Sport-Datencenter
17.08.2019 14:00
Beendet
MSV Duisburg
3:1
FSV Zwickau
0:0
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
11.663
Schiedsrichter
Patrick Hanslbauer

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Der MSV Duisburg dreht die Partie und gewinnt mit 3:1 gegen den FSV Zwickau. Nach Wiederanpfiff war es zunächst das Bild des ersten Durchgangs: Duisburg versuchte viel, aber Zwickau hatte die Chancen. Direkt die erste gute im zweiten Abschnitt vollendete Gerrit Wegkamp sogar zur Führung für die Schwäne. Doch dieser Gegentreffer hat die Zebras dann anscheinend ein wenig wachgerüttelt. Erst erzielte Stoppelkamp per Distanzschuss den Ausgleich und nur knapp zehn Minuten später drehte Daschner die Partie sogar komplett. Allerdings waren die Gäste auch in der Zeit keinesfalls chancenlos und hatten ebenfalls immer wieder gute Möglichkeiten. Da die Schwäne die jedoch nicht machten konnte Stoppelkamp mit seinem zweiten Treffer des Tages den Sack zu machen und Duisburg einen erneuten Heimsieg bejubeln. Am nächsten Wochenende geht es für die Zebras dann gegen Waldhof Mannheim und Zwickau hat den 1. FC Kaiserslautern zu Gast.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Gelbe Karte für Lukas Daschner (MSV Duisburg)
Der Torschütze des 2:1 begeht ein taktisches Foul im linken Halbfeld und sieht zurecht die Gelbe Karte.
90.
15:52
Der Matchwinner verlässt das Feld unter tosendem Applaus und Neumann bekommt noch wenige Sekunden Einsatzzeit.
90.
15:51
Einwechslung bei MSV Duisburg: Sebastian Neumann
90.
15:50
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
90.
15:48
Tooor für MSV Duisburg, 3:1 durch Moritz Stoppelkamp
Das ist die Entscheidung! Auf links zieht Mickels kurz in die Mitte und bedient dann Stoppelkamp. Eigentlich springt dem Kapitän der Ball nur unglücklich an den Fuß, dennoch findet er dadurch den Weg in den Strafraum. Aus spitzem WInkel schlenzt er anschließend ins lange Eck und hat etwas Glück, dass Brinkies nicht richtig drankommt. Es ist bereits sein Stoppelkamps siebtes Saisontor.
88.
15:47
Der FSV Zwickau wirft jetzt natürlich nochmal alles nach vorne und setzen die Zebras gehörig unter Druck. Richtig gefährlich werden sie so aber trotzdem nicht.
85.
15:44
Es laufen bereits die Schlussminuten und die Hausherren haben ganz klar in den Verwaltungsmodus geschaltet. Sogar die eigene Ecke führen sie jetzt kurz aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen und selbst im Ballbesitz zu bleiben.
82.
15:41
Eins lässt sich jetzt schon festhalten: Für beide Mannschaften ist heute eine Serie von drei Pflichtspielen in Folge ohne Gegentor zu Ende gegangen. Falls Duisburg gewinnt dürfte ihnen das jedoch vollkommen egal sein.
80.
15:37
Gelbe Karte für Ronny König (FSV Zwickau)
Der erfahrene Stürmer kommt deutlich zu spät in den Zweikampf und sieht dafür den Gelben Karton.
78.
15:37
Mit Christopher Handke bringt Joe Enochs einen frischen Defensivspieler. Bei dem momentanen Zwischenstand ist das eigentlich ziemlich überraschend. Doch der Mann mit der Nummer drei auf dem Rücken sortiert sich auch hinten mit ein.
78.
15:36
Einwechslung bei FSV Zwickau: Christopher Handke
78.
15:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
76.
15:34
Nach einem eigentlich harmlosen Foul von Odabas bleibt Albutat liegen und muss behandelt werden. Dadurch ist das Spiel unterbrochen.
73.
