90.
16:01
Spielfazit:
Es ging hin und her und am Ende stehen beide Seiten mit zu wenig da. Aalen und Cottbus trennen sich 3:3 voneinander. Die Chronologie: Aalen geht durch Bär in Führung (13.), die aber von Streli Mamba ausgeglichen wird (24.). Nach dem Seitenwechsel ist es Morys, der das 2:1 für den VfR macht (49.) und auch in den folgenden Minuten noch einige Chancen hatte. Wieder war es aber Mamba, der ausglich in der 65.Minute. Nachdem Torben Rehfeldt nur zwei Minuten später die Führung des Gastgeber wieder herstellte, sah es nach einem verdienten Sieg der Aalener aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit fuhr Energie Cottbus den finalen Angriff, der den Lausitzern das späte Glück schenkte: Rangelov köpft nach Flanke von Holthaus ein und schließt das Spiel so ab.
90.
15:51
Tooor für Energie Cottbus, 3:3 durch Dimitar Rangelov
Es ist tatsächlch passiert! Cottbus macht den wiederholten Ausgleich in der Nachspielzeit! Holthaus schlägt die Flanke von links und findet mit ihr in der Mitte Rangelov, der höher steigt als die Abwehr und den Ball mit dem Kopf unten rechts in die Maschen legt. Keeper Daniel Bernhardt streckt sich vergeblich.
90.
15:50
Einwechslung bei VfR Aalen: Yannis Letard
90.
15:50
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
90.
15:50
Die Nachspielzeit läuft. Cottbus hat eine Ecke, zu der auch Keeper Spahic mit nach vorne kommt. Die Flanke kommt auch in seine Nähe, aber einer seiner Mitspieler springt höher und köpft unplatziert aufs Tor.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:47
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Morys hält Weidlich an der Mittellinie fest und sieht für das taktische Foul Gelb.
88.
15:46
Einwechslung bei VfR Aalen: Mart Ristl
88.
15:46
Auswechslung bei VfR Aalen: Nicolás Sessa
87.
15:45
Gelbe Karte für Maximilian Zimmer (Energie Cottbus)
Zimmer will einen Freistoß schinden und hebt an der Seitenlinie von alleine ab. Diese Schwalbe wird mit Gelb bestraft.
85.
15:45
Fünf Minuten noch. Es regnet inzwischen in Strömen und Aalen will die Zeit schnell von der Uhr haben. Die Spieler des VfR lassen sich Zeit in ihren Aktionen. Cottbus dagegen hat hinten aufgemacht und mehr Leute nach vorne geschoben, die aber noch nicht so wirkungsvoll sind.
82.
15:41
Morys kommt über links in den Strafraum und sucht in der Mitte seine Mitspieler. Mit dem Außenrist will er den Pass an den Elferpunkt spielen, aber ein Cottbuser stellt sich in seinen Weg und blockt zur Ecke.
79.
15:37
Einwechslung bei VfR Aalen: Lukas Lämmel
79.
15:36
Auswechslung bei VfR Aalen: Patrick Funk
78.
15:36
Einwechslung bei Energie Cottbus: Abdulkadir Beyazit
78.
15:36
Auswechslung bei Energie Cottbus: Fabio Viteritti
75.
15:34
Die letzte Viertelstunde bricht an. Cottbus investiert nun mehr in den Angriff, um das 3:3 zu erzielen.
72.
15:31
Knapp über 3.000 Zuschauer sind an einem verregneten und ungemütlichen zweiten Adventssonntag in die Ostalb Arena gekommen. Ein paar Hundert von ihnen haben die lange Reise aus Cottbus angetreten.
70.
15:29
Cottbus konnte sich nicht lange über den Ausgleich freuen und ist nun wieder im Rückstand. Es bleiben noch zwanzig Minuten für Energie, um vielleicht zum dritten Mal ranzukommen. Was passiert hier noch in Aalen?
67.
15:25
Tooor für VfR Aalen, 3:2 durch Torben Rehfeldt
Der direkte Gegenschlag des VfR! Nach einer Ecke von der rechten Seite gibt es kurz Unordnung im Sechzehner, an deren Ende es Torben Rehfeldt ist und seinen Fehler in der ersten Hälfte wieder gut macht. Der Ball rutscht ihn über seinen Fuß, sodass er volley unhaltbar oben links einschlägt.
