90.
15:58
Fazit:
Schluss in Großaspach, die SGS verliert gegen Eintracht Braunschweig mit 1:3. Nach der knappen Führung für die Blau-Gelben zur Halbzeit wollten die Baden-Württemberger nach dem Seitenwechsel schnell den Ausgleich erzielen. Gegen immer passiver und defensiver werdende Löwen fehlte ihnen aber während der gesamten zweiten Hälfte der Plan im Offensivspiel. Trotz vieler Ballbesitzphasen sprangen nur wenig Möglichkeiten heraus. Vielmehr waren es die Norddeutschen, die durch Feigenspans Treffer die Vorentscheidung herbeiführten. In der Folge versuchte die Zapel-Elf alles, einzig der Ertrag blieb aus. Damit rutscht sie auf den 18. Platz in der Tabelle ab. Am Freitag soll es für den Dorfklub beim FSV Zwickau besser werden. Die Eintracht dagegen beendet ihre Sieglosserie und springt auf Rang drei. In sechs Tagen ist dann der FC Ingolstadt zu Gast.
90.
15:51
Es ist alles zu umständlich bei den Hausherren. In und an der Box fehlen die zündenden Ideen und die Durchschlagskraft. Das 1:3 wird das Endergebnis sein.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Gelbe Karte für Jasmin Fejzić (Eintracht Braunschweig)
89.
15:49
Vlachodimos prüft Fejzić! Ein abgewehrter Eckball landet erneut beim ausführenden Deutsch-Griechen, der sich einfach mal ein Herz fasst. Aus spitzem linken Winkel von der Sechzehnerkante ballert er die Murmel wuchtig auf den Kasten. Braunschweigs Keeper ist aber zur Stelle. Im Nachsetzen nickt Leist nach Hereingabe aus dem Zentrum vom Strafstoßpunkt drüber.
88.
15:47
Gelbe Karte für Yari Otto (Eintracht Braunschweig)
87.
15:47
Das Bild bleibt dasselbe. Der Aufstiegsaspirant steht sehr tief und verschanzt sich am eigenen Strafraum. Damit sorgt er aber auch dafür, dass hinten so gut wie nichts anbrennt. Der Sieg rückt in immer greifbarere Nähe.
84.
15:43
Gelbe Karte für Marco Hingerl (SG Sonnenhof Großaspach)
82.
15:41
Es deutet sich mehr und mehr die nächste sieglose Begegnung für den Dorfklub an. Wenn hier noch irgendwas gehen soll, muss langsam ein Treffer her. Darauf weist aber nicht allzu viel hin.
79.
15:38
Es wird noch defensiver beim ehemaligen Bundesligisten. Mit Nkansah kommt ein weiterer Innenverteidiger. Routinier Pfitzner hat vorzeitig Feierabend.
79.
15:38
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (SG Sonnenhof Großaspach)
79.
15:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Steffen Nkansah
79.
15:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
76.
15:36
Imbongo Boele macht seit seiner Einwechslung definitiv Betrieb. Nun rennt der 29-Jährige über den linken Flügel und erläuft sich dort einen weiten Schlag. Im Eins-gegen-Eins gegen Kessel bewegt er sich in Arjen-Robben-Manier nach innen. Vom linken Sechzehnereck schlenzt er die Kirsche jedoch über den rechten Knick.
74.
15:33
Zapel nutzt seine letzte verbliebene Wechseloption. Martinovic beerbt Sommer und rückt in den Sturm.
74.
15:33
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Martinovic
74.
15:32
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Niklas Sommer
73.
15:32
Ein Blick in die Defensivstatistik der Süddeutschen lässt den Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Mit diesen drei Gegentoren eingerechnet, stehen sie nun insgesamt bei deren 29. Zum Vergleich: Letzte Saison waren es gerade mal 39 und damit nur zehn mehr. Es könnte eine schwierige Spielzeit werden.
70.
15:29
Zwei Nachwuchshoffnungen betreten den Platz. Bei den Blau-Gelben ersetzt Otto Kobylański. Zapel tauscht Brünker gegen Hottmann aus.
69.
15:29
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Eric Hottmann
69.
15:29
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Kai Brünker
69.
15:29
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
69.
15:29
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
67.
15:26
Fast das 1:4! Proschwitz ist am Fünfer Abnehmer einer scharfen Hereingabe vom rechten Flügel. Nur knapp drückt er das Spielgerät per Kopf links unten vorbei.
65.
15:24
Den Löwen spielt diese Führung nun natürlich voll in die Karte. Sie können sich nun noch mehr auf schnelle Umschaltmomente verlegen, um womöglich über einen Konter die endgültige Entscheidung herbeizuführen.
