90.
15:54
Fazit:
Ein toller Fight endet 3:3! Sascha Bigalkes abgefälschter Freistoß bringt Unterhaching hier noch einen Punkt ein, eigentlich sah es für die Gäste sehr schlecht aus. Zwickau war über weite Teile des Spiels die bessere Mannschaft, drehte den frühen 0:2-Rückstand und hatte auch noch weitere Chancen. Haching dagegen blieb lange sehr blass und hat definitiv Glück, hier einen Punkt mitzunehmen. Die Situation hat sich für beide Teams kaum verändert. Zwickau kämpft jetzt unter der Woche gegen Großaspach um weitere Punkte für den Klassenerhalt. Unterhaching empfängt mit noch leichten Aufstiegshoffnungen Mannheim. Schönen Sonntag noch!
90.
15:51
Gelbe Karte für Florian Dietz (SpVgg Unterhaching)
Dietz ist mit der Entscheidung des Referees nicht zufrieden und holt sich ebenfalls noch den gelben Karton ab.
90.
15:51
Tor zählt nicht! Dombrowka stolpert einen Ball über die Linie, allerdings war Keeper Brinkies zuvor übel angegangen worden. Der Treffer zählt zurecht nicht, dann ist Schluss!
90.
15:50
Gelbe Karte für Robin Lenk (FSV Zwickau)
Zwickaus Co-Trainer holt sich wegen Meckerns Gelb ab.
90.
15:49
Noch eine Minute, Die Bälle fliegen hin und her, beide Teams geben noch nicht auf.
90.
15:48
Ganz wichtige Szene von Schwabl, der einen Querpass von Wegkamp ins Toraus grätscht. Dahinter lauerte der einschussbereite Huth. Es bleibt weiter sehr spannend!
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:47
Die düsteren Mienen der Schwäne passen zum miesen Wetter. Ein Unentschieden in diesem Spiel würde sich sicherlich wie eine Niederlage anfühlen.
89.
15:46
Was geht hier noch in den letzten Minuten? Beide Teams bräuchten in ihrer aktuellen Situation dringend einen Sieg.
87.
15:44
Gelbe Karte für Maurice Hehne (FSV Zwickau)
Schiri Burda hat immer mehr zu tun. Hehne unterbindet nach einem Ballverlust den Konter am Mittelkreis und holt sich ebenfalls Gelb ab.
86.
15:43
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:3 durch Sascha Bigalke
Was für ein Pech für Zwickau! Bigalkes Freistoß landet abgefälscht im Tor. Eigentlich ist der Standard aus 18 Metern zu flach, in der Mauer prallt der Ball aber ab und erwischt so den machtlosen Brinkies auf dem falschen Fuß. Das Leder hoppelt ins verlassene rechte Toreck.
85.
15:42
Gelbe Karte für Marius Hauptmann (FSV Zwickau)
In Überzahl läuft Unterhaching auf den Strafraum zu und Dietz braucht zu lange, um die Mitspieler einzusetzen. Stattdessen zieht der Stürmer ein Foul gegen Hauptmann, das mit Gelb geahndet wird. Es gibt Freistoß für die Gäste.
84.
15:41
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (SpVgg Unterhaching)
Stierlin holt sich die Gelbe nach einem sehr ruppigen Einsatz nach einem Einwurf ab. Es ist erst die zweite Verwarnung der gesamten Partie.
82.
15:40
Huth verpasst die Entscheidung! Riesenglück für Haching! Nach einer Flanke landet Ball direkt vor den Füßen von Huth, der aus kurzer Distanz die Oberkante der Latte rasiert.
81.
15:38
Der Doppel-Torschütze macht Platz. Schröter könnte mit seinen beiden Fernschüssen sehr wichtige Punkte Richtung Klassenerhalt erkämpft haben.
80.
15:37
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
80.
15:37
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
79.
15:36
Es wird immer schwerer für Unterhaching, hier eine Lücke zu finden. Die Brecheisen-Taktik ist bei der spielstarken Spielvereinigung nur wenig beliebt, auch wenn mit Stroh-Engel jetzt eine weitere Station in vorderster Front lauert.
76.
15:32
Es regnet jetzt kräftiger in Zwickau. Der Rasen ist allerdings in einem ausgezeichneten Zustand, sodass sich die Bedingungen hier zunächst nicht wirklich ändern werden.
74.
15:31
Zwickau wird etwas defensiver, Coskun ersetzt Miatke.
74.
15:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
74.
15:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
72.
15:30
Die letzte Option von SpVgg-Trainer Schromm ist eine logische. Stroh-Engel ersetzt Fuchs und orientiert sich direkt in die Spitze. Eine Niederlage würde die Aufstiegsträume der Rot-Blauen wohl komplett begraben.
