90.
15:59
Fazit:
Der 1. FC Kaiserlautern rettet den knappen 1:0-Auswärtserfolg in Meppen ins Ziel und beendet den Negativlauf von fünf Spielen ohne Sieg. Nachdem Hendrick Zuck die einzige FCK-Chance aus Hälfte Eins in der 21. Minute zu nutzen wusste und von einem Elfmeterpfiff kurz vor der Pause verschont wurde, kamen die Roten Teufel zu Beginn der zweiten Hälfte besser aus der Kabine, vertendelten in Person von Kühlwetter und Pick jedoch gute Möglichkeiten auf das 0:2. Meppen blieb dran und verpasste seinerseits in Minute 65 durch Kleinsorge den Ausgleich, indem der Rechtsaussen die Pille mit der Fußspitze nur rechts neben den Kasten beförderte. In der Folge entbrannte ein Spiel auf ein Tor, bei dem Meppen stark auf das 1:1 drängte, seinen Meister in der Schlussphase jedoch gleich dreimal in FCK-Keeper Wolfgang Hesl fand. Während die Lauterer mit diesem Sieg in die oberer Tabellenhälfte auf Rang zehn springen, müssen die Meppener nach zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen wieder einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen.
90.
15:57
Ist das die letzte Szene? Amin hat die Pille zum Freistoß von der rechten Seite zur Ausführung bereitliegen und hebelt sie in diesem Moment in den Sechzehner. Ein Lauterer steigt am höchsten und klärt per Kopf. Das wars!
90.
15:56
Es spielt nur noch ein Team! Meppen läuft unermüdlich an und schnürt den FCK in der gegnerischen Hälfte ein. Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge für die Gäste vom Betzenberg.
90.
15:55
Und nochmal Hesl! Lauterns Schlussmann pariert den nächsten Meppener Abschluss durch Kleinsorge, bevor sich anschließend drei Abwehrleute der Gäste gemeinsam gegen den Nachschuss werfen.
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:53
Wieder Hesl! Von der Strafraumkante zieht ein Meppener Spieler ab und zwingt den FCK-Keeper zur nächsten Rettungstat!
89.
15:53
Die vorletzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der SVM läuft weiter an und kann beim Stande von 0:1 weiterhin mit einem Treffer ausgleichen. Die Entscheidung ließ der FCK vor wenigen Sekunden mit einer verdaddelten Kontermöglichkeit in Überzahl liegen.
87.
15:51
Wechsel auf beiden Seiten. Während Neidhart bei den Meppenern Wegner und Kremer für Granatowski und Leugers bringt, wird Kühlwetter bei den Gästen durch Gottwalt ersetzt.
87.
15:50
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Gottwalt
87.
15:50
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christian Kühlwetter
85.
15:48
Einwechslung bei SV Meppen: Max Wegner
85.
15:48
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
85.
15:48
Einwechslung bei SV Meppen: Max Kremer
85.
15:48
Auswechslung bei SV Meppen: Thilo Leugers
84.
15:47
Hesl hält das 0:1 fest! Kleinsorge dribbelt von der rechten Seite parallel zur Strafraumkante nach innen und hebelt den Ball an den langen Pfosten. Dort steht Undav goldrichtig, scheitert jedoch aus spitzem Winkel am ehemaligen HSV-Keeper, der die Lücke zumacht.
82.
15:46
Gelbe Karte für Elias Huth (1. FC Kaiserslautern)
Dumme Aktion vom Hannoveraner Neuzugang! Huth schießt nach dem vergebenen Freistoß den Ball weg und sieht dafür den Gelben Karton.
82.
15:46
Der neue Mann darf gleich den Standard ausführen und hebelt einen Freistoß aus zentraler Position rund 20 Meter vor dem Tor knapp am linken oberen Kreuzeck vorbei.
81.
15:44
Der Torschütze geht vom Feld. FCK-Trainer Sascha Hildmann nimmt Hendrick Zuck vom Feld und bringt Christoph Hemlein, der für Zuck im Vergleich zum letzten Spiel zunächst draußen geblieben war.
81.
15:43
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
81.
15:43
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
79.
15:42
Der Standard bringt nichts ein, doch der SVM schnürt die Lauterer nun mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte ein. Die Meppener holen sich das Leder sofort zurück und schieben wieder in Richtung Hesl-Tor. Für Lautern werden das zähe letzte zehn Minuten.
