Sport-Datencenter
05.10.2019 14:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
2:2
Preußen Münster
2:0
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
16:02
Das ist durchaus eine Überraschung: Am Ende trennen sich die SpVgg Unterhaching und der SC Preußen Münster mit 2:2. In einer schwachen ersten Hälfte der Preußen, bestrafte sie der Gastgeber mit Effektivität und die Spielvereinigung ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Von Beginn an stand in der zweiten Hälfte eine andere Preußen-Elf auf dem Platz. Vor allem der eingewechselte Luca Schnellbacher belebte die Partie. So viel der Anschlusstreffer nicht unverdient, denn Unterhaching verwaltete zu sehr das Ergebnis. Durch einen Elfmeter glich das Team von Sven Hübscher schließlich sogar noch aus. In der Schlussoffensive gingen beide Teams noch einmal auf alles, doch es blieb beim schließlich durchaus gerechten Unentschieden. Unterhaching muss daher um die Spitzenposition bangen. Für den SCP ändert sich zwar tabellarisch nichts, dennoch war es ein wichtiger Punktgewinn für die Moral und zeigte, dass man auch Spitzenteams unter Druck setzen kann.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (SpVgg Unterhaching)
Bereits ausgewechselt hält es Müller nicht auf seinem Sitz, wofür er vom Referee die Gelbe Karte sieht.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:55
Das Stadion jubelt schon, aber Max Schulze Niehues hält den Ball fest! Alexander Winkler schlägt einen weiten Freistoß in den Strafraum. Der Ball kommt zu Stephan Hain, der das Leder von der rechten Torauslinie vor den Kasten bringt. Dort ist Dominik Stahl zur Stelle, aber Max Schulze Niehues ist in allerletzter Sekunde zur Stelle.
88.
15:50
Die Hintermannschaften auf beiden Seiten haben jetzt einiges zutun, bleiben aber beide standhaft.
87.
15:49
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
87.
15:49
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
87.
15:47
Gelbe Karte für Okan Erdogan (Preußen Münster)
Da war Preußen weit vorgerückt und Haching möchte den schnellen Gegenstoß starten. Erdogan verhindert das mit einem taktischen Foul.
85.
15:47
Der SC Preußen Münster spielt sich jetzt in einen Rausch und fährt Angriff um Angriff. Der Ball läuft bei den Gästen deutlich besser und Unterhaching wirkt verunsichert. Wer kann das Spiel in den letzten fünf Minuten noch für sich entscheiden?
83.
15:42
Tooor für Preußen Münster, 2:2 durch Rufat Dadashov
Rufat Dadashov beibt eiskalt und schiebt die Kugel in die linke Ecke, während Nico Mantl in die rechte fliegt.
82.
15:42
Elfmeter für die Gäste! Kevin Rodrigues Pires zieht mit viel Tempo von rechts in den Strafraum ein. Stephan Hain kommt angerauscht und bringt ihn ungestüm zu Fall. Es gibt völlig zu Recht den Strafstoß.
80.
15:41
Einwechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
80.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Alexander Rossipal
79.
15:40
Gelbe Karte für Rufat Dadashov (Preußen Münster)
76.
15:36
Nun steht der Ex-Preuße Moritz Heinrich auf dem Platz, der in der vergangenen Saison 18 Spiele für Münster absolvierte.
75.
15:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Moritz Heinrich
75.
15:34
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
70.
15:34
Diesen Ausgleich hatten sich die Münsteraner durchaus verdient. Der Ball läuft nun deutlich besser durch die eigenen Reihen und es ist mehr Wille zu erkennen, sich offensie Aktionen zu erspielen. Das Team von Claus Schromm merkt nun auch, dass es mehr investieren muss, um die Punkte vor Ort zu behalten.
67.
15:26
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Luca Schnellbacher
Die Preußen sind wieder da! Von der linken Seite flankt Seref Özcan zentral vor den Fünfmeterraum. Von dort kann Rufat Dadashov aus dem Liegen den Ball auf Luca Schnellbacher weitergeben, der mit einem krachenden Linksschuss unter die Latte sein 2. Saisontor erzielt. Was ist noch drin für den SCP?
66.
