90.
19:45
Fazit:
Dann ist es geschafft! Die SG Dynamo Dresden gewinnt mit 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern und ist der erste Tabellenführer der neuen Drittligasaison. Trotz einer kompletten Halbzeit in Unterzahl entführen die Sachsen alle drei Punkte aus der Pfalz. Nach dem Pausentee waren es auch zunächst die Gäste, die Druck machten und ein paar Gelegenheiten verzeichneten. In der Folge beschränkten sie sich aber auf die Defensive und wurden für ihre Leidenschaft belohnt. Gegen einfallslose Lauterer reichte eine starke Abwehr, um den Kasten dicht zu halten. Damit ist nach dem Pokalerfolg gegen den HSV auch der Start in die Liga geglückt. Für sie geht es in neun Tagen gegen den SV Waldhof Mannheim weiter. Die roten Teufel wollen und müssen es eine Stunde später bei Türkgücü München besser machen.
90.
19:42
Nach Ablage vom Elfmeterpunkt steht Skarlatidis nochmal gut. Sein Schuss von halblinks wird aber abgefälscht. Broll ist locker zur Stelle.
90.
19:41
Wieder Hloušek! Nach der zweiten Ecke in Serie wird der Ball an den langen Pfosten verlängert. Dort steht der Linksverteidiger zum Schuss parat, allerdings steht Huth im Weg und blockt den vielversprechenden Abschluss. Es gibt nur Abstoß.
90.
19:40
Der kullert durch! Infolge eines Eckstoßes von rechts rutscht ein eigentlich harmloser Kopfball eines Rot-Weißen aus elf Metern rechts am Kasten vorbei. Das kann auch mal schiefgehen.
90.
19:38
Nicht schlecht: Nachdem Skarlatidis' Hereingabe auf den langen Pfosten abgewehrt wird, gibt Scholz von links nochmal nach innen. Hloušek hält aus neun Metern die Birne rein, drückt die Pille aber drüber.
90.
19:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:37
So wird es nichts. Çiftçi marschiert mit Riesenschritten durchs Mittelfeld, versucht es aus 27 Metern, wird aber geblockt. Wenig später lang Hartmann am eigenen linken Strafraumeck aber zu wild zu. Es gibt noch einen Freistoß.
88.
19:36
Der letzte Wechsel des Matches ist vollzogen. Bei der Auswärtself geht Weihrauch runter, Hartmann drauf.
88.
19:36
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marco Hartmann
88.
19:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
87.
19:34
Gelbe Karte für Jonas Scholz (1. FC Kaiserslautern)
Irre Szene. Scholz ist noch gar nicht auf dem Feld, da sieht er schon Gelb, weil er zu früh den Platz betreten hatte.
86.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jonas Scholz
86.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tim Rieder
83.
19:31
Skarlatidis! Der Ex-Würzburger kommt nach einem Kuddelmuddel in Dynamos Strafraum am rechten Fünfmeterraumeck unter Bedrängnis zum Schuss. Mit dem rechten Fuß befördert er die Kugel rechts vorbei.
82.
19:29
Neuer Mann für die Spitze bei der SGD. Štor kommt für Daferner.
82.
19:29
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Luka Štor
82.
19:29
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
80.
19:28
Zehn Minuten verleiben für den FCK, um die Auftaktpleite zum Saisonstart noch zu vermeiden. Weiterhin kommt er zu selten zu klaren Abschlüssen. Umgekehrt verteidigen die Gelb-Schwarzen mit extrem viel Leidenschaft.
77.
19:24
Gelbe Karte für Patrick Weihrauch (Dynamo Dresden)
Weihrauch senst an der Seitenlinie Pourie ordentlich weg. Klare Gelbe Karte.
75.
19:23
Schnelligkeit geht, Schnelligkeit kommt: Königsdörffer ersetzt Diawusie.
75.
19:22
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
75.
19:22
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
75.
19:22
Für Daferner geht es weiter. Wenig später ist es Vlachodimos, der im Mittelfeld angeschlagen liegen bleibt. Kauczinski nutzt die Zeit zum Wechseln.
