90.
15:55
Fazit:
Schluss in Zwickau, die Gastgeber gewinnen mit 2:0 gegen Carl Zeiss Jena! War die Führung zur Pause noch ausgeglichen, so geht das Ergebnis nach 90 Minuten in Ordnung. Zwickau zeigte in Halbzeit zwei ein anderes Gesicht und erspielte sich zunehmend optische Vorteile. Chancen waren lange Mangelware, was sich mit der Hereinnahme von Wegkamp änderte. Der Joker vergab einige gute Chancen, auch Viteritti verpasste den Doppelpack. In der Schlussphase sah Rohr zu Recht Rot und fehlt nach gerade abgesessener Sperre nun erneut. Joker Hauptmann machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Zwickau rückt vor auf Platz 8, während Jena weiter punktlos am Tabellenende festhängt. Das war es aus der GGZ Arena, bis bald!
90.
15:49
Fast noch ein Tor! Wegkamp spielt von links in die Mitte, wo Reinhardt knapp verpasst.
90.
15:47
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Marius Hauptmann
Hauptmann erlöst die FSV-Fans! Er erobert den Ball an der Mittellinie von Sarr und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Torwart Coppens kommt heraus, aber der Joker spielt die Kugel lässig an ihm vorbei in die Maschen. Das ist die Entscheidung!
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:47
Torschütze Fabio Viteritti bekommt den verdienten Applaus von den Rängen bei seiner Auswechslung. Neuzugang Marcus Godinho kommt in die Partie und soll hinten den Laden dicht halten.
89.
15:46
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marcus Godinho
89.
15:46
Auswechslung bei FSV Zwickau: Fabio Viteritti
87.
15:44
Jena ist noch nicht geschlagen! Julian Günther-Schmidt bedient von rechts Meris Skenderović und der Joker zimmert mit links drauf! Brinkies pariert stark zur Ecke. Diese bringt eine Kopfballchance für Sarr, knapp drüber!
85.
15:42
Nach dem Platzverweis von Maximilian Rohr bringt Łukasz Kwasniok zwei neue Spieler für die Schlussphase. Maximilian Weiß und Kilian Pagliuca ersetzen Eroll Zejnullahu und Tim Kircher.
85.
15:42
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Kilian Pagliuca
85.
15:42
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Tim Kircher
85.
15:42
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Weiß
85.
15:41
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Eroll Zejnullahu
84.
15:41
Pfosten! Der eingewechselte Hauptmann verpasst mit einem tollen Schuss von rechts außen die Entscheidung!
84.
15:41
Pfosten! Der eingewechselte Hauptmann verpasst mit einem tollen Schuss von rechts außen die Entscheidung! Der Aufsetzer prallt vom linken Innenpfosten wieder zurück ins Feld, dann hat ihn Coppens.
83.
15:40
Gelbe Karte für Fabio Viteritti (FSV Zwickau)
Viteritti wird für ein taktisches Foul an Skenderović mit Gelb verwarnt.
82.
15:40
Die Position ist wie gemalt für einen Linksfuß wie Nils Miatke! Das denkt der sich auch und ballert das Leder ins linke Ecke. Coppens streckt sich und partiert sehenswert.
81.
15:38
Rote Karte für Maximilian Rohr (FC Carl Zeiss Jena)
Viteritti ist nach einem Ballverlust von Grösch auf und davon. Rohr kann ihn nur noch mit einem Foul stoppen. Viteritti scheitert im Anschluss an Coppens, danach zeigt Bacher die Rote Karte. Zudem gibt es Freistoß ganz nah am Strafraum!
79.
15:36
Gelbe Karte für Gerrit Wegkamp (FSV Zwickau)
Wegkamp begeht ein taktisches Foul am davoneilenden Rohr, indem er ihn festhält. Das ist eine berechtigte Verwarnung für den Stürmer.
78.
15:35
...und flankt scharf an den Elfmeterpunkt, aber er findet keinen Mitspieler. Auch die zweite Flanke aus dem Halbfeld wird geklärt.
77.
15:34
Zejnullahu schüttelt Jensen mit einem Schlenker nach links ab, der Luxemburger kann ihn dann nur noch mit einem Foul stoppen. Käuper legt sich die Kugel zurecht...