65.
15:23
Tooor für Energie Cottbus, 2:2 durch Streli Mamba
Cottbus kommt wieder heran! Mamba wird im linken Halbraum nicht angegriffen und hat sehr viel Platz, um sich den Ball zurechtzulegen und aus 18 Metern rechts unten zu versenken.
62.
15:21
Wollitz nimmt seine ersten Wechsel vor und tauscht das Personal in der vorderen Abteilung aus. Vielleicht können Rangelov und Zimmer ja den erneuten Ausgleich herbeiführen.
61.
15:20
Einwechslung bei Energie Cottbus: Dimitar Rangelov
61.
15:20
Auswechslung bei Energie Cottbus: Kevin Scheidhauer
61.
15:20
Einwechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Zimmer
61.
15:19
Auswechslung bei Energie Cottbus: Felix Geisler
59.
15:19
Nach einer guten Stunde muss Aalen höher führen, sie haben in den letzten Minuten ein paar sehr gute Chancen liegen gelassen. Cottbus findet in der Offensive so gut wie nicht statt, konzentriert sich vor allem aufs Verteidigen.
56.
15:15
Gelbe Karte für Patrick Funk (VfR Aalen)
Auch Funk sieht Gelb für ein vorangegangenes taktisches Foul an der Mittellinie.
56.
15:15
Gelbe Karte für Patrick Schorr (VfR Aalen)
Schorr wird verwarnt, weil er sich über einen Pfiff des Schiedsrichters zu sehr beschwert.
55.
15:15
Wie kann der nicht reingehen?! Morys schafft es nicht, eine Kopie des Angriffs zum 2:1 erneut zu verwerten. Er dreht sich einen Knoten in die Beine und bekommt seine Füße nicht richtig sortiert, um den Ball über die Linie zu drücken. Cottbus rückt nach und kann die Situation dann klären.
53.
15:12
Morys wird aus der eigenen Hälfte mit einem langen Ball auf de Reise geschickt. Kurz bevor der Torschütze von eben das Leder erreicht, kommt Marc Stein angeflogen und grätscht den Angriff sauber ab. Beide Akteure müssen kurz schmunzeln und klatschen sich fair ab.
52.
15:10
Aalen will offenbar schnell den dritten Treffer nachlegen, denn der Druck der Hausherren wurde merklich erhöht. Vorhin ist Schnellbacher im direkten Duell mit Spahic am Torhüter gescheitert.
49.
15:07
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Matthias Morys
Der VfR liegt wieder vorne! Schnellbacher dringt auf rechts durch bis zur Grundlinie und legt den Ball von dort quer vorher in die Mitte. Dort ist Morys alleine gegen Matuwila, der Aalener kommt aber vor dem Verteidiger ran und macht das 2:1.
47.
15:06
Aalen bekommt einen Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung und zentraler Position. Schorr versucht es, setzt seinen Schuss jedoch zu hoch an und jagt ihn ins Fangnetz hinter dem Kasten.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 1:1 gehen die Mannschaften in die Kabine. Das Spiel begann vielversprechend mit engagierten Aalenern, die in der 13.Minute verdient in Führung gingen, als Marcel Bär einen Eckball mit dem Kopf verwertete. Cottbus fand keine Antwort und musste sich weitere Torschüsse des VfR anschauen. Durch einen Fehler der Heimmannschaft gelang dann aber der Ausgleich: Mamba nutzte einen Aussetzer von Rehfeldt aus und netzte ein zum 1:1 in der 24.Minute. Daraufhin nahm die Qualität ab und es wurde umkämpfter, nicht zuletzt wegen des schlechten Rasens.
45.
14:48
Riesenchance für Cottbus! Daniel Bernhardt lässt eine Flanke von der rechten Seite durch die Finger gleiten und legt den Ball fast perfekt für Mamba auf, der am zweiten Pfosten steht. Aus sehr spitzem Winkel bekommt der Stürmer mit rechts nicht den passenden Effet darauf und schießt über das Tor.
42.
14:45
Felix Geisler kann ungehindert übers Feld spazieren und sich dem Sechzehner des VfR Aalen nähern. Bei seinem Schuss rutscht er aber im Matsch weg und bugsiert den Ball so unfreiwillig zur Eckfahne.
