Sport-Datencenter
22.09.2018 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
3:3
1. FC Kaiserslautern
1:1
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
8.093
Schiedsrichter
Bastian Börner

Liveticker

90.
16:04
Fazit:
Jena und Kaiserslautern trennen sich nach einer aufregenden Schlussphase 3:3-Unentschieden! Über weite Strecken passierte recht wenig, doch die letzten Viertelstunden beider Halbzeiten hatten es in sich. In der 37. Minute brachte Debütant Christian Kühlwetter die Gäste in Führung, Fırat Suçsuz glich noch vor der Pause aus. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie aber wieder ab, beiden Mannschaften war der hohe Druck anzumerken. Im Laufe der zweiten Hälfte brachten offensive Einwechslungen auf beiden Seiten aber neuen Schwung. Manfred Starke erzielte in der 77. Minute die Führung für Jena, Joker Elias Huth drehte die Partie jedoch in den zehn Minuten nach seiner Einwechslung (82. und 88.). Die Hausherren steckten nicht auf und kamen in der Nachspielzeit durch den ebenfalls eingewechselten Florian Brügmann zum insgesamt verdienten 3:3-Endstand. Carl Zeiss holt nach zwei Niederlagen am Stück immerhin mal wieder einen Punkt, für Kaiserslautern ist es bereits das vierte Unentschieden in Folge. Schon am Dienstagabend geht es für beide Teams weiter: Kaiserslautern reist zum Mitabsteiger nach Braunschweig, während Jena in Lotte ran muss.
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (1. FC Kaiserslautern)
90.
15:52
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 3:3 durch Felix Brügmann
Was ist das mittlerweile für eine Wahnsinnspartie! Die Hereingabe von links kann nur halbherzig geklärt werden. Fırat Suçsuz legt auf rechts raus zu Maximilian Wolfram, der auf den langen Pfosten zu Kevin Pannewitz flankt. Zweimal Kopfball ist ein Tor, heißt es, und so leitet Pannewitz mit dem Schädel zum zentral postierten Felix Brügmann weiter, der aus kürzester Distanz einnickt und das Paradies in Ekstase versetzt!
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:51
Die Hereingabe landet in den Armen von Wolfgang Hesl, doch kurz darauf holen die Hausherren gleich den nächsten Freistoß heraus. Auch Jo Coppens befindet sich nun im gegnerischen Strafraum.
89.
15:50
Auf der Gegenseite legt sich René Eckardt die Kugel zum Freistoß hin. Der Drops ist noch nicht gelutscht.
88.
15:48
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:3 durch Elias Huth
Unglaublich, ausgerechnet der ehemalige Erfurter dreht in den zehn Minuten nach seiner Einwechslung das Spiel! Janek Sternberg flankt von links Richtung Elfmeterpunkt. Elias Huth findet zwischen den Innenverteidigern seinen Platz und köpft aus kurzer Distanz stramm in das linke Eck!
86.
15:47
Auch Jena hat noch nicht genug. Felix Brügmann spielt von rechts auf Dominik Bock, der sich an der Strafraumkante aber zu viel Zeit lässt und mit seinem Abschluss am Gegenspieler hängenbleibt.
84.
15:46
Mit den Hereinnahmen von Elias Huth und Hendrick Zuck hat Michael Frontzeck ein goldenes Händchen bewiesen. Die beiden Offensivakteure machen viel Dampf und haben sogar den Führungstreffer auf dem Schlappen. Huth verpasst am Elfmeterpunkt nur knapp!
82.
15:43
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Elias Huth
Und der Joker sticht! Der ebenfalls eingewechselte Hendrick Zuck hat an der Strafraumseite die Übersicht und steckt aus halblinker Position zum zentral postierten Elias Huth durch. Im Eins gegen Eins bleibt der ehemalige Erfurter eiskalt und schiebt die Kugel an Jo Coppens vorbei ins lange Eck!
80.
15:43
Michael Frontzeck reagiert und bringt für den defensiven Mittelfeldspieler Jan Löhmannsröben mit Elias Huth einen weiteren Stürmer.
