Sport-Datencenter
21.12.2019 14:00
Beendet
SpVgg Unterhaching
1:1
1. FC Kaiserslautern
1:0
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Mit dem Remis werden zwei Statistiken weitergeführt: Kaiserslautern ist weiterhin nach sechs Spielen ungeschlagen und Unterhaching konnte auch das sechste Heimspiel in Folge nicht gewinnen. So trennt man sich mit 1:1, für Kaiserslautern dürfte dieses Ergebnis vor allem wegen der schwachen ersten Halbzeit aber zufriedenstellend sein. Unterhaching allerdings verspielte seine Dominanz aus den ersten 45 Minuten im zweiten Durchgang. Gegen Ende wurde das Spiel dann zwar härter, aber dafür nicht schöner. Kaiserslautern spielte mit, geprägt war die letzte halbe Stunde allerdings von vielen Fouls und Spielunterbrechungen, was dem Spielfluss nicht entgegen wirkte. Unterm Strich dürften beide Clubs zufrieden mit der Tabellensituation in die Winterpause gehen und über die Feiertage ihre Akkus für die Rückrunde aufladen. Deshalb schöne Feiertage und ein schönes Wochenende!
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (1. FC Kaiserslautern)
90.
15:50
Kühlwetter mit sattem Schuss von der rechten Sechzehnerkante! Kroll klärt den Ball aber stark, in dem er mit beiden Händen abwehrt.
90.
15:49
Schwabl bekommt den Ball auf rechts und kann flanken, die Hereingabe wird aber vor dem einköpfbereiten Stroh-Engel abgewehrt.
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:47
Eigentlich müssten die beiden Teams nun kurz vor Ende nochmal alles nach vorne werfen. Aktuell sieht es aber eher so aus, als wenn sich beide mit dem Remis zufrieden geben könnten. Es investiert keiner mehr so richtig etwas.
86.
15:44
Der durch einen Zusammenprall etwas lädierte Hercher verlässt das Feld und macht Platz für Fechner.
86.
15:43
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
86.
15:43
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
83.
15:42
Momentan ist das Spiel etwas zerfahren und keine der beiden Mannschaften kann die Oberhand gewinnen. Viele Grätschen und Freistöße um die Mittellinie herum prägen zudem das Spielgeschehen.
80.
15:40
Zum dritten und letzten Mal nimmt Schromm auf Seiten der Hachinger einen Spielertausch vor und Schwabl darf für die letzten zehn Minuten sein Können unter Beweis stellen.
80.
15:38
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Markus Schwabl
80.
15:38
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
77.
15:37
Gelbe Karte für Lucas Röser (1. FC Kaiserslautern)
76.
15:37
Die Schlussphase ist eingeläutet und beide Trainer tauschen jeweils nochmal.
76.
15:36
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Theodor Bergmann
76.
15:36
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
76.
15:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Krauß
76.
15:34
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
73.
15:33
FCK-Coach Schommers tauscht im defensiven Mittelfeld. Es ist erst der zweite Einsatz in dieser Saison für den neuen Mann Lucas Röser.
73.
15:31
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lucas Röser
73.
15:31
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
71.
15:29
Christian Kühlwetter muss behandelt werden, denn nach einem sauberen Tackling am Mittelkreis hat es ihn offensichtlich am linken Bein erwischt. Er humpelt zurück auf das Feld und kann vorerst noch weitermachen.
69.
15:28
Abschluss von links durch Heinrich, Stroh-Engel bringt seinen Fuß noch dazwischen, der Schuss hat schlussendlich aber zu wenig Druck. Somit ist Grill im FCK-Schlussmann Grill sicher zur Stelle.
67.
15:26
Gelbe Karte für Florian Pick (1. FC Kaiserslautern)
65.
15:25
Schromm zieht die Konsequenz und wechselt den blassen Hain gegen den sonst gesetzten Stürmer Stroh-Engel aus. Kann er die SpVgg wieder in Führung bringen?
65.
15:23
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
65.
15:23
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
63.
15:23
Gelbe Karte für Lucas Hufnagel (SpVgg Unterhaching)
63.
15:22
Kevin Kraus mit einem scharfen Freistoß für Lautern der aus dem rechten Halbfeld aber von Stephan Hain per Kopf zur Ecke geklärt wird. Der Eckstoß landet dann von links am zweiten Pfosten, dort steht Thiele und setzt den Ball links am Kasten vorbei.
60.
15:19
Das Spiel hat nun mehr Tempo und Kaiserslautern gewinnt an Spielanteilen.
57.
