Sport-Datencenter
31.07.2019 19:00
Beendet
Chemnitzer FC
2:4
SV Meppen
1:0
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Zuschauer
4.978
Schiedsrichter
Justus Zorn

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Aus einer intensiven und kampfbetonten Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem SV Meppen gehen die Emsländer aufgrund einer starken zweiten Hälfte als verdienter Sieger vom Platz und gewinnen die Partie mit 4:2. In der ersten Hälfte sah es noch ganz anders aus: Die Himmelblauen wollten nach den letzten Spielen nicht nochmal eine erste Halbzeit verschlafen und gingen deshalb All-In. Mit ihren offensiven Außenverteidigern schlugen sie viele Flanken in den gegnerischen Strafraum und schnürten die Meppener weitestgehend in ihrer eigenen Hälfte ein. In der 35. Minute belohnten sie sich dann durch den Treffer von Matti Langer nach einem Eckball. Nach der Pause verloren dann die Gastgeber ihre Dominanz und die technisch stärkeren Meppener kamen deshalb vermehrt zu Chancen. Deniz Undaev sorgte mit seinem Tor in der 51. Minute zum umjubelten ersten Meppener Saisontreffer. Doch die Freude hielt nicht lang: Nur zwei Minuten später schlug Chemnitz in Form von Dejan Bozic zurück. Der CFC hatte dennoch in Folge dessen kaum noch eine eigene Chance. Stattdessen zerpflückten die Gäste die CFC-Abwehr. Erst war es Nils Blumberg, der mit einem Eigentor für die Gäste-Führung sorgte, dann war es Marcus Piossek, der in der 85. Minute den Deckel auf die Partie machte.
90.
20:59
Spielende
90.
20:49
Gelbe Karte für Tom Doyle (Chemnitzer FC)
Der Neuzugang springt überhart in den Zweikampf mit René Guder und sieht die Gelbe Karte.
90.
20:49
Das Spiel ist entschieden und die Chemnitzer kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:47
Fällt der Sieg noch höher aus? Meppen bekommt einen Freistoß in zentraler Position, doch der anschließende Schuss von Piossek aus über 20 Metern kann vom Keeper sicher pariert werden.
88.
20:46
Beide Teams wechseln noch jeweils ein Mal: Bei den Meppenern muss Deniz Undaev verletzt den Platz verlassen. Für ihn kommt der junge Ted-Jonathan Tattermusch. Auf Seiten der Chemnitzer kommt Tom Doyle zu seinem Debüt für die Himmelblauen.
87.
20:45
Einwechslung bei SV Meppen: Ted-Jonathan Tattermusch
87.
20:44
Auswechslung bei SV Meppen: Deniz Undav
87.
20:44
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tom Doyle
87.
20:44
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Tobias Müller
85.
20:42
Tooor für SV Meppen, 2:4 durch Marcus Piossek
Jede Chance, ein Treffer! René Guder läuft seinen Gegenspielern auf rechts außen davon und flankt dann hoch auf den zweiten Pfosten, wo Marcus Piossek nur noch mit links einzuschieben braucht.
85.
20:42
Kommt der CFC nochmal zurück? Nur noch wenige Minuten bleiben ihnen. Besonders mit langen Flanken soll die gegnerische Abwehr überbrückt werden. Doch die Meppener schmeißen sich nun in jeden Ball hinein.
82.
20:39
Gelbe Karte für René Guder (SV Meppen)
Der Meppener Stürmer sieht die Gelbe Karte, weil er trotz eines Abseitspfiffes des Schiedsrichters weiterläuft und auf das Tor schießt.
80.
20:38
Erster Wechsel bei den Chemnitzern: Für den unauffälligen Marcelo Costa kommt Jan-Pelle Hoppe in die Partie und soll nun offensiv für Schwung sorgen.
79.
20:36
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Jan-Pelle Hoppe
79.
20:36
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Marcelo Costa
77.
20:34
Die Himmelblauen haben große Probleme mit den Meppenern in der Defensive! Die Emsländer sprühen nur so vor Spielfreude und setzen die Chemnitzer damit unter Druck.