79.
15:42
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
79.
15:42
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Löhmannsröben
77.
15:37
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:1 durch Manfred Starke
Manfred Starke nutzt einen kapitalen Abwehrbock zur Führung! Maximilian Wolfram köpft die Kugel von rechts in den Sechszehner. Alle verlassen sich auf Kevin Kraus, doch der Ball segelt über den Verteidiger hinweg. Nutznießer ist der Jenaer Angreifer, der aus kurzer Distanz an Wolfgang Hesl vorbeischiebt!
75.
15:36
Der bereits verwarnte Rechtsverteidiger Matthias Kühne macht Platz für Dominik Bock für den offensiver ausgerichteten Dominik Bock. Mark Zimmermann wittert die Chance auf drei Punkte, die Partie ist weiterhin in beide Richtungen völlig offen.
75.
15:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
75.
15:35
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Matthias Kühne
72.
15:35
Nun hat der ehemalige Braunschweiger gegen Guillaume Cros das Nachsehen. Der Linksverteidiger leitet über seine Seite einen Angriff ein, an dessen Ende Manfred Starke nur knapp über den am Elfmeterpunkt lauernden Maximilian Wolfram flankt.
70.
15:32
Doch immerhin sorgt der eingewechselte Hendrick Zuck nun mal für einen kleinen Lichtblick und schlenzt die Kugel aus knapp 20 Metern auf die Oberseite der Querlatte!
68.
15:31
Carl Zeiss Jena zog 1981 in das Finale des Europapokals der Pokalsieger ein, Kaiserslautern gewann zehn Jahre später im Europapokal der Landesmeister mit 3:1 gegen den FC Barcelona. Vom damaligen Glanz sind beide Klubs heute Lichtjahre entfernt.
66.
15:28
Auch nach personellen Veränderungen herrscht nun Gleichstand, Michael Frontzeck nimmt einen Doppelwechsel vor.
66.
15:27
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
66.
15:27
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mads Albæk
66.
15:27
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
66.
15:26
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
65.
15:26
Weder die Hereingabe aus 25 Metern noch der anschließende Eckball von rechts bringen etwas ein.
64.
15:25
Es schafft weiterhin keine der beiden Mannschaften, die Partie an sich zu reißen. Nun befindet sich Jena wieder im Vorwärtsgang und darf nach Foul an Suçsuz auf links zu einem Freistoß antreten.
62.
15:23
Christoph Hemlein holt mit einem abgefälschten Schuss von rechts den nächsten Eckball heraus. An der linken Strafraumgrenze nimmt Mads Albæk das Leder volley, schlägt das Spielgerät aber bis ins gegenüberliegende Seitenaus.
61.
15:21
Das ehemalige Rostocker Talent Kevin Pannewitz soll nun für die fehlende Genaugigkeit auf den letzten Metern sorgen.
60.
15:20
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Kevin Pannewitz
60.
15:20
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niclas Erlbeck
58.
15:20
Tatsächlich werden beide Mannschaften jetzt etwas mutiger. Christoph Hemlein flankt in den Sechszehner, wo Timmy Thiele das Leder mit der Brust annimmt, aus spitzem Winkel aber noch am Abschluss gehindert wird.
56.
15:17
Auf der Gegenseite wird es etwas gefährlicher. Erst schlenzt Niclas Erlbeck aus 25 Metern die Kugel aus dem Stand unter die Querlatte, Wolfgang Hesl muss sich strecken. Dann ist der ehemalige Bundesligakeeper bei einer scharfen Flanke von Jo Coppens gefordert.
54.
15:15
Christian Kühlwetter schlägt die Kugel aus rund 40 Metern in die Arme von Jo Coppens.
52.
15:13
Auch die Hereingabe von Felix Brügmann klärt Lukas Gottwalt konsequent. Der 21-Jährige ist in seinem dritten Drittligaspiel im Gegensatz zu so manchem erfahrenerem Mitspieler eine Bank!
51.