62.
15:22
Damit wird die Nummer für den Dorfklub ungleich schwerer. Zum zweiten Mal nach dem 0:1 kassieren sie einen Gegentreffer zu einem Zeitpunkt, an dem er sich nicht andeutete. Etwa eine halbe Stunde bleibt für zwei eigene Buden.
59.
15:18
Der spielende Co-Trainer muss runter. Röttger hat alles gegeben, dabei viel auf die Socken bekommen. Für ihn ist nun Imbongo Boele dabei.
59.
15:18
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dimitry Imbongo Boele
59.
15:18
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
58.
15:17
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:3 durch Mike Feigenspan
Von wegen keine Torgefahr, es steht 1:3! Feigenspan nimmt einen kurz ausgeführten Freistoß nahe der linken Grundlinie auf. Dort vernascht er mit einem simplen Haken nach innen Hingerl und zieht das Leder mustergültig aus ganz spitzem Winkel an den rechten Innenpfosten. Von dort springt es hinter die Linie. Reule ist machtlos gegen diesen Abschluss aus zwölf Metern.
57.
15:16
Es passiert nicht viel. Die SGS ist zwar bemüht, kriegt vorne aber nicht viel auf die Kette. Zugleich entwickeln die Braunschweiger keinerlei Torgefahr.
54.
15:13
Wechsel Nummer eins dieser Partie kommt von den Niedersachsen. Amade geht nach unauffälliger Leistung runter. Für ihn betritt Feigenspan das Feld.
54.
15:13
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
54.
15:13
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Alfons Amade
53.
15:12
Derzeit haben die Gastgeber viel Ballbesitz und wollen die Eintracht müde spielen. Die wiederum lauert auf Konter, die mitunter gefährlich daher kommen. Es kann in beide Richtungen gehen.
50.
15:09
Gelbe Karte für Danilo Wiebe (Eintracht Braunschweig)
Wiebe foult Vlachodimos revancheartig. Gelb.
48.
15:08
Da kann er mehr draus machen. Kobylański wird links in die Box geschickt, seine gedachte halbhohe Flanke in die Mitte fängt Reule gut ab. Vielleicht hätte der Torschütze der ersten Hütten selbst schießen sollen.
46.
15:04
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Pause in der Mechatronik-Arena, die SG Sonnenhof Großaspach liegt mit 1:2 gegen Eintracht Braunschweig zurück. Dabei erwischten die Rot-Schwarzen zunächst einen schwächeren Start, kamen nach zehn bis 15 Minuten aber besser ins Match und erspielten sich einige gute Chancen. Es waren aber die Löwen, die nach 26 Zeigerumdrehungen knipsten und wenig später den zweiten Treffer drauflegten. Großaspach schüttelte sich nur kurz, kam durch Vlachodimos wieder heran und ist seitdem wieder das aktivere Team. Gleich zwei Mal hätte es erneut klingeln können. Der zweite Durchgang verspricht damit einiges an Spannung. Bis gleich!
45.
14:48
Gelbe Karte für Alfons Amade (Eintracht Braunschweig)
Amade kommt gegen einen Aspacher zu spät und sieht Gelb. Der folgende Freistoß landet über zwei Kopfballstationen bei Fejzić.
45.
14:46
Brandgefährlich! Röttger setzt auf rechts Sommer in Szene, dessen flache Flanke an den zweiten Pfosten durchsegelt. Kurz bevor Vlachodimos einschießen kann, rettet Kessel in höchster Not zur Ecke. Die köpft Kapitän Leist aus leicht halblinken sieben Metern links vorbei.
42.
14:44
Was geht vor der Pause noch für das Kellerkind? Mit dem aktuellen Zwischenstand rutschen sie auf den 18. Platz ab und müssen den Chemnitzer FC ziehen lassen, der drauf und dran ist, gegen den 1. FC Kaiserslautern zu gewinnen.
39.
14:40
Beinahe der Ausgleich! Brünker entwischt infolge eines langen Steilpasses auf der linken Außenbahn zwei Braunschweigern. Er zieht fast bis zur Grundlinie durch, verliert aber das Eins-gegen-Eins gegen Fejzić. Das hätte durchaus das 2:2 sein können.
39.
14:40
Damit wird die Partie wieder richtig spannend. Nach dem 0:2 sah vieles nach einem beruhigenden Vorsprung für die Blau-Gelben aus. So müssen sie jedoch wieder aufpassen.
36.
