Sport-Datencenter
03.04.2021 14:00
Beendet
Waldhof Mannheim
1:0
FSV Zwickau
0:0
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
15:55
Fazit
Mannheim schlägt Zwickau mit 1:0 und rettet einen knappen Sieg über die Bühne. Der zweite Durchgang begann etwas schleppend und das Tempo fehlte ein wenig, aber Mannheim legte ein wenig nach und Boyamba erzielte nach einer schönen Aktion den Treffer des Tages. Im Anschluss verpassten die Hausherren die Entscheidung und Zwickau wurde gegen Ende der Partie immer stärker, aber die Abwehr des Waldhof hielt. Die zahlreichen Chancen konnten die Zwickauer nicht unterbringen, hatten aber auch viel Pech mit dem Aluminium. Die drei Punkte sind Gold wert für den SVW, der sich zumindest ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft und nach sieben Spielen in Folge erzielt er zum ersten Mal wieder einen Sieg.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Zwickau wirft in den letzten drei Minuten alles nach vorne, aber Mannheim verteidigt mit Mann und Maus. Geht da noch was?
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:50
Lokotsch hat den Ausgleich auf dem Kopf! Der Zwickauer kommt aus acht Metern relativ frei zum Abschluss, aber Königsmann pariert mit einer tollen Flugparade. Die Szene wird allerdings wegen Abseits abgepfiffen.
88.
15:48
Mannheim nutzt jetzt jede Sekunde für Ballbesitz. Das Offensivspiel haben die Hausherren aber komplett eingestellt. Zwickau wirft nochmal alles nach vorne, kommt aber nicht richtig durch gegen tief stehende Mannheimer.
85.
15:46
Marx startet den Konter über die rechte Seite und dringt bis in den Strafraum ein, zieht an die Torauslinie und legt mit der Hacke zurück an den Fünfer. Brinkies liegt bereits am Boden, aber Martinovic ist einen Schritt zu spät.
83.
15:43
Ferati bekommt seinen verdienten Applaus und räumt das Feld für Gohlke.
82.
15:42
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Gerrit Gohlke
82.
15:42
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Arianit Ferati
80.
15:41
Die letzten zehn Minuten laufen! Zwickau kommt und Mannheim versucht sich nur noch über die Zeit retten. Wie lange kann sich der Waldhof noch wehren?
77.
15:39
Doppeltes Alupech! Erst tanzt Jensen seinen Gegenspieler im Mittelfeld aus und setzt den Distanzschuss aus 18 Metern an den linken Pfosten. Im Anschluss setzt Lokotsch einen Flugkopfball aus kurzer Distanz ebenfalls an die Latte.
75.
15:37
Das Spiel nimmt ein wenig an Fahrt ab, für Zwickau rennt langsam ein wenig die Zeit davon. Aber die Mannheimer werden auch immer schwächer, da kommt nicht mehr viel von den Hausherren.
72.
15:34
Königsmann klatscht mit seinen Mitspielern ab. Der Keeper fängt eine gefährliche Flanke von Lokotsch im Fünfer ab und entschleunigt das Spiel ein wenig.
70.
15:28
Joe Enochs hat sein Wechselkontingent ausgeschöpft und bringt Lars Lokotosch und Felix Drinkuth für Manfred Starke, der unter der Woche für Namibia auf Länderspielreise war, und Mike Könnecke.
69.
15:27
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
69.
15:27
Auswechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
69.
15:26
Einwechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
69.
15:26
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
67.
15:25
Der Waldhof tritt bereits die neunte Ecke in der Partie, aber die Standards sind bisher überhaupt kein Faktor gegen die Zwickauer Hintermannschaft.
64.
15:23
Marx lässt mit einer Finte rechts im Strafraum Stanić stehen, muss nochmal verzögern und legt dann ab für Martinovic im Rückraum. Der zieht aus 15 Metern relativ zentral ab, haut das Leder aber gut drei Meter über den Kasten.
62.
15:22
Bei Zwickau stehen mittlerweile auch zwei Neue auf dem Feld: Willms und Hauptmann ersetzen König und Schröter. Eine überraschende Wahl vom Coach, denn damit hat er eigentlich seine beiden Goalgetter vom Rasen genommen.
61.
