Sport-Datencenter
17.08.2019 14:00
Beendet
Hansa Rostock
0:1
SG Sonnenhof Großaspach
0:0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
11.086
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
15:51
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt im Ostseestadion ungeschlagen und nimmt dank Jonas Behounek sogar drei Punkte mit auf die Heimreise. Mit der Hereinnahme von Kai Brünker präsentierte sich Großaspach nach der Pause wie ausgewechselt und verlagerte das Spielgeschehen ausschließlich in die Rostocker Hälfte. Jonas Behounek belohnte den Aufwand des Dorfklubs nach Vorlage des eingewechselten Timo Röttger und beendete nach 478 torlosen Minuten zwischen Rostock und Großaspach die Serie. Rostock fiel offensiv nichts mehr ein, die Zuschauer quittieren die Leistung ihres Teams mit einem schallenden Pfeifkonzert. Nach fünf Spieltagen ist es für Hansa ein Fehlstart, Großaspach liegt mit sieben Punkten dagegen voll im Soll. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag!
90.
15:49
Spielende
90.
15:49
Brünker kommt an den Ball und sucht den Weg in Richtung Eckfahne. Zwar erobert Opoku den Ball, aber das hat sehr viel Zeit gekostet. Das dürfte es gewesen sein.
90.
15:48
60 Sekunden bleiben der Kogge noch, aber Großaspach wirkt abgezockt und clever. Rostock taumelt der Niederlage entgegen.
90.
15:47
Jetzt igelt sich Großaspach am eigenen Strafraum ein und schlägt die Bälle einfach weit raus. Rostock rennt an, aber es fehlt die Idee, die kreative Aktion, um das Abwehrbollwerk zu überwinden.
90.
15:47
Drei Minuten bleiben Hansa noch, um die Niederlage zu verhindern.
90.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:46
Wieder ist der 34-Jährige Timo Röttger cleverer als der 20-Jährige Sven Sonnenberg und holt auf der rechten Außenbahn einen Freistoß heraus. Auch das bringt erneut wertvolle Sekunden.
89.
15:46
Charmaine Häusl soll dabei mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Für den 23-Jährigen hat Eric Hottmann Feierabend.
89.
15:45
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Charmaine Häusl
89.
15:45
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Eric Hottmann
89.
15:45
Mit seinen Einwechslungen hat Oliver Zapel heute ein goldenes Händchen bewiesen: Kai Brünker hat nach der Pause für ordentlich Offensivschwung gesorgt, Timo Röttger hat das Tor vorbereitet. Jetzt macht sich mit Charmaine Häusl ein Verteidiger für die Schlussphase bereit.
88.
15:44
Röttger schnappt sich den Ball im Mittelfeld und treibt ihn in den Strafraum. Dort klärt Sonnenberg auf Kosten eines Eckballs. Das bringt Großaspach wertvolle Zeit.
86.
15:41
11.086 Zuschauer haben heute den Weg ins Ostseestadion gefunden. Mit Ausnahme von rund zehn Zuschauern, werden sie enttäuscht sein.
85.
15:40
Gelbe Karte für Korbinian Burger (SG Sonnenhof Großaspach)
Korbinian Burger greift im Mittelfeld zu einem taktischem Foul und wird dafür verwarnt.
84.
15:40
Derzeit kommt Rostock noch nicht einmal aus der eigenen Hälfte. Der Dorfklub spielt weiter munter nach vorne und beschäftigt Hansa rund um den eigenen Strafraum.
82.
15:39
Keine Frage: Nach dieser zweiten Hälfte ist die Führung der Gäste mehr als verdient. Was fällt Hansa in der Schlussphase noch ein?
81.
15:37
Jens Härtel reagiert auf den Rückstand und bringt für seinen Linksverteidiger Maximilian Ahlschwede mit Elsamed Ramaj eine weitere Offensivkraft.
81.
15:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Elsamed Ramaj
81.
15:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Ahlschwede
79.