75.
20:33
Ausgerechnet Nils Blumberg ist beim CFC der Pechvogel. Gerade der Außenverteidiger zeigte eigentlich bisher eine gute Leistung, vor allem in der Offensive.
73.
20:30
Tooor für SV Meppen, 2:3 durch Nils Blumberg (Eigentor)
Meppen dreht das Spiel! René Guder bekommt auf rechts außen das Leder von Deniz Undaev und flankt dann von der Grundlinie flach in den Strafraum. Am langen Pfosten steht nur Nils Blumberg und der Verteidiger will den Ball nach außen schlagen, doch stattdessen haut er die Kugel ins rechte untere Eck.
71.
20:29
Matti Langer hat im gegnerischen Strafraum ganz kurz die Freiheit aufs Tor zu schießen, doch im letzten Moment kommt ein Meppener herangeeilt und grätscht den Mittelfeldmann um. Nach kurzer Behandlungspause kommt er zurück aufs Feld.
70.
20:28
Einwechslung bei SV Meppen: Nico Andermatt
70.
20:28
Auswechslung bei SV Meppen: Max Kremer
69.
20:27
Die Meppener zeigen sich eiskalt in ihrer Chancenverwertung. Vor allem Deniz Undaev zeigt heute mit seinen zwei Treffern, dass er einen feinen Fuß hat und souverän seine Chancen nutzt.
66.
20:23
Tooor für SV Meppen, 2:2 durch Deniz Undav
Wieder gleicht Meppen aus und wieder ist es Deniz Undaev! Julius Düker schickt Deniz Undaev mit einem Steilpass auf die Reise. Der Stürmer kann bis zum gegnerischen Strafraum laufen und dann aus 15 Metern wuchtig ins kurze Eck abschließen, doch Keeper Jakub Jakubov pariert klasse! Der Abpraller fliegt Undaev wieder vor die Füße, den er mit einem satten Schuss unter den Querbalken im Tor unterbringt.
66.
20:23
Marco Komenda beschwert sich bei seinen Mitspielern, weil die Chemnitzer nun offensiv wieder mehr Freiräume bekommen. Ein Eckball wird aber geklärt.
64.
20:22
De Freitas verlagert das Spiel gut zu Blumberg. Der aufgerückte Verteidiger zieht die Flanke von rechts außen etwas zu hoch in die Mitte, weshalb es einen Abstoß für die Emsländer gibt.
62.
20:20
Die Himmelblauen ruhen sich nun etwas auf ihrer Führung aus und warten ab, was der Gegner in der Offensive zu Stande bekommt.
59.
20:18
Chancen im Minutentakt: Wieder ist René Guder durchgebrochen und zieht mit hohem Tempo in den gegnerischen Strafraum, doch der CFC-Keeper macht seinen Job gut, kommt aus seinem Tor und begräbt das Leder unter sich.
58.
20:16
Meppen will den erneuten Ausgleich: René Guder hält aus wenigen Metern einfach mal drauf, doch sein wuchtiger Schuss aus spitzem Winkel faustet Jakub Jakubov sicher zur Seite.
57.
20:15
Max Kremer hat die nächste Chance für seinen SVM auf dem Fuß. Sein Freistoß von weit rechts außen senkt sich zwar gefährlich auf den Kasten, doch Keeper Jakub Jakubov muss da nicht eingreifen, weil der Ball ins Toraus fliegt.
55.
20:13
Meppens Trainer Christian Neidhart ist bedient und kritisiert seine eigenen Spieler für diese schwache Defensivleistung beim Gegentor. Die Emsländer waren immer einen Schritt zu spät.
53.
20:10
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Dejan Bozic
Das gibts ja nicht! Chemnitz mit der direkten Antwort: Tarsis Bonga wird auf links außen steil geschickt. Der groß gewachsene Stürmer geht ein paar Meter und passt dann hart in den Rückraum, wo Dejan Bozic direkt flach aus zehn Metern ins linke untere Eck einnetzt.
51.
