90.
15:59
Fazit:
Was muss noch alles passieren, damit Carl Zeiss mal als Sieger vom Platz geht? Trotz einer 86-minütigen Überzahl lassen sich die Thüringer die Butter noch vom Brot nehmen und bleiben abgeschlagen am Tabellenende! Der frühe Platzverweis gegen Arne Sicker, den Schiedsrichter Franz Bokop wegen einer vermeintlichen Notbremse eher unberechtigt vom Platz stellte, konnte der Kwasniok-Elf kein neues Leben einhauchen. Da auch der MSV in Unterzahl nicht viel zu Stande bekam, endete der erste Durchgang weitgehend ereignislos. Nach dem Seitenwechsel ging Carl Zeiss mit der ersten klaren Gelegenheit durch Dominik Bock in Führung. Duisburg schien nicht mehr viel entgegen setzen zu können, doch Jena ließ die Zebras durch inkonsequentes Abwehrverhalten zurück ins Spiel finden. Moritz Stoppelkamp und Vincent Vermeij waren mit jeweils einem Tor und einem Assist maßgeblich an der Wende beteiligt, den Siegtreffer erzielte der Niederländer mit einer tollen Volleyabnahme. Während Carl Zeiss nach zehn Spieltagen so schlecht da steht wie nie ein Drittliga-Team zuvor, kann der MSV zur Spitzengruppe aufschließen.
90.
15:50
Einwechslung bei MSV Duisburg: Petar Slišković
90.
15:50
Auswechslung bei MSV Duisburg: Vincent Vermeij
90.
15:49
Nico Hammann schlägt die Kugel aus dem linken Halbfeld an Freund und Feind und am langen Eck vorbei. Zwei Minuten sind bereits um.
90.
15:49
Daniele Gabriele holt mit etwas Glück einen womöglich letzten Freistoß heraus. Auch Schlussmann Jo Coppens macht sich auf den Weg nach vorne.
90.
15:48
Drei Minuten bleiben Carl Zeiss noch, um immerhin einen Punkt auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld zu behalten. Trotz Überzahl ist aber nichts von einer Schlussoffensive zu sehen.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Leroy-Jacques Mickels hat auf links noch einmal Platz, lässt sich auf seinem Weg in den Sechzehner aber zu viel Zeit und wird gerade noch von René Eckardt am Abschluss gehindert.
89.
15:46
Die Hausherren wirken nun völlig entmutigt. Duisburg hält das Geschehen geschickt vom eigenen Kasten entfernt und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.
87.
15:45
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (FC Carl Zeiss Jena)
87.
15:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Meris Skenderović
87.
15:44
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Manuel Maranda
86.
15:43
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Vincent Vermeij
Was für eine Kiste! Moritz Stoppelkamp schlenzt die Hereingabe vom Kasten weg. Am zweiten Pfosten kommt Vincent Vermeij aus sieben Metern völlig frei zum Abschluss und drischt die Kugel volley in die Maschen! Der MSV dreht die Partie in Unterzahl!
85.
15:42
Fünf Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. In der Schlussphase scheint noch alles möglich, jetzt darf Duisburg auf rechts noch einmal zum Eckball antreten.
84.
15:41
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet am langen Eck bei Manuel Maranda. Der Österreicher bleibt jedoch mit seinem Querpass ins Zentrum an einem Verteidiger hängen.
82.
15:40
Doch auch der MSV hat den Dreier noch nicht abgeschrieben. Gerade wirkt Jena etwas platt.
80.
15:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Maximilian Jansen
80.
15:36
Auswechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
79.
15:36
Jena drückt nun auf die drei Punkte. Nico Hammann schlägt eine Ecke scharf vor den Kasten, Leo Weinkauf fängt die Kugel fast auf der Linie ab.
77.
15:35
Es ist bsonders bitter für die Hausherren, dass Dominik Bock und Daniele Gabriele zuvor klare Chancen auf das 2:0 liegen gelassen haben. Doch beim Gegentor müssen sich die Thüringer aufgrund ihrer nachlässigen Rückwärtsbewegung selbst an die Nase fassen.
75.