15:34
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Jonas Behounek
Der Bann ist gebrochen, nach 478 Minuten endet die Torlos-Serie zwischen Hansa Rostock und der SG Sonnenhof Großaspach, weil Jonas Behounek die Gäste in Führung schießt! Timo Röttger legt den Ball drei Minuten nach seiner Einwechslung von der rechten Seite in die Mitte, wo Jonas Behounek an der Strafraumkante ganz alleine gelassen wird. Der 21-Jährige zieht ab, der Schuss wird von Julian Riedel noch abgefälscht und schlägt so im Netz ein. Markus Kolke ist chancenlos.
77.
15:34
Kolke entschärft einen Freistoß von Burger! Der Großaspacher Verteidiger tritt zum Freistoß aus rund 25 Metern an. Vor ihm postiert sich eine Großaspacher Dreimann-Mauer, die sich bei der Ausführung zu Boden fallen lässt. Allerdings ist der Ball lange unterwegs und kein Problem für Kolke.
76.
15:33
Zweiter Wechsel von Oliver Zapel: Für den glücklosen Dimitry Imbongo Boele darf Routinier Timo Röttger mitwirken. Der 34-Jährige war in den vergangenen beiden Spielzeiten mit jeweils zehn Toren und vier Vorlagen ein Garant für den Klassenerhalt der SGA.
76.
15:32
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
76.
15:32
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dimitry Imbongo Boele
75.
15:31
Hansa ist im zweiten Durchgang nur auf eine nennenswerte Torchance gekommen. Das dürfte kaum die eigene Anspruchshaltung widerspiegeln.
74.
15:30
Dem hat viel Platz und Zeit und probiert es mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. Gefährlich wird die Aktion, weil Kolke den Ball nach vorne abprallen lässt und Brünker heraneilt. Im Nachsetzen hat der Rostocker Schlussmann die Kugel aber sicher.
73.
15:30
Kai Brünker hat das Spiel der Großaspacher nach der Pause definitiv wiederbelebt. Seit der 25-Jährige im Spiel ist, haben die Gäste viel Zug zum Tor.
72.
15:29
Brünker hat die Führung auf dem Fuß! Der Joker wird von Behounek von der linken Seite aus im Strafraum angespielt. Brünker dürfte sich selbst wundern, wie alleine er am Elfmeterpunkt gelassen wird. Aus der Drehung zieht der 25-Jährige ab und schießt knapp über die Latte. Mit etwas mehr Ruhe in der Aktion hätte das die Führung sein müssen!
71.
15:27
Königs testet mit einem harmlosen Schuss aus der Distanz, ob Reule noch wach ist. Der Großaspacher-Torhüter fängt den Ball locker.
70.
15:26
Für Aaron Opoku nimmt Jens Härtel Korbinian Vollmann vom Feld. Kann der neue Linksaußen das Spiel mit seiner Geschwindigkeit beleben?
70.
15:25
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aaron Opoku
70.
15:25
Auswechslung bei Hansa Rostock: Korbinian Vollmann
68.
15:25
Bei Hansa bereitet sich Aaron Opoku auf seinen Einsatz vor. Das ist durchaus überraschend, denn auf der Pressekonferenz am Donnerstag verkündete Jens Härtel noch, dass er vom HSV ausgeliehene Linksaußen nach seiner Knieverletzung noch keine Option sei. Jetzt darf der 20-Jährige, der im Ostseestadion die Saison mit einem famosen Hackentreffer gegen Viktoria Köln eröffnete, doch noch mitwirken.
67.
15:22
Alle Spieler sind in der Rostocker Hälfte unterwegs, Großaspach sucht die Lücke. Auch die Zuschauer werden so langsam unruhig.
65.
15:20
Gelbe Karte für Nico Rieble (Hansa Rostock)
Nico Rieble lässt gegen Eric Hottmann das Bein stehen und unterbindet so einen Konter der Großaspacher. Auch dieses taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte von Schiedsrichter Nicolas Winter bestraft.
64.
15:20
Großaspachs Pressing ist zunächst vorüber, die SGA konzentriert sich wieder darauf, sicher zu stehen und die Räume dicht zu machen. Hansa wirkt allerdings noch angeknockt.
62.
