90.
16:01
Fazit:
Die Würzburger Kickers feiern gegen Carl Zeiss Jena ein 5:2-Schützenfest und kehren nach fünf sieglosen Partien in die Erfolgsspur zurück! In der ersten Hälfte hatten die Unterfranken gegen körperbetont spielende und effiziente Gäste noch ihre Probleme und gingen mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine. Im zweiten Durchgang ruhte sich Carl Zeiss auf dem knappen Vorsprung aus, bot engagierten Kickers hinten aber zu viele Räume. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung schlug Patrick Göbel eine Freistoßflanke auf den Kopf von Sebastian Schuppan, der Kapitän traf mit seinem ersten Saisontor zum Ausgleich. Nach Foul an Baumann brachte der heute überragende Orhan Ademi die Würzburger vom Punkt in Führung, dann erhöhte Baumann selbst nach einer schönen Kombination über rechts. In der Schlussphase bewies Michael Schiele erneut ein goldenes Händchen, Dennis Mast traf zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 5:2-Endstand. Carl Zeiss Jena kassiert wie schon gegen Unterhaching fünf Gegentore und verweilt in der Abstiegszone, während die Kickers durch den Dreier wieder in die obere Tabellenhälfte vordringen.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:49
Tooor für Würzburger Kickers, 5:2 durch Dennis Mast
...und erzielt mit seiner ersten Aktion den fünften Würzburger Treffer! Janik Bachmann erobert die Kugel im Mittelfeld und steckt zum vor zwei Minuten eingewechselten Mast durch, der im Laufduell Marius Grösch abschüttelt und die Kugel mit dem linken Fuß am herauskommenden Jo Coppens vorbeispitzelt!
89.
15:49
Orhan Ademi darf sich seinen verdienten Applaus abholen. Dennis Mast bekommt noch ein paar Minuten.
88.
15:49
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dennis Mast
88.
15:48
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Orhan Ademi
87.
15:48
Gelbe Karte für Anthony Syhre (Würzburger Kickers)
86.
15:48
FCC-Coach Mark Zimmermann monierte nach dem 4:5 gegen Unterhaching das mangelhafte Defensivverhalten seiner Mannschaft. Auch heute bieten die Thüringer große Lücken und können von Glück reden, dass Würzburg mittlerweile einen Gang runtergeschaltet hat.
84.
15:45
Der nach seiner Einwechslung bärenstarke Patrick Göbel bringt von rechts eine präzise Flanke auf Orhan Ademi, der eigentlich nur noch den Kopf hinhalten muss. Im letzten Moment kommt René Eckardt jedoch dazwischen und verhindert gerade noch das fünfte Gegentor.
82.
15:44
Die Würzburger Kickers spielen weiterhin schnörkellos nach vorne. Über mehrere Stationen wird Simon Skarlatidis in Schussposition gebracht, setzt die Kugel aber recht deutlich über den Kasten.
80.
15:41
René Eckardt hat muskuläre Probleme. Allerdings ist das Jenaer Wechselkontingent bereits erschöpft.
79.
15:40
Mit Anthony Syhre betritt noch ein Verteidiger das Feld. Allerdings scheint es momentan ohnehin nicht so, als würden die Gäste noch zu einer Schlussoffensive ansetzen.
79.
15:39
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Anthony Syhre
79.
15:38
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dave Gnaase
76.
15:38
Orhan Ademi und Dominic Baumann stehen nun jeweils bei fünf Saisontoren. Vor allem Ademi legt heute einen ganz starken Auftritt das Parkett, seine Vorarbeit zum 1:1 durch Bachmann war klasse.
75.
15:36
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
75.
15:36
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Matthias Kühne
73.
15:33
Tooor für Würzburger Kickers, 4:2 durch Dominic Baumann
Mit einem tollen Angriff über die rechte Seite sorgen die Hausherren für die Vorentscheidung! Fabio Kaufmann passt von der Außenbahn in den Sechszehner. Patrick Göbel lässt die Kugel geschickt durch zu Dominic Baumann, der aus 15 Metern und zentraler Position in das rechte Winkeleck schlenzt!
