90.
15:57
Fazit
Viktoria Köln schlägt Sonnenhof Großaspach souverän mit 0:3. Insbesondere in der ersten Hälfte waren die Kölner klar überlegen. Nach dem Seitenwechsel spielte der "Dorfclub" dann besser mit, ehe in der 67. das Spiel durch das 0:3 entschieden wurde. Die Gastgeber machte es Viktoria zu einfach. Die Gegenwehr war zu gering und so zogen die Gäste ihr Spiel immer sicherer auf. Mehrere Fehler vor den Treffern besiegelten die Niederlage. Durch das höhere Pressing fiel den Kölnern das Ballbesitzspiel nach dem Wiederanpfiff etwas schwerer, wodurch das Spiel spannender wurde. Der Sieg der Viktoria ist jedoch klar verdient.
90.
15:49
Ein weiteres Mal pariert Mesenhöler glänzend. Den Schuss von Dem aus spitzem Winkel entschäft er sicher.
88.
15:48
Fabian Holthaus muss kurz behandelt werden.
84.
15:44
Einwechslung bei Viktoria Köln: Richmond Tachie
84.
15:42
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kevin Holzweiler
84.
15:42
Das Tempo flacht in den letzten Minuten weiter ab. Dennoch spielen beide Teams immer wieder nach vorne.
81.
15:41
Bunjaku wird geschickt und chipt aus 20 Metern, da er sieht, dass der Torwart etwas zu weit vorne steht. Aus vollem Lauf verfehlt er das Leder nur um wenige Meter. Die Höhe hat gestimmt. Reule hatte keine Chance das Leder zu berühren.
80.
15:38
Vlachodimos nimmt einen Abschluss nach dem nächsten. Dieses Mal verfehlt er den Kasten um etwa einen Meter am rechten Pfosten nur knapp. Aus 28 Metern schloss er sofort mit rechts ab.
78.
15:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Kai Klefisch
78.
15:36
Auswechslung bei Viktoria Köln: André Dej
75.
15:36
Der "Dorfklub" vertendelt einen aussichtsreichen Konter, auf der Gegenseite kommt Wunderlich aus kurzer Distanz nach toller Koronkiewicz-Flanke am langen Pfosten zum Abschluss. Die Direktabnahme des titschenden Balles geht jedoch drüber.
74.
15:34
Gelbe Karte für Lars Dietz (Viktoria Köln)
73.
15:34
Einwechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
73.
15:33
Auswechslung bei Viktoria Köln: Marcel Gottschling
72.
15:33
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Martinovic
72.
15:33
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dimitry Imbongo Boele
71.
15:32
Der Neuzugang macht richtig Spaß. Vlachodimos zieht vom linken Flügel ins Zentrum und packt aus 25 Metern den rechten Hammer aus. Der Strahl fliegt in richtung des rechten, oberen Winkels, wo ihn Mesenhöler spektakulär um den Pfosten lenkt.
67.
15:25
Tooor für Viktoria Köln, 0:3 durch Wunderlich
Die Vorentscheidung für Viktoria! Aus 19 Metern steckt Holzweiler von halblinks auf Wundelihch durch, der im Rücken der Abwehr nach rechts startet und das Leder rechts vom Kasten annimmt. Er fackelt nicht lange, sondern schließt mit rechts ab. Der halbhohe Versuch ist ziemlich zentral. Reule taucht ab, doch kann das Leder, dass nicht sonderlich wuchtig geschossen ist nicht abwehren. Da sieht der Keeper gar nicht gut aus. Er berührt die Kugel zwar, doch kann ihrem Wege in die Maschen nicht aufhalten.
66.
15:24
Behounek spielt seit der Auswechslung Bösels auf der Rechtsverteidigerposition, doch auch er leistet sich dort einen großen Fauxpas. Er kann einen Pass nicht kontrollieren und so läuft sein Gegenspieler aufs Tor zu. Er kann von Glück sagen, dass es nicht zu einem Tor kommt.
64.
15:23
Hottmann und Gladius stoßen mit den Köpfen aneinander und müssen beide behandelt werden.
61.
15:21
Den anschließenden Freistoß tritt Vlachodimus selbst. Er zirkelt das Leder von halblinks über die Mauer nur knapp neben den linken Pfosten. Imbongo Boele hat aber den neuerdings eingeführten Mindestabstand zur Mauer nicht eingehalten, sodass die Partie mit indirektem Freistoß für die Gäste fortgesetzt wird.
59.
15:17
Gelbe Karte für Marcel Gottschling (Viktoria Köln)
Vlachodimus schaltet nach Ballgewinn blitzschnell um. Gottschling kann ihn nur noch per Foul stoppen. Bei seiner Grätsche verletzt er sich sogar noch leicht. Er macht aber ohne Behandlung weiter.
56.
15:15
Das wirkt sich auch auf die Passgenauigkeit der Kölner aus, die im ersten Durchgang kaum gestört wurden und ein dominates Spiel aufziehen konnten. Jetzt wird es ihnen deutlich schwieriger gemacht.
54.