15:18
Hansas erster Wechsel ist vollzogen, Marco Königs ersetzt John Verhoek, der bis auf seinen Lupfer in der 12. Minute einen unauffälligen Arbeitstag hatte.
62.
15:17
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marco Königs
62.
15:17
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
61.
15:17
Gelbe Karte für Jonas Behounek (SG Sonnenhof Großaspach)
Jonas Behounek hält Korbinian Vollmann am Trikot fest und sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
60.
15:16
Marco Königs bereitet sich bei Hansa auf einen Einsatz vor und soll die Offensive beleben. Jens Härtel ist auch gezwungen zu reagieren, denn die Vorstellung seiner Mannen in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs dürften ihm gar nicht gefallen haben.
58.
15:15
Den Freistoß schießt Vollmann in die Mauer, aber Rostock setzt nach und kommt zur ersten richtig guten Chance im zweiten Durchgang: Sonnenberg bringt die Kugel in den Strafraum und findet Breier, der das kurze Eck anvisiert. Reule macht sich lang und kann die Kugel um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke bringt Hansa nichts ein.
57.
15:14
Vielleicht kann sich Hansa per Freistoß etwas Ruhe verschaffen: Dem rutscht in Hildebrandt herein, Hansa bekommt aus rund 35 Metern vor dem Großaspacher Tor einen Freistoß.
56.
15:12
Die nächste gefährliche Aktion: Bösel tritt eine Ecke von der rechten Seite auf den Kopf von Gehring, der an den langen Pfosten verlängert, wo Behounek knapp verpasst. Bezeichnend: Rostock bekommt anschließend den Ball, anstelle eines Konters wird der Ball aber hektisch aus der eigenen Hälfte geschlagen.
54.
15:10
Hansa kann sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien, Großaspach zeigt ein ganz anderes Gesicht als noch im ersten Durchgang und ist drauf und dran, die Torlos-Serie der beiden Teams zu beenden.
53.
15:09
Kurze Entlastung für Hansa: Vollmann schießt aus der Distanz deutlich über das Tor von Reule.
52.
15:09
Riedel rettet schon wieder gegen Imbongo Boele! Großaspach kontert mustergültig im Ostseestadion und Imbongo Boele treibt die Kugel in der Rostocker Hälfte vor sich her und läuft auf das Tor von Kolke zu. Doch bevor der Franzose abziehen kann, geht Riedel dazwischen und kann klären.
51.
15:08
Für Kolke geht es weiter, die Großaspacher Ecke kommt an den langen Pfosten, wo Behounek deutlich vorbeiköpft.
50.
15:07
Aber Großaspach hat jetzt richtig Spaß in der Offensive gefunden. Imbongo Boele schießt vom rechten Strafraumeck Sonnenberg an und reklamiert auf Handspiel. Allerdings war der Arm angelegt, es gibt Ecke. Bevor die ausgeführt werden kann, muss aber Kolke behandelt werden, der sich bei seiner Rettungsaktion gegen Brünker offenbar weh getan hat.
49.
15:06
Kolke rettet gegen Brünker! Der neue Mann hat die Führung auf dem Fuß, nachdem er einen über die Abwehr gechippten Ball an der Strafraumkante fast erreicht. Kolke kommt aus seinem Strafraum und erreicht das Leder knapp vor dem Aspacher Stürmer. Sein Rettungsversuch landet bei Imbongo Boele, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und den Ball im leeren Kasten unterbringen möchte, aber Riedel kann im letzten Moment dazwischen gehen und klären.
48.
15:04
Offenbar hat Oliver Zapel in der Pause die Ansage gemacht, dass sich seine Aspacher etwas trauen sollen. Denn der Dorfklub beginnt stürmisch und setzt Hansa unter Druck. Eine erste Flanke von der rechten Seite köpft Brünker vorbei.
46.
15:03
Weiter geht's im Ostseestadion, Dimitry Imbongo Boele hat für Großaspach angestoßen. Dessen Trainer Oliver Zapel hat zur Pause einmal gewechselt: Nach seinem Startelfdebüt hat Orrin McKinze Gaines II nach einer Halbzeit schon wieder Feierabend. Für den Texaner ist jetzt der sonst gesetzte Kai Brünker mit in der Partie. Bei Rostock belässt es Jens Härtel beim Personal der ersten Hälfte.