15:15
Gelbe Karte für Timmy Thiele (1. FC Kaiserslautern)
Kurz hinter dem Mittelkreis auf der rechten Seite senst Timmy Thiele unschön Max Dombrowka um. Die Verwarnung ist somit gerechtfertigt.
56.
15:15
Unterhaching umzingelt die "Roten Teufel" um deren Strafraum. Und nach längerer Ballstafette landet der Ball abgefälscht von einem Kaiserslautern-Verteidiger bei Stierlin. Der kann den Ball jedoch in dem Gewusel nicht unter Kontrolle bringen und die Aktion ist vorbei.
54.
15:12
Unterhaching muss nun wieder mehr investieren, denn bei dem Ausgleich zeigten die Lautere einmal mehr, welche Klasse sie in der Offensive besitzen.
51.
15:07
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Christian Kühlwetter
Endlich mal ein toller Angriff von Kaiserslautern. Die "Roten Teufel" stecken einen Ball im richtigen Moment durch die Schnittstelle auf Hendrick Zuck durch. Der nimmt halblinks ordentlich Speed auf und passt die Pille darauffolgend auf den am zweiten Pfosten lauernden Christian Kühlwetter. Der muss nur noch seinen rechten Schlappen hinhalten um den Ausgleich für den FCK perfekt zu machen. Es ist wieder alles offen!
47.
15:05
Kaiserslautern geht zum Anfang der zweiten Halbzeit sofort früher auf den Ball und attackiert die Hachinger bereits während des Spielaufbaus.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung geht es im Alpenbauer Sportpark in die Pause. Für Kaiserslautern dürfte diese, zumindest für Trainer Boris Schommers, ersehnt sein. Der Auftritt seiner Akteure ließ bisher sehr zu wünschen übrig. Er muss die Halbzeit nutzen, um seine Spieler wieder zum Leben zu erwecken, sonst kann sich die Gastmannschaft den sechsten Sieg im sechsten Spiel abschminken. Unterhaching spielte es stellenweise ebenfalls unspektakulär, kontrollierte das Spiel aber mit der frühen Führung im Rücken über weite Strecken. Phasenweise setzte sich der Viertplatzierte auch in der Lauterer Hälfte fest und hatte einige gute Ansätze, den Spielstand zu erhöhen. Im zweiten Durchgang müssen sie genau da weitermachen, Kaiserslautern hingegen endlich anfangen Fußball mit Tempo und Genauigkeit zu spielen. Bis gleich!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
43.
14:47
Die Fans werfen bei einem Hachinger Eckstoß Gegenstände auf Winkler, der den Standard ausführen wird. Dies hat eine ermahnende Ansage vom Stadionsprecher zur Folge. Die Ecke selbst kommt gut, doch wegen eines Stürmerfouls pfeift Schiri Alexander Sather Freistoß für Lautern.
41.
14:45
Bis auf diese Torannäherung kommt von Kaiserslautern nach wie vor eher wenig und Unterhaching spielt sich mehr und mehr im Angriffsdrittel fest. Sie sind kurz vor der Pause den einen Schritt schneller als der FCK.
37.
14:44
Stahl steckt den Ball auf Hufnagel durch, der mit Tempo auf den Lauterer Strafraum zustürmt. Aus spitzem Winkel von links geht der Ball von Hufnagel dann aber knapp rechts vorbei. Das ist zwar gut gespielt vom Heimteam, doch wäre es ohnehin Abseits gewesen, was das Gespann erst ein wenig verzögert anzeigt.
36.
14:40
Das hätte der Ausgleich für die Lauterer sein können! Nach einem verunglückten SpVgg-Angriff kontern die Gäste schnell über Kühlwetter. Der zieht in den Sechzehner und spielt den halbrechts mitgelaufenen Thiele an. Frei vor Kroll müsste der den Ball aus zehn Metern nur noch einschieben, setzt die Pille aber neben den rechten Pfosten. Den muss man so frei vor dem Tor nutzen!
33.
14:36
Unterhaching lässt die Lauterer allerdings auch kaum zum Zuge kommen, beim Abstoß stellen sie in dieser Situation bereits mit drei Spielern am Strafraum und zwingen den FCK zum langen Ball.
30.
14:32
Nach einer guten halben Stunde ist bisher bis auf das Tor von Greger wenig zu sehen im Alpenbauer Sportpark. Beide Teams lassen es eher ruhig angehen und bringen im Offensivspiel wenig zusammen.
27.
14:31
Nun könnte Unterhaching mal wieder über einen Eckball zu einer Chance kommen. Doch nachdem das Leder auf Höhe des Elfmeterpunktes fliegt, bringt Winkler den Ball per Kopf auf den Oberrang.
24.