20:09
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Deniz Undav
Deniz Undaev mit dem Ausgleich! Steffen Puttkammer hat im Mittelfeld sehr viel Platz und steckt gut durch auf den startenden Deniz Undav. Dieser nimmt den Ball technisch stark mit und versenkt das Leder eiskalt.
48.
20:05
René Guder zieht auf seiner Außenbahn allen davon und flankt scharf in die Mitte. Die Abwehr der Gastgeber kann diese sicher per Kopf klären.
46.
20:03
Es geht weiter mit den zweiten 45 Minuten! Verletzungsbedingt muss der SV Meppen einmal wechseln: Für Luka Tankulić kommt Julius Düker in die Partie.
46.
20:02
Einwechslung bei SV Meppen: Julius Düker
46.
20:02
Auswechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Nach einer kampfbetonten ersten Halbzeit führt der Chemnitzer FC mit 1:0 gegen den SV Meppen. Vor allem die Chemnitzer versuchten mit ihrer harten Gangart das Angriffsspiel der Emsländer zu stoppen. Der SVM probierte es immer wieder mit dem spielerischen Ansatz, doch außer bei dem Pfostenschuss von Deniz Undaev sind sie bisher nicht hinter die Viererkette der Himmelblauen gekommen. Eiskalt waren die Gastgeber dagegen in der 35. Spielminute, als Matti Langer nach einer Kopfballvorarbeit von Sören Reddemann den Ball über die Linie ablenkte. Allen Chemnitzern - inklusive der Heimfans - ist mit dem Treffer ein Stein vom Herzen gefallen. Es ist die erste Führung in dieser Saison für sie!
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
44.
19:43
Gelbe Karte für Dejan Bozic (Chemnitzer FC)
Dejan Bozic sieht den nächsten Karton, nachdem er den Ball unfair ins Aus wegschlägt.
43.
19:42
Der SVM will es in der Offensive meist spielerisch lösen, doch im letzten Drittel fehlt es meist an der Genauigkeit in den Pässen. Auch mit der Aggressivität der Heimelf haben die Emsländer noch so ihre Probleme.
40.
19:40
Gelbe Karte für Tobias Müller (Chemnitzer FC)
Auf Höhe der Mittellinie geht Tobias Müller überhart in den Zweikampf mit Hassan Amin und bekommt dafür vom Referee die Gelbe Karte gezeigt.
39.
19:39
Wie antwortet Meppen? Ein eigener Eckball findet erstmal keinen Mitspieler in der Mitte.
38.
19:39
Den Chemnitzern fällt mit der Führung ein Stein vom Herzen! Zum ersten Mal in dieser Saison gehen sie in Führung.
35.
19:35
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Matti Langer
Chemnitz geht in Führung und das ganze Team ist richtig erleichtert! Ein Eckball auf den zweiten Pfosten findet Sören Reddemann, der per Kopf in die Mitte querlegt, wo Matti Langer den Ball mit der Fußspitze ins Tor ablenkt. Meppens Verteidiger haben da etwas geschlafen.
33.
19:34
Auch auf der anderen Seite wirds gefährlich: Marcus Piossek steckt klasse durch auf Deniz Undav. Aus etwas spitzem Winkel schießt er das Spielgerät an den linken Pfosten.
32.
19:32
Die Außenverteidiger der Heimelf stehen sehr hoch und sorgen so für eine Großchance! Paul Milde flankt von links auf den kurzen Pfosten, wo Marcelo Costa den Ball fast noch mit der Fußspitze am Keeper vorbeispitzelte.
30.
19:30
Tobias Müller schlägt eine Flanke richtig gut auf den zweiten Pfosten. Es gibt den nächsten Eckball für die Sachsen. Aber der CFC kann auch hieraus kein Kapital schlagen.
27.
19:28
Kann Tarsis Bonga das Spiel schnell machen? Er hat auf links außen etwas Platz, geht ins Dribbling gegen Markus Ballmert und fällt dann an der Strafraumkante. Die Fans fordern Elfmeter, doch der Schiedsrichter zeigt an: Weitermachen!
24.