14:36
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Panagiotis Vlachodimos
Von wegen - nur noch 1:2! Vlachodimos erhält die Kugel auf der linken Außenbahn von Ünlücifci. Mit einem starken Pass genau ins Strafraumzentrum bedient er Brünker, der aus mittigen zehn Metern an Fejzić scheitert. Den Abpraller nickt wiederum Vlachodimos aus spitzem Winkel und kurzer Distanz entschlossen ein.
35.
14:36
Ünlücifcis Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Seit dem ersten Gegentor finden die Hausherren offensiv gar nicht mehr statt.
34.
14:35
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
Pfitzner stellt sich taktisch gegen Sommer rein und sieht Gelb. Zudem gibt es Freistoß.
34.
14:34
Vlachodimos sucht die schnelle Antwort. Mit einem Flachschuss aus 20 Metern und leicht spitzem linken Winkel kann er Fejzić aber nicht überraschen.
32.
14:32
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Nick Proschwitz
Da ist der Doppelschlag! Pfitzner löffelt das Leder wunderbar aus dem rechten Halbraum nahe des Anstoßkreises in den Lauf des durchstartenden Proschwitz. Weder Slamar noch Leist können den Stürmer halten. So hat der 32-Jährige wenig Mühe, den Ball herunterzupflücken und Reule aus neun Metern flach zu überwinden.
29.
14:30
Das 0:1 scheint den Baden-Württembergern zuzusetzen. Momentan haben die Gäste wieder etwas Oberwasser und wollen schnell die zweite Bude nachlegen. Die Gastgeber müssen aufpassen.
26.
14:26
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Martin Kobylański
Und plötzlich gehen die Norddeutschen in Front! Kessel setzt auf der rechten Seite entschlossen gegen den fahrig agierenden Vlachodimos nach. Sofort gibt er flach nach innen, wo Proschwitz am ersten Pfosten Slamar bindet. Am langen Eck steht Kobylański komplett frei und muss aus drei Metern nur noch einschieben.
23.
14:25
Zurzeit ist von der Flüthmann-Truppe nicht viel zu sehen. Nach schwungvollen ersten zehn Zeigerumdrehungen wird sie ein wenig eingeschnürt. So kommt Sonnenhof zu einigen mehr oder weniger guten Gelegenheiten.
20.
14:22
Offenbar war der Kopfball abgefälscht, so gibt es Ecke. Vlachodimos zirkelt diese nach innen, wo sie zunächst geklärt wird. Aus dem Hinterhalt knallt Hingerl das Ding deutlich drüber.
19.
14:20
Inzwischen haben die Rot-Schwarzen sich ein Übergewicht erarbeitet. Jetzt ist es Gehring, der von der rechten Außenbahn flankt und Brünker findet. Im Luftduell mit Kessel wuchtet der Angreifer die Pille aus mittigen sechs Metern drüber. Beide bleiben kurzzeitig liegen, können aber weitermachen.
18.
14:20
Auf der linken Abwehrseite bringt Becker einen Gegenspieler zu Fall. Ünlücifci tritt den Standard hoch nach innen, wo Fejzić sicher mit beiden Fäusten dazwischen geht.
15.
14:17
Gleich wieder die Zapel-Truppe. Ein langer Steilpass auf den linken Flügel findet Vlachodimos. Der Deutsch-Grieche tritt an, macht einen Schlenker nach innen und will aus halblinken 15 Metern abziehen. Sowohl in diesem als auch im zweiten Anlauf bleibt er aber hängen.
15.
14:16
Die SG meldet sich an! Vlachodimos gibt von links butterweich nach innen an den Fünfmeterraum. Dort steigt Brünker hoch und verlängert etwas unfreiwillig an den zweiten Pfosten. Von dort zieht Sommer ab, erwischt das Rund aber nicht richtig. Fejzić ist zur Stelle.
14.
14:15
Nach einem Abpraller der Heimdefensive probiert es Pfitzner einfach mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss aus 25 Metern wird allerdings geblockt.
12.
14:13
Gelbe Karte für Robin Becker (Eintracht Braunschweig)
Wieder steht Becker im Mittelpunkt. Der 22-Jährige hält gegen Röttger klar den Fuß drauf und sieht den gelben Karton.
9.
14:11
Glück für den BTSV: Becker bekommt die Murmel rechts im eigenen Sechzehnmeterraum im Duell mit Brünker klar an die Hand. Der Großaspacher reklamiert nur kurz - jedoch zu Recht. Es hätte Elfmeter geben müssen.
8.