76.
15:34
Morris Schröter setzt noch eben eine Flanke auf die Latte, dann ist für ihn Feierabend. Marius Hauptmann, der gegen 1860 noch in der Startelf debütierte, geht vom Feld.
76.
15:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
76.
15:33
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
75.
15:32
Was für eine Chance für die Gäste! Käuper nimmt eine Flanke von rechts volley, bekommt die Kugel aber nicht im Gehäuse unter! Schröter grätscht hinein und klärt so gerade noch mit der Hacke. Brinkies wäre geschlagen gewesen, aber durch das Abfälschen seines Mitspielers kann er sich das Leder schnappen.
74.
15:30
Jena wirkt in dieser Phase etwas platt. Die Gäste zahlen den Preis für den hohen Aufwand in Halbzeit eins. Zwickau sucht die Entscheidung, aber noch ist das Spiel offen.
73.
15:30
Und wieder Wegkamp! Der Joker wird freistehend links im Sechzehner angespielt. Statt selber zu schießen, legt er in die Mitte ab, wo König lauert. Kircher kann gerade noch klären. Da war Wegkamp vielleicht ein bisschen zu uneigennützig.
72.
15:29
Coppens bekommt einen ungenauen Rückpass serviert, zudem läuft ihn Viteritti an. Die Folge: Jenas Keeper klärt vor die Füße von Wegkamp. Der zieht direkt ab, aber Coppens steckt sich und bügelt den Fehler wieder aus.
71.
15:28
Viteritti ist nach einem Fehlpass von Sarr im Spielaufbau unterwegs nach vorne. Er dreht dann kurz ab und nimmt links Miatke mit. Der flankt an den zweiten Pfosten, wo Wehkamp lauert. Sein Volley wird aber abgeblockt.
69.
15:26
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Abschluss für Zwickau. Wegkamp zieht vom linken Flügel aus nach innen und zieht dann mit rechts in Richtung kurzes Eck ab. Sein Schuss dreht sich aber dann doch mehrere Meter am Tor vorbei.
68.
15:25
Nun ist der angekündigte Wechsel vollzogen. Der Mann aus Montenegro kommt nach drei Startelf-Einsätzen heute erstmals von der Bank. Er soll bei der Aufholjagd mithelfen.
68.
15:24
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Meris Skenderović
68.
15:24
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniele Gabriele
67.
15:24
Am Seitenrand macht sich Meris Skenderović bereit. Er wird gleich Daniele Gabriele ersetzen, der nach guter erster Halbzeit etwas abgebaut hat.
64.
15:21
7342 Zuschauer haben den Weg in die GGZ Arena gefunden. Das sind mehr als im Vorfeld erwartet. Die Leute wollen das gute Wetter in Zwickau beim Fußball genießen. Aktuell läuft aus Sicht der Heimfans alles nach Plan.
62.
15:19
Elias Huth, Leihgabe vom 1. FC Kaiserslautern, hat gerade in Halbzeit eins viele Wege gemacht und die Gegner beschäftigt. Nun macht er Platz für Gerrit Wegkamp. Er soll mit seinem Größenvorteil vorne für Gefahr sorgen und stürmt nun neben Ronny König.
62.
15:18
Einwechslung bei FSV Zwickau: Gerrit Wegkamp
62.
15:18
Auswechslung bei FSV Zwickau: Elias Huth
61.
15:18
Da war mehr drin! Jensen spielt Viteritti links draußen wunderbar frei. Der hat am Strafraum dann den Blick oben und sucht König in der Mitte. Aber das Zuspiel ist zu ungenau und Jena kann klären.
60.
15:16
...und er sucht König, findet aber nur den Kopf von Sarr. Der kann die Situation klären.
59.
15:15
Miatke holt links draußen eine Ecke heraus. Die schnappt sich Torschütze Viteritti vor der eigenen Fankurve...
56.
15:12
Nach kurzer Behandlungspause geht es für Jenas Kapitän weiter.
55.