15:32
Für Zwickau ist der Gegentreffer natürlich extrem bitter. Schließlich haben sich die Schwäne nach dem Ausgleich nur kurz geschüttelt und waren im Anschluss weitestgehend immer noch das gefährlichere Team. Jetzt laufen sie allerdings einem Rückstand hinterher.
71.
15:30
Positionsgetreuer Wechsel beim MSV. Für Joshua Bitter kommt Florian Brügmann, der dadurch seine ersten Minuten für die Zebras sammelt. Beim FSV kommt mit Elias Huth hingegen ein weiterer Stürmer.
71.
15:30
Einwechslung bei FSV Zwickau: Elias Huth
71.
15:30
Auswechslung bei FSV Zwickau: Fabio Viteritti
71.
15:29
Einwechslung bei MSV Duisburg: Florian Brügmann
71.
15:29
Auswechslung bei MSV Duisburg: Joshua Bitter
68.
15:26
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Lukas Daschner
Spiel gedreht! Wohl dem der solche Spieler bringen kann. Leroy-Jacques Mickels nimmt auf rechts Tempo auf, spielt einen Doppelpass und ist plötzlich links vor dem Strafraum. Mit einem wunderschönen Pass durch die Schnittstelle bedient der Joker anschließend Lukas Daschner und der schlenzt gekonnt ins lange Eck zur Führung.
67.
15:25
Den anschließenden Freistoß übernimmt natürlich der Kapitän und der hat im Moment so ein Selbstvertrauen, dass er es sogar aus gut 35 Metern direkt versucht. Brinkies hat seine Mühen, aber lenkt den Ball zur Ecke.
65.
15:22
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Stoppelkamp überspielt Frick und will an dem Abwehrchef vorbeilaufen. Doch der Innenverteidiger stellt sich einfach in den Weg und blockt seinen Gegenspieler einfach. Dafür bekommt Frick gelb und das geht vollkommen in Ordnung.
63.
15:22
Auch Joe Enochs wechselt ebenfalls zum ersten Mal. Nils Miatke verlässt das Feld. Für ihn kommt Marius Hauptmann.
63.
15:21
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
63.
15:21
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
61.
15:19
Gelbe Karte für Fabio Viteritti (FSV Zwickau)
Der ehemalige Cottbusser begeht noch in der gegnerischen Hälfte ein taktisches Foul, indem er seinen Gegenspieler festhält und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Begegnung.
61.
15:19
Leroy-Jacques Mickels wird lautstark empfangen. Für den 24-Jährigen muss der heute eher unauffällige Connor Krempicki weichen.
61.
15:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
61.
15:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Connor Krempicki
60.
15:18
Für Moritz Stoppelkamp war das Tor zum 1:1-Ausgleich übrigens bereits das sechste Saisontor. Außerdem hat der Kapitän des MSV damit in allen fünf Drittligapartien getroffen.
58.
15:17
Zwickau jubelt nur kurz! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steht Ronny König bei der Kopfballverlängerung im Abseits, bevor er selbst per Kopf vollstreckt. Doch der Treffer wird zurecht nicht anerkannt.
56.
15:15
Es scheint fast so, als hätte der Gegentreffer die Hausherren wachgerüttelt. Direkt haben sie ein ganz anderes Tempo in den eigenen Aktionen und auch Lukas Daschner kommt aus der Distanz zum Abschluss.
54.
15:12
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Moritz Stoppelkamp
Der schnelle Ausgleich! Zwickau geht wieder früh drauf und wird zum ersten Mal auf dem falschen Fuß erwischt. Dadurch ergibt sich zwischen den Reihen ganz viel Platz, den die Zebras sofort ausnutzen. Moritz Stoppelkamp hat vor dem gegnerischen Strafraum viel zu viel Platz und haut das Leder aus etwas über 20 Metern trocken ins linke untere Eck.
51.
15:11
Die Führung der Schwäne ist keinesfalls unverdient und hatte sich bereits gegen Ende der ersten Hälfte angedeutet. Torsten Lieberknecht wird sich sicherlich schon Gedanken machen und in naher Zukunft reagieren.
