Sport-Datencenter
23.11.2019 14:00
Beendet
Würzburger Kickers
1:2
KFC Uerdingen 05
0:1
Stadion
flyeralarm Arena
Zuschauer
4.455
Schiedsrichter
Katrin Rafalski

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Der KFC Uerdingen erwischte nicht seinen besten Nachmittag, für einen ungefährdeten 2:1-Sieg reichte es auf dem Dallenberg aber dennoch. Die Würzburger Kickers legten zwar einen engagierten Auftritt auf das Parkett, blieben nach vorne aber völlig harmlos und verbuchten abgesehen vom späten Anschlusstreffer durch den aufgerückten Sebastian Schuppan keine einzige zwingende Torchance. Auch die Krefelder lieferten kein Offensivspektakel ab, verfügten aber mit Tom Boere über einen Angreifer, der zweimal goldrichtig stand und die Nachlässigkeiten in der Abwehr der Hausherren eiskalt bestrafte. Durch den Dreier zieht die Elf vom Trainerduo Reisinger/Steuernagel in der Tabelle an den Kickers vorbei.
90.
15:53
Spielende
90.
15:51
Jean-Manuel Mbom bleibt nach dem unfair geführten Zweikampf liegen. Die angezeigte Nachspielzeit ist längst abgelaufen.
90.
15:49
Gelbe Karte für Dave Gnaase (Würzburger Kickers)
Jean-Manuel Mbom steigt im Mittelfeld hart gegen Dave Gnaase ein. Auch der Würzburger kommt leicht zu spät, den gelben Karton hätte Mbom aber eher verdient.
90.
15:49
Zwei Minuten bleiben den Kickers noch. Ein weiter Ball auf Fabio Kaufmann landet aber im Toraus, Lukas Königshofer lässt sich beim Abschlag natürlich viel Zeit.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:47
Tooor für Würzburger Kickers, 1:2 durch Sebastian Schuppan
Die Hausherren kommen doch noch zum Anschlusstreffer! Robert Herrmann findet mit seiner weiten Flanke aus dem linken Halbfeld den Schädel von Kapitän Sebastian Schuppan, der aus zehn Metern flach in das linke Eck einköpft! Lukas Königshofer sieht beim Gegentreffer nicht gut aus, kommt erst etwas zögerlich aus dem Kasten und geht dann doch wieder den Schritt zurück.
88.
15:46
Der Matchwinner wird im Angriff positionsgetreu durch den früheren Lauterer Osayamen Osawe ersetzt.
88.
15:46
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Osayamen Osawe
88.
15:46
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Tom Boere
87.
15:45
Uerdingen lässt die Kugel in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen und schafft es über eine längere Passstafette sogar bis vor den gegnerischen Sechzehner. Der Ruf nach einem Handspiel an der Strafraumkante wird aber nicht erhört.
85.
15:43
Der eingewechselte Roberto Rodríguez setzt mit einem tollen Lupfer Tom Boere in Szene. Der Niederländer läuft plötzlich frei auf den Kasten zu und steht bei seinem Vorstoß wohl knapp nicht im Abseits, sein etwas überhasteter Heber landet aber auf dem Kasten.
83.
15:41
Von einer Schlussoffensive der Unterfranken ist weiterhin nichts zu sehen. Frank Ronstadt setzt sich nah am gegnerischen Strafraum gegen zwei Mann durch, begeht dabei aber ein Stürmerfoul.
80.
15:38
Beide Übungsleiter nehmen weitere Veränderungen vor. Michael Schiele versucht es jetzt auf unorthodoxe Weise und schickt Innenverteidiger Sebastian Schuppan in den Sturm. Leroy Kwadwo übernimmt seinen vakanten Platz in der Abwehr.
80.
15:37
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Leroy Kwadwo
80.
15:37
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Simon Rhein
79.
15:37
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Roberto Rodríguez
79.
15:37
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Boubacar Barry
78.