15:25
Oh, oh. Da macht es sich die Spielvereinigung selbst schwer. Christoph Greger spielt zurück auf Nico Mantl, der den Ball genau in die Füße von Rufat Dadashov spielt. Der kann das Geschenk aber nicht verwerten.
65.
15:25
Dem SC Preußen Münster läuft hier nun natürlich auch die Zeit davon. 25 Minuten verbleiben, in dem sie für einen Punkt mindestens zwei Treffer erzielen müssen. Unterhaching hingegen hat alle Zeit der Welt und freut sich wohl schon auf eine Siegesfeier auf dem Oktoberfest.
60.
15:20
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
60.
15:20
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
58.
15:19
Unterhaching mit der Doppelchance! Einen scharfen flachen Ball kann zunächst Simon Scherder kurz vorm ersten Pfosten zur Ecke klären. Nach dem ausgeführten Standard bekommen die Preußen den Ball nicht raus und im zweiten Versuch kann Sascha Bigalke auf Felix Schröter ablegen, der aus linker Position knapp flach rechts am Tor vorbeischießt.
56.
15:16
Münster hat noch eine Schippe draufgeleget und investiert noch deutlich mehr, als noch im ersten Durchgang. Die Verteidigung der Gastgaber wird bereits deutlich eher unter Druck gesetzt. Bisher spiegelt sich der Einsatz aber noch nicht großartig in weiteren Chancen wieder.
53.
15:13
Kein ungefährlicher Freißstoß für den SCP. Aus zentralen 35 Metern hebt Seref Özcan den Ball in den Strafraum, wo dieser auch einmal auftickt, aber kein Preuße rechtzeitig zur Stelle ist.
50.
15:11
Auch Unterhaching meldet sich in der 2. Halbzeit zum Dienst. Jim-Patrick Müller passt halbrechts raus auf Markus Schwabl, der die Pille mit viel Zug quer in den Strafraum schiebt. Dort rutscht Dominik Stroh-Engel knapp vorbei und es gibt Abstoß.
48.
15:09
Münster lässt den Kopf nicht hängen und hat die erste Chance. Luca Schnellbacher spielt den Ball aus dem Zentrum der gegnerischen Hälfte auf die linke Außenbahn und läuft dann in den Strafraum ein. Die butterweiche Flanke kommt genau bei ihm an, aber er bekommt nicht genügen Druck hinter den Ball und Nico Mantl kann die Kugel abfangen.
46.
15:07
Der Ball rollt wieder im Aplenbauer Sportpark. Mit Luca Schnellbacher bringt Sven Hübscher einen neuen Mann in die Partie. Alles andere bleibt wie im ersten Durchgang.
46.
15:06
Einwechslung bei Preußen Münster: Luca Schnellbacher
46.
15:05
Auswechslung bei Preußen Münster: Maurice Litka
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führt die SpVgg Unterhaching gegen den SC Preußen Münster. Die Gäste wollten heute eine Trendwende schaffen, lagen aber bereits nach sieben Minuten zurück. Unterhaching macht nicht mehr als nötig, aber die Spielanteile kann der SCP nicht in Chancen ummünzen. Die Heimmannschaft zeigt sich hingegen schwer effektiv und erhöht mit ihrer zweiten Chance auf 2:0. Jetzt wird es für das Team von Sven Hübscher mächtig schwer, sich noch einmal aufzubäumen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Kevin Rodrigues Pires schläg einen Freistoß auf der die obere rechte Torecke. Der Ball kommt nicht ungefährlich, aber Nico Mantl kann die Situation mit seinen Fäusten entschärfen. Es gibt noch einen Eckball.
42.
14:48
Drei Minuten sind noch auf der Uhr. Gibt es noch eine Gelegenheit zu sehen? Bis auf die Möglichkeit aus der 39. Minute bleibt der SCP derzeit blass. Unterhaching gibt sich mit der 2:0 Führung erstmal zufrieden und verwaltet.
39.
14:44
Das war mehr drin für die Preußen! Maurice Litka spielt mit Seref Özcan einen starken Doppelapss über die rechte Seite und hebelt die halbe Hintermannschaft der Spielvereinigung aus. Fast frei vor Nico Mantl verspringt Litka dann aber der Ball, sodass Mantl diesen leicht aufnehmen kann.
37.