49.
15:07
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Gerrit Wegkamp
Die Gäste gehen in Front! Viteritti bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Wegkamp versucht die Kugel zu sicher, doch verlängert. Dadurch prallt der das Spielgerät an den Kopf von Compper und von dort nach links, wo Wegkamp plötzlich ganz frei ist und volley mit links ins lange Eck vollstreckt.
47.
15:06
Yassin Ben Balla setzt sich im Mittelfeld im Eins-gegen-Eins durch und knallt das Leder dann aus der zweiten Reihe in Richtung Kasten. Sein flacher Gewaltschuss auf das linke untere Eck kann jedoch von Brinkies entschärft werden.
46.
15:05
Die Zebras holen direkt mit der ersten Offensivaktion eine weitere Ecke heraus. Doch die Schwäne können das Rund wegköpfen.
46.
15:04
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen starten beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Patrick Hanslbauer zur Pause. Nach größtenteils ereignislosen 45 Minuten geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Duisburg versuchte das Spiel zu machen, doch fand in der Offensive kaum Lücken. Dadurch wurde Zwickau mit zunehmender Spielzeit immer mutiger und fand etwa ab der 30. Minute vermehrt den Weg in die Offensive. Dabei erspielten sich die Sachsen zwar quantitativ mehr Chancen, die größte des Spiel hatte aber trotzdem der MSV. Bereits in der sechsten Minute sprang Vermeij bei einer Ecke höher als alle anderen und scheiterte am Ende nur am Aluminium. Bis kurz vor der Pause sollte das dann allerdings auch der letzte wirklich ernst zu nehmende Abschluss der Zebras sein. Da die Hausherren allerdings im zweiten Durchgang alles versuchen werden, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen, dürfte der zweite Abschnitt mehr zu bieten haben. Außerdem ergeben sich dadurch auch mehr Räume für die Gäste, die sie mit ihrem schnellen Umschaltspiel sicherlich zu nutzen wissen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
43.
14:47
Die Hausherren werden vor der Pause aktiver. Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Daschner und Stoppelkamp kommt der Kapitän in der Box zum Abschluss. Der wird allerdings direkt von Frick geblockt.
41.
14:45
Nach einem Konter treibt Moritz Stoppelkamp die Kugel bis knapp vor den gegnerischen Sechzehner. Dort entscheidet er sich gegen einen Querpass und hält selber drauf. Sein Schuss mit dem rechten Schlappen wird noch abgefälscht, senkt sich gefährlich, aber fällt am Ende nur auf das Tordach.
38.
14:42
Glück für den MSV! Wie schon so oft in dieser Partie geht es im Aufbauspiel über Leo Weinkauf. Arne Sicker spielt von seiner Linksverteidigerposition beinahe blind zurück und erwartet seinen Keeper im Kasten. Doch der hatte sich seitlich daneben angeboten und kann den Rückpass per Grätsche erst von der Torlinie kratzen.
36.
14:40
In den letzten Minuten werden die Gäste immer mutiger und trauen sich im Angriff deutlich mehr zu. Zwar sammeln sie dabei keine Mega-Möglichkeiten, aber der FSV ist deutlich gefährlicher als die Hausherren.
33.
14:37
Wieder wird es gefährlich! Dieses Mal wirkt Weinkauf nicht ganz souverän und kann einen eigentlich harmlosen Abschluss nur abprallen lassen. Darauf hat König nur gelauert und ist als Erster am Ball. Seine Direktabnahme aus spitzem Winkel geht aber relativ klar vorbei.
31.
14:35
Weinkauf ist zur Stelle! Ben Balla kann nicht wirklich klären und bedient darduch Viteritti. Der hält aus gut 18 Metern drauf und zwingt den MSV-Keeper dadurch zu einer Glanztat. Allerdings entscheidet Patrick Hanslbauer auf Zeichen seines Assistenten auf Abseits und ein Treffer hätte sowieso nicht gezählt.
28.