46.
15:01
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Kai Brünker
46.
15:01
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Orrin McKinze Gaines II
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit:

Nach 45 Minuten bleibt es im Ostseestadion dabei: Zwischen Hansa Rostock und der SG Sonnenhof Großaspach will einfach kein Tor fallen. Das Niveau der Partie ist sehr überschaubar. Großaspach beschränkt sich auf konsequentes Verteidigen und kam durch Hottmann nur zu einer eigenen Torchance. Rostock erspielte sich durch Hildebrandt per Freistoß, einem Lupfer von Verhoek und einer nahezu perfekten Schussposition von Butzen drei gute Möglichkeiten, zeigte sich beim Torabschluss aber kläglich. Warten wir mal ab, ob der Bann im zweiten Durchgang bricht. Bis gleich!
45.
14:45
Ende 1. Halbzeit
44.
14:45
Die Partie trudelt der Halbzeit entgegen, der Unterhaltungswert hält sich in Grenzen. Beide Mannschaften gehen kein Risiko, das Geschehen plätschert im Mittelfeld vor sich hin. Und auch der Rostocker Anhang fordert jetzt: "Kämpfen und siegen".
42.
14:43
Die kurze Druckphase der Rostocker ist auch schon wieder vorüber, der Ball kreist im Mittelfeld.
41.
14:42
Die Großaspacher setzen auf Einzelaktionen: Imbongo Boele bleibt zunächst auf der linken Seite hängen, dann möchte Behounek ab durch die Mitte. Auch dieser Wunsch ist nicht von Erfolg gekrönt, immer steht mindestens ein Rostocker im Weg.
39.
14:41
Vollmann tritt den ruhenden Ball von der rechten Seite und findet am Fünfmeterraum den Kopf von Breier, der in Richtung zweiter Pfosten verlängert. Hildebrandt rauscht heran, verpasst die Kugel aber knapp und der Ball rollt ins Seitenaus.
38.
14:40
Aber immerhin wirkt die Chance nach: Denn jetzt schnürt Hansa Großaspach in dessen eigener Hälfte fest. Breier holt die nächste Rostocker Ecke heraus.
36.
14:39
Butzen scheitert aus elf Metern! Wahnsinn, die Torlos-Serie hält an, weil Butzen es nicht schafft, den Ball freistehend aus elf Metern im Tor unterzubringen. Verhoek flankt auf die rechte Seite, wo Breier die Kugel sofort volley in den Strafraum ablegt und damit die SGA-Defensive überfordert. Butzen legt sich die Kugel mit dem rechten auf den linken Fuß und lässt so Leist ins Leere laufen. Dann hat der ehemalige Magdeburger aus elf Metern die freie Wahl und schießt Reule den Ball genau mittig in die Arme. Da hätte Hansa viel mehr raus machen müssen.
35.
14:36
Aber so vielleicht: Ahlschwede, der bisher zu den wenigen Aktivposten des Spiels gehört, ist mal wieder mit Tempo auf der linken Seite unterwegs und bringt den Ball dann an den kurzen Pfosten, wo Verhoek Reule aus drei Metern Torentfernung, aber sehr spitzem Winkel prüft. Der SGA-Schlussmann besteht die Prüfung ohne Probleme und hält den Ball fest.
34.
14:35
Es fehlt an Kreativität. Hildebrandt findet keine Anspielstation und schießt den Ball aus der Distanz mitten in die Verteidigungsreihen. So wird das nichts.
32.
14:33
Imbongo Boele läuft sich am linken Strafraumeck gegen Rieble fest und grätscht den früheren Bochumer nach dem Ballverlust rustikal um. Das gibt einen Freistoß für Hansa, das mit Ausnahme des Schusses von Hottmann bisher defensiv sehr sicher steht.
31.
14:31
Nicht zufrieden ist dagegen anscheinend Jens Härtel, der seine Auswechselspieler zum Warmmachen beordert.
30.