15:12
Jena kann kontern. René Eckardt sieht auf der linken Seite Manfred Starke winken, das Zuspiel gerät jedoch zu kurz und wird von Lukas Gottwalt abgefangen.
50.
15:10
Lautern setzt sich im letzten Drittel fest, doch Florian Dick wird auf rechts von zwei Mann an der Hereingabe gehindert.
48.
15:10
Auch die zweiten 45 Minuten beginnen verhalten. Felix Brügmann spielt immerhin mal raus zu Fırat Suçsuz, doch dem verspringt das Leder.
46.
15:07
Endlich geht es weiter! Mark Zimmermann wechselt bereits zur Pause, im Sturm wird der verwarnte Phillip Tietz durch Felix Brügmann ersetzt.
46.
15:06
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
46.
15:06
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Phillip Tietz
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:04
Der Anstoß zum zweiten Durchgang verzögert sich ein wenig, da die Gästefans zündeln und das Rund in rote Nebelschwaden hüllen.
45.
15:00
Halbzeitfazit:
Ein über lange Strecken zäher erster Durchgang endet dank einer emotionalen letzten Viertelstunde 1:1. Die Nervosität war beiden Teams anzumerken, das oberste Gebot hieß Sicherheit und Torchancen waren daher Mangelware. In der 37. Minute brachte Debütant Christian Kühlwetter Kaiserslautern nach starker Vorlage von Mads Albæk in Führung, doch Carl Zeiss Jena konnte kurz vor der Pause ausgleichen - Fırat Suçsuz verwertete eine Flanke von Matthias Kühne. Das Remis geht bislang in Ordnung, beide Mannschaften wurden trotz weniger Vorstöße des jeweiligen Gegners für ihre Nachlässigkeiten in der Abwehr bestraft. Für den zweiten Durchgang ist den Teams mehr Offensivmut zu wünschen!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Der Torschütze Christian Kühlwetter muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen. Theodor Bergmann drischt den Freistoß in den Himmel.
45.
14:46
Gelbe Karte für Matthias Kühne (FC Carl Zeiss Jena)
Der Vorlagengeber kommt gegen Christian Kühlwetter deutlich zu spät, in der Nachspielzeit gibt es noch einen gefährlichen Freistoß für die Gäste.
44.
14:45
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Fırat Suçsuz
Da ist der Ausgleich! Matthias Kühne kann auf rechts unbedrängt flanken und hebt den Ball über die Spielertraube am Elfmeterpunkt hinweg. Im Rückraum kommt Fırat Suçsuz angelaufen und drischt die Kugel per Direktabnahme unhaltbar für Wolfgang Hesl in die Maschen!
41.
14:44
Passiert vor der Pause noch was? Die Thüringer sind um eine Reaktion bemüht und die Gäste wirken in der Abwehr ebenfalls alles andere als sattelfest.
39.
14:42
Carl Zeiss ist nun natürlich gefordert. Einen Eckball von der linken Seite köpft Dennis Slamar nur knapp am ersten Pfosten vorbei.
37.
14:38
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Christian Kühlwetter
Der 22-Jährige trifft in seinem ersten Drittligaspiel! Mads Albæk hat auf der rechten Strafraumseite allen Platz der Welt und sieht Christian Kühlwetter vor dem Kasten lauern. Die scharfe Hereingabe muss der Debütant nur noch mit der Fußspitze verlängern!
35.
14:38
Der ehemalige Jenaer sorgt auch beim anschließenden Eckstoß für Unruhe, verzieht mit seiner Direktabnahme aber recht deutlich.
34.
14:36
Timmy Thiele schaltet mal einen Gang hoch. Auf rechts sprintet er bis zur Torauslinie und bringt dann eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Matthias Kühne klärt gerade noch vor dem lauernden Theodor Bergmann!
32.
14:34
Nun sind die Lauterer Angriffsversuche wieder abgeflacht. Die Partie bewegt sich momentan auf unterdurchschnittlichem Niveau, da auch Jena kaum den Weg nach vorne sucht.
30.
