90.
16:00
Abpfiff in der mechatronik Arena! Mit 2:1 verliert die SG Sonnenhof Großaspach auch das zweite Saisonspiel. Die Gäste aus Kaiserslautern legten einen Auftakt nach Maß hin und führten bereits nach acht Minuten mit 2:0. Das Spiel gaben sie schließlich nicht mehr aus der Hand. Durch eine Gelb-Rote Karte von Dominik Martinovic in der 45. Minute agierten das Team von Sascha Hildmann im zweiten Durchgang in Überzahl. Die Pfälzer verwalteten in der 2. Halbzeit weitgehend das Ergebnis, sodass es nur wenige Highlights auf beiden Seiten gab. Der Anschlusstreffer in der Schlussphase von Kai Gehring sorgte noch für kurzzeitige Spannung, jedoch flog der Torschütze nur wenige Minuten später mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Pick setzte mit dem 3:1 Treffer schließlich den Schlusspunkt.
Der 1. FC Kaiserslautern freute sich sichtlich gemeinsam mit den Fans über den ersten Dreier der Saison, während der SG ein Fehlstart bevorsteht.
90.
15:52
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:3 durch Florian Pick
Die Entscheidung! Großaspach warf mit neun Mann noch einmal alles nach vorne, sodass der FCK bei diesem Konter leichtes Spiel hatte. Gino Fechner legt von der rechten Seite auf die linke zu Manfred Starke, der noch einmal ins Zentrum legt, wo Florian Pick nur noch einschieben muss und sein 3. Saisontor erzielt.
88.
15:50
Gelb-Rote Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Im eigentlich schon beendeten Zweikampf mit Gino Fechner fährt der SG-Torschütze den Arm aus und sieht seine zweite Gelbe Karte. Ergebnis: Gelb-Rot!
85.
15:47
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
85.
15:47
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
83.
15:47
Die Heimmannschaft bäumt sich noch einmal auf und setzt die Lauterer unter Druck, die sich nun vorwerfen lassen müssen, dass Spiel nicht schon längst entschieden zu haben. Was ist für die SG in der Schlussphase noch drin?
81.
15:41
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Kai Gehring
Anschlusstreffer! Der folgende Einwurf von Julian Leist wird von Dimitry Imbongo Boele mit dem Kopf vom Elfmeterpunkt verlängert. Auf der Höhe des zweiten Pfosten steht Kai Gehring und knall die Kugel aus fünf Metern aus der Drehung ins Tor. Wird das hier jetzt doch noch einmal eng?
80.
15:40
Wieder eine gute Standardposition für Großaspach. Dieses Mal einige Meter weiter hinten. Dieses Mal schießt Dimitry Imbongo Boele und Lennart Grill muss sich ganz schön lang machen, um den Ball aus der rechten Toreckecke ins Seitenaus zu fausten.
78.
15:39
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
Christian Kühlwetter kommt zu spät und trifft das Standbein von Eric Hottmann. Spielleiter Benjamin Cortus zückt sofort die Karte.
73.
15:37
Knapp vorbei! Korbinian Burger übernimmt einen Freistoß aus guter halbrechter Position, rund 20 Meter vom Tor entfernt. Sein Linksschuss geht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
70.
15:31
Zur mitte der zweiten Hälfte gibt es noch einmal eine Trinkpause und taktische Anweisungen der Trainer. Beide haben noch einen Wechsel zur Verfügung.
68.
15:29
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Andri Rúnar Bjarnason
68.
15:29
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
66.
15:28
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Kai Brünker
66.
15:28
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dan-Patrick Poggenberg
63.
15:27
Dicke Chance für den FCK! Der Ball wird stark in die rechte Strfraumhälfte auf Manfred Starke durchgesteckt. Der möchte aus guter Position mannschaftsdienlich vor das Tor zu Timmy Thiele legen, aber spielt das Leder zu schwach, sodass die Situation geklärt werden kann. DAs hätte das 3:0 sein müssen!
58.