73.
19:20
Gefährlich wurde das dann aber nicht wirklich. Daferner blockt Ritters knallharten Versuch mit dem Schädel. Der Angreifer bleibt erstmal benommen liegen.
72.
19:19
Gelbe Karte für Panagiotis Vlachodimos (Dynamo Dresden)
...zudem bekommt der Neuzugang von Sonnenhof Großaspach den gelben Karton.
71.
19:19
Vlachodimos foult Skarlatidis knapp vor dem eigenen Sechzehner. Das könnte spannend werden...
68.
19:16
So wirklich weiß die Schommers-Truppe nichts mit der personellen Überzahl auf dem Rasen anzufangen. Trotz eines Mannes mehr kommen sie kaum zu richtigen Möglichkeiten. Vieles basiert auf Distanzversuchen. Einzig die zunehmend defensive Ausrichtung der Gäste lässt auf ein Ungleichgewicht schließen.
65.
19:13
Nächster neuer Mann bei den roten Teufeln. Ritter kommt für den blassen Bachmann.
65.
19:12
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
65.
19:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Janik Bachmann
65.
19:12
Broll gegen Rieder! Der Schlussmann pariert einen fulminanten Schuss vom ehemaligen Augsburger aus 23 Metern halbrechter Position im bedrohten rechten Eck. Der folgende Eckstoß verpufft.
62.
19:10
Übrigens sind nur knapp 4100 der erlaubten 5000 Zuschauer im Stadion. Möglicherweise liegt dies an der geschlossenen Westkurve, die sonst Lautstärke garantieren. So könnte die Schließung einige Fans veranlasst haben, gar nicht erst aufzutauchen.
60.
19:07
Dynamo zieht sich jetzt weit zurück. Mit zwei Abwehrriegeln wird der Strafraum abgedichtet. Durch dieses Bollwerk müssen die Gastgeber erstmal durch.
58.
19:05
Schommers tauscht ein erstes Mal aus. Frustriert geht Zuck nach mäßiger Leistung vom Feld. Skarlatidis übernimmt.
57.
19:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Skarlatidis
57.
19:05
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
56.
19:03
Gelbe Karte für Janik Bachmann (1. FC Kaiserslautern)
Bachmann schubst an der Seitenlinie Knipping weg. Gelb.
55.
19:03
Kaiserslautern kontert. Çiftçi legt ab auf den linken Flügel, wo Pourie in die Spitze läuft. Seine Flanke in die Mitte findet aber nur Broll. Nicht gut gemacht.
53.
19:00
Auf kurz oder lang wird der Deutsche Meister des Jahres 1998 mehr nach vorne investieren müssen. Aktuell wird er trotz Überzahl hinten reingedrängt. Ob das lange gutgeht?
50.
18:57
...und die wird brandheiß! Knipping setzt sich nach Weihrauchs Hereingabe mittig acht Meter vor dem Gehäuse im Ludtduell gegen Huth durch. Auf der Linie steht aber ein weiterer roter Teufel und rettet in allerhöchster Not.
49.
18:57
Aus dem rechten Halbfeld tritt Weihrauch einen Standard in den Sechzehnmeterraum. Dort kann zunächst zur Ecke geklärt werden...
46.
18:53
Der zweite Abschnitt beginnt ohne personelle Veränderungen.
46.
18:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:39
Halbzeitfazit:
Pause am Betze, der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 0:1 gegen die SG Dynamo Dresden zurück. Die erste Viertelstunde verging bei leichten optischen Vorteile für Hausherren ohne nennenswerte Highlights. Dann traf beinahe aus dem Nichts Mai für die Gäste nach einem Eckstoß. Nachdem Huth die Chance zum postwendenden Ausgleich verstreichen ließ, wurden die Sachsen immer besser und verdienten sich die Führung nachträglich. Gegen Ende der Halbzeit wurde der FCK nochmal stärker. Außerdem wurde Will auf Seiten der Kauczinski-Elf vom Platz gestellt. Der zweite Durchgang verspricht also, spannend zu werden. Bis gleich!