14:42
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Preußen Münster)
Wagner steigt zu hart gegen Lucas Hufnagel in dessen eigener Hälfte ein und sieht dafür die Gelbe Karte.
33.
14:39
Ist das bitter für den SCP. Unterhaching wirkte zufrieden mit der Führung und machte nur wenige Wege nach vorne. Die Preußen hingegen hatten mehr Spielanteile und waren um Offensivaktionen bemüht, die aber allesamt nicht gefährlich werden konnten. Auf der anderen Seite ist die Spielvereinigung unheimlich effektiv und erhöht auf 2:0. Jetzt wird es richtig schwer für das Team von Sven Hübscher.
30.
14:34
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Dominik Stroh-Engel
Der zweite Angriff und das 2:0! Sascha Bigalke spielt von der linken Seite einen Pass in Richtung Zentrum zu Jim-Patrick Müller, der Bigalke direkt wieder mit einem Pass in die linke Strafraumhälfte in Szene setzt. Von dort findet er im Rückraum Dominik Stroh-Engel, der mit einem flachen Linksschuss die Kugel im Tor unterbringt. Das war nicht gut verteidigt.
25.
14:30
Wenn es mal schnell geht dann eher in Richtung von SpVgg-Keeper Nico Mantl. Der SCP versucht zu marschieren, wenn sich Platz im Mittelfeld ergibt, doch die Pässe in die Spitze sind schließlich zu ungenau.
21.
14:28
Auf beiden Seiten ist derzeit wenig durchkommen und das Spiel findet überwiegend im Mittelfeld statt. Die Spieler entscheiden sich oftmals für den sicheren Pass zurück in die eigene Hälfte. Die Verteidiger müssen keine bange haben angelaufen zu werden. Die Stürmer gehen erst anfang der Mittellinie auf den Ballführenden.
18.
14:24
Der SC Preußen Münster hat mehr Spielanteile und ist bemüht Lücken im letzten Drittel zu finden. Dabei bleibt es bisher aber auch, denn Unterhaching steht kompakt und verschiebt tief in der eigenen Hälfte stehend.
15.
14:22
Wenn die Gäste gefährlich werden, dass es ist nach Eckstößen. Seref Özcan schlägt dieses mal einen weiten Ball, der am Ende bei Niklas Heidemann landet. Von der linken Strafraumkante zieht er aus 16 Metern stramm ab. Das Spielgerät zieht aber knapp über den Querbalken.
10.
14:16
Das schmeißt die gesamte Erwartungshaltung des SC Preußen Münster natürlich über den Haufen. Möglichst viel Stabilität wollte man in der Defensive ausstrahlen und mit dem ersten Angriff der Spielvereinigung gibt es das Gegentor. Nun läuft man erneut einem Rückstand hinterher. Kann die Hübscher-Elf darauf eine gute Reaktion zeigen? Der Beginn war zunächst schließlich keineswegs schlecht.
8.
14:11
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Jim-Patrick Müller
Und da zappelt der Ball im Netz! Eine butterweiche Flanke von Max Dombrowka von der linken Seite kann nicht vernünftig geklärt werden und kommt zu Sascha Bigalke, der zentral vor das Tor auf Jim-Patrick Müller ablegt. Der fackelt nicht lange und haut den Ball mit einem Volleyschuss links in die Maschen.
6.
14:10
Erneut eine Ecke von Seref Özcan, die von Jim-Patrick Müller ins Toraus geklärt wird. Fälschlicherweise gibt es aber Abstoß.
3.
14:10
Zwei Ecken für die Preußen und während die erste noch geklärt werden kann, wird die zweite gefährlich. Seref Özcan findet Alexander Rossipal, der zentral am Fünfmeterraum den Ball erreicht und nur knapp über den Kasten köpft.
1.
14:06
Der Ball rollt und der SC Preußen Münster lässt die Kugel zunächst durch die eigenen Reihen laufen. Mit der ersten Vorwärtsbewegung kann aber die Spielvereinigung den Ball erobern. Kann es den Münsterländern gelingen den Tabellenführer zu ärgern?
1.