72.
15:32
Wie können die Thüringer auf den Rückstand reagieren? Mark Zimmermann hätte mit Felix Brügmann und Fabien Tchenkoua noch offensive Alternativen auf der Bank, darf aber nur noch einmal wechseln.
70.
15:30
Carl Zeiss wirkt verunsichert. Einen riskanten Rückpass kann Dennis Slamar nicht mehr erreichen, sodass Orhan Ademi auf einmal frei durch ist! Der Elfmeterschütze lässt sich aber zu weit nach rechts abdrängen und vertändelt die Chance.
69.
15:29
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
68.
15:28
Tooor für Würzburger Kickers, 3:2 durch Orhan Ademi
Orhan Ademi bringt die Unterfranken erstmals in Führung! Der Schweizer bleibt vom Punkt eiskalt und schiebt die Kugel lässig in das rechte Eck.
67.
15:28
Nun geht es über links. Simon Skarlatidis bringt die Kugel flach in die Mitte zu Dominic Baumann, der von Sören Eismann zu Fall gebracht wird. Es gibt Elfmeter für die Kickers!
65.
15:26
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Das Foul begeht Eckardt, doch Guillaume Cros beschwert sich wohl zu vehement und sieht den nächsten gelben Karton.
65.
15:26
Vor allem die Gastgeber wirken nun sehr engagiert. Patrick Göbel setzt auf rechts Fabio Kaufmann in Szene, der ehemalige Auer wird gerade noch von René Eckardt gestoppt.
64.
15:24
Schon in der Vorsaison endete das direkte Duell am Dallenberg 2:2. Heute werden beide Mannschaften aber auf mehr als einen Punkt hoffen, im Abstiegskampf hilft eigentlich nur ein Dreier.
62.
15:22
Tooor für Würzburger Kickers, 2:2 durch Sebastian Schuppan
Und es ist tatsächlich der vor zwei Minuten eingewechselte Göbel, der von der rechten Seite und aus mehr als 30 Metern einen Freistoß vor den Kasten schlägt und den aufgerückten Kapitän Sebastian Schuppan findet! An der Fünfmeterraumkante steigt der Verteidiger am höchsten und lässt Jo Coppens mit einem potenten Kopfball keine Chance!
60.
15:21
Der ehemalige Zwickauer Patrick Göbel soll nun auf der rechten Seite neue Impulse setzen.
60.
15:20
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Göbel
60.
15:20
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Maximilian Ahlschwede
59.
15:19
Der Standard bringt nichts ein. Auf links darf Simon Skarlatidis flanken, doch auch die Flanke des Zehners landet direkt in den Armen von Jo Coppens. Den Kickers fehlt es auf den letzten Metern an Genauigkeit.
57.
15:17
Schon ist Cros wieder in der Defensive zu finden, kann den nächsten Eckball für Würzburg aber nicht verhindern.
55.
15:16
Jena kann kontern. Guillaume Cros bringt von der linken Seite eine präzise Flanke auf den Elfmeterpunkt, wo Julian Günther-Schmidt aber nur in die Arme von Patrick Drewes köpft.
54.
15:14
Am langen Pfosten kommt der aufgerückte Daniel Hägele zum Kopfball, trifft jedoch nur das Außennetz.
53.
15:13
Bei einer Hereingabe von links geht Dennis Slamar auf Nummer sicher und köpft in das Toraus. Würzburg wird stärker und darf sich die Kugel jetzt an der linken Eckfahne zurechtlegen.
51.
15:12
Auch Dave Gnaase probiert es aus knapp 20 Metern und visiert den rechten Winkel an, Jo Coppens hechtet sich aber rechtzeitig in das Eck.
49.
15:10
Auf der Gegenseite kommt Peter Kurzweg zu einem Versuch aus der zweiten Reihe, drischt die Kugel aber einen halben Meter über den Querbalken.
