90.
16:03
Spielfazit:
Eintracht Braunschweig feiert den ersten Sieg im Jahr 2020! Mit 2:0 gewinnen die Niedersachsen gegen den 1.FC Kaiserslautern. Sie waren eigentlich nur in der ersten Hälfte wirklich aktiv und sicherten sich die drei Punkte schon dort. Merveille Biankadi traf zum 1:0 (12.) und läutete damit eine Phase ein, in der der BTSV sich zurückzog und die Gäste kommen ließ. Kaiserslautern hielt sich für lange Zeit in der gegnerischen Hälfte auf, aber sie konnten zu keinem wirklich gefährlichem Abschluss kommen. Kurz vor der Pause erhöhte Niko Kijewski nach einer missglückten Abwehr der Pfälzer auf 2:0 (44.). Damit war das Spiel entschieden, denn in der zweiten Hälfte machte Braunschweig so gut wie nichts mehr und ließ die Lauterer spielen. Aufgrund der mangelnden Durchschlagskraft an diesem Nachmittag kamen nur weitere Halbchancen und Ansätze heraus, die den Sieg der Hausherren nicht gefährden konnten.
90.
15:57
Florian Pick schießt aus sehr spitzem Winkel, es wird aber noch interessant, weil Fejzić den Ball falsch einschätzt und danebengreift. Zu seinem Glück fliegt die Kugel aber am Pfosten vorbei ins Aus.
90.
15:55
Jasmin Fejzić wirft sich auf den Ball und dreht so noch ein bisschen and er Uhr. Zwei Minuten sind es noch im Eintracht-Stadion.
90.
15:54
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:52
Letzter Wechsel bei Braunschweig. Torschütze Biankadi verlässt das Feld. Er wartet aber noch kurz ab, bevor er die Seitenlinie übertritt, denn Kammerbauer liegt zu diesem Zeitpunkt auf den Boden. Als es für ihn weitergeht, wird der Wechsel vollzogen.
88.
15:50
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kevin Goden
88.
15:50
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Merveille Biankadi
87.
15:50
Die letzten Spielminuten laufen und Kaiserslautern läuft weiterhin erfolglos an. Das wird heute nichts mehr für die Roten Teufel.
84.
15:46
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern)
Unnötig checkt er Proschwitz von hinten weg, als dieser gerade einen Freistoß ausführen möchte.
80.
15:44
Gelbe Karte für Robin Becker (Eintracht Braunschweig)
Becker grätscht Nandzik nahe der Seitenlinie um, trifft den Lauterer voll am Knöchel. Wenn man es hart auslegt, kann man dafür auch Rot geben.
79.
15:43
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Lasse Schlüter
79.
15:43
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
78.
15:40
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (Eintracht Braunschweig)
Fürstner wird direkt danach auch verwarnt, weil er sich über die Entscheidung des Schiedsrichters aufregt.
78.
15:40
Gelbe Karte für Merveille Biankadi (Eintracht Braunschweig)
Lange hat's gedauert, jetzt gibt es die erste Karte. Wofür, ist aber nicht ganz ersichtlich. Biankadi war es selbst, der im Zweikampf mit Starke zu Boden geht. Vermutlich hat Manuel Gräfe eine Schwalbe gesehen.
76.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Manfred Starke
76.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: André Hainault
75.
15:38
Fast 18.000 Zuschauer sind heute an diesem Nachmittag im Eintracht-Stadion. Etwa 1.500 davon sollen aus Kaiserslautern angereist sein. Ihre Mannschaft hat jetzt noch eine Viertelstunde, um vielleicht doch noch irgendwie einen Punkt zu holen.
72.
15:35
Auf beiden Seiten wird nun gewechselt: Zuck war heute viel mit Eckenschlagen beschäftigt, die aber meist erfolglos blieben. Für ihn kommt Skarlatidis. Bei den Löwen wird es etwas defensiver, denn Stephan Fürstner ersetzt Marvin Pourie.
72.
15:34
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Stephan Fürstner
72.
