90.
15:02
Fazit:
Nun ist es Gewissheit, der Chemnitzer FC gewinnt vor eigenem Publikum völlig verdient mit 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern, verlässt die Abstiegszone und lässt die Pfälzer in der Tabelle hinter sich! Nach einer Viertelstunde war die Partie schon vorentschieden, Philipp Hosiner und Tarsis Bonga nutzten die Abwehr- und Torwartfehler der Lauterer eiskalt aus und stellten früh auf 2:0. Als sich die Gäste ein wenig gefangen hatten, verwandelte Hosiner auch noch einen strittigen Handelfmeter. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs leisteten sich auch die Hausherren eine Nachlässigkeit in der Hintermannschaft, die Florian Pick ausnutzte. Doch trotz des Hoffnungsschimmers zeigten die Roten Teufel im zweiten Durchgang keine Reaktion, die Partie plätscherte nur noch vor sich hin. Durch die dritte 1:3-Niederlage in Folge rutscht der FCK unter den Strich.
90.
14:54
Von den angezeigten drei Minuten ist die Hälfte schon vorbei. Kevin Kraus beißt auf die Zähne.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:53
Gelbe Karte für Dejan Bozic (Chemnitzer FC)
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit herrscht doch noch einmal Aufregung. Dejan Bozic steigt dem grätschenden Kevin Kraus auf das Bein, der Lauterer bleibt liegen.
88.
14:50
Patrick Glöckner schöpft sein Wechselkontingent aus. Der aus Kiel geliehene Noah Awuku soll für mehr Entlastung sorgen.
87.
14:49
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Noah Awuku
87.
14:49
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Rafael Garcia
86.
14:49
Mit einer abgefälschten Hereingabe von Christian Kühlwetter holen die Roten Teufel noch einen Eckball heraus. Timmy Thiele kommt zum Kopfball, doch Sören Reddemann ist zur Stelle.
85.
14:47
Fünf Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Lautern tritt nun etwas engagierter auf, bleibt aber harmlos.
84.
14:45
Gelbe Karte für Niklas Hoheneder (Chemnitzer FC)
Die Hausherren leisten sich gerade wieder zu viele Fouls in der eigenen Hälfte. Niklas Hoheneder verschuldet mit einem Zupfer gegen Florian Pick einen weiteren Freistoß und holt sich zudem eine strenge Gelbe Karte ab.
81.
14:42
Gelbe Karte für Philipp Hosiner (Chemnitzer FC)
Der Österreicher muss hinten aushelfen und bringt Christoph Hemlein zu Fall. Der FCK darf gleich noch einmal zum Freistoß antreten, doch der flache Ball von Florian Pick wird schon am ersten Pfosten abgefangen.
79.
14:41
Dominik Schad holt gegen Paul Milde einen Freistoß von der rechten Außenbahn heraus. Janek Sternberg bringt die Hereingabe, doch Niklas Hoheneder ist mit dem Kopf zur Stelle.
77.
14:39
Beide Trainer wechseln. Bei den Gästen betritt mit Christoph Hemlein der eigentliche Kapitän das Feld. Patrick Glöckner bringt mit Dejan Bozic einen neuen Angreifer.
76.
14:38
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Dejan Bozic
76.
14:38
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Erik Tallig
75.
14:38
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
75.
14:38
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
75.
14:37
Es bleibt dabei, der CFC ist dem vierten Tor näher als Lautern dem zweiten. Erik Tallig und Tarsis Bonga kommen von der rechten Strafraumseite zum Abschluss und bleiben gerade noch hängen.
74.
14:36
Die letzten beiden Auswärtsspiele verlor Kaiserslautern bereits mit 1:3. Momentan spricht vieles dafür, dass es auch heute mit diesem Ergebnis zu Ende geht.
72.
14:34
Die Gäste befinden sich nun mal über längere Zeit in Ballbesitz. Nach vorne fehlen allerdings die Ideen, am Ende landet eine harmlose Hereingabe in den Armen von Jakub Jakubov.