78.
15:42
Wieder kommt Ballmert zum Abschluss, diesmal auf der rechten Seite im Sechezehner. Die Folge ist ein weiterer Eckstoß von der rechten Seite...
78.
15:41
Ballmert versuchts mit der Fackel aus dem Rückraum und hämmert den Ball noch leicht abgefälscht nur knapp am linken Außenpfosten vorbei. Ecke!
76.
15:39
Kleinsorge macht in dieser Phase unglaublich viel Dampf über die rechte Seite und stellt die FCK-Abwehr aus seinem Flügel regelmäßig vor Probleme.
74.
15:38
Den Meppenern läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Die Gastgeber kommen weiterhin zu ihren Gelegenheiten, wenn auch nicht mehr so häufig. Die Frage ist: Wann wechselt Christian Neidhart zum nächsten Mal?
71.
15:35
Undav läuft im Sechzehner ein und stellt sich im Zweikampf mit Kraus zu ungeschickt an. Die Chance, die mit dem einfliegenden Ball aus dem Rückraum hätte entstehen können, ist dahin.
70.
15:34
Die Partie wird in dieser Phase immer hitziger! Wieder liegt ein Spieler auf dem Feld. Diesmal ist es Pick auf links wenige Meter vor dem Sechzehner. Zum Missfallen der mitgereisten FCK-Fans lässt Schiri Kempter weiterlaufen.
68.
15:31
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Nummer neun! Leugers rauscht am Mittelkreis mit Sickinger zusammen und kassiert ebenfalls den Gelben Karton. Der defensive Mittelfeldmnann schraubt weiter am Liagrekord.
66.
15:30
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
Kühlwetter holt Kleinsorge auf rechts unsanft von den Beinen und verhindert damit, dass der Flügelflitzer durchstartet. Die Gelbe Karte folgt auf dem Fuß.
65.
15:28
Fast das 1:1! Der gerade eingewechselte Undav spielt den Stekpass auf Kleinsorge zentral am Sechzehner und der Rechtsaussen leitet den Ball mit der rechten Fußspitze hauchdünn am rechten Außenpfosten vorbei.
64.
15:27
Erster Wechsel bei den Meppernern. Deniz Undav kommt für den recht impulslosen Martin Wagner und soll neuen Offensivdrang mitbringen.
63.
15:26
Einwechslung bei SV Meppen: Deniz Undav
63.
15:26
Auswechslung bei SV Meppen: Martin Wagner
60.
15:23
Gelbe Karte für Hassan Amin (SV Meppen)
Glasklare Entscheidung! Amin zieht auf rechts im Zweikampf mit Schad voll durch und trifft den Lauterer Außenverteidiger mit offener Sohle. Die Gelbe Karte hat sich der Meppener Spieler redlich verdient.
59.
15:23
...Wieder fliegt der Ball auf den kurzen Pfosten, wo ein Meppener auf der falschen Seite neben das Aluminium köpft.
58.
15:21
Granatowski holt auf rechts das maximal erreichbare in Form eines Eckballs raus und Amin läuft zur Ausführung raus...
54.
15:19
Vertendelt! K'lautern hat die nächste gute Möglichkeit um auf 0:2 zu stellen, kann mit der Chance aber nichts anfangen. Über rechts gehts steil nach vorne. Zuck legt in den Rückraum ab, vonwo die Pille weiter zu Pick auf links geleitet wird. Der Youngster schlägt nochmal einen Haken, verliert dadurch jedoch das Ziel aus den Augen und wird geblockt.
51.
15:15
Kühlwetter ins Nirgendwo! Ein schneller Gegenschlag setzt den FCK-Stürmer auf links in der Spitze in Szene. Der Offensivtank der Gäste hat viel freie Wiese vor sich, zieht kurz vor der Sechzehnerkante ab und verzieht den Ball komplett nach links in Richtung Zuschauerrränge. Das war suboptimal!
48.
15:13
Unsicherheit bei Hesl zu Beginn dieser zweiten Hälfte! Ein Standard der Hausherren wird weit ins Hoheitsgebiet der Roten Teufel ausgeführt, wo Lauterns Keeper im Zweikampf mit Leuger nur eine halbgare Faustabwehr zustande bringt. Der Ball prallt auf die rechte Sechzehnerseite, wo glücklicherweise kein Meppener Spieler zum Einschuss parat steht.