15:32
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Moritz Stoppelkamp
Aus dem Nichts kommen die Gäste zum Ausgleich! Leroy-Jacques Mickels bringt aus dem linken Halbfeld eine präzise Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Vincent Vermeij per Kopf in die Mitte ablegt. Moritz Stoppelkamp kann aus kurzer Distanz völlig frei abstauben, da hat die Jenaer Hintermannschaft geschlafen!
74.
15:32
Daniele Gabriele verpasst die Vorentscheidung! Nach Hackenvorlage von Tim Kircher kommt der Italiener von der linken Strafraumkante zum Abschluss, bleibt mit seinem Flachschuss Richtung langes Eck aber am Keeper hängen.
73.
15:31
Bei den Zebras schwinden immer mehr die Kräfte. Im Zentrum läuft niemand mit, deswegen schlägt Moritz Stoppelkamp einfach eine uninspirierte Hereingabe in die Arme von Jo Coppens.
71.
15:29
Carl Zeiss bekommt nun mehr Räume. Marius Grösch leitet mit einem resoluten Ballgewinn an der Seitenlinie einen Konter über die rechte Außenbahn ein. Am Ende wird Nico Hammann im Rückraum angespielt, der das Leder jedoch deutlich über den Kasten setzt.
69.
15:27
Der Führungstreffer scheint bei den Gastgebern neues Selbstvertrauen freigesetzt zu haben. Mittlerweile läuft das Leder deutlich runder durch das Leder der Kwasniok-Elf.
67.
15:25
Auch der durchaus auffällige Maximilian Rohr verlässt den Platz. Julian Günther-Schmidt und Niklas Jahn, der am vergangenen Wochenende in Chemnitz sein erstes Profitor erzielte, dürfen sich nun versuchen.
67.
15:24
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niklas Jahn
67.
15:24
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Rohr
66.
15:23
Dominik Bock ist wohl leicht angeschlagen, anders ist seine Auswechslung nicht zu erklären. Der 24-Jährige war maßgeblich am Aufschwung im zweiten Durchgang beteiligt.
66.
15:23
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Julian Günther-Schmidt
66.
15:22
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
65.
15:22
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Der Routinier wird für ein taktisches Vergehen verwarnt.
64.
15:22
Das Eckenfestival geht weiter, nun dürfen die Hausherren wieder von links antreten. Die scharfe Hereingabe von Nico Hammann kann Dominik Bock aus kürzester Distanz an die Unterseite der Querlatte verlängern, doch die Kugel springt gerade noch raus!
62.
15:19
Immerhin darf sich nun auch die Lieberknecht-Elf die Kugel an der Eckfahne hinlegen. Die Hereingabe von Leroy-Jacques Mickels kann Jo Coppens aber aus der Luft pflücken.
60.
15:19
Eine halbe Stunde plus Nachspielzeit bleibt den Zebras noch, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. In Unterzahl wird es aber natürlich ganz schwer, Stoßstürmer Vincent Vermeij kann bislang kaum in Szene gesetzt werden.
59.
15:16
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Dominik Bock
Duisburg setzt zum Konter an, doch die Hausherren holen sich das Leder zurück und erzielen die Führung! Eine Hammann-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kann Maximilian Rohr an der Strafraumkante per Kopf verlängern. Dominik Bock steht am langen Pfosten völlig frei und kann aus kurzer Distanz den Fuß reinhalten!
59.
15:16
Einen zu flach geratenen Eckstoß von Nico Hammann kann Tim Albutat schon am ersten Pfosten klären. Hammann darf es jedoch noch einmal probieren.
56.
15:14
Was für ein Tackling von Lukas Boeder! Mit einem blitzsauberen Einsteigen schnappt er sich das Leder von Raphael Obermair und leitet einen eigenen Angriff ein. Der Innenverteidiger liefert bislang einen tollen Auftritt ab und hat maßgeblichen Anteil daran, dass bei Jena kaum etwas nach vorne geht.
54.
15:11
Doch aus dem Spiel heraus geht bei den Hausherren weiterhin zu wenig. Dominik Bock kann Leo Weinkauf mit einem weiteren Distanzschuss immerhin mal zu einer Faustabwehr zwingen.
52.
15:10
Der MSV fand eigentlich den besseren Start in die zweite Hälfte, bringt sich nun aber durch individuelle Fehler selbst in Verlegenheit.