45.
18:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:35
Broll muss ran! Çiftçi schaufelt das Leder unten an der Mauer vorbei mit Wucht ins Torwarteck. Der Dresdner Keeper ist aber zur Stelle und wehrt mit einer Hand ab.
43.
18:33
Gelb-Rote Karte für Paul Will (Dynamo Dresden)
Und drei Zeigerumdrehungen ist für diesen Will Feierabend! Einen hohen Steilpass vom linken Lauterer Flügel fängt der Mittelfeldmann mit der Hand ab. Thomsen zeigt ihm zum zweiten Mal Gelb - in der Summe Gelb-Rot. Zudem gibt es Freistoß aus relativ zentralen 20 Metern.
40.
18:30
Will probiert sein Glück aus leicht halbrechter Position und 24 Metern mit einem Fernschuss. Sein Versuch mit dem linken Fuß saust aber unten rechts vorbei.
37.
18:28
Noch nicht wirklich drin bei der SGD ist Sturmspitze Daferner. Während viel über die Dreierreihe bestehend aus Vlachodimos, Weihrauch und Diawusie geht, steht er noch etwas hinten an.
35.
18:26
Pourie ist sauer. Thomsen legt einen Zweikampf in der Hälfte der Gelb-Schwarzen zu seinen Ungunsten aus. Sofort reklamiert er, dass er derjenige gewesen sei, der gehalten wurde - wohl nicht ganz zu Unrecht.
32.
18:23
Na also, Zuck meldet den FCK wieder an! Der Linksfuß knattert die Murmel aus zentralen 23 Metern knapp rechts am Pfosten vorbei. Was für ein Strahl.
30.
18:21
Bei den Pfälzern hat das Gegentor Spuren hinterlassen. Abgesehen von der Huth-Gelegenheit geht nicht viel nach vorne. Stattdessen sind sie vornehmlich defensiv beschäftigt.
27.
18:18
Die Gäste verdienen sich die Führung zunehmend. Seit der Phase, in der sie den Treffer erzielten, generieren sie mehr Ballbesitz und mehr Offensivaktionen. Mal sehen, was den Lauterern dagegen einfällt.
24.
18:14
Gelbe Karte für Agyemang Diawusie (Dynamo Dresden)
Diawusie verschleppt den Ball bei einem gegnerischen Einwurf. Strenge, dafür konsequente Auslegung von Schiedsrichter Thomsen.
23.
18:13
Seit etwas mehr als fünf Minuten haben die Dresdner den Fuß auf dem Gaspedal. Immer wieder geht es über Weihrauch und Diawusie auf der rechten Außenbahn. Weil auch Kaiserslautern weiter offensiv agiert, nimmt das Niveau der Begegnung immer weiter zu.
20.
18:10
Um ein Haar der Ausgleich! Rechts in der Box wird Schad eigentlich bereits abgelaufen. Dann dreht sich der Rechtsverteidiger aber blitzschnell um die eigene Achse und narrt damit seinen Gegenspieler. Seinen Flachpass ins Zentrum befördert Huth direkt aus halbrechten zehn Metern auf den Kasten. Broll reißt aber eine Pranke hoch und wehrt klasse zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
18.
18:08
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Sebastian Mai
...und plötzlich wird es ganz, ganz still! Weihrauch tritt den Eckball auf den kurzen Pfosten, wo der Ball an den Fünfmeterraum verlängert wird. Kraus bugsiert das Spielgerät mit dem Oberschenkel unabsichtlich aufs eigene Tor. Spahic pariert dieses unvorhersehbare Ding noch bärenstark, dann schaltet Mai am Fünfer aber am schnellsten. Aus kurzer Distanz nickt der Kapitän ins Tor ein.
17.
18:07
Jetzt gibt es doch mal eine kurze Drangphase von Dynamo. Am Ende holt Weihrauch am rechten Flügel eine erste Ecke heraus...
16.