47.
15:10
Weiter gehts in Meppen! Schiri Kempter pfeift den zweiten Durchgang an, zu dem FCK-Trainer Sascha Hildmann Elias Huth für Timmy Thiele bringt. Bei den Hausherren bleibt vorerst alles beim Alten.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
15:08
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
46.
15:08
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt auswärts in Meppen zur Pause mit 1:0 und profitiert bislang vor allem von einer hohen Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Die Hausherren aus dem Emsland erwischten den besseren Start in die Partie und hatten in Person vom insgesamt stark auftretenden Granatowski bereits in Minute sechs die erste Chance zur Führung, die Wolfgang Hesl im Tor der Roten Teufel allerdings zunichte machte. Vom FCK war im Spiel nach vorne lange Zeit nichts zu sehen. Erst in der 21. Minute drangen die Gäste mal gefährlich in den gegnerischen Sechzehner ein und wussten diese Szene in Person von Hendrick Zuck, der nach einem Schuss von Pick abstaubte, zu nutzen. Der SVM zeigte sich von dem Treffer unbeeidruckt und verpasste Sekunden später erneut dank FCK-Keeper Hesl den 1:1-Ausgleich. Die Lauterer überstanden die Drangphase der Gastgeber unbeschadet und hatten zusätzlich Glück, dass Schiri Kempter kurz vor der Halbzeitpause bei einem Foul von Albæk an Leugers nicht auf Strafstoß entschied. Für die zweite Hälfte ist die Messe in dieser Partie trotzdem noch nicht gelesen.
45.
14:53
Knifflige Aktion kurz vor dem Halbzeitpfiff! Albæk trifft Leugers auf rechts im Sechzehner mit dem linken Schlappen am rechten Knöchel. Schiri Kempter lässt die Pfeife stecken und gibt keinen Elfmeter. Tendenz: Fehlentscheidung.
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:50
Auch auf der Gegenseite wirds gefährlich! Granatowski darf von der linken Seite flanken. Im Fünfer fliegt Proschwitz unter der Kugel hindurch, doch hinter rauscht Kleinsorge heran und verpasst den Einschuss im Zweikampf nur knapp.
42.
14:48
Der Torschütze darf abschließen! Zuck kommt von der rechten Seite, wird nach innen in Szene gesetzt und wuchtet die Kugel mit links auf den Kasten. Einen halben Meter rauscht das Leder über den Querbalken.
41.
14:47
Pick sprintet über links nach vorne und besticht durch ein feines Tempodribbling. Am Ende scheitert ein Doppelpass am Sechzehnereck, weil ein Meppener Abwehrspieler noch das Bein dazwischen hat.
39.
14:45
Die erste Hälfte neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und K'lautern ist bislang die personifizierte Effektivität: Eine Chance, ein Tor. Dem SV Meppen lässt sich nur wenig vorwerfen.
36.
14:41
Lautern hat sich von der Drangphase der Meppener nach dem Führungstor inzwischen wieder einigermaßen befreit und schafft es nun hin und wieder selbst ein paar Ballbesitzphasen einzustreuen.
33.
14:38
Gelbe Karte für André Hainault (1. FC Kaiserslautern)
André Hainault räumt Kleinsorge auf der rechten Seite aus dem Weg und macht das Zeichen des "Divers" in Rihctung Schiedsrichter. Abgehoben ist Meppens Spieler allerdings höchstens, weil der Lauterer ihn über die Klinge hat springen lassen. Die Gelbe Karte ist vollkommen gerechtfertigt.
32.
14:38
Das war eng! Amin zieht eine Ecke von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, wo Meppens Abwehrhünen nach oben springen und der Ball nur hauchdünn neben dem Außenpfosten über die Torauslinie prallt.
30.
14:35
Der Mittelfeldmotor der Hausherren, der bereits acht Gelbe Karten im Saisonverlauf gesammelt hat, wird zunächst zur Seitenauslinie begleitet, wird aber gleich wieder zurück auf den Rasen traben.
28.
14:34
Leugers windet sich nach einem Luftzweikampf am Mittelkreis auf dem Boden und hält sich das Gesicht. Das hat ordentlich gerummst.