71.
15:29
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
71.
15:28
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Alexander Fuchs
70.
15:27
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Könnecke reißt einmal kräftig am Oberteil von Marseiler und kassiert dafür die erste Karte des Spiels.
68.
15:25
Wieder ist Schröter beteiligt, als es gefährlich wird. Der Doppeltorschütze bringt eine weite Freistoßflanke von links kurz vor den zweiten Pfosten, wo Wegkamp per Kopf an Mantl scheitert. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, der Stürmer stand vorab im Abseits.
65.
15:23
Durch den Führungstreffer befindet sich das Momentum wieder vollends bei den Schwänen. Die Gäste hatten eigentlich das Geschehen im Griff, eine Einzelaktion von Schröter reichte aber aus, um hier alles wieder auf den Kopf zu stellen.
63.
15:20
Es grummelt über der leeren GGZ Arena. Offenbar ist ein Unwetter im Anmarsch, die ersten Regentropfen fallen bereits.
63.
15:20
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Dombrowka
63.
15:19
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
61.
15:18
Ziemlicher Rückschlag für die Hachinger, die eigentlich wieder die bessere Mannschaft waren und durch den ersten richtigen Angriff der Zwickauer im zweiten Durchgang ins Hintertreffen geraten.
58.
15:16
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
58.
15:15
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maurice Hehne
58.
15:15
Auswechslung bei FSV Zwickau: Leon Jensen
58.
15:15
Einwechslung bei FSV Zwickau: Gerrit Wegkamp
57.
15:14
Tooor für FSV Zwickau, 3:2 durch Morris Schröter
Zwickau dreht die Partie endgültig und geht in Führung! Schröter nimmt den Ball in der gegnerischen Hälfte an, geht einige Meter nach vorne und zieht aus 20 Metern knallhart ab. Den Flachschuss kann der etwas unglücklich wirkende Mantl nur noch abfälschen.
55.
15:13
Dietz scheitert an Brinkies! Der Schwäne-Kapitän hält seine Truppe im Spiel! Wieder ist es Dietz, der mit einem feinen Querpass bedient wird und aus wenigen Metern am fantastisch reagierenden Brinkies verzweifelt. Da hat die Defensive sehr schlecht ausgesehen, aber es bleibt beim 2:2.
54.
15:11
Kurzer Blick auf die Blitztabelle: Zwickau würde mit diesem Remis Chemnitz überholen und damit auch auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern. Unterhachings Rückstand auf Rostock beträgt drei Punkte, noch ist also auch hier alles möglich. Mit einem Sieg sähe es für die jeweilige Seite noch besser aus.
51.
15:09
Brinkies darf sich auszeichnen! Unterhaching kombiniert sich wunderbar in den gegnerischen Strafraum und Dietz schließt mit einem Flachschuss ab. Entgegen der eigentlichen Laufrichtung ist der Keeper schnell unten und wehrt zur Seite ab.
49.
15:06
Die Gäste kommen auch mit deutlich mehr Schwung aus der Pause und setzen gleich mehrere Nadelstiche in der Offensive. Zwickau übersteht diesen anfänglichen Sturmlauf, im Gegensatz zur ersten Hälfte, zunächst unbeschadet.
46.
15:04
Die zweite Hälfte beginnt mit einem deutlichen Zeichen von Hachings Trainer Schromm, der Schröter und Hufnagel in der Kabine lässt und mit Bigalke und Dietz gleich zwei neue Kräfte für die Offensive bringt.
46.
15:03
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Sascha Bigalke
46.
15:03
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
46.
15:02
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
46.
15:02
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Ein aufregendes Spiel geht mit 2:2 in die Pause! Unterhaching erwischte einen perfekten Start und nutzte die ersten beiden Chancen durch Winkler und Grauschopf gleich zur Führung. Zwickau ließ sich von dem Rückstand nicht lange verunsichern, drückte die Gäste immer weiter nach hinten und belohnte sich durch Schröter und Huth nach jeweils tollen Angriffen. Die Schwäne hätten sogar noch weitere Tore erzielen können, scheiterten aber mehrfach am toll reagierenden SpVgg-Torwart Mantl. Die Unterbrechung kommt den Hachingern definitiv entgegen.
45.
14:47
Kurze Unterbrechung, weil Hufnagel bei einem Kopfballduell leicht im Gesicht getroffen wurde. Es geht aber schnell weiter, dann ist Halbzeit.
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:45
Haching lebt gefährlich! Jensen probiert den Distanzschuss, bleibt aber an einem Verteidiger hängen. Dennoch bleibt Zwickau in Ballbesitz und hält den Druck aufrecht. Schröter tritt wieder in Aktion, zieht über rechts nach einem tollen Pass bis zur Grundlinie durch und scheitert aus spitzem Winkel an Mantl.
42.
14:42
Tooor für FSV Zwickau, 2:2 durch Elias Huth
Zwickau gleicht aus! Es ist einfach viel zu schwach verteidigt. Könnecke spitzelt den Ball rechts an Müller vorbei und bringt die Hereingabe dann halbhoch ins Zentrum, wo Huth ohne Gegenspieler einläuft und die Direktabnahme links an Mantl vorbei ins Tor setzt. Der FSV belohnt sich für seine sehr ansprechende Leistung!
40.
14:40
Schröter fast mit dem Ausgleich! Schröter nimmt einen Aufsetzer direkt aus spitzem Winkel, Mantl reißt noch einen Arm hoch und kann so den Einschlag verhindern. Sehr schöner Abschluss des bislang gefährlichsten Zwickauers, ebenso schön war natürlich die Parade des Schlussmanns.
39.
14:39
Schröter bringt einen weiten Freistoß in den Strafraum, wo Winklers Rettungstat misslingt und der Ball von Grauschopf ins Aus springt. Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
37.
14:37
Überraschend früher Wechsel der Gäste, Felix Müller muss wohl aus taktischen Gründen vom Feld. Luca Marseiler, der gegen die Bayern noch in der Startelf stand, übernimmt jetzt im offensiven Mittelfeld.
36.
14:36
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
36.
14:36
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Müller
34.
14:34
Der FSV bestimmt hier weiter das Tempo und lässt in der Defensive kaum etwas zu. Die Moral dieser Mannschaft scheint sehr groß zu sein, nachdem der Start in diese Partie so katastrophal war.
30.
14:29
So langsam ist bei der Spielvereinigung zu erkennen, dass die Leichtigkeit nach den drei Pleiten zuletzt noch nicht wieder da ist. Die beiden Tore in der Anfangsphase zeugten natürlich von einer gewissen Abgezocktheit, inzwischen wäre der Ausgleich allerdings durchaus verdient.
27.
14:27
Jetzt wollen die Schwäne mehr! Schröter erläuft sich mit einem tollen Sprint einen weiten Pass auf der rechten Seite, die Flanke ins Zentrum gelingt auch. Dort wuchtet sich König zum Kopfball und legt auf Huth quer, allerdings hatte König Gegenspieler Schwabl wohl etwas zu kraftvoll weggestoßen - Burda pfeift Foul.
24.
14:24
Tooor für FSV Zwickau, 1:2 durch Morris Schröter
Zwickau meldet sich mit einem dicken Ausrufezeichen zurück! Godinho übernimmt auf dem rechten Flügel den Ballvortrag und spielt auf Schröter quer, der vom rechten Strafraumeck abzieht und das Leder genau in den linken Knick setzt. Traumtor!
21.
14:21
Inzwischen wirken die Hachinger wieder recht ideenlos auf dem Weg nach vorne. Immerhin wurden die ersten beiden Chancen gleich genutzt, sodass sie sich jetzt erstmal auf die stabile Defensivarbeit konzentrieren können.
18.
14:17
Zwickau ist jetzt deutlich besser in der Partie und erhöht die Schlagzahl. Den frühen Doppel-Schock scheint der FSV verdaut zu haben.
15.
14:15
Jensen trifft den Innenpfosten! Ein toller Angriff der Gastgeber bleibt ohne Lohn! Schröter zieht von der rechten Seite nach innen und legt vom Strafraumrand wunderbar zurück. Dort rauscht Jensen heran, zieht kontrolliert mit der rechten Innenseite ab und hat Pech, dass der leicht abgefälschte Flachschuss ans Aluminium klatscht.
11.
14:10
Lange tritt an und setzt den aussichtsreichen Freistoß knapp über die Querlatte. SpVgg-Keeper Mantl wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
10.
14:10
Stierlin stellt sich in einem Zweikampf zu ungestüm an und rammt König das Knie in die Wade. Das gibt Freistoß für die Hausherren, der Ball liegt nur wenige Meter vor dem Sechzehner...
8.
14:09
Brinkies verhindert den dritten Gegentreffer! Ein langer Ball überrascht die Zwickauer Defensive und Fuchs gewinnt das Sprintduell gegen Odabas. Der Mittelfeldspieler legt sich das Spielgerät dann aber zu weit vor und Brinkies nutzt diesen technischen Fehler, um den sauberen Abschluss zu verhindern.
7.
14:07
Die Gäste legen also durch zwei Defensivspezialisten vor und schaffen sofort die Zweifel nach den letzten Niederlagen aus den Köpfen. Beim FSV dagegen wirken die Mienen nach diesem Schockstart sehr düster.
5.
14:05
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Paul Grauschopf
Wahnsinn! Haching legt direkt nach! Heinrich kann ungestört aus dem rechten Halbfeld mit viel Gefühl flanken, Grauschopf löst sich geschickt und drückt die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz an Brinkies vorbei ins Netz. Zunächst sah es nach Abseits aus, Grauschopf hatte sich aber im perfekten Moment abgesetzt und in Mittelstürmer-Manier vollendet.
3.
14:03
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Alexander Winkler
Die Gäste machen es besser! Ein Freistoß von links wird verlängert und Brinkies kann nur nach vorne abwehren. Dort fällt das Leder vor die Füße von Winkler, der mit seinem knackigen Schuss ins linke Eck keine Abwehrmöglichkeit lässt.
3.
14:03
Das war mehr drin! Die Hereingabe rauscht an den Fünfmeterraum, wo König nicht richtig zum Ball geht. Der Stürmer wurde dort sträflich allein gelassen, offenbar überraschte ihn die fehlende Manndeckung etwas.
2.
14:02
Miatke holt gegen Schwabe die erste Ecke des heutigen Tages heraus.
1.
14:01
Zwickau eröffnet in Rot das Spiel, Unterhaching ist heute ganz in Weiß gekleidet.
13:57
Die Mannschaften betreten gleich den Rasen in der GGZ Arena. In wenigen Minuten ertönt der Anpfiff von Schiedsrichter Max Burda!
13:41
Nur mit einem Sieg bleibt die SpVgg im engen Aufstiegsrennen. Da kommt der Gegner gerade recht, Zwickau siegte in elf Begegnungen bislang nur ein Mal. Das Hinspiel endete 0:0, mit einem Punkt würden sich heute beide Teams sicher nicht zufrieden gegen. Die Schwäne brauchen dringend Zähler im Abstiegskampf, mit einem Sieg wäre sogar ein Sprung auf Platz 14 möglich. Beide Seiten müssen also liefern, das sind gute Voraussetzungen für ein spannendes Fußballspiel.
13:27
Auch bei den Gästen aus Bayern stehen gleich vier Neue in der Anfangsformation. Moritz Heinrich und Paul Grauschopf rücken hinten in die voraussichtliche Fünferkette, außerdem bilden Niclas Stierlin und Alexander Fuchs das zentrale Mittelfeld. Dafür sind Max Dombrowka und Luca Marseiler zunächst draußen, Dominik Stahl sowie Christoph Greger fehlen heute komplett. Claus Schromm vertraut also einer neuen Achse im Zentrum, um die Niederlagenserie zu stoppen.
13:24
Zwickaus Trainer Joe Enochs muss heute auf den verletzten Fabio Viteritti verzichten, außerdem verweilt Julius Reinhardt bei der Geburt seines Kindes im Krankenhaus. In der Startelf gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen die Bayern gleich vier Änderungen. Viteritti wird im Mittelfeld durch Nils Miatke ersetzt, außerdem landen Can Coskun, Marius Hauptmann und Gerrit Wegkamp auf der Bank. René Lange und Marcus Godinho beginnen dafür als Außenverteidiger und Elias Huth rückt neben Ronny König in den Sturm.
Unterhaching kommt nach der Corona-Pause einfach nicht Tritt und droht langsam aber sicher, die Aufstiegsplätze aus den Augen zu verlieren. Das 2:3 gegen Eintracht Braunschweig war bereits die dritte Niederlage in Folge für die Mannschaft von Claus Schromm. Gegen Zwickau soll es nun zurück in die Erfolgsspur gehen. Auch wenn sich die SpVgg zuletzt immer schwer gegen die Schwäne tat. Keins der letzten drei Duelle konnten die Hachinger für sich entscheiden.
Die Abstiegssorgen sind beim FSV Zwickau wieder größer geworden. Dem Kantersieg gegen den Halleschen FC folgte am letzten Spieltag eine 2:0-Niederlage gegen die Zweitvertretung der Bayern. Zwar wussten die Schwäne in der Defensive durchaus zu überzeugen, mangelnde Durchschlagskraft im Angriff und die individuelle Klasse der Bayern sorgten am Ende aber für eine verdiente Niederlage des FSV. Mit Unterhaching geht es heute gegen das nächste Team aus Süddeutschland und diesmal will Zwickau etwas zählbares mitnehmen.
Herzlich willkommen zur 3. Liga. Der FSV Zwickau empfängt um 14 Uhr in der GGZ Arena die SpVgg Unterhaching.