15:21
Das muss der Doppelschlag sein! Ferati treibt den Konter durch die Mitte nach vorne und wartet lange, setzt Marx rechts dann aber perfekt im Sechzehner in Szene. Der zieht aus neun Meter aus spitzem Winkel sofort ab, Brinkies pariert aber stark nach vorne ab. Martinovic fällt der Abpraller genau vor die Füße, seinen Nachschuss köpft Frick auf der Linie über die Querlatte.
60.
15:19
Einwechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
60.
15:19
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
60.
15:18
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dustin Willms
60.
15:18
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
59.
15:18
Die Mannheimer haben übrigens die letzten 15 Partien, in denen sie das erste Tor erzielten, nicht mehr verloren. Das ist mal eine beeindruckende Serie.
58.
15:17
Wie reagieren jetzt die Gäste? Die Führung ist durchaus verdient und kann dem Spiel nur guttun. Eine Halbe Stunde bleibt aber noch.
56.
15:14
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Joseph Boyamba
Der Knoten ist geplatzt! Garcia wird zentral vorm Tor nicht angegriffen und legt rechts raus auf den freistehenden Marx. Der hat viel Zeit und Platz zum Flanken und tut dies maßgenau an den Fünfer. Boyamba setzt sich stark gegen Frick im Kopfballduell durch und haut das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar links in die Maschen.
55.
15:14
Nach kleiner Verwirrung darf Jensen jetzt endlich aufs Feld, runter geht Miatke.
54.
15:12
Einwechslung bei FSV Zwickau: Leon Jensen
54.
15:12
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
54.
15:11
Gelbe Karte für Steffen Nkansah (FSV Zwickau)
Nkansah hat mit Martinovic ein kleines Techtelmechtel und der Unparteiische sieht im Zwickauer den Übeltäter, zeigt ihm Gelb.
52.
15:10
Gelbe Karte für Marco Schuster (Waldhof Mannheim)
Schuster steigt Könnecke an der Mittellinie von hinten auf den Fuß und stoppt den schnellen Angriff. Die Konsequenz ist die Gelbe Karte.
51.
15:10
Die Fehlpassquote steigt dafür extrem. Das Spiel beider Mannschaften ist sehr ungenau und etwas wild.
48.
15:07
Die Anfangsminuten verlaufen etwas vorsichtiger als noch im ersten Durchgang. Ganz so schwungvoll geht das Spiel nicht mehr vonstatten.
46.
15:04
Der zweite Durchgang läuft, beide Trainer schicken die gleiche Elf auf den Rasen, die ihn nach 45 Minuten auch verließ.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:48
Halbzeitfazit
Mit 0:0 gehen Mannheim und Zwickau für 15 Minuten in die Kabinen. Diese erste Halbzeit hätte durchaus das ein oder andere Tor verdient - auf beiden Seiten. Beide Teams spielten mit viel Tempo, Zeit zum Ausruhen blieb selten. Unter dem Tempo litt allerdings ab und an die Genauigkeit. Zwickau hatte die qualitativ beste Chance, Mannheim dafür quantitativ mehr zu bieten und kurz vor der Pause Pech mit dem Pfosten. So darf es in der zweiten Halbzeit gerne weitergehen, angesichts der Ergebnisse auf den anderen Rasen sollte vor allem der SVW aber noch eine Schippe drauflegen.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Könnecke kommt deutlich zu spät und steigt mit dem linken Fuß seinem Gegenspieler auf den Schlappen. In einer äußerst fairen Partie muss das dennoch die erste Gelbe geben.
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:44
In der Statistik taucht dieser Versuch vielleicht als Torschuss auf, Schröters Freistoß aus 27 Metern von halblinks aufs Tordach bringt aber keine Gefahr für Königsmann.
41.
14:42
Alupech! Verlaat mit der Riesenmöglichkeit im gegnerischen Strafraum: Der Innenverteidiger nutzt ein kleines Chaos der Zwickauer Hintermannschaft und behält die Übersicht, setzt den Schuss aus sechs Metern an den linken Pfosten.
40.
14:41
Brinkies stellt eine sehr interessante Mauer mit großem Loch in der Mitte gegen den Freistoß von Ferati auf - und der nimmt die Einladung an, schießt direkt durch die Mitte. Ein Zwickauer Kopf klärt zur Ecke.
38.
14:40
Wieder ist die Chance gut herausgespielt, Costly interpretiert den Linksverteidiger offensiv, hinterläuft Stanić und zieht in den Strafraum. Stanić stellt sich wieder, Costly zieht dennoch mit einem Schlenker rechts vorbei, setzt den Schlenzer aus spitzem Winkel aus gut 13 Metern aber klar vorbei.