24.
14:32
Die Meppener zeigen sich von diesem Rückstand vollkommen unbeeindruckt und antworten mit einer verstärkten Offensivarbeit. Nachdem Hesl nur Sekunden nach der Führung den Ausgleich auf der Linie verhindert, tanken sich die Hausherren auch in den Minuten danach mehrfach in den gegnerischen Sechzehner und sorgen für Alarm in der FCK-Defensive.
21.
14:26
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Hendrick Zuck
Aus dem Nichts! Zum ersten Mal kommt der FCK mit etwas Tempo in Richtung Meppener Tor und sofort klingelts. Nach einem Anspiel von Sternberg von der rechten Seite ins Zentrum wird die Pille zurück zu Pick an die Strafraumkante geleitet. Der junge Außenbahnspieler geht ein paar Meter und zieht dann aus zentraler Position ab. Im SVM-Tor klärt Domaschke nur unzureichend vor die Füße des auf rechts einschussbereit stehenden Zuck, der keine Probleme hat rechts unten zum 0:1 einzuschieben.
19.
14:25
Granatowski nimmt auf links Fahrt auf und schaufelt die Pille kurz vor der Torauslinie nach innen. Im Fünfer zieht Stürmer Proschwitz allerdings den Kürzeren gegen Lauterns Defensivabteilung.
17.
14:22
In der Defensive machen beide Mannschaften bislang einen guten Eindruck. Dass die Meppener hinten noch gar nichts haben anbrennen lassen, liegt allerdings auch an den hamrlosen Angriffsversuchen der Roten Teufel.
13.
14:18
Gefährliche Aktion von FCK-Keeper Hesl. Der ehemalige Hamburger legt sich das Spielgerät im eigenen Sechzehner sorglos ein Stück zu weit vor und Wagner verpasst um Zentimeter. Das war knapp!
11.
14:17
Immerhin mal ein Abschluss. Wieder ist es Pick, der in die Offensive drückt und aus der Distanz sein Glück versucht. Mit ordentlich Umdrehung rauscht das Leder nur ins dritte Stockwerk.
10.
14:15
Auf links läuft sich Pick gegen Janik Jesgarzewski fest und leitet den Ball nur über die Torauslinie. Nach vorne läuft beim FCK bislang noch nicht viel zusammen.
7.
14:13
Der folgende Eckball bleibt ohne Folgen. Der SV Meppen ist in dieser Anfangsphase das aktivere, aggressivere Spiel und setzt den Gästen mit seinem geradelinigen Spiel zu.
6.
14:11
Granatowski! Richtig guter Schuss vom Meppener Linksaussen, der die Pille wenige Meter vor dem Sechzehner auf der halbrechten Seite mit der Brust annimmt, sich einmal um die eigene Achse dreht und in Richtung Tor wuchtet. Im FCK-Kasten fährt Hesl die linke Pranke aus und leitet die Kugel im rechten oberen Knick über die Querlatte.
4.
14:09
Die Gäste dürften gewarnt sein. Der SV Meppen ist bekannt für sein überfallartiges Konterspiel und stellt dies auch in dieser Anfangsphase wieder unter Beweis. K'lautern darf nicht zu schnell zu weit rausschieben.
2.
14:07
Keine drei Minuten gespielt und Proschwitz fällt nach einem schnellen Konter im Sechzehner der Roten Teufel. Der Unparteiische lässt die Pfeife zurecht stecken. Das war gar nix!
1.
14:06
Und damit rein in diese Partie! Schiri Kempter gibt die Kugel frei und eröffnet die Neuauflage von vor 21 Jahren: SV Meppen vs. K'lautern.
14:04
Stimmung im Emsland! Musikalisch begleitet von den Red Hot Chilli Peppers laufen die beiden Mannschaften auf den Rasen. Die Ränge in Meppen sind angesichts des Duells mit dem Bundesliga-Gründungsmitglied gut gefüllt. Die angepeilten 10.000 dürften heute den Weg in die Hänschg-Arena gefunden haben.
13:49
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Kempter. der 30-jährige Berufssoldat aus Sauldorf zählt in der zweiten Liga mit 85 Einsätzen bereits zum alten Eisen und darf in Liga drei heute zum 49. Mal ran. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Mario Hildenbrand und Andreas Hummel.