15:12
Es ist ein ganz anderes Spiel seit Wiederanpfiff. Großaspach läuft plötzlich hoch an und schaltet bei Ballgewinn flink um.
51.
15:11
Imbongo Boele wird toll geschickt und steht aus acht Metern Entfernung plötzlich frei vorm Keeper. Er spitzelt das Leder in Richtung des Tores, doch Mesenhöler kann blitzschnell reagieren und den Versuchten Tunnel dadurch abwehren.
50.
15:09
Vlachodimos ist sehr präsent. Er zieht in dieser Szene mit rechts mit dem ersten Kontakt nach einer Ablage ab. Mesenhöler kann den Versuch aus 17 Metern jedoch abfangen.
47.
15:07
Die Gastgeber zeigen sofort, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Sie drängen nach vorne.
46.
15:06
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Marco Hingerl
46.
15:05
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sebastian Bösel
46.
15:05
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Panagiotis Vlachodimos
46.
15:05
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Kai Brünker
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Mit 0:2 geht es in die Kabinen. Eine tempoarme Partei nimmt nach 30 Minuten innerhalb weniger Minuten richtig Fahrt auf. Viktoria war spielbestimmend, die Zwei-Tore-Führung ist jedoch schmeichelhaft. Der Top-Torjäger der Liga, Albert Bunjaku, bringt sein Team mit rechts in Front. Danach gelingt beinahe der Ausgleich. Zum ersten hätte es einen Elfmeter geben müssen, danach traf Brünker nur die Latte. Nach einem groben Schnitzer von Bösel, der vor dem eigenen Kasten den Ball verlor, fiel dann das 0:2. Diesen Rückstand aufzuholen ist die Herausforderung der Gastgeber im zweiten Abschnitt. Die Gäste werden versuchen weiterhin spielbestimmend zu agieren und nichts mehr anbrennen zu lassen.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:48
Nach turbulenten zehn Minuten kühlen die Gemüter nur langsam ab. Das Spiel hat richtig an Fahrt aufgenommen.
40.
14:46
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
38.
14:38
Tooor für Viktoria Köln, 0:2 durch Handle
Die Ereignisse überschlagen sich! Von links steckt Bunjaku auf Handle durch, der in die Box einzieht. Bösel kann ihn vom Ball trennen, indem er sich zwischen ihn und den Ball schiebt. Er bekommt einen Schubser und geht zu Boden, der Unparteiische lässt jedoch zu Recht weiterlaufen. Dadurch ist Handle plötzlich frei vorm Keeper und schiebt flach per Beinschuss ein. Was für ein Fehler des Verteidigers!
37.
14:38
Gelbe Karte für André Dej (Viktoria Köln)
37.
14:38
Lattentreffer! Es segelt eine hohe Flanke nach einem Freistoß in den Strafraum. Nach einer Verlängerung von Leist, erreicht Brünker die Kugel, doch er köpft an die Latte. Das war ganz knapp!
34.
14:38
Da hätte es einen Elfmeter für die Hausherren geben müssen. Lanius erreicht die Hereingabe von links nicht und anstatt zu klären, holzt er Brünker in zentraler Position ungeschickt um.
31.
14:32
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Albert Bunjaku
Sekunden später zappelt das Leder erneut im Netz und dieses Mal zählt es. Es ist jedoch viel Glück im Spiel. Es kommt zum wiederholten Male ein Steckpass in den Sechzehner der Gastgeber. Dieser war eigentlich für Bunjaku gedacht, doch er trifft Gottschling am Bein. Dieser war ebenfalls gestartet, reagiert blitzschnell und legt quer auf Bunjaku. Dieser steht etwa sechs Meter vor dem Kasten, täuscht eine Drehung nach links an, dreht sich dann aber nach rechts und schließt halbhoch ab. Reule ist noch dran, doch lenkt das Leder nur an seinen eigenen Verteidiger, von dessen Brust die Kugel über die Linie springt.
30.
14:31
Hamza Saghiri steckt wunderbar auf Wunderlich durch, der das Leder im Netz versenkt. Der Assistent hebt jedoch zurecht die Fahne.
27.
14:30
Da geht es einmal schnell und schon ist es gefährlich! Wunderlich spielt von halbrechts aus 18 Metern einen Pass auf Bunjaku, der zentral steht und klatschen lässt. Nach seinem Pass war der Routinier sofort gestartet und zieht von rechts aus kurzer Distanz ab. Wunderlichs Flachschuss wird jedoch pariert, da der Winkel etwas zu spitz wurde.
24.
14:27
Die Kölner mit größeren Ballbesitzanteilen, jedoch ist das Tempo zu gering. So kann immer wieder ein Verteidiger rausrücken und ohne größere Probleme klären. In diesem Fall wird der Distanzschuss von Dej sofort geblockt, da der Defensivmann keine Probleme hat, eng an ihm zu bleiben.
21.
14:23
Sebastian Bösel muss kurz behandelt werden, doch es geht weiter.
19.
