90.
20:51
Fazit:
Der SV Meppen gewinnt die Nachholpartie des 7. Spieltags beim MSV Duisburg mit 3:1, rückt auf Rang neun vor und verhindert die Tabellenführung der Zebras. Nach ihrer 3:1-Pausenführung hätten die Emsländer durch Kleinsorges Abschluss eines Konters beinahe ein weiteres Tor nachgelegt (52.). Die fast durchgängig attackierenden Zebras konnten ihre Harmlosigkeit im letzten Felddrittel nicht ablegen und erarbeiteten sich erst in der absoluten Schlussphase eine Chance zum Anschlusstreffer. Während die Gäste mit ihrem ersten Erfolg gegen die Blau-Weißen seit 27 Jahren den Abstand nach unten vergrößern, bleibt das zuvor vor heimischer Kulisse makellose Lieberknecht-Team Tabellenvierter. Der MSV Duisburg tritt am Sonntag beim Chemnitzer FC an. Für den SV Meppen geht es am Samstag mit einer Auswärtspartie beim FC Hansa Rostock weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Schauinsland-Reisen-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:47
El Helwe tankt sich über halblinks in den Sechzehner und hat nur noch den herauslaufenden Keeper Weinkauf vor sich. Der kann auch diese gute Chance vereiteln, indem er mit dem rechten Arm pariert.
87.
20:45
Einwechslung bei SV Meppen: Yannick Osee
87.
20:45
Auswechslung bei SV Meppen: Marcus Piossek
86.
20:44
Vermeij verpasst das 2:3 hauchdünn! Nach Stoppelkamps Flanke vom linken Strafraumeck nickt der Niederländer aus sechs Metern unbedrängt in Richtung linker Ecke. Das Spielgerät klatscht an die Außenseite des Pfostens.
84.
20:42
Mit Kleinsorge verlässt der mutmaßliche Matchwinner den Rasen. Er macht Platz für Tankulić, der am Wochenende gegen Uerdingen beim 1:2 das einzige Heimtor erzielt hat.
83.
20:41
Einwechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
83.
20:41
Auswechslung bei SV Meppen: Marius Kleinsorge
81.
20:38
Die Neidhart-Truppe ist ihrem vierten Treffer in dieser Phase deutlich näher als die Gastgeber dem Anschlusstreffer. Meppen ist in Sachen Chancenverwertung mittlerweile fahrlässig.
78.
20:35
Kleinsorge scheitert am Pfosten! Einmal mehr dribbelt der Doppeltorschütze mehrere Zebras aus, visiert am Ende aus halbrechten zwölf Metern die kurze Ecke an. Von der Innenseite des Aluminiums springt die Kugel vor Piosseks Füße und wird von diesem über die Linie gedrückt - er hat jedoch knapp im Abseits gestanden.
75.
20:33
Duisburg gelingt es in den letzten Minuten nicht einmal mehr, Druck auf die Gästeabwehr auszuüben. Eine Viertelstunde vor dem Ende ist es sehr ruhig geworden in der Schauinsland-Reisen-Arena.
72.
20:30
Die Emsländer haben den MSV in nein Anläufen bisher erst einmal geschlagen und zwar im Oktober 1992. Der mitgereiste Anhang scheint den morgigen Feiertag mit einem nicht wirklich eingeplanten frischen Dreier auf dem Konto genießen zu können.
69.
20:27
Gelbe Karte für Ahmet Engin (MSV Duisburg)
Der Joker kommt unweit der Seitenauslinie deutlich zu spät gegen Piossek.
68.
20:27
Meppen kann seine Spielanteile gerade wieder etwas vergrößern und entlastet damit die Abwehrreihe. Der zweite Auswärtssieg der Saison wird immer wahrscheinlicher.
66.
20:24
Gelbe Karte für Markus Ballmert (SV Meppen)
Ballmert räumt Mickels auf der halbrechten Abwehrseite unsanft ab und kassiert ebenfalls eine Verwarnung.
66.
20:24
Im Meppener Angriff ersetzt El Helwe Torschütze und Vorbereiter Undav positionsgetreu.
65.