48.
15:09
Carl Zeiss hat die Riesenchance auf das 3:1! René Eckardt wird auf links frei gespielt und sieht im Zentrum Maximilian Wolfram mitlaufen. Der Querpass auf Wolfram kommt ein wenig zu steil, sodass der 21-Jährige das Leder aus kurzer Distanz nicht an Patrick Drewes vorbeilegen kann!
46.
15:07
Mark Zimmermann nimmt zur Pause bereits seinen zweiten Wechsel vor. Mit Justin Gerlach betritt ein zusätzlicher Verteidiger das Feld.
46.
15:06
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Gerlach
46.
15:05
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Abgebrühte Jenaer führen zur Pause mit 2:1 auf dem Dallenberg. Durch ihre harte Zweikampfführung ließen die Thüringer den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen, allerdings wandelte Kevin Pannewitz schon früh am Rande eines Platzverweises und wurde früh ausgewechselt. Vorne zeigte sich die Mannschaft von Marc Zimmermann eiskalt: René Eckardt nutzte nach einer Viertelstunde die erste große Chance der Partie und auch auf den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Janik Bachmann (23.) fand Carl Zeiss eine umgehende Antwort - Phillip Tietz stellte nach einer guten halben Stunde den Halbzeitstand her. Würzburg war über weitere Strecken das engagierte Team und kam vor allem in der Schlussphase zu guten Gelegenheiten, für den zweiten Durchgang müssen die Kickers allerdings an ihrer Chancenverarbeitung und ihrem Defensivverhalten arbeiten.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:47
Baumann lässt den nächsten Hochkaräter liegen! Eine Kaufmann-Flanke von rechts köpft Ademi am langen Pfosten zu seinem zentral postierten Sturmkollegen, der aus wenigen Metern gerade noch am Gegenspieler scheitert!
42.
14:45
Würzburg bleibt am Drücker! Maximilian Ahlschwede ist auf rechts frei durch und bringt eine scharfe Flanke in den Sechszehner, wo Dominic Baumann zum Abschluss kommt, aber gerade noch am aufmerksamen Jo Coppens hängenbleibt!
40.
14:43
Simon Skarlatidis holt auf rechts die nächste Ecke heraus. Diesmal führen die Hausherren den ruhende Ball kurz aus, Fabio Kaufmann wird jedoch vom nach hinten arbeitenden Julian Günther-Schmidt gestoppt.
38.
14:42
Die Kickers erhöhen wieder ein wenig das Tempo. Dominic Baumann holt auf der linken Seite einen Eckball heraus, die Hereingabe wird aber schon am kurzen Pfosten von Marius Grösch aus der Gefahrenzone geköpft.
36.
14:39
Matthias Kühne bringt von rechts eine scharfe Hereingabe an die Strafraumkante, wo Phillip Tietz das Leder direkt nimmt, unter Bedrängnis aber nicht genug Druck hinter den Schuss bekommt.
34.
14:37
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
33.
14:37
Mittlerweile sind es die Thüringer, die die Initiative ergreifen und die Kugel durch die eigenen Reihen laufen lassen. Auf Würzburger Seite ist die Verunsicherung deutlich zu spüren, nach fünf sieglosen Partien in Folge liegen die Unterfranken auch heute trotz guter Anfangsphase wieder zurück.
31.
14:33
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:2 durch Phillip Tietz
Carl Zeiss geht wieder in Front! Julian Günther-Schmidt spielt die Kugel von links flach in den Sechszehner, wo sich Phillip Tietz gegen zwei Verteidiger durchsetzt, dann noch den Keeper umkurvt und aus spitzem Winkel in das lange Eck einschiebt! Da hat die Kickers-Abwehr komplett geschlafen!
29.