15:35
Die ersten Fans verlassen das Stadion. Den Würzburgern kann man das Bemühen nicht absprechen, allerdings warten sie immer noch auf ihre erste klare Torchance. Man weiß nicht, wie die Schiele-Elf in der Schlussphase noch zwei Treffer erzielen soll.
76.
15:33
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:2 durch Tom Boere
Der Niederländer schnürt den Doppelpack und besorgt die Vorentscheidung! Patrick Pflücke leitet den Angriff mit einem schönen Steilpass auf den rechts in den Strafraum einlaufenden Christian Kinsombi ein. Der soeben eingewechselte Angreifer legt von der Torauslinie quer für Tom Boere, der am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss!
74.
15:32
Franck Evina verlässt nach einem unauffälligen Auftritt den Platz. Der junge Christian Kinsombi, der beim 1:1 im Testspiel gegen Gladbach mit den einzigen Uerdinger Treffer auf sich aufmerksam machen konnte, darf in der Schlussviertelstunde ran.
74.
15:31
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
74.
15:31
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Franck Evina
72.
15:30
Im Laufduell mit Kevin Großkreutz holt Kaufmann die nächste Ecke für Würzburg heraus. Simon Rhein darf sich mal probieren und schlägt eine durchaus gefährliche Flanke auf den zweiten Pfosten, die Gäste können aber klären.
71.
15:29
Fabio Kaufmann hat mal eine Idee und dringt per Doppelpass bis zur rechten Torauslinie vor. Seine Hereingabe aus spitzem Winkel ist aber leichte Beute für Lukas Königshofer.
69.
15:27
Auf der Gegenseite sehen die Angriffsversuche kaum besser aus. Alexander Bittroff flankt aus dem rechten Halbfeld genau in die Arme von Vincent Müller, der sich in diesem Spiel ebenfalls noch gar nicht auszeichnen musste.
67.
15:25
Albion Vrenezi sorgt seit einer Einwechslung durchaus für neuen Schwung, doch auch ihm geht die Durchschlagskraft ab. Sein Heber in die Spitze wird problemlos abgefangen.
65.
15:23
Während die Gäste ihr Wechselkontingent noch nicht berührt haben, wechselt Michael Schiele bereits zum zweiten Mal. Der frühere Hachinger Dominik Widemann ist neu im Spiel und soll die Offensivabteilung beleben.
65.
15:22
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dominik Widemann
65.
15:22
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Sontheimer
64.
15:22
Nach einer Kombination über mehrere Stationen befindet sich Patrick Pflücke mal in zentraler Abschlussposition, entscheidet sich aber für einen weiteren Pass und schiebt die Kugel in den leeren Raum.
63.
15:21
Uerdingen verschiebt das Geschehen in die gegnerische Hälfte, ohne jedoch selbst für Gefahr zu sorgen.
61.
15:19
Die Partie plätschert vor sich hin. Die Kickers holen immerhin mal wieder eine Ecke heraus, leisten sich bei der kurzen Ausführung auf der rechten Seite aber ein Missverständnis und schieben die Kugel direkt ins Toraus.
60.
15:18
Jetzt leistet sich Kaufmann einen folgenschweren Fehlpass. Kevin Großkreutz hat auf links Platz und holt immerhin einen Entlastungsfreistoß heraus.
58.
15:15
Mit einem langen Ball in die Spitze wird Kaufmann nun selbst gesucht, doch auch dieses Zuspiel landet direkt hinter der Torauslinie. Würzburg wartet weiterhin auf die erste klare Torchance.
57.
15:15
Doch auf der Gegenseite sorgt Fabio Kaufmann wieder für Seufzer auf der Tribüne und spielt einen Steilpass direkt in das gegnerische Toraus.
56.
15:14
Endlich sorgt eine Flanke von Robert Herrmann mal für Gefahr. Aus dem linken Halbfeld zieht er die Kugel scharf in die Mitte und zwingt Lukas Königshofer zur Faustabwehr.
54.