20:23
Einwechslung bei SV Meppen: Hilal El Helwe
65.
20:22
Auswechslung bei SV Meppen: Deniz Undav
64.
20:22
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
Ausnahmsweise sind die Gäste mal aufgerückt, als Kapitän Puttkammer Vermeij auflaufen lässt. Das taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung des Abends nach sich.
62.
20:20
Durch die Hereinnahme von Engin und Slišković stellt MSV-Coach Lieberknecht noch einmal offensiver ein. Eine halbe Stunde haben die Hausherren noch Zeit, um durch zwei Treffer zumindest noch einen Punkt zu sichern.
61.
20:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Petar Slišković
61.
20:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
61.
20:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
61.
20:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
60.
20:18
Die Zebras warten nach dem Seitenwechsel noch auf ihre erste zwingende Chance zum Anschlusstreffer. Auch deshalb machen sich gerade zwei Einwechselspieler bereit.
57.
20:15
Der nächste Gegenstoß des Außenseiters! Undav bekommt die Kugel nach Ramas Ballgewinn an der halbrechten Strafraumkante und ballert flach und hart auf die linke Ecke. Weinkauf ist schnell unten und hält den Ball fest.
55.
20:13
Der SVM fühlt sich in der passiven Role ganz wohl und hat seine defensiven Räume trotz des erhöhten Drucks durchaus unter Kontrolle. Gästetrainer Neidhart darf mit dem Wiedereinstieg seiner Mannschaft zufrieden sein.
52.
20:09
Meppen mit der Konterchance zum vier Treffer! Infolge einer Heimecke schalten die Emsländer blitzschnell um. Kleinsorge hat über halbrechts freie Bahn in Richtung Weinkauf, bleibt aus 15 Metern aber mit einem Lupfer an dessen Brust hängen.
51.
20:08
Die Zebras kommen entschlossen zurück auf dem Rasen und halten den Schwerpunkt des Geschehens in den Anfangsminuten jenseits der Mittellinie.
48.
20:05
Weder Torsten Lieberknecht noch Christian Neidhart haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der Duisburger Coach hat allerdings taktisch auf ein 4-4-2 umgestellt.
46.
20:03
Weiter geht's in der Schauinsland-Reisen-Arena! Die Emsländer haben sich vom frühen Gegentor überhaupt nicht beirren lassen und einfach am vorher schon starken Auftritt angeknüpft. Einer effizienten Chancenverwertung ist es zu verdanken, dass sie mit einem Polster in den zweiten Durchgang starten; die Zebras hatten nämlich später auch gute Chancen zu ihrem zweiten Treffer.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt zur Pause der Nachholpartie beim MSV Duisburg mit 3:1. Die Zebras trafen durch Daschner schon in der 5. Minute, doch die Emsländer setzten ihren ansonsten sehr ordentlichen Start fort und drehten den Spielstand mit einem Doppelschlag durch Kleinsorge und Undav bereits wenig später (15. und 18.). Meppen blieb spielerisch lange Zeit nicht überzeugenden Hausherren auch in der Folge zunächst überlegen und ließ erst um die Halbstundenmarke qualitativ hochwertige Abschlüsse des MSV zu, die dieser jedoch nicht nutzen konnte. Das Neidhart-Team schlug seinerseits noch einmal durch Kleinsorge zu (43.) und ist auf einem guten Weg, alle drei Punkte aus Duisburg zu entführen. Bis gleich!
45.
19:46
Undav mit der Riesenchance zum 1:4! Kleinsorge dribbelt entlang der rechten Grundlinie in den Sechzehner und spielt flach vor den kurzen Pfosten. Der eng bewachte Undav will einschieben, drückt das Leder aus drei Metern aber knapp daneben.
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
19:43
Im ehemaligen Wedaustadion bahnt sich an diesem Mittwochabend also eine Überraschung an, nachdem viele MSV-Anhänger vor Anpfiff davon ausgegangen sind, sich nachher als Tabellenführer auf den Heimweg zu machen.
40.
