eckardt
Jena führt! Florian Brügmann schlägt einen Eckball von der linken Seite, das Spielgerät landet direkt nach der Ausführung wieder beim Schützen. Er flankt es ein zweites Mal in die Mitte, René Eckardt läuft ein und nickt den Ball aus sechs Metern souverän in das rechte Toreck.
17.
14:18
Und direkt die Nächste! Eine Ecke findet den Schädel des freien Mockenhaupt, aus neun Metern köpft der aufgerückte Verteidiger auf den rechten Torwinkel. Wolfram klärt auf der Linie.
16.
14:18
Riesenchance für den SVWW! Wachs flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum, Schäffler kann völlig frei köpfen. Coppens reagiert blitzschnell und pariert überragend.
15.
14:17
Die Hausherren machen bislang den besseren Eindruck, Wehen Wiesbaden konzentriert sich auf Konter. So auch jetzt, Starke verliert das Leder kurz vor dem Sechzehner. Die Gäste schalten schnell um, der Ball landet auf der rechten Seite. Kyereh versucht es schließlich aus 18 Metern, verzieht aber völlig.
12.
14:14
Gelbe Karte für Gökhan Gül (SV Wehen Wiesbaden)
Im Mittelfeld fehlen Gül zwei Schritte für einen fairen Zweikampf, er erwischt Eckardt.
11.
14:13
Brügmann schlägt eine ansehnliche Flanke vom linken Strafraumeck, per Außenrist sucht er den Schädel von Starke. Jenas Nummer Elf kommt nicht ran.
7.
14:08
Erster Eckball der Partie, Kuhn zieht die Kugel auf den zweiten Pfosten. Kyereh kann die scharfe Flanke nicht auf den Kasten bringen.
6.
14:07
Starke findet Brügmann mit einem starken Pass durch die Gasse, aus der linken Strafraumhälfte folgt eine halbhohe Hereingabe vor den Kasten. Tietz läuft zwar ein, kann das Leder aber nicht ansatzweise erreichen.
2.
14:04
Der aufgerückte Dittgen erreicht einen langen Ball kurz vor der Torauslinie, seine anschließende Flanke wird von Grösch abgefangen.
1.
14:02
Auftakt im Ernst-Abbe-Sportfeld! Die Hausherren haben in gelben Trikots angestoßen, Wehen Wiesbaden tritt in roten Jerseys an.
1.
14:02
Spielbeginn
14:00
Die Mannschaften stehen am Mittelkreis, um Dr. Johannes Roth zu gedenken. Der langjährige Mannschaftsarzt des FCC verstarb in diesem Monat.
13:55
Schiedsrichter der Partie ist Franz Bokop, Der 29-Jährige pfiff in dieser Saison bereits acht Spiele in der 3. Liga, der SV Wehen Wiesbaden war nie involviert. Carl Zeiss Jena verlor unter seiner Leitung in Kaiserslautern (4:1). An den Seitenlinien assistieren Roman Potemkin und Axel Martin.
13:44
Im Hinspiel setzten sich die Thüringer mit 3:2 durch. „Ich hoffe nicht, dass wir all unser Glück gegen sie schon im Hinspiel gelassen haben“, sagt Lukas Kwasniok. In der Brita-Arena netzten Phillip Tietz (28./75.) und Manfred Starke (79.) für das Kellerkind, Manuel Schäffler (17.) und Niklas Schmidt (89.) trafen für den damaligen Gastgeber.
13:36
„Unsere Mannschaft weiß genau, was für ein Spiel uns in Jena erwartet. Der Gegner hat die letzten beiden Spiele gewonnen und geht mit Selbstvertrauen in die Partie. Da gilt es, jeden Meter Boden zu beackern und das Kampfspiel annehmen“, weiß SVWW-Coach Rüdiger Rehm. Eine besondere Herausforderung sieht er für seine beiden 14-Tore-Stürmer, Manuel Schäffler und Daniel-Kofi Kyereh haben es nicht mit einer Schießbude zu tun. „Jena ist eine sehr kompakte Mannschaft, die mit ihrer stabilen Defensive wenig Tore zugelassen hat.“
13:26
Das Pokalaus spielt für Lukas Kwasniok keine Rolle. „Wir beschäftigen uns mit der Gegenwart und mit der Zukunft“, sagt Jenas Trainer. Da wartet eben der SV Wehen Wiesbaden, für Kwasniok neben dem VfL Osnabrück das stärkste Team der Liga. Eine einfache Aufgabe sieht anders aus, deshalb wünscht sich der 37-Jährige von seiner Mannschaft Aufopferungsbereitschaft. „Die hat mir in Nordhausen gefehlt.“
13:19
Tabellarisch ist dieses Spiel für die gesamte Liga von Bedeutung: Jena fehlen drei Punkte bis ans rettende Ufer, Wehen Wiesbaden nimmt den sicheren Aufstiegsplatz ins Auge. Auf den Karlsruher SC hat man derzeit einen Zähler Rückstand. Im eigenen Rücken schielt jedoch noch der Hallesche FC auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, das Polster der Rehm-Elf beträgt vor diesem Spieltag zwei Punkte.
13:06
Nach vier Ligaspielerfolgen in Folge musste sich der SV Wehen Wiesbaden am 32. Spieltag mit 2:1 in Zwickau geschlagen geben. Aufregung im Endspurt? Fehlanzeige! In der letzten Woche meldete man sich mit einem 3:0 gegen Fortuna Köln zurück. Der FC Carl Zeiss Jena verlor bereits seit vier Spielen in der Liga nicht mehr. Dafür unterlag man am Mittwoch im Thüringer Pokalwettbewerb dem Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen mit 2:0.
12:55
Herzlich willkommen zum 34. Spieltag der 3. Liga! Heute Nachmittag empfängt der abstiegsgefährdete FC Carl Zeiss Jena den Aufstiegsaspiranten SV Wehen Wiesbaden. Anstoß ist um 14:00 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.