14:31
Während das Geschehen auf dem Rasen vor sich hinplätschert, ist die Stimmung auf den Rängen nach wie vor gut. Noch sind die Hansa-Fans sehr geduldig mit ihren Spielern. Und der kleine Großaspacher-Anhang dürfte mit einem Unentschieden im Ostseestadion auch ganz gut leben können.
28.
14:29
Leist verschätzt sich bei einem Zweikampf mit Verhoek und hat Glück, dass Schiedsrichter Nicolas Winter weiterhin darauf verzichtet, Karten zu verteilen. Denn der Niederländer hätte auf der linken Seite erstmal freie Bahn gehabt.
26.
14:28
Mittlerweile hat es bei dieser Paarung seit 425 Minuten keinen Treffer mehr gegeben. Gerade sieht es auch nicht so aus, als würde sich das zwingend ändern. Beide Mannschaften beackern sich im Mittelfeld.
25.
14:26
Ahlschwede verlagert das Spiel von der linken auf die rechte Seite. Hildebrandt bekommt das Leder an der rechten Außenkante des Strafraums und möchte in die Mitte zum durchgestarteten Breier lupfen. Aber Burger passt auf und fängt den Lupfer ab.
24.
14:24
Nach einem Großaspacher Einwurf von der rechten Seite sind im Strafraum Hildebrandt und Hottmann gegeneinandergeprallt. Beide bleiben kurz liegen, rappeln sich dann aber wieder auf und es geht weiter.
22.
14:23
Aus dem Nichts kommt Großaspach zur ersten richtig guten Möglichkeit! Die Württemberger kombinieren im Mittelfeld und spielen Rostock müde. Dann geht es ganz einfach: Imbongo Boele passt von der rechten Außenbahn in den Strafraum, wo Hottmann mit einer simplen Körperdrehung Sonnenberg ins Leere laufen lässt und dann mit rechts abzieht. Der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
20.
14:21
Hildebrandt schickt mit einer scharfen Flanke Ahlschwede in Richtung linker Eckfahne. Der 29-Jährige stoppt die Kugel, nimmt den Kopf hoch und sieht Verhoek heraneilen. Seine Flanke kommt auch punktgenau auf den Kopf des Niederländers, der aber viel zu hoch und somit über die Latte köpft.
18.
14:19
Fehler von Großaspach im Spielaufbau: Gehring vertändelt den Ball nach einem flachen Abstoß von Reule gegen Breier. Der 27-Jährige könnte schießen, da Reule noch nicht zurück im Tor ist, entscheidet sich dann aber für eine Flanke in die Mitte, wo Verhoek freisteht. Der Bal gerät aber viel zu weit und landet an der linken Seitenlinie bei Bösel, der die Situation klärt.
18.
14:18
Die Ecke von der linken Seite tritt Vollmann selbst - und schießt sie prompt wieder ins Toraus, ohne dass ein Spieler die Chance gehabt hätte, an den Ball zu kommen.
17.
14:18
Vollmann holt die erste Ecke der Partie heraus: Hildebrandt legt von links auf den gebürtigen Münchener ins Zentrum, der sofort abzieht, aber an Riedle hängenbleibt. Der Schuss geht abgefälscht ins Aus.
16.
14:17
Während sich Oliver Zapel das Spiel mit den Händen in die Hüfte gestemmt ansieht, grübelt Jens Härtel bereits und läuft unruhig hin und her. Hansa bleibt immer wieder im Mittelfeld hängen.
15.
14:16
Hansa hat in der Anfangsphase alles im Griff, Großaspach kam mit Ausnahme eines harmlosen Schusses von Nicolas Jüllich noch nicht gefährlich vor das Tor. Gleichzeitig macht es der Dorfklub Hansa aber auch schwer, denn vor dem eigenen Strafraum präsentieren sich die Gäste bisher weitestgehend wachsam.
13.
14:14
Tanju Öztürk grätscht Jonas Behounek im Mittelfeld um. Nicolas Winter deutet auf seine Brusttasche. Bei der nächsten regelwidrigen Aktion wird der Rostocker die Gelbe Karte sehen.
12.