14:31
Gelbe Karte für Phillip Tietz (FC Carl Zeiss Jena)
Der Angreifer begeht erst ein Stürmerfoul gegen Lukas Gottwalt und drischt die Kugel dann frustiert in die Werbebande.
29.
14:31
Aus ihrem mittlerweile vermehrten Ballbesitz macht die Mannschaft von Michael Frontzeck zu wenig. Nun steht Christian Kühlwetter nach Heber von Theodor Bergmann im Abseits.
27.
14:29
Der FCK holt die vierte Ecke heraus. Florian Dick setzt im Rückraum zum Volleyschuss an, schlägt die Kugel aber bis rüber nach Erfurt.
25.
14:28
Die "Roten Teufel" treten wieder engagierter auf. Christian Kühlwetter probiert es aus zweiter Reihe, bleibt aber an einem Abwehrspieler hängen.
23.
14:25
Der nächste Versuch sorgt für Gefahr. Im Fünfmeterraum taucht Lukas Gottwalt völlig unbedrängt auf, der aufgerückte Verteidiger wirkt aber überrascht und köpft rechts am Kasten vorbei! Glück für Jena, dass das nachlässige Abwehrverhalten nicht bestraft wird.
22.
14:23
Jetzt dürfen die Gäste zwei Ecken am Stück ausführen. So richtig gefährlich wird es aber auch vor dem Kasten von Jo Coppens nicht.
20.
14:22
An der Außenbahn steigt Guillaume Cros hart gegen Christoph Hemlein ein. Es kommt zu Diskussionen, der Unparteiische kann aber schlichten.
18.
14:21
Das Heimteam wird nun stärker. Fırat Suçsuz darf sich das Leder wieder an der rechten Eckfahne zurechtlegen, diesmal fängt Wolfgang Hesl die Hereingabe aber sicher ab.
16.
14:19
Den fälligen Eckstoß köpft Marius Grösch über den Kasten. Die Lauterer wackeln hinten.
15.
14:18
Carl Zeiss verbucht die erste große Chance der Partie! Nach einem leichtfertigen Ballverlust setzt Manfred Starke zum Konter an und leitet weiter auf Phillip Tietz. Im Sechszehner lässt der Angreifer einen Gegenspieler aussteigen, bleibt aber mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an Wolfgang Hesl hängen!
13.
14:15
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
Den anschließenden Eckball plückt Coppens sicher aus der Luft. Beim anschließenden Abschlag wird er von Christian Kühlwetter angegangen, der 22-Jährige sieht im ersten Drittligaspiel den ersten gelben Karton.
13.
14:14
Aus rund 25 Metern schlenzt Timmy Thiele das Leder scharf Richtung rechtes Eck, Jo Coppens wehrt die Kugel per Hechtsprung zur Seite ab.
12.
14:13
Nach einem Einwurf von links lupft Jan Löhmannsröben die Kugel direkt in die Arme von Jo Coppens. Auf den letzten Metern fehlt es an Genauigkeit.
11.
14:12
Immerhin kommt Fırat Suçsuz im Sechszehner zum ersten Abschluss, aus spitzem Winkel drischt er die Kugel aber weit über den Querbalken.
10.
14:11
Zehn Minuten sind gespielt, die Anfangsphase gestaltet sich ausgeglichen. Noch schafft es keines der Teams, sich entscheidende Vorteile zu erarbeiten.
8.
14:09
Manfred Starke rückt mal über den linken Flügel vor, Lukas Gottwalt hat aber alles im Griff und läuft den Jenaer ab.
7.
14:08
Noch fehlt es der Partie an Schwung. Der Druck ist auf beiden Seiten zu spüren.
5.
14:06
Auf der Gegenseite holt Maximilian Wolfram mit einem abgefälschten Schuss den ersten Eckball der Partie heraus. Wolfgang Hesl lenkt die Hereingabe von rechts souverän aus der Gefahrenzone.
4.
14:05
Debütant Christian Kühlwetter setzt auf links zu einem Sprint an, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
3.
14:04
Die Hausherren bauen das Spiel behutsam auf und verzichten bislang auf riskante Zuspiele. Zweimal ging es bereits hinten herum.