19:25
Immer wieder schleichen sich kleine Fehler in das Spiel beider Teams. Torhüter Jakub Jakubov rettet so gerade vor dem heraneilenden Deniz Undaev, der nach einem Absprachefehler zwischen Jakubov und Niklas Hoheneder fast zum Torabschluss kam.
21.
19:22
Der Referee beschert den Gästen den nächsten Standard: Hassan Amin bringt die Kugel scharf von der der rechten Außenlinie in den 16-er. Die Chemnitzer klären per Kopf zum Eckball. Meppens Max Kremer kommt im zweiten Versuch zum Schuss und will das Leder ins rechte Eck zirkeln, jedoch kann der Torhüter den Versuch locker parieren.
19.
19:20
Viele kleinere Fouls unterbinden den Spielfluss. Der SV Meppen traut sich nun mehr und steht etwas höher, als in den ersten Minuten. Sie kommen aber kaum hinter die Abwehrkette des CFC.
17.
19:16
Meppens Torhüter Erik Domaschke bestreitet heute übrigens sein 70. Drittligaspiel für die Meppener und ist damit Rekordspieler der Emsländer in der Liga.
14.
19:15
Max Kremer setzt sich auf seiner linken Seite gut durch und passt auf Höhe der Grundlinie flach in den Rückraum zu Deniz Undaev. Doch der Stürmer kann das Leder nicht richtig verarbeiten und setzt es neben den Kasten.
11.
19:11
Erster Eckball für den SVM: Max Kremer bringt den Ball von links hoch in den 16-er, doch Keeper Jakub Jakubov fischt das Leder sicher aus der Luft.
10.
19:10
Die Himmelblauen haben deutlich mehr Ballbesitz als die Emsländer. Meppen kommt meist nur über Konter in die gegnerische Hälfte.
8.
19:08
Vor allem Chemnitz ist unter lautstarker Anfeuerung der eigenen Fans bemüht, ein frühes Tor zu erzielen! Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, scheitert Stürmer Dejan Bozic mit einem laschen Kopfballaufsetzer aus zehn Metern am gegnerischen Torhüter.
6.
19:05
Nils Blumberg macht ordentlich Tempo auf seiner rechten Außenbahn und holt einen Eckball für sein Team heraus. Dieser wird aber von Paul Milde ein paar Meter zu hoch in den gegnerischen Strafraum gebracht, sodass der Ball ins Seitenaus fliegt.
4.
19:04
Hassan Amin schlägt jedoch den Freistoß deutlich über die Querlatte. Es gibt einen Abstoß für den CFC.
3.
19:02
Gelbe Karte für Paul Milde (Chemnitzer FC)
Klare Gelbe Karte für den Linksverteidiger, der René Guder von hinten am Trikot zu Boden reißt. Es gibt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck.
1.
19:00
Wer fährt den ersten Saison-Sieg ein? Das Spiel beginnt!
1.
19:00
Spielbeginn
18:55
Als Schiedsrichter fungiert an diesem Abend Justus Zorn aus Freiburg. Der 29-Jährige geht mit dem heutigen Spiel in seine fünfte Drittliga-Saison als Unparteiischer. Ihm assistieren an den Seitenlinien Mario Hildenbrand und Philipp Reitermayer.
18:50
Auch Trainerkollege Christian Neidhardt nimmt drei Veränderungen im Vergleich zum Unentschieden gegen Mannheim vor. Und zwar soll es heute mit der Hereinnahme von den Stürmern René Guder, Deniz Undaev und Luka Tankulić deutlich offensiver werden. Zwei der drei herausgenommenen Spieler - Marius Kleinsorge und Willi Evseev (Rotsperre) - stehen nicht im Kader. Julius Düker nimmt auf der Bank Platz.
18:45
Chemnitz-Coach David Bergner baut seine Startelf im Vergleich zur Niederlage gegen Viktoria Köln auf drei Positionen um: Anstelle von Pascal Itter, Clemens Schoppenhauer und dem an der Leiste verletzten Rafael Garcia, sollen die drei Neuzugänge Nils Blumberg, Sören Reddemann und Marcelo de Freitas mithelfen den ersten Saisonsieg einzufahren.