14:26
Kaiserslautern kann bei Ballgewinn meist wenig im Spiel nach vorne erreichen und gibt die Kugel zu schnell wieder her.
21.
14:24
Nach guten zwanzig Minuten lassen die Gastgeber der Spielvereinigung Unterhaching bisher nichts zu und kontrollieren über weite Strecken den Ball.
19.
14:21
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (SpVgg Unterhaching)
Am Mittelkreis steigt der 19-Jährige mit einem Foul taktischer Natur etwas härter ein, was den Gelben Karton nach sich zieht.
17.
14:19
Hendrick Zuck mit einem Freistoß von links, aus 30 Metern. Sein Geschoss ist dann aber zu harmlos, um Hachings Torwart Steve Kroll aus der Ruhe zu bringen.
15.
14:17
Die langen Bälle aus der eigenen Hälfte finden auf Seiten der Kaiserslauterer noch nicht ihre Abnehmer und landen oftmals im Aus.
13.
14:15
Kaiserslautern konnte bisher noch keinen gefährlichen Angriff auf das Haching-Tor vornehmen. Die Gäste müssen hier konsequenter werden.
10.
14:14
Die nächste Möglichkeit für Unterhaching. Heinrich legt sich das Leder in zentraler Position aus 17 Metern vor und hält einfach mal drauf. Knapp geht sein Abschluss rechts am Tor von Gästekeeper Grill vorbei.
7.
14:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Christoph Greger
Alexander Winkler legt per Freistoßflanke auf. Gute 25 Meter vor dem FCK-Kasten gibt es Freistoß für die Hausherren in zentraler Position. Dieser wird von Alexander Winkler auf den zweiten Pfosten gebracht, wo Christoph Greger in aller Ruhe per Kopf flach einköpfen kann. Etwas nachlässig verteidigt von Kaiserslautern in dieser Situation, was mit dem Rückstand bestraft wird.
4.
14:08
Freistoß für Kaiserslautern gute 30 Meter vor dem SpVgg Tor, von der linken Seite. Die Hereingabe aus Höhe des Elferpunktes wird jedoch herausgeköpft von den Hachingern.
3.
14:05
In den ersten Minuten hat überwiegend Haching Ballbesitz, doch Lautern holt sich die erste Ecke. Die ist allerdings noch total ungefährlich und wird von der SpVgg aus der Gefahrenzone geschlagen.
1.
14:02
Spielbeginn
13:59
Die Spieler stehen im Tunnel bereit und betreten nun das Feld. In wenigen Sekunden geht es los im Alpenbauer Sportpark!
13:53
Personell haben beide Trainer einige Ausfälle zu beklagen. Während auf Lauterer Seite mit Dylan Esmel und Lukas Spalvis "nur" zwei Langzeitverletzte fehlen, hat Haching-Coach Claus Schromm eine Liste von sechs Akteuren, die nicht dabei sind. Luca Marseiler, Niclas Anspach, Alexander Kaltner, Josef Welzmüller, Markus Schwabl und Marc Endres.
13:45
Von elf Aufeinandertreffen zwischen der SpVgg und dem 1. FCK gab es jeweils vier in der Bundesliga, vier in der 2. Liga und nun findet das vierte Duell in der 3. Liga statt. In jüngster Drittligavergangenheit gab es ein Unentschieden und jeweils einen 4:0 Sieg für den FCK, sowie einen 5:0 Sieg für Unterhaching. Es wird also spannend, wie das heutige Spiel ausgehen wird.
13:37
Diesem dritten Tabellenplatz ist die SpVgg Unterhaching momentan ein Stückchen näher. Punktgleich mit dem Drittplatzierten Braunschweig belegt man den vierten Rang. Mit einem Sieg könnte man also in der Top drei überwintern. Auch Innenverteidiger Alexander Winkler ist heiß auf die Partie gegen die "Roten Teufel": "Kaiserslautern hat einen super Lauf. Aber wenn wir kämpferisch so geschlossen wie gegen Duisburg rangehen, dann habe ich keine Bedenken, dass wir da auch etwas mitnehmen."
13:28
Mit reichlich Rückenwind reist der 1. FC Kaiserslautern nach Unterhaching: Mit fünf Siegen aus den letzten fünf Partien, möchte man gegen die Hachinger dem aktuell vier Punkte entfernten dritten Rang der Tabelle noch näher kommen. "Es gilt, Woche für Woche die Leistungen zu bestätigen", so die Ansage von Sportdirektor Boris Notzon.
13:03
Guten Tag zum letzten Spieltag vor der Winterpause in der 3. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern ist bei der SpVgg Unterhaching zu Gast. Anstoß ist um 14:00 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.