14:13
Verhoek lässt die große Chance zum 1:0 liegen! Das ging Großasapch viel zu schnell. Ein weiter Ball von Butzen aus dem Mittelfeld fliegt über die Köpfe der SGA-Viererkette. Verhoek löst sich genau im richtigen Moment und möchte den herausgeeilten Reule mit einem frechen Lupfer an der Strafraumkante überlisten. Doch der 1,88 Meter große Schlussmann streckt sich und kann die Kugel fangen.
11.
14:12
Jetzt geht Bösel gegen Vollmann im Laufduell zu Boden und dieses Mal bekommt der Großaspacher für einen leichten Schubser den Freistoß. Da haben sich zwei gefunden, das wird in den kommenden 80 Minuten sicher noch interessant werden.
10.
14:11
Und der Freistoß wird gefährlich! Mit viel Effet schießt Hildebrandt den Ball über die Mauer, aber am Ende fehlt doch ein Meter, das Leder fliegt am linken Pfosten vorbei.
9.
14:10
Hansa bekommt eine gute Freistoßposition zentral rund 25 Meter vor dem Tor, weil Vollmann im Laufduell gegen Bösel zu Boden geht. Allerdings hat der Rostocker Glück, denn ein Foul war in der Situation nicht zu erkennen. Hildebrandt legt sich die Kugel zurecht.
7.
14:09
Großaspach hat etwas Platz im Mittelfeld. Dimitry Imbongo Boele bekommt das Leder auf dem rechten Flügel und sucht mit einer Flanke Orrin McKinze Gaines II. Allerdings verunglückt die Hereingabe völlig und der Ball rollt ins Seitenaus.
6.
14:07
Ein erstes Schüsschen des Dorfklubs: Nicolas Jüllich bekommt aus rund 20 Metern vor dem Hansa-Tor den Ball und findet keine Anspielstation. Also zieht er aus der Drehung ab und schießt das Leder gut und gerne fünf Meter über die Latte.
5.
14:06
Rostock läuft die Großaspacher früh an und stört sie empfindlich im Spielaufbau. Vor dem Strafraum der Gäste fehlen Hansa aber noch die Ideen.
4.
14:05
Für Maximilian Reule ist es heute auch ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Mannschaftskollegen: Bis 2017 spielte der 25-Jährige in Wiesbaden und war dort die Nummer zwei hinter dem jetzigen Hansa-Torhüter Markus Kolke, der im Sommer an die Ostsee wechselte.
3.
14:04
Hansa wagt sich das erste Mal vor das Großaspacher Tor: Maximilian Ahlschwede sucht mit einer weiten Flanke in den SGA-Strafraum John Verhoek. Aber Dorfklub-Torwart Maximilian Reule hat aufgepasst und schnappt sich die Kugel.
2.
14:02
Die Stimmung bei den rund 12.000 Fans im Ostseestadion ist glänzend, an Unterstützung von den Rängen mangelt es nicht. Aus Württemberg haben sich rund zehn Fans mit auf die Reise begeben.
1.
14:01
Der frühere Großaspacher Pascal Breier hat für Hansa Rostock angestoßen, der Ball rollt im Ostseestadion.
1.
14:00
Spielbeginn
13:59
Schiedsrichter der Partie ist Nicolas Winter. Der 27-Jährige aus dem pfälzischen Scheibenhardt pfeift seine vierte Drittligasaison. An der Seitenlinie erhält Nicolas Winter Unterstützung von seinen Assistenten Wolfgang Haslberger und Lothar Ostheimer Unterstützung.
13:56
Auch bei Hansa gibt es ein Startelfdebüt: Sommerneuzugang John Verhoek beginnt im Sturm anstelle von Marco Königs. Der 30-jährige Niederländer wurde in den vergangenen drei Spielen jeweils eingewechselt, heute darf der ehemalige Duisburger von Beginn an ran.