19:40
Tooor für SV Meppen, 1:3 durch Marius Kleinsorge
Kleinsorge legt nach! Undav leitet einen langen Domaschke-Abschlag per Kopf auf Kleinsorge weiter, der den aufspringenden Ball aus zentralen 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung Heimkasten ballert. Der noch abgefälschte Abschluss schlägt unhaltbar oben rechts im Netz ein.
39.
19:39
Die Hausherren steigern sich in den letzten Minuten in spielerischer Hinsicht, sind allerdings auch noch in einem hohen Maß auf individuelle Aktionen angewiesen. Mickels ist bisher der auffälligste Offensivakteur beim MSV.
37.
19:36
Mickels und Albutat mit der Doppelchance! Ersterer nimmt wieder auf halblinks Fahrt auf und tankt sich in den Sechzehner, um aus 14 Metern auf die rechte Ecke zu zirkeln. Das Leder prallt gegen den Pfosten und landet bei Albutat, der aus gut neun Metern abstauben will, aber recht deutlich links vorbeischießt.
35.
19:35
Daschner rutscht völlig übermotiviert seitlich in Komenda hinein, verfehlt den Ball deutlich. Referee Exner sieht im Großen und Ganzen eine faire Partie und wartet deshalb noch mit dem Zeigen der ersten Gelben Karte.
32.
19:31
Mickels zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und visiert aus 20 Metern mit dem rechten Fuß die obere rechte Ecke an. Domaschke ist rechtzeitig abgehoben und lenkt das Leder über den Querbalken. Der fällige Eckball bringt den Zebras nichts ein.
29.
19:29
Ballmert kratzt einen Ball von der rechten Grundlinie und produziert so eine anständige Flanke. Die landet auf Piosseks Kopf, doch dessen Stirnabnahme segelt aus gut zehn mittigen Metern weit rechts daneben.
27.
19:27
Die Zebras lassen weiterhin Struktur im Zusammenspiel vermissen und schaffen es nur ganz selten in die Spitze. Meppen arbeitet sehr wirksam gegen den Ball und findet nach der Eroberung immer mal wieder Momente zum schnellen Umschalten.
24.
19:23
Die Neidhart-Auswahl rückt dank der Führung auf den neunten Tabellenplatz vor, würde den Vorsprung auf die Abstiegszone im Falle eines Dreier auf vier Punkte ausbauen.
21.
19:20
Daschner mit der Direktabnahme! Der Schütze des ersten Treffers probiert sich nach Bitters halbhoher Hereingabe von rechts vor dem langen Pfosten aus gut neun Metern mit dem rechten Spann. Das Leder fliegt nicht weit über Domaschkes Gehäuse.
18.
19:18
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Deniz Undav
Die Emsländer landen einen Doppelschlag! Boeder lässt sich die Kugel als letzter Verteidiger von Undav abnehmen. Der schafft es vor dem Sechzehner am herauslaufenden Schlussmann Weinkauf vorbei und schießt aus gut 17 Metern in den verwaisten Kasten.
15.
19:15
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Marius Kleinsorge
Ein großartiges Kleinsorge-Solo lässt den SVM ausgleichen! Der gebürtige Goslarer wird im halbrechten Mittelfeld angespielt und rennt von dort mit dem Ball am Fuß an gleich vier Zebras vorbei, um Keeper Weinkauf von der linken Sechzehnerseite aus kurzer Distanz zu überwinden.
14.
19:15
In der Live-Tabelle ist das Lieberknecht-Team durch den Vorsprung auf den ersten Rang vorgerückt, doch auf dem Rasen präsentiert es sich noch nicht wirklich wie ein Spitzenreiter. Auf Heimseite gibt es in allen Bereichen einige Ungenauigkeiten.
13.
19:13
Trotz des Gegentors bleiben die Gäste die aktivere Mannschaft, finden im letzten Felddrittel aber noch keine Lücken in der Duisburger Hintermannschaft.
10.
19:09
Die Emsländer haben eigentlich vielversprechend losgelegt und in den ersten Momenten Vorteile gehabt, doch nun laufen sie schon einem Rückstand hinterher.
7.