50.
15:08
Mit einem weiteren verunglückten Abschlag leitet Weinkauf den nächsten Jenaer Angriff ein. Diesmal kommt Nico Hammann aber nur aus der zweiten Reihe zum Abschluss und stellt den Keeper nicht vor Probleme.
49.
15:07
Auf der Gegenseite hat Daniele Gabriele die bislang beste Chance der Partie! Leo Weinkauf schlägt die Kugel genau vor die Füße von Maximilian Rohr, der schnell schaltet und Gabriele am linken Pfosten in Szene setzt. Der Keeper macht seinen Fehler aber wieder gut und wehrt aus wenigen Metern spektakulär gegen den Italiener ab!
48.
15:06
Den Freistoß aus rund 25 Metern bringt Mickels direkt auf den Kasten. Jo Coppens kann den Flatterball nur zur Seite abwehren.
47.
15:04
Gelbe Karte für Tim Kircher (FC Carl Zeiss Jena)
Den früheren Aachener bekommen die Hausherren auch in Überzahl nicht in den Griff. Tim Kircher holt sich für seine Grätsche die aufgrund vieler Fouls im ersten Durchgang fast schon überfällige Verwarnung ab.
46.
15:03
Der zweite Durchgang läuft! Der MSV führt den Anstoß aus und holt nach 15 Sekunden über Leroy-Jacques Mickels den ersten Eckball heraus.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Jena und Duisburg noch torlos. Der große Aufreger fand schon in der vierten Minute statt, als Arne Sicker aufgrund einer vermeintlichen Notbremse an Maximilian Rohr vom Platz gestellt wurde. Der Kontakt war allerdings kaum vorhanden, Rohr schien mehr über ein Loch im Rasen zu stolpern. Auch in Unterzahl versteckte sich Duisburg nicht, Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Während die Zebras in Unterzahl wohl mit dem Remis leben könnten, muss sich Jena deutlich steigern, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.
45.
14:47
Nico Hammann jagt das Leder knapp an der Mauer und am linken Eck vorbei, der erste Durchgang ist Geschichte!
45.
14:47
Die Nachspielzeit ist fast abgelaufen, da dürfen die Hausherren noch einmal zum Freistoß antreten. Yassin Ben Balla lässt Tim Kircher über die Klinge springen.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Auch auf der Gegenseite gibt es Freistoß, da Dominik Bock in die Hacken von Leroy-Jacques Mickels tritt. Die Idee ist gut, Moritz Stoppelkamp wird flach auf die Reise geschickt. Doch der Goalgetter kommt deutlich aus dem Abseits.
43.
14:44
Eine große Spielertraube lauert auf einen Hammann-Freistoß von der rechten Außenbahn. Doch der frühere Magdeburger schlägt die Kugel genau in die Arme von Leo Weinkauf. Vielleicht trägt da auch der Wind seinen Anteil.
41.
14:42
Seltsames Wetter begleitet ein seltsames Spiel. Bislang ist das hier weder Fisch noch Fleisch.
40.
14:41
Aus vollem Lauf gelingt René Eckardt ein toller Heber auf den links startenden Raphael Obermair, der allerdings geschickt von Joshua Bitter gestoppt wird.
38.
14:38
Auf das Spielgeschehen scheinen die geänderten Bedingungen eher negativen Einfluss zu nehmen. Gerade plätschert die Partie ein wenig vor sich hin.
35.
14:36
Bei Anstoß schien noch die Sonne, doch plötzlich setzen Wind und Regen ein und lassen die Zuschauer ihre Jacken hervorkramen.
33.
14:34
Manuel Maranda und im Nachgang René Eckardt können im Sechzehner verlängern, bringen das Leder aber nicht gefährlich auf den Kasten.
32.
14:33
Immerhin kommen die Thüringer nun vermehrt zur Eckbällen. Marvin Compper klärt ins eigene Toraus.
30.
14:31
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Partie gestaltet sich immer noch weitgehend ausgeglichen. Dass Carl Zeiss seit der vierten Minute in Überzahl agiert, fällt kaum auf.
29.
