90.
16:02
Spielfazit:
Der 1.FC Magdeburg rollt über 1860 München hinweg und gewinnt am Ende deutlich mit 5:1. Vor allem in der ersten Hälfte waren die Gastgeber extrem dominant und ließen die Löwen ohne Chance. Aaron Berzel eröffnete mit seinem Eigentor den Reigen, der daraufhin folgte. Immer wieder griff Magdeburg über die rechte Seite mit dem bärenstarken Dominik Ernst an, der Flanke um Flanke schlug. Damit fand er Christian Beck zum 2:0 und Sören Bertram, der zum 3:0 traf. Kurz vor der Pause legte Bertram dann für Beck auf, der den Pausenstand von 4:0 einköpfte. München stand vor einem Debakel und kam leicht verbessert aus der Kabine, aber nur was die Defensivarbeit anging. Vorne waren die Löwen weiterhin harmlos. Magdeburg hätte durchaus noch viel mehr Tore machen können, es kam aber nur ein weiteres hinzu. Rother hob die Kugel am Torwart vorbei zum 5:0. In den allerletzten Spielsekunden verhalf Markus Ziereis dann seiner Mannschaft zu Ehrentreffer, als er einen Schuss von Mölders zweitverwertete. Der FCM holt den ersten Heimsieg der Saison, während 1860 immerhin nach zwei Spielen wieder traf, aber dennoch seit März ohne Erfolg in der Fremde bleibt.
90.
15:52
Tooor für TSV 1860 München, 5:1 durch Markus Ziereis
Die Löwen bekommen noch den Ehrentreffer! Brunst kann einen Schuss von Mölders nur abklatschen lassen. Ziereis lauert darauf und staubt ab.
88.
15:51
Gleich ist das Spiel vorbei und 1860 München erlöst. Immerhin haben sie im zweiten Durchgang nicht mehr so viel zugelassen und etwas an Stabilität gewonnen.
85.
15:49
Nach einer Ecke schaffen es mehrer Spieler in Grün nicht, ihre Kopfballduelle im Sechzehner zu gewinnen. So bekommt München den Ball auch nicht auf das Tor der Magdeburger.
82.
15:45
Über 16.000 Zuschauer sind heute in der MDCC-Arena. Die meisten von ihnen freuen sich über einen für sie berauschenden Fußball-Nachmittag.
79.
15:42
Christian Beck hat zwei Treffer erzielt und ein starkes Spiel geliefert. Er geht nun unter Applaus vom Feld. Für die restlichen gut zehn Minuten darf sich Anthony Roczen versuchen.
78.
15:41
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Anthony Roczen
78.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
77.
15:40
Hendrik Bonmann geht großes Risiko und erwartet den heranlaufenden Ernst an der Kante zum Sechzehner. Den Lupfer kann er mit den Händen abwehren, allerdings klatscht der Ball wieder ins Feld hinein. Ernst probiert es noch einmal, auf der Linie rettet aber ein Verteidiger.
74.
15:36
Tooor für 1. FC Magdeburg, 5:0 durch Björn Rother
Lange war es still im Magdeburger Angriff, jetzt klingelt es aber wieder! Rother ist auf der rechten Seite frei durch und chippt den Ball dann über den herauskommenden Torwart ins Netz.
71.
15:34
Aus dem anschließenden Freistoß nahe der Grundlinie kann München keinen gefährlichen Abschluss produzieren. Die hohe Hereingabe wird von der Magdeburger Abwehr geklärt.
70.
15:32
Gelbe Karte für Timo Perthel (1. FC Magdeburg)
Der Linksverteidiger lässt sich von Willsch ausspielen und kann die Flanke nur mit einem Foul verhindern. Dafür gibt es die entsprechende Karte.
67.
15:30
Wohl als Vorsichtsmaßnahme vor einem möglichen Platzverweis geht nun Thore Jacobsen runter. Neu dabei ist Sirlord Conteh.
65.
15:27
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
65.
15:27
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Thore Jacobsen
64.
15:27
Ziereis verpasst in Zentrum den richtigen Moment, um zu Mölders in die vorderste Reihe zu spielen. Stattdessen muss er ein paarmal auf den Ball treten und das Tempo verschwindet aus dem Münchener Angriff.
61.
15:24
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (1. FC Magdeburg)
Der Verteidiger hat schon in der ersten Hälte mehrmals Foul gespielt, jetzt bekommt er für sein Einsteigen die Verwarnung.
60.
15:23
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
60.
15:23
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Charles-Elie Laprévotte
59.
15:21
Einwechslung bei TSV 1860 München: Markus Ziereis
59.
15:21
Auswechslung bei TSV 1860 München: Timo Gebhart
58.
15:21
Die Angriffsbemühungen der Gäste wirken etwas strukturierter als im ersten Durchgang, auch wenn immer noch die Durchschlagskraft fehlt. Insgesamt sind die Pässe zu leicht auszuschauen und werden schnell abgefangen von der Abwehr.
55.
15:18
Bertram zieht nach innen und verteilt den Ball entlang der Strafraumlinie. Kvesić nimmt ihn auf, findet im Weiteren aber keine Anspielstation und gibt zurück nach hinten.