15:34
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Pourie
71.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Skarlatidis
71.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
68.
15:31
Es bleibt dabei: Kaiserslautern darf viel zu viel machen am Braunschweiger Sechzehner, aber es kommt zu wenig dabei raus. Die Schussversuche kommen nicht durch bis zum Tor und bleiben an der sehr tief stehenden Abwehr hängen.
64.
15:27
Bachmann trennt Pourie während eines Braunschweiger Angriffs fair vom Ball und die Roten Teufel können ihrerseits wieder nach vorne starten. Irgendwo hinter der Mittellinie verläuft sich der Angriff jedoch und es geht wieder in die andere Richtung.
61.
15:24
Nach einer Stunde liegt Kaiserslautern immer noch hinten, arbeitet aber am Anschluss. Braunschweig hat seine Offensiv-Aktivitäten beinahe ganz eingestellt und lauert auf Konter. Funktioniert bisher noch, weil es beim FCK immer noch am letzten Schliff fehlt.
58.
15:21
Manuel Gräfe lässt das Spiel trotz eines harten Zusammenstoßes vor dem Braunschweiger Sechzehner laufen. Dann kommt die Flanke von der linken Seite zur Mitte. Dort behaken sich Burmeister und Thiele, der anscheinend zu Boden gezogen wird. Er beschwert sich beim Schiedsrichter, der aber nicht darauf eingeht.
53.
15:16
Mit einer schnellen Bewegung legt sich Pick den Ball auf den rechten Fuß und zieht aus 18 Metern ab. Sein Schuss fliegt in Richtung des langen Ecks und senkt sich auf dem Weg dahin. Dennoch ist er etwas hoch und geht drüber.
50.
15:13
In dieser Hälfte ist der FCK nun gefordert, er muss mehr Druck in der Offensive entwickeln. Kühlwetter macht das im Ansatz über die rechte Seite und mit seiner flachen Hereingabe. Er findet keinen Mitspieler, nur Jasmin Fejzić im Tor.
46.
15:09
Es geht weiter und nach zehn Sekunden kommt Marvin Pourie schon zum Abschluss. Mit einem Haken im Sechzehner verschafft er sich Platz und schießt aufs lange Eck. Lennart Grill taucht ab und kann die eiskalte Dusche verhindern.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten sind um, im Duell der ehemaligen Deutschen Meister steht es 2:0 für Eintracht Braunschweig. Die Löwen hatten einen guten Start in die Hälfte und erwischten auch ein gutes Ende. Biankadi belohnte das Team für einen temporeichen Beginn mit seinem Treffer (12.) und Niko Kijewski setzte noch einen obendrauf (44.). Dazwischen hatten die Gastgeber deutlich nachgelassen und Kaiserslautern war nahe am Ausgleich. Die Pfälzer drückten Braunschweig in dessen Hälfte, aber es kam nicht viel Torgefahr dabei rum. Nun muss der FCK dem Rückstand hinterherlaufen und wird es schwer haben. Sie müssen in der Offensive noch mehr zulegen und am besten schnell zum Anschluss kommen. Ein dritter Treffer für Braunschweig könnte die Sache entscheiden.
44.
14:48
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Niko Kijewski
Vor der Pause erhöht Braunschweig! Ein Freistoß von der linken Seite kann von Kaiserslautern nicht geklärt werden. Zentral vor dem Tor kommt Kijewski an die Kugel, macht noch einen Schritt nach rechts und schießt dann. Durch alle hindurch fliegt der Ball unten links ins Netz, Lennart Grill hat keine Chance.
42.
14:48
Feigenspan stößt mit Bachmann zusammen und bekommt dessen Arm gegen den Kopf. Der Braunschweiger geht zu Boden, seine Kollegen spielen den Ball ins Aus. Schiedsrichter Gräfe erkundigt isch bei Feigenspan und dann kann es schnell weitergehen.
40.
14:45
Pick flankt von der rechten Seite und findet den Kopf von Timmy Thiele, der zum ersten Pfosten anläuft. Der Abschluss ist für Fejzić auf der Linie gut zu parieren.