14:30
Von der rechten Abwehrseite schlägt Lukas Boeder einen tollen Diagonalball auf den links startenden Leroy-Jacques Mickels. Der frühere Aachener kommt wieder zum Abschluss, drischt die Kugel aber weit über den Querbalken.
27.
14:27
Die Hereingabe von Nico Hammann kommt scharf auf den Elfmeterpunkt, ein Gästeakteur klärt jedoch resolut per Kopf.
26.
14:27
Aus halblinker Position kommt Raphael Obermair zum Abschluss. Die Kugel segelt einen halben Meter am langen Eck vorbei, doch ein Duisburger ist noch dran und beschert Jena den zweiten Eckball!
25.
14:25
Carl Zeiss findet langsam besser in die Partie. Eine Hereingabe von Tim Kircher wird aber abgefangen.
24.
14:24
Eckardt auf der einen und der aufgerückte Migel Schmeling auf der anderen Seite probieren es mal aus der zweiten Reihe. Beide setzen aber knapp zu hoch an.
22.
14:22
Nun steckt Hammann vom rechten Flügel in die Mitte durch, wo René Eckardt viel Platz hat. Ihm verspringt jedoch der Ball, Lucas Boeder kann klären.
21.
14:21
Nico Hammann gelingt mal ein Steckpass auf den rechts startenden Daniele Gabriele. Der wiedergenesene Angreifer steht jedoch im Abseits.
19.
14:19
Der Freistoß wird kurz auf Moritz Stoppelkamp ausgeführt, der es aus zentraler Position mit einem Wuchtschuss Richtung kurzes Eck probiert. Das Leder rauscht nur knapp vorbei!
17.
14:18
Ein Handspiel beschert Duisburg einen gefährlichen Freistoß aus halblinker Position. Die Ausführung verzögert sich, da sich Daniele Gabriele in der gegnerischen Hälfte wehgetan hatte und nun behandelt werden muss.
16.
14:16
Wieder bringt Mickels die Jenaer Defensive in Verlegenheit. Diesmal behält Marius Grösch aber die Überhand und kann gerade noch in die Arme von Coppens köpfen.
15.
14:15
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ist Leroy-Jacques Mickels auf links plötzlich auf und davon! Aus spitzem Winkel kann er Jo Coppens allerdings nicht überwinden.
14.
14:14
Trotz der numerischen Ungleichheit gestaltet sich die Partie ausgeglichen. Der MSV versucht, Vincent Vermeij mit Flanken in Szene zu setzen, doch immer steht noch ein Verteidiger dazwischen.
12.
14:12
Über Umwege kommt am zweiten Pfosten Dominic Volkmer zum Kopfball! Sein Versuch gerät aber zu lasch und stellt Leo Weinkauf nicht vor Probleme.
11.
14:11
Auf der linken Seite holt Daniele Gabriele gegen Lukas Boeder den ersten Eckball für die Hausherren heraus. Nico Hammann macht sich zur Ausführung bereit.
9.
14:09
Schon in den Anfangsminuten hatte man das Gefühl, dass Carl Zeiss hier wohl ein Wunder braucht. Das Wunder könnte mit dem Platzverweis gegen Sicker geschehen sein, die Thüringer wittern nun ihre Chance.
7.
14:08
Der erst 19-jährige Verteidiger Migel Schmeling betritt den Rasen. Mit Lukas Daschner geht ein Offensivmann vom Platz.
7.
14:07
Einwechslung bei MSV Duisburg: Migel Schmeling
7.
14:07
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
7.
14:07
Moritz Stoppelkamp holt auf links gegen Marius Grösch den ersten Eckball der Partie raus. Die Ausführung lässt aber auf sich warten, denn Torsten Lieberknecht reagiert personell.
6.
14:06
Die Gäste spielen auch in Unterzahl weiter mutig nach vorne. 86 Minuten zu zehnt sind allerdings schon ein Brett.
4.
14:04
Rote Karte für Arne Sicker (MSV Duisburg)
Auf der Gegenseite wird Maximilian Rohr mit einem hohen Ball auf die Reise geschickt. Im Laufduell mit dem neu in die Mannschaft gerückten Arne Sicker geht der Angreifer zu Fall. Der Unparteiische zögert keinen Moment und schickt den früheren Kieler vom Platz - eine sehr harte Entscheidung, denn der Kontakt war nur minimal!