70.
14:33
Das Geschehen lässt sich 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit auf eine einfache Formel runterbrechen: Chemnitz will nicht, Lautern kann nicht.
68.
14:30
Gelbe Karte für Tarsis Bonga (Chemnitzer FC)
Der CFC hat hier alles unter Kontrolle. Daher ist es mehr als unnötig, dass der Angreifer Carlo Sickinger am Einwurf hindert.
66.
14:29
7.242 Zuschauer haben heute den Weg an die Gellertstraße gefunden. Mittlerweile herrscht hier eigentlich Fritz-Walter-Wetter, doch Lauterns Auftritt bleibt weiterhin blutleer.
64.
14:27
Nun erobert Lucas Röser im Mittelfeld mal den Ball, geht im anschließenden Laufduell aber zu leicht zu Fall und bekommt den geforderten Freistoß nicht zugesprochen. Chemnitz kontert und holt über Tarsis Bonga die nächste Ecke heraus.
62.
14:24
Seit dem Pausentee entwickeln die Gäste kaum noch Zug nach vorne. Der CFC hat das Geschehen komplett im Griff und ist dem vierten Tor sogar näher. Gerade wird Philipp Hosiner am zweiten Pfosten gerade noch am Abschluss gehindert.
60.
14:22
Auch Boris Schommers wechselt. Für den unauffälligen Simon Skarlatidis kommt mit Lucas Röser ein neuer Stürmer.
59.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lucas Röser
59.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Skarlatidis
58.
14:20
Patrick Glöckner vollzieht seinen ersten Wechsel. Der rotgefährdete Tobias Müller macht Platz für den hochgewachsenen Matti Langer.
58.
14:19
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Matti Langer
58.
14:19
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Tobias Müller
57.
14:19
Gelbe Karte für Dominik Schad (1. FC Kaiserslautern)
57.
14:19
Der Schlussmann ist noch zweimal mehr gefordert. Erst lenkt er einen Flachschuss von Tarsis Bonga um den Pfosten, dann faustet er die anschließende Ecke konsequent aus der Gefahrenzone.
56.
14:17
Der Gefoulte führt selbst aus. Philipp Hosiner kommt frei zum Kopfball und zwingt aus kurzer Distanz Lennart Grill zu einer Riesenparade! Der Keeper lenkt das Leder über den Querbalken und kann nach seinem schwachen ersten Durchgang Selbstvertrauen schöpfen.
55.
14:17
Auf der Gegenseite reißt Carlo Sickinger im Laufduell Paul Milde zu Boden. Es gibt wieder Freistoß für den CFC.
53.
14:15
Der 24-Jährige kann wieder mitwirken, so richtig rund läuft er aber noch nicht.
51.
14:15
Mit Florian Pick liegt der nächste Lauterer verletzt am Boden. Der bislang einzige Torschütze der Schommers-Elf hat sich im Luftduell mit Tobias Müller weh getan.
50.
14:13
Lautern holt auf rechts eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Janek Sternberg kommt scharf auf den zweiten Pfosten, wo Sören Reddemann allerdings mit dem Hinterkopf klären kann.
49.
14:11
Gelbe Karte für Daniel Bohl (Chemnitzer FC)
Der frühere Cottbuser holt sich für ein Foul im Mittelfeld den dritten gelben Karton für sein Team ab.
49.
14:11
Von einer Reaktion der Gäste ist in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nichts zu sehen. Chemnitz befindet sich vermehrt in Ballbesitz.
47.
14:09
Der CFC darf sich die Kugel gleich mal zum Freistoß hinlegen. Paul Milde bringt von der linken Außenbahn eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Lennart Grill gerade noch vor Tarsis Bonga am Ball ist.
46.
14:08
Mit Anstoß für Himmelblau geht es weiter! Beide Trainer verzichten zur Pause auf Wechsel.
46.
14:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:56
Halbzeitfazit:
Ein abwechslungsreicher erster Durchgang geht mit einer 3:1-Führung für den CFC zu Ende. Die Himmelblauen legten engagiert los und nutzen die eklatanten Schwächen in der Lauterer Abwehr eiskalt aus. Philipp Hosiner traf schon nach neun Minuten zur Führung, Tarsis Bonga legte fünf Minuten später nach. Gerade, als die Pfälzer besser in die Partie gefunden hatten, schnürte Hosiner mit einem strittigen Handelfmeter seinen Doppelpack. Chemnitz hatte zudem Glück, dass Tobias Müller nach einem groben Foul nicht vom Platz gestellt wurde. Während bei den Hausherren alles klappte, verletzte sich kurz vor der Pause auch noch Lauterns Janik Bachmann schwer. In der Nachspielzeit konnten aber auch die Roten Teufel einen groben Abwehrpatzer nutzen und mit dem Treffer von Florian Pick in Hinblick auf den zweiten Durchgang neue Hoffnung schöpfen.
45.
13:51
In der Nachspielzeit offenbaren auch die Hausherren grobe Abwehrschwächen. Florian Pick jagt das Leder noch einmal knapp am langen Eck vorbei, steht diesmal aber im Abseits.
45.
13:49
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Florian Pick
Ein Abwehrfehler der Hausherren bringt Lautern die Hoffnung zurück! Paul Milde setzt mit einem zu kurz geratenen Rückpass Florian Pick in Szene, der Jakub Jakubov umkurvt und von der rechten Strafraumseite in den verwaisten Kasten einschiebt!
45.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
13:47
Auf clevere Art und Weise holt der umtriebige Tarsis Bonga auf dem linken Flügel gegen Christian Kühlwetter vermeintlich einen Eckball heraus. Michael Bacher entscheidet jedoch auf Abstoß und liegt damit wohl falsch.
43.
13:45
Auf der Trage muss Bachmann das Spielfeld verlassen. Für ihn kommt Gino Fechner in die Partie.
43.
13:45
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
43.
13:44
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Janik Bachmann
41.
13:44
Die schlechten Nachrichten für die Pfälzer reißen nicht ab. Janik Bachmann bekommt das Knie von seinem Mitspieler Lukas Gottwalt in den Rücken und muss auf jeden Fall ausgewechselt werden. Hoffentlich hat es den 23-Jährigen nicht ernsthafter erwischt.
40.
13:43
Seit dem 2:0 hat der CFC eigentlich einen Gang runtergeschaltet. Trotzdem reicht es locker, um das Spiel zu kontrollieren.
39.
13:41
18 Gegentore kassierte der FCK in den letzten fünf Auswärtspartien. Heute werden es wieder mindestens drei.
37.
13:39
Über diesen Gegentreffer wird man sich in Kaiserslautern doppelt ärgern. Denn die Roten Teufel hatten gerade in das Spiel gefunden und drückten auf den Anschluss. Zudem war der Handelfmeter nicht eindeutig.
35.
13:37
Tooor für Chemnitzer FC, 3:0 durch Philipp Hosiner
Der Österreicher trifft trocken und präzise in das linke untere Eck! Lennart Grill war schon auf dem Weg in die andere Richtung.
34.
13:36
Gelbe Karte für Kevin Kraus (1. FC Kaiserslautern)
Doch hinten herrscht bei den Pfälzern wieder Chaos. Einen Schuss von Tarsis Bonga wehrt Kevin Kraus aus kurzer Distanz mit dem Arm ab, es gibt Elfmeter!
33.
13:36
Kaiserslautern wird stärker und bekommt nun auch die Räume. Beim Abschluss lassen sich die Roten Teufel aber zu viel Zeit. Anstatt direkt abzuziehen, läuft Simon Skarlatidis auf die verbliebenen Gegenspieler zu.
31.