15:11
Michael Schiele hat genug gesehen und nimmt die erste personelle Änderung vor. Mit seiner ersten Aktion, einem abgefälschten Weitschuss, holt Albion Vrenezi gleich mal eine Ecke heraus!
53.
15:11
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Albion Vrenezi
53.
15:10
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Luke Hemmerich
52.
15:09
Der KFC kann für Entlastung sorgen und holt über Boubacar Barry einen Eckball von links heraus. Klare Torchancen sind aber auf beiden Seiten Mangelware.
50.
15:08
In den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs bleibt das Bild unverändert. Würzburg spielt weiterhin engagiert nach vorne, lässt vorne aber jegliche Durchschlagskraft vermissen.
48.
15:07
Die Kickers bleiben im Vorwärtsgang. Robert Herrmann holt auf links eine Ecke heraus und macht sich selbst zur Ausführung bereit, rutscht auf dem matschigen Spielfeldrand jedoch aus und schlägt die Hereingabe unglücklich ins Toraus.
47.
15:04
Frank Ronstadt holt im Laufduell mit Jean-Manuel Mbom sofort den ersten Freistoß für die Hausherren heraus. Sebastian Schuppan kann die Hemmerich-Hereingabe vom linken Flügel relativ frei mit dem Kopf verlängern, setzt die Kugel aber deutlich neben den langen Pfosten.
46.
15:03
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Uerdingen auf dem Dallenberg mit 1:0. Zwar hatten die Hausherren insgesamt die größeren Spielanteile, agierten im letzten Drittel aber viel zu harmlos und warten weiterhin auf den ersten gefährlichen Torschuss. Die Gäste lieferten ebenfalls kein Offensivfestival ab, sorgten bei ihren wenigen Vorstößen aber für etwas mehr Gefahr. Den Führungstreffer erzielte Tom Boere in der 26. Minute nach einem Eckball - der Niederländer stand im Strafraumchaos goldrichtig und staubte am ersten Pfosten aus kurzer Distanz ab. Mal sehen, wie die Kickers im zweiten Durchgang reagieren!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Auf der Gegenseite versucht es auch Boubacar Barry aus mittlerer Distanz, verzieht aber noch deutlicher als zuvor Gnaase.
43.
14:45
Die Kickers werden wieder etwas stärker. Dave Gnaase probiert es aus der zweiten Reihe, drischt die Kugel aus halblinker Position aber recht weit über das lange Eck.
42.
14:44
Auch die Hereingabe von links kommt nicht ungefährlich, Frank Ronstadt fehlen aber ein paar Zentimeter.
41.
14:43
Würzburg kontert im eigenen Stadion. Luke Hemmerich bringt von rechts eine scharfe Hereingabe in das Zentrum. Das Leder wird abgefälscht und landet im Rückraum bei Robert Herrmann, der mit seiner Direktabnahme Alexander Bittroff trifft und immerhin eine Ecke rausholt.
40.
14:42
Jetzt schirmt der Niederländer die Kugel im gegnerischen Strafraum gekonnt ab und legt rechts raus auf Boubacar Barry, der wiederum auf den langen Pfosten flankt. Franck Evina kommt zum Kopfball, kann aus spitzem Winkel aber nicht für Gefahr sorgen.
38.
14:40
Plötzlich laufen die Krefelder in einer Zwei-gegen-Zwei-Situation auf den gegnerischen Kasten zu. Doch Tom Boere stolpert über den Ball und vertändelt die Chance!
36.
14:38
Die Hereingabe von Patrick Pflücke gerät allerdings viel zu weit. Auch die Gäste bekleckern sich derzeit nicht mit Ruhm.
35.
14:37
Hinten bringen sich die Kickers wieder selbst in Bedrängnis. Einen harmlosen Ball in die Spitze kann Daniel Hägele nicht unter Kontrolle bringen und drischt das Leder in das eigene Toraus - es gibt wieder Ecke für den KFC.
34.
14:36
Nun dürfen die Unterfranken gleich zweimal in der gegnerischen Hälfte zum Freistoß antreten. Beide Versuche bleiben aber völlig harmlos.