40.
14:43
Aalen bekommt einen Freistoß von der linken Seite zugesprochen. Nicolás Sessa schlägt ihn in die Box und findet dort den Kopf von Marcel Bär, der allerdings nicht sein zweites Tor erzielen kann, weil der Abschluss zu zentral kommt.
37.
14:40
Das Spiel plätschert in dieser Phase etwas vor sich hin und findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Besonders Cottbus hat keinen übermäßigen Drang nach vorne.
35.
14:38
Auch Claus-Dieter Wollitz ist nicht zufrieden mit dem Unparteiischen und regt sich über einen nicht gegebenen Freistoß in Strafraumnähe auf. Franz Bokop kommt an die Seitenlinie und die beiden unterhalten sich kurz miteinander. Wollitz beruhigt sich so etwas und nimmt wieder Platz auf der Bank.
32.
14:35
Royal-Dominique Fennell hat Redebedarf und diskutiert mit dem Schiedsrichter wegen eines merkwürdigen Pfiffes. Fennell bekommt beim Hochspringen den Arm von Mamba in den Rücken verliert so das Gleichgewicht, dennoch pfeift Franz Bokop gegen den Aalener.
29.
14:31
Gelbe Karte für Kevin Scheidhauer (Energie Cottbus)
Die erste Verwarnung der Partie gibt es für eine sehr harte Grätsche von Scheidhauer gegen Büyüksakarya. Der Cottbuser rutscht auf dem nassen Rasen in sehr hohem Tempo heran und räumt den Aalener voll ab.
28.
14:31
In beiden Abwehrreihen passieren heute Dinge, die ein Profi-Fußballer normalerweise vermeidet: Bei Aalen will man im eigenen Sechzehner ins Dribbling gehen, obwohl zwei Gegenspieler da sind.
27.
14:29
Wie wird sich das 1:1 auf das Kräfteverhältnis auswirken? Auf jeden Fall schaltet Cottbus sofort wieder auf sehr defensiv und igelt sich am eigenen Strafraum ein.
24.
14:26
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Streli Mamba
Ausgleich! Aalen bringt die Gäste zurück ins Spiel. Torben Rehfeldt stochert irgendwie auf der Stelle herum und will den Ball von der Sechzehnerkante zu seinem Torwart spielen. Er trifft die Kugel nicht richtig, Mamba spritzt von hinten dazwischen und nutzt den Fehler eiskalt aus.
23.
14:25
Matthias Morys kann die rechte Seite entlang marschieren und in den Strafraum eindringen. Bevor er zum Schuss aus der Kurzdistanz kommt, drängt sich Matuwila in seinen Weg und sperrt ihn, sodass Spahic den Ball aufnehmen kann.
20.
14:22
Durch den nassen und matschigen Rasen wird die Ballkontrolle merklich erschwert. Es spritzt immer wieder Wasser auf, wenn die Kugel auf dem Untergrund aufschlägt und auch die Spieler finden öfters keinen sicheren Stand und rutschen weg.
18.
14:20
Die defensive Ordnung der Brandenburger stimmt überhaupt nicht. Marcel Bär kann ungehindert von rechts in die Mitte kurven und da schießen, obwohl sechs Spieler in rot-weißen Trikots auf seinem Weg liegen. Cottbus schaut einfach nur zu.
15.
14:17
Nach einer Viertelstunde führt Aalen verdient, weil sie deutlich besser im Spiel sind. Cottbus ist noch nicht ganz da und läuft momentan nur hinter, ohne wirklich Druck gegen den Ball auszuüben.
13.
14:14
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Marcel Bär
Der Gastgeber geht in Führung! Nach einem strammen Schuss von Bär gibt es Ecke für den VfR, die Büyüksakarya schlägt. Im Sechzehner findet er Bär, der sich mit dem Kopf behauptet und Spahic im kurzen Eck überwinden kann. Der Keeper geht zu langsam runter und lässt die Kugel unter den Handschuhen durchrutschen.
10.
14:12
Viteritti rauscht mit der Sohle voran dem Ball entgegen und will vor Morys da sein. Die Grätsche des Cottbusers ist aber etwas zu spät getimed, sodass Viteritti seinen Gegenspieler am Knöchel erwischt und foult.