37.
14:43
Kaiserslautern holt eine Ecke nach der anderen heraus. Zuck drischt den Ball von der Fahne halbhoch vorher, findet aber nur den ersten Braunschweiger Verteidiger. Der FCK spielt es vorne noch nicht konsequent genug.
34.
14:39
Braunschweigs Abwehr ist aber auch aus dem laufenden Spiel heraus nicht gut sortiert und offenbart einige Möglichkeiten für den FCK. Pick kann Kühlwetter anspielen, der dann aber Probleme bei der Annahme hat und auf Höhe des Fünfers verstolpert.
31.
14:37
Sickinger kann bei einer Ecke vollkommen ungedeckt zum Kopfball hochgehen. Der nächste Braunschweiger ist mindestens drei Meter entfernt, aber dennoch entsteht keine Torgefahr. Der Ball fliegt etwas zu hoch, Sickinger kommt nicht richtig dahinter und köpft drüber.
30.
14:35
Drei Gegenspieler können Mike Feigenspan auf seinem Weg zur Grundlinie nicht aufhalten. Von dort sucht er den halbhohen Pass in den Rückraum, mit dem Lennart Grill jedoch rechnet. Er kommt aus seinem Tor raus und ist vor Proschwitz zur Stelle.
27.
14:33
Das Spiel findet aktuell zumeist in der Braunschweiger Hälfte statt, allerdings kann sich Lautern nicht in gute Abschlusspositionen bringen. Es kommen nur Schüsse aus der zweiten Reihe zustande, die die Abwehr gut blockt.
24.
14:29
Kaiserslautern hat nun besser in die Partie gefunden und kommt vermehrt hinten raus. Nach einer Ecke von der linken Seite trifft Sickinger den Ball im Sechzehner nicht richtig und schießt ihn fünf Meter daneben.
22.
14:27
Es geht umkämpft zu an der Seitenlinie. Drei Braunschweiger und zwei Lauterer drücken sich gegenseitig weg, um irgendwie an den Ball zu kommen. Hätte man abpfeifen können, aber Manuel Gräfe lässt sich das Knäuel von selbst auflösen.
18.
14:24
Biankadi verlängert den Ball volley in den Lauf von Pourie, der sich dem Tor nähert, von der Seite aber Gesellschaft bekommt. Die Abwehr kann ihn nach außen drängen, sodass der Schuss nicht ganz platziert auf den Kasten kommt.
17.
14:22
Bei der Ecke kommt Proschwitz zum Kopfball. Er steht gut in der Luft, verfehlt sein Ziel aber um ein paar Meter.
16.
14:21
Der engagierte Start hat sich für Braunschweig bezahlt gemacht und es geht direkt weiter nach vorne. Pourie flankt von der rechten Seite und vor dem Tor klärt Schad mit der Brust ins Aus.
12.
14:16
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Merveille Biankadi
Die Gastgeber gehen in Führung! Pourie zieht von der linken Seite nach innen und kommt in den Strafraum. Dort stellt sich Kraus ihm in den Weg und checkt den Stürmer fair zu Boden. Im Fallen stochert Pourie den Ball - vermutlich unfreiwillig - zu Biankadi, der dann direkt abzieht und 16 Metern oben links versenkt.
10.
14:15
Jasmin Fejzić wird zum ersten Mal an diesem Nachmittag gefordert und besteht die Aufgabe. Zuck hatte aufs kurze Eck geschossen, das der Keeper aber mit einer schnellen Parade zumacht.
8.
14:14
In den ersten Minuten ist Braunschweig die etwas aktivere Mannschaft, aber Kaiserslautern versteckt sich keinesfalls. Die Gäste finden nur noch keine Lücken nach vorne, während für die Eintracht die linke Seite relativ gut zu bespielen ist.
5.
14:10
Und nun marschiert Pourie mit Tempo über den linken Flügel und macht es etwas besser als sein Kollege. Der Ball kommt an den Elfmeterpunkt, dort wird Biankadi von der Abwehr behindert und kann den Pass nicht kontrollieren.