32.
14:35
Auch ein langer Ball auf Fabio Kaufmann gehört eher in die Kategorie Alibi-Angriff. Aus günstiger Position bleibt dem Aalener nichts anderes, als die Kugel in die Arme von Lukas Königshofer zu köpfen.
30.
14:32
Die Kickers stoßen nun mit Wut im Bauch vor. Doch im letzten Drittel fehlt es weiterhin an Durchschlagskraft, eine Flanke von Robert Herrmann landet direkt im Toraus.
28.
14:31
Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten durchaus angedeutet. Würzburg ließ sich nach guter Anfangsphase zunehmend den Schneid abkaufen.
26.
14:28
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Tom Boere
Und der sitzt! Die Hereingabe landet am ersten Pfosten bei Assani Lukimya, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann. Tom Boere ist jedoch zur Stelle und staubt aus kürzester Distanz ab! Für den späten Sommerzugang ist es bereits das vierte Saisontor.
25.
14:28
Die Gäste befinden sich weiter im Aufwind, Tom Boere holt auf rechts den ersten Eckball für den KFC heraus.
24.
14:27
Wieder dringt der KFC über links vor. Jean-Manuel Mbom wird in den Sechzehner geschickt und hebt die Kugel in die Mitte. Das Zuspiel kommt nicht an, doch Mbom wird bei der Aktion von Dave Gnaase zu Fall gebracht und fordert Elfmeter. Der Kontakt ist jedoch nicht ausreichend.
22.
14:25
Jetzt geht es bei den Krefeldern mal schnell. Eine Kombination über mehrere Stationen findet Patrick Pflücke, der bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel aber im Abseits steht.
20.
14:23
Beim KFC geht derzeit überhaupt nichts zusammen. Lukas Königshofer wird beim Abschlag von Luca Pfeiffer in Bedrängnis gebracht und schlägt die Kugel gerade noch ins Seitenaus.
18.
14:21
Innenverteidiger und Kapitän Sebastian Schuppan rückt mit einem Sprint fast bis zum gegnerischen Sechzehner vor und legt links raus auf Herrmann. Seine Hereingabe bleibt aber im Abwehrwald hängen, die Kickers finden trotz aller Bemühungen kaum ein Durchkommen.
16.
14:18
Drei Mann stehen zur Ausführung bereit. Am Ende macht es Robert Herrmann, bleibt allerdings an der Mauer hängen. Der Abpraller landet zufällig bei Dave Gnaase, der jedoch ein Luftloch schlägt.
15.
14:17
Gelbe Karte für Assani Lukimya (KFC Uerdingen 05)
Im Laufduell bringt der Innenverteidiger Dave Gnaase zu Fall. Würzburg darf aus 20 Metern und halblinker Position zum Freistoß antreten.
12.
14:16
Leicht tonangebend sind derzeit die Gastgeber. Besonders Fabio Kaufmann macht gerade viel Betrieb und wird auf rechts in die Spitze geschickt, vor seiner Hereingabe in die Mitte hatte die Kugel jedoch bereits die Torauslinie überquert.
10.
14:13
Ein Neuntel der Partie ist gespielt. Die Anfangsphase macht durchaus Lust auf mehr, beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne.
8.
14:11
Der Standard bringt nichts ein und der KFC schaltet auf Angriff. Patrick Pflücke wird an der gegnerischen Strafraumkante nicht entscheidend angegriffen und zieht aus halblinker Position ab, chipt die Kugel aber genau in die Arme von Vincent Müller.
7.
14:09
Die Kickers bleiben im Vorwärtsgang. Fabio Kaufmann bringt das Leder von der rechten Strafraumseite flach in die Mitte, wo wieder Kevin Großkreutz zur Stelle ist und zum ersten Eckball klärt.
6.
14:08
Am Ende ist es Robert Herrmann, der die Kugel in den Sechzehner schlenzt. Dave Gnaase kann verlängern, allerdings nicht entscheidend.