14:33
Nun setzt sich Maximilian Ahlschwede auf dem rechten Flügel durch und bringt eine tückische Hereingabe auf den langen Pfosten, ein Jenaer Verteidiger ist aber mit dem Kopf vor dem lauernden Orhan Ademi zur Stelle.
27.
14:31
Trotz des Ausgleichs gelingt es den Würzburger nicht mehr, wie in die Anfangsphase das Heft in die Hand zu nehmen. Nach einem Foul von Sebastian Schuppan darf Dominik Bock eine weitere Freistoßhereingabe in die Mitte bringen, doch Patrick Drewes pflückt das Leder sicher aus der Luft.
25.
14:29
Nicht mal eine halbe Stunde ist gespielt und hier ist schon richtig Feuer drin. Kurz vor dem Ausgleich hatte Kevin Pannewitz nach einem Freistoß noch eine gute Kopfballchance und wurde kurz darauf ausgewechselt, um dem Platzverweis zu entgehen.
23.
14:25
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Janik Bachmann
Die Kickers gleichen durch Janik Bachmann aus! Ein großer Anteil geht an Orhan Ademi, der zentral an der Strafraumkante angespielt wird, die Kugel geschickt abschirmt und sich um den Verteidiger zu drehen, um dann noch nach links zu Bachmann rüberlegen. Aus kurzer Distanz muss der 22-Jährige nur noch den Fuß hinhalten!
22.
14:25
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Wolfram
22.
14:25
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Kevin Pannewitz
20.
14:22
Gelbe Karte für Dave Gnaase (Würzburger Kickers)
Der Mittelfeldmann sieht seinen fünften gelben Karton und wird nächste Woche in Kaiserslautern fehlen.
19.
14:22
An der Seitenlinie macht sich bereits Maximilian Wolfram warm. Wahrscheinlich wird Mark Zimmermann in den nächsten Minuten reagieren, um nicht früh in Unterzahl zu geraten.
18.
14:22
Gelbe Karte für Julian Günther-Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Der Angreifer leistet sich das nächste grobe Foul.
17.
14:22
Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet, da Würzburg in den letzten Minuten mehr für die Offensive tat. Nun müssen die Kickers aufpassen, gegen tiefer stehende Gäste nicht in Konter zu geraten.
15.
14:17
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch René Eckardt
Plötzlich gehen die Gäste in Führung! Nach zwei Einwürfen von der rechten Seite stochert Phillip Tietz das Leder in Nähe der Eckfahne zu Dominik Bock, der auf einmal viel Platz hat und René Eckardt im Rückraum sieht. Aus knapp zehn Metern kann der ungedeckte Routinier problemlos einschieben!
12.
14:16
Dominic Baumann spielt einen Steilpass in den Strafraum, wo Matthias Kühne gerade noch vor Fabio Kaufmann klären kann.
11.
14:14
Gelbe Karte für Kevin Pannewitz (FC Carl Zeiss Jena)
Zuerst wird Pannewitz gefoult, doch im Liegen tritt der ehemalige Rostocker gegen Dave Gnaase nach und hätte sich auch über die dunklere Farbe nicht beschweren dürfen!
10.
14:13
So langsam schaffen es die Kickers, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die Gäste wissen sich schon in der Anfangsphase oft nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
9.
14:12
Jetzt geht es über rechts. Dominic Baumann wird von Dennis Slamar unsanft gestoppt, doch das Spielgerät bleibt in den Reihen der Gastgeber. Simon Skarlatidis kommt im Sechszehner zum Abschuss, trifft aber nur einen Verteidiger.
6.
14:10
Nun geht es mal schnell über Peter Kurzweg, doch der linke Außenspieler wird von Dominik Bock am Konter gehindert. Schiedsrichter Jonas Weickenmeier lässt Gnade vor Recht walten und den gelben Karton für das taktische Foul noch stecken.
4.
14:08
Auf der Gegenseite gerät Dennis Slamar in Bedrängnis, behält gegen Dominic Baumann aber die Oberhand und holt einen Einwurf für sein Team heraus.
2.
