Sport-Datencenter
26.09.2020 14:00
Beendet
MSV Duisburg
1:1
FSV Zwickau
0:0
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
3.462
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:55
Fazit:
Duisburg und Zwickau teilen sich unter dem Strich verdient die Punkte. Im ersten Durchgang hatten die Zebras zwar die deutlich höheren Spielanteile, klare Tormöglichkeiten waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste aus Westsachsen zielstrebiger und gingen verdient durch Routinier Ronny König in Führung. Torsten Lieberknecht rettete der Heimmannschaft durch die Einwechslung des umtriebigen Leroy-Jacques Mickels immerhin einen Punkt und verhinderte so den kompletten Fehlstart. Zwickau bleibt auch im zweiten Spiel ungeschlagen.
90.
15:52
Spielende
90.
15:51
Mickels drückt noch einmal auf die Tube, bleibt diesmal aber an Jozo Stanić hängen.
90.
15:50
Gelbe Karte für Julius Reinhardt (FSV Zwickau)
Der ehemalige Chemnitzer grätscht an der Seitenlinie überhart in Leroy-Jacques Mickels hinein.
90.
15:50
Wie lange nachgespielt wird, ist nicht bekannt. Anderthalb Minuten sind jedoch schon ereignislos verstrichen.
90.
15:49
Den 24-Jährigen zwickt es ganz schön in der Wade. Er verlässt humpelt das Feld und ermöglicht Niko Bretschneider für die Nachspielzeit die Chance auf den Lucky Punch.
90.
15:48
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niko Bretschneider
90.
15:48
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
89.
15:48
Auf beiden Seiten machen sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Ahmet Engin hätte eigentlich eine vielsprechende Konterchance, muss aber aufgrund eines Krampfes abbremsen und macht es sich ebenfalls auf dem nassen Rasen bequem.
88.
15:47
Leon Jensen bleibt angeschlagen auf dem Hosenboden sitzen. Schiedsrichter Florian Heft schickt den Mittelfeldmann aber direkt Richtung Seitenlinie, damit nicht zu viel Zeit verloren geht.
86.
15:45
Im Gegenzug hält der eingewechselte Maximilian Wolfram einfach mal drauf und zwingt auch Leo Weinkauf mit seinem Flatterball zu einer Glanzparade!
84.
15:44
Ahmet Engin vergibt die Riesenchance auf das 2:1! Eine Flanke von rechts wirkt auf den ersten Blick harmlos, doch wieder macht es Vincent Vermeij mit seiner Kopfballverlängerung richtig gefährlich. Engin bekommt aus wenigen Metern die Fußspitze rein, scheitert aber am aufmerksamen Johannes Brinkies!
82.
15:40
Gelbe Karte für Leon Jensen (FSV Zwickau)
Ein taktisches Foul wie aus dem Lehrbuch. Sickers erneuter Vorstoß wird mit einem groben Zupfer unterbunden.
81.
15:39
Auf der Gegenseite holt der aufgerückte Arne Sicker gegen Davy Frick die nächste Ecke heraus. 7:7 steht es mittlerweile in der Eckenstatistik.
79.
15:37
Das kann noch eine ganz heiße Schlussphase werden. Auch die Gäste hoffen auf den Lucky Punch und holen immerhin mal wieder eine Ecke von links heraus.
78.
15:36
Einwechslung bei FSV Zwickau: Maximilian Wolfram
78.
15:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dustin Willms
77.
15:34
Die Zebras haben nun Blut geleckt. Immer wieder wird Torschütze Mickels gesucht, der seit seiner Einwechslung in der 64. Minute praktisch allein für den neuen Offensivschwung der Lieberknecht-Elf verantwortlich ist.
75.
15:33
Einwechslung bei FSV Zwickau: Julius Reinhardt
75.
15:33
Auswechslung bei FSV Zwickau: Maurice Hehne
74.
15:31
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Leroy-Jacques Mickels
Auch dieser Treffer hatte sich in dieser Form angedeutet. Maximilian Jansen flankt von rechts. Die Hereingabe wird von Vincent Vermeij mit dem Kopf verlängert, Leroy-Jacques Mickels stiehlt sich in der Mitte davon und schlenzt die Kugel mit seiner dritten Chance aus zehn Metern halbhoch in das rechte Eck!
73.
15:31
Der MSV Duisburg wirft nun natürlich alles nach vorne. Zwei Pleiten zum Auftakt wären das Horrorszenario und sollen mit aller Macht verhindert werden.
72.