3.
14:03
Moritz Stoppelkamp setzt zum Schlenzer an, schiebt die Kugel aber flach und ungefährlich in die Arme von Jo Coppens.
3.
14:03
Nun ist die Entfernung kürzer. Vincent Vermeij wird fünf Meter vor der linken Strafraumkante zu Fall gebracht.
2.
14:02
Tim Albutat setzt auf rechts zu einem ersten Sprint an und kann von Tim Kircher nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Beim anschließenden Freistoß ist die Tordistanz aber zu groß.
1.
14:01
Franz Bokop aus Vechta pfeift die Begegnung an, mit Anstoß für weiß gekleideten Hausherren geht es los!
13:55
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams fand April 2007 in der 2. Bundesliga statt. Damals endete die Partie auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld 3:3. Hoffentlich fallen heute ähnlich viele Tore, in rund fünf Minuten geht es los!
13:47
Kilian Pagliuca und Ole Käuper, die in Sachsen noch auf der Bank saßen, wurden genau wie Marian Sarr unter der Woche für unbestimmte Zeit in die zweite Mannschaft beordert. Dafür erhält Maximilian Schlegel seine Chance im Profiteam und darf heute auf seine Einwechslung hoffen.
13:44
Łukasz Kwasniok stellt seine Mannschaft im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Chemnitz auf vier Positionen um. Eroll Zejnullahu, Justin Schau, Niklas Jahn und Julian Günther-Schmidt sind heute nicht von Beginn an dabei, dafür dürfen sich Marius Grösch, René Eckardt, Dominik Bock und Daniele Gabriele nun beweisen.
13:33
Wie schon zuletzt muss Florian Brügmann erstmal von der Bank zusehen. Der 28-Jährige hielt in der Vorsaison mit Carl Zeiss knapp die Klasse und wechselte im Sommer nach Duisburg. Selbst bei einer Einwechslung würde es aber nicht zum Wiedersehen mit seinem Bruder Felix kommen, denn der verließ die Jenaer ebenfalls im Sommer und läuft nun für Energie Cottbus auf.
13:26
Lieberknecht setzt heute bis auf zwei Veränderungen auf die gleiche Elf, die zuletzt zuhause gegen 1860 München mit 2:1 erfolgreich war. Einzig die Startelfdebütanten Migel Schmeling und Maximilian Jansen rotieren wieder raus und machen Platz für den zuletzt angeschlagenen Arne Sicker und Leroy-Jacques Mickels.
13:16
Doch nicht nur, dass vor allem in der 3. Liga die vermeintlich leichtesten Gegner oft die schwersten sein können. Auswärts tut sich das Team von Torsten Lieberknecht bislang deutlich schwerer als vor eigenem Publikum. Das 3:0 in Braunschweig kann fast als positiver Ausrutscher verbucht werden, ansonsten stehen auf fremden Plätzen zwei Niederlagen (in Ingolstadt und Mannheim) und ein Remis (gegen den FCM) zu Buche.
13:13
Deutlich besser läuft es beim heutigen Kontrahenten aus Duisburg, der in der kommenden Woche auch noch das Nachholspiel gegen Meppen und eine Auswärtspartie beim Vorletzten Chemnitz vor sich hat und sicherlich auf eine optimale Ausbeute hofft. Nur vier Punkte fehlen den Zebras trotz der noch ausstehenden Partie bis zur Tabellenspitze.
13:08
Es war bereits die achte Pleite im neunten Spiel. Einzig beim letzten Heimauftritt konnte das Team von Łukasz Kwasniok einen Punkt halten, auch gegen Magdeburg gaben die Saalestädter jedoch eine Führung (durch Daniele Gabriele) her und spielten am Ende nur 1:1.
13:06
Am vergangenen Wochenende sah es bereits stark danach aus, als könnte Carl Zeiss den Bock umstoßen. In Chemnitz führten die Thüringer noch in der 79. Minute durch Treffer von Raphael Obermair und Niklas Jahn mit 2:1, am Ende stand allerdings eine 2:3-Niederlage.
13:00
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Jena, wo das noch sieglose Schlusslicht Carl Zeiss den ambitionierten Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg empfängt! Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr.