90.
15:55
Fazit:
Die erste Begegnung zwischen dem FC Ingolstadt und dem Chemnitzer FC endet mit einem Remis. Am Ende trennt man sich 1:1. Die Schanzer waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und Chemnitz konzentrierte sich allen voran auf die Defensive. Dennoch gelang die Führung durch Kaya Fatih. Im zweiten Durchgang verwaltete man etwas zu viel und ließ Chemnitz etwas mehr kommen, die besser im Spiel waren. Mit einem Traumtor aus 30 Metern erzielte schließlich Erik Tallig den Ausgleich. Die letzten Minuten waren noch einmal die Gastgeber näher an der Führung dran, aber es blieb beim Unentschieden.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:50
Von der rechten Seite flankt Michael Heinloth, der zentral im Strafraum Stefan Kutschke findet. Der überragt alle und bringt die Kugel auf den Kasten, aber Jakub Jakubov ist auf dem Posten und rechtzeitig in der linken Torecke.
87.
15:49
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Noah Awuku
87.
15:48
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Rafael Garcia
87.
15:47
Gordon Büch mit einer starken Flanke aus dem Halbfeld in den Fünfmeterraum, aber keiner seiner Kollegen steht passend und die Pille wird geklärt.
85.
15:45
Die Schlussphase beginnt! Die Schanzer sind wieder deutlich aktiver und Chemnitz muss nun in der Defensive wieder ordentlich aufpassen. Gelingt hier noch einer Mannschaft der Lucky Punch?
81.
15:42
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
81.
15:42
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert
79.
15:41
Ähnliche Situation: Wieder ist Stefan Kutschke in der linken Strafraumhälfte durch und schließt direkt ab, aber erneut ist Jakub Jakubov zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
78.
15:39
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Davud Tuma
78.
15:39
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Erik Tallig
74.
15:35
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Kostadin Velkov
74.
15:34
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Tim Campulka
73.
15:34
Der Schwung ist wieder etwas raus und es gibt eine Verletzungsunterbrechung. Tim Campulka liegt ohne Eingriff des Gegners am Boden und muss werden.
68.
15:27
Ein langer Ball rutscht in der linken Strafraumhälfte zu Stefan Kutschke durch, der bedrängt aus spitzem Winkel dennoch zum Abschluss kommt. Jakub Jakubov steht aber gut und kann den Schuss aus sechs Metern zur Ecke abwehren.
66.
15:26
Jeff Saibene versucht seine Mannschaft mit frischen Leuten wieder zurück ins Spiel zu bringen. Die Gastgeber müssen nun mehr tun, als noch im 1. Druchgang.
65.
15:25
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
65.
15:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
65.
15:24
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Wolfram
65.
15:24
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
63.
15:24
Und plötzlich sind die Gäste im Spiel! Es war dem CFC in den letzten Minuten anzumerken, dass sie ihre Bemühungen erhöhen möchten. Der Kracher von Erik Tallig gibt ihnen nun Selbstvertrauen. Was ist noch drin in der letzten halben Stunde?
61.
15:18
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Erik Tallig
Was für ein Tor! Erik Tallig marschiert völlig problemlos durch das Mittelfeld der Schanzer und haut dann einfach mal drauf. Sein Schuss aus knapp 30 Metern hat eine perfekte Flugbahn und knallt unter die linke Seite der Unterlatte. So schnell kann es dann gehen!
57.
15:16
Knappe Kiste! Maximilian Thalhammer bringt Stefan Kutschke ins Spiel, der frei vor Jakub Jakubov auftaucht. Kutschke wird dann aber zurückgepfiffen: Abseits!
55.
15:11
Erstmals kann sich Chemnitz ein wenig in der gegnerischen festsetzten, aber Flanken und Pässe finden im Strafraum keinen Abnehmer. Der CFC kommt nun aber etwas mehr aus sich heraus und ergreift selbst die Initiative.
50.
15:09
Das Spiel bleibt ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Ingolstadt gibt das Tempo vor und hat mehr Ballbesitz. Chemnitz bleibt in der defensiven Rolle und macht bisher nicht den Eindruck, auf den Ausgleich spielen zu wollen.
48.
15:06
Gelbe Karte für Maximilian Thalhammer (FC Ingolstadt 04)
Pascal Itter hat ein wenig Platz im Mittelfeld, wird dann aber von Maximilian Thalhammer eingeholt und gestoppt. Das allerdings unfair, weshalb dieser die Gelbe Karte sieht. Es ist seine 2. in dieser Saison.
46.
15:04
Ohne Veränderungen der Trainer geht es in den 2. Durchgang!
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem Chemnitzer FC in die Pause. Die Schanzer sind klar überlegen und haben mehr Spielanteile. Daher geht die Führung durch Fatih Kaya in jedem Fall in Ordnung. Chemnitz macht vor allem in der Defensive weitgehend eine gute Partie, hat aber in der Offensive bisher nichts entgegen zu setzen.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41.
14:43
Gelbe Karte für Niklas Hoheneder (Chemnitzer FC)
Niklas Hoheneder foult Dennis Eckert auf der rechten Seite. Die Gelbe Karte hätte es aber nicht unbedingt gebraucht.
39.
14:41
Keine Veränderungen in der Partie. Ingolstadt gibt weitgehend den Ton an und hat mehr Ballbesitz. Chemnitz läuft nun dem Rückstand hinterher, kommt weiterhin nicht wirklich vor den Kasten der Gastgeber.
36.
14:38
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Fatih Kaya
Da zappelt der Ball im Netz! Chemnitz schafft es nicht eine Hereingabe vernünftig zu klären und die Kugel kommt mittig vor dem Strafraum zu Fatih Kaya. Der nimmt den Ball direkt und haut ihn mit aller Kraft schön platziert aus 18 Metern halbhoch in die linke Torecke. Es ist sein 3. Saisontor.
33.
14:36
Dennis Eckert macht eine gute Partie, ist aber ist zu oft auf sich allein gestellt. Wieder ein Schuss aus größerer Entfernung, der keine Gefahr birgt.
30.
14:32
Der FC Ingolstadt hat in der ersten halben Stunde einer Partie noch kein Gegentor kassiert und der Chemnitzer FC noch kein Tor geschossen. Dabei bleibt es auch in dieser Partie.
28.
14:31
So richtig Fahrt möchte das Spiel nicht aufnehmen. Der Chemnitzer FC steht sehr tief und kann kaum mal einen Konter fahren. Ingolstadt macht es spielerisch gut, aber im letzten Drittel fehlt es an Zug zum Tor und der letzten Durschlagskraft.
24.
14:28
Bis zum Strafraum sieht es bei den Schanzern gut aus, aber die Abschlüsse sind zu unpräzise und brachten den Gästekeeper Jakub Jakubov noch nicht in Bedrängnis.
21.
14:24
Gelbe Karte für Fatih Kaya (FC Ingolstadt 04)
Fatih Kaya sieht für das Einsteigen gegen Tarsis Bonga noch die Gelbe Karte. Damit ist er gut bedient. Da hätte auch mehr passieren können, auch wenn ihm keine böse Absicht zu unterstellen ist.
20.
14:24
Es gibt eine Verletzungsunterbrechung. Fatih Kaya hat das Bein deutich zu weit oben und trufft Tarsis Bonga am Hals. Bonga muss behandelt werden.
17.
14:21
Eine Ecke kommt in der rechten Sechzehnerecke zu Maximilian Thalhammer, der das Spielgerät direkt nimmt. Aber sein strammer Strahl aus etwa 15 Metern geht links oben über den Kasten.
15.
14:19
Nach einer Flanke von der rechten Seite von Michael Heinloth kommt die Kugel zu Dennis Eckert, der zentral vor dem Tor steht. Eckert will den hohen Ball direkt nehmen, doch trifft diesen nicht richtig. Die Kugel geht weit drüber.
13.
14:15
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FC Ingolstadt 04)
Der bis dahin starke Maximilian Thalhammer spielt einen Fehlpass und setzt damit seine Hintermannschaft unter Druck. Nico Antonitsch bereinigt die Gefahrensituation mit einem überharten einsteigen, wofür es die Gelbe Karte gibt.
11.
14:14
Tarsis Bonga versucht es einfach mal aus 25 Metern, aber am Ende ist sein flacher Schuss aus der Drehung zu ungefährlich und Fabijan Buntić kann den Ball festhalten. Immerhin aber mal ein Lebenszeichen der Chemnitzer Offensive.
9.
14:13
Fatih Kaya wird in der rechten Strafraumhälfte in Szene gesetzt und steht zwei Verteidigern gegenüber. Er versucht sich mit schnellen Bewegungen durchzusetzen, aber die Chemnitz-Defensive lässt nichts anbrennen und klärt die SItuation.
6.
14:09
Chemnitz hat noch nicht richtig in die Partie gefunden. Das Team von Patrick Glöckner muss sich auf die Defensive konzentrieren, was die Hintermannschaft ordentlich löst. Nach Ballgewinn ist die Kugel aber zu schnell weg, um mal für Entlastung zu sorgen.
4.
14:07
Eine gute Freistoßsituation für die Gastgeber. 20 Meter vor dem Tor, in halblinker Position, legt sich Fatih Kaya den Ball zurecht. Sein Schuss senkt sich dann aber zu spät und die Kugel geht über den Querbalken.
3.
14:05
In den ersten Minuten haben die Ingolstädter mehr Spielanteile. Der Ball läuft gut durch die Reihen der Schanzer, die erst am Strafraum gestoppt werden.
1.
14:03
Der Ball rollt in der ersten Begegnung überhaupt zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem Chemnitzer FC! Wer sackt die drei Punkte ein?
14:02
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich ist Anstoß zwischenen den himmelblauen Chemnitzern und den Schanzern in Schwarz. Die Seitenwahl geht an FCI-Kapitän Stefan Kutschke, der sich für die eigenen Fans im Rücken entscheidet.
13:45
Die Spieler machen sich in den letzten Zügen warm. Noch 15 Minuten, dann geht es los!
13:37
Der Spielleiter der Begegnung ist Marcel Gasteier. Der 30-jährige pfeift heute sein 7. Spiel in der 3. Liga. An der Seitenlinie unterstützen ihn Luca Schlosser und David Scheuermann.
13:19
Beide Trainer wechseln lediglich auf einer Position im Verlgeich zu den Partien vor der Länderspielpause, in denen beide Mannschaften als Sieger vom Platz gingen. Bei Ingolstadt ersetzt Fatih Kaya den gesperrten Marcel Gaus und auf der anderen Seite beginnt Tim Campulka für Georgi Sarmov, der angeschlagen von der bulgarischen Nationalmannschaft zurückkehrte und nicht mitreiste.
13:06
Der Saisonstart in Chemnitz verlief alles andere als gut. Nur drei Punkte waren es bis zum 8. Spieltag. Dann gab es den ersten Sieg gegen Tabellenletzten Carl Zeiss Jena. Dann übernahm Patrick Glöckner das Ruder, der gemeinsam mit seiner Mannschaft mit einem 3:1-Sieg gegen den MSV Duisburg wieder Hoffnung schöpfte. So sollen im besten Fall schon heute weitere Punkte folgen und einen Aufwärtstrend sichtbar werden. „Wir müssen wie bereits gegen Duisburg dagegenhalten, ruhig bleiben und die Chancen, die wir bekommen eiskalt nutzen,“ so der Matchplan von Glöckner.
13:05
„Wir müssen ans Limit gehen, um zu gewinnen“, ist die klare Botschaft von FCI-Coach Jeff Saibene. Nachdem sein Team sehr gut in die Saison startete, machte es eine Schwächephase mit fünf sieglosen Spielen (drei Niederlagen und 2 Remis) durch. Mit einem 5:1-Erfolg gegen die SG Sonnenhof Großaspach konnte man vor der Länderspielpause den Negativtrend zunächst stoppen.
12:56
Über vergangene Partien gibt es nichts zu berichten, denn bisher gingen sich die beiden Clubs immer aus dem Weg: Es ist das erste Aufeinandertreffen.
12:56
Während der Gastgeber mit 18 Punkten an Aufstiegsrängen kratzt und nur drei Punkte hinter dem Relegationslang liegt, sieht es für den Chemnitzer FC gar nicht gut aus. Der liegt nämlich mit nur der Hälfte an Punkten auf dem 19. Platz und hat bereits vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Die Favoritenrolle ist demnach tabellarisch klar verteilt.
12:48
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagnachmittag am 12. Spieltag in der 3. Liga. Im Audi Sportpark in Ingolstadt treffen die heimischen Schanzer auf den Chemnitzer FC. Viel Spaß!