15:30
Gelbe Karte für Connor Krempicki (MSV Duisburg)
Die Gangart bleibt hart, Connor Krempicki tritt seinem Gegenspieler unabsichtlich auf das Schienbein.
71.
15:30
Gelbe Karte für Manfred Starke (FSV Zwickau)
Sofort nach seiner Einwechslung holt sich der frühere Jenaer den gelben Karton ab.
69.
15:29
Einwechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
69.
15:29
Auswechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
69.
15:28
Allerdings sorgt der eingewechselte Leroy-Jacques Mickels für neuen Schwung bei den Hausherren. Soeben setzt er das Leder aus der zweiten Reihe nur knapp rechts vorbei!
68.
15:27
Der Treffer hatte sich genau in dieser Form angedeutet. Seit dem Pausentee versuchen es die Schwäne immer wieder auf diese Weise, durch Hereingaben auf den lauernden Ronny König. Dass die Hereingabe von Morris Schröter kam, ist ebenfalls kein Zufall. Auf der Außenbahn hat er mittlerweile klar die Oberhand gegen Sicker.
67.
15:25
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Ronny König
Die Gäste gehen verdient in Führung! Erneut ist Morris Schröter auf der rechten Seite gegen Arne Sicker der Sieger. Seine Hereingabe findet am zweiten Pfosten Ronny König, der sich die Kugel irgendwie an das Knie köpft und anschließend mit blutiger Nase feiert!
65.
15:25
Torsten Lieberknecht reagiert. Der eingewechselte Leroy-Jacques Mickels sorgt gleich für Schwung und kommt am linken Pfosten zum Abschluss! Johannes Brinkies macht den Winkel aber geschickt zu.
64.
15:23
Einwechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
64.
15:23
Auswechslung bei MSV Duisburg: Sinan Karweina
63.
15:21
Die Gangart wird härter. Ahmet Engin reklamiert nach einem Tritt von Can Coskun vehement, der Duisburger wäre seiner Meinung nach frei durch gewesen.
61.
15:19
Die Jensen-Hereingabe von der rechten Seite wird abgefangen. Der Abpraller landet im Rückraum bei Marco Schikora, der es einfach mal per Direktabnahme probiert. Aus knapp 30 Metern hat er natürlich nur wenig Aussicht auf Erfolg, aber einen Versuch war es wert.
60.
15:17
Auf der Gegenseite gewinnt Morris Schröter erneut den Zweikampf gegen Arne Sicker und holt gegen den früheren Kieler einen gefährlichen Freistoß heraus.
58.
15:15
Gelbe Karte für Marco Schikora (FSV Zwickau)
Der Abwehrmann geht etwas zu ungestüm in den Zweikampf.
56.
15:14
Die wenigen anwesenden Fans machen nun erstmals auf sich aufmerksam. Sie spüren, dass die Mannschaft ihre Unterstützung in dieser Phase ganz gut gebrauchen kann.
54.
15:12
Der Standard per se bringt nichts ein. Doch nach einer Bogenlampe aus dem Rückraum kommt Dustin Willms überraschend zum Abschluss. Alle Duisburger spekulieren auf Abseits, doch die Fahne bleibt unten und der Schuss zischt gar nicht so weit rechts vorbei!
53.
15:11
Die Außenbahnspieler machen gerade eine Menge Druck. Mit einem schönen Dribbling holt Morris Schröter den fünften Eckball für den FSV heraus.
52.
15:10
Schon wieder die Zwickauer. Mit einem einfachen Doppelpass bringt sich Leon Jensen in Abschlussposition und schiebt das Leder von der halblinken Strafraumkante nur knapp am kurzen Eck vorbei!
51.
15:09
Dabei sollte es den spielerisch bemühten Zebras eigentlich entgegenkommen, dass es seit der Halbzeitpause nicht mehr regnet.
50.
15:08
Erneut wird Ronny König gesucht. Diesmal verpasst er eine flache Coskun-Hereingabe von links nur knapp mit der Hacke! Duisburg ist noch nicht richtig wach.
48.
15:06
Doch die erste vielversprechende Gelegenheit im zweiten Durchgang verbuchen die Schwäne. Morris Schröter überläuft Arne Sicker auf dem rechten Flügel und chipt die Kugel auf den ersten Pfosten, wo Ronny König nur knapp danebenköpft.
46.