14:22
Viktoria mit einer längeren Ballbesitzpassage an deren Ende jedoch eine unsaubere Hereingabe von rechts steht. Somit entsteht keine Gefahr, obwohl zuvor der Schnittstellenpass von Wunderlich aussichtsreich aussah.
15.
14:19
Hottmann erläuft einen Fehlpass im Aufbauspiel und passt auf Sechzehnerhöhe von rechts ins Zentrum. Dort schlägt Jüllich jedoch ein Luftloch in aussichtsreicher Position. Immerhin gelangt die Hereingabe noch auf Behounek, der jedoch klar von der Strafraumgrenze verzieht.
13.
14:15
Eric Hottmann mit dem ersten Schuss aufs Tor. Nach einer Kombination am rechten Flügel zeiht der Stürmer nach innen und schließt aus 18 Metern mit links ab. Der Versuch geht jedoch genau auf den Keeper und ist viel zu locker.
9.
14:12
Schon das zweite Mal geht die Fahne des Assistenten hoch, bevor es zu einer gefährlichen Chance für Viktoria kommt. Die Kölner zeigen eine hohe Präsenz im Mittelfeld und stecken immer wieder in die Spitze durch. Bislang stand der Stürmer dabei einen Tick zu weit vorne, doch die Ansätze sind durchaus vielversprechend.
6.
14:08
Bunjaku taucht auf. Er wird aus der eigenen Hälfte hoch vom Verteidiger geschickt und enteilt den Verteidigern. Den titschenden Steilpass versucht er aus 15 Metern mit links zu verwerten, doch die Kugel rutscht ihm über den Spann. Somit verfehlt er das Tor links um einige Meter.
5.
14:07
Auch die Gastgeber kommen das erste Mal ins Angriffsdrittel. Die Hereingabe von Sebastian Bösel wird jedoch am kurzen Pfosten abgefangen.
3.
14:05
Gehring klärt eine Hereingabe von links zur ersten Ecke. Mike Wunderlich kommt nach der Hereingabe aus dem Rückraum per Volley zum Abschluss, verfehlt jedoch klar.
13:59
Brünker rückt bei den Gastgebern für McKinze Gaines II in die erste Elf.
Bei Viktoria gibt es zwei Änderungen in der Startelf: Willers fällt verletzungsbedingt aus, dafür startet Dietz. Dej beginnt für Ristl, der krankheitsbedingt kurzfristig ausfällt.
13:49
Der Trainer stand auch bei den Gastgebern zu Saisonbeginn, beziehungsweise dem Ende der abgelaufenen Spielzeit im Fokus. Wie es in Köln in der vergangenen Saison Mode war, trennte sich Viktoria vor dem letzten Spieltag auf Position Eins mit einem Zähler Vorsprung vor Oberhausen vom damaligen Cheftrainer Patrick Glöckner. Man sah den "Aufstieg in Gefahr" und reagierte daher. Durch einen Elfmetertreffer durch Aushängeschild Mike Wunderlich setzte man sich damals durch.
13:40
Beide Saisonsiege fuhren die Großaspacher in der aktuellen Spielzeit auf fremden Platz ein. Für Coach Zabel ist das jedoch "eher Zufall", da man dort nicht anders agiere als vor heimischem Publikum. Seit drei Spieltagen wurde der Club nicht geschlagen, vielleicht gelingt heute ja der erste Dreier daheim.
13:37
Auch die Gastgeber konnten sich bislang einige neue Spieler sichern. Die neuesten Zugänge wurden unter der Woche bekanntgegeben: Ken Gipson und Panagiotis Vlachodimos verstärken den sogenannten "Dorfklub". Letztgenannter war zuletzt in Frankreich aktiv und kann sogar mit Olympiakos Piräus zwei Mal in der Euro-League aktiv.
13:31
Der Einsatz großer finanzieller Mittel bleibt auch in dieser Saison, nicht zuletzt durch die Hilfe eines Mäzens, bei den Kölnern groß. Fast alle Spieler kamen zwar ablösefrei, doch man konnte einen Umbruch vollziehen. Insgesamt verstärken zehn externe Neuzugänge den Klub, der wiederum auch zwölf Akteure abgibt.
13:22
Viktoria hat im letzten Jahr den lang ersehnten Aufstieg geschafft. Mehrere Jahre hintereinander waren sie gescheitert, obwohl sie große Summen in den Kader gesteckt hatten und somit als Aufstiegsfavorit gehandelt wurden. Das Ziel vom neuen Trainer Pavel Dotchev lautet, "den FC Viktoria Köln in der 3. Liga zu etablieren".
13:16
Die Gastgeber waren in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert. Mit einem 0:2 Sieg - in Köln. In diesem Fall war jedoch Fortuna Köln der Gegner. Die Südstädter mussten den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. So kommt es heute zum Aufeinandertreffen mit einer anderen Kölner Mannschaft.
13:12
Beide Teams können mit dem Saisonstart äußerst zufreiden sein: Sie holten jeweils sieben Punkte aus fünf Spieltagen und belegen damit die Ränge Sieben (Viktoria) und Neun (Großaspach).
13:06
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung Sonnenhof Großaspach gegen Viktoria Köln. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.