15:12
Jenas Eckardt liegt am Mittelkreis am Boden. Er war von Schröter getroffen wurden. Zwickau greift jedoch weiter an. Am Ende ist es Mitspieler Zejnullahu, der die Kugel ins Seitenaus befördert.
54.
15:10
Knappe Kiste! Viteritti schlenzt die Kugel aus 25 Metern zentraler Position über die Mauer, aber auch hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Coppens muss nicht mehr eingreifen.
53.
15:09
Gelbe Karte für Maximilian Rohr (FC Carl Zeiss Jena)
Rohr kommt zu spät gegen König und sieht Gelb. Damit ist bis auf Sarr die gesamte Jeaner Viererkette vorbelastet.
52.
15:09
Sein Team reagiert mit einem schönen Angriff über Zejnullahu und Eckert. Letzerer bekommt die Kugel vom Neuzugang aufgelegt und zieht mit rechts ab. Er zielt deutlich links vorbei.
51.
15:08
Gelbe Karte für Łukasz Kwasniok (FC Carl Zeiss Jena)
Jenas Coach hört nicht auf zu lamentieren. Gemäß der neuen Regel wird er nun von Bacher verwarnt.
50.
15:07
Zwickau ist erstmals am Sechzehner. Viteritti kommt links an die Kugel. Er könnte auch flanken, zieht aber dann aus spitzem Winkel ab. Knapp drüber!
48.
15:05
Zejnullahu fällt im Strafraum im Zweikampf mit Hehne. Für einen Elfmeter war das allerdings zu wenig, Bacher lässt auch zu Recht weiterlaufen. Das sieht Łukasz Kwasniok anders und er diskutiert mit dem Referee. Der kann ihn letztendlich beruhigen.
46.
15:03
Gelbe Karte für Ali Odabas (FSV Zwickau)
Hartes Einsteigen von Odabas! Er kommt seitlich und räumt Kircher ordentlich ab. Da kann er sich über die Karte nicht beschweren.
46.
15:02
Die zweite Hälfte läuft in Zwickau. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit:
Der FSV Zwickau nimmt eine recht schmeichelhafte 1:0-Führung gegen Carl Zeiss Jena mit in die Kabine. Nach ausgeglichener Anfangsphase nahmen die Gäste mehr und mehr das Heft in die Hand. Die besten Möglichkeit vergab Daniele Gabriele allein vor Johannes Brinkies. Zwickau tat sich lange schwer im Angriffsspiel und agiert hinten zu zögerlich. Dann enteilte König Grösch, der sich nur noch mit einem Foul helfen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Viteritti zum bisher einzigen Treffer. Gleich geht es weiter!
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:44
Für Jena ist dieses Gegentor bitter, denn die Gäste sind bislang aktiver im Vorwärtsgang. Günther-Schmidt ist einer der Besten und auch jetzt will er ein Zeichen setzen. Sein Rechtsschuss aus etwa 20 Metern halblinker Position dreht sich aber rechts neben das Gehäuse.
42.
14:42
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Fabio Viteritti
...und macht sein erstes Tor in der dritten Liga im Trikot des FSV! Coppens ahnt die Ecke und berührt die Kugel sogar, die aber dennoch halbhoch links einschlägt.
41.
14:42
Elfmeter! Grösch hält den startenden König im Sechzehner fest, das gibt klar Strafstoß. Viteritti tritt an...
41.
14:41
Gelbe Karte für Marius Grösch (FC Carl Zeiss Jena)
39.
14:39
Der fällige Freistoß landet zentral vor dem Strafraum bei Rohr, der die Kugel aber in den dritten Stock befördert mit seinem Rechtsschuss.
38.
14:38
Gelbe Karte für Maurice Hehne (FSV Zwickau)
Es hagelt weiter Gelb! Dieses Mal erwischt es Zwickaus Hehne, der Günther-Schmidt links am Sechzehner unsanft zu Fall bringt.
37.
14:37
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Auch Eckardt wird nachträglich noch verwarnt! Zwickaus Schröter war bei einem Solo von mehreren Gegnern ins Straucheln gebracht worden und hatte dann einen Freistoß bekommen. Das bringt die Jenaer in Rage.
36.
14:36
Gelbe Karte für Julian Günther-Schmidt (FC Carl Zeiss Jena)
Günther-Schmidt meckert nach einer Freistoß-Entscheidung gegen sein Team. Das hat eine Verwarnung zur Folge.
35.
14:35
Jensen nimmt sich ein Herz! Der Neuzugang aus Luxemburg zielt auf die linke untere Ecke, doch sein Schuss aus gut 20 Metern wird von Coppens zur Ecke geklärt. Diese klärt der Schlussmann dann mit der Faust.
34.
14:34
Viteritti verbockt den Seitenwechsel und spielt genau in den Lauf von Sarr. Der Abwehrspieler, heute als Linksverteidiger aufgeboten, hat das ganze Feld vor sich und sprintet los. Doch unterwegs verliert er Tempo und wird letztendlich kurz hinter dem Mittelkreis fair von Reinhardt abgedrängt.
32.
14:32
Zwickau wackelt! Das Momentum kippt in Richtung der Gäste, die erneut gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber auftauchen. Der auffällige Günther-Schmidt spielt nach vorne auf Käuper, dessen Rechtsschuss zur Ecke abgefälscht wird. Es gibt Ecke, die geklärt werden kann.
31.
14:31
Joe Enochs ist nicht zufrieden mit dem Defensivverhalten seiner Mannschaft. Die Gäste lassen den Ball laufen und Zwickau geht nicht konsequent drauf. Der Coach wedelt mit den Armen und versucht, Ordnung herzustellen.
29.
14:30
Bei Zwickau geht es meist über die linke Seite. Miatke nimmt Huth mit, der sucht ihn der Mitte König. Doch die zum Tor gezogene Flanke ist zu lang und geht ins Toraus. Es fehlen die zwingenden Abschlüsse beim FSV.
26.
14:27
Assistent Johannes Huber pfeift abermals Ronny König wegen Abseits zurück. Der Stürmer konnte bislang noch nicht durch Abschlüsse in Erscheinung treten.
23.
14:24
So langsam hat sich die neu formierte Dreierkette der Zwickauer stabilisiert. Jena kommt über Gabriele und Käuper, aber Odabas spritzt dazwischen und klärt die Situation.
21.
14:21
Bei den Gästen läuft der Ball sicher. Man merkt dem Team kaum an, dass es noch auf die ersten Punkte wartet. Nach zwanzig Minuten ist die Partie ausgeglichen, die beste Chance hatte Jena durch Gabriele.
19.
14:19
Es ist Gabriele! Doch auch diese Chance kann er nicht nutzen, zwar zirkelt er die Kugel über die Mauer, aber auch über das Gehäuse. Brinkies streckt sich, muss aber nicht mehr eingreifen.
18.
14:19
Auch auf den Gegenseite gibt es nun einen Freistoß aus gut 25 Metern halblinker Position. Frick hatte Gabriele etwas plump zu Fall gebracht. Wer schnappt ihn sich?
17.
14:18
...und der ist ein Fall für Viteritti! Der zieht den Schuss auf das lange Ecke, aber da fehlen dann doch gut zwei Meter.
16.
14:16
Gelbe Karte für Tim Kircher (FC Carl Zeiss Jena)
Kircher erwischt Miatke im Laufduell mit dem Ellbogen. Das gibt Gelb und einen Freistoß in aussichtsreicher Position links am Strafraumrand...
15.
14:16
Großchance für Jena! Gabriele bekommt den Ball perfekt in den Lauf serviert und taucht frei vor Brinkies auf. Doch der Deutsch-Italiener schießt genau auf den herauslaufenden Brinkies, der sich breit macht und den Winkel verkürzt. Da war mehr drin!
12.
14:14
Jena zeigt sich wieder! Tim Kircher hat auf rechts zu viel Platz, läuft nach vorne und spielt dann nach innen. Dort findet er Neuzugang Eroll Zejnullahu, dessen Rechtsschuss knapp am rechten Pfosten vorbei rauscht.
10.
14:11
Beide Teams warten seit zwei Spielen auf einen eigenen Treffer. Das bleibt auch erst einmal so. Viteritti spielt von links außen einen flachen Pass an den Sechzehner, wo Jensen direkt mit links abzieht. Der Schuss landet aber in den Armen von Coppens.
7.
14:08
Mit schnellem Kombinationsspiel gelangen die Gastgeber in die Gefahrenzone. Julius Reinhardt grätscht die Kugel mit großem Einsatz zu Elias Huth, der im Zentrum Ronny König bedient. Doch ehe der Sturmtank abschließen kann, wird er zu Recht wegen Abseits zurück gepfiffen.
5.
14:05
Auf der Gegenseite hat Zwickau den ersten Abschluss der Partie. Elias Huth nimmt eine Flanke von Nils Miatke von links draußen direkt. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig und zielt knapp drüber.
3.
14:04
Julian Günther-Schmidt setzt den Volley am linken Flügel mit Spinn am Gegner vorbei in den Lauf von Daniele Gabriele. Der Linksaußen holt die erste Ecke heraus. Die bringt jedoch nicht ein.
1.
14:01
Schiedsrichter Michael Bacher hat die Partie freigegeben! Assistiert wird er von Johannes Huber und Elias Tiedeken.
13:54
Trainer Enochs richtete den Blick nach der ersten Saisonpleite gleich wieder nach vorne. "Wer 3:0 gewinnt, war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Wir schlucken das Ding und wollen jetzt gegen Jena gewinnen. Wir versuchen jetzt Ergebnisse zu holen“, sagte der Coach dem MDR. Heute wird ihm sein Assistent Danny König auf der Bank fehlen. Der Co-Trainer hatte beim Spiel gegen eine Freistoß-Ausführung protestiert und dabei das Spielfeld betreten. Daraufhin erhielt er von der DFL eine Sperre "wegen eines unsportlichen Verhaltens" und darf den Innenraum folglich nicht betreten.
13:39
Der FSV Zwickau verpasste in der englischen Woche den Sprung an die Tabellenspitze. Nach dem vielversprechenden Auftakt mit dem 2:0-Sieg in Meppen und dem 0:0 gegen Absteiger Magdeburg holten die Münchner Löwen das Team von Trainer Joe Enochs auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach dem 0:3-Niederlage in München belegt Zwickau aktuell den 13. Platz. Heute geht es also in ein richtungsweisendes Spiel gegen Jena. Bleibt Zwickau oben dran oder bleibt es beim Mittelfeldrang?
13:28
Ein Blick auf die Aufstellungen zeigt, dass sowohl Rohr als auch Zejnullahu in Jenas Startelf rotieren. Kilian Pagliuca rutscht auf die Bank. Joe Enochs verändert seine Elf im Vergleich zum Mittwoch ebenfalls auf zwei Positionen: Marius Hauptmann und Christopher Handke sitzen auf der Bank. Sie werden durch Ali Odabas und Julius Reinhardt ersetzt.
13:23
Trainer Lukas Kwasniok hat personell wieder etwas mehr Luft. Nach wie zuschauen müssen Patrick Schorr wegen einer Adduktoren-Verletzung und Jannis Kübler (Innenband-Dehnung). Dafür ist Neuzugang Maximilian Rohr einsatzbereit. Er musste in den ersten drei Spielen eine Sperre absitzen, die aus einer Roten Karte im letzten Oberliga-Spiel für Freiberg resultierte. Frisch verpflichtet wurde zudem Eroll Zejnullahu. Auch er ist heiß auf seinen ersten Einsatz.
13:17
Die Gäste aus Jena stehen nach den ersten drei Spieltagen bereits gehörig unter Druck. Drei Niederlagen, erst ein eigener Treffer bei sechs Gegentoren und damit das einzige noch punktlose Team der Liga, so lautet die maue Bilanz. Zuletzt gab es ein deutliches 0:2 gegen Absteiger Braunschweig. Da kommt das Derby in Zwickau vielleicht gerade recht, um den Hebel herumzureißen.
13:07
Willkommen zum 4. Spieltag in der 3. Liga! Das Ost-Derby zwischen dem FSV Zwickau und Carl Zeiss Jena verspricht jede Menge Zündstoff und Spannung! Anstoß der Partie ist um 14 Uhr!