52.
15:15
1860 kommt vor bis zum Sechzehner, muss dann aber abdrehen, weil Magdeburg zumacht. Der neue Versuch kommt per Flanke von der rechten Seite. In der Mitte kommt dann Gebhart ran, der köpft aber drüber.
49.
15:12
Der FCM stürmt weiter über die rechte Seite. Ernst legt flach vorher und verpasst zunächst Kvesić. Am langen Pfosten läuft aber noch Beck ein, scheitert aus spitzem Winkel aber an Bonmann.
46.
15:09
Daniel Bierofka nimmt aus gegebenem Anlass einen Wechsel vor. Dressel ersetzt den vollkommen untergetauchten Lex.
46.
15:08
Einwechslung bei TSV 1860 München: Dennis Dressel
46.
15:08
Auswechslung bei TSV 1860 München: Stefan Lex
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Mit so einem Pausenstand hat bestimmt niemand gerechnet. Der 1.FC Magdeburg geht mit einem 4:0 in die Kabinen und die Spieler vom TSV 1860 München stapfen bedröppelt den selben Weg entlang. Es ist eine Partie, in der einer Mannschaft alles gelingt und die andere nur zuschauen kann. Alle vier Magdeburger Tore fielen nach Flanken von der rechten Seite und drei davon wurden mit dem Kopf erzielt. Den Anfang machte unglücklicherweise Löwen-Verteidiger Berzel mit einem Eigentor, aber dann war Blau-Weiß selbst an der Reihe. Zweimal Beck und einmal Bertram legten nach und setzen ein massives Ausrufezeichen. München muss sich definitiv anders präsentieren im zweiten Durchgang, denn das bisher Gezeigte zeugt von Überforderung mit der Magdeburger Spielweise.
45.
14:53
Sören Bertram verpasst das fünfte Tor: Erdmann verlängert einen hohen Ball unfreiwillig mit dem Kopf den Lauf des Stürmers, der dann im direkten Duell an Bonmann scheitert.
44.
14:51
Kurz vor der Pause ist festzuhalten, dass Magdeburg nicht nur die Schwachstellen der Münchener erkannt haben, sondern sie auch eiskalt ausnutzten. Im Tor der Löwen ist Hendrik Bonmann die ärmste Figur auf dem Rasen.
41.
14:47
Tooor für 1. FC Magdeburg, 4:0 durch Christian Beck
Direkt mit dem nächsten Angriff legt Magdeburg nochmal nach! Bertram flankt aus dem rechten Halbraum. Zwischen den beiden Innenverteidigern springt Beck hoch und markiert seinen Doppelpack. München geht in der ersten Hälfte unter.
39.
14:45
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:0 durch Sören Bertram
Drittes Tor für die Gastgeber, zum dritten Mal über die rechte Seite. Ernst flankt von der Grundlinie in den Raum hinter den Elfmeterpunkt. Dort springt Bertram mit viel Anlauf ein und köpft ins Glück.
36.
14:42
Gelbe Karte für Rico Preißinger (1. FC Magdeburg)
Preißinger mischt sich in die Szene mit ein, bekommt einen leichten Kontakt und schmeißt sich theatralisch zu Boden.
36.
14:42
Gelbe Karte für Aaron Berzel (TSV 1860 München)
Berzel wird von mehrern Gegenspielern in die Zange genommen und geht zu Boden. Dort liegend stellt er ein Bein aus und foult einen Magdeburger.
34.
14:41
Magdeburg ist sowohl ziemlich sicher im Passspiel bei eigenem Ballbesitz, als auch aggressiv und gut in den Duellen, wenn die Löwen die Kugel haben. Besonders über die rechte Seite sind sie sehr aktiv und schlagen immer wieder Flanken.
31.
14:38
Nach einer halben Stunde sind die Gäste immer noch recht harmlos und konnten noch keine gefährliche Situation beschwören. Sie arbeiten viel mit langen Bällen hinter die Kette, auf die sich der FCM jedoch gut eingestellt hat.
28.
14:34
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Christian Beck
Mit zwei Kontakten zum zweiten Tor! Ernst nimmt einen Diagonalball in den Sechzehner direkt aus der Luft und spielt ihn an den Elfmeterpunkt. Dort ist Beck ungedeckt und versenkt die Vorlage ebenfalls mit der ersten Berührung in den Maschen.
26.
14:33
Auf dem grünen Trikot von Benjamin Kindsvater befinden sich rote Flecken: Er hat wohl im Luftzweikampf einen Schlag auf die Nase bekommen und blutet nun. Zur Behandlung und zum Wechsel des Shirts geht er nach draußen.
23.
14:31
Mit einem einzogen Pass überwindet München die komplette FCM-Hintermannschaft: Bekiroglu spielt perfekt durch die Schnittstelle auf der rechten Seite und findte Kindsvater, der an der Grundlinie entlang zieht. Dann wird aber der Winkel zum Tor zu spitz und Brunst schnappt sich den Ball, den sich Kindsvater zu weit vorlegte.
21.
14:28
Standardschütze Steinhart tritt an und bringt den Ball über die Mauer. Der Kopf eines Abwehrspielers ist noch dran, aber auch die abgefälschte Flugbahn ist kein Problem für den Torwart.
20.
14:27
Die Angriffe der Gäste werden besser und sie überwinden das Magdeburger Mittelfeld viel schneller. Zu einem gefährlichen Schuss reichte es bisher noch nicht, hier aber zu einem Freistoß aus 28 Metern.
17.
14:24
Mölders steckt durch zu Lex, der aber nicht in den Sechzehner eindringen kann. Er wird vorher von Dominik Ernst mit einer Grätsche fair vom Ball getrennt.
14.
14:20
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Aaron Berzel (Eigentor)
Die Löwen legen sich den Ball selbst ins Netz. Von der rechten Seite kann Bertram hoch vorherflanken und sucht eigentlich Christian Beck. Auf Höhe des ersten Pfostens will Berzel mit dem Kopf klären, im Flug drück er das Leder aber unter die eigene Querlatte.
12.
14:18
Der Freistoß nach Jacobsens Foul fliegt ohne Spielerkontakt direkt durch bis zum Keeper Alexander Brunst. Inzwischen ist Kindsvater wieder auf dem Rasen, er hält sich aber noch etwas die Schulter.
10.
14:17
Jacobsen stellt das Bein im Zweikampf aus holt Kindsvater so von den Beinen. Schiedsrichter Reichel ermahnt den Verteidiger streng, während der Münchener behandelt wird.
9.
14:16
In den Anfangsminuten sind die Elbstädter die optisch überlegene Mannschaft. Magdeburg hat mehr Ballbesitz und versucht, im Mittelfeld Zugriff zu erlangen.
6.
14:12
Magdeburgs erste Annäherung an das Tor ist ein Freistoß aus 30 Metern. Mario Kvesić schießt, aber er trifft den Ball nicht richtig und bugsiert ihn flach einige Meter neben das Gehäuse.
4.
14:10
Kindsvater wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Er erreicht den Pass nicht mehr, auch weil Müller ihn abläuft und seinen Körper in den Weg stellt.
1.
14:07
Der Ball rollt! Magdeburg spielt im bekannten Blau, während die Gäste auf grüne Jerseys ausweichen. Das Spiel beginnt mit ein paar Minuten Verspätung, weil sich die Anreise der Münchener verzögerte.
13:58
In wenigen Minuten geht es los! Als Schiedsrichter ist Tobias Reichel mit von der Partie. Der 34-Jährige kommt aus Stuttgart und pfeift seit 2013 in der 3.Liga. Es ist heute sein 47. Match auf dieser Stufe. Seine Assistenten sind Timo Klein aus Wiebelskirchen und Bastian Börner aus Dortmund.
13:41
Dennis Erdmann wechselte im Sommer von der Elbe an die Isar und spielt nun für München. Er bezeichnet das Stadion in Magdeburg als "lautestes Stadion Deutschlands" - neben dem Dortmunder Signal Iduna Park. Sein Trainer Daniel Bierofka ist "gespannt, wie laut es dort wirklich ist", denkt aber nicht, dass sich seine Spieler davon beeinflussen lassen werden. Zwar ist es laut in der MDCC-Arena, der Erfolg blieb für die Magdeburger bisher aber noch aus: Sie haben noch kein Heimspiel in dieser Saison gewonnen.
13:32
1860 ist seit zwei Spielen in der Liga ohne eigenen Treffer, seit dem 3:0-Sieg über Zwickau herrscht vorne Flaute. Dafür haben die Löwen unter der Woche im bayerischen Landespokal ordentlich zugeschlagen. Gegen den Landesligisten TV Aigslbach gewann man mit 1:11 und zog standesgemäß in die nächste Runde ein. Vielleicht haben die Münchener ja etwas Torhunger für Magdeburg übrig gelassen?
13:23
In der vergangenen Woche trat Magdeburg zum Ost-Duell in Chemnitz an. Beim Vorletzten kam der Absteiger aus der 2.Bundesliga aber nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Er war zwar dominant, jedoch ohne Glück beim Abschluss. Ebenfalls 0:0 spielte München zuhause gegen SV Meppen. Die Löwen trafen in der ersten Halbzeit zweimal ins Tor, beide Treffer wurden vom Schiedsrichter aber aberkannt.
13:12
Die ersten Wochen der Orientierung sind vorbei, langsam entstehen die ersten Bilder der Vereine. Sowohl Magdeburg als auch München geben dabei ein eher durchschnittliches ab und sind wohl unter ihren Erwartungen geblieben. Der FCM geht als 11. mit sechs Punkten in die heutige Partie. Erst ein Saisonsieg steht zu Buche, dafür aber schon drei Remis. 1860 ist geteilter Sechzehnter mit ebenfalls erst einem Sieg. Die Löwen haben fünf Punkte auf dem Konto.
13:05
Einen schönen guten Tag! Am sechsten Spieltag der 3.Liga empfängt der 1.FC Magdeburg den TSV 1860 München. Los geht's um 14 Uhr in der MDCC-Arena.