15:20
Gelbe Karte für Janik Bachmann (1. FC Kaiserslautern)
Janik Bachmann grätscht Eric Hottmann auf der rechten Außenbahn von der Seite mit beiden Beinen voraus weg. Das ist schon Dunkelgelb!
55.
15:18
Kaiserslautern hat das Spiel im Griff. Die Gäste agieren aus der eigenen Hälfte heraus und schalten nach Ballgewinn schnell um. Großaspach hat es mit einem Mann weniger schwer dagegenzuhalten.
51.
15:14
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
Bösel unterbindet eine gefährliche Kontersituation mit einem taktischen Foul holt sich den gelben Karton ab.
51.
15:14
Und Kevin Kraus ist gleich gefährlich! Nach einer Ecke kommt er auf Höhe des zweiten Pfostens aus kurzer Distanz zum Kopfball und köpft nur knapp links am Tor vorbei.
50.
15:12
Verletzungsbedingt muss auch Sascha Hildmann wechseln. Sickinger hat sich wohl ohne Fremdeinwirkung verletzt und humpelte vom Platz. Für ihn ist nun Kevin Kraus im Spiel.
50.
15:11
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
50.
15:10
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
48.
15:08
Gelbe Karte für Timmy Thiele (1. FC Kaiserslautern)
Thiele unterbindet einen SG-Angriff von Sebastian Bösel auf der rechten Seite und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
46.
15:07
Das Spiel läuft wieder! Oliver Zapel reagiert und bringt Hottmann für Röttger. Zudem stellt wohl auf Dreierkette um. Das wird eine ganz schwere zweite Hälfte für die Gastgeber.
46.
15:06
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Eric Hottmann
46.
15:06
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führen die Gäste aus Kaiserslautern verdient gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Durch einen Doppelschlag von Florian Pick (5.) und Timmy Thiele (8.) gingen die Roten Teufel früh in Führung und gaben das Heft nicht mehr aus der Hand. Die SG kam zwar gelegentlich vor das Tor der Gäste blieb aber bis auf einen Kopfball von Timo Röttger in der Offensive weitgehend blass. In der zweiten Halbzeit steht die Heimmannschaft nun nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz, da Dominik Martinovic kurz vor Ende des ersten Durchgangs die Gelb-Rote Karte sah.
45.
14:47
Gelb-Rote Karte für Dominik Martinovic (SG Sonnenhof Großaspach)
Erneut Martinovic im Duell gegen Schad und nun muss der Großaspacher vorzeitig Duschen gehen. Der Ellenbogen ist im Zweikampf mit Schad zu weit draußen und trifft den Lauterer im Gesicht. Die Karte daher durchaus vertretbar, aber natürlich bitter für das Team von Oliver Zapel.
41.
14:44
Wer legt in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch eine Schippe drauf?
39.
14:43
Pick hat durch seine zwei Saisontore ordentlich Selbstvertrauen gesammelt und versuch es Mal mit einem Schuss aus 25 Metern aus halbrechter Position. Er verzieht aber leicht und die Pille geht einen halben Meter über den Querbalken.
37.
14:40
Wenn es für Großaspach gefährlich wird, dann nach einem vorhergehenden Standard. Erneut kommt Röttger am Elfmeterpunkt zum Kopfball, foult dabei aber auch Torhüter Grill. Daher gibt es Freistoß für die Lauterer.
35.
14:39
Das Spiel ist nun etwas beruhigt und spielt sich viel im Mittelfeld ab. Kaiserslautern hat einen Gang runtergeschaltet und zieht sich weiter zurück. Der SG fehlt die Durchschlagskraft in der Offensive.
30.
14:36
Eine halbe Stunde ist gespielt und der 1. FC Kaiserslautern gibt hier weiter den Ton an. Die Gäste stehen sehr kompakt und zeigen im Spiel nach vorne viel Spielfreude. Die SG Sonnenhof Großaspach hat den Rückstand zwar verdaut, kommt aber zu selten vor das Tor von FCK-Keeper Grill. In der Hintermannschaft wirkt man teilweise überfordert, wenn die Pfälzer mit Tempo auf die SG-Verteidigung zu kommen.
27.