14:05
Kaum geht es los, zeigt Patrick Drewes nach seiner langen Verletzungspause Zeichen einer leichten Anfangsnervosität und spielt Julian Günther-Schmidt die Kugel direkt in die Füße. Der Jenaer Angreifer wirkt von dem Geschenk aber sehr überrascht und vertändelt die Chance.
1.
14:04
Der Unparteiische pfeift die Begegnung an, doch die Kugel rollt noch nicht. Wie in allen Drittligastadien soll mit der Protestaktion "Stillstehen gegen den Stillstand" die Regionalligareform vorangetrieben werden.
14:00
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jonas Weickenmeier, ihm stehen Timo Wlodarczak und Dennis Meinhardt zur Seite. Die Mannschaften stehen bereits im Tunnel, gleich geht es los!
13:58
In der Vorsaison endete das direkte Duell am Dallenberg 2:2-Unentschieden. In Jena setzten sich die Kickers mit 2:1 durch. Zu mehr Pflichtspielen ist es zwischen beiden Teams noch nicht gekommen.
13:46
Durch die Niederlage gegen die Oberbayern nimmt Carl Zeiss Jena derzeit den ersten Abstiegsplatz ein, doch mit einem heutigen Auswärtsdreier könnten die Thüringer nicht nur an den Kickers, sondern im besten Fall auch an fünf anderen Mannschaften vorbei auf den 11. Rang ziehen.
13:38
Mit seinen Abwehrspielern war der Coach nach den Saisongegentoren 24-29 natürlich alles andere als zufrieden: "Wie wir uns defensiv anstellen, wie unser Defensivverhalten ab 30 Meter vor dem eigenen Tor ist. Ganz ehrlich: Das ist nicht drittligareif. Da haben wir keine Chance."
13:33
Jenas Coach Mark Zimmermann nimmt im Vergleich zur 4:5-Heimniederlage gegen Unterhaching nur zwei Veränderungen vor: Justin Gerlach und Sören Eismann machen Platz für Marius Grösch und Maximilian Wolfram.
13:25
Der Sommerneuzugang aus Heidenheim steht heute zum 15. Mal in der Startelf. Im Vergleich zum Spiel in Köln bleiben Hendrik Hansen, Kai Wagner, Enes Küc und Patrick Breitkreuz erst einmal draußen, dafür dürfen Janik Bachmann, Peter Kurzweg, Simon Skarlatidis und Dominic Baumann von Beginn an ran. Auch Stammtorwart Patrick Drewes ist nach seiner langwierigen Muskelverletzung wieder dabei.
13:18
"Das muss ein Pflichtsieg sein", betonte Mittelfeldmann Dave Gnaase im Vorfeld der Partie. "Wenn wir unser Spiel durchbringen, hat Jena keine Chance".
13:16
Durch die Sieglosserie sind die Kickers mittlerweile auf den 13. Rang durchgereicht wurden und befinden sich nur noch zwei Punkte vor dem ersten Aufstiegsplatz, den ausgerechnet der heutige Gegner Carl Zeiss Jena belegt.
13:13
Doch plötzlich verloren die Rothosen vier Partien in Folge: Sowohl in Münster (0:1), zuhause gegen Halle (1:2), in Karlsruhe (1:2) und zuhause gegen Zwickau (0:2) unterlag die Mannschaft von Michael Schiele knapp. Am vergangenen Wochenende holte man bei Fortuna Köln durch ein torloses Unentschieden immerhin einen Punkt.
13:09
Die Würzburger Kickers befanden sich eigentlich auf einem guten Weg, in dieser Saison wieder um den Aufstieg zu spielen. Am 10. Spieltag standen die Unterfranken noch auf dem fünften Rang und hatten nur zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.
13:01
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen den Würzburger Kickers und dem FC Carl Zeiss Jena! Beide Teams befinden sich in der unteren Tabellenhälfte und sind im Abstiegskampf dringend auf Punkte angewiesen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!