36.
14:38
Bis zum Strafraum sieht es bei den Mannheimern oft sehr gut aus, ab da wird es aber zu eng und das letzte Anspiel will nicht kommen. Dafür stehen die Hausherren defensiv sehr kompakt, die Gäste lassen in den letzten Minuten Offensivaktionen aber auch vermissen.
34.
14:35
Der neue Mann rückt auf die rechte Seite, an Costlys Position, der dafür nun hinten links agiert.
33.
14:34
Es geht nicht weiter für Gottschling. Der Linksverteidiger bleibt draußen und Boyamba kommt neu für ihn aufs Feld.
33.
14:33
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
33.
14:33
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Gottschling
31.
14:33
Gottschling bleibt zum zweiten Mal am Boden liegen und muss diesmal behandelt werden. Es sieht nicht gut aus für den Mannheimer.
29.
14:32
Was für eine Chance für Gouaida! Ferati tankt sich stark bis an den Sechzehner durch und legt in die Box auf für Martinovic. Der behält die Übersicht und findet Gouaida an der Strafraumkante. Aus 15 Metern zentral vorm Tor muss sein Schuss einfach aufs Tor kommen, aber Jensen wehrt in am Fünfer ab.
26.
14:26
Gouadia macht den Martinovic. Die Ecke rechts vom Zwickauer Strafraum scheint verflucht, auch er tritt sich den Ball erst ans Standbein und versemmelt die Flanke dann ins Toraus.
24.
14:25
Marx führt einen Freistoß an der Mittellinie schnell aus und bringt Garcia links ins Spiel. So schnell hat Zwickau nicht geschaltet, aber der Schlenzer vom linken Sechzehnereck wird keine Gefahr für den Gästekeeper.
21.
14:22
Stanić wagt mal einen Ausflug nach vorne, fehlt nach dem schwachen Abschluss aus der Distanz aber hinten. Costly kommt ebenfalls aus gut 22 Metern zentral vorm Tor zum Abschluss, schickt das Leder Brinkies aber direkt in die Arme.
20.
14:21
Garcia darf die Ecke gleich wiederholen und zwirbelt sie in den Strafraum, aber da ist zu wenig Zug dahinter und Zwickau kann locker klären.
19.
14:20
Garcia gefällt auf der linken Seite extrem gut bisher, beißt sich in jeden Zweikampf rein und holt schon wieder eine Ecke gegen Stanić heraus, der ein wenig Probleme mit dem Flügelmann hat auf seiner Seite.
17.
14:18
Da muss er selbst ein wenig schmunzeln. Martinovic trifft in vollem Lauf den Ball erst ungewollt mit dem Standbein und haut die versuchte Flanke dann mit rechts voll ins Toraus.
15.
14:16
Der folgende Eckball kommt scharf von Garcia, aber im Zentrum rauscht Martinovic vorbei und Brinkies faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
14.
14:15
Schuster nimmt Costly in vollem Lauf erst den Ball vom Fuß und zieht in Richtung Strafraum, legt aber nochmal rechts raus auf den Teamkollegen. Dessen Flanke rutscht ihm über den Schlappen, aber am langen Pfosten macht Garcia Druck auf den hohen Ball und zwingt Stanić zum Sicherheitskopfball ins Toraus.
11.
14:13
Chancen im Minutentakt! Costly darf gleich doppelt ran. Erst versucht er es von der Strafraumkante zentral vorm Tor nach tollem Zuspiel von Ferati, der auf links seinen Gegenspieler einfach stehen lässt. Den Schuss blockt Jensen am Fünfer ab, Martinovic holt sich aber den zweiten Ball, legt zurück zu Costly, der dann aus 13 Metern hauchzart rechts am Pfosten vorbeizirkelt.
10.
14:11
Das Tempo ist weiterhin sehr hoch in den Anfangsminuten. Garcia zündet rechts den Turbo und legt wieder quer, Martinovic kann sich am Fünfer auch gegen den Verteidiger durchsetzen, kann den Schuss aber nicht platziert auf den Kasten bringen. Brinkies ist zur Stelle.
9.
14:10
Nkansah spekuliert beim langen Ball über links auf Abseits und lässt Garcia einfach laufen - der steht aber nicht in der verbotenen Zone und dringt in den Strafraum ein. Seinen Querpass in die Mitte kann Ferati dann nicht verarbeiten.