14:34
Gute Möglichkeit für Großaspach! Timo Röttger steckt exzellent auf Nicolas Jüllich durch, der sich mit einer schnellen Drehung in der linken Strafraumhälfte durchsetzt. Sein Schuss wird haber so gerade noch abgeblockt und schließlich von Lennart Grill geklärt.
26.
14:29
Gelbe Karte für Dominik Martinovic (SG Sonnenhof Großaspach)
Nun holt sich Dominik Martinovic die Gelbe Karte wegen einem Foul an Dominik Schad ab. Der hätte auf der rechten Außenbahn freie Bahn gehabt.
22.
14:26
Nun gibt es erstmal eine Trinkpause, die bei den drückenden Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit durchaus erforderlich ist. Die Trainer nutzen die Gelegenheit auch für taktische Anweisungen.
17.
14:24
Die Gastgeber haben sich trotz des Doppelschlages schnell wieder sammeln können und spielen zumindest in der Offensive wieder mehr mit. Den Anschlusstreffer verpasste man nur knapp. In der Hintermannschaft gibt es jedoch immer wieder Lücken, die der 1. FC Kaiserslautern gut zu nutzen weiß.
15.
14:20
Was für eine Anfangsphase! Großaspach schien sich zunächst gut in die Begegnung einzufinden und das Spiel kontrolliert anzugehen, doch dann schlugen die Roten Teufel gleich doppelt eiskalt zu. Die halten nun das Heft in der Hand!
13.
14:18
Fast der Anschlusstreffer! Der fällige Freistoß aus dem linken Halbfeld von Sebastian Bösel kommt butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo Timo Röttger gut steht. Sein Kopfball geht nur knapp links oben am Tor vorbei.
12.
14:16
Gelbe Karte für Dominik Schad (1. FC Kaiserslautern)
Schad kommt gegen Martinovic zu spät und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
8.
14:11
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Timmy Thiele
Wieder drin! Was ein Auftakt von dem Team von Sascha Hildmann! Der Ball geht raus auf die rechte Seite zu Dominik Schad, der bereits im Strafraum ist und viel Platz hat. Uneigennützig hebt er aber den Kopf und spielt vor den Kasten auf Timmy Thiele. Der muss aus zwei Metern nur noch ins leere Tor einschieben.
5.
14:07
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Florian Pick
Da zappelt schon das Netz! Mit einem starken Pass aus dem Mittelkreis setzt Christian Kühlwetter den gestarteten Florian Pick auf dem linken Flügel in Szene. Der zieht in Richtung Strafraum und lässt SG-Verteidiger Jonas Behounek hinter sich stehen. Aus halblinker Position setzt er den Ball dann aus knapp 15 Metern in die rechte Torecke. Sein 2. Saisontor!
3.
14:05
Großaspach versucht hier zunächst die Spielkontrolle zu behalten und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Kaiserslautern zieht sich bis kurz vor die Mittellinie zurück und wartet ab.
1.
14:03
Der Ball läuft in der mechatronik Arena. Beide Clubs spielen zunächst in die Richtung ihrer Fans. Die erste Vorwärtsbewegung von der SG unterbindet die FCK-Verteidiung.
14:01
Die Teams sind auf dem Rasen. Die Heimmannschaft trägt rote Trikots und die Gäste spielen im komplett weißen Dress. Nach der Platzwahl werden nun noch einmal die Seiten gewechselt, dann geht es los.
13:59
Die Gästefans sind ordentlich vertreten: 5.000 Lauterer bilden eine rote Wand. Die Einlaufkinder stehen schon bereit und warten auf die Profis. Gleich geht es hier los!
13:54
Spielleiter der Begegnung ist der 37-Jährige Benjamin Cortus aus Röthenach, der die Erfahrung aus 97 Erst- und Zweitligaspielen mitbringt. An der Seitenlinie unterstützen ihn Lothar Ostheimer und Johannes Huber.