15:04
Es geht weiter! Ahmet Engin sendet mit einem Abschluss aus der dritten Reihe gleich mal das erste Ausrufezeichen.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause lassen die Tore im verregneten Duisburg noch auf sich warten. Die Zebras sind trotz des tiefen Rasens um gepflegten Spielaufbau bemüht, tun sich gegen dicht gestaffelte Zwickauer aber schwer. Trotz des deutlich höheren Ballbesitzanteils steht noch keine klare Torchance zu Buche. Die Gäste lauern aus einer tiefen Abwehr heraus auf Konter und sind damit mindestens genauso gefährlich. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
In den letzten Minuten sind die Zwickauer die etwas gefährlichere Mannschaft. Ronny König dringt nun über rechts vor und legt auf den zentral mitgelaufenen Felix Drinkuth ab. Der frühere Hallenser bleibt mit seiner Direktabnahme aber an Dominik Schmidt hängen.
43.
14:44
Ronny König hätte auf links mal etwas Platz für den Konter. Der ebenfalls sehr erfahrene Dominik Schmidt grätscht ihm jedoch genau im richtigen Moment den Ball vom Fuß.
41.
14:42
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Den Zebras scheint auf dem tiefen Rasen nun etwas die Puste auszugehen.
38.
14:40
Plötzlich landet eine butterweiche Hereingabe von links beim am zweiten Pfosten lauernden Willms! Der Angreifer ist sich mit Ronny König aber nicht ganz einig, der Abschluss bleibt harmlos.
37.
14:39
Gelbe Karte für Dustin Willms (FSV Zwickau)
Der Angreifer hilft hinten mit einer unsanften Grätsche gegen Maximilian Jansen aus.
37.
14:39
Beim anschließenden Konter verpasst Ronny König eine scharfe Hereingabe von Morris Schröter nur knapp!
36.
14:38
Gerade ist die Luft wieder ein wenig raus. Ein Eckball von links sorgt zwar für ein wenig Chaos im Strafraum der Gäste, ein gefährlicher Abschluss kommt aber nicht dabei herum.
34.
14:36
Das gefällt Torsten Lieberknecht überhaupt nicht. Direkt vor seinen Augen lässt sich ein Duisburger mit dem Einwurf so viel Zeit, dass selbst der Unparteiische genug hat und den Ballbesitz den Zwickauern überträgt.
31.
14:33
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Der MSV wird seiner Favoritenrolle durchaus gerecht und hat die Spielkontrolle in der Hand. Doch die Zwickauer machen ihrem Ruf als schwierigem Gegner alle Ehre, bieten hinten kaum Räume und lauern auf Nadelstiche.
29.
14:31
Nach einer Ecke von links kommt der bislang noch unauffällige Vincent Vermeij mal am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzt das Leder aber deutlich vorbei.
27.
14:28
Die Ersatzbank der Duisburger macht sich bereits intensiv warm. Dabei dürfte Torsten Lieberknecht mit den letzten Minuten seiner Mannschaft durchaus zufrieden sein.
26.
14:27
Doch sofort geht es wieder die andere Richtung. Sinan Karweina bleibt gerade noch mit einer Hereingabe von der rechten Strafraumkante hängen. Kurz darauf darf Lukas Scepanik von der Eckfahne antreten.
25.
14:26
Auf der Gegenseite dringt Dustin Willms mit einer einfachen Körpertäuschung über links in den Sechzehner ein. Aus spitzem Winkel kommt er zwar nicht an Leo Weinkauf vorbei, holt aber immerhin die nächste Ecke heraus.
24.
14:25
Die Zebras machen Druck! Sinan Karweina wird flach an der Strafraumkante angespielt und zieht aus halblinker Position aus der Drehung ab. Der Schuss geht nicht so weit am Winkel vorbei.
23.
14:25
Nun dringt Engin mal über die linke Außenbahn vor. Sein scharfer Pass in die Mitte wird gerade noch abgefangen!
22.
14:23
Gefährlich wird es vor allem, wenn die Hausherren mal Platz für Konter haben. Nun holt Ahmet Engin gegen Davy Frick die erste Ecke für den MSV heraus.
21.
14:22
Dustin Willms holt auf links den dritten Eckball für die Gäste heraus. Leo Weinkauf wird bei der Faustabwehr gestört, bekommt das Leder aber mit etwas Mühe aus der Gefahrenzone.
19.
14:21
Duisburg ist weiterhin und trotz der widrigen Bedingungen um strukturierten Spielaufbau bemüht. Zwickau lässt sich davon aber nicht mehr so leicht überrumpeln wie noch in den Anfangsminuten.
16.
14:18
Gelbe Karte für Sinan Karweina (MSV Duisburg)
Auf der Gegenseite kommt es zu einer ähnlicher Szene, Sinan Karweina unterzieht das Trikot von Dustin Willms einem Textiltest.
15.