1.
14:02
Das Leder rollt! Jena läuft in gelb-blauen Trikots auf, während sich die Gäste ihre grauen Auswärtsleibchen übergestreift haben.
1.
14:01
Spielbeginn
14:00
Die Atmosphäre im "Paradies" könnte besser nicht sein, es scheint die Sonne und die Ränge sind prall gefüllt. Das Schiedsrichtergespann um Bastian Börner führt die Mannschaften bereits auf das Feld.
13:52
Auf Jenaer Seite fehlt Verteidiger Florian Brügmann rotgesperrt, auf der rechten Außenbahn wird er vom erfahrenen Matthias Kühne ersetzt. Ansonsten verzichtet Mark Zimmermann auf personelle Veränderungen.
13:40
Mit Jan Löhmannsröben und Timmy Thiele stehen heute allerdings zwei Akteure in der Startelf, die in der vergangenen Spielzeit noch für Carl Zeiss aufliefen. Der 21-jährige Christian Kühlwetter gibt heute sein Profidebüt.
13:39
Heute kommt erschwerend dazu, dass einige Leistungsträger verletzt ausfallen. Stammkeeper Jan-Ole Sievers riss sich im Montagsspiel die Bizepssehne an, auch die Angreifer Julius Biada (Wadenverletzung) und Lukas Spalvis (nach Knie-OP) stehen nicht zur Verfügung.
13:33
Zumindest von Seite der Medien wird bereits kräftig am Stuhl von Cheftrainer Michael Frontzeck gesägt. Der Übungsleiter selbst behält die Ruhe: "Der Mannschaft und mir ist natürlich klar, dass sieben Punkte aus sieben Spielen zu wenig sind. Aber wir gehen 'step by step' in die richtige Richtung."
13:24
Zuletzt erlebten die "Roten Teufel" vor eigenem Publikum eine Achterbahn der Gefühle. Gegen Fortuna Köln lag man nach einer halben Stunde schon 0:2 zurück, drehte die Partie, musste aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen.
13:22
Die Lauterer warten mittlerweile jedoch seit 56 Tagen auf den zweiten Saisonsieg. Zum Auftakt konnte man noch mit 1:0 gegen 1860 München gewinnen, darauf folgten allerdings zwei Niederlagen und zuletzt drei Unentschieden am Stück.
13:16
Trotz drei Punkten Vorsprung in der Tabelle sieht Marc Zimmermann sein Team in der Außenseiterrolle: "Favorit ist der 1. FC Kaiserslautern. Das heißt aber nicht, dass nur sie Druck haben werden. Den haben wir auch. Denn auch wir wollen dieses Spiel gewinnen. Das ist das Ziel – von beiden Teams."
13:08
Auffällig ist allerdings, dass die Thüringer saisonübergreifend seit 16 Spielen nicht die Null halten können. In dieser Spielzeit kassierte Jena bislang zwölf Gegentore, nur die Torhüter aus Rostock und Wiesbaden mussten öfter hinter sich greifen.
13:03
Bei Carl Zeiss wird man natürlich alles daran setzen, nach zwei Niederlagen aus den letzten beiden Partien (0:2 bei Fortuna Köln und in Braunschweig) wieder in die Erfolgsspur zu finden. Das letzte Heimspiel konnte mit 2:1 gegen Zwickau gewonnen werden.
12:57
"Annähernd ausverkauftes Haus, Spiel gegen den FCK – deshalb hat man doch begonnen, selbst Fußball zu spielen, um so etwas erleben zu dürfen", betonte Jenas Mittelfeldmann Manfred Starke im Vorfeld der Partie. Mehr als 9.000 Zuschauer werden heute erwartet.
12:52
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Carl Zeiss Jena vs. 1. FC Kaiserslautern! Die Thüringer hoffen nach zwei Niederlagen in Folge auf die Wende, während der krisengeschüttelte Absteiger seit fast zwei Monaten auf den zweiten Saisondreier wartet. Beide Mannschaften stehen also unter Druck, Spannung ist garantiert. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.