18:40
Insgesamt gab es diese Partie übrigens schon zehn Mal, vor allem in den 1990'ern in der 2. Bundesliga. Dreimal gewannen die Chemnitzer das Spiel, während die Meppener sechs Partien für sich entscheiden konnten. Unter den zehn Aufeinandertreffen sind auch zwei Duelle in der 3. Liga vor zwei Jahren. In der damaligen Abstiegssaison des Chemnitzer FC's gewann der SVM beide Spiele knapp.
18:35
Über den Ausfall von Mittelfeldspieler Willi Evseev meint Trainer Christian Neidhart: "Das schmerzt natürlich auf der wichtigen Sechserposition." Trotzdem ist der Chefcoach des SVM in der Vorrausschau des Spiels gegen Chemnitz positiv gestimmt: "Wir hatten in unseren ersten Spielen zwei sehr ordentliche Auftritte und fahren mit großem Selbstbewusstsein nach Chemnitz. Wir wollen die nötigen Tore, die uns bisher fehlen, nun auch machen."
18:27
Nachgelegt haben die Meppener zwar nicht auf dem Transfermarkt, doch den Emsländern würde gerade im Sturm etwas frischer Wind gut tun. Denn das Team von Trainer Christian Neidhardt ist die einzige Mannschaft in der 3. Liga, die in dieser Saison noch kein Tor erzielen konnte. Kassiert haben sie allerdings bisher auch nur zwei Treffer, weshalb die Zwischenbilanz nach dem Auftakt wohl nicht ganz so schlecht ausfällt. Gestartet ist der SVM mit einer bitteren 0:2-Heimniederlage gegen den FSV Zwickau. Danach folgte am letzten Wochenende ein torloses Unentschieden gegen Waldhof Mannheim. Gerade in diesem Spiel überzeugte die Hintermannschaft der Meppener, die nach der frühen Roten Karte gegen Willi Evseev ganze 65 Minuten in Unterzahl den eigenen Kasten leidenschaftlich verteidigte.
18:19
Für Trainer David Bergner dürfte aber dennoch klar sein, dass sie in der heutigen Partie gegen Meppen sich nicht nochmal so eine schlechte erste Hälfte leisten können. Auch deshalb hat sich Bergner mit seinem Team "die wichtigsten Passagen der 2:3-Niederlage gegen die Viktoria angeschaut, viele Dinge besprochen und dabei noch einmal den Finger in die Wunde gelegt." Um dem Team neue Impulse zu geben, haben die Sachsen gestern auf dem Transfermarkt ein weiteres Mal nachgelegt: Der 20-jährige Österreicher Philipp Sturm kommt vom FC Liefering nach Chemnitz. Allerdings wird der Mittelfeldmann heute noch nicht mitspielen.
18:13
Der CFC ist zwar letzte Saison mit tollen Leistungen und viel Schwung durch die Regionalliga Nordost spaziert, doch von diesem Elan ist in der bisherigen Drittligasaison noch nicht viel zu sehen. Am ersten Spieltag erkämpften sie sich durch eine Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gegen Mit-Aufsteiger Waldhof Mannheim immerhin noch einen Punkt. Eine Woche später verschliefen die Himmelblauen wieder die erste Hälfte und kassierten dort drei Gegentore gegen die Viktoria aus Köln. Trotz der niedrigen Punkteausbeute, stimmte aber auch gegen die Domstädter die Moral, da sie in der zweiten Halbzeit zwei Tore erzielten und so fast noch zum Ausgleich kamen.
18:07
So richtig gut ist keines der zwei Teams aus den Startlöchern gekommen: Chemnitz und Meppen haben nach zwei Spieltagen beide erst einen Zähler auf dem Punkte-Konto, weshalb die Sachsen und die Emsländer nun beide auf den ersten Saisonsieg hoffen.
18:02
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag in der 3. Liga! Am Mittwoch der englischen Woche trifft der Chemnitzer FC auf den SV Meppen. Los geht's um 19 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.