13:34
Eine gefühlvolle Flanke von links findet Timmy Thiele. Der Angreifer köpft die Kugel aus kurzer Distanz aber einen halben Meter über das lange Eck.
30.
13:33
Nach einem wichtigen Ballgewinn gegen Philipp Hosiner läuft Florian Pick mit viel Zug auf den Kasten zu. Sein Abschluss von der Strafraumkante wird gerade noch geblockt.
29.
13:31
Eine flache Schad-Hereingabe von rechts kullert durch den Chemnitzer Strafraum. Freund und Feind verpassen nur knapp, am langen Pfosten können die Gastgeber jedoch klären.
27.
13:30
Der CFC sollte nicht den Fehler begehen, sich auf den trügerischen Zwei-Tore-Vorsprung zu verlassen. Gegen defensiv verwundbare Gäste wäre es sicherlich die bessere Option, weiter nach vorne zu spielen.
25.
13:28
Immerhin finden die Roten Teufel nun etwas besser in die Partie und können das Geschehen für längere Zeit in die gegnerische Hälfte verlagern. Janek Sternberg kommt von der linken Strafraumkante gar zum Abschluss, seine Direktabnahme landet jedoch auf der Tribüne.
24.
13:26
Für den Defensivmann geht es zum Glück weiter. Nach der längeren Unterbrechung führt Florian Pick den Freistoß aus, doch wieder kommt keine Gefahr auf.
22.
13:24
Gelbe Karte für Tobias Müller (Chemnitzer FC)
Die Sachsen leisten sich derzeit zu viele Fouls in der eigenen Hälfte. Tobias Müller ist nach seinem groben Einsteigen gegen Carlo Sickinger mit dem gelben Karton noch gut bedient. Der Lauterer muss auf dem Spielfeld behandelt werden.
20.
13:23
Wieder dürfen sich die Gäste an einem Freistoß probieren. Aus gut 20 Metern und halblinker Position jagt der neu in die Startelf gerückte Simon Skarlatidis das Leder aber deutlich über das Gehäuse.
17.
13:20
Doch die weite Hereingabe faustet Jakub Jakubov aus der Gefahrenzone. Der Chemnitzer Schlussmann hinterlässt im Gegensatz zu seinem Lauterer Kollegen einen sicheren Eindruck.
16.
13:18
Gelbe Karte für Sören Reddemann (Chemnitzer FC)
Der gebürtige Zwickauer wird für ein Foul an Christian Kühlwetter verwarnt. Kaiserslautern darf immerhin mal von der rechten Seitenlinie zum Freistoß antreten.
14.
13:16
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Tarsis Bonga
Die Glöckner-Elf legt sofort nach! Und wieder geht es viel zu einfach. Rafael Garcia bringt von der linken Strafraumkante einen eigentlich harmlosen Aufsetzer Richtung kurzes Eck. Lennart Grill lenkt die Kugel nur in die Strafraummitte, wo Tarsis Bonga am schnellsten schaltet und abstaubt!
14.
13:15
Der CFC ist in der Anfangsphase einfach wacher und meistens eine Millisekunde vor den Gästen am Ball. So vor allem beim Führungstor.
12.
13:14
Die Himmelblauen bleiben im Vorwärtsgang. Eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld findet wieder Philipp Hosiner, diesmal kann der Österreicher aber nur mit dem Hinterkopf verlängern.
9.
13:11
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Philipp Hosiner
Mit dem ersten zwingenden Vorstoß gehen die Hausherren in Führung! Daniel Bohl leitet den Angriff mit einem tollen Heber auf den linken Flügel ein. Paul Milde bringt eine scharfe Hereingabe in die Mitte, wo Philipp Hosiner aus kurzer Distanz den Fuß hinhält. Der Flachschuss wirkt nicht ganz unhaltbar.
7.
13:09
Bislang fehlt auf beiden Seiten noch die Genauigkeit. Gerade landet ein Diagonalpass von Christian Kühlwetter direkt im Seitenaus.