14:16
Gelbe Karte für Maurice Hehne (FSV Zwickau)
Duisburg versucht, sich spielerisch zu befreien. Und das gelingt, Maurice Hehne kann Lukas Scepanik nur mit einem taktischen Foul stoppen.
14.
14:16
Gleich zwei Eckbälle von der rechten Seite holt die Enochs-Elf heraus. So richtig gefährlich wird es allerdings nicht.
11.
14:15
Die Schwäne haben die anfängliche Drangphase der Hausherren gut überstanden und breiten sich mittlerweile auf dem gesamten Spielfeld aus.
9.
14:12
Nach gegnerischem Ballverlust kontert Zwickau über die rechte Außenbahn. Die Halbfeld-Flanke von Ronny König landet aber genau in den Armen von Leo Weinkauf.
6.
14:09
Mittelfeldabräumer Maximilian Jansen blickt gen Himmel. Der Regen hat in den letzten Minuten wieder zugenommen.
5.
14:07
Nun hat Leo Weinkauf im Spielaufbau allerdings arge Probleme und bekommt das Leder immer wieder von seinen Vorderleuten zurück. Zwickau stellt die Räume gut zu.
3.
14:06
Die Zebras legen einen ganz engagierten Start hin. Nun dringt Sinan Karweina in den Sechzehner ein, wird von Jozo Stanić jedoch fair vom Ball getrennt.
2.
14:04
Doch den ersten Abschluss verbuchen gleich mal die Hausherren! Nach einer längeren Passstafette kommt Ahmet Engin von der rechten Strafraumkante zum Abschluss und visiert das kurze Eck an. Johannes Brinkies muss abtauchen, um den flachen Ball ins Toraus zu lenken!
1.
14:03
Mit Anstoß für die rotgekleideten Gäste geht es los!
1.
14:02
Spielbeginn
13:58
In wenigen Minuten geht es los! Bis zu 6.300 Personen dürfen der Partie theoretisch beiwohnen. Am Ende werden es wohl deutlich weniger, was auch mit den unangenehmen äußeren Bedingungen zu tun hat.
13:35
In der abgelaufenen Saison gewannen beide Teams ihre Heimspiele gegeneinander. Am 3:1-Erfolg der Duisburger war jedoch Moritz Stoppelkamp mit einem Doppelpack direkt beteiligt, der Goalgetter der vergangenen Spielzeit fällt derzeit mit Pfeifferschem Drüsenfieber auf unbestimmte Zeit aus. Zwickau setzte sich durch ein Wegkamp-Tor mit 1:0 durch, der frühere Aalener nimmt heute erstmal auf der Bank Platz.
13:16
Nun haben auch die Zwickauer ihre Startelf bekanntgegeben. Joe Enochs hält sich dabei strikt an die Vorgabe "Never change a winning team" und vertraut der gleichen Mannschaft, die bereits gegen Unterhaching erfolgreich war.
13:14
Die Aufstellung der Heimelf ist bereits draußen. Torsten Lieberknecht nimmt im Vergleich zur Auftaktniederlage drei Veränderungen vor: Maximilian Jansen, Tobias Fleckstein und Sinan Karweina sind für Vincent Gembalies, Wilson Kamavuaka und Mirnes Pepić neu dabei. Für den 21-jährigen Innenverteidiger Fleckstein ist es das Debüt in der dritthöchsten Spielklasse. Der gebürtige Herner kam im Sommer von Holstein Kiels zweiter Mannschaft.
Nur aufgrund des Torverhältnisses ist Zwickau in der Vorsaison der Liga erhalten geblieben. So spannend soll es für die Schwäne in diesem Jahr nicht werden. Der Auftakt ist auf jeden Fall schon einmal gelungen. Gegen die SpVgg Unterhaching konnte sich der FSV mit 2:1 durchsetzen. Mit den Torschützen Drinkuth und Starke waren dabei zwei Neuzugänge die entscheidenden Männer auf dem Platz.
Der Start in die neue Saison ist für die Zebras alles andere als nach Plan verlaufen. Nach dem DFB-Pokal-Aus gegen den Borussia Dortmund sollte in Rostock der erste Pflichtspielerfolg der Saison folgen. Die Duisburger gingen mit 1:0 in Front und hielten den Vorsprung bis zur Pause. Nach dem Wiederanpfiff drehte Hansa aber auf und konnte noch einen 3:1-Sieg einfahren. Dementsprechend warten die Meidericher noch auf den ersten Zähler und wollen heute im besten Fall direkt dreifach punkten.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der dritten Liga. Im ersten Heimspiel der Saison empfängt der MSV Duisburg den FSV Zwickau.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.