7.
14:09
Nun hat Cottbus die erste wirkliche Chance! Aus dem Rückraum schießt Fabio Viteritti, doch sein Abschluss wird zur Ecke abgefälscht, aus der dann keine Gefahr entsteht.
5.
14:08
Morys wird auf der rechten Seite viel Raum gewährt, sodass er die Flanke flach vorherbringen kann. Gesucht wird damit Schnellbacher im Sechzehner, allerdings geht Marc Stein noch mit dem Fuß dazwischen.
4.
14:07
Zu Beginn versucht der VfR Aalen, das Ruder an sich zu nehmen und aktiv das Spiel zu bestimmen. Der große Druck und die Zielstrebigkeit müssen sich aber noch finden.
1.
14:03
Los geht's in der Ostalb Arena!
13:59
Das Wetter in Aalen ist zugegebenermaßen bescheiden. Damit die Gästefans der Cottbuser nicht im Regen stehen müssen, durften sie von der unüberdachten Tribüne an der Querseite des Platzes umziehen auf die überdachte Haupttribüne, wo sie es etwas gemütlicher haben. Der Rasen ist in einem ramponierten Zustand, es könnte also ein Kampfspiel werden.
13:52
In zehn Minuten geht es los! Als Schiedsrichter ist heute Franz Bokop aus dem niedersächsischen Vechta angesetzt. Der 28-jährige Student pfeift schon seit vier Jahren in der 3.Liga und kommt zu seinem 36.Einsatz.
13:44
Wollitz sagte im Vorfeld, man müsse heute gegen Aalen eine andere Leistung an den Tag legen, als in den Wochen zuvor. Die Schwaben seien spielerisch eines der besten Teams in der 3.Liga, das gegen Kaiserslautern und Osnabrück zu Unrecht nicht gewonnen habe. Wollitz weiter: „Wir wissen, dass das brandgefährlich ist, zu sagen: die Saison ist noch lang. Ich sage sogar immer, sie ist nicht mehr lang. Ich warne davor, davon auszugehen: es sind ja noch so oder so viele Spiele. Nein, jedes Spiel muss die vollste Konzentration bekommen. Ich möchte hier nicht jahrelang Abstiegskampf verkaufen. Aber das ist so und das haben viele hier noch nicht begriffen."
13:27
Bei Energie Cottbus fehlt es an selbiger, deshalb steht nur ein Punkt aus den jüngsten drei Auftritten zu Buche. Die Brandenburger konnten gegen die aktuell formstarken Lotteraner ein 2:2 erzielen. In der darauffolgenden Woche ging es für Claus-Dieter Wollitz an die alte Wirkungsstätte nach Osnabrück, wo es aber kein schönes Wiedersehen gab, was das Sportliche betrifft: 3:1 für den VfL. In der letzten Woche war dann auch gegen den KFC Uerdingen nichts zu holen für Cottbus (0:2).
13:23
Aalen hat aus seinen drei letzten Partien eine magere Ausbeute von zwei Punkten geholt. Zwar rang man dem Tabellenführer Osnabrück ein 1:1 ab, allerdings gab es direkt danach eine Niederlage gegen die ebenso oben postierten Uerdinger. In der vergangenen Woche kam es zum ultimativen Kellergipfel zwischen Aalen und Braunschweig, an dessen Ende ein 2:2 stand, das keinem so richtig geholfen hat.
13:14
Auf dem Adventskranz wird heute die zweite Kerze angezündet, bei Aalen und Cottbus brennt allerdings fast schon ein ganzer Baum. Die beiden Vereine stehen im Tabellenkeller der Liga und müssen sich im Abstiegskampf beweisen. Gastgeber Aalen ist Vorletzter mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Dort befindet sich momentan Cottbus, das kurz davor ist, von der noch sicheren Insel über dem Strich weggespült zu werden. Energie ist einer der fünf Mannschaften mit 19 Punkten und steht nur auf Rang 16 dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Fortuna Köln.
13:04
Einen schönen zweiten Advent und Willkommen zur 3.Liga! An diesem Sonntag kommt es zum Duell zwischen dem VfR Aalen und Energie Cottbus. Los geht es um 14 Uhr in der Ostalb-Arena.