13:53
Im Vergleich zum 2:2 gegen Uerdingen tauscht Oliver Zapel zweimal in seiner Anfangsformation: Dan-Patrick Poggenberg musste gegen Uerdingen verletzt ausgewechselt werden und ist nach wie vor angeschlagen. Kai Gehring, der ihn auch schon gegen den KFC nach der Pause ersetzte, darf anstelle des 27-Jährigen von Beginn an ran. Außerdem kommt Neuzugang Orrin McKinze Gaines II zu seinem Startelfdebüt. Der 21-Texaner kam in der Sommerpause aus Darmstadt, verletzte sich nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Duisburg aber direkt am Knöchel und fehlte die vergangenen Partien. Dafür muss Kai Brünker zunächst auf der Bank Platz nehmen.
13:48
Dementsprechend reist das Team von Oliver Zapel mit breiter Brust in den hohen Norden. „Wir haben keinerlei Zweifel an unseren bisherigen Leistungen, fahren mit viel Selbstvertrauen an die Ostsee und wollen das Spiel gewinnen“, kündigte der 51-Jährige selbstbewusst an. Auch in Richtung Hansa hatte er noch eine Mitteilung zu machen: „Wir wissen, dass Rostock verwundbar ist, das haben die bisherigen Saisonspiele gezeigt.“
13:45
Während bei Rostock die Gemütslage mit vier Punkten aus vier Spielen angespannt ist, ist das Stimmungsbild beim Dorfklub ein anderes: Zwar verlor Großaspach die beiden schweren Auftaktspiele gegen Duisburg (1:4) und Kaiserslautern (1:3), dafür düpierten die Sonnenhofer Würzburg überraschend mit 3:0 und schnupperten auch gegen den KFC Uerdingen am Sieg, ehe Franck Evina mit seinem Treffer in der Nachspielzeit doch noch auf 2:2 stellte.
13:36
Aber Jens Härtel weiß auch, dass mit Großaspach ein anderer Gegner kommt. Anstatt Flutlicht und ein Traditionsteam wartet mit dem selbsternannten Dorfklub ein Gegner mit weniger Prestige, der sich für Hansa aber stets als extrem zäh erwies. Noch nie konnte Rostock im heimischen Ostseestadion die SGA schlagen. Zuletzt endeten drei Partien torlos, davor entführten die Württemberger mit zwei 3:1-Siegen jeweils die Punkte.
13:30
Während es in der Liga zu Beginn noch nicht haperte, zeigte Hansa im Pokal am vergangenen Montag gegen Stuttgart einen großen Kampf, der beim unglücklichen 0:1 nicht belohnt wurde. Trotzdem stimmte die Leistung Jens Härtel zuversichtlich: „Gerade im Defensivphasen haben wir das Spiel gut kontrolliert und waren sehr aufmerksam. Auch die Intensität in den Zweikämpfen und das leidenschaftliche Verteidigen nehmen wir aus der Partie mit“, sagte der 50-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
13:20
Insbesondere für die Kogge dürfte ein Remis heute aber zu wenig sein. Die Ansprüche an der Ostsee sind naturgemäß hoch, mit vier Punkten liegt Jens Härtels Team nicht gerade im Soll. Schon jetzt sind die Aufstiegsplätze fünf Punkte entfernt und die bisherigen Spiele verliefen nicht gerade nach dem Geschmack der Rostocker. Gegen Aufsteiger Viktoria Köln schenkte Hansa beim 3:3 eine Drei-Tore-Führung her, in Halle und Unterhaching (jeweils 0:1) konnte die Offensive nicht stechen. Immerhin das 2:1 gegen die Reserve der Bayern verdienten sich die Rostocker mit einer couragierten Abwehrleistung.
13:10
Der 13te der Tabelle empfängt den 14ten: Sowohl Rostock als auch Großaspach sammelten in den ersten vier Spielen vier Punkte. Und es ist gut möglich, dass sich am Tabellenabstand der beiden Teams heute nicht viel ändert. Denn in den letzten sechs Begegnungen gab es zwischen beiden Mannschaften keinen Sieger, fünf dieser sechs Spiele endeten torlos, zuletzt gab es vier Partien in Folge, an deren Ende ein 0:0 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der 3. Liga! Die Tabellennachbarn Hansa Rostock und die SG Sonnenhof Großaspach treffen im Ostseestadion aufeinander. Los geht’s um 14 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.