13:37
Sascha Hildmann wächselt ebenfalls auf zwei Positionen. Jonas Scholz, der in der vergangenen Woche debütierte, steht nicht im Kader. Zudem muss Kevin Kraus znächst auf der Bank Platz nehmen. Manfred Starke, Neuzugang von Carl Zeiss Jena, feiert dafür sein Startelfdebüt und wird sich wohl im zentralen Mittelfeld einordnen. In der Innenverteidigung debürtiert ein weiterer Neuzugang. José-Junior Matuwila, gekommen von Energie Cottbus, spielt neben Carlo Sickinger.
13:26
Heimtrainer Oliver Zapel verändert sein Team auf zwei Positionen im Vergleich zur Vorwoche. Korbinian Burger und Marco Hingerl bleiben zuächst draußen auf der Bank. Für sie beginnen Jonas Behounek und Jamil Dem von Anfang an. Behounek übernimmt die Position des Rechtsverteidigers in der Viererkette und Dem sübernimmt die Zentrale im Mittelfeld.
13:16
„Wir müssen die äußeren Gegebenheiten annehmen und einfach versuchen, Fußball zu spielen. Unabhängig von der Hitze wollen wir Druck aufbauen und unser Ding durchziehen,“ so Trainer Sascha Hildmann unter der Woche. Der konnte mit der Leistung seiner Elf weitgehend zufrieden sein. Es zeigte sich besonders, dass sich die Neuzugänge Philipp Hercher und Janik Bachmann bereits gut in seiner Mannschaft integrieren konnten. Lust auf mehr macht bei den Roten Teufeln vor allem das sehenswert herausgespielte Tor von Florian Pick. Auf Seiten der Gäste fallen neben den Langzeitverletzten Dylan Esmel (Reha nach Kreuzbandriss) und Lukas Spalvis (Reha nach Knorpelschaden) ebenso Simon Skarlatidis (Knieverletzung), Janek Sternberg (Muskelfaserriss) und Lukas Gottwalt (Knieverletzung) aus. Theo Bergmann fällt aufgrund eines Magen-Darm-Infekts aus. Zur Verfügung steht nach überstandener Sperre Neuzugang Jo Matuwila.
13:15
"Wenn das jemand liest, der nicht dabei war, denkt er, wir sind abgeschlachtet worden", sagte SG-Innenverteidiger Kai Gehring nach der Pleite gegen den MSV Duisburg. In der Tat hatten er und seine Mannschaftskollegen hingegen selbst die Chance auf den Führungstreffer, bevor der MSV aufdrehte. Cheftrainer Oliver Zapel wollte das Spiel nicht schönreden und spürte bei seiner Mannschaft eine Mischung aus Wut und Trotz, es gegen den FCK besser zu machen. Von Kaiserslautern dürfen wir natürlich viel erwarten, sie werden von Beginn an versuchen uns das Leben schwer zu machen. Aber wir wollen als frecher Gegner auftreten“, so der Trainer. Dabei fehlen ihm Joel Gerezgiher und Jonas Meiser, die sich beide noch im Aufbautraining befinden.
13:06
In der vergangenen Saison trafen die beiden Clubs erstmals im Ligabetrieb aufeinander – ebenfalls am 2. Spieltag. Im Hinspiel gab es ein 1:1-Remis in der mechatronik Arena. Durch Timo Röttger ging Großaspach zunächst in Führung, bevor Lukas Spalvis ausglich. Das Rückspiel entschied der FCK mit 2:0 durch Tore von Jan Löhmannsröben und Timmy Thiele.
13:01
Das Auftaktspiel hätte für beide Vereine durchaus besser verlaufen können. Die Gastgeber hielten beim MSV Duisburg 45 Minuten lang ein Unentschieden, gingen dann aber mit 4:1 unter und übernahmen als erste Mannschaft in dieser Saison die rote Laterne. Für den 1. FC Kaiserslautern lief es besser, aber ebenfalls nicht befriedigend. Nach 1:0-Führung trennte man sich am Ende mit 1:1 von der SpVgg Unterhaching. Nun wollen beide Teams den ersten Dreier einfahren.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Saison 2019/2020 der 3. Liga und der Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem 1. FC Kaiserslautern. Viel Spaß!