5.
14:07
Doch jetzt muss der frühere Dortmunder defensiv aushelfen und unterbindet den Vorstoß von Luke Hemmerich mit unfairen Mitteln. Der Gefoulte legt sich die Kugel auf dem rechten Flügel zum Freistoß hin.
4.
14:06
Uerdingen legt einen schwungvollen Start hin. Kevin Großkreutz macht mit einem gelungenen Doppelpass auf dem linken Flügel auf sich aufmerksam.
2.
14:05
Die Hausherren leisten sich im Mittelfeld einen leichtfertigen Ballverlust. Tom Boere hat auf rechts viel Platz und holt im Laufduell mit Sebastian Schuppan vermeintlich einen Eckball heraus, doch es gibt fälschlicherweise Abstoß.
1.
14:02
Es geht los, die komplett schwarz gekleideten Gäste haben Anstoß!
1.
14:02
Spielbeginn
14:01
Kurz vor Spielbeginn wird noch eine Schweigeminute für den im Alter von 78 Jahren verstorbenen Würzburger Ehrenpräsidenten Rudi May abgehalten. Die Kickers laufen heute mit Trauerflor auf.
13:59
In wenigen Minuten wird Katrin Rafalski aus Bad Zwesten die Partie anpfeifen! Die äußeren Bedingungen sind trotz der kalten Jahreszeit recht angenehm, viele Akteure haben sich für die kurzärmlige Variante entschieden.
13:43
Beide Teams nutzten die Länderspielpause für Testspiele gegen höherklassige Mannschaften: Die Würzburger Kickers unterlagen gegen den Zweitligisten Heidenheim mit 2:3, Uerdingen kam gegen den Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach zu einem 1:1-Achtungserfolg.
13:33
Jan Kirchhoff sah gegen die Roten Teufel seine fünfte Gelbe Karte, Adam Matuszczyk wurde in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Neben dem Duo müssen heute aber auch Oliver Steurer, Roberto Rodríguez und Ali Ibrahimaj leistungsbedingt weichen. Neu dabei sind Dominic Maroh, Kevin Großkreutz, Jean-Manuel Mbom, Patrick Pflücke und Franck Evina, der zuletzt beim U23-Africa Cup zwei Tore für Kamerun erzielte.
13:28
Ganz anders die Lage beim KFC Uerdingen: Das Trainerduo Stefan Reisinger/Daniel Steuernagel tauscht nach zwei Niederlagen in Folge die halbe Mannschaft aus. Die 0:2-Niederlage in Duisburg konnte noch als unglücklich bezeichnet werden, beim 0:3 gegen den bis dahin kriselnden 1. FC Kaiserslautern zeigten die Krefelder aber eine äußerst dürftige Leistung.
13:22
Immerhin behielten die Unterfranken am letzten Spieltag vor der Länderspielpause erstmals in dieser Saison eine weiße Weste: Beim Chemnitzer FC spielte man 0:0. Im Vergleich zur Partie gegen die Himmelblauen nimmt Michael Schiele nur eine Veränderung vor, Simon Rhein rückt für Albion Vrenezi in die Startelf.
13:10
Erstaunlich ist, dass sich die Schiele-Elf trotz der löchrigen Hintermannschaft in einer relativ komfortablen Tabellenlage befindet. Mit einem Punkt mehr als der heutige Gegner Uerdingen stehen die Kickers momentan auf dem 13. Platz und haben fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
13:08
Möglicherweise wird sich der ein oder andere in Würzburg über das Resultat im Freitagsspiel gefreut haben: Durch das 3:0 des Halleschen FC in Jena haben die Thüringer zumindest zwischenzeitlich die Kickers als defensivschwächste Mannschaft der Liga abgelöst. Carl Zeiss kassierte bereits 34 Gegentreffer, Würzburg "nur" 33.
13:04
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zurück in der 3. Liga! Mit den Würzburger Kickers und dem KFC Uerdingen 05 treffen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.