14:05
Spielbeginn
14:05
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, auf dem vor einigen Minuten noch eine Kappelle versuchte mit zünftiger Blasmusik die spärlich besetzte Tribüne einzuheizen. Nun sollte es auf dem Feld deutlich heißer hergehen. Im rot-blauen Dress stehen die Gastgeber bereit, die soeben auch die Platzwahl gewannen. Der SCP trägt weiße Trikots und grüne Hosen. Gleich geht es los!
13:38
Die Spielleitung der Begegnung übernimmt der 28-jährige Florian Lechner aus Neuburg. Der pfeift seine 13. Partie in der 3. Liga. An der Seitenlinie unterstützen ihn Johannes Schipke und Christian Allwardt.
13:34
Claus Schromm belässt seine Startformation bei ebendieser, die in der vergangenen Woche 0:0 beim FC Ingolstadt spielte. Preußen-Trainer Sven Hübscher hingegen wechselt bei seinem Team auf drei Positionen. Nico Brandenburger und Heinz Mörschel müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Abwehrchef Ole Kittner fehlt, da er vor kurzer Zeit Vater geworden ist. Für ihn wird Alexander Rossipal in der Dreierkette Platz einnehmen und in der auch Okan Erdogan beginnt. Zudem übernimmt Maurice Litka voraussichtlich eine Position im zentralen Mittelfeld.
13:05
„Für uns geht es darum, dass die Mannschaft von eins bis achtzehn eine Reaktion zeigt. Alle müssen mir den Eindruck vermitteln, dass sie alles für das Team geben und bereit sind, sich zu 100 Prozent zu zerreißen“, formulierte Cheftrainer Sven Hübscher die Aufgabe für das Spiel. Nach sechs sieglosen Partien und einer deutlichen 4:1-Pleite am vergangenen Wochenende gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München muss sich bei den Adlerträgern etwas ändern. Daher arbeitete man unter der vor allem an defensiven Abläufen. „Wir müssen es schaffen, die Anzahl der Gegentore wieder zu reduzieren“, so die Erwartungshaltung von Hübscher.
13:04
Mit sechs Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage läuft es bei Unterhaching rund. Trainer Claus Schramm mahnt angesichts der klaren Favoritenrolle zur Vorsicht. „Man kennt ja die Geschichte vom angeschlagenen Boxer. Wenn Meppen in Duisburg gewinnt, warum sollte es dann auch nicht Münster in Unterhaching schaffen?“, sagte Schromm unter der Woche auf der Pressekonferenz. Mit seinen eigenen Männern war er zufrieden: „Wenn ich sehe, wie die Jungs auch auf dem Trainingsplatz agieren, da ist eine gute Spannung und Überzeugung.“ Die lange Verletztenliste der Spielvereinigung verkürzt sich etwas. Der Ex-Preuße Moritz Heinrich wird wieder im Kader stehen.
13:02
In der Saison 89/90 traten die beiden Clubs erstmalig gegeneinander an – damals in der 2. Bundesliga. Seit 2011 treffen sich die Traditionsvereine nun wieder regelmäßig in der 3. Liga. Schaut man auf die Bilanz, dann hat die Spielvereinigung die Nase vorn. Aus 12 Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse nahmen sie fünfmal die Punkte mit nach Hause. Der SCP gewann vier Spiele, wovon allerdings nur einer auswärts gelang. Zuletzt siegten die Preußen am 30. Spieltag der vergangenen Saison mit 3:0 daheim.
12:47
Die Tabelle nennt uns für dieses Spiel einen ganz eindeutigen Favoriten. Die SpVgg Unterhaching grüßt derzeit mit 21 Punkten aus zehn Spielen von ganz oben. Mit dem MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig und dem Hallescher FC sitzen aber auch gleich drei Teams im Nacken, die auf einen Ausrutscher der Bayern offen. Für den SC Preußen Münster kommt das Spiel gegen den Spitzenreiter zu einer Unzeit, denn das Team von Sven Hübscher lechzt nach einem sportlichen Erfolg, nach dem man in der vergangenen Woche nun sogar auf einen Abstiegsplatz rutschte. Mit nur neun Punkten steht man auf dem 18. Platz.
12:46
“Wiesn-Spuidog“ in Unterhaching: Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 3. Liga. Im Alpenbauer Sportpark treffen am heutigen Nachmittag die ansässige Spielvereinigung und der SC Preußen Münster aufeinander. Viel Spaß!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.