14:32
Zumindest mal ein Abschluss. Von rechts legt Schröter den Ball zurück in den Rückraum. Aus der zweiten Reihe probiert es Reinhardt dann direkt, aber sein Schuss ist zu zentral und daher leichte Beute für Weinkauf.
26.
14:30
Die Begegnung ist, abgesehen von den zwei Möglichkeiten nach Eckbällen, noch sehr chancenarm. Auch ansonsten bietet es bis hier her wenig Highlights. Beide Teams agieren darüber hinaus sehr fair und es gibt wenig Unterbrechungen.
23.
14:28
Zwickau agiert heute übrigens erneut mit der Dreierkette hinten drin. Damit haben sie in dieser Saison noch gar kein Gegentor einstecken müssen. Gegen 1860 München veränderte Joe Enochs seine Defensiv-Strategie, wurde mit einer 3:0-Niederlage bestraft und seitdem setzt der Amerikaner wieder auf die bewährte Formation.
20.
14:24
Beim MSV geht es immer wieder hinten herum und auch Leo Weinkauf ist häufig am Aufbauspiel beteiligt. Da die Schwäne jedoch situativ hoch attackieren ist dieses Spiel auch riskant.
18.
14:22
Das Team von Torsten Lieberknecht hat klar mehr Ballbesitz. Allerdings fällt den Zebras im eigenen Offensivspiel noch nicht viel überraschendes ein, um gegen das Defensivbollwerk der Gäste für Gefahr zu sorgen.
15.
14:18
Bei den Duisburger-Offensivbemühungen läut sehr viel über Moritz Stoppelkamp. Der Kapitän der Zebras ist überall zu finden und hat in dieser Saison bereits mehrfach gezeigt, wie wichtig er ist. Der 32-Jährige hat bisher immerhin in jeder Partie mindestens ein Mal getroffen.
12.
14:16
Nachdem die ersten Minuten doch eher ein Abtasten waren, gab es jetzt auf beiden Seiten bereits eine sehr gute Möglichkeit. Allerdings ist es bei den zwei sehr guten Defensivreihen bezeichnend, dass beide Chancen aus einem ruhenden Ball resultierten.
9.
14:13
Auch auf der Gegenseite wird es nach einer Ecke brandgefährlich! Viteritti bringt das Rund von der linken Seite mit Schnitt zum Tor herein. Gleich mehrere verpassen diese Hereingabe. Dadurch landet das Ding am zweiten Pfosten und die Zebras haben ein wenig Glück, dass Odabas mit seiner Grätsche nicht mehr dran kommt. Stattdessen hat Weinkauf die Murmel am Ende sicher.
6.
14:10
Latte! Stoppelkamp übernimmt den Standard und bringt das Leder scharf an den Fünfer. Dort kann sich Vermeij im Luftduell durchsetzten und köpft die Pille wuchtig. Doch das Spielgerät prallt nur an den Querbalken und von dort wieder ins Spiel.
6.
14:09
Es gibt die erste Ecke der Partie. Links im gegnerischen Strafraum will Moritz Stoppelkamp den Ball in die Mitte chippen, doch ein Verteidiger ist dazwischen.
5.
14:08
Die Anfangsminuten laufen ziemlich ruhig ab. Die Teams belauern sich noch ein wenig. Dabei sind die Hausherren mehr auf Ballbesitz bedacht und die Gäste spielen immer wieder gradlinig vorne rein. Dort ist gegen die gute MSV-Defensive allerdings noch keine Lücke entstanden.
2.
14:05
Der MSV spielt wie gewohnt in den weißen Trikots mit blauen Streifen und der FSV hält komplett in rot dagegen.
1.
14:04
Auf geht's! Zwickau stößt an und probiert es gleich mit einem langen Schlag. Allerdings gerät der weite Ball etwas flach und kann bereits im Mittelfeld abgefangen werden.
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
Mit der Spielleitung ist Patrick Hanslbauer beauftragt. Der 29-Jährige wird dabei an den Seitenlinien von Simon Marx und Elias Tiedeken unterstützt.
13:50
Bei den Anfangsformationen gibt es, im Vergleich zum jeweils letzten Pflichtspiel, keine großen Überraschungen. Beide Trainer wechseln nur ein Mal das Personal. Bei Duisburg macht Leroy-Jacques Mickels Platz für Vincent Vermeij und bei Zwickau ersetzt Gerrit Wegkamp Elias Huth.
13:48
Von jenem Lukas Daschner gibt es aus Duisburger-Sicht gute Nachrichten. Der Mittelfeldspieler verlängert seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig um eine weitere Spielzeit und ist damit bis 2021 an den Verein gebunden. Das freut natürlich auch Trainer Lieberknecht: "Lukas ist eines unserer Eigengewächse, dessen Ausbildung noch lange nicht abgeschlossen ist. Dass er die nächsten Entwicklungsschritte mit uns, dem MSV, gehen möchte, zeigt, dass er von dem Weg, auf dem wir sind, überzeugt ist."
13:43
Die heutige Begegnung wird erst das fünfte direkt Aufeinandertreffen beider Mannschaften in einem Pflichtspiel. Bisher gab es diese Partie je zwei Mal in der zweiten und dritten Liga. Die Bilanz spricht dabei für die Zebras, die immerhin zwei Mal als Sieger den Platz verließen. Den zwei Siegen stehen ein Remis und eine Niederlage gegenüber. Das letzte Duell war jedoch ein ganz besonderes für den MSV Duisburg und Lukas Daschner. Am 20. Mai 2017 feierten die Meidericher nicht nur einen souveränen 5:1-Heimerfolg, sondern auch den Meistertitel in der 3. Liga. Außerdem war es für Eigengewächs Lukas Daschner das Profi-Debüt.
13:26
Mit sieben Zählern liegt der FSV Zwickau nur zwei Pünktchen hinter dem heutigen Kontrahenten. Allerdings trennen die Klubs gleich sechs Plätze; was zu diesem frühen Zeitpunkt allerdings keinesfalls ungewöhnlich ist. Trotzdem gehen die Sachsen so ein wenig als Außenseiter ins Spiel. Während der MSV bereits elf Mal geknipst hat, fällt die Ausbeute bei den Schwänen noch deutlich geringer aus. Bisher stehen dort schließlich vier erzielte Treffer bei drei Gegentoren. Dabei sei jedoch betont, dass das Team von Joe Enochs alle drei Gegentreffer bei der 3:0-Niederlage gegen 1860 München kassiert hat. In den drei anderen Ligaspielen stand am Ende hinten die Null.
13:19
Dementsprechend selbstbewusst gehen die Zebras die heutige Aufgabe an. "Es liegt an uns mit Power und Dynamik, aber auch einem kühlen Kopf an das Spiel zu gehen", stellte Lieberknecht im Vorfeld klar. Allerdings weiß der 46-Jährige auch, dass die Schwäne keinesfalls zu unterschätzen sind. "Der FSV Zwickau verfügt über ein sehr gutes Umschaltspiel", analysierte der MSV-Trainer ein der Stärken des kommenden Gegners.
13:15
Der MSV ist bereits sehr gut in Form. Nach vier Spieltagen stehen die Zebras auf dem zweiten Platz und konnten bereits drei Siege bejubeln. Nur gegen Mitabsteiger Ingolstadt musste sich das Team von Trainer Torsten Lieberknecht geschlagen geben und das denkbar knapp mit 3:2. Das war allerdings bereits im zweiten Pflichtspiel. Seitdem haben die Meidericher wettbewerbsübergreifend gleich drei Mal in Folge gewinnen können und dabei kein Gegentor hinnehmen müssen. Sogar im DFB-Pokal gegen die SpVgg Greuther Fürth, die immerhin in der 2. Bundesliga aktiv sind, durften sich die Duisburger am Ende einen 2:0-Sieg freuen.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der 3. Liga. Ab 14 Uhr kommt es, in der Schauinsland-Reisen-Arena, zum Duell zwischen dem MSV Dusiburg und dem FSV Zickau.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.