3.
14:08
Kijewski schickt Feigenspan die Linie entlang und Braunschweig kommt erstmals bis in den Sechzehner. Feigenspan will von der Grundlinie ablegen, trifft den Ball mit links aber nicht richtig und es kommt nur ein Kullerpass dabei raus.
14:04
Die Mannschaften kommen auf den sonnenbeschienenen Rasen. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Manuel Gräfe. Der Berliner pfiff am letzten Wochenende das 5:0 von Frankfurt gegen Augsburg und leitet heute sein 30.Spiel in der dritten Liga.
13:55
"Für uns geht’s im diesem Spiel wirklich darum, dass wir jetzt auch mal Ertrag unter dem Strich haben. Dass wir nicht nur gute Spiele absolvieren, sondern dass wir wirklich definitiv was mitnehmen wollen", waren die Worte von FCK-Trainer Boris Schommers vor der Partie.
13:49
"Kaiserslautern wird defensiv gut stehen und hat ein sehr gutes Umschaltspiel von der Defensive in die Offensive. Das werden sie hier zeigen wollen", lautet die Prognose von Marco Antwerpen zum Gegner. Der Trainer von Braunschweig erzählte im Vorfeld weiter, dass es im Feld hinter den Spitzenmannschaften viele andere Teams wie die Eintracht gebe, die sich immer wieder schwer tun. Das Spiel gegen Kaiserslautern will er nutzen, um sich aus dieser Masse abzuheben.
13:42
Am letzten Wochenende gab es jeweils nur ein 1:1 für die heutigen Kontrahenten. Für Braunschweig war es dabei aber wahrscheinlich etwas zufriedenstellender als für den FCK. Während die Niedersachsen die Punkte mit dem Tabellenführer aus Duisburg teilten, kam Kaiserslautern im Heimspiel gegen Münster, den Drittletzten, nicht über das Remis hinaus. Auch gegen den Vorletzten aus Großaspach gab es vor wenigen Wochen nur ein 0:0. Man könnte viel sicherer stehen, wenn man solche Spiele gewinnt.
13:31
Beide Teams sind im Jahr 2020 noch ohne Sieg, wollen das heute aber ändern. Im Hinspiel am Betzenberg hatte auf jeden Fall Braunschweig die Nase vorne und konnte am Ende mit 0:3 gewinnen. Zwar war die Partie lange torlos, doch innerhalb von zehn Minuten fielen dann die Treffer in der zweiten Hälfte und die Eintracht konnten den ersten Drittliga-Sieg gegen die Roten Teufel einfahren.
13:26
In dieser dritten Liga ist Braunschweig Fünfter und damit noch im erweiterten Kreis der Aufstiegsfavoriten. 35 Punkte haben die Löwen auf ihrem Konto, wodurch der Abstand auf Platz 3 bei fünf Zählern liegt. Kaiserslautern liegt weiter hinten am Ende des Mittelfelds auf Rang 13, allerdings ist es in diesem Bereich so eng, dass der Abstand auf Braunschweig nur bei vier Punkten liegt. Dennoch muss der Blick auf nach unten gehen, denn die sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze können mit etwas Pech schnell dahin sein.
13:16
Im Jahr 1963 trafen Braunschweig und Kaiserslautern erstmals aufeinander, in der damals frisch gegründeten Fußball-Bundesliga. Damals hieß der Schauplatz noch schlicht Stadion an der Hamburger Straße. Der Verkehrsweg trägt seinen Namen heute noch, die Vereine haben inzwischen aber viel durchgemacht und finden sich schon teils etwas länger nicht mehr im Oberhaus wieder. Heute ist die 3.Liga die Spielklasse.
13:03
Einen schönen Samstagnachmittag und willkommen in der 3.Liga! Der 24.Spieltag steht an und bietet das Duell zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1.FC Kaiserslautern. Los geht es um 14 Uhr im Eintracht-Stadion.