13:47
Auf Seiten der Meppener gibt es ebenfalls zwei Wechsel zu vermelden. Statt Jovan Vidovič und David Vržogic bringt Coach Christian Neidhart heute Thilo Leugers und Steffen Puttkammer von Beginn an.
13:45
Personell ändert der neue FCK-Trainer seine Mannschaft im Vergleich zum torlosen Remis am vergangenen Wochenende auf zwei Positionen. Für Theodor Bergmann und Christoph Hemlein rücken Carlo Sickinger und Hendrick Zuck neu in die Startelf.
13:37
Für Neu-Coach Sascha Hildemann, der seit Nikolaus beim FCK im Amt ist, steht heute die zweite Aufgabe an. Der Einstand mit einem 0:0 gegen die Würzburger Kickers hätte besser laufen können, stellte angesichts des 0:5 zuvor gegen Unterhaching allerdings eine deutliche Leistungssteigerung dar. Im Duell mit Meppen soll nun auch endlich die Offensivmaschinerie wieder ans Laufen gebracht werden. Zuletzt trafen die beiden Teams vor 21 Jahren in Meppen, damals noch im Emsland-Stadion aufeinander. Das Zweitliga-Duell endete mit einem 2:1 Sieg für die heutigen Hausherren. Ob das ein schlechtes Omen für den FCK ist, wird sich zeigen.
13:36
Tatsächlich dürfte das beim FCK etwas anders aussehen. Nach dem Abstieg aus Liga zwei in der vergangenen Saison sollte es eigentlich möglichst schnell zurück in Richtung 2. Bundesliga gehen. Danach sieht es aktuell allerdings beim besten Willen nicht aus. Während die Formkurve bei den Meppenern nach oben zeigt, deutet sie bei den Roten Teufeln steil nach unten. Seit fünf Partien wartet die Mannschaft vom Betzenberg auf einen Sieg. Neben zwei deutlichen Klatschen gegen Rostock (1:4) und Unterhaching (0:5) bereitete den Fans zuletzt vor allem die schwache Offensivleistung ihres Teams Sorgen. Ein Treffer aus den letzten fünf Partien spricht Bände. Gegen Meppen wollen die Roten Teufel den Bock nun zwingend umstoßen, um einen freien Fall in Richtung Regionalliga früh aufzuhalten.
13:15
Meppen-Coach Neidhart zeigt sich vor der Begegnung gegen die Roten Teufel zuversichtlich: "Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die Partie – wie haben in den letzten drei Spielen gepunktet und sind richtig gut drauf." Bei den Saisonzielen bleibt der 50-Jährige weiterhin mehr als bodenständig: "Der Druck liegt bei Lautern, denn sie schauen perspektivisch auf die obere, nicht auf die untere Tabelle. Wir bleiben dabei: Der Nichtabstiegsplatz ist für uns die Königsklasse"
13:14
Beim SV Meppen zeigt die Formkurve seit einigen Wochen steil nach oben. Nach vier Niederlagen in Folge und Platz 19 im Tableau erkämpfte sich das Team von Trainer Christian Neidhart gegen den FSV Zwickau einen Punkt und ließ in den vergangenen Wochen gegen Fortuna Köln und Carl Zeiss Jena zwei wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf folgen. Im Duell mit den Lauterern soll dieser Trend nun unbedingt fortgesetzt werden.
13:01
Obwohl tabellarisch heute der 17. auf den 13. trifft, trennen die beiden Mannschaften nur drei Zähler. Da der SV Meppen zudem das bessere Torverhältnis aufweist, könnten die Hausherren den ehemaligen Bundesligisten mit einem Sieg sogar überholen und ganz tief in den Abstiegskampf schicken. Gleichzeitig könnte sich der FCK mit einem Dreier bis in die obere Tabellenhälfte katapultieren. Die enge Platzierung von Rang 17 bis Rang 9, in der nur vier Punkte von Gut oder Böse unterscheiden, hält die Spannung in der Liga vor der Winterpause hoch. Jedes Team möchte sich vor den Feiertagen noch eine möglichst gute Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeiten.
13:01
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 19. Spieltag in der 3. Liga. Ab 14:00 Uhr empfängt der SV Meppen den 1. FC Kaiserslautern vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!