14:09
Vom Dorfklub sieht das bislang noch nicht so gut aus. Die Hintermannschaft ist ordentlich gefordert und hat mit dem Tempo der Braunschweiger einige Probleme. Offensiv läuft bis dato noch wenig zusammen.
5.
14:06
Schicker Versuch. Kobylański kombiniert sich per Doppelpass mit Bär durch die gegnerische Abwehrreihe und zieht aus zentralen 23 Metern direkt ab. Nur knapp rauscht die Kirsche über die Querlatte.
4.
14:04
In den ersten Minuten geben die Niedersachsen den Ton an. Mit viel Ballbesitz und schnellem Flügelspiel soll die Aspacher Defensive ausgehebelt werden. Noch gelingt das im letzten Drittel nicht.
13:46
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Robert Hartmann. Der 40-jährige Diplom-Betriebswirt aus Wangen, der seit zehn Jahren auch in der Bundesliga pfeift, kommt 2019/2020 in der dritthöchsten Klasse zu seinem vierten Einsatz. Für die Baden-Württemberger erwies er sich dabei bedingt als Glücksbringer (2:2 gegen den KFC Uerdingen 05). An den Seitenlinien winken Roman Potemkin und Christopher Schwarzmann mit den Fahnen.
13:39
Nur zwei Mal standen sich beide Mannschaften bisher in der Historie gegenüber. In der vergangenen Spielzeit feierte diese Paarung ihr Jubiläum, beide Aufeinandertreffen endeten schiedlich friedlich 1:1. Gibt es nun erstmals einen Sieger?
13:35
BTSV-Übungsleiter Christian Flüthmann bemängelt bei seinem Team entsprechend die Trefferausbeute: “Ich könnte auch über rosa Elefanten reden, aber die schwache Chancenverwertung ist natürlich in den Köpfen. Man sollte darüber aber nicht zu viel nachdenken, sonst wird man mutlos“. Der gebürtige Münsteraner hebt insbesondere die Defensive Sonnenhofs hervor, “und sie haben auch schnelle Leute für ein Umschaltspiel. Für uns ist wichtig, dass wir jetzt Ruhe bewahren und nicht in Hektik verfallen. Wir haben viele Gelegenheiten und werden auch wieder treffen“.
13:31
Bei den Niedersachsen sieht die Lage etwas entspannter aus. Derzeit nehmen sie den sechsten Rang im Klassement ein und können mit einem Dreier auf den Relegationsplatz springen. Allerdings müssen sie dabei auch die aktuelle Formkurve wieder ansteigen lassen. Seit fünf Matches warten sie auf einen Erfolg, erzielten dabei nur magere zwei Törchen. Zuletzt verpassten sie es, gegen den Mitkonkurrenten aus Unterhaching (0:0) Big Points einzufahren.
13:19
SG-Coach Oliver Zapel betrachtet die heutige Partie als “echte Herausforderung. Wegen der vielen Ausfälle müssen wir teilweise improvisieren. Deshalb brauchen wir von den Fans von der allerersten Minute an jede Unterstützung. Wir wollen es gemeinsam anpacken und dafür sorgen, dass wir diese positiven Impulse auf den Rasen übertragen können, denn anders wird es nicht gehen“. Der 51-Jährige ist sich sicher, dass der Gegner kein Mitleid mit seiner Elf haben werde. “Die werden uns alles abverlangen. Nichtsdestotrotz glauben wir auch nach wie vor an uns und ich bin mir sicher, dass es ein hochinteressantes Fußballspiel wird“.
13:08
Die Großaspacher verleben eine schwierige Zeit. Mit zwölf Punkten und nur drei Siegen aus zwölf Begegnungen rangieren sie auf Position 17 und damit in der Abstiegszone. Besorgniserregend ist dabei der jüngste Trend: Nur ein Mal (2:0 gegen den Chemnitzer FC) behielten sie in den letzten fünf Ligaspielen die Oberhand. Ansonsten gab es zwei Remis (2:2 gegen den FC Bayern München II; 1:1 beim SC Preußen Münster) und zwei Niederlagen (0:2 bei der SpVgg Unterhaching; 1:5 gegen den FC Ingolstadt).
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der 3. Liga! Heute kommt es zu einem spannenden Duell zwischen zwei Klubs, deren Lage kaum unterschiedlicher sein könnte: Die SG Sonnenhof Großaspach tritt zuhause gegen Eintracht Braunschweig an und will sich aus dem Abstiegskampf befreien. Auf der anderen Seite soll der Anschluss an die Aufstiegsplätze gehalten werden. Anstoß ist um 14:00 Uhr.