19:06
Christian Neidhart stellt nach der 1:2-Heimniederlage gegen den KFC Uerdingen 05 dreimal um. Marius Kleinsorge, Steffen Puttkammer und Deniz Undav bekommen den Vorzug vor Yannick Osee, René Guder und Julius Düker.
5.
19:04
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Lukas Daschner
Die Zebras gehen früh in Führung! Nach einem abgefälschten Stoppelkamp-Schuss von der halbrechten Strafraumkante landet die Kugel vor Albutats Füßen. Der schiebt flach vor den Kasten auf den freien Daschner, der aus gut sechs Metern mit dem linken Fuß in die Maschen vollendet.
4.
19:04
... Evseevs Ausführung ist viel zu flach und wird am ersten Pfosten durch Compper per Kopf geklärt.
3.
19:03
Undav holt über rechts den ersten Eckball des Abends heraus...
2.
19:02
Torsten Lieberknecht hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim FC Carl Zeiss Jena eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Arne Sicker (Rotsperre) beginnt Migel Schmeling.
1.
19:00
Duisburg gegen Meppen – auf geht's in der Schauinsland-Reisen-Arena!
18:57
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen.
18:38
Schiedsrichter des Duells zwischen MSV und SVM ist Florian Exner. Der 28-jährige ist ein Neuling in der 3. Liga und hat sein Debüt auf diesem Level erst vor wenigen Tagen gefeiert. Die Linienrichter heißen Jörn Schäfer und Patrick Holz.
18:34
Meppen trifft heute übrigens zum zehnten Mal in einem Pflichtspiel auf Duisburg; das letzte Match fand im März 1996 in der 2. Bundesliga statt. Die Bilanz spricht klar für die Zebras, denn die gewannen bei drei Unentschieden und nur einer Pleite vier der acht Begegnungen im Unterhaus und triumphierten auch in der 1. Runde des DFB-Pokals im Sommer 1986.
18:28
Der SV Meppen ist als Tabellen-15. in die Metropolregion Rhein-Ruhr gereist. Infolge des denkwürdigen 6:1-Heimsiegs gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren die Emsländer sowohl beim FC Würzburger Kickers 1907 (2:3) als auch gegen den KFC Uerdingen 05 (2:1) und sind damit in die Nähe der Abstiegsränge gerutscht. In Duisburg wären sie deshalb sicherlich schon mit einem einfachen Punktgewinn zufrieden.
18:23
Nachdem die Zebras beim 1. FC Magdeburg in der Nachspielzeit einen Sieg verspielt hatten, drehten sie in den jüngsten beiden Begegnungen gegen den TSV 1860 München und beim FC Carl Zeiss Jena (jeweils 2:1) Rückstände und holten die Erfolge fünf und sechs nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga – in Thüringen triumphierten sie trotz 86-minütiger Unterzahl nach eine frühen Roten Karte gegen Arne Sicker.
18:14
Der MSV Duisburg geht mit einem positiven Gefühl in diese Mittwochspartie, schließlich winkt ihm die Tabellenführung der 3. Liga. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht hat nach neun Spielen 19 Zähler auf dem Konto und zöge mit einem Heimdreier an den drei vor ihr postierten Vereinen aus Unterhaching, Halle und Braunschweig vorbei – da am Sonntag mit dem Chemnitzer FC der Vorletzte wartet, stünden die Chancen dann gut, Erster zu bleiben.
18:09
Seit Anfang September ist die Tabelle der 3. Liga schief, denn wegen eines Dachschadens an der Schauinsland-Reisen-Arena konnte die Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem SV Meppen nicht am ursprünglichen Termin stattfinden. Heute wird sie begradigt, so dass sich die Klubs vor der zweiten Länderspielpause am übernächsten Wochenende in einer Englischen Woche befinden.
18:02
Hallo und herzlich willkommen aus der Schauinsland-Reisen-Arena! In einer Nachholpartie des 7. Spieltags der 3. Liga stehen sich der MSV Duisburg und der SV Meppen gegenüber. Der Anstoß des Duells zwischen den Klubs aus dem Ruhrgebiet und aus dem Emsland soll um 19 Uhr erfolgen.