5.
13:08
Doch jetzt kommt erstmals Applaus von den Rängen. Den ersten Eckball für den CFC kann Kevin Kraus nur vor die Füße von Paul Milde köpfen. Aus dem Rückraum jagt er das Leder gar nicht mal weit am Kasten vorbei.
4.
13:07
In den Anfangsminuten herrscht in der Arena eine angespannte Stimmung. Die Gästefans halten sich mit Unterstützung bislang komplett zurück und auch von den heimischen Anhängern kommt bislang wenig.
2.
13:04
Die Hereingabe wirkt auf den ersten Blick harmlos, segelt aber nur knapp an mehreren Mitspielern vorbei.
1.
13:02
Mit Anstoß für die Gäste geht es los! Schon in der ersten Spielminute holen die Roten Teufel auf rechts den ersten Eckball heraus.
12:58
Gleich wird Michael Bacher aus Amerang bei Rosenheim die Partie anpfeifen. An der Gellertstraße ist trotz des bewölkten Himmels eine Menge los, auch 1.000 Fans aus Kaiserslautern sind mitgekommen und werden heute auf jeden Fall nicht mit leerem Magen abreisen: Die Mannschaft hat im Vorfeld eigenhändig Lunchpakete für die mitgereisten Anhänger vorbereitet.
12:44
Heute kommt es erstmals zu einem Pflichtspiel zwischen beiden Klubs. Mitte der Neunziger verpasste man sich nur knapp: Als Kaiserslautern 1996 nach 33 Jahren in der Bundesliga in die zweithöchste Spielklasse abstieg, musste auch Chemnitz nach fünf Jahren Zweitklassigkeit den Gang in die Regionalliga antreten.
12:37
Patrick Glöckner hat nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende weniger Grund für Änderungen. Einzig Tobias Müller kehrt nach abgesessener Rotsperre zurück, Tim Campulka muss dafür weichen.
12:34
Im Vergleich zur Pleite bei den Zebras nimmt Boris Schommers vier personelle Veränderungen vor: Janik Bachmann, Lukas Gottwalt, Simon Skarlatidis und Timmy Thiele stehen für Christoph Hemlein, Manfred Starke, Gino Fechner und Antonio Jonjic neu in der Startelf.
12:23
Auswärts tun sich die Roten Teufel ohnehin schwer. Die Niederlage in Duisburg war bereits die dritte in Folge. Zuvor verlor der FCK, ebenfalls mit 1:3, bei 1860 München und gar mit 1:6 in Meppen. Die Abwehrarbeit ist ohnehin das Problem der Pfälzer, mit 26 Gegentreffern stellen sie die drittschlechteste Defensive der Liga.
12:17
Auch Kaiserslautern schien sich mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Schlusslicht Jena aus der Krise geschossen haben. Nach der Länderspielpause kehrte jedoch sofort wieder Ernüchterung ein: Das seit gut einem Monat von Boris Schommers trainierte Team legte in Duisburg einen schwachen Auftritt hin und unterlag mit 1:3.
12:13
Der Chemnitzer FC hat unter Neu-Coach Patrick Glöckner zuletzt wieder in die Erfolgsspur gefunden. Am Sonntag vor der Länderspielpause setzten sich die Himmelblauen vor eigenem Publikum mit 3:1 gegen den MSV Duisburg durch. Vergangenen Samstag nahm man aus Ingolstadt immerhin einen Punkt mit, der 19-Jährige Eric Tallig besorgte mit einem Traumtor den 1:1-Endstand.
12:05
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zu einem direkten Duell in der unteren Tabellenregion: Der Chemnitzer FC, knapp unter dem Strich, empfängt den knapp oberhalb der Abstiegszone platzierten 1. FC Kaiserslautern und könnte mit einem Sieg gar an den Roten Teufeln vorbeiziehen. Schon zur Mittagszeit geht es los, Anstoß ist um 13 Uhr!