8.
14:09
Starke zeigt erneute starke Übersicht, lässt auf der rechten Außenbahn einen Verteidiger stehen und spielt quer in den leeren Rückraum. Ganz leer ist er aber nicht, denn Miatke kommt von hinten herangerauscht, bleibt mit dem Abschluss aus 16 Metern aber hängen.
7.
14:08
Wieder König! Verlaat sieht bei einer Ecke von links wieder nicht gut aus und verliert das Kopfballduell gegen den Zwickauer Stürmer, der den Kopfball aber knapp rechts neben den Kasten setzt.
5.
14:07
Königsmann gewinnt das Adelsduell! Verlaat verschätzt sich auf seiner rechten Seite bei einem langen Ball und springt vorbei. Starke nimmt sich die Kugel herunter und spielt einen perfekten Pass von halblinks in den Sechzehner. König erhält ihn perfekt in den Lauf, scheitert an der Sechzehnerkante aber am klasse parierenden Schlussmann der Hausherren.
2.
14:03
Turbulente erste Minuten. Zwickau macht gleich vom Anstoß weg Druck nach vorne, das lädt aber auch Zwickau zum ersten Konter ein. Schuster unterbindet den Vorstoß von Schröter mit einer grandiosen Grätsche von hinten.
1.
14:00
Spielbeginn
13:49
Zehn direkte Duelle gab es zwischen beiden Teams bisher, sechs in den Neunzigern noch in der 2. Bundesliga. Drei Mal gewann der Waldhof, zwei Mal Zwickau und eine Partie endete Remis. In Liga 3 ist es das vierte Duell, Mannheim gewann das erste Treffen auswärts mit 1:0, die letzten beiden Treffen endeten torlos. Hoffen wir, dass Schiedsrichter Tom Bauer ein gutes Omen ist und heute mehr Action auf dem Rasen geboten wird.
13:38
Zwickau hat die magische 40-Punkte-Marke schon erreicht und sollte mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone sicher sein, den ein oder anderen Zähler sollte man zur Sicherheit aber noch einfahren. Rang acht in der Tabelle sieht in einer engen 3. Liga im Gegenzug besser aus als die Saison verlief, aber es fehlen auch nur fünf Zähler auf den SC Verl auf dem fünften Platz. Voraussetzung dafür ist, dass der April ähnlich erfolgreich wird wie der März. Drei Siege holte man da am Stück, nur die letzte Partie in Uerdingen, einem Nachholspiel, wurden beim 1:1 Punkte abgegeben. Insgesamt sind die Ostdeutschen sogar seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen.
13:28
Rang 13 sieht für den Waldhof tabellarisch zwar ordentlich aus, der Schein trügt aber. Mit 35 Punkten stehen die Mannheimer nur vier Punkte über der Abstiegszone (Magdeburg auf Rang 17) und könnte im schlimmsten Fall am heutigen Spieltag ziemlich durchgereicht werden. Dabei startete Mannheim mit sieben Spielen ohne Niederlage ins Jahr 2021, seit Februar aber wurde keines der sieben letzten Partien gewonnen. Nur zwei magere Pünktchen erzielte der Waldhof gegen die direkte Konkurrenz aus München und Magdeburg.
13:23
Auf der Gegenseite verändert Joe Enochs sein Team auf zwei Positionen. Leon Jensen und Lars Lokotsch sitzen auf der Bank, dafür stehen Marco Schikora und Manfred Starke in der Startformation.
13:20
Werfen wir sogleich einen Blick auf die Aufstellung der Gastgeber. Patrick Glöckner tauscht nach der Niederlage in Ingolstadt in der Startelf auf drei Positionen. Just, Donkor und Saghiri fehlen heute im Kader, dafür stehen Marcel Seegert, Hamza Saghiri und Mohamed Gouaida von Beginn an auf dem Rasen.
13:08
Nach der Länderspielpause ist vor dem letzten Saisonviertel. Mit dem Aufstieg haben beide Teams nichts mehr zu tun, aber es gibt noch Entscheidungen am Ende der Tabelle. Zwickau sollte vermutlich zwar mit dem Abstieg keine Sorgen haben und könnte sogar noch ein Top-5-Ergebnis in der Tabelle erreichen, die Gastgeber stecken allerdings voll unten drin.
13:02
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag in Liga 3. Um 14:00 Uhr trifft Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion auf den FSV Zwickau.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.