18:06
Überraschend wenig läuft noch bei den Sachsen zusammen. Sie beißen sich am stabilen gegnerischen Abwehrbverbund noch die Zähne aus.
13.
18:05
Die erste Viertelstunde geht vom optischen Aufwand tendenziell an die Schommers-Truppe. Sie geht etwas engagierter zu Werke und will den anwesenden Fans einen schönen Saisonstart bieten. Noch aber fehlen auf beiden Seiten Präzision und Ideen.
10.
18:01
Da war deutlich mehr drin! Nach einem abgewehrten Freistoß Dynamos schickt Çiftçi den perfekt aus dem Mittelkreis durchstartenden Zuck in die Tiefe. Statt allein aufs Tor zu rennen, wird er aber in Windeseile von Weihrauch abgelaufen. Keine Gefahr.
9.
17:59
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (1. FC Kaiserslautern)
Gelb nun auch auf der Gegenseite. Zuck hält einen Dresdner taktisch in der eigenen Hälfte fest. Thomsen zückt die zweite Karte.
6.
17:57
Gefährlich wird das aber nicht. Zucks Hereingabe wird geklärt. Im Nachsetzen bringt Çiftçi nur einen harmlosen Schuss aus 20 Metern zustande.
5.
17:56
Gelbe Karte für Paul Will (Dynamo Dresden)
Will klammert auf der rechten Defensivseite nahe der eigenen Torauslinie heftig. Er sieht den ersten gelben Karton der Partie und verursacht einen Freistoß.
4.
17:54
In den ersten Minuten passiert nicht allzu viel. Haben die Gäste die Kugel am Fuß, gibt es durchgehend ein Pfeifkonzert von den Rängen. Offensiv konnte dabei noch kein Team Akzente setzen.
1.
17:51
Die 3. Liga ist eröffnet!
17:48
5000 Zuschauer haben sich auf dem Betzenberg eingefunden - und die machen richtig Krach. Während das Lauterer Vereinslied eingespielt wird, schallen die lang vermissten Fangesänge von den Tribünen. Es ist alles angerichtet.
17:17
Bei den Gästen gibt es ebenfalls einen Tausch mit Blick auf das zurückliegende Wochenende. Meier ersetzt Chris Löwe (Rotsperre aus der Vorsaison).
16:58
Die Hausherren nehmen im Vergleich zum Pokalspiel eine Veränderung in der Anfangself vor. Für Röser (muskuläre Probleme) beginnt Pourie im Angriff.
Gänzlich anders dürfte die Gemütslage bei Dynamo sein. Die Sachsen schickten den eine Liga höher agierenden Hamburger SV mit einer 4:1-Packung nach Hause und stehen damit in der zweiten Runde. Zwar hatten sie dabei teilweise Glück, dass die Hanseaten einige Chancen liegen ließen. Dennoch wird dieser deutliche Erfolg Auftrieb für den Saisonstart geben. Das Ziel ist dabei klar: Nach dem durch Corona und vielen Englischen Wochen unglücklichen Abstieg soll die 2. Bundesliga wieder ins Visier genommen werden.
Nach dem Pokal ist vor dem Ligastart. Die knapp zweimonatige Pause ist vorbei, sowohl für den FCK als auch die SGD beginnt nun eine neue Spielzeit. Dabei mussten die Roten Teufel in der ersten Runde des DFB-Pokals gleich einen kleinen Nackenschlag hinnehmen. Im Heimspiel gegen den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg waren sie lange Zeit das bessere Team und zwangen den Favoriten ins Elfmeterschießen. Dort versagten Adam Hloušek und Carlo Sickinger die Nerven, sodass am Ende ein unglückliches Ausscheiden direkt zum Auftakt steht. Der Vorjahres-10. der Dritten Liga will mit einem Erfolg am Betzenberg nun alles vergessen machen.
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der 3. Liga. In einem echten Traditionsduell trifft der 1. FC Kaiserslautern auf die SG Dynamo